Darstellung von Single-Frauen in »Spy x Family« erhält Kritik

Egal ob auf Social-Media-Plattformen oder sonstigen Trending-Seiten, »Spy x Family« ist derzeit in aller Munde und einer der größten Hits der aktuell laufenden Frühjahr-Season. Doch was im Trend ist und eine hohe Reichweite hat, erhält Aufmerksamkeit und Kritik oft gleichermaßen.

Single-Frauen sind verdächtig

Und nun sind es die Single-Frauen, die Alarm schlagen. Offensichtlich fühlte sich eine beachtliche Zahl von ihnen von der gesellschaftlichen Darstellung einer Single-Frau in »Spy x Family« angegriffen.

Werbung

Im Speziellen geht es um die zweite Episode und den Auftritt des beliebten Charakters Yor Briar. Sie wird von ihren Kolleginnen verspottet, weil sie mit 27 Jahren immer noch single ist. Darüber hinaus wird eine Single-Frau in diesem Alter als verdächtig und als mögliche Spionin abgestempelt. Dies wird mit einem Beispiel abgerundet, in dem eine 30-Jährige deswegen sogar festgenommen wurde.

Die Darstellung einer Welt, in der es anscheinend verwerflich ist, wenn eine Frau mit 27 Jahren immer noch single ist, wurde von einigen weiblichen Zuschauern negativ aufgenommen. Die Kommentare der Beschwerdeführerrinen haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst:

  • »Ich heulte wie ein Baby, als sie mir sagten, dass es schlecht wäre, mit 27 noch alleine zu sein.«
  • »Ich bin 27 Jahre alt und ledig. Danke für den eindeutigen Hinweis …«
  • »Kann ich mit 27 nicht single sein?! Ich habe fast in den Fernseher geschlagen, als ich das hörte.«
  • »Diese Respektlosigkeit gegenüber Singe-Frauen macht mich traurig.«
  • »Ist man damit geächtet in der Gesellschaft? Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.«

Habt ihr auch eine Meinung dazu? Dann teilt sie uns gerne in den Kommentaren mit!

Mehr zum Thema:

Trailer zur Serie:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: »Finde eine Familie als Tarnung. Infiltriere die berühmte Eden-Akademie. Verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!« Was er nicht ahnt: Seine Adoptivtochter kann Gedanken lesen und seine frisch gebackene Ehefrau ist eine Auftragskillerin …?! Uff, diese Familie zu organisieren, ist eine andere Hausnummer als Terrorabwehr und Atombombenentschärfung!

Via Nordot
©遠藤達哉/集英社・SPY×FAMILY製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
58 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
LocalPowerSimp

Die haben wohl vergessen, dass es in einer fiktiven Welt in den 70ern spielt

Keine Angabe

Eben und dann noch in der DDR (Fiktiv). Die müssen sich mal mit der Geschichte auseinandersetzen bevor wieder im Netzt gelästert wird. Schlimm Schlimm!

xertdiv

Selbst im fiktiven Setting wird das »warum« erläutert.. Außerdem ist vieles davon »bösartiges Mobbing/Bullying Gequatsche« von Kolleginnen und Kollegen in der Arbeit oder eben Regierungspropaganda einer irren Autokratie…
Wann ist es eigentlich passiert, dass man aus jeder Dreadlock eine »kulturelle Aneigung« macht… Aber die meisten Leute wissen nicht mal was RFI ist wenn man in den Flieger steigt um sich »ganz wichtig fremde Kultur direkt erlebt zu haben besonders auf Inseln bevor die endgültig absaufen oder Australien bevors ausgetrockenet ist«… Ach ich reg mich nur wieder sinnlos auf sorry.

Tiddies

Es ist eine fiktionale Welt nach dem Vorbild der USA und Russland im kalten Krieg, speziell die östliche Nation, in der der KGB alles verdächtige Überwacht hat.

Die Leute sollen mal bisschen nachdenken und sich nicht wegen jeder Kleinigkeit aufregen

Qubexx

Eigtl. spielt Spy x Family in einem fiktiven Deutschland, wo der Westen und Osten noch von einer Mauer getrennt waren. Aus diesem Grund heißt auch unter anderem, die Hauptstadt, in der die Handlung von Spy x Family spielt, „Berlint“.

