Nach Ausstrahlung der dritten Episode von »The Rising of the Shield Hero Season 2« gab es auf den verschiedensten Social-Media-Plattformen heftige Kritik zur Animationsqualität. Ein offizielles Video der heißdiskutierten Szene findet ihr am Ende dieses Artikels.
CGI in der Kritik
Seit der Ausstrahlung der ersten Staffel von »The Rising of the Shield Hero« avancierte der Anime schnell zu einem der beliebtesten Isekai-Titel. Folgerichtig gab es kurz nach Abschluss der ersten Staffel auch die Ankündigung einer zweiten sowie dritten Staffel.
Aufgrund verschiedener Produktionsprobleme und Verschiebungen, auch im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, feierte die Fortsetzung erst zur aktuellen Frühjahr-Season 2022 ihre Premiere und damit etwa zweieinhalb Jahre nach ihrer Ankündigung. Umso enttäuschter zeigten sich die Fans nach einer langen Produktionszeit über die Animationsqualität der dritten Episode.
Doch worum geht es genau? In der dritten Episode feiert die Geisterschildkröte endlich ihren ersten Auftritt, aber genau sie ist es, die diesen Shitstorm auslöste. Ihr Auftritt und die Kampfszene beläuft sich zwar nur auf wenige Minuten, aber die haben gereicht, dass viele Fans aufgrund der Verwendung von CGI ihren Unmut auf den Social-Media-Kanälen kundtaten, wie wir nachfolgend zeigen:
- »Ich kann nicht glauben, dass Shield Hero bereits eine dritte Staffel bekam und 86 nicht.«
- »Kinema Citrus sollte sich schämen, so etwas nach sechsmonatiger Verschiebung zu präsentieren.«
- »Das fragwürdige Erzähltempo sowie die mangelhafte Gestaltung und Animation machten es bereits zu einer Qual, den Anime zu schauen. Nun auch noch das abschreckende CGI. Man sagt, dass selbst der Autor diesen Arc bereut – nun sieht man warum.«
- »Shield Hero Season 2 … wo haben sie dieses CGI aus den 90ern ausgegraben?«
- »Die CGI-Schildkröte aus Shield Hero sieht einfach fürchterlich aus.«
- »Ich habe mich als »Shield Hero«-Hater nie besser gefühlt.«
- »Aber Hauptsache die verdammte Schildkröte ist im Opening in 2D.«
- »Hey Shield Hero Macher, was geht ab mit diesem CGI?«
- »Das wars mit einem der besten Isekai aller Zeiten. Nun ist es nur noch Naofumi und seine Waifus.«
- »Was ist mit Shield Hero passiert? Ich weiß, dass CGI in Japan mies ist, aber doch nicht so mies.«
- »Staffel 2 von Shield Hero gefällt mir gar nicht. Ich hoffe wirklich, dass es noch besser wird.«
Habt ihr »The Rising of the Shield Hero Season 2« bereits angefangen und auch die dritte Episode schon gesehen? Teilt uns gerne eure Meinung zum Anime bis hierhin in den Kommentaren mit!
Clip zur dritten Episode:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Eines Tages wird Naofumi in eine andere Welt beschworen, wo er als Held des Schildes ein Königreich vor grauenhaften Monsterwellen beschützen soll. Doch schon bald wird er von genau den Leuten verraten, die ihn beschworen haben.
via Twitter @Echidnuh
©2021 Aneko Yusagi/KADOKAWA/Shield Hero S2 production committee
ja weiß ich nicht schwieriges Thema CGi.
Ich persönlich sag dazu »wenn es passt, dann ja« ansonsten weglassen 🙂
Sehe ich auch so. Ich finde CGI passt zu technischen Objekten wie Maschinen, Fahrzeuge, Roboter und ähnlichem. Biologische Wesen wie Menschen, Tiere und andere Kreaturen sehen, wenn diese mit CGI dargestellt werden, einfach unnatürlich & schlichtweg hässlicher aus. *hustberserkhust*
Bin eurer Meinung.
Auch wenn ich deine Aussage was Biologische Wesen angeht nicht ganz teile.
