Crunchyroll schränkt kostenlosen Simulcast-Zugriff ein

Der Streaming-Anbieter Crunchyroll veröffentlichte heute einen neuen Artikel in seinem FAQ, in dem verkündet wird, dass es mit Start der kommenden Frühjahr-Season 2022 einige Änderungen am Funktionsumfang für kostenlose Nutzer geben wird.

Nur noch ausgewählte Simulcasts kostenlos

Ab der Frühjahr-Season 2022 wird demzufolge die generelle Möglichkeit für Nutzer ohne Premium-Abonnement, neue Simulcasts eine Woche nach Ausstrahlung kostenlos mit Werbeeinblendungen anschauen zu können, entfallen. Stattdessen sind fortan zu Beginn jeder Season die ersten drei Episoden ausgewählter Titel für einen begrenzten Zeitraum kostenlos abrufbar.

Werbung

In der nächsten Season trifft dies auf folgende acht Titel zu: »SPY x FAMILY«, »A Couple of Cuckoos«, »Dawn of the Witch«, »Tomodachi Game«, »Skeleton Knight in Another World«, »Shikimori’s Not Just a Cutie«, »The Greatest Demon Lord is Reborn as a Typical Nobody« sowie »Trapped in a Dating Sim«.

Die jeweils ersten drei Folgen der zuvor genannten Serien werden wie üblich eine Woche nach dem Simulcast für Nutzer ohne Premium-Abonnement freigeschaltet und können dann bis zum 31. Mai 2022 kostenlos geschaut werden. Anschließend sind alle Episoden nur noch mit einem Premium-Zugang abrufbar. Alle weiteren Frühjahr-Simulcasts 2022 sind generell nicht kostenlos verfügbar.

Die Möglichkeit, einen Großteil des Portfolios von Crunchyroll kostenlos mit Werbeeinblendungen anschauen zu können, wird von dieser Änderung nicht beeinflusst. Bei bereits gestarteten Simulcasts sind nur die Episoden, die ab der kommenden Season veröffentlicht werden, betroffen.

Mehr zum Thema:

Via Crunchyroll FAQ
© Sony, Crunchyroll

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
186 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Reichtum, Macht und Ruhm, der streamingdienst, der sich dies alles erkämpft hat war crunchyroll, der König der Anime, als er sein Monopol hatte, waren seine letzten Worte: Ihr wollt Anime schauen? Dann zahlt doch dafür, irgendwo hab ich die teuersten und unverschämtesten Änderungen der Welt versteckt! Diese Änderungen waren eine absolute scheiß-Idee und verärgerten viele Fans, damit brach das große Piratenzeitalter an!

NightRay

Okay der war echt gut!

Juri-chan

Was für ein Morgen. Ziehe mir grad ein Stück Torte rein und vergleiche deinen Text mit dem Original, da ich ihn nicht mehr so ganz Komplet im Sinn hatte.
(๑ᗒᗜᗕ)ノシ))☆

Ich

Früh am Morgen schon Torte. Du scheinst einen starken Magen zu haben. Was für Torte war es denn?

Juri-chan

Nur ein Stückchen.
Muss ich nicht so viele Tabletten nehmen deswegen XD

Das ist die Conditorei Coppenrath und wiese – Lust auf Torte Erdbeer-Joghurt. Gibt es seit gestern im Aldi im Wochensortiment. Ist eine kleinere Variante. Ich hätt zwar lieber die Nuss-Kirsch probiert,
(..◜﹃◝..)🍒) aber die gab es nicht. Aber die Erdbeer schmeckt auch sehr lecker.

Warum starken Magen? (Den hab ich nicht XD)
Also wenn wir Kuchen oder Torte essen, dann morgens. Statt ein normales Frühstück. Aber selten. Hatte einfach Lust drauf. XD

Ich

An Juri-chan:

Ich kann am frühen Morgen noch keine Torte oder Kuchen essen; das macht mein Magen nicht mit. Da bin ich recht empfindlich. Aber wenn das für dich funktioniert, dann ist ja alles gut. Ich hoffe, es hat geschmeckt.

Sven

Der war jetzt echt gut.
Ich hatte sogar den ersten Openner auf Deutsch im Kopf.

