Nachdem sich der Streaming-Gigant Disney+ erste Anime-Lizenzen für die Frühjahr-Season 2022 gesichert hat, verdeutlichte dieser im Rahmen einer Präsentation auf der AnimeJapan 2022 seine Ambitionen, im Anime-Markt mitzumischen und gab einen Ausblick auf die Pläne für die Zukunft.
Disney+ besucht erstmals AnimeJapan
Es ist noch nicht lange her, da war Anime noch ein Randprodukt und bis auf wenige Mainstream-Titel war es für uns Anime-Liebhaber außerhalb Japans eine Qual, unseren Durst nach Anime zu stillen. Erst durch die Entwicklung im Bereich Streaming der letzten Jahre erlebte der Anime-Markt den Boom und die Aufmerksamkeit, die er verdient. Seitdem kommen wir Fans vollends auf unsere Kosten.
Während Crunchyroll und Netflix um die Vorherrschaft kämpfen, haben wir erst vor wenigen Tagen darüber berichtet, dass mit Disney+ ein weiterer namhafter Streaming-Dienst seinen Hut in den Ring wirft und ab April 2022 seine Bemühungen im Anime-Streaming intensivieren möchte.
Dementsprechend nutzte Disney auch die Bühne der AnimeJapan 2022, um seine Strategie für den Anime-Markt zu erklären. Stellvertretend für das Unternehmen erschienen Gaku Narita, Executive Director Original Content, und Takuto Yawata, Head of Animation.
Kein Einmischen in die Produktion
Zu Beginn sprach Narita über das Wachstum und die Popularität des Streaming-Dienstes Disney+ und die damit verbundenen Vorteile der Produktionsstudios. Die Weltmarke »Disney« würde ganz neue Türen öffnen und vieles könne nur durch eine Zusammenarbeit mit Disney erreicht werden. Er bezeichnete dies als »Disney Difference« und beschrieb seine hohen Erwartungen an die Inhalte.
Im Anschluss daran erklärte Yawata, dass dies aber nicht bedeuten würde, dass Disney den Studios und Werken seinen eigenen Stempel aufzwingen möchte. Man möchte lediglich für Abwechslung in der eigenen Mediathek sorgen und die Studios in keiner Weise beeinflussen oder einschränken. »Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind«, betonte er.
Disney+ ging im November 2019 online und hat seitdem seine Verfügbarkeit in vielen Ländern auf der ganzen Welt ausgebaut. Für die aktuelle Frühjahr-Season 2022 konnten mit »Black Rock Shooter: Dawn Fall« und »Summer Time Rendering« die ersten Exklusivtitel gesichert werden.
Via AnimeJapan Business Report / ANN
© BRS on TV ©B★RS/ブラック★★ロックシューター DAWN FALL製作委員会
Wenn sie Wort halten beim »kein einmischen«, haben sie mein Segen das Angebot ordentlich aufzustocken ^^
Da stimme ich dir zu (:
Ob eine amerikanische Multifirma es schafft, sich nicht einzumischen wird die Zukunft zeigen
das woke Disney? wer es glaubt!
Die Gendern alles durch oder drehen alles auf Links.
Disney und woke? Dir ist die letzte Kontroverse um Pixar wohl entgangen, Disney ist da eher Steinzeit: spiegel.de
@Anime2you: Der Link scheint nicht richtig angezeigt zu werden.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Fehler korrigiert. 🙂
Dankeschön^^
»Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind«, betonte er.
Ich würde noch hinzufügen:
Solange sich keiner der Abonnenten auf Twitter und Co. über die Inhalte beschwert…
Kann ja auch sein das sie einfach schon sich vorab besser informieren o. nachfragen…dann bräuchten sich um manches nicht sorgen, und bei der Cooperation die gemacht wurde war es ja eh so dass eher mehr anständigere Titel dort kommen.
Oder es irgendeinem »wachsenden Markt« in irgendeinem autokratischen Land nicht »passt«….
Erstens gehts Disney sowieso nur ums Geld (wie fast überall).
