Netflix: Mehr als die Hälfte der Abonnenten schaut Anime

In einem Interview mit dem US-amerikanischen Unterhaltungsmagazin Variety sprach Kohei Obara, Creative Director für Anime beim Streaming-Anbieter Netflix, über die Zuschauerquoten für Anime-Titel auf der Plattform. Wir fassen die Details zusammen.

40 neue Anime-Titel für 2022 geplant

Laut Obara habe im Jahr 2021 mehr als die Hälfte des weltweiten Netflix-Publikums mindestens einen Anime-Titel geschaut. Bei den japanischen Abonnenten liege dieser Anteil sogar bei 90 Prozent. Als »Anime« klassifiziert Netflix sowohl japanische als auch einige westliche Produktionen.

Werbung

Obara gab darüber hinaus an, dass das Medium Anime »einer der Eckpfeiler von Netflix‘ Investitionen in Japan« sei und dass das Unternehmen plant, die Auswahl an Titeln noch deutlich zu erweitern.

»Von der Diversifizierung unseres Angebots bis hin zur Wiedereinführung von Fan-Favoriten wollen wir mit diesem nächsten Kapitel von Anime auf Netflix die Entdeckung und Liebe unserer Mitglieder zu Anime sowohl in Japan als auch weltweit weiter ausbauen.«

Netflix veröffentlichte im Jahr 2021 knapp 40 Anime-Titel, was einer Verdopplung der Produktion im Vergleich zum Jahr 2020 entspricht. Auch für dieses Jahr plant der Streaming-Anbieter, etwa 40 neue Anime-Titel zu veröffentlichen, zu denen unter anderem auch »Kotaro Lives Alone« oder »Thermae Romae Novae« zählen, die bereits im März 2022 auf der Plattform erschienen sind.

Mehr zum Thema:

Neu im April 2022:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Via Variety
©Netflix

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
20 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Jojosbizarrefan7

Es wären wahrscheinlich noch mehr , wenn netflix nicht so schlecht wäre…

shinji

Naja..wenn man bedenkt, dass für Netflix eine Serie zu schauen bedeutet, die ersten 2 Minuten der ersten Episode gesehen zu haben, glaube ich das sogar 🥴

Mana

War das mal wo gestanden?

Toshi

im bezug auf squid game erfolg wurde das so offen kommuniziert.

Max

Fehlt nur noch, dass die Avatar – the last airbender dazuzählen

Guts

Machen ausgerechnet Anime-Fans doch gerne 😛

Mana

@Guts ist wahrscheinlich das selbe Problem wie mit dem Manga-Begriff, der ja so im Westen eigentlich nur für japanische Manga steht und andere asiatische Länder verwenden ihre eigenen. Trotzdem gibts heutzutage nicht wenige Fans die sagen auch zu den anderen einfach mit Manga, oder eben, weils die Verlage auch nicht so genau nehmen in vielen Dingen, auch zu deutschen Comics im Mangastil einfach Manga. -Da die Titel ja nicht alle gleich von der Art her sind ist das halt schon immer etwas unschön wenn zuviel in einen Topf falsch geklatscht wird.

Mana

Ich gehe auch davon aus dass man da nicht nur die japanischen Titel mit dazu zählen wird.

Mana

Wundert mich jetzt nicht wirklich, gerade bei Instagram labern ja auch unglaublich viele aktive Fans in dem Bereich nicht wenig drüber was sie gerade wie schauen und viele erwähnen und zeigen immer auch Netflix.

Wooky

Mehr als die hälfte aller Menschen isst Brot…

Vakarian

Also ich finde Netflix hat ein paar echte Perlen dabei. Beastars zum Beispiel oder Dorohedoro find ich auch spitze 🙂

Toshi

dachte echt das es mehr so anime/normale serien so 70/30 wäre. aber das scheint wohl so zu kommen das netflix da durch vermehrt zu einer anime plattform wird, wobei ich es auch ganz cool finde wenn es immer mal wieder koreanische serien,filme dazu kommen(noch nicht viel gesehn 1-2 sachen waren nicht schlecht aber auch einiges an mist dabei).

Adem

Einzige hagen bis jetzt kein Mega Anime rausgebracht ausser Edens Zero finde ich aber hoffe ändert sich bald hoffe die schnappen sich mal grosse Animes

Mana

Das was du meinst sind wohl eher Titel die schon vorher bekannter und Mainstream sind und auch alleine darauf bezogen haben sie schon mehr, ist halt immer so ne Sache was man selbst wie kennt und mag…

Adem

Naja bis jetzt Mager aber wird bald ändern in der Zukunft

Tendou

Ein Paar Schmankerl haben sie schon wie Violet Evergarden, The Great Pretender, Beastars oder Little Witch Academia. Edens Zero dagegen ist wohl eher populär statt qualitativ.

Doitnow

High score girl, BNA, Devilman Crybaby…

Aber wenn man ehrlich ist: nichts davon ist etwas womit man jemand wie »Adem« kommen brauch

Doitnow

Deine Orthographie lässt leider schon tief blicken…

Sorry wenn du denkst, dass Edens Zero der einzig gute Anime auf Netflix sei, dann ist auf deine Meinung echt gar nix zu geben.

Adem

du hast recht ich hab vergessen das ich paar Titeln vergessen habe zu erwähnen ist halt echt lange her das ich auf netflix geschaut hab.

Rokoro

Dann hör doch einfach auf zu kommentieren, wenn du vom derzeitigen Geschehen keine Ahnung hast. Tut mir leid aber es bringt doch nix sich an sowas zu beteiligen, wenn man sich damit nicht aktuell beschäftigt.