BartolomeoSenpai

Danke für deinen Beitrag 😁

Ich

Sehr kreativ!

lea

@ Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

was ist denn daran so schlimm für anime zu zahlen?! wenn du eh wenige anime guckst dann lohnt sich doch crunchyroll sowieso nicht! dann guck doch am besten gar keine anime anstatt illegal zu gucken!

LANA

ja könnt ihr ja gern machen wundert euch dan nur nicht wen keine animes mehr übersetzt werden und es algemein weniger animes gibt

lea

brauchst keine angst zu haben es gibt mehr als genug leute die für anime zahlen und das ist auch gut so
alle leute die dem lieben @Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!! ein like da gelassen haben sind wahrscheinlich kiddies mit überforsorglichen eltern die denken dass alle animes hentai sind

Konata

Gut den letzten Absatz denke ich mal wurde es was übertrieben in Rage geschrieben, aber sagen wir es mal so, ich denke mal vieles haben die Kids von Ihren Eltern bezahlt bekommen, wenn man dann aber mal selbst Geld verdient oder verdienen muss, dann sind Animes zu teuer, aber für 10mal party im Monat, teure Handyverträge und Handys, so wie teure Klamotten scheint es immer zu reichen, Anime ist in dem Fall dann aber de Boo-mann.

Juri-chan

Meine Güte, entspann dich.
1. Glaube ich nicht das Yukiii ein Er ist sondern eine Sie (Entschuldige falls dem nicht so sein sollte)

2. Ich kann dir versichern ich bin mit meinem Alter definitiv kein kiddie mehr und hab Ihr/Ihm ein Like da gelassen weil ich es Lustig und gut gemacht fand. War bestimmt bei vielen so, heißt nicht immer das man unbedingt die Meinung teilt.

Abgesehen davon hast du sicher nicht die Befugnis Ihr/Ihm zu sagen wie sie Anime schauen soll und kann. Und wenn dir der Kommentar nicht gefällt, wie es nun mal aussieht kann man das auch wirklich geordneter ausdrücken. So wirkst du auch mich nämlich wie ein geärgertes Kiddie das nicht das bekommen hat was es wollte.

Yukiiiiiiiiiiiii!!!!!!!

Also, weil jetzt viele geschrieben haben, was ist so schlimm daran zu zahlen? Absolut nix dagegen, das muss auch alles irgendwie finanziert werden, völlig verständlich, bin auch dieser Meinung. Aber viele andere sehen es eben nicht ein und werden dann eben Piraten. Das heißt aber bei weitem nicht, dass ich Piraterie unterstützen würde. Ich musste nur bei Piraterie an one piece denken und dachte mir, ich erlaub mir mal einen kleinen Scherz, lustigerweise ist genau one piece als piratenanime das beste Beispiel dafür. Nicht zu ernst nehmen, seht es einfach als kleinen lustigen Kommentar, der die Leute etwas aufmuntern soll, kann man glaub ich in diesen Zeiten mehr als genug brauchen.

Ich

Ich denke doch, dass die meisten Leute auch verstanden haben, dass es einfach nur eine humoristische Art war mit dem Thema bzw. dieser Gegebenheit hier umzugehen. Ich fand es kreativ.

Juri-chan

Ich fand es Lustig. Hab mir das Teil noch mehrmals durchgelesen XD
Und die Kommentare und Likes sprechen für sich.
Andere Menschen Meckern einfach gerne drauf los, ohne vorher mal richtig nachgedacht zu haben.

Vampire

Das Problem ist einfach…. Es fehlen in Sätzen einfach Betonung und Mimik des Gegenübers um zu erkennen wie das gemeinte überhaupt zu verstehen ist. Du sagst es ja selbst… Du hast es nicht ernst genommen und fandest es lustig, andere nehmen den Satz ernst und kommentieren auch ernsthaft darauf. Wie ich schon mal schrieb, deswegen gehen ich im Internet auch keine Diskussion ein, weil man oder jener, nie weiß wie es gemeint ist und alles reininterpretieren kann wie man es haben möchte.