RukiaKuchiki

*Deutschland
*Stasi

Saowart

Warum können Menschen fiktives nicht von der Realität unterscheiden? v.v

zero

Es gibt Leute die einiges sehr kritisch ansehen

TomSir79

Frage ich mich auch manchmal. 🤷🏻

Alter Saber

Wenn man sonst keine Probleme hat

Leon

…“solche“ Probleme müsste man mal haben. In den letzten Jahren regt sich jeder immer über alles auf. Braucht sich keiner zu beschweren das es leben immer komplizierter wird. Es wird ja geradezu provoziert, indem man ständig darauf achten muss es jedem Recht zu machen.

Juri-chan

okay.
Ich bin auch 30 hatte bis jetzt eine Beziehung/ Single und Lebe noch. Dieses ganze geblabl von wegen wenn man mit 30 keinen Mann oder Kinder hat ist man was weis ich. Früher war das so ja, aber heut zu Tage doch nicht.

Für mich hören sich diese Kommentare nach Frauen an die in dem alter sind und schlicht sich daran erinnert fühlen das sie keinen Kerl haben.

Ich

Mir scheint es so zu sein, dass man den Kontext des Settings einfach außer Acht gelassen hat und die Aussage als eine allgemeine Aussage aufgefasst hat. Das war damit – denke ich – von den Machern aber (hoffentlich) nicht beabsichtigt.

Natürlich ist es überhaupt NICHT SCHLIMM wenn man eine Single-Frau ist; egal in welchem Alter. Dasselbe könnte man ja dann schließlich auch über Männer sagen; dann wäre ich auch ein solcher Problemfall, hahaha! Und um es mit deinen Worten zu sagen: ich lebe noch, hahaha! Auch wenn das ein etwas naiver Gedanke ist, sollte man doch heiraten, weil man einander liebt und nicht einfach jemanden nehmen, nur um verheiratet zu sein.

Nun kenne ich ja nicht die näheren Umstände der Frauen, aber aufgrund der Äußerung habe ich die Vermutung, dass sie vielleicht niemanden in ihrem Umfeld haben, der ihnen das mal sagt. Ihnen mal sagt, dass sie gut sind, so wie sie sind und dass sie sich keine Sorgen machen müssen, wegen dieser Sache. Nun ist es in Japan mit solchen Familiengründungssachen ja nochmal anders als hier in Deutschland. In Japan herrscht ja diesbezüglich noch ein gewisser gesellschaftlicher Druck.

Juri-chan

Kann ich mir nicht vorstellen dass die das beabsichtigt haben.
Ist wie immer. Es gibt eine Idee, man bringt sie als Anime und es wird einfach immer viel zu viel reininterpretiert wo nichts ist.

Ich meine wer hätte schon Lust einen Anime raus zu bringen um sich dann am Ende mit diesem ganzen Gezeter rumschlagen zu müssen.

So ist eben die Allgemeinheit.
Sicherlich könnte man das auch über das andere Geschlecht sagen, aber das ist wieder so eine Sache. Besonders in anderen Ländern. Sag doch so was nicht. Du bist kein Problemfall. Jeder hat seine Gründe und oder Frauen in deiner Umgebung wissen einen richtigen Gentleman einfach nicht zu schätzen.

Warum den naiver Gedanke?
Ich finde es sollte normal sein mit jemanden zusammen oder verheiratet zu sein aus Liebe. Ich kann es nicht nachvollzeihen wie Menschen mit jemanden zusammen sind nur um jemanden zu haben oder weil er/sie gut aussieht oder weil er einfach jemand haben will um mit dem in die Kiste zu springen. Wobei die Leute nicht mal mit jemandem zusammen sein müssen. Es gibt viele die knutschen oder schlafen mit jedem rum den sie finden, was ich wirklich erbärmlich finde. Ich würde das niemals einfach so machen.

Das ist auch wieder wahr.

Ich

Ja, solche bedeutungslosen Bettgeschichten oder One Night Stands sind auch nicht meins. Wenn man von solchen Sachen hört, dass dann Person A Person B einen vom Pferd erzählt nur um B rumzukriegen und ins Bett zu bekommen … ich finde das jämmerlich und das ist meiner Meinung nach auch nichts echtes; keine echte Verbindung zu einem Menschen. Es dient einfach nur einer momentanen Triebbefriedigung.