Bei Menschen oder gar Full CGI ist wirklich ätzen, aber bei der Schildkröte fand ich das jetzt nicht so schlimm. Bei Gunjou no Fanfare sind die Pferde auch oft CGI animiert, da geht es auch. Bei manch tierischen oder monsterähnlichen kann es passen, aber denke es kommt auf die Art des Tieren/Monster und wie gut die CGI Umsetzung ist an.
Zum Video selbst……die arme Schildkröte.😭
Ich finde es eher etwas anders als Kritik Punkt. Und zwar die Tatsache dass die zwei Mädels die grade der Schildkröte den köpf abgeschlagen (🥺) haben, bei dem Blutregen keinen einzigen tropfen abbekommen haben.
Sie ist ja nicht tot😋 das war ja erst das erste Tänzchen von einigen…. ja dass die Leute sich natürlich wieder drauf aufregen dass die Schildkröte aus dem Computer kommt ist halt wieder meckern auf hohem Niveau.
Auch finde ich es wieder lustig dass die Leute die überhaupt gar nicht die Light Novel lesen mal wieder irgendwie desinteressiert sind weil jetzt irgendwie die nette Rache Aspekt aus dem Raum ist.( keine Angst der kommt viel später in einer anderen Weise noch mal in die Story rein) Aber ob das dann die Leute irgendwie feiern werden keine Ahnung? Ist mir aber auch egal weil die Light Novel ist bis jetzt eigentlich die einzige Isekai Light Novel die ich noch lese und die mir bis jetzt noch nicht zu viel geworden ist.
Spoiler @Natsu90
CGI ist nicht CGI!
Es gilt eher wie es nachbearbeitet wird. Violet Evergarden ist auch CGI, aber halt nicht 0815, das kostet natürlich Geld und ist für uns Fans immer so eine harte Aussage, da wir die direkten Kosten nicht im Blick haben, sondern nur »unseren« Anime.
Ich pers. Fand die folgen bisher klasse und gut eingearbeitet!
Gab es nur negative stimmen in den Sozialen medien oder wurrde die Positiven einfach als gegendarstellung hier weg gelassen? Gab es meh negative als positive stimmen oder ist das Negative einfach nur die lautere minderheit?
schlimm find ich es eher das man nun über die ganze staffel und den arc herzieht obwohl der arc erst gerade anläuft un die staffel nichtmal zur hälfte draußen is … ich finds lächerlich … un die schildkröte is nicht mal ansatzweise so schlecht wie es manche hier darstellen wollen
Wenn Leute das nicht passen soll die Halt den Manga oder die Lightnovel lesen verstehen Problem nicht so Schlimmer war CGI nicht habe schon schlimmer gesehen.
Man weiß ja aber nicht im Vorfeld, ob das CGI gut oder schlecht sein wird (um mal hier beim thema zu bleiben). Man muss es ja erst gesehen haben!
Wobei ich persönlich das Thema weit weniger schlimm finde als einige andere hier, nach über 30 Jahren mit Animes bin ich vielleicht aber auch einfach abgestumpft… xD
der manga ist um längen besser als der anime. Die erste staffel war zumindest für unbekannte leute eine gute einsteige möglichkeit aber die zweite ist meiner meinung nach echt langweilig gestaltet.
Nunja verständlich. Erst wird es verschoben weil man denkt sie wohlen mehr Qualität bringen und dann bekommt man ne geruschte Adaption und das Cgi sieht so shitty aus. Da fühlt man sich ja verarscht.
Diese zweite Staffel enttäuscht leider auch inhaltlich bisher. Was interessiert mich diese CGI Schildkröte? Bin wirklich gespannt, ob dem Autor nach diesem Arc noch etwas eingefallen ist, um die Serie wieder interessanter zu machen, nachdem der Racheaspekt nun einmal nicht mehr vorhanden ist.
da kommt einiges mehr, lass den arc erstmal anlaufen^^
schlechter start und endet auch sicher so.
Da ist der Manga ja um längen unterhaltsamer
Ja ist ihm aber vielleicht wird dir das auch nicht gefallen. Wobei ich halt jetzt wirklich interessant finde dass man versucht in dieser Staffel wirklich den kompletten Spirit Turtle Arc unterzubringen? Wobei die letzten Folgen hat auch schon viel ausgelassen was man noch mehr zum Verständnis und zur Lore gebraucht hätte.
