Die Winter-Season 2022 ist vorbei und damit haben auch viele Anime-Serien ihr Ende gefunden. Mit »My Dress-Up Darling« hat sich ein Titel jedoch besonders in die Herzen der Fans gespielt und die namhafte Konkurrenz in den Schatten gestellt. Doch wie lässt sich der Erfolg erklären?
Anime sehr beliebt
Während die Hauptprotagonistin Marin Kitagawa auf der beliebten Anime-Charts-Plattform AniTrendz wenig überraschend zum »Best Girl der Season« gewählt wurde, entschied auch der Anime selbst die Rubrik »Bester Anime der Season« für sich. Das war in einer Season gespickt mit Top-Titeln wie »Attack on Titan: Final Season Part II« und »Demon Slayer: Entertainment District Arc« so nicht zu erwarten.
Mittlerweile erreichten uns auch die ersten DVD- und Blu-ray-Verkaufszahlen aus Japan. Demzufolge wurden in der ersten Woche 10.130 Kopien von »My Dress-up Darling Vol. 1« verkauft, was für Anime-Top-Titel an sich zwar keine spektakuläre, aber ganz ordentliche Zahl ist. In diesem Fall ist es schon spektakulär, da es für das Genre einer romantischen Komödie eher unüblich ist.
Bekannte Genre-Vertreter wie etwa »Kaguya-sama: Love is War« und »The Quintessential Quintuplets« generierten in ihrer ersten Woche bei weitem keine so hohen Verkaufszahlen. »Kaguya-sama: Love is War« brachte es auf lediglich 5.704 Exemplare und der vorherige Spitzenreiter »The Quintessential Quintuplets« wurde mit 7.053 Einheiten nun erfolgreich von »My Dress-up Darling« entthront.
Demenstprechend behandeln die nächsten Absätze auch Spoiler für den Anime.
Cosplay wird realitätsnah dargestellt
Gerade in der letzten Zeit erfreut sich Cosplay in Fankreisen steigender Beliebtheit und man sieht auf sämtlichen Social-Media-Plattformen unzählige Videos und Bilder, in denen Fans sich oft eindrucksvoll in die Schale ihrer Lieblingscharaktere werfen. Bislang haben sich Anime höchstens einige wenige Episoden lang mit Cosplay befasst, während »My Dress-up Darling« ausschließlich davon handelt.
Cosplayen wird also nicht nur kurz von seiner schönen Seite, sondern in der Tiefe und mit all seinen Ecken und Kanten gezeigt. Es steckt so viel mehr dahinter, als einfach nur die Kleidung irgendeines Lieblingscharakters zu tragen. Leidenschaftliche Cosplayer fertigen ihr Outfit selbst an und die harte Arbeit und die Mühen sind ein Ausdruck der Verbundenheit mit dem jeweiligen Charakter.
In diesem Zusammenhang greift der Anime auch die Schattenseiten auf. So werden Schlaf, Essen und andere Dinge oft zu Gunsten des zeitintensiven Hobbys vernachlässigt und striktes Zeitmanagement ist erforderlich. Außerdem werden etwaige Temperaturprobleme durch das Cosplay im Sommer, aber auch die hohen Kosten bei der Herstellung oder der anschließenden Fotoshootings thematisiert.
Egal ob bei der Auswahl von Materialien, dem Herstellungsprozess oder den Schattenseiten, »My Dress-up Darling« brilliert in sämtlichen Bereichen, dem Zuschauer das Thema näherzubringen. Insbesondere beim Ende eines erfolgreichen Events oder Fotoshootings, wenn man als Cosplayer einfach nur glücklich und zufrieden die eigenen Fotos begutachtet.
Erfrischende Charaktere
Während Gojo an sich ein sehr guter RomCom-Charakter ist, so stiehlt ihm Marin einfach trotzdem die Show. Insbesondere ihre gegensätzlichen Charakterzüge machen sie so liebenswert. Sie ist attraktiv, modebewusst, extrovertiert und unglaublich beliebt an ihrer Schule. Gleichzeitig ist sie aber auch ein Otaku wie er im Buche steht und ihr Lieblingscharakter stammt aus einem Erotik-Spiel.
