Nahezu jeder Anime verfügt über mindestens einen Opening- und Ending-Song. Nicht selten erlangen diese Lieder durch die dazugehörigen Serien eine besondere Popularität. Doch welche »Anisongs« aus der Winter-Season 2022 sind bei den japanischen Fans beim Karaoke am gefragtesten?
Favoriten der japanischen Fans
Der japanische Karaoke-Anbieter Daiichi Kosho hat für seinen On-Demand-Dienst DAM eine Topliste der beliebtesten Anime-Songs aus der Winter-Season 2022 erstellt. Der Erhebungszeitraum umfasst alle Titel, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. März 2022 ausgestrahlt wurden.
Die endgültige Top 10 wurde in einer Pressemitteilung von DAM veröffentlicht und ist weiter unten in diesem Artikel zu finden. In der Liste sind unter anderem das Opening von »My Dress-Up Darling« sowie das Opening und Ending von »Demon Slayer: Entertainment District Arc« vertreten.
Konnten sich eure Favoriten bei der harten Konkurrenz durchsetzen? Welcher Anime-Song aus der Winter-Season 2022 gefällt euch am besten? Schreibt es uns in die Kommentare!
- Die Top 20 unbeliebtesten Trash-Waifus laut MyWaifuList
- Die Top 20 besten Anime-Waifus laut MyWaifuList
- Die Top 25 meistgehassten Anime-Charaktere aller Zeiten
RANKING
10. Robai Gakuen Chutobu 1-nen 3-kumi – »Hajimari no Setsuna« (»Akebi’s Sailor Uniform«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
9. Hitsuji Bungaku – »Hikaru Toki« (»The Heike Story«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
8. Spira Spica – »Sansan Days« (»My Dress-Up Darling«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
7. M.A.O, Miku Ito & Rika Tachibana – »Lost Princess« (»Princess Connect! Re-Dive Season 2«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
6. SiM – »The Rumbling« (»Attack on Titan: Final Season Part 2«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
5. Ichigo from Kishida Kyoudan & The Akeboshi Rockets – »STONE OCEAN« (»JoJo’s Bizarre Adventure: Stone Ocean«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
4. Aimer – »Asa ga Kuru« (»Demon Slayer: Entertainment District Arc«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
3. Ai Higuchi – »Akuma no Ko« (»Attack on Titan: Final Season Part 2«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
2. Vaundy – »Hadaka no Yusha« (»Ranking of Kings«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
1. Aimer – »Zankyo Sanka« (»Demon Slayer: Entertainment District Arc«)
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Titelbild: ©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Mein ester Gedanke: erstaunlich, an was sich manche Leute in Kraoke herantrauen.
Selbst hab ich seit der letzten derartigen News eigentlich keinen Titel mehr gehört, der sich wirklich eingeprägt hätte. Klar, die Aimer Sachen haben immer ein gewisses Niveau, und wenn man sie mag, paßt das schon, aber so richtige Burner warten da auch diesmal für mich nicht bei. Mit Jojo als Serie kann ich nichts anfangen, die haben aber immer ganz fetzige Opening Themes, aber auch diesmal nicht so einen richtigen Knaller. Vaundy schreibt witzige Songs, aber da gefällt mir Omokage in der First Take Version um Längen besser als der RoK Song.
in other News, ich hab mir übrigens neulich mal die Zeit genommen für das Sony Anime Music Event auf crunchyroll. Der beeindruckendste Gig waren FLOW, die als einziger Act ihre drei Nummern live und am Stück durchgebrezelt haben. Dafür, daß die mit ihrem 20jährigen Bühnenjubiläum in dem Kontext altersmäßig wirkten wie die Rolling Stones, war das der echte Kracher. Und ich hab eigentlich mit Naruto et al sonst nix am Hut.
Kannte alle zuvor nicht.
– My Dress-Up Darling am langweiligsten.
– JoJo’s Bizarre Adventure fand ich von allen etwas interessant.
Aber von diesen gefiel mir keines.
Es gab nur eines und das war von Vanitas no Carte.
Yep, bei Dress-Up Darling ist der OP wirklich langweilig, dafür ist der ED von Akari Akase wesentlich launiger.
Aus der Season fande ich persönlich das Sabikui Bisco Intro am besten.
Das 2. Opening von Ranking Of Kings hatte mir auch richtig gut gefallen. Ich habe das auch nicht übersprungen, sondern immer mitangesehen. Mir gefällt daran auch nicht nur der Song selbst, sondern auch das Opening-Video. Ich fand das in visueller Hinsicht einfach cool.
Das Opening von Sabikui Bisco war aber auch nicht zu verachten. Und auch wenn es außer Konkurrenz ist, würde ich noch 86 erwähnen. Da liefen ja nur noch die finalen Folgen, aber das Opening finde ich auch ziemlich gut.
Meine Lieblingssongs aus dieser Season sind Akuma no Ko(Attack on Titan), Sansan Days(My Dress-up Darling), Stone Ocean(Jojo Stone Ocean) und Zankyo Sanka(Demon Slayer). Zu meinen Bedauern kenne ich zwar Ranking of Kings, hab mir den Anime aber noch nicht angesehn.
Ich finde, Ranking Of Kings ist durchaus einen Blick wert. Die Optik mag zwar kindisch wirken; inhaltlich geht es aber durchaus zur Sache. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Letztlich ist das ja nur Geschmackssache.
Hm, die beiden Aimer Songs finde ich relativ flach und Kishida Kyoudan wird es im Leben nicht mehr lernen über einen Song richtig drüber zu gehen. Da verwundert es schon ein wenig, dass Nagi Yanagis OP vom Genius Prince es nicht in die Liste geschafft, aber vielleicht schreckt da auch der Name vom nachsingen ab.
mein erster gedanke war: »wo gabs in der season karaoke!?^^« aber im nachinein macht es sinn.
bin nicht so ein opening freak aber um es kurz zu machen, für mich ist das meiste müll, ja ich höre mir beim anime schauen zu 99% das opening nur einmal an und es ist sehr selten das ich es immer wieder bei folge x mir extra anhöre und nicht überspringe.