Zweitens wird das immer schon behauptet und am Ende bei Winnie Puh der Honig vom Brot genommen…
Und Drittens muss man als Firma heute auch immer bedenken, dass einem bei jedem Scheiß ein sinnloser uninformierter und komplett »wir sind so tolerant, dass es komplett intolerant und (Kunst)Freiheitsfeindlich ist« Shitstorm um die Ohren fliegen kann, dass einem die Dreadlocks wegfliegen….
Walt Disney würde sich im Grab umdrehen, wüsste er was aus seiner Firma geworden ist
Der würde sich sogar freuen. Walt war nicht der tollste bzw. Offenste Charakter und weit weg vom netten Cartoon-Zeichner für Kinder.
Walt Disney war kein netter Chef, da ging es nur ums Geld!
»Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind«,
Ich hoffe sie meinen das auch wirklich ernst und ändern Anime Titel nicht auf Disney Niveau.
Glaub nicht. Die Anime Community würde sie zerfleischen. Wenn sie es gut anstellen können Diseny für Crunchyroll (Sony) ein heftiger Konkurrent werden
Da die Animes nicht bei Disney + landen werden, wird man sich da sicherlich nicht einmischen. Außerhalb der USA wird es die bei Star geben und in den USA bei Hulu (da es dort Star nicht gibt), wo es jetzt schon einen großen Anime Katalog gibt. Bis vor kurzen liefen dort sogar Simulcasts.
Ich sehe schon die Schlagzeile: »Disney kauft Crunchyroll auf«…..
Vorher müssen die an Sony vorbei 😉
denke ich nicht dass da groß zensieren und schlimmer als cr unter wo world ends harem fast ein durchgehens Schwarz-Bild war geht nimmer!
Falcon and Winter wie Moonknight sind brutal für Disney ! Und auf Star auf laufen schon arge Sache zb die Serie Pam & Tommy macht schon Europhia Konkurrenz , also mach mir da keine Sorgen!
Das ja nicht unbedingt jetzt die Schuld von Crunchyroll bei world ends harem.
Das ist so von Japan aus zensiert. Crunchyroll bekommt halt leider meist nur die zensierte Fassung. Weil die Japanischen pay TV Sender meist Exklusivrechte haben.
kurz gesagt: Gelegenheit + Instinkt = Profit
»Kein Einmischen in die Produktion«, »Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind«. Da bin ich mal sehr gespannt, für mich klingt es so wie: »Produziert es wie ihr wollt, aber wenn es uns nicht gefällt, nehmen wir es nicht«. Disney wird nur mit Studios kooperieren, die »Politisch Korrekt« im Sinne von Disney produzieren. D.h., wenn sich Studios, wegen der guten Bezahlung, auf Disney einlassen, werden diese Studios auch so produzieren, wie es Disney will und nicht wie es der Fan oder die Studios selber gerne hätten. Disney wird den Studios seine Politik, mit Hilfe von Geld und guter Bezahlung aufzwingen. Studios die das Geld brauchen, werden mitziehen, ob sie es moralisch wollen oder nicht, Geld regiert eben. Ich kann gut und gerne auf jegliche Art von Anime »Made in USA« oder Anime die von Disney diktiert werden verzichten. Ich brauche keine Disney-Sendungen im Anime-Stil. Lieber jetzt boykottieren, bevor es zuspät ist. Wie schon erwähnt wurde, Walt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was Imperator Maus und Schergen so treiben. Wenn die Mehrheit der Studios, dem Geld von Disney folgt, werden wir nur noch politisch korrekte Anime im Disney-Stil sehen. Wollen wir das? Also ich nicht. Ich mag (meine) Anime, wie jetzt und früher waren, typisch japanische Anime eben. Der Kunde/Fan wird es eben hinnehmen. Sollte es soweit kommen, dann gute Nacht Anime.
Süß, wie sich die Leute urplötzlich Sorgen um irgendwelche Einschränkung machen, aber völlig ausblenden, dass die Anime-Industrie schon seit Ewigkeiten auch ohne den Westen unter massiven Einschränkungen leidet und die Studios eben nicht das machen können, was sie wollen.