Liest du den manga oder die Novel?
Weil unterschiede zum Manga sah ich auch, jedoch vermute ich, das der Manga nicht genau wie die Novel umgesetz ist, hab ich bereits bei Jobless festgestellt, das der Manga sich manchmal ganz ganz leicht vom Anime/Novel unterscheidet und dann ein teil gab, der extrem unterschiedlich war(da wo er Aisha »gerettet« hat
Da ich den Light Novel kenne und liebe war ich schon in den ersten Minuten der erst Folge sehr enttäuscht. An die erste Staffel kommt diese Staffel nicht ran, auch wenn ich die letzten Folgen der ersten Schlecht fand. Das Dorf hÄtte es noch gar nicht geben dürfen.
Ich fand’s eigentlich ganz okay, gutes Mittelmaß. Habe zwar schon besseres gesehen, aber auch weit schlimmeres.
Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von CGI. In diesem konkreten Fall hier finde ich das aber etwas übertrieben. Ja, es sieht jetzt nich so toll aus. Aber ich habe schon schlimmeres gesehen, bspw. die Monster bei Pupil Of The Wise Man.
Außerdem gab es auch in Staffel 1 Monster, die ich auch nicht gerade als Prachtexemplar bezeichnen würde. Das waren zum einen der Zombi-Drache und zum anderen diese … wie beschreibe ich das denn … diese violette T-Rex Monstermutationskreatur, der die Gruppe begegnet und die von der Vogelkönigin besiegt wird. Das war, glaube ich, Folge 15 oder 16 oder so. Ich hoffe, man weiß, welche Kreaturen ich meine.
In diesem Kontext finde ich die Schildkröte also gar nicht so schlimm.
Das sieht aus, als hätten sie eine Requisite von alten Godzilla Filmen gefunden und gesagt:
»Passt! Der hauen wir den Kopf ab und verkaufen es als Schildkröte!«
Ist leider sehr unglücklich, wenn alles bisher normal animiert wurde und nun versucht wird mit schlechtem CGI Geld zu sparen.
Ich hab keine ahnung was cgi ist aber mir gefällt die 2.staffel sehr gut ich sehe keine mängel in der animation mir egal was andere sagen
Warum wird das jetzt plötzlich in der 2 Staffel kritisiert?
CGI hat man doch schon bei der ersten Staffel verwendet und da hat sich Niemand beschwert. ^^;
Ihr wolltet alle immer dieses ekelhafte cgi und viele von euch haben es verteidigt und jetzt habt ihr den Salat
wenn einem die animation nicht passt den soll man einfach klappe halten und es sich nicht an schauen aber hauptsache meckern kann man gibt animes die sehen grundsetzlch viel schlimmer und hässlicher aus und bei denen sagt man nix aber bei animes wo gut ist und ein grosses gewicht haben da wird an jede ecke und kanten gemeckert besonders ist mir aber auch gefallen bei isekais und ecchi harem animes da wird nur gemeckert
Leider ist meiner Meinung nach, die Handlung noch schlechter als das CGi der ollen Kröte.
Die wirkt einfach so derbe abgedroschen und Inhaltslos und viel passiert ist jetzt auch nicht.
Generell wirkt dieser Arc einfach nach dem Motto:
»Leute, wir brauchen irgendnen Filler, da wir sonst mit den Wellen zu schnell durch sind!«
»Jo wie wäre es mit ner riesigen Schildkröte, die die ganze Welt vernichten soll. Wir nennen die dann Geisterschildkröte, auch wenn sie einfach nur wie ne normale Schildkröte in Riesig aussieht. Irgendwie brauch ja jeder Bossgegner nen krassen Namen«
»Perfekt, das machen wir!«
Mir ist einfach die Lust dazu vergangen… Ist mir zu öde, ich hoffe die restlichen Episoden kriegen noch die Kurve, den Arc skip ich definitiv.
Und der grünhaarige Bogen-Held-Simp ist auch ne ziemlich nervige addition. Da fand ich Myne ja sogar noch ertragbarer.
