Die Frühjahr-Season 2022 läuft bereits seit einigen Wochen. Passend dazu wollen wir heute einen Blick darauf werfen, welche Top 20 Serien bei den Zuschauern bisher am besten ankommen.
Die besten Frühjahr-Neustarts 2022
Das nachfolgende Ranking stammt von MyAnimeList, der größten internationalen Website für Anime-Listen und -Reviews. Dort haben wir uns am 9. Mai 2022 um 18:00 Uhr angesehen, wie gut die Nutzer der Plattform die jeweiligen Serien bewertet haben. Anschließend haben wir diese nach dem Score, der maximal 10 Punkte betragen kann, sortiert und die Bewertung von AniList hinzugefügt.
Auf die vorderen Plätze schafften es Fortsetzungen wie »Kingdom 4th Season«, »Kaguya-sama: Love is War – Ultra Romantic« und »Komi Can’t Communicate 2nd Season«. Mit »Spy x Family« konnte sich allerdings ein komplett neuer Titel die Spitzenposition sichern.
Haben es eure Favoriten in die Liste geschafft? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Ranking: Die Top 20 Simulcast-Neustarts im Winter 2022
- Die Top 30 besten Anime-Serien im Jahr 2021 laut MAL
- Ranking: Die Top 20 besten Simulcasts im Herbst 2021
RANKING
20. Detective Conan: Zero’s Tea Time
(MAL: 7,24 aus 679 Bewertungen / AniList: 64 %)
19. Tomodachi Game
(MAL: 7,27 aus 21,165 Bewertungen / AniList: 69 %)
18. Skeleton Knight in Another World
(MAL: 7,31 aus 19.863 Bewertungen / AniList: 70 %)
17. Aharen-san wa Hakarenai
(MAL: 7,41 aus 29.495 Bewertungen / AniList: 72 %)
16. Love After World Domination
(MAL: 7,48 aus 14.526 Bewertungen / AniList: 72 %)
15. Deaimon: Recipe for Happiness
(MAL: 7,48 aus 7.318 Bewertungen / AniList: 71 %)
14. Science Fell in Love, So I Tried to Prove It r=1-sin0
(MAL: 7,51 aus 8.335 Bewertungen / AniList: 73 %)
13. Dance Dance Danseur
(MAL: 7,56 aus 5.106 Bewertungen / AniList: 71 %)
12. A Couple of Cuckoos
(MAL: 7,57 aus 11.263 Bewertungen / AniList: 72 %)
11. The Demon Girl Next Door 2
(MAL: 7,80 aus 3.437 Bewertungen / AniList: 75 %)
10. AOASHI
(MAL: 7,81 aus 9,855 Bewertungen / AniList: 74 %)
9. Date A Live IV
(MAL: 7,93 aus 12.356 Bewertungen / AniList: 75 %)
8. Love Live! Nijigasaki High School Idol Club 2nd Season
(MAL: 7,97 aus 2.700 Bewertungen / AniList: 76 %)
7. Ascendance of a Bookworm 3rd Season
(MAL: 8,03 aus 6.909 Bewertungen / AniList: 77 %)
6. Komi Can’t Communicate 2nd Season
(MAL: 8,29 aus 30.794 Bewertungen / AniList: 80 %)
5. Summer Time Rendering
(MAL: 8,29 aus 15.024 Bewertungen / AniList: 80 %)
4. Ya Boy Kongming!
(MAL: 8,41 aus 21.228 Bewertungen / AniList: 81 %)
3. Kingdom 4th Season
(MAL: 8,78 aus 2.752 Bewertungen / AniList: 79 %)
2. Kaguya-sama: Love is War – Ultra Romantic
(MAL: 8,99 aus 65.874 Bewertungen / AniList: 87 %)
1. Spy x Family
(MAL: 9,09 aus 163.338 Bewertungen / AniList: 88 %)
©遠藤達哉/集英社・SPY×FAMILY製作委員会
Schön zu sehen das es Ya Boy Kongming so weit oben in der Liste geschafft hat. ^^
Nur schade, dass es leider keine Ger subs gibt. :/
gibtz fan sub aber nur die ersten 2 folgen (aktuell).