Nichtsdestotrotz spricht sie offen über ihr Hobby und lebt es selbstbewusst aus. Diese Eigenschaften sorgen für einen frischen Wind im Genre, da ihre Charakterzüge dem einer sogenannten »Gyaru« (engl.: »Gal«) entsprechen und diese ansonsten immer als oberflächlich dargestellt werden.
Aber auch Gojo sorgt für Abwechslung und zieht allen voran die Blicke der weiblichen Zuschauer auf sich. Während das Klischee »beliebtes Mädchen trifft auf Einzelgänger« häufiger vorkommt, so werden die männlichen Protagonisten trotzdem zumeist als toll und charmant dargestellt. Gojo hingegen ist optisch das Gegenteil und häufig nur in Arbeitskleidung oder der Schuluniform zu sehen.
Warum also verliebt sich Marin mit der Zeit in ihn? Gojo ist authentisch und hat ein Herz aus Gold. Er hilft ihr ohne Hintergedanken und möchte sie einfach nur glücklich machen. Dabei scheut er keine Mühen, wenn er etwa in einer Nacht alleine »Slippery Girls 2« durchspielt oder zusammen mit Marin Quality Time verbringt und »Flower Princess Blaze!!« schaut.
Stetige Charakterentwicklung
Neben überragenden Hauptcharakteren durchlaufen diese aber auch eine tolle Entwicklung. Gerade in Romance-Anime spielen Charakterentwicklung und Geschwindigkeit dergleichen eine große Rolle. So ist diese in »Komi Can’t Communicate« oder »Rent-A-Girlfriend« einfach zu langsam und es passiert lange nichts. Oder es geht zu schnell wie bei »Sing Yesterday for Me«.
Im Falle von »My Dress-Up Darling« haben wir bislang erst eine Staffel zu sehen bekommen, aber die Beziehung zwischen Gojo und Marin ist in einem guten Tempo vorangeschritten. Außerdem fühlt sich die Entwicklung zwischen den beiden Charakteren natürlich und realistisch an.
Perfekte Produktionschemie
Zuletzt befassen wir uns mit der Tatsache, dass der Erfolg des Anime unter einem sehr guten Stern stand, sowohl was die Originalvorlage als auch die Entstehung des Anime betrifft.
Der Manga entstammt aus der Feder von Shinichi Fukuda, die ihr Werk mit sehr viel Mühen und Liebe zum Leben erweckt. Sie besucht regelmäßig Cosplay-Events, um so Informationen für ihren Manga zu sammeln, aber auch Geschäfte, um sich mit Stoffen und Perücken auseinanderzusetzen. Erst kürzlich hat sie sich in einem sehr sympathischen Interview zum Anime geäußert.
Außerdem zeigte sich das Studio CloverWorks für die Produktion des Anime verantwortlich, das zuletzt mit Titeln wie »Wonder Egg Priority« und »Horimiya« bewiesen hat, wie gut es Charaktere animieren kann. Die Charakterdesigns sind detailliert und die Bewegungen flüssig. Selbst einfache Gespräche erscheinen viel lebendiger. Die Mühen und der Aufwand von CloverWorks sind auch hier erkennbar.
Alles in Allem kann der Anime als Riesenerfolg gesehen werden und es ist nicht verwunderlich, dass sich die Fans nach einer Fortsetzung sehnen. Wie fandet ihr den Anime? Oder habt ihr ihn noch gar nicht gesehen und trotzdem bis hierhin gelesen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
»My Dress-Up Darling« lief während der Winter-Season 2022 und ist hierzulande bei den beiden Streaming-Diensten WAKANIM und Crunchyroll auf Abruf verfügbar. Die originale Manga-Reihe erscheint unter dem Titel »More Than a Doll« beim Verlag Egmont Manga.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein: Der schüchterne Gojo geht neben der Schule dem Schneidern nach und lebt sehr zurückgezogen. Marin hingegen ist quirlig, steht im Mittelpunkt und ist ein beliebtes Highschool-Girl. Jemand wie sie nimmt von einem Typen wie Gojo eigentlich keine Notiz. Eigentlich. Denn sie hat eine geheime Leidenschaft, für die er genau der Richtige ist.
