Auf dem offiziellen Twitter-Account der Anime-Adaption von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) wurde heute verkündet, dass die Final Season mit einem dritten Part, welcher den Titel »kanketsu-hen« (Abschluss) trägt, fortgesetzt wird. Einen ersten Teaser seht ihr weiter unten.
Dritter Part startet 2023
Der dritte Part soll voraussichtlich im Laufe des Jahres 2023 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt werden und die Anime-Umsetzung von »Attack on Titan« vollständig abschließen. Weitere Details stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus. Wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden.
Die Final Season von »Attack on Titan« startete im Dezember 2020 mit einem 16-teiligen ersten Part, bevor zwischen Januar und April 2022 der zwölfteilige zweite Part ausgestrahlt wurde. Die letzte Folge, Episode 87 (in der Gesamtzählung), erschien heute. Für die Umsetzung war Studio MAPPA zuständig.
Hierzulande bieten Crunchyroll und WAKANIM die Final Season von »Attack on Titan« mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf Abruf an. Ein Disc-Release erfolgt bei KAZÉ Anime.
Teaser:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
Der Krieg um das Paradies konzentriert sich auf Shiganshina, gerade als die Halbbrüder die Kontrolle übernommen haben. Nachdem sie durch einen von Eren angeführten Überraschungsangriff einen schweren Schlag einstecken mussten, revanchieren sich die Marley schnell.
Mit der Enthüllung von Zekes wahrem Plan und einem Militär, das unter neuer Führung steht, könnte diese Schlacht an zwei Fronten ausgetragen werden. Beabsichtigt Eren, die Wünsche seines Halbbruders zu erfüllen, oder hat er einen eigenen Plan?
©Hajime Isayama, KODANSHA/ATTACK ON TITAN Production Committee.
Auf jeden Fall besser als ein Film aber diesmal wird’s auch wirklich die Final Final Final Season
eher final part
Uff, wieder ein Jahr warten. Ich glaube, jetzt werden viele Anime Onlies letztendlich auch zum Manga greifen.
Bei AOT bin ich ein Anime-only, um mir die Freude an dem Werk nicht zu verderben. So einen genialen Action-Serie sollte man animiert sehen, in seinen vollen Glanz mit epischer Hintergrundmusik.
Das Marketing ist so schlecht. wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Wegen wenige Folgen noch ein jahr warten, anstatt gleich alles in Part 2 zu bringen.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Hätte ich gewusst das noch 1 part 3 kommt und wir darauf noch länger als part 2 warten müssen hätte ich mir final season gleich gespart und gewartet bis es komplett ist.
Woher willst du wissen wie viele Folgen es werden? Zwischen 6 und 9 Episoden ist alles realistisch. Zudem arbeitet Isayama mehr als nie zuvor am Werk. Auch demnach nicht unmöglich das es vielleicht mit ausführlicherem Content, um die 10 Episoden werden.
Wäre es dir lieber anstatt Part 2 jetzt zu haben, auf das gesamte bis 2023 zu warten? Denn innerhalb von 3 Wochen animiert man eben mal nicht so auf kurzer Hand 6-9 Episoden. Auch wenn du dir das so vorstellst, aber da steckt etwas mehr Arbeit dahinter.
Zumal hier nicht nur das »animieren« von Relevanz ist. Nur mal so als Denkanstoß. Natürlich ist das nicht Optimal, aber Optimal kann man es NIE umsetzen. Wartet man 2 Jahre auf die Vorsetzung meckern alle warum man so lange warten muss. Bringt man das auf 3 Parts geteilt raus, dann meckern alle warum es nicht direkt alles kommt.
