Auf der Website von »Attack on Titan« wurde heute verkündet, dass der zweite Part der Final Season in Japan auf zwei Disc-Volumes, welche alle zwölf Episoden umfassen, erscheint. Somit wird Episode 87, die nach einer Verschiebung erst am 3. April 2022 ausgestrahlt wird, den zweiten Part abschließen.
Ende der Serie noch offen
Da sich die Adaption von »Attack on Titan« mit der elften Episode des zweiten Parts der Final Season (Episode 86 in der Gesamtzählung) bei Kapitel 129 der originalen Manga-Vorlage von Hajime Isayama befindet, sind derzeit noch zehn Kapitel offen, um die Geschichte vollständig in animierter Form zu beenden. In der letzten Folge wird gemäß der Vorschau das Kapitel 130 umgesetzt.
Wie es mit den verbleibenden neun Kapiteln (131 bis 139) aussieht, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch unklar. Somit ist noch nicht offiziell bestätigt, ob es einen dritten Part der Final Season oder einen abschließenden Film geben wird. Eine Ankündigung wäre am nächsten Sonntag möglich.
»Attack on Titan: Final Season Part 2« entsteht wie der erste Teil unter der Leitung von Yuuichirou Hayashi im Studio MAPPA. Hiroshi Seko verfasst wieder das Drehbuch, während Jun Shishido erneut als Chief Director beteiligt ist. Die 16-teilige erste Hälfte lief von Dezember 2020 bis März 2021 bei WAKANIM im Simulcast und kann mittlerweile auch bei Crunchyroll gestreamt werden.
Ein deutscher Disc-Release des ersten Teils erfolgt seit Februar 2022 über den Publisher KAZÉ Anime, der auch die ersten drei Staffeln auf DVD und Blu-ray in den Handel brachte.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Vor vielen Jahren wurde ein großer Teil der Menschheit von riesigen, humanoiden Monstern namens »Titanen« getötet. Nur wenige Menschen konnten sich retten. Sie erbauten eine Stadt hinter riesigen Mauern, die sie vor den Kreaturen schützen sollten. Einer der Bewohner ist Eren Jäger.
Als die Mauern jedoch erneut von den Riesen zerstört werden und dabei Erens Mutter ermordet wird, schwört er Rache …
©Hajime Isayama, KODANSHA/ATTACK ON TITAN Production Committee.
Finde die Veröffentlichung der letzten Staffel katastrophal, das ist halt ganz klar Cashgrab ohne Ende. Einen Film fände ich furchtbar, dann doch lieber the final final season aka Part 3.
Ein Film wäre jetzt nicht wirklich schlecht. Klar, man müsste eine lange Zeit warten bis er rauskommt und vor allem dann noch in Deutschland ausgestrahlt wird. Jedoch bietet ein Film einige Vorteile, wie z.B. die Qualität. Ein Film würde sehr warhscheinlich eine sehr gute Qualität bringen, aber würden sie einen Film machen, müssten sie den glaub min. 2h lang machen oder sie würden es kürzen, was schade wäre. Daher würde ich am Ende doch lieber einen dritten Part bevorzugen
Franchise-Anime-Filme waren meistens zwar besser animiert als die Serien (gerade AoT ist mit der finalen Staffel nicht unbedingt in seiner Bestform), aber richtige Filmqualität hatten nur die wenigsten.
Best Case 1: 2 1/2h Film mit guter Qualität und Weltweit Simultanem Release (Sehr unwahrscheinlich, trotzdem ist AoT wahrscheinlich der Anime, der es am ehesten schaffen könnte.)
Best Case 2: 12-16 Folgen Part 3, mit eventuell ausführlicheren Darstellungen von einigen Szenen (Demon Slayer hat oft sehr gut gezeigt, wie man aus wenigen Manga-Panels eine ganze Folge mit purem Entertainment füllen kann. Ist halt dann die Frage, wie gut sowas mit der Story von AoT funktioniert.
Worst Case: Film mit spätem Release bei uns (auch wenn es so schnell geht wie bei Jujutsu Kaisen 0, welcher ja nur knapp 3 Monate gebraucht hat) und eventuell nur 1 1/2 Länge. In dem Fall würde ich zB. doch den Manga lesen, nur weil ich bis dahin nicht gespoilert werden möchte.. Was schon sehr schade so kurz vorm Ende wäre.
Die Guten Sachen sind halt leider sehr unwahrscheinlich und die schlechten Varianten um einiges wahrscheinlicher.. Hoffen wir mal auf das beste. D:
Absolute Frechheit. So eine Verarsche, von wegen Final Season. Da kann ich auch ne Serie bringen und ab Folge 10 von 50 eine finale Staffel ankündigen und diese dann sinnlos in drei oder 4 Parts teilen…
Bitte keinen Film die Story wird dann doch bestimmt gekürzt um auf die 90min Standard Laufzeit zu kommen. Dann doch lieber einen dritten Part Mitte/Ende das Jahres.