»Wie schon erwähnt wurde, Walt würde sich im Grabe umdrehen, wenn er wüsste, was Imperator Maus und Schergen so treiben.«
Was denn genau? Dass Disney alles macht um Geld zu scheffeln? Oder immer noch ziemlich konservativ ist und etwas gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen hat? Walt Disney – die nicht ganz so lupenreine Person, wie ihn sich viele vorstellen – hätte das alles wahrscheinlich nicht sonderlich gestört 🤷♂️
sry wer das glaubt das die sich nicht einmischen, der ist noch zu gutgläubig
die haben ihre ganze amerikasnische und europäische konkurenz aufgekauft und zerstört
Nicht nur dass. Derzeit werden auch Serien die schon recht harmloss sind auf D+ noch stärker zensiert. Das wurde vor kurzem angekündigt, das man manche Serien(die sogar schon ausgestrahlt sind/waren) nochmal »nachbearbeitet«.
Zu sagen, dass Fans durch die Streaming Dienste endlich auf ihre Kosten kommen ist ja Mal komplett falsch. Der Service der Streaming Anbieter sowie die Subtitles sind um einiges schlechter als die schon lange bestehenden kostenlosen Variante die vor dem offiziellen Streaming existierten. Damals war es noch ein »Von Fans für Fans« und es wurde teilweise viel Liebe in Service und Subs gesteckt. Streaming Anbieter ist dies aber komplett egal, die wollen nur Geld.
Noch ein Streaming-Anbieter, noch mehr Fragmentierung … was für ein schlechter Witz. Es widert mich nur noch an. Wer das unterstützt, der will es nicht anders und einfach nur noch mehr gemolken werden.
Da wünsche ich mir tausend Mal lieber die alten Fansub-Zeiten zurück als das weiter mit ansehen zu müssen.
Egal ob Regionlock, DRM oder die Fragmentierung des Marktes in immer mehr Mini-Monopole: Die Einzigen, die davon langfristig und immer profitieren, sind die Piraten.
Ich sehe es schon kommen. Diesney kauft fast alle Anime Studios.
Naja noch steht ja auch noch Netflix beim Einkauf in der Schlange … aber ja – sehe da auch mit Bauchschmerzen zu (besonders in Bezug zur letzten Disney zwergen/ Schneewittchen Umstellung (aber als typischer Stamm Nutzer darf ich ja eh keine Meinung haben und oder äußern)
Nach dem letzten Kauf von 21st Century Fox haben sie schon strenge Auflagen vom Kartellamt in den USA bekommen, die kaufen so schnell keine großen Firmen mehr.
Wenn Sie die dann dort produzierten Titel auch mit einer hochwertigen deutschen Synchro gleich bei uns anbieten haben Sie meinen Segen.
Da die wenigstens Anime-Studios irgendwelche wichtigen Lizenzen halten, sind die Studios im Grunde wertlos für Disney. Da sind Manga-Verlage oder andere Medienunternehmen wie TOEI deutlich interessanter.
Ausländische Firmen, können nur extrem Schwer Japanische Firmen aufgekauft werden, da dies durch Japanische Gesetz geschützt ist. Darum hat es auch Microsoft schwer Sega zu kaufen.
Das wird jedoch schon seit Jahren umgangen. Man baut »zieht« einfach ne japanische Firma mit nem Japaner als head hoch, der kauft/übernimmt dann die andere Firma. 😛
Jaja die Nichteinmischung Politik bitte in das Ohr der bösen Imperator Maus xD
Aber ja ich teile auch die Meinung dass Disney + seinen Anime Angebot weiter ausbauen soll. Das wäre klasse.
Dann werden sie die Animes aber unter Starz bringen müssen, sobald Ecchi Inhalte drin vorkommen können sie die nicht mehr bei Disney selbst platzieren.
Animes wie zb. Death Note könnten sie auch niemals rein bringen mal ganz zu schweigen von Gantz oder so etwas.
Das Disney sich also nicht einmischt wage ich zu bezweifeln oder aber es werden nur bestimmte Titel ausgewählt die für Disney in Frage kommen.