Man sollte sich aber genauso keine Illusionen manchen und denken, dass die dieses ganze Jahr benötigen um die Folgen mit voller Arbeitskapazität zu produzieren und um irgendeine Qualität zu sichern, das hat bei Part 2 schon nicht geklappt und da hatte man auch ein Jahr Zeit. Mappa wird bestimmt erst wieder fünf Minuten vor Ausstrahlung mit der Produktion anfangen. Ist wie damals in der Schule, du weißt, es steht in zwei Wochen ein Referat an, fängst aber frühestens einen Tag vorher mit der Arbeit an 😛
Das Problem ist halt Mappa ist wieder komplett ausgelastet mit Projekten. Natürlich kann man jetzt auch wieder davon ausgehen dass man den Hype ausnutzen will was das eine Jahr Aufschub mal wieder bringen wird( merch oder Manga und so weiter)
Fakt ist: auch wenn Part 2 in einigen Stellen nicht ganz sauber war…) man für part 3 wohl für das Ende die Zeit brauchen wird um es halbwegs sauber auf die TV Bildschirme zu bringen.
Part 1 sah schon nicht besonders qualitativ für so ein Prestige-Projekt aus, man hätte ja meinen können, in Part 2 ändert sich das wenn sie mehr Zeit haben, aber Pustekuchen! Folge 85 bestand ja sogar fast nur aus Standbildern und schlechten 2D-Animationen, ich glaube das konnte nicht mal Part 1 unterbieten, und dieser Part litt ja bekanntlich massiv unter Produktionsproblemen weil man den Auftrag trotz voller Auftragsbücher angenommen hat. Warum sollte sich das in Part 3 also großartig verbessern? Die Prioritäten bei Mappa (und den Produktionsunternehmen) liegen für diese Serie offensichtlich nicht mehr besonders hoch. Mappa macht ja in der Zwischenzeit trotz der bekannten Produktionsprobleme bei AoT einfach mal so weitere Projekte, die besser aussehen. Das Finale wird man zwar sehr wahrscheinlich noch halbwegs anständig animieren, aber das macht die restlichen Folgen auch nicht mehr besser.
9 bis 10 Folgen sind nicht wenig.
Und ist dir nicht was aufgefallen. Part 1, welcher aus 16 Folgen bestand, hatte Animationstechnisch mehr Kritik abbekommen, weil die Animatoren Zeitdruck des Todes hatten und vieles haben rushen müssen.
Jetzt haben Sie mal mehr Zeit für die einzelnen Folgen bekommen, haben dafür weniger gemacht und splitten die restlichen »«««WENIGEN«««« Folgen auf nächstes Jahr auf, um die bereits angehobene Animationsqualität zu bewahren, und trotzdem kommen Leute daher und meckern weiter. Es gibt Folgen die wurden kurz vor Ausstrahlung erst Fertiggestellt, was für »wegen wenige Folgen noch ein Jahr warten anstatt alles in Part 2 zu bringen« wenn du ganz offensichtlich kein Plan davon hast was Anime für eine harte Arbeit ist.
Vielleicht haben sich die Leute einfach an die Qualität von Part 1 gewöhnt und sich deshalb mit schlechten Reaktionen für Part 2 zurückgehalten. Eine besonders angehobene Qualität sehe ich in Part 2 jedenfalls nicht, dafür gibt es wie bei Folge 85 wieder völlige Totalausfälle, die den verzweifelten Versuch der Animatoren, irgendwie Zeit wieder aufzuholen, dir förmlich ins Gesicht drückt. Somit hatten wir also auch in diesem Part offensichtlich wieder den »Zeitdruck des Todes«, obwohl die ein Jahr Zeit hatten und statt 16 nur 12 Folgen machen mussten. Glaubst du also wirklich daran, dass Mappa den Animatoren also für Part 3 mehr Zeit geben wird wenns schon bei Part 2 nicht so war? Von mir aus können die auch 5 Jahre Zeit bekommen, aber solange diese Zeit vom Studio lieber für andere »wichtigere« Projekte genutzt wird, ist das alles auch nichts wert.