Final fürn A*sch! War mal wieder alles nur marketing, selbst der Name »Final Season«^^ Man hätte »Part 2« easy fertig adaptieren können! Keiner hätte was gegen gesagt, wenn statt 12 Folgen aufeinmal 24 oder so gekommen wären. Überhaupt da man es mit dem richtigen Tempo von 24+ Folgen viel besser zur Geltung bringen könnte (kein rushen oder strecken an bestimmten Stellen). Einfach Lächerlich, jetzt darf ich warten bis irgendwann mal wieder etwas kommt… Habe extra Aot von neu geschaut nur damit ich breit für »Final Season« bin, 2 mal schon… Danke dafür Mappa!
Heute fällt die Folge aus?
steht doch da, einfach mal lesen 🙂
Scheint ja doch alles einzutreten wie ich es schon vor einige Zeit vermutet hatte.
Am besten wäre ein Part 3 in Serien Form da wäre ich dabei.
Trotz allem darf man halt die Film Variante nicht außer Acht lassen weil diese sehr viele Vorteile hätte gegenüber einer Serie. Eine Kinoauswertung, weniger Kosten in der Produktion insgesamt gesehen, einen Hype das Ende auf der großen Leinwand zu sehen wird wohl dem Komitee ziemlich gefallen weil sie halt noch mehr Geld rausholen könnten.
Auch etwas was ich schon gesagt hatte bei einer letzten News bei 9 Chaptern wäre [die Zeit] schwierig das alles in einen Film unterzubringen der müsste schon drei Stunden gehen….) man könnte natürlich das Ganze in zwei Parts aufteilen zwei Teile….) dann kriegen aber hier wieder die Leute das Zittern weil »oh Gott bis wir das schauen könnten oh nein«…. sorry das ist ja die allgemeine Panikreaktion die dann kommen würde…. wenn es halt so wäre es halt der Worst Case Fall… ich würde mich halt fragen ob man wirklich alles unterbringen könnte?!… auf der anderen Seite könnte man sich aber noch mal auf richtig geile letzte Animation freuen und das ganze Ding in einem Kinosaal zu erleben wäre schon etwas episch…)
So oder so es geht weiter in irgendeiner Form und das einzige worauf ich mich freue ist halt ein gelungener Abschluss den ich in beiden Formen schon sehen kann.
Man müsste halt nur in beiden Fällen etwas warten und das schaffen heutzutage ja die wenigsten hier wenn man sich die meisten Kommentare anschaut.
»weniger Kosten in der Produktion insgesamt gesehen,«
Eigentlich sogar (deutlich) mehr Kosten.
@Guts: für die Komitees wird sich sehr rechnen. Und wenn wir grob 2 Filme haben, ist das doch an sich weniger Arbeit als wenn jetzt 12 oder 16 Folgen produziert werden. Vielleicht sind da auch die Zeit Slots dann besser. Die Filme müssen auch nicht an irgendwelche TV Lizenzen oder Stream Lizenzen gekoppelt sein. Nicht direkt: sondern zuerst eine ordentliche fette Ausschüttung im Kino wo die Leute dann bei Aot nicht nur einmal sondern mehrmals ins Kino gehen. Dasselbe Phänomen gab es bei Demon Slayer, hat sich für die auch ja gelohnt den Film zu produzieren als nen Anime Arc. Das kam ja erst alles später….)
Filme haben aber meistens deutlich mehr gezeichnete Frames und aufwändigere Effekte. Guck dir mal die Budget-Liste hier an: .wikipedia.org
Nehmen wir als Vergleich mal 150.000 pro Anime-Episode – damit dürften wir knapp im Durchschnitt liegen, AoT würde ich fast noch drunter einschätzen – dann sind es bei 12 Folgen gerade mal 1,8 Mio. Damit hast du dann auch die doppelte Laufzeit eines Films. Die Investitionen sind also schon mal deutlich höher als bei einer Serie, selbst bei einem augenscheinlich so günstigen Studio wie Mappa. Wenn der Film an den Kinokassen absahnt, sollte das natürlich nebensächlich sein, was bei AoT zu erwarten ist.
Warten wir mal ab was das Komitee beschließt.