Shiro

Da hast du aber glück dass du noch nicht verhaftet worden bist 😮

Juri-chan

Das ist kein Glück, das ist pures können. XD

Derplman

Du wärst sicher ne gute Spionin 😉

Ich werd auch nie verstehn, wieso viele Leute Beziehungen für absolut »notwendig« erachten. Und wenn, dann sollte es doch wohl eher um die Person gehen, als um die Tatsache überhaupt in ner Beziehung zu sein.

Juri-chan

Das zweifle ich zwar sehr stark an, aber versuchen kann ich es ja mal. 🤔
So ein knappes, enges Outfit lege ich mir aber nicht zu. Ich mag es lieber etwas lockerer.😂

Ich denke es ist eine andere Art von Prestige.
Wenn man keinen Partner hat gilt man bei vielen als eigenartig. Das ist leider auch bei der Jugend heute so. Was hatte ich da mitbekommen? Mittlerweile gilt man in manchen Gebieten als loser wenn man mit 12 keine Freundin hat bzw. noch keinen Sex hatte. Das hat mich wirklich schockiert. Da brauchst sich die Menschheit nicht drüber wundern das es immer mehr Jugendliche gibt die Eltern werden.

Ich

007 Agentin Juri-chan mit der Lizenz zum Töten, haha! Das geht runter wie Öl, haha!

Das mit dem Prestige kann man wohl nicht ganz abstreiten; wobei man da ja auch mit zweierlei Maß misst. Ein Mann, der viele Frauen hatte, ist ein «toller Stecher« (schlimmes Wort finde), aber wenn eine Frau viele Männer hatte, ist sie eine Schla***. Das ist alles einfach irgendwie Unsinn und im Laufe der Zeit ausgeartet.

Man sollte das alles einfach mal entspannter angehen. Es spielt doch keine Rolle, wenn man seine erste Freundin bzw. seinen ersten Freund hat. Oder wann man das erste Mal Sex hat. Die Hauptsache ist doch, dass man dann jemanden hat, der einem etwas bedeutet. Und das diese Person das auch für einen selbst empfindet. Das einfach nur zu machen, um … es getan zu haben bzw. hinter sich zu bringen … das ist meiner Meinung schlicht der falsche Antrieb.

Juri-chan

Töten werde ich aber nur wenns nötig ist. 😂

Das versehe ich auch nicht, warum es zu manchen dingen entweder nur eine weibliche oder männliche Form gibt.

Nun was will man machen? Die Menschheit ist leider so.
Dumm die meiste Zeit ihres Lebens. =/

flomba

Waren denn diese Kommentatorinnen aus Japan?
Die Lehrerin Ende 20, die immer noch unverheiratet ist und deswegen Depressionen hat und sich ungeliebt fühlt, ist ein festes Tropos in fast jeder Highschool Serie. Das hat (unter anderem) schon mein Bild von der japanischen Gesellschaft geprägt als immer noch deutlich patriarchalischer und feudaler als im sogenannten Westen. Die wenigen Japanerinnen, die ich kennengelernt habe, haben sich da sehr bedeckt gehalten zu dem Thema (und nein, ich habe nicht gebaggert).

Guts

Quelle ist eine japanische Seite, also dürften die Kommentare auch aus Japan sein.

Primordus

Kopf Tisch Kopf Tisch iwie lernt man es nicht zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden und die besagte Szene ist im Manga auch ein wenig länger 😑 Heute ist heute Offizieller Mimimi-Tag über was Leute sich aufregen, da fragt man sich in welcher zukünftigen Gesellschaft das noch münden soll 😣

Spy Anya

Es eine fiktive Serie die auf den Kalten Krieg passiert. Die Hauthandlung spielt in Berlint. Eine schon fast Satirehafte Anspielung auf Ost-Berlin zur Zeiten der DDR. Es mag sein das die Damen sich angegriffen gefühlt haben. Aber die Darstellung ist für das Setting sehr Realistisch.

Die Stasi hatten nämlich eine ganze Abteilung die sogenannte « Romeo-Agenten« verwaltet hat. So war die einzige Aufgabe von diesen, »verdächtige Frauen« zu verführen und so unter »Kontrolle« zu halten. Eine alleinstehende, starke, unabhängige und berufstätige Frau, ende 20/ Anfang 30 erregte damals sicher »mindestens« einen anfangs verdacht. Es gab eine reihe von absurden gründen warum man diese »Romeos« auf irgendwelche Frauen angesetzt hat.