Um es nochmal klar zu stellen, diese Aufteilung in mehrere Parts dürfte tatsächlich weniger mit der Produktionsdauer zu tun haben sondern damit, dass man die Serie möglichst lange im Gespräch halten möchte. Bräuchte Mappa nämlich wirklich so viel Zeit, würden die sich mehr Hilfe aus anderen Studios oder aus dem Ausland holen und zwischenzeitlich keine weiteren Projekte annahmen um die Qualität zu verbessern. Denn das was Mappa da abliefert, entspricht nicht unbedingt der Zeit, die sie dafür hatten. Die Studios haben halt eigene feste Kalkulationen wie lange die für eine Serie brauchen dürften, damit es sich lohnt. Das bekommst du dann auch nur vom Auftraggeber bezahlt. Wenn du für 12 Folgen also beispielsweise 6 Monate kalkulierst, kannst du nicht einfach das ganze Jahr dafür nutzen. Also fängst du erst 6 Monate vor Deadline mit der Produktion an, die 6 Monate davor, machst du halt eine andere Serie (Also ganz grob erklärt). Mal angenommen, Mappa hätte wirklich 5 Jahre Zeit, würden die auch nur die letzten 6 Monate mit der Produktion beginnen. Alles andere ist finanziell nicht tragbar, deshalb stecken doch so viele Studios in finanziellen/zeitlichen Schwierigkeiten, weil die so schlecht planen. Man sollte sich mal vom Mythos verabschieden, dass der Abstand zwischen zwei Staffeln automatisch die Produktionsdauer bedeutet…
Wo ist das Problem ein weiteres Jahr auf einen dritten Part, für eine gott verdammte ~38 Folgen Staffel, zu warten?
Kann man sich heutzutage nicht mehr freuen, über einen langen Zeitraum eine Story zu genießen? Muss immer alles so schnell wie möglich, alles auf einmal, schnell und natürlich makellos abgehandelt werden? Komm mal ein bisschen runter und genieß es solange es noch läuft und rush nicht so durch’s Leben, würde dir vielleicht gut tun
Während du darüber meckerst dass sie keine 38 Folgen auf einmal produziert und rausgehauen haben sterben in Japan jährlich um die 2000 Menschen an gesundheitlichen Folgen von Überarbeitung, Schlafmangel, Stress, oder daraus resultierenden Suizid, damit du hier eine Unterhaltende Show komsumieren kannst, den bisschen Respekt und die Geduld anzuerkennen dass handgezeichnete 2D Animation nicht wie Fast Food Massenproduziert wird sondern Zeit und Arbeit dahintersteckt, sollte man schon noch haben. Stattdessen müssen Sie sich andauernd für Ihre sowieso schon nicht wirklich rentable Arbeit die schlecht bezahlt wird und produzierte Anime Serien die am Ende oft im Minus rausgehen was durch Merch und Spenden wieder reingeholt werden muss weil DVD und Blu-Ray Verkäufe oft nicht reichen weil einige denken auf Illegale Wege Ihr Hobby konsumieren zu müssen, auchnoch damit rumschlagen dass Leute darüber rumheulen dass sie keine 38 Wochen am Stück Attack on Titan genießen können, dass auf CGI zurückgegriffen wird, oder dass es scheinbar nicht Episch genug war wie Eren sich seinen Mantel überzieht.
Komm du mal wieder runter und lies vorher meinen Kommentar richtig bevor du hier so völlig frei drehst! Alles was du hier anprangerst, habe ich in meinen Kommentar doch längst angesprochen und die Probleme der Anime-Branche aufgezeigt und deutlich gemacht, dass mehr Zeit bis zur Ausstrahlung eben nicht automatisch mehr Produktionszeit bedeutet auch wenn ihr euch das ständig einbildet und sogar indirekt damit die schlechten Arbeitsbedingungen schönredet.
»Wo ist das Problem ein weiteres Jahr auf einen dritten Part, für eine gott verdammte ~38 Folgen Staffel, zu warten?«
Ich habe nicht umsonst geschrieben, dass mir 5 Jahre auch nichts ausmachen würden 🙄
»Während du darüber meckerst dass sie keine 38 Folgen auf einmal produziert und rausgehauen haben «
Ich habe nicht gemeckert, weil die keine 38 Folgen auf einmal rausgehauen haben, ich habe maximal »gemeckert«, weil Mappa den Animatoren trotz genügend Zeit bis zur Ausstrahlung nicht genügend Produktionszeit lassen um nur an AoT zu arbeiten, stattdessen belasten die die Animatoren damit, gleichzeitig noch an anderen Serien zu arbeiten.