lea

naja anime piraterie wird eigentlich immer weniger da crunchyroll nun als einzigster anime streaming service immer mehr an bedeutung gewinnen wird. klar wird halt dauern aber im laufe der zeit werden nur die wenigsten illegal gucken, weil einfach das was crunchyroll anbietet sehr sehr viel und zudem auch noch bequem ist z.B durch plattformübergreifende Apps. zum beispiel auf dem fire tv stick eine illegale seite anzumachen ist viel viel umständlicher als einfach crunchyroll app aufzumachen und dann sofort anzufangen zu gucken. später kann man dann noch auf die handy app die ein oder andere folge noch runterladen oder vor’m schlafen noch ne folge in der app angucken. ist alles viel unkomplizierter als illegale seiten.

Derplman

Hach ja, anscheinend ist wohl doch was dran, dass Deutsche keinen Sinn für Humor haben ^^
Wobei die Likes wieder dafür sprechen würden, dass es doch so ist… 😀

GrimmReaper

Absolut mega

DrakenKun

Find ich einen guten Schritt in die richtige Richtung, der kostenfreie Zugang ist sowieso Schmutz da die Videos förmlich zugespamt waren mit Werbung

Mana

Man könnte einfach die Art des wie bei der Werbung verbessern (also einfach nicht zuviel mit übertreiben bringt allgemein mehr), statt es gleich abzuschaffen. Zumal ja eh keiner gezwungen war das zu nutzen und immer sich einen kaufen konnte…die Wahlmöglichkeit hat man aber ja jetzt abgenommen.

lea

also vielleicht geht’s mir nur so aber wahrscheinlich haben nur die wenigsten user auf crunchroll animes ohne abo also mit werbung geguckt.

selbst wenn sie mit werbung geguckt haben, haben sie wahrscheinlich immer adblocker angehabt (shoutouts an naruto & naruto shippuden episoden kommentare) was dann ja crunchyroll eh nichts bringt.

da ist das schlau von crunchyroll einfach kostenloses schauen einfach fast komplett abzuschaffen und die leute aufzufordern abo zu machen die kostenlos geschaut haben.

die user die dann auf illegal ausweichen denen ist eh nicht mehr zu helfen da kann man literally nix machen.

ich bin kein erziehungsexperte aber no offense da ist bei denen wahrscheinlich früh im alter piraterie gezeigt worden, wo sie dann von frühem alter auf piraterie guthießen.

aber schlussendlich ist piraterie nichts anderes als klauen (hier ein beispiel: wer geht denn in den aldi und geht dann nach hause ohne für seine waren zu bezaheln).

meine zeit damals in discord chats oder auf gewissen anderen chat seiten haben gezeigt dass jene leute sich einfach zu bequem sind ihre gewohnheit zu ändern oder umgangssprachlich “zu tief in der scheiße stecken” da ist dann ja eh egal für die.

ich war übrigens auch so mein lieber vater hat mir im frühen kindesalter piraterie gezeigt und bin dann in der kindheit dann immer auf illegalen seiten filme geschaut zum teil auch animes damals vor paar jahren als ich neu angefangen hatte.

aber irgendwann dachte ich halt nach und fand was ich tat nicht richtig und unfair deswegen habe ich dann mit piraterie komplett aufgehört.

Guts

»also vielleicht geht’s mir nur so aber wahrscheinlich haben nur die wenigsten user auf crunchroll animes ohne abo also mit werbung geguckt.«
Waren sogar die meisten, CR hat nämlich vergleichsweise wenige zahlende Abonnenten. Von 120 Millionen Nutzer (ist leider nicht bekannt, ob das auch alle aktive Nutzer sind) gibt es nur 5 Mio. Abonnenten. Deshalb habe ich den Schritt, den »kostenlosen« Zugang einzuschränken (später wahrscheinlich komplett abzuschaffen) um mehr Abonnenten zu generieren, eigentlich schon erwartet.

Shinichi

Und die Werbung hat nicht mal was gebracht. Es gab eine Zeit, wo ich mir das nicht leisten konnte. Ein Tiefpunkt. Die Werbung die da lief waren immer 3 spots die immer ausschließlich crunchyroll Serien Trailer waren. An Eigenwerbung kann man auch nicht gewinnen.