Das würde aber bedeuten das sich Anime Studios je nachdem wie gut die Bezahlung bei Disney ist aufgrund des Provits ihre Studios umstellen auf Content den sie an Disney verkaufen können.
Dan bringen sie sie halt in ihrer Star Kategorie unter, also für D* ist das kein Problem.
„Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind.“
Die Aussage klingt bei Disney in etwa so glaubwürdig wie das obligatorische „Es ist für alle Platz unter dem Regenbogen.“ im Juni. Hält so lange, bis der chinesische Markt ins Spiel kommt. Und der arabische Markt, und der persische, und der russische… (gut, letzterer hat wohl momentan Auszeit) Ach, und habe ich schon den wichtigsten Markt von allen – den US-amerikanischen – erwähnt? Wäre mir jedenfalls neu, dass dort ein besonders aufgeklärter und toleranter Umgang mit Sexualität jeglicher Art in Medien erfolgte und die generelle Offenheit gegenüber fremdländischen, vor allem nicht-englischsprachigen und aus anderen Kulturkreisen stammenden Medien, besonders hoch wäre.
Ohje, da werden nur noch Kinder Animes produziert.
Ist so, die haben ja sogar die Simpsons geschnitten.
Erst mal schauen. Bei Disney+ stört mich, dass sie nicht immer durchgehend tollen Content haben der ein langfristiges Abo rechtfertigen würde. Das habe ich bei den von mir abonnierten Diensten seltener. Deswegen warte ich bei Disney+ in Sachen Anime noch ab und entscheide dann später ob ich ein dauerhaftes Abo abschließe oder nicht.
Sollte nicht im April Black Rock Shooter starten.. oder ist das wieder nur in bestimmten Ländern so?
Wird wie erwartet im Netflix Jail gefangen sein, sprich ein Release erst wenn die Serie durch ist + mehrere Monate später.
Es gab bereits im Vorfeld die Frage ob die Serie ausgestrahlt wird, weil offiziell gabs nur eine Sendeplan für Japan
BRS erscheint bei Disney+ nicht bei Netflix, siehe hier:
anime2you.de
Das frage ich mich tatsächlich auch… In Amerika und so ist es wohl auch ganz normal angelaufen, nur in Deutschland braucht es mal wieder die Extrawurst. Ich könnte kotzen xD
*gähn* machen sie auch nur weil sie damit mehr abos kriegen.
Welch böse Hintergedanken. Macht bestimmt sonst kein Anbieter.
Dann bin ich ja mal gespannt, ob Disney+ jetzt auch die Anime-Serie »Droners«, die erst letzten Herbst im KiKA ausgestrahlt wurde, mit ins Programm nimmt. Schließlich war doch die französiche Disney-Tochter (The Walt Disney Company France) mit an der Produktion beteiligt gewesen, wenn ich mich nicht irre (stand jedenfalls im Vor- u. im Abspann). 😀
Sorry, da hatte ich doch vollkommen vergessen, den Link zur Serie einzufügen:
kika.de
Und hier sehr ihr die Folgenübersicht der Serie:
kika.de
(Falls sich die Links durch Anklicken nicht automatisch öffnen lassen, einfach den entsprechenden Link markieren u. mit Rechtsklick auf die Option »Link öffnen« klicken)
Besser als Netflix´s Strategie würde ich sagen.
Das ist die gleiche Strategie wie bei Netflix, du könntest beim Text sogar einfach Disney gegen Netflix austauschen und würdest keinen Unterschied merken 🙄
Netflix wird doch immer schlechter was anime betrifft 🤔 derzeit herrscht nur Crunchyroll und aniverse und Disney + ist jetzt auch nicht so das man sagen könnte das die die Herrschaft übernehmen
Herrschen tun nur die illegalen Portale, da die alles haben und nicht nur eine n paar ausgewählte. ^^
Ich hoffe sehr auf Yuna und Stitch, ist in DE auf DE echt schwer erhältlich
Wäre cool wenn Disney Rechte an Dragonballl sichern würde und da Fox den letzten Real Film umgesetzt (bzw verhunzt ) hat vl nen vernüftigen Dragonball real Film um zu setzen mit MCU Level Budget. Nach Shang-Chi würde ich mir nen realen DragonballFilm von Disney wünschen am besten von 20th Studios!