Viele Frauen mussten nach der Wiedervereinigung feststellen das sie von ihren Partnern ausspioniert, manipuliert und ausgenutzt wurden.

Ist die Sichtweise, bzw, Darstellung der Serie ( besonders in besagter Szene) von Frauen absolut sexistisch und im Reallife zu verachten? Ja, Absolut!

Ist diese Darstellung, gerechtfertigt, realistisch für das Setting und Plot relevant?

Ja, Absolut!

Daher fühle mich ich als Frau nicht angriffen, sondern ich finde die Thematik sogar gut umgesetzt. Nicht zu drüber aber gleichzeitig auch nicht verharmlost.

Die Serie greift den Kalten Krieg eher Satirisch auf, schafft es aber trotzdem das in den wichtigen Aspekten dem Zeitgeschehen, trotz viel künstlerische Freiheit getreu zu bleiben.

Ich finde bei Historischen Setting sollte man die Schattenseiten nicht Romantisieren. Es ist halt eine Tatsache das Frauen in der Geschichte oft wie Dreck behandelt wurden. Wenn eine Historische Geschichte zeigt wie es halt zur damaligen zeit war, sollte man diese nicht anprangern nur weil sie die grässliche Wahrheit zeigt!

Ist halt meine Meinung….

Anne

Die Frauen, die sich darüber aufregen haben den Knall nicht gehört. Ich bin w 32 und Single. Ich finde es amüsant zu sehen, wie es in der fiktiven Welt von spy x family zu geht. Erinnert es doch sehr ans geteilte Berlin.
Wer mit der Aussage von Folge 2 ein Problem hat, hat wohl nicht verstanden das es kein gesellschaftskririscher Anime ist und es sehr weit von der Realität entfernt ist.
Die sollen sich nicht so haben und die Story genießen.

Betra

Und es geht wieder los…… Es gibt wirklich IMMER was zu jammern Holy Shit >.<

Stan van der Kant

In vielen Mangas, Doujins und einigen Anime ohne Altersbeschränkung wie aber auch FSK18 wird es oft als ´Urbane Legende´ verkauft das wenn ein Typ 30 Plus und noch Jungfrau ist er sich bald darauf in einen ´Magier´ verwandelt, rofl, ist da ein gängiges und humorvolles Klischee in der japanischen Gesellschaft, in Ishuzoku Reviewers verwandelt sich dieser eine verklemmte Echsenmensch am Ende ja auch in nen Magier :P, LOL, aber klar, bei Mädchen und Frauen ist das ja so verletzender, gemeiner oder gar ultra sexistisch wenn man das thematisiert, was für ein verlogener Sch…Mist!.
Wir sollten nie und nimmer mit zweierlei Maß messen!
Ich bin für Gleichberechtigung!!

Kari

Es geht unter anderem daran dass es bei Frauen als negativ gilt.
Ich bin 24 und will mich sterilisieren lassen, bin schon bereit durch ganz Deutschland zu rennen um ne klinik dafür zu bekommen.
As Frau wird man wie dreck behandelt weil männer die welt noch kontrollieren.
Und jetzt shhh und stell dich zur sterilisation an.

xDiaburo

Also das man unbedingt eine fiktive Alternativ Welt wegen der Ansicht von Single Frauen kritisieren muss ist das, was traurig ist. Egal ob Fantasy, Alternativ Welt oder Spiel. Überall müssen sie rum meckern. Zufem spielt es noch in den 70ern, wo so eine Ansicht nicht unüblich war. Das ist dann eher realistisch gehalten.
In “In the Heart of Kunoichi Tsubaki” werden Männer als zurückgebliebene, primitive Kreaturen ohne großartige Intelligenz dargestellt. Ich habe noch keinen Mann darüber heulen hören.
Klar könnte man sagen, dass Frauen schon immer unterdrückt wurden, aber es ist verdammt nochmal FIKTIV.

Maiglöckchen

Dieses fehlende Selbstbewusstsein der jungen Damen macht mich schon traurig. Das ist eine Serie, die in einer fiktiven Welt in der Vergangenheit spielt….
Ich meine ich musste mir son Blödsinn schon mal von Senioren in echt anhören.
»Sie haben keinen Ring am Finger und auch kein Kind, was möchten Sie uns denn erzählen?«
Mitlerweile bin ich da viel schlagkräftiger geworden und liebe es Leute zu irritieren.