Ja ich weis aber das reicht mir nicht. x3
Problem bei Fansubs ist dass man den Launen des Subbers ausgesetzt ist. Wenn der keinen Bock mehr hat, hat man Pech gehabt. Aber für viele dennoch besser als nichts, zumindest für die Leute die Schwierigkeiten mit englischen Subs haben.
Sowie in den guten alten Zeiten xD
Summertime Rendering und Spy x Family sind für mich die beiden besten Titel. Wobei ich sagen muss, dass mir Summertime Rendering noch ein Stück besser gefällt, weil ich den Mysterie-Part liebe.
Shikimori isn’t just a cutie, Virgin Road (The Executioner and her …), Kaguya-sama und Date a Live sind auch echt gut. (Besonders Virgin Road sollte mal jeder eine Chance geben, auch wenn er nicht einmal in dieser Liste auftaucht. Der Anime unterscheidet sich grundlegend von allen anderen Iseakis.)
Für mich eine enorm starke Season …
Wirklich schade, dass es „The Executioner and Her Way of Life“ nicht in die Liste geschafft hat. Die Story ist erfrischend anders und eine tolle Umsetzung der Vorlage.
Meiner Wahrnehmung nach ist der Grund für die relativ niedrige Wertung (6.86), dass es eine große Zahl an völlig ungerechtfertigten 0 Punkte Bewertungen gab. Sowohl auf MAL oder auch auf IMDB.
Wenn man ein wenig durch die Kommentare an verschiedenen Stellen liest, ist der Hauptgrund meist der, dass die Leute ganz unverblümt zugeben, dass sie Serien mit einem weiblichen Hauptcast und Yuri-Thematik grundsätzlich ablehnen oder gar hassen. Ich fand es ziemlich erschreckend, wie viele Menschen diese Meinung teilten. Ganz davon abgesehen, dass der Anime keinen direkten Romance-Fokus hat.
Wenn das stimmt, halte ich das aber für einen ziemlich dämlichen Grund.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Yuri und eine weibliche Hauptperson ist eine schöne Abwechslung. Selbst wenn es Boys love wäre würde ich es persönlich nicht dafür bestrafen. Vermutlich aber auch nicht schauen. Muss schon etwas besonderes sein das ich mir Boys love anschaue.
Ich hab 0 Punkte gegeben wegen der mehr als nur dämlichen Lizenzvergabe. Eigentlich wünscht man niemanden was böses aber hoffe dass das Studio mit dem Titel richtig auf die Nase fällt.
Vom Klappentext und Trailer her wäre es bei mir ansonsten sicher mindestens eine 7 oder gar 8 geworden.
Das hatte ich als Begründung bisher noch nicht gehört, aber ich kann deinen Frust schon nachvollziehen, denn ich bin auch absolut kein Fan von HIDIVE in der aktuellen Form.
Allerdings wirklich toll finde ich das dennoch nicht. Wer hier letztendlich verantwortlich ist, ist schwer zu sagen. Erstmal sehe ich aber den Streaming-Anbieter in der Schuld. Du vermittelst jedoch mit deiner Wertung primär den Eindruck, die Animatoren oder Sprecher hätten schlechte Arbeit geleistet.
Ich kann dir spontan auch nicht sagen, was der beste Ort wäre, seinen Unmut zu äußern. Viel mehr als den Service nicht zu abonnieren kann man wohl nicht tun. Die Wertung des Titels zu verzerren halte ich aber auf jeden Fall für falsch. Es wäre schön, wenn du deine Bewertung noch mal überdenkst.
Da ich ein ordentliches Portal wie AL nutze und nicht so einen Käse wie MAL, wird ein ordentlich gefiltertes Ergebnis angezeigt, wo meine 0 rein gar nichts verfälscht und nur als meine persönliche Meinung (in meiner Liste) stehenbleibt.
Warum wird Spy x Family so gut bewertet?
Ist das wieder so eine „Waifu“-Geschichte?
Etwas, aber es ist halt auch interessant und lustig. Ein gesamt rundes Bild mMn.
Ok!
So wie du das schilderst, klingt das nach ner 8.
Ganz unterhaltsam und schaut man gerne.