»den bisschen Respekt und die Geduld anzuerkennen dass handgezeichnete 2D Animation nicht wie Fast Food Massenproduziert wird sondern Zeit und Arbeit dahintersteckt, sollte man schon noch haben.«
Doch, gerade das ist Anime mittlerweile geworden, nur noch Massenproduktionen und die Anime-Fans nehmen das offensichtlich auch gerne an. Und mit so halbgaren Argumenten wie »Oh, die haben jetzt ein Jahr Zeit für Part 3, dann können die Arbeitsbedingungen ja nicht mehr mies sein!«, redet ihr euch das alles doch nur schön und ignoriert die eigentlichen Probleme. Gerade das würde ich nicht mehr als Respekt bezeichnen…
@Aurelion: ja das Problem von vielen hier: den Leuten ist es halt schlicht egal.( hauptsache sie kriegen die Serie komplett können alles so schnell wie möglich und noch am besten umsonst konsumieren)
Beschweren sich aber auch über jeden kleinen Furz in der Animation und Gott bewahre was wäre passiert wenn das Komitee ein Film oder zwei Filme angekündigt hätte? dann wäre hier mal wieder die Sache aus dem Ruder vielleicht gelaufen.
Wie gesagt die Entscheidung das ganze Ding doch in ein Part 3 zu stecken und noch ein Jahr mehr Zeit in die Arbeit zu investieren ist vollkommen in Ordnung und auch die richtige Entscheidung gewesen.
Ich habe halt jetzt das Gefühl gehabt einige sind ja zufrieden mit Part 3 in Serien Form aber die hätten es am liebsten gehabt wenn es in der Herbst oder Winter Season schon gelaufen wäre was ja wie komplett illusorisch ist🤷♂️🤦♂️
[wie gesagt man will ja die Qualität trotzdem ja irgendwie halten die man im Moment hat oder?]
Wenn man sich das Arbeitspensum vom Studio Mappa einzieht im Moment wäre das überhaupt nicht machbar. Und wenn wäre das Ding halt nur mit »extremen Abstrichen« machbar gewesen
Dann bringen sie es im Serienformat zu Ende. Das scheint mir doch eine gute Sache zu sein. Ich meine, ich habe mit der Serie nichts zu schaffen, aber wenn ich denn ein Fan wäre, würde ich den Abschluss im Serienformat allemal besser finden als ein Abschluss in Filmform. Aber ob das wirklich besser ist können ja wohl eher die Leute einschätzen, die sich das auch ansehen. Vielleicht irre ich mich diesbezüglich ja auch.
Man könnte fast meinen, dass der letzte Part nicht nur aus qualitätssicherungs-Gründen so gezogen wird, sondern um den Hype bzw. das Franchise noch ein weiteres Jahr aktiv zu halten
Ein Schelm wer da Böses denkt^^
Bin mal gespannt ob es bei One Piece auch irgendwann so laufen wird, One Piece ist für mich bereits ein Schrecken ohne Ende……
Kann natürlich durchaus sein. Man muss aber auch bedenken, dass Mappa extrem viele Projekte begleitet. Das wir innerhalb eines Jahres nicht direkt 20 Episoden aufwärts bekommen ist irgendwo auch logisch. Zumal Isayama ja auch noch dran arbeitet.
Aber ja ich verstehe deinen Punkt. Wobei hier auch anderes Material zur Verfügung stehen würde. Z.b. Before the Fall.
schwachsinn! das geht schon lange so.. und es ist ein offenes geheimnis, dass die mit mangas mehr geld machen als mit dem anime.. denn jetzt wird jeder wieder zu den mangas greifen. und mappa macht ato nicht seit anfang an. ato schlachten die aus ohne ende!
auserdem wer zum geier nimmt projekte an wenn er andere noch am laufen hat.
wo ist die zeit hin wo jede woche eine folge kam und das 300 folgen lang..
