Auf dem offiziellen Twitter-Account von Makoto Shinkais neuestem Anime-Film, der den Titel »Suzume no Tojimari« trägt, wurde heute verkündet, dass dieser ab dem 11. November 2022 in den japanischen Kinos zu sehen sein wird. Ein neues Visual, das die Protagonistin zeigt, findet ihr weiter unten.
Film entsteht bei CoMix Wave
»Suzume no Tojimari« entsteht unter der Regie von Makoto Shinkai, der auch die Geschichte und das Drehbuch schreibt, im Studio CoMix Wave Films, das bereits seine vorherigen Werke »Your Name.« und »Weathering With You« produziert hat. Masayoshi Tanaka (»Weathering With You«) steuert das Charakterdesign bei, während Kenichi Tsuchiya als Animation Director fungiert.
Shinkai kommentierte die Ankündigung: »Wir müssen darüber nachdenken, wie wir die vielen Türen schließen, die wir offen gelassen haben. Ich habe Suzume diese Verantwortung übertragen, während sie durch Japan reist und verschiedene Türen schließt. Ich hoffe aufrichtig, dass dieser Film seine Zuschauer mit einem Lächeln und Begeisterung zurücklässt, wenn sie aus dem Kino gehen.«
Ein erstes Teaser-Video soll am 10. April 2022 um 13:00 Uhr deutscher Zeit auf dem YouTube-Kanal von TOHO Movie veröffentlicht werden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.
Hierzulande sind Shinkais Filme »Weathering With You«, »Your Name.«, »5 Centimeters per Second« und »Children Who Chase Lost Voices« bei LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich, während »The Garden of Words« am 24. Juni 2022 erneut in den Handel kommt.
Auf Disc bestellen:
- 5 Centimeters per Second
- Children Who Chase Lost Voices
- The Garden of Words
- Weathering With You
- Your Name.
Visual:
Teaser-Bild:
Handlung:
Die 17-jährige Suzume lebt in einer ruhigen Stadt in der Präfektur Kyushu und trifft auf einen jungen Mann, der sich auf einer Reise befindet und eine »Tür« sucht. Suzume folgt ihm und entdeckt dabei in den Bergen eine mysteriöse alte Tür. Ohne groß darüber nachzudenken, öffnet sie diese, woraufhin in ganz Japan weitere Türen erscheinen, die Katastrophen und Unglück bringen.
Suzume muss die Türen, die sich in verlassenen Gebäuden befinden, schließen, bevor das Land einem Desaster zum Opfer fällt.
© 2022「すずめの戸締まり」製作委員会
Hoffentlich wird dieser Film nicht mehr so hart mit your name verglichen, so wie es Weathering With You schon wurde
Das mag sein, aber wenn man sich »Weathering With You« genau anschaut stechen 2 Charaktere aus »Your Name« (Taki und Mitsuha) raus.
Und mit den erscheinen der 2 bei der Oma (Taki bringt die Melone) und am Stand (Mitsuha mit roten Band) wo Hodaka die Kette für Hina kauft, wird er zwanksläufig mit im verglichen.
was Schwachsinn ist…
»oh schaut her die beiden Filme spielen im selben Universum, ich kann nun nicht mehr zwei Werke objektiv voneinander trennen und weil mir der eine besser gefällt gibts nun ein Reviewbombing«
Genau das ist nähmlich damals passiert.
Ich habe beide Werke nicht miteinander verglichen, aber weathring with you konnte mich was Plot und Charaktere betraff nicht überzeugen
Das vergleichen der beiden Filme weil es im gleichen Universum spielt ist wirklich großer Quatsch. Aber ich fand Weathering with you trotzdem nicht so gut wie Your Name, aber einfach weil es für meiner Meinung nach ein paar logische Fehler gab. Verschiedene Sachverhalte in der Story passten mir einfach nicht recht zusammen.
Und dann war da noch die Art des Protagoniste, z.B. ab und zu etwas perversen Blicke auch gegenüber diesen Kinder die sich mir auch etwas zu merkwürdig verhalten haben.
Teilweise war das etwas fremdschämen im Kinosaal.
Bei Tenki war ich sechs mal im Kino und ich habe keinen Schimmer was du mir mit dem letzten Absatz sagen willst…
wenn die total unterschiedlich wären würde man die nicht vergleichen.
Sehr schön mir haben alle Teile gefallen hoffe die übertreffen sich wieder
Nice. Ich kann es kaum erwarten. Wunderschön.