Diese Staffel wirkt bisher eher wie eine Sidestory in welcher es hauptsächlich um Rishia geht. Mal schauen ob sich das noch ins Positive ändern wird.
Ganz ehrlich, bis jetzt ist die Staffel wesentlich schlechter als die erste fühlt sich an wie ein 0815 Isekai. Aber um ehrlich zu sein ich habe schon wesentlich schlechteres CGI gesehen.
Kann ich verstehen, bei einen Isekai Schwergewicht ist das lächerlich, aber auch nicht tragisch. Bin auf die restlichen folgen gespannt
Für mich bisher die Isekai/Fantasy Enttäuschung der Season nicht nur die Animationen sondern auch das absolute Story durcheinander passt vorne und hinten nicht dabei hat man schon eine einfachere Mangavorlage und verkorkst es die heutige 4 Folge war einfach nur noch langweilig bin ehrlich gesagt nicht mehr alzumotiviert das Werk weiter zu verfolgen, da liefert Skeleton Knoght definitiv eine bessere Umsetzung auch wenn mich da ab und an das Cgi der Rüstung stört.
*hust* Novelvorlage…
immer das gleiche: fast alle hassen CGI, es kommt CGI zum einsatzt, es wird gemeckert über CGI, geguckt wird anime x deswegen aber letztendlich trotzdem.
Ja mich nervt es auch (wenn es mir auffällt, was nicht immer der fall ist oder beim rewatch spätestens) aber was will man machen das wird nicht weniger sondern eher mehr werden, ich bin eigentlich schon froh wenn anime x es schafft zum großteil auf CGI zu verzichten das ist eig schon viel wert.
Ich finde man übertreibt das gerade sehr.
Ich habe alle bisherigen shield hero folgen gesehen, auch von staffel 2 und finde es gut.
Bestimme dinge kann man auch einfach überspitzrn.
Ich weiß noch wie ihr es siht es kommt mir so vor als wäre das eine bilige nachmachen der 1Staffel nur mit einer anderen Story. Ich persönlich bin sehr enttäuscht das sie das aus einem der besten isekai Animes gemacht haben. Nicht nur die neuen Charakter disinge die komplett in nötig wären haben sie die Persönlichkeiten veränderte z.b. Naofomi der immer misstrauisch war und niemanden den er nicht kennt kein Vertrauen schenkte ist jetzt in der 2 Staffel ein fride Freude Eierkuchen Typ der jeden den er trift sein Leben anvertraut. Mir kommt es auch so vor das die Story in der 2 Staffel viel zu schnell voran kommt z.b. im der 2 wurde noch geplant und diskutiert wie die Vorgehen und wer das alles angphren soll was noch nicht beschlossen wurde in der 3 Folge ist urplötzlich Naofomi der Anführer und der Kampf gegen die Geister Schildkröte fängt einfach so an dar Fehlen für mich noch einige Sachen wie wann wurde das alles beschlossen oder wann hatten die Vorbereitung angefangen.
Naja ich will hir jetzt kein Roman schreiben aber das ist meine Meinung dazu und ich weiß das da schreib Fehler sein könnten und ich würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.🤔😅
Was? Die Leute mögen kein CGI?? Mal was ganz neues…
Problem war halt, dass besonders die Schildkröte nicht wirklich gut gerendert war.
es geht weniger um CGI an sich, aber das sah halt nicht so geil aus
Oh! Tolles Profilbild! Der lachende Mann.