Serialwatcher

Ich glaube dass mit der Eigenwerbung beschränkt sich auf den Stream in der App. Bei Streams die ich über den PC via Browser abgespielt habe wurde schon Werbung für diverse Firmen integriert. Generell werden die Streams zu häufig unterbrochen, weshalb man schon sehr schmerzfrei sein muss, Werbevariante zu nutzen, die dann statt Geld Lebenszeit und Nerven kostet.

Shinichi

Könnte hinkommen. Hab meistens auf Fire TV geguckt, müsste ja theoretisch auch ne Android App sein. Glaub Fire TV basiert auf Android

lea

ach vielleicht gehts mir so aber wahrscheinlich haben die meisten die ohne abo geschaut haben immer mit adblock geschaut.

das lohnt sich dann sowieso nicht.

leider gibt’s ja keine methode gegen adblock zur zeit. mittlerweile vielleicht schon aber kostet unnötig geld für crunchyroll.

da macht’s doch sinn leute einfach die kein abo haben aufzufordern abo zu machen.

dann soll der 10 jähriger peter dann zu seinen eltern gehen und sagen mama papa ich möchte dass ihr mir ein abo auf crunchyroll kauft.

da werden die eltern wahrscheinlich nicht nein sagen und anime gucken geheimzuhalten jetzt wie mainstream das geworden ist ist eh unnötig.

wer nicht in den bergen lebte sollte wissen dass nicht alle animes hentai sind und dass es auch durchaus animes für erwachsene gibt.

Tribble

Du musst den kostenlosen Modus ja nicht nutzen, wenn er dir nicht gefällt. Aber ich verstehe nicht diese diebische Freude darüber, wenn anderen Leuten etwas weggenommen wird.

Baraggan Louisenbairn

Naja wenn man es als Unternehmen nicht mehr für sinnig hält (warum auch immer dann ist das so), wenn ich mir aber bei diversen Dingen dann immer die kindische Reaktion ansehe ala »dann gehe ich wieder auf illegale Seiten, weil das so teuer ist«, sorry habe ich auch kein Verständnis für.

Die Leute kaufen sich jeden teuren Mist, aber wenn man ein Jahresabo abschließt bei Crunchyroll (8,33€ im Monat), dann ist das zu teuer.
Selbst als Jugendlicher habe ich mir schon selbst das Geld verdient, damit ich mir so etwas (im Verhältnis) kleines leisten kann.

lea

oder einfach offen seine eltern fragen wenn einem das jahresabo zum beispiel zu teuer ist ob sie das nicht für einen abonnieren.
naja ich meine die meisten jugendlichen haben meines wissens nach eh genug geld zur verfügung für ein crunchyroll abo aber dann sind sie sich am ende zu geizig weil sie dann wahrscheinlich nur eine oder zwei serien schauen wollen und finden dass sich das nicht lohnt
schade einfach dabei hat der crunchyroll katalog so viele tolle serien
die man als anime neueinsteiger von selbst schauen kann ohne dass einem die freunde sagen kuck das kuck dies
die serie ist voll scheiße kuck die nicht oder hahahaha du kucks romance anime bist du etwa ein mädchen oder was
ich meine halt gruppenzwang generell den die jugendlichen haben

Tribble

War ja klar. Nachdem man die Konkurenz aufgekauft und abgeschaft hat, beginnt man nun damit die Kundenfreundlichkeit einzuschränken.

Ich bin wirklich erstaunt über einige Kommentare hier, die diesen Schritt irgendwie als Zeichen deuten, dass Crunchyroll als Ausgleich dafür bestimmt bald technische Verbesserungen einführen wird. Ich würde mich eher auf das genaue Gegenteil einstellen.

Kazan

Hier ist aber Crunchyroll derjenige der von Funimation/Wakanim aufgekauft wurde und nicht andersrum.

Du vergisst, dass nicht nur das Personal von Wakanim zu Crunchyroll wechselt, sondern auch das von Funimation NOW. Deswegen könnte es tatsächlich zu technischen Verbesserungen kommen. Das einzige was mir ehr sorgen bereitet ist das wir wohl bei den Untertiteln den Industiestandart bekommen werden, denn Funimation NOW/Wakanim benutzt.