Interessant und lustig glaube ich dir, aber diese Adjektive dürfen einen Anime nicht fast auf den Thron aller Anime emporheben, der richtigerweise intensiven ameisterwerken FMAB, HxH, Steins Gate oder Death Note zusteht…
Ich vermute mal, dass dieser Titel in nächster Zeit noch einige Punkte verlieren wird, wenn dieser Anfangshype der Positivbewertungen um Jor abnimmt und ihn mehr Leute gesehen haben…
Ich glaube nicht dass der noch krass abfallen wird. Dafür macht er eben die Dinge die er macht zu gut. Du kennst es sicher auch, wenn die Episode vorbei ist, und du dir denkst: »Das waren doch niemals 20 Minuten!?«… Das hatte ich bei jeder Folge.
Die Plätze sind fast vertretbar. Platz 1 und 2 sind auf jeden Fall gerechtfertigt. Skeleton Knight hätte weiter vor gemusst die Umsetzung vom Light Novel ist echt gelungen. Platz 4 und 5 sind für mich auch zwei Überraschungshits. Und da sieht man das die Verantwortlichen von Shild Hero einfach scheisse gebaut haben, wenn es nicht mal in der Liste vorkommt. Hat man davon wenn man zwei ganze Bücher in 6 Folgen presst. Echt enttäuschend.
Platz 1 top und gehört da auch hin ^^
Schade dass es »Heroines run the show« und »Trapped in a dating sim« nicht mit in die Liste geschafft haben. Die gefallen mir bisher doch ziemlich gut und hätte sie weiter nach oben in die Liste platziert.
Ansonsten bin ich mit der Liste eigentlich relativ zufrieden.
(Wobei ich finde, dass SpyxFamily mit 9,09 schon etwas sehr übertrieben ist, auch wenn ich es persönlich sehr gerne mag. Aber man kann einen Anime nach 5 Folgen doch nicht schon so hoch bewerten.)
Die Wertungen steigen und fallen noch, die 9,09 beziehen sich auf die 5 Folgen. Kann also im laufe weiter nach oben oder unten korrigieren ^^
Die Saison scheint deutlich besser zu werden als die letzten beiden, ich hab mich jedenfalls gut unterhalten gefühlt:
– Skeleton Knight: wir alle haben gewitzelt über Ainz‘ entfernten Cousin, aber die Story ist soweit ok, es ist durchaus witzig, und die Qualität der Animation über alles gesehen deutlich besser als in der ersten Overlord Staffel
– Love after World Domination: ich bin immer noch kein ausgesprochener Fan von Sentai Shows, aber das Romeo&Julia Setting ist hier hinreißend umgesetzt, der Humor ist in Ordnung, und auch hier ist die Animation über dem Durchschnitt
– Bookworm macht solide weiter wie gehabt, kann man nicht meckern, es sei denn, man konnte damit von Anfang an nichts wollen
– Kaguya-sama ebenso
– Kongming ist wie schon an anderer Stelle geschrieben mein Favorit der Saison, vielleicht liegt es an den Referenzen auf den historischen und philosophischen Kontext; bei der Serie paßt für mich alles. Schade für die Hidive Verweigerer, da entgeht Euch was
– Spy x Family ist ein toller Titel, auch hier sind die historischen Referenzen unübersehbar, und die Action Szenen sind großartig umgesetzt
nicht hier auf der Liste:
– Otome Game gibt mehr Storytelling und Charakterentwicklung her als so mancher wie saures Bier angepriesener Titel der letzten Saison
– I’ve quit Heroing ist bislang noch eher der schwächste Titel meiner Liste, da muß noch bißchen was mehr kommen
– Shield Hero hat es versäumt, an den starken Twist zum Ende der vorigen Staffel anzuschließen, hoffentlich berappelt sich das noch
abgebrochen habe ich
– Aharen-san, schon wieder ein kleines Mädchen mit mittelschweren Verhaltensstörungen, schon wieder ein großer Junge, der ein angeblich finsteres Gesicht hat, alles schon wieder, brauch ich nicht
– Executioner hat ein eigentlich interessantes Setting, konnte mich aber nicht halten, ich weiß nicht warum
– Don’t hurt me, Healer scheint viel in der Übersetzung zu verlieren, eigentlich nur sehen- und hörenswert wegen der illustren Gast-VAs; das Setting hat mich trotz origineller Grundidee nicht überzeugt
– Rikekoi macht einen Ausflug ins Surreale, was für mich in diese Serie gar nicht reinpaßt
Den Rest habe ich, teils mit großer Überzeugung, gar nicht erst angefangen.