Ja das könnte auch wieder ganz unterhaltsam werden. Bin ja mal auf den nächsten Shinkai gespannt.
Schon mal denn ersten Ort veröffentlicht. Sehr schön das gefällt mir.
Ob das Lost Places sind die es in Japan wirklich gibt? (oder zumindest ein paar und wenn ja, wenn ich weiß wie sie heißen kann ich im Internet nach Original Bildern suchen x3) Es gibt einige in Japan, daher vielleicht nicht so unwahrscheinlich. Vielleicht entdecke ich einen den ich bereits kenne. (Diesen kenne ich nicht)
Es wäre echt cool wenn man im Film auch erzählt bekommt was das früher genau für ein Ort war und warum dieser verlassen wurde. Zu allen schafft man es sicher nicht, da es sehr viele sein sollen.
Das hab ich mich auch gefragt, bei dem hier auf dem Teaser Artwork gezeigten Ort gehe ich stark davon aus dass es sich da nicht um einen wirklich existierenden Lost Place handelt, es sieht mir nach einer eigentlich noch recht gut erhaltenen ländlichen Gegend aus die erst seit einigen Jahren verlassen wurde, aber mir fällt auch nach langem recherchieren auch kein ländlicher Ort in den Bergen mit Fluss, Brücke und einem großen Dom/einer Kuppel ein.
Makoto hat gesagt, dass er in dem Film das Gefühl vermitteln wollte, dass »die Menschen allmählich verschwinden.« und dass man mehr Tiere und Natur sehen wird. Vielleicht werden ein paar wirklich existierende Lost Places vorkommen, aber vom ersten Eindruck sieht es eher nach – ähnlich wie Your Name’s »Itomori« – fiktiven Orten, oder zumindest Orte die aktuell noch normal bewohnt – und erst im Film zu »lost places« werden, vielleicht gibt der Trailer morgen einen besseren Einblick darin, bis dahin müssen wir einfach weiter suchen mit den Bild Referenzen die wir haben~
Man muss aber sagen, auch wenn es auf der einen Seite ein wenig Schade wäre, wenn die Orte nicht Real existieren, es vielleicht auch nicht eine so dumme Idee ist keine echten Lost Places, sondern nur Fiktive zu nehmen. Wenn man bedenkt, dass die Locations zu Lost Places oftmals bewusst geheim gehalten werden und schwer – aber nicht unmöglich herauszufinden sind, aufgrund von Gruppen die gerne einmal diese Orte besuchen um sie zu demolieren, anstatt sie nur zu betrachten und zu fotografieren, und da Lost Places zu besuchen oftmals wegen Stichwort Hausfriendensbruch, illegal sein kann. Und bei einer so großen Zuschauerschaft könne man sich sicher sein, die Locations würden öffentlich bekannt und besucht werden und aus Lost Places werden belebte Photoshoot Locations (seien wir mal ehrlich, das kann nicht gut gehen…)
Ich könnte mir vorstellen, dass man den ein oder anderen real existierenden Ort nimmt und diesen dann sozusagen in einen verwitterten Zustand versetzt, sodass man so ein Ergebnis wie auf dem Teaser-Bild hat. Das wird man wohl nicht bei allen machen, aber hier und da könnte ich mir das gut vorstellen.
Ich würde denken, dass man die Orte auch näher beleuchtet. Man wird das – wie du schon schriebst – nicht bei allen en detail machen, aber bei den relevanten Stellen sollte das doch so sein, denke ich mal.
es gibt sogar orte wo keiner mehr leben will bzw was zu ländlich ist, da gibs in japan durchaus orte wo wohnungen oder häuser schwer vermittelbar sind, auch zum teil weil da menschen z.b drin verstorben sind (aber dafür richtige schnäppchen sein sollen) denke also schon das es da so verlassene orte zum teil gibt.
z.b drin verstorben sind (aber dafür richtige schnäppchen sein sollen)
Das stimmt tatsächlich. Ihn einem Wohnhaus in meiner Nähe sind seit längerem 3 Wohnungen frei gewesen. (Alle von verstorbenen) Die waren ewig lange leer weil die keiner wollte, obwohl bei uns Wohnung echt Rah sind. Ich denke die Leute haben Angst das sie sich irgendwelche tödlichen Bakterien oder so einfangen. Eine Freundin meinte sogar weil sie Angst vor möglichen Geistern haben könnten.