Denke ist ganz voll wenn noch wer mitmischt! Was mich an Prime das eig vieles was früher einfach zu aniverse verschoben selber inhalt konstet dann halt 7 € mehr. Die Inhalte was die bieten sind mir das nicht wert! Und CR soll sich endlich mal ne Tv App machen!
Denke aber nicht, dass Disney sich Ecchis holen wird!
Sie auch ältere Sachen holen was such mit Action, Abenteuer und vl was für Star, aber zb die ersten Digimon Serien würden perfekt zu Disney + passen!( wobei da KSM die Lizenz nicht hergeben wird)!
Ja weiß geht mal nur um neues, aber Disney wird nur mit 2 Serien ins Anime -Geschäft einsteigen, paar Klassiker werden sie sicher holen!
Ich liebe Anime aber ob das so eine gute Idee ist^^«
Ach ja…. dann ergeht es wohl jetzt so manchem Anime-Studio wie 21st Century Fox….
Die werden alles aufkaufen, dann holen die sich noch Crunchyroll/Funimation/Wakanim und am Ende ist »Anime« die Bezeichnung für ein trauriges Überbleibsel eines ehemals guten Mediums, das von einem US-Giganten bis zum geht-nicht-mehr Geschändet und dann im »Disney-Abfalleimer« landet….
War aber klar, schließlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Disney’s Zerstörungssucht auch Anime anvisiert hätte….
Mal doch nicht gleich alles schwarz! Das Disney+ jetzt auch Animes mit ins Programm nimmt, sorgt doch einfach nur für noch mehr Abwechslung. 🙂 Und was die angebliche Anime-Zerstörungswut betrifft, bist du doch vielleicht auf dem Holzweg. Wenn jemand vorhat, ein Genre in sein Sortiment reinzunehmen, muss dass noch lange nicht bedeuten, dass entsprechende Werke bis zum Geht-nicht-mehr verunstaltet u. zensiert werden. JETIX war gestern, hoffentlich hat Disney aus den alten Fehlern ihrer Anime-Ausstrahlungen im Fernsehen gelernt u. gut ist. 😀 (Und wenn erwachsene Anime-Titel dabei sind, wird Disney doch so freundlich sein u. betreffende Serien u. Filme einfach bei Star reinpacken, sodass eben nichts weggeschnitten werden muss, da KInder dank der Verschlüsselung den Star-Bereich nicht besuchen u. dadurch auch nicht verstört werden.)
Jetix war ja nichts anderes als Fox Kids und Disney ist durch die Übernahme von Fox an den Sender gekommen. 25% vom Sender gehörten übrigens 4Kids und da kann man sich schon denken, wer für die Anpassungen der Animes verantwortlich war.
»Wir haben großen Respekt für die Werke und werden sie genauso ausstrahlen wie sie sind« Nein, diesen Worten schenke ich kein Vertrauen mehr. Normalerweise würde ich die Aussage betreffend der Ausstrahlung der Animes neutral betrachten. Aber nicht wenn es um Disney+ geht. Dazu hat dieses Unternehmen in der Vergangenheit schon zu oft enttäuscht. Und wie bereits unten schon gesagt »lange kann sich ein so grosses und einflussreiches Medieunternehmen wie Disney nicht aus allem raushalten« Dem stimme ich völlig zu.
Es wird darauf hinauslaufen das unsere Animes, die wir so gern sehen, von Disney zensiert, geschnitten und verhunzt werden. Leider!
Ich bin gern dafür das dass Repertoire an Animes hier nach Deutschand ansteigt und wir noch mehr Auswahl haben und mehr sehen können, aber das wird nicht durch Disney gewährleistet, zumindest nicht mit »wir mischen uns nicht ein und zeigen sie genauso wie sie sind«. Auch wenn Disney+ eine Sparte +18 hat und hier entsprechend ungekürzte Versionen von Filmen und Serien zeigt, so bin ich nicht überzeugt davon, dass sie es mit Animes genauso machen werden.