Am Ende wird ein eventueller Film eh noch als Serie verwurstet, dann haben wir beides 😛
Zum Thema warten. Die Deutschen Zuschauer laufen schon, alleine Sonntags wenn sie in SM gehen, ins offene Messer da unsere Austrahlung von Part 2 sehr sehr spät läuft, das können scheinbar auch sehr viele abwarten aber bei einem AoT Film kann man beim besten Willen nicht verlangen das man mehr als ein bis zwei Monate wartet. Disney+ hat schon mit vielen Filmen bewiesen das es auch anders geht. Eine Internationale simultan-Release sollte machbar sein, von mir aus mit einen extra Aufpreis bei z.B Crunchyroll um den Film innerhalb von 24 oder 48h für x€ zusätzlich schauen zu Können + eine Kino Aufführung die etwas günstiger als Crunchyroll Premium (Mega Fan) + Aufpreis ist was denke ich bei den meisten Kinos eher weniger das Problem sein sollte.
Wie gesagt ich kann warten mir ist das auch relativ egal….) nur weil hier immer gleite irgendwie Panik schieben wir könnten es nicht aushalten drei oder vier Monate mal zu warten🤷♂️
Schreit Förmlich nach einem Movie
Wenn das passiert, boykottiere ich es einfach und ich lesen den manga fertig…
Hätte mich gefreut wenn sie die letzten 9 Kapitel auch adaptiert hätten
Ich vermute das es auf ein Kino film hinaus läuft
Momentan erwarte ich mir eh nicht mehr viel von aot, Manga Leser sagen zwar immer dass es jetzt dann nochmal so richtig los geht, aber nach der folge wo sie durch die Erinnerungen von erens dad sin (die für mich wohlgemerkt die beste folge der Serie war) gings meiner meinung nach steil bergab… Charaktere die aus dem Nichts jegliche Motive aus dem Fenster werfen, jegliche Charakter depth is meiner Meinung nach verloren gegangen die Animations Qualität is find ich stark gesunken (ganze Szenen in denen sich Charaktere kaum oder nur schwerfällig bewegen etc.), halt nichts des auch nur irgednwie im vergleich zu der Qualität von Season 1-3 bzw anfang Season 4 part 2 steht.
Ich mein ich schaus mir schon noch an, wenns n film wird werd ich mir auch den anschauen, aber ich mach mir schon lange Nich mehr so viel Hoffnungen wie vor 1-2 Monaten noch, dafür wurd ich die letzten Wochen zu oft enttäuscht (wobei des natürlich nur mei persönliche und in vielen Teilen doch recht subjektive meiung is, aber manche sachen find ich sind unbestreitbar objektiv gesehen einfach nicht gut gemacht)
Ich höre das Argument mit den Charakteren immer wieder und verstehe es immer noch nicht. Gerade weil die Charaktere aktuell das tun, was sie tun, behalten sie ihre Persönlichkeit auf Grund Ihrer Motive bei. Beispiel Eren. Beispiel Armin. Gegensätzliche Motive, Erfahrungen, Ideale und Wünsche. Selbst Connie ist da ein sehr gutes Beispiel. Auch dieses »Aus dem nichts« verstehe ich nicht. Wir haben ÜBER Part 1, über 16 EPISODEN, build-up für die jetzige Situation rund um den »Rest« und die Jäger-Fraktion bekommen.
Die Animationsqualität ist jetzt nicht schlechter als zu Beginn von Part 2. Im Gegenteil, gerade die letzte Episode war wohl eine der Actions-reichsten und best-animierten Episoden aus der Final Season bisher. Klar es waren 1-2 Episoden dabei die lediglich extrem ruhiges Story-telling hatten. Da kann man durchaus von paar fehlenden Animations-Möglichkeiten sprechen. Was aber ohnehin auf Grund der reinen Gespräche jetzt nicht die größte relevante Kritik-position ist.
Oft höre ich:«Wie können die nur ihre Kameraden töten?«.. das kommt viel zu »plötzlich und gnadenlos«. Verstehe ich nicht. Wie gesagt, Über 16 Episoden build up dafür, 2 Episoden davor alleine über die psychologischen Aspekte des Tötens von Freuden/Kameraden. Wieviel soll man denn zeigen?
Ich habe immer mehr das Gefühl das die Leute einfach nur enttäuscht sind, weil sie nicht das bekommen, was sie sich gewünscht haben. Das die Leute einfach nur enttäuscht sind, weil sich Charaktere jetzt gegen Eren stellen. Und das obwohl es durchaus mehr als genug Sinn ergibt. Ob das jetzt bei dir der Fall ist, keine Ahnung, ich respektiere deine Meinung, sie macht in meinen Augen nur nicht wirklich Sinn. AoT sollte man immer versuchen aus allen Seiten zu betrachten. Genau deshalb ändert sich das Blickfeld im Story-telling auch ab Part 1 von Season 4.
Eigentlich stehen sogar noch 10 Kapitel aus. Kapitel 123, der Flashabck mit Ramzi und wichtigen Szenen zu Eren’s charakter wurden auch übersprungen.
123 und 130 sind in der letzten Folge