Ich freu mich so 🥰 aber der fakt das der Film erst nächstes Jahr zu uns kommt tut weh 🙁 & wer weiß wie lange es dann noch dauert das er eine deutsche synchro bekommt 😢
Bei weathering with you hat’s ein halbes Jahr gedauert. Ich denk mal der kommt so gegen März bei uns dann
Da bin ich doch mal auf den Teaser gespannt.
Das Artwork sieht super schön aus. Und Suzume’s Charakter Design auch. Ich freue mich sehr auf den Teaser morgen, hoffentlich kriegen wir auch einen kleinen Ausblick auf den Soundtrack.
Ob es wieder RADWIMPS sein wird? Obwohl Ich ja RADWIMPS‘ warmherzige Musik sehr sehr gerne mag, nicht nur zu Your Name. und Weathering With You, sondern generell. Sie haben einen ganz eigenen Charakter, und verbinden Dramatik mit Fröhlichkeit, Traurigkeit, und Nostalgie und passen gerade zu einem Apokalypsen Film sehr gut, trotzdem fände Ich es auch mal wieder schön wenn man neuen Künstlern die Chance gibt, Makoto’s Filme Ihren musikalischen Charakter zu verleihen.
Vorfreude ist groß~
Die Hauptfigur sieht etwas aus wie Makoto aus Sailor Moon 😄
Aber ich freue mich auf den Film! Echt toll, dass ich genau dann im Auslandssemester in Japan sein werde. So kann ich den Film als einen der ersten im Kino ansehen 😊❤️
Dann viel Spaß dort!
sirht optisch schon nach einem leckerbissen aus, wie das ganze inhaltlich umgesetzt wird mal gucken denke aber trotzdem das der sich lohnen könnte selbst wenn es »Nur« wegen der animation wäre.
Hoffentlich macht dann LEONINE irgend wann eine Makoto Shinkai Collection bestehen aus:
-The Voices of a Distant Star „2002“
-The Place Promised In Our Early Days „2004“ (Aktuell noch von Kazé Lizenziert)
-5 Centimeters per Second „2007“
-Die Reise nach Agartha / Children Who Chase Lost Voices „2011“
-The Garden of Words „2013“
-Your Name. Gestern, heute und für immer „2016“
-Weathering With You: Das Mädchen, das die Sonne berührte „2019“
-Suzume no Tojimari „2022“
Ob der Film bei uns noch im nächsten Winter zumindest vereinzelt zu sehen sein wird? Ich bezweifle es.
Kurz nach meinem Geburstag ^^ Naja ob der auch so schnell bei uns im Kino sein wird, ist fraglich.
Mal sehen, ob es wieder eine Liebesgeschichte ist.
Die Antwort darauf wurde uns schon gegeben – Nein.
Makoto beantwortete die Frage, ob Suzume no Tojimari wie Your Name, Weathering With You, 5 Centimeters per Second etc. sich wieder stark auf das Thema Liebe fokussiert, mit „Wenn Your Name für Sie Hauptsächlich eine Liebesgeschichte war, dann geht es in Suzume no Tojimari vielmehr um Beziehungen im weiteren Sinne.“
Suzume (17) wird von einem jungen erwachsenen Mann begleitet, zu dem sie hinaufschaut und den sie sehr respektiert. Außerdem werden wir in diesem Film eine größere Gruppe an Charakteren begleiten, welche sich ihr auf ihrer Reise anschließen, darunter auch Kinder und Menschen die laut Makoto „alt genug sind dass sie Suzumes Großeltern sein könnten“.
Hauptsächlich wird sich Suzume no Tojimari nicht um Liebe, auch wenn die Liebe sicher auch ein Teil Aspekt sein kann, eher um den gemeinsamen Zusammenhalt – das Miteinander, an einem Strang zu ziehen um „die Apokalypse zu überstehen, da die Kraft einer einzelnen Person nicht ausreichen würde, um zu überleben“.
Genre des Films sind „Action“ und „Road Movie“
Klingt erstmal nicht schlecht,danke für die Information.
Ich hoffe der Teaser gibt auch einen kleinen Einblick auf dieses „unheimliche Monster“, von dem Makoto erzähtle, von welchem Suzume durch den Film hinweg verfolgt und dessen sie sich stellen müssen wird. (Er sagt auch, dass es wohl richtige Kämpfe geben wird, das hatten wir so in einem Makoto Shinkai Film auch noch nicht gehabt.)