Aber acht ordentliche Titel in der laufenden Saison, da brauch ich nicht in irgendwelche andere Nummern reinzuschauen.
vergessen:
– Shikimori: hat mich schon in der ersten Folge nicht überzeugt
– RPG Real Estate: cutesy-girls-doing-cutesy-things, in dem Fall vermitteln sie Wohnungen; warum das mit einem klassischen Team aus Warrior, Mage, Tank und Cleric umgesetzt wurde, hat a) sich mir nicht erschlossen und b) bei mir erwartungen geweckt, die nicht erfüllt wurden
Ja, Shikimori finde ich auch eher mäßig, aber ich schaue es noch. Bei RPG Real Estate war bei mir nach Folge 3 oder 4 einfach die Luft raus und ich hatte keine Lust merh drauf.
hab noch einen vergessen, Greatest Demon Lord blablabla, in jeder Hinsicht ein Qualitätssprung nach oben zum praktisch inhaltsgleichen Strongest Sage aus der letzten Saison, reicht aber doch nur grad mal so für knapp durchschnittlich (kein Wunder, daß ich den schon wieder vergessen hatte).
Interessant, ich sehe es genau anders herum, hahaha! Ich fand Strongest Sage besser als den Greatest Demon Lord.
Tatsächlich? Ich fand, die Sidekicks haben hier zumindest einen Hauch von Hintergrundgeschichte bekommen, das Monsterdesign und die Animation sind deutlich besser, und der MC nervt viel weniger mit Spoilern.
Immer noch gerade mal knapp Durchschnitt, wie gesagt, aber Strongest Sage war für mich eigentlich Zeitverschwendung, wenn ich nicht so ein Fan von Sword&Sorcery wäre, hätt ich das spätestens nach der vierten Folge sein lassen.
An flomba:
Ja, das ist bei mir genau anders herum. Bei Greatest Demon Lord finde ich den Typen eher anstrengend und die Mädels eher nervig. Bei Strongest Sage fand ich das nicht so schlimm. Wobei mir die Kämpfe bei Greatest Demon Lord besser gefallen.
Allgemein betrachtet wirken natürlich beide Titel wie aus der Retorte. Da stimme ich dir zu. Ich habe mir Strongest Sage einmal angesehen und das reicht mir und so wird es auch mit Greatest Demon Lord werden.
Aharen-san habe ich auch aus dem Grund abgebrochen. Ich werde aus dem Mädel einfach nicht schlau. Zuerst flüstert sie so leise, dass man noch nicht mal ganz nah dran was versteht. Dann ist ihr allgemeines Verhalten SEHR seltsam.
Irgendwann (immer noch in der ersten Folge) wurde es mir dann zu blöd und ich habe den aus gemacht. Außerdem könnten die von der Optik her nicht unterschiedlicher sein. Das habe ich auch schon zu häufig in Anime gesehen. Paare die vom Aussehen her viel zu unterschiedlich sind und eigentlich nicht zusammen passen.
Uzaki-chan, My Senpai is annoying, My Love-Story, Toradora und jetzt auch noch Aharen-san. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen.
Eben weil das so seltsam ist, finde ich es gut, lusig und unterhaltsam. Die Serie ist eines meiner Wochenhighlights. Aber das steht und fällt halt mit dem Umstand, ob man mit dem Humor etwas anfangen kann oder nicht.
Wenn ich da mal als Gegenbeispiel Shikimori anführe; den Humor dort finde ich überhaupt nicht lustig. Ich finde die Serie eher mäßig, aber noch habe ich nicht aufgehört, es mir anzuschauen.
AOASHI scheint wirklich ein guter Sport Anime zu sein. ich habe mal in die ersten zwei Folgen jetzt am Wochenende beim Kumpel reingeschaut.