Und wenn dann über schlechte Arbeitsverhältnise geht bist du dann der erste der aufspringt.
Die würden nicht so viele andere Projekte annehmen, wenn sie nicht schon lange vorher wussten, dass die Folgen in einem größeren zeitlichen Abstand erscheinen werden. Da steckt also durchaus Marketing dahinter um den Hype aufrecht zu erhalten. Und die Arbeitsbedingungen würden sich auch nicht verbessern, wenn Mappa zwei oder drei Jahre Zeit hätte, denn in der Zwischenzeit würden die wieder massenhaft andere Projekte annehmen. Dafür ist der Laden viel zu Geldgierig.
Dann enden wir mit dem nächsten One Piece was aussieht wie müll (ja seit wano siehts gut aus) und dem schlechtesten pacing der Anime geschichte.
Das will niemand Hoffen ich mal
Dir ist aber schon klar, dass Mappa KEIN Geld durch die Manga-Verkäufe kassiert, oder? Das geht in alles in die Hände vom Original-Autor und teilen des Produktions-Komitees.
Wäre mir neu das ein Animations-studio aktiv an den Manga-Verkäufen verdienen würde. Die bekommen ja meist nicht einmal Merch-Einnahmen zu sehen.
Ist also nicht gerade ein gutes Argument, warum Mappa es deiner Meinung nach »ausschlachten« tut.
Ps. Na zum Glück gibt es bei AoT sowas nicht. 300 Folgen-Filler-Wahnsinn hatte ich echt genug im Anime-Sektor.
Tja der Part 3 in Serien Form kommt sehr schön. Wegen der Länge denke ich mal werden es 9 bis 10 Folgen werden( weil man immer eine folge gleich 1 chapter ansetzen kann plus original content der eigentlich auch sehr gut ist/war…. Mikasa im Blutrausch letzte woche🤩😍)
Natürlich ist das jetzt nicht schön für die ganzen Leute die jetzt ein Jahr warten müssen. Entweder ihr lest die letzten chapter oder ihr müsst halt warten. Aber eins ist sicher es muss natürlich gemeckert werden. Gotterbarmen was wäre hier passiert wenn sie doch die Filme angekündigt hätten tja tja wer weiß wer weiß…)
Ich bin jedenfalls sehr froh weil das ist das beste End-Szenario dass man sich wünschen kann für die Serie.
So viel Geld raus schlagen wie es irgendwie geht, mit allen Mitteln..
kann es endlich zuende sein?!
Freut mich, das Final Season einen dritten Part bekommt, aber wie lang soll der werden, wenn man nur noch 9 Kapitel adaptieren muss? Bei der Serienfassung des Demon Slayer Mugen Train Arcs waren es auch sieben Folgen.
Soviel man noch braucht.
Der erste Part hatte ja auch 16 Folgen statt den normalen 12 oder 25 folgen
Ein Glück, dass ich den Manga schon zu ende gelesen habe
Frechheit. Denen war ja vorher schon klar, dass es 3 Parts werden. Aber immer schön den Hype so hoch wie möglich halten, damit man noch ein Jahr mehr Merch verkaufen kann…
Und ich hab mich im März dazu entschieden sie nochmal zu gucken weil so viel Zeit zwischen den seasons vergangen ist. Hätte ich das gewusst hätte ich erst nächstes jahr angefangen. Schade
dein Profilbild ist schon Aussage genug.
Das ist genau der Gesichtsausdruck, den ich hatte als ich von Part 3 erfahren habe..
aber was will man machen….