©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Ich fand den Anime wicklich gut vorallem die Grafik in Sachen Grafik ist Cloverwork im Bereich Romance das beste Studio
Vor allem Folge 2 mit den Po. Brüste und Fuß Closeups war definitiv ein tiefgründiges Storymeisterwerk
DANKE für diesen Artikel! Keine Beschönigungen, keine Schlechtmacherei. Es wird einfach nur gezeigt, was der Titel ist und was er macht. Als ich die Überschrift « ‚My Dress-Up Darling‘ ist viel mehr als nur Fanservice« las, dachte ich nur «Na also! Den Satz kann ich so unterschreiben!«
Herr Mario Taschler das ist super geschrieben.
Ich weiß was der Titel macht. Mich nachts von Marins freizügige Szenen träumen lassen <3
Danke, dass es diesen Anime gibt <3
Ich meinte damit eigentlich, was der Titel inhaltlich hergibt; aber gut.
Persönlich gefiel mir ihre Einstellung durch den kompletten Anime hinweg. Da könnten sich viele Menschen ein Beispiel nehmen.
Das sehe ich genauso.
ich mochte den anime auch, vor allen soll er menschen animieren ihre hobbys zu lieben und schätzen zu lernen^^ egal was andere sagen dazu
Genau mein Reden
Das ist inmer so ein 2 schneidiges Schwert mit der aussage.
Klar sollten Leute die Hobbies ungehindert ausüben, jnd sich nicht von andern beeinflissen lassen.
Nur kommt es aber aufs Hobby an…
Es gibt ja haufenweise schlechte, gefährliche und abartige »Hobbies« denen ich nicht unterschreiben könnte und auch nicht wollte.
Schöner Artikel.
Auch wenn Marin der Hauptgrund war, ist mir Gojos Leidenschaft und Arbeit positiv in Erinnerung geblieben. Ich habe ein wenig über Cosplay gelernt, was diesen Anime schon einmal wegen seines Inhaltes von anderen Romcoms positiv abhebt.
Der Anime wäre nichtmal ansatzweise so beliebt und erfolgreich, wäre Marin nicht so eine hübsche Frau die in jeder Folge zeigt was sie körperlich zu bieten hat. Leute die das Gegenteil behaupten machen sich selbst etwas vor 😬
Kann ich so unterschreiben, muss aber auch sagen, was »Fanservice« angeht, hält sich der Anime doch noch in Grenzen, da gibt es sehr viele andere, die wirklich noch übertriebener sind.
Wäre aber halt wirklich schön gewesen, wenn man etwas weniger genommen hätte, sieht halt teilweise gezwungen aus, so als ob man sich gedacht hat, man muss krampfhaft Fanservice reinbringen.
Das stimmt. Das stereotypische Mädchen verliebt sich in den introvertierten Jungen der sonst immer alleine sein will. Im Grunde erfüllt er nur ihre Wünsche weil sie selbst zu unfähig ist ein kostüm zu machen und nimmt seine Zeit in Anspruch.
So mein Gedanke nach der Serie, etwas weniger erzwungener Fanservice und ne Beziehung die voran schreitet und man auch mal etwas mehr zu sehen bekommt als eine andauernd Aufgedrehte und ein vollkommen Eingeschüchterter…
Die Darstellung und der Soundtrack sind perfekt, wäre halt blöd wenn der Anime in erzwungenem Fanservice, Andeutungen eines Paarings und das permanent überdrehte und eingeschüchterte Verhalten, ich hatte immer wieder leichte Vibes Richtung Takagi-san und Miss Nagatoro.