Zero’s Tea time werde ich mal später dann bei Netflix reinschauen da das Ding auch nur 6 Folgen hat geht das relativ fix. Ich kenn aber auch die dementsprechenden Manga Kapitel da ich den Manga lese.
Summer Time Rendering: ich habe in die erste Folge reingeschaut und dann nicht mehr…. aber nachdem was meine bessere Hälfte sagt wird es spannend also wird das Ding nachgeholt wenn es fertig ist.
Komi-san: komi-san ist im Moment genauso wie die erste Staffel also sehenswert.
Spy x Family ist einfach cute mehr braucht man da eigentlich gar nicht zu sagen.
An sich finde ich auch dass die Liste so in Ordnung geht ist halt eine relativ schwache Season… da kann man halt nichts machen.
summer time bin ich noch etwas unschlüssig, aber könnte so einer sein der von folge zu folge besser wird also mal sehn.
kann man sich ansehn bzw sind unterhaltsam wenn auch nicht immer alles »action geladen«:
Skeleton Knight in Another World
Aharen-san wa Hakarenai
Deaimon: Recipe for Happiness
Komi Can’t Communicate 2nd Season
Summer Time Rendering
einfach nur mega geil muss man sich ansehn, sieht nicht nur gut aus sondern macht spaß sich anzusehn:
Spy x Family
fällt bei mir unter der kategorie »meine persönlichen favoriten«:
Science Fell in Love, So I Tried to Prove It
Ascendance of a Bookworm 3rd Season
Ya Boy Kongming!
Kaguya-sama: Love is War – Ultra Romantic
ich hoffe das wenigstens für demon girl irgendwan ein gersub kommt wenn´s auch »nur« ein fan sub werden sollte,
»Love All Play« finde ich noch ganz gut wobei ich in letzter zeit wieder richtig bekommen hab auf sport anime, dieser fußball anime interessiert mich eher nicht so das liegt aber einfach weil die sportart für mich einfach total ausgeluscht ist(war früher extremer fußball fan im allgemeinen), bei den anderen sportarten hab ich irgendwie mehr bock aber vielleicht liegt es auch dran das dort einfach der spaß,leidenschaft einfah besser rüber kommt neben ein paar witzigen szenen àla haikyuu.
Die Liste kann man so stehen lassen da alles andere eine persönliche Liste wäre.
Doch ich habe ein persönliches Problem mit Spy X Family.
Ich kaufe den Manga schon seit er angekündigt wurde und ich erwarte den Hitman Reborn Moment, wo die Story nach vielen Bändern Unsinn, Witz und Spaß endlich an Fahrt aufnimmt.
Der Anime ist aktuell genau auf dem Manga stand von Band 1-2.
Und es passiert Storymäßig relativ wenig richtig interessantes. Ich hoffe da wird sich noch einiges tun.
Aber vielleicht bin ich durch die ganzen Chainsaw Man, Solo Leveling und co einfach zu verwöhnt.
Interessant wie Menschen einen komplett unterschiedlichen Eindruck von einer Story haben können. Ich finde schon das einiges passiert ist und die Story ist immernoch mega unterhaltsam.
Stimmt habe auch den Manga gelesen und die Umsetzung ist eigentlich noch besser als die Vorlage. Gerade letzte Folge kam so im Manga nicht vor und war sehr unterhaltsam.
Ich schlisse mich da Shino-chans Meinung an. Folge 5 war zwar nicht so Story relevant aber war einfach mega cool inzeniert und stärkt das Familienband.
Okay, wenn es um den besten Start geht, kann und muss ich auf mich bezogen Kono Healer Mendouksai nennen. Ich finde das grandios! Der Humor hat mich voll gekriegt. Ich finde das super lustig. Im vorhinein dachte ich, dass es einfach nur ein Fantasy Comedy Titel wird. Aber weit gefehlt, WEIT gefehlt. Ja, es ist schräg und auch bizarr. Aber ich finde das unglaublich unterhaltsam. Es steht und fällt natürlich mit dem Humor. Wenn der bei einem nicht zündet, ist es aus. Dann kann man den Titel vergessen. Darüber hinaus wären noch folgende Titel:
Aharen-san
Trapped In A Dating Sim
Yatogame-chan
Healer Girl
AMAIM
Bookworm
Birdie Wing
Deaimon (trotz dieser grässlichen weißen Lichtstreifen bei den Wangen)
Heroines Run The Showdown
Miss Shachiko
Love After World Domination
stimmt Heroines Run The Showdown ganz vergessen, obwohl ich kein idol fan bin ist der echt nicht übel.