Tribble

Ich habe es nicht vergessen. Es ist nur völlig irrelevant, da es am Ergebnis nichts ändert. Crunchyroll ist mit seinem Angebot nun allein auf dem Markt, und führt Änderungen zu lasten der Kunden ein.

Name

Zu Lasten der Kunden ? Die Kunden betrifft das gar nicht. Was du meinst sind Schnorrer, die alles kostenlos wollen und jetzt herumheulen, weil sie für ihren Anime Konsum zur Kasse gebeten werden.

CR bezahlt für die Lizenzen und seinen Dienst (Server, Mitarbeiter etc.) nun mal Geld und hat alles Recht der Welt dafür auch eine entgeltliche Gegenleistung zu verlangen. Sei lieber froh das es überhaupt so lange möglich war viele der Serien kostenlos bzw. nur mit etwas Werbung schauen zu können, das ist nämlich alles andere als selbstverständlich.

Diese Gier die einige der sogenannten »Kunden« hier an den Tag legen sorgt bei mir nur für Kopfschütteln. Frei nach dem Motto: Alles haben wollen, aber am besten keinen Penny bezahlen.

Tribble

Der Dienst bekommt dafür ja auch eine entgeltliche Gegenleistung – durch Werbeeinnahmen. Nach deiner Logik sind auch alle Leute Schnorrer, die sich z.b. The Big Bang Theory auf Pro7 anschauen, statt die DVDs zu kaufen. Merkst selbst, dass das keinen Sinn ergibt, oder?

Ist schon komisch, dass das System Jahrelang genug Gewinn erzielte, dass sogar zwei Streamingdienste davon überleben konnten. Aber kaum wurden diese beiden zusammengelegt, ist es plötzlich nicht mehr tragbar.

Baraggan Louisenbairn

@Tribble wir wissen nicht was jetzt noch kommt, vllt. war es für die der Grund zu sagen, dafür muss jetzt das kostenlose weichen, egal wie man nun dazu stehen mag.

»Der Dienst bekommt dafür ja auch eine entgeltliche Gegenleistung – durch Werbeeinnahmen.«
Die Aussage ist halt für mich auch wieder ein Argument von Schnorrern ala »die bekommen ja Geld, also sollen die sich mal nicht so anstellen«.

Komischerweise hört man gerade hier immer wieder die Aussage, »ich kann mir das nicht leisten«, hat dann aber häufig ein teures Handy, andere Abos am laufen, käuft sich teure Klamotten usw.
Das Monatsabo liegt momentan bei 9,99€, das Jahresabo runtergerechnet bei 8,33€, für sein Hobby kann man das auch mal ausgeben, zumal man in einem Monat bei 9,99€ genug Anime sehen kann und was EINE Animeserie kostet in Deutschland muss ich dabei ja nicht erwähnen.
Auch das Jugendliche sagen, »ich kann mir das nicht leisten« ist einfach witzlos, ich musste mir damals auch mein Geld für meine Playstation 2 usw. zusammensparen, anstatt dass man sagt, »das ist zu viel«, sollte man halt auch einsehen, das Geld nicht auf Bäumen wächst und man auch was tun muss, um sich was zu leisten, Rasen mähen, Straße kehren usw.

Ja wie »Name« das gesagt hat, gerade in der Anime-Community sehe ich das besonders häufig, dass man nicht bereit ist ein geringen Obulus zu zahlen, das sit heutzutage echt abartig, immer nur haben wollen, aber nichts dafür zahlen wollen.

Konata

@Baraggan, danke genau so sehe ich das auch, es wird ganz besonders bei Anime-Streaming bzgl. Kosten beschwert, dass das Leben Geld kostet will keiner verstehen.
Auch dass komischerweise gerade bei Anime die Leute dann kein Geld mehr haben.

Nani?!

Aktuell sollten 34 Leute ihre Einstellung überdenken. Geld wächst nicht auf Bäumen, auch net bei CR bzw. deren Besitzern.
Inflation, steigende Kosten (Personalübernahmen), deutlich mehr Simuldubs. Wer soll das bezahlen, wenn nicht die Kunden.