Anonymer CCJane

Ein paar historische Kenntnisse würden den BeschwerdeführerInnen gut tun.

Toshi

die fühlen sich halt angesprochen, da in japan es viele singles gibt und die halt unter druck stehn (so wohl männer als auch frauen) das es fiktiv ist interessiert aber an der stelle keinen, tut es ja bei den meisten anime china auch nicht interessieren^^.

Avis

Wenn ich jeden Anime der in einer Fiktiven Welt spielt auf das reale Leben um münzen würde, na dann gute Nacht. Es heißt ja nicht umsonst »es spielt in einer fiktiven Welt, by the way Geschichte«…..
Wenn Single Frauen das nicht unterscheiden können tun sie mir leid.
Ich glaube das der große Anteil der Gesellschaft es verlernt, solche Dinge als das zu sehen was es ist….. In diesem Fall ist es ein ANIME.
Nicht mehr und nicht weniger. 😑
Dieses P. C geht mir inzwischen schon echt auf die Nerven.

Anti

bald wird man ausgelacht weil man sauerstoff atmet

AnyaBestGirl

Meine Fresse ist das anstrengend. Ein fiktives Werk das nicht Mal in der aktuellen Zeit spielt und deutlich macht wie fiktiv es ist… Oh man Leute ey..

TheRealWalker

Ach du meine Güte ist es manchmal peinlich ein Mensch zu sein… Mittlerweile fühlt sich immer irgendwer wegen irgendwas beleidigt und teilt dies öffentlich mit.

Wieder genug real life für heute, ich schau weiter Anime 😅

Drakkonmon132

manche haben echt keine hobbys und müssen jedes bissen Kritik

Juice

Meiner Meinung nach wird es sogar in dem Anime kritisiert und darauf aufmerksam gemacht, dass solche gesellschaftlichen »Normen« nicht mehr existieren bzw. existieren sollten.
Dass sich darüber jetzt beschwert wird zeigt, dass es den Menschen zu gut geht, da sie sich über solche Kleinigkeiten aufregen können…

Tendou

Das ist einfach nur Ahnungslosigkeit, das wird denen im japanischen Gerichtsunterricht nicht vermittelt. Die haben eben ihre eigene Bubble und lernen wie Oda Nobunaga Japan einen wollte, daher sind solche Werke wie Spy x Family befremdlich für die jungen Damen in Japan.

Viggy

Es ist fiktiv und spielt zu einer anderen Zeit, denn zum Beispiel hat man früher halt eben auch eher geheiratet als heute (passend also zum Zeitpunkt in dem der Anime halt spielt). Diese Bemerkungen in einem Anime als Beleidigung zu sehen, ist ja schon übertrieben, denn hier ist es eher für die Story wichtig, denn es wäre schwer andere Gründe für eine Heirat zu finden, die für die Story passend wäre.
Wäre es so impliziert als Beleidigung, dann wäre keinesfalls die Szene im Anime in der Loid Yor verteidigt, weil sie ja nicht kochen würde für die Famile…denn scheinbar sind die Normen und Werte hier eher irrelevant. Also meiner Meinung nach stellen sich eher die Leute an, die an sowas etwas zu bemängeln haben…vergessen darf man nämlich nicht alles ist ausgedacht und es gibt »bessere« Dinge als sich über so etwas zu beschweren

Caynaa

Leute Leute Leute, ich muss den anderen zustimmen, die welt ist fiktional. Trotzdem bin ich fast zsm gebrochen vor lachen als ich das gelesen hab🤣.

Amtn

Die Frauen die sich da aufregen haben keine geistige Reife und sind kleine Kids. Uns werden immer mehr Meinungsfreiheit, Phantasie und Spaß am Leben genommen weil die Leute alles immer zu Ernst nehmen.

Kohsugi

Wenn man die Serie denn soweit schaut, um sich darüber aufzuregen. Ich habe die erste Folge nach 16 Minuten abgeschaltet. Alle Figuren und insbesondere der Protagonist behandeln das Mädchen kaltherzig und wie einen Wegwerfartikel. Vielleicht bin ich zu empfindlich, aber ich fand das unerträglich. Keine Serie für mich.