Passt halt auch wieder perfekt ins Gesamtbild, die 2D-Animationen sind ja auch nur maximal Durchschnitt, Hintergründe auch eher lieblos, merkwürdig Kameraarbeit. Da würde gutes CGI also eher dem Gesamtbild schaden 😛
Ganz ehrlich…
Es sieht zwar nicht so toll aus, aber für die kurze Szene, find ich es verkraftbar. Ich mein, das ganze neue Berserk wurde so animiert…
Die Shield Hero Fans können ja froh sein, dass es nur eine Szene ist…
Ich weiß net, warum die sich erst jetzt über das CGI beschweren. In staffel eins war des auch net besser, eher sogar schlechter…
Ach, mir stört dieses CGI überhaupt nicht, wäre mir auch gar nicht aufgefallen. Mehr stört mich, dass so gar nicht die Stimmung der ersten Staffel aufkommen will. Ich sehe mir die Folgen zwar an, mir fehlen aber so viele Dinge, die mir an der ersten Staffel schön integriert vorkamen. Die Entwicklung der Stärke, suchen nach bestimmten Möglichkeiten zur Entwicklung, diese Grabenkämpfe und ab und an ein humorvoller Einschub. Jetzt wirken die Folgen wie ein abarbeiten eines Pflichtprogramms. Wir müssen den Schild einmal zeigen – Fledermäuse füttern – Check. Wir müssen eine neue Frau reinbringen – Check. Wir dürfen nicht zu schnell auf ein Ende zusteuern – Schildkrötenthema mit Füllfolge -Check und und und
Aktuell eine Enttäuschung, die Staffel 2 sehe ich mir nur an, weil noch das Positive aus der ersten Staffel nachwirkt.
Es gibt gutes und schlehtes cgi. Ein beispiel für schlechtes is ein anime der letztes Jahr raus kam. Ex arms hieß er wenn ich mich richtig erinnere. Ein beispiel für gutes ist Ajin. Ich feier diesen Anime und schaue ihn immer mal wieder gern.
Ich persönlich fand das CGI sogar relativ gut, keine ahnung was ihr gesehen habe, aber solch eine Szene is generell schwer ohne CGI machbar. Ich fand die Schildkröte gut Animiert!
CGI hin oder her, das CGI ist nicht wirklich das große problem sondern die erzählung der story läuft sehr komisch voran und überhaupt machen die viel zu schnelle sprünge der folgen. Ohne wirklich liebe dahinter und überhaupt benimmt sich naofumi komisch zu seiner ersten STaffel.
Warscheinlich meinten die ganzen leute im studio, ja machen wir eine zweite staffel, wird so oder geguckt, ist ja so wieso in aller munde und berühmt genug. wenn juckts wenn paar sachen in CGI ist und einige unnötige parts weglassen.
Finde es immer wieder sehr amüsant, sowas zu lesen. Wie es tatsächlich, die sorte Mensch gibt, die ein Fass aufmachen und sich ihr Mundwerk über etwas zerreisen, worüber sie selbst keinen blassen schimmer haben, ganz zu schweigen von selbst besser machen.
Ich für meinen Teil, habe es nicht mal mitbekommen, bis ich jetzt auf diesen Artikel gestoßen bin. War so auf die Handlung fixiert, auf das geschehen. Da ich mir auch nicht jede folge 50 mal hinter einander ansehe, nur um etwas zu suchen das ich schlecht machen kann!
Es ist immer noch Anime! Fiction! Wer glaubt es besser machen zu können, sollte dies tun und kann sich danach das Mundwerk zerreißen, wie angeblich schlecht doch etwas ist!
MEINE MEINUNG!
Also ich finde die Schildkröte jetzt nicht so schlimm
zu recht, scheiß CGI.
Mir ist beim schauen gar nichts aufgefallen. Weiß nicht was die ganze Aufregung soll. Da gibt‘s in meinem Leben ganz andere Sachen die mich aufregen als sowas.
Ich sag dazu nur: Overlord Season 3………
Ich sehe da nun nichts schlimmes bei.
Ich war auch etwas überrascht das es so komisch aussah aber es waren doch nur paar Minuten und außerdem sah alles andere immernoch so aus wie in Staffel 1. Heult nicht wegen solchen Kleinigkeiten immer rum. Wenn es euch nicht passt,dann hört auf die Serie zu schauen,anstatt das Animationsstudio zu flamen
Ich habe nichts gegen CGI. Aber die Qualität von der Schildkröte ist grauenhaft.
Gerade gesehen das seit dem 06.05.22 (also genau einem Monat nach OmU Start der zweiten Steffel) nun Wöchentlich die Folgen mit der genialen deutschen Synchro auf crunchyroll erscheinen.
Soweit ich jetzt die ersten beiden Folgen auf deutsch gesehen habe scheinen alle wichtigen Figuren wieder ihre Orginalstimme zu haben.
In dieser Qualität und geschwindigkeit wünscht man sich doch eine deutsche Synchro.