Und kommt mir nicht mit Werbeeinnahmen. 90% haben doch eh einen Adblocker an. Das ist auch einer der Hauptgründe, wieso Werbung immer penetranter geworden ist bzw. zugenommen hat 😛

CR (nun mit Wakanim/AoD-Content) 10€ im Monat
Wakanim 5€ je Monat
AoD 10 oder 15€, weiß ich nicht mehr.

Schlimm, dass der Kunde nun zur Kasse gebeten wird, da man so 15-20€ weniger zahlen muss, um alle Anbieter abzudecken, da kann man den Schritt halt schon irgendwo verstehen…

Naja, Urteilsbildung ist selbst beim Abi noch eine große Baustelle bei Vielen…

lea

ich kann’s schon verstehen warum man das kritisch sieht aber seien wir mal ehrlich alle user die freiwillig ohne premium abo animes auf crunchyroll geschaut haben haben’s wahrscheinlich mit adblocker
halt kiddies denen es peinlich ist ihre eltern auf animes anzusprechen oder allgemein geizige leute

da ist das doch total schwachsinnig dass da crunchyroll seinen content einfach für lau anbietet klar auf papier schaut jemand ohne abo mit werbung aber leidet gibt’s ja adblocker die die werbung verhindern.

allgemein finde ich adblocker keine gute sache weil sich das internet seitdem immer mehr zu pay4content entwickelt hat. selbet youtube z.B ballert ellenweise werbung auf ein video nur dass man als verbraucher genervt davon ist und sich premium kauft.

naja eigentlich für den normalen alltäglichen gebrauch braucht man nicht mal einen adblocker aber nein da kommen die leute und sagen ich gehe auf porno seite xy da brauch ich das oder dass sie auf dubiosen seiten regelmäßig unterwegs sind.

Dahlia

Ganz logisch ist dein Kommentar nicht, Lea. Es sind nicht nur »kiddies« oder geizige Menschen und ich würde dich in Zukunft bitten, einmal mehr nachzudenken bevor du deine Kommentare verfasst. Vieles macht teilweise überhaupt keinen Sinn und deine Gedankengänge sind mehr als oberflächlich. Vielleicht erstaunt dich das jetzt, aber es gibt auch sozialschwache Leute, welche zwar nicht die Kosten decken können, dem Hobby aber trotzdem nachgehen wollen.
Natürlich sind Adblocker ein Problem und ich kann die Schritte von Crunchy auch verstehen (genauso wie von jeder anderen Seite).
Außerdem, um dich nochmal zu informieren, jene Adblocker haben nicht nur etwas mit zwielichtigen Seiten zutun. Viele normale Internetseiten schalten einfach lästige Werbung dazu, die man dann entfernen möchte.
Also denke einfach mal ein bisschen mehr nach und dann kannst du immer noch Kommentare verfassen! (Übrigens… Kommas, Klein- und Großschreibung etc. sind immer noch wichtig…)

lea

Ich weiß nicht. Klar viele offizielle Seiten haben penetrante Werbung und je mehr Adblock User es werden desto penetranter wird es deswegen sollte man in sich gehen und sich denken: Klar diese oder jene Seite nervt mit der Werbung aber hinter der Seite steckt ein Unternehmen oder eine Organisation oder was auch sonst. Die können nicht einfach so für lau ihr Angebot anbieten. Die einfachste Möglichkeit ist dann seinen Adblocker auszuschalten und dann halt die Werbung zu ertragen. Glaub’s mir es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Adblock illegal wird. Je penetranter die Werbung wird desto mehr Adblock User es gibt mit der Zeit desto weniger wird der Gewinn durch Werbung. Dann wird man Adblock einfach aus dem Verkehr ziehen müssen, was sehr wahrscheinlich irgendwann passieren wird. Ich persönlich habe kein Adblock an und klicke regelmäßig auf Online Werbung. z.B wenn mir langweilig ist und ich nichts anderes auf der Webseite zu tuen habe.

Derplman

Sorry, aber ich würde dir empfehlen etwas mehr von Technik zu lernen, bevor du so über Dinge redest von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Shinigami

War doch klar, nachdem man sich den direkten Konkurrenten jetzt einverleibt hat, besteht keine