Micha

Dann solltest du mal mehr als ersten 16 Minuten schauen, da es ganz schnell anders wird und er die Kleine wie seine Prinzessin behandelt 😉

Haru

Ist es nicht generell so in den Asiatischen Ländern das mit wenn man mit 25 noch keine Familie hat als unvermittelbar gilt und dann regen die sich über einen Anime auf?!

Dauerkotzer

Dieses ganze Woke gedöns geht mir auf den Senkel! Wohlstandsgören die bei Gegenwind zusammenbrechen (Generation Schneeflocke) sowie Fiktion und Realität nicht trennen können!

Facepalm

DomKi

Was ich eigentlich viel kritischer FÄNDE, wenn es NICHT ein fiktives Setting wäre, ist die Aussage der Näherin in der dritten Folge, keinen Mann zu nehmen, der alleinerziehender Vater ist. Es ist witzig und frech, dass man sich über solche Aussagen von Folge 2 echauffiert, aber kein Sterbenswörtchen darüber verliert. Muss dann ja wohl okay für diese Grazien sein, dass man eigentlich keine alleinerziehenden Väter in Betracht ziehen darf. Echt, was für eine bescheuerte Doppelmoral -_-

Glücklicherweise IST es ein fiktives Setting. Ein Setting, was diese Aussagen über Singles und Alleinerziehende Väter validiert, da es zu den Umständen DIESER Welt passt.

Rika

einfach nur Facepalm den Frauen gegenüber, die sich beschwert haben und sich angesprochen fühlen…

daMatt

Das das im Rahmen des Worldbuilding der Serie hält so überspitzt dargestellt wird, will natürlich keiner verstehen von den Betroffenen Damen, habe ich das Gefühl.

Phill92

Haben die Menschen eigentlich sonst keine Hobbys ausser alles zu kritisieren.
Egal was heute an Serien oder Filmen oder was weiss ich erscheint. Alles muss kritisiert werden. Wieso müssen sich alle für jeden Unsinn angegriffen fühlen.

Spy x Family spielt im 20 Jahrhundert und ist an das geteilte Deutschland angelehnt. Da war es damals nun mal wirklich so das besonders die Damen argwöhnisch angeschaut worden sind.

Demnächst fang ich am besten auch an alles zu kritisieren wo ich nur beleidigung über dicke Menschen vermute 😀 ( Sarkasmus)

Lorelei

Die Darstellung von Single-Frauen in dem Anime ist kein Problem, das Problem sind die Leute mit wenig Selbstwert die meinen hier ein Problem erschaffen zu müssen weil es sie scheinbar selbst betrifft.

Marv

Für mich sieht es nur nach nem haufen menschen ohne probleme aus, denen langweilig war.
Ich wüsste nicht warum man sich sonst die zeit nehmen würde über die darstellung eines fiktionalen charakters aus einer fiktionalen serie ein so großes problem machen zu wollen.

DerDen

Ich hasse es ja wenn Leute sich direkt angegriffen fühlen ….. dann guckts halt nicht 😅🤣 oder sucht euch nen Kerl 🤷‍♂️🤦‍♂️

MacMaizer

Es muss euch aber klar sein, dass das fiktional und auch in der Vergangenheit spielt? 40er/50er und zu dieser Zeit war das nunmal Gang und gebe. Ebenfalls wird die »Ehefrau« als extrem unabhängig und stark gezeigt. Wer hier Kritik äußert, hat nur das Recht das zu machen, wenn ihr genau wie sie, einen Raum voller bewaffneter Männer mit 3 Metallstäben besiegen könnt oder einen wilden Bullen zähmen. Könnt ihr das nicht klappe halten.

Lord

Eine Frau müsste man sein, dann wäre man immer die Hauptperson, da sich ja offenbar alles was in fiktiven Geschichten in einer anderen Zeit passiert eins zu eins auf jede Frau in dieser Welt zugeschnitten ist. Stellt euch das mal vor, man wäre einfach der Protagonist der ganzen beschissenen Welt.

RukiaKuchiki

Leute… So war das damals…

5orebez

Wie kann man sich so an Fiktion aufgeilen…
Mit solchem denken brauch man sich nicht über seine Situation wundern.

Anime ist top.