@Ling Ling, Ein Blick in so manch passenden Shojo/Josei-Manga der auch mehr bietet als nur erwähntes (häufig vorkommendes) rumgeeiere könnte da vielleicht mal hilfreich sein, wenn man Abwechslung wollte. Im Animebereich wird man da eher weniger fündig, da ja davon eh kaum Titel umgesetzt werden.;)
@Marcus Aurelius – wenn Sie hässliche Dämonen lieber mögen, schauen Sie doch bei Demon Slayer rein. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, aber so eine gute Romcom schlecht reden ist deplaziert. Konzentrieren Sie sich auf Genres, die Sie lieber mögen und besser kennen.
Dein Kommentar ist leider genauso deplaziert, bitte nicht so kindisch verhalten, wenn jemand Kritik an einem Anime ausübt, den man anscheinend sehr mag, nur weil die Waifu angegangen wird.
Er hat mit der Aussage Recht und das sieht man halt auch an den Kommentaren bzgl. diesen Animes, die es jedesmal gibt, wenn ein News-Thread diesbezüglich erscheint. 😉
Ich hab den Anime zwar noch gar nicht gesehen. Aber Da Slice of Life eins meiner Lieblings Genres ist und ich da schon ne Menge konsumiert hab behaupte ich mal das geht auch gänzlich ohne Nackheit.
@Jason Daigo – mehr als ein knapper Bikini, ein tiefer Ausschnitt und ja, ein Höschen ist nicht zu sehen. Witzig, daß man da mehr Aufhebens drum macht als um Blutorgien. Keine Sorge, man kann sich unbeschwert amüsieren.
Also ich muss sagen das mich der Anime im positiven Sinne sehr überrascht hat, hab einige Romance Anime gesehen und bin der Meinung das die besten meistens schon einige Zeit zurück liegen was die Erstausstrahlung betrifft. Die neuen orientieren sich oft daran und finden nichts neues was diesen dann ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Hier trifft dies aber zu, Cosplay ist für mich was neues, natürlich kenne ich es aber intensiv habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Hier lernt der Laie was es bedeutet, auf was geachtet werden muss und wieviel Arbeit darin steckt. Marin ist im ersten Moment oberflächlich wie man es oft gesehen hat, man merkt aber ab der zweiten Episode das dies nicht zutrifft und sie ganz anders tickt, sie zeigt Gojo die Welt wie er sie bisher noch nicht gesehen hat. Die Puppen sind perfekt für das Cosplay um sich zu orientieren aber mehr als das kennt er nicht. Daher passt die Chemie perfekt. Könnte noch einiges schreiben aber hier belasse ich es dabei, auf jeden Fall einer der besten Romance der letzten Jahre für mich.
P.s. Die Szene beim einschlafen ist göttlich!
Bin im Moment dabei den Anime zu rewatchen. Wie beim ersten mal versuche ich zu verstehen, warum er so gehyped wird. Und ich verstehe es einfach nicht. Für mich ist es lediglich eine durchschnittliche RomCom.
Schattenseiten von Cosplays? Ja klar werden die gezeigt, aber wirklichen Einfluss auf unsere Charaktere oder die Story haben sie nicht.
Stetige Charakterentwicklung? Wirklich? Für mich drehen die beiden sich immer nur im Kreis. Keiner der beiden Charaktere hat einen Fehler oder ein Problem, welches überwunden werden muss. Bis auf das Kitagawa sich verliebt passiert, in der Beziehung, nicht viel, in 12 Folgen.
Finde persönlich, dass es wesentlich bessere RomComs gibt als »My Dress-Up Darling«, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Ich habe mich eigentlich auf den Anime gefreut da ich seit einer Weile den manga lese. Aber der Anime hat diesen Gojo Wakana einfach so nervig dargestellt da er ständig so aufgeregt. Es hat sich für mich angefühlt als würde Wakana nur ausgenutzt werden. Sowohl Marin als auch die Inui Schwestern sind nur zu ihm gekommen weil sie kostüme wollte. In Wirklichkeit interessiert er sie gar nicht. Das wird nur vom Anime erzwungen, die würden niemals mit ihm reden wenn er nicht nähnen könnte. Das stereotypische extrovertierte Mädchen spricht den introvertierten jungen an der sonst nur für sich alleine sein will.
Ich finde es immer lustig wenn Leute irgendwas in eine Story reininterpretieren weil sie die eigentliche Story nicht verstehen. Du sagst du liest den Manga? Hm ich auch und Goto ist 1 zu 1 im anime übernommen worden. Vielleicht kommt er dir im Manga nicht so überdreht vor weil es einfach Standbilder sind. Im Manga ist er vielleicht eine Seite überdreht und gut….. Da die Seite Aber im anime gut 3 oder 4 Minuten geht kommt es einem natürlich lang vor. Und er will gar nicht alleine sein…. Und deine Aussage zeigt mir das du es von anfang an nicht verstanden hast. Dass sieht man in den ersten 3min im anime.
@Yaseem – Gojo will nicht allein sein, er ist schüchtern und introvertiert. Ich kenne das, und nur weil ich schlecht in Live- Kontakten bin, will ich ganz sicher nicht allein sein. Er ist auch nicht nervig. Wenn in dem Alter eine so tolle Frau was von mir gewollt hätte, wären meine Denkprozesse auf Neandertal gesunken, mit dem passenden Gesichtsausdruck. Ich finde beide Charaktere großartig dargestellt.
Die Jüngere der Inui- Schwestern hat sich meiner Meinung nach auch ein wenig in Gojo verguckt. Und Marin ist eben nicht verwechselbar, sie ist eine Hardcore- Cosplayerin. Nebenbei, es macht Gojo glücklich, den Cosplayerinnen zu helfen. Solche Menschen sind heute zwar selten, aber es gibt sie noch.
Und dann gibt’s welche die es gerne sein würden, aber durch andere Leute Schwierigkeiten haben fröhlich durchs Leben zu schreiten. Und dieses Verhalten von anderen zieht einen dann so runter, dass man ganz anders reagiert als man will. Ich selbst hab aber auch Schwierigkeiten Lob und Dank anzunehmen.
Der Anime ist wirklich nicht schlecht, ich hoffe allerdings, dass es noch etwas mehr miteinander geben wird, wo wir am Ende nen klaren Standpunkt haben, nur dann kann ich für meinen Geschmack sagen, hat mich der Anime vollendens abgeholt.
Ich brauche so etwas nicht, was Miss Nagatoro und Takagi-san. :/
Die Charaktere haben alle Tiefe das macht den Anime und das Manga so herausragend aus dem üblichen Romanceeinheitsbrei. Ich lese das Manga und kann jedem empfehlen dies auch zu tun. Mich freut dass viele Leute dieses Werk entdeckt haben!
Ich kann dem oben genannten nur zustimmen. Dress up Darling fühlt sich einfach unverbraucht an, da die Klischees nicht bis ins unendliche ausgeteizt werden. Die Charaktere entwickeln sich spürbar weiter und drehen sich im Romance Aspekt nicht im Kreis.
PS: Solche Analysen würde ich gerne wieder lesen 🙂
Meiner Meinung nach, sogar der beste Anime des letzten Jahrzehnts.
Ich Hoffe so sehr, das da noch mehr Staffeln kommen.
Ich finde es auch gut das sich dieser Anime so gut durchsetzen konnte, obwohl es sogar noch Demon Slayer und Attack on Titen in der Season gab. Aber für mich sind diese beiden Animes total überbewertet.
Marin ist auch zu Recht, zum besten Charakter gewählt worden 🙂
„Meiner Meinung nach, sogar der beste Anime des letzten Jahrzehnts.“
Was lese ich da 😭
Und Attack on Titan und Demon Slayer sind überbewertet, ich kratz ab.
Also zumindest Demon Slayer finde ich persönlich auch überbewertet – inhaltlich, nicht optisch! Ich meine, die Handlung der letzten Staffel kann man in drei Sätzen abhandeln. Und die Figuren sehen zwar alles sehr stylisch aus, aber wirklich komplex sind die nicht ausgearbeitet.
Ob My Dress-up Darling der beste Anime des letzten Jahrzehnts ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht gesehen habe – ich wage es allerdings stark zu bezweifeln.
Was erwarten denn inhaltlich alle? Es ist einfach ein Fighting-Shounen und kein Psychodrama.
Was Shounen angeht ist Demon Slayer einfach Spitzenklasse und es gibt nichts oder nur minimal auszusetzen.
Deswegen ist das mit »Anime des Jahrzehnts« etc. sowieso Unsinn, weil man die meisten Anime einfach nicht vergleichen kann.
Ich will die BluRay hier in Deutschland mit DUB 😀
Ich bin ja schon richtig gespannt wie die Gefühle der beiden in der zweiten Staffel verarbeitet werden. Es ging ja schon in Staffel Eins teilweise heiß her. 😉😁
Also in Staffel Zwei möchte ich schon den unwiderlegbaren Beweis (💋) zwischen den beiden sehen! ✌️😆✌️
Aber zvor sollen die Macher sich Zeit nehmen und den Anime in Ruhe erschaffen. Zumindest ich mache denen keinen Druck und lasse die machen. Wenn der Anime dann erscheint, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass er gut wird. Ich hoffe es natürlich inbrünstig!
was ich von einem manga fan zuletzt gelesen habe wirds wohl spätestens nach der 3 staffel eher meh, aber man weiß ja nie wie die das letztendlich im anime rüber bringen.
Naja ne 3te Staffel wird wohl noch dauern. 1te Staffel übernimmt Manga bis einschließlich Band 5, Band 8 kommt hier erst glaube ich im Mai raus und Band 9 ist in Japan erst glaube ich vor 2 Wochen erschienen.
Character entwicklung und Tiefe? Marin war komplett dauer euphorisch und man hat wenig aus ihrer sicht gezeigt. Dass sie sich in gojo verliebt kommt finde ich auch recht schnell und hat nichts mit Entwicklung zutun. Ich mags auch eher wenn bei nem SOL die Stimmung für ein paar folgen eher depri ist wie in z.b oregairu oder quintuplets S2 und nicht permanent so gute laune. Aber naja will auch nichts kaputt reden ist nur meine meinung.
Bin erst bei Folge 5 und finde ihn ganz gut, aber deine Meinung gefällt mir. Mal aus einem anderen Standpunkt zu lesen und das sachlich Argumentiert zu lesen zu bekommen mein ich.
Mir gefällt auch besonders das Gojo nicht so ein »ich check garnichts« typ ist. Man glaubt ihm seine Ahnungslosigkeit einfach weil er sich nicht vorstellen kann das jemand wie Marin mit ihm zusammen sein könnte. Darum drückt man Marin automatisch die Daumen weil man weiß das Gojo eben »nur« überzeugt werden muss und nicht dermaßen dämlich ist das er nichts peilt.
Besonders deutlich wurde das schon am Anfang als er dachte dass sie nachdem Cosplay nix mehr miteinander zu tun haben würden 😂
Tolle Story Toller Manga!Der Anime spitze animiert süß gemacht …
Einfach Perfekt .Hoffen wir auf eine 2.Staffel.
Der Manga geht ja aktuell schon weiter als der Anime.
Ich hab ihn sehr genossen.Die 2 sind einfach ein tolles Paar.Und passen perfekt zueinander!
Bitte eine 2 staffel
S1 hat ca. 40 Manga Kapitel abgedeckt und es sind aktuell 74 vorhanden. Möchte man das Pacing beibehalten hat man also noch gar nicht genug Material zusammen.
Kann nur wärmstens empfehlen den Manga zu lesen, ist wirklich gut und kein Qualitätsunterschied
ich mag keine mangas…
aber da stimm ich dir zu 😀
Hab mir den Manga gekauft 😀
zur story: mal da von abgesehn das es schon vieles gab was 1 milliarde mal immer wieder durchgekaut wurde hat man hier wieder etwas neues, wo es nicht schon unzählige andere anime gibt 😉 slice of life, comedy, ein kleiner hauch von verliebt sein, aber auch nur so viel das es noch interessant bleibt, es wird alles sehr einfach erklärt und man wird durch die grund positive stimmung mitgerissen.
ich denke es ist die art von leichte kost die einfach gut ankommt, nicht bei jedem aber bei sehr vielen.
grade das zwischen marin und gojo ist so interessant weil alles noch offen ist und zu lustigen missverständnissen führt, zusätzlich wird das mit dem cosplay und die arbeit dahinter (die du bei fast jedem hobby hast, wenn du etwas zu perfektionismus neigst) gut erklärt, aber ich glaube die eigene wahrnehmung spielt da einen streich(abhängig ob man jetzt den manga kennt, aber ich mein als anime only) klar ist etwas zeit verstrichen aber nicht so viel das man sagen könnte man wäre super weit gekommen.
Guter Artikel, gerne mehr davon.
Fande gut das der Anime nicht so konsevativ war. Da Marin sich nicht nach dem Patriarchat beugt und so viel Haut zeigt weil sie es möchte und nicht weil andere es ihr sagen, habe nie die Scenen so als Fanservice entfunden sondern einen charakterzug von Marin. Zudem fande ich toll das man sagt ist doch egal welches geschlecht man hat kann man Puppen oder Erotik-spiele mögen.
Ja nur das in diesem Anime die Main einen Hentai game Chatackter als erstes cosplayen wollte, die wie in so Hentai üblich
Die sexistisch dominierend ausgenutzt werden: so auch der Char den sie cosplayen wollte …
Und das ist extrem realitätfern.
1. Was wäre wenn die Eltern wüssten welch ein Char sie cosplayen wollte. Sie ist minderjährig- also hat sie ja ohnehin was gespiekt/angeschaut was ab 18+ ist. Da ist schonmal der erste Grund es überhaupt zu verbieten.
2. Sowas ist gefährlich, weil nur solch ich sag mal gestörte Leute schauen sich sowas an und fahren drauf ab. Gestalked, einmal in die falsche Gasse gegangen und es geht los…
3. Kann ich mir im Leben nicht vorstellen das ein Mädchen spaß dran hat ein sexmissbrauchs Objekt zu cosplayen, da sie den Vhar ja so »gefühlt« hat in ihrer Rolle…
Hat mich sogar dazu gebracht den anime zu droppen, weil auch wenns fiction ist und comedy mässig rübergebracht wird, damit ist heut zu tage grad mit Internet und dem ganzen social media mist nicht zu spaßen.
Vielleicht war das ja dort niedriger freigegeben, oder es wurde eher falsch bezeichnet? – aber anhand solcher Dinge merkt man halt doch dass der Manga so ein Seinen ist und man wohl auch gerne so manch versteckte Phantasie von älteren Lesern/Zuschauern bedienen wollte.
Ich denke auch, dass der Anime fast schon mehr Erwachsene anstatt Jugendliche ansprechen soll. Habe heute auf Arbeit mal geschaut wie alt Marin bitte sein soll, wenn sie noch zur Schule geht und diesen Body aufweist. Dachte an 17+ aber nein einfach 15…
bei all den Vorlieben, welche die Menschen haben, wird es bei dem Alter sogar schwer ihre Hobbys und klar ausgesprochene sexuelle Vorlieben nachzuvollziehen. Ist definitiv mit viel Fantasie geschrieben.
Danke für den Artikel, er beschreibt sehr gut, was so toll an der Serie ist. Ich hoffe, daß sie bald bei uns auf BR / DVD erscheint. Für mich ist der Schuss Erotik auch perfekt gelungen. Folge 2, als Gojo völlig konzentriert Marins Schritt- Länge gemessen hat und Marin knallrot anlief… Ich bin vor Lachen fast von der Couch gefallen. Die Mühe mit dem Cosplay kann ich ein wenig nachvollziehen. Meine Tochter hatte an einer Kopfbedeckung Wochen gearbeitet. Dress Up ist auch keine Serie zum nebenher Handy checken, es entgehen einem sonst die versteckten Komplimente und Anspielungen. Für mich ist das die beste Romcom seit Toradora.
Ich habe erst gestern die letzte Folge gesehen und fühlte mich von der ersten an sehr unterhalten hat. Ich hatte fast bei jeder Folge ein Lächeln über beide Wangen und war hin und weg von der Chemie zwischen Gojo und Marin. Ich konnte häufig mit Gojo mitfühlen und musste stellenweise laut lachen, was für mich schon recht ungewöhnlich ist.
Der Fanservice, der manchmal etwas viel war, wäre für mich das einzige Manko, wobei es thematisch hier besser passt und weniger gezwungen wirkt, als in manch anderen Anime.
Ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen, dessen Ankündigung angesichts des Erfolgs nicht allzu unwahrscheinlich sein sollte und hoffe auf einen Disc-Release in Deutschland, wie scheinbar ein großer Teil der Leser hier.
So eine Tolle Frau wie Marin hätte jeder Weeb gerne als Freundin. Sie ist körperlich top und charakterlich auch top. Was will man da mehr?
An ihr können sich viele Menschen ein Beispiel nehmen
Marin in Bewegung ist einfach unglaublich gut animiert und der ganze Charakter macht Spaß.
Außerdem gibt es in den ersten Episoden die zum brüllen komischen Szenen, als Gojo Slippery Girls recherchiert und sein Opa reinkommt, bzw als beide aus dem Restaurant kommen und sich über das Spiel unterhalten, und damit die wartenden Gäste schocken.
So etwas kommt zwar später nicht mehr, hat aber definitiv dazu beigetragen, dass ich es weitergeschaut habe, um zu erfahren, was die beiden noch so alles anstellen.
Ich fand den Anime dermaßen genial das ich mir nach der letzten Folge am nächsten Tag alle verfügbaren Manga gekauft habe. Weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.
Mario diese Art von Artikel gefällt mir sehr
Wakara ist Marins Fels in der Brandung und Marin ist Wakaras Wind in den Segeln.
Wenn es funktioniert, ist das ein sehr beeindruckende Kombination, wie man sieht.
Hab den noch gar ned gesehen und bis Ende gelesen. Werde ihn bald gucken ich hatte eig erstmal gar kein Interesse aber als ich gesehen habe wie mainstream der ist hat mir das Interesse geweckt und durch Trailer wurde überzeugt. Gucke den bald!
Wie schon oben beschrieben ist Marin Mal erfrischend anders als diese typischen Anime Protagonisten, tzsundere oder auch gerne introvertierte Mädels gibst ja mittlerweile wie Sand am Meer! Ich hoffe nur das keine Marin Figur mit buny Outfit raus kommt, …oder vlt doch🤔🤪
Das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit, denke ich. Ich könnte mir vorstellen, dass FREEing da schon dran ist.
Marin gibt’s meine ich schon als Figur mit dem Bikini aus Folge 2. Gegen Aufpreis abnehmbar
Dazu hatten wir hier auch einen Artikel, wo sie vorgestellt wurde. Hier: https://www.anime2you.de/news/551555/my-dress-up-darling-marin-freizuegige-figur/
Allerdings ist das keine offiziell lizenzierte Figur.
Darum ist der Grund genug dass ich den Manga und Anime liebe.
Auf den ersten Blick hielt ich nicht viel von dem Anime, aber Marin wurde schnell zum Gesprächsthema unter meine Anime Freunden, da wollte ich mir selbst ein Bild machen.
Ich wurde mehr als überrascht.
Für mich ist My dress up Darling ganz klar der beste RomCom anime, den ich bis jetzt gesehn habe.
Außerdem ist Marin waifu #1 😀
So sehe ich das auch. 👍
Habe diesen Top Titel noch nicht gesehen. Werde es aber definitiv nachholen. Jetzt ist erstmal Spy x Family und Mein Schulgeist Hanako auf meiner Watchlist.
Bin noch relativ frisch in der Anime Welt. My Dress-Up Darling klingt sehr interessant. Kann mir jemand sagen wie wahrscheinlich es ist, dass da auf Crunchy oder so noch eine deutsche Synchro kommt? Bisher habe ich mich nämlich ausschließlich auf Animes mit deutscher Vertonung beschränkt.