Oh man warte schon jahrelang bis es endet damit ich die Serie komplett anfangen kann dachte langsam kann ich loslegen dan bum noch ein Jahr warten
»Attack on Titan – Finale Staffel: Der Abschluss – Jetzt erst recht, kein Witz: Das Ende aller Enden«
vielleicht sogar noch »Final Season – Part 4 extra nochmal für das letzte Chapter, aber diesmal wirklich« xD
Weiß jemand ab welchem Band ich weiter lesen muss weil ich hab kein bock 1 jahr zu warten
131 wäre das
richtig unverschämt, zumal der manga bereits beendet ist. die wollen nur shekel machen. vllt fliege ich nach japan und sag den leuten da mal, dass das echt asozial ist
so unnötig
Mit einer abschliessenden Staffel (diesmal aber wirklich lol!) hatte ich schon gerechnet und ist natürlich besser als ein Movie, aber 2023??
Na gut, ich habs schon geschafft nach Final Season Part 1 auf Part 2 zu warten. Dürfte das also auch ein weiteres Mal schaffen, ohne den Manga zu lesen.
Willkommen im Club, ich will auch erst das animierte Ende sehen bevor ich den Manga irgendwann mal lese
Ich hatte ja gehofft dass das Thema AoT mit Part 2 endlich durch ist. Leider dauert es wohl mindestens noch ein Jahr.
Bis zur »Epilogfolge« gehts dann vermutlich noch mal ein Jahr oder so…
echt jetzt? mir wurde der anime vorgeschlagen hatte mich oft gesträubt da die zeichnungs art nicht meins war die story fand ich bis s2 auch eher langweilig nun da ich es nach knappen 4seasons mag von der story kommt eine komplett gefailte ep 28 und eine ep 29 mit teaser auf einen neuen part in 2023 irgendwie will doch die anime firma das ich aot hasse wieso einen weiteren part und nicht einfach einen 2-3 stunden film würde mich mal interessieren 😀 (ich hasse rückblicke in animes haben die firmen seit naruto nicht dazugelernt?)
Um ehrlich zu sagen, finde ich das es gar keinen Endteil geben müsste. Ich finde man kann, sich das mögliche ende gut selber vorstellen.
Mal wieder geballte Arroganz hier🤦
Habt ihr auch mal ne Sekunde an die Leute oder gewisse Umstände gedacht? Klar wollen wir alle gleich die rwrlochen folgen haben, aber sowas ist nicht immer möglich und nicht automatisch geldmacherei. Es gibt viele Faktoren, und ich bezweifle dass ihr hier die ihr alle meckerer auch nur ein Viertel davon kennt.
Anders als in anderen Ländern, läuft das in Japan im TV. Also womöglich hat der TV Sender andere Pläne weshalb kein Platz mehr war.
Vllt hat das Studio keine Kapazitäten mehr, da wieder ne neue season läuft wollen diese folgen auch produziert werden. Und in jeder season gibt es mal mehr mal weniger zu tun und trotzdem muss die Qualität Stimmen. Folgen verschieben ist in Japan ein no go und kommt einer Schande gleich.
Desweiteren ist momentan corona immernoch im Umlauf, ob ihr es glaubt oder nicht. Jedes Land geht damit anders um, das kann bei Studios auch schonmal Animes beeinflussen.
So ne Folge produziert sich nunmal nicht in wenigen Minuten, und ihr wisst bestimmt nicht wie viel Aufwand das ist so ne Folge zu erstellen.
Meckern können sie alle, keine Pausen, keine filme, möglichst immer 24 folgen oder gleich die ganze vorlage adaptieren. Euer Verhalten ist peinlich und eine Schande…
Ich bin so froh das es kein Film wird. Freue mich mega auf Part 3, da die 4. Staffel sowie schon der Hammer war. Wenn Leute sich hier jetzt aber beschweren, weil es Part 3 ist statt Staffel 5 oder was weiß ich, kann ich nur den Kopf schütteln. Das ist wie bei den Leuten, die sich beschweren, dass bei Serie X die letzten 3 von 10 Staffeln ultra schlecht waren. Da fragt man sich, warum es dann überhaupt weitergeschaut wurde. Naja, die schweigende Mehrheit freut sich auf jeden Fall sehr auf 2023.