Spy x Family ist stark dank so toller Charaktere wie Anya und dem gut geschriebenen Script.
Tomodachi Game fand ich anfangs so »meh«. Hatte sich aber stark geändert als die vierte Episode erschien. Warte nur gespannt auf die fünfte Episode. 😊
Love after World Domination, A Couple of Cuckoos sowie Komi-san can’t communicate Staffel 2 sind wirklich tolle und witzige Anime!
Skeleton Warrior in another World hat mich überrascht. Am Anfang wirkte es, als ob der Anime mal etwas von Goblin Slayer und von Overlord kopieren wollte. Muss aber sagen, dass er nicht abkupfert. Zumindest erscheint es mir so… 😅
Ach ja, Ariane = Waifu-Material!
So, das war’s von mir.
Meine Favoriten bisher
Spy x Family
Dance Dance Danseur
Ao Ashi
Summer Time Render wird sich im Laufe der Zeit noch auf Platz 1 hocharbeiten. Das ist definitiv der beste und spannendste Anime dieser Season!
Summertime render hat halt das Problem, dass es auf Disney geparkt ist und im Moment nicht legal geschaut werden kann. Das raubt dem Titel im Moment viele Zuschauer, ansonsten hätte er mehr Aufmerksamkeit bekommen. Aber für mich ist er nach den ersten Folgen der beste Titel der Season.
Skeleton Knight in Another World ist für mich mein überraschungs Highlight.
Ich mag die Hauptperson sehr. Bodenständige und natürliche Art. Auch die weiteren Personen mag ich, sowie auch die deutsche Synchro. Habe zuerst mit deutschen Untertiteln geschaut und danach die synchro geschaut.
Liebes Anime2you-Team auf der Liste beim Platz 9. Date A Live IV steht davor 《height=«450″ />》ist weiß nicht was es bedeutet aber es sieht mir wie ein Fehler aus.
Liebe Grüße eure Wand.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. 🙂
Love Live hätte Platz 1 verdient
Bei Summer Time Rendering habt ihr aber die Segel gehisst, oder? Der Anime sollte doch bei Disney Plus kommen, aber bis jetzt keine Spur davon.
Wie im Artikel mehrfach steht, stammen die Daten von MyAnimeList. Die Bewertungen sind nicht von der Redaktion.
Hatte auch die Community gemeint und nicht die Redaktion direkt, ist vielleicht nicht richtig rübergekommen. Mir ist halt aufgefallen dass einige in den Kommentaren den Anime gut finden, was ja nur heißen kann dass auf andere Wege geschaut wurde ^^
Wird Summer Time Rendering Synchronisiert, oder wird es bei Disney nur UT geben.
Das Ao Ashi nur auf der 10 ist finde ich ziemlich hart vor allem wenn man Haikyuu!! mag dann wird man den Titel hier genauso mögen (I mean einfach ALLES ist qualitativ so hochwertig wie Haikyuu!! S1-S3 egal ob animation, comedy, pacing etc.). Ich mein der anime hat es sogar geschafft mich zum heulen zu bringen weil es so schön war und das schaffen nur sehr wenige.
Die ersten beiden Plätze waren klar, wobei ich überrascht bin über den hoheh MAL Score von Date a Live IV. Das sage ich als jmd., erst noch Staffel 3 schauen muss, also nicht auf dem aktuellen Stand bin. Die wöchentlichen ProSieben Maxx Episode zeichne ich für später auf.
Soweit ich weiß wurde aber Staffel 3 für die Animationsqualität kritisiert. Ist diese in der neuen Staffel so viel besser + bessere Story?
Also ich finde Spy x Family zwar recht gut aber mal ehrlich 9.09 und 88% das ist sowas von übertrieben das gleiche gilt für Kaguya finde es ist die Schwächste season bisher (trotzdem noch gut) aber gut muss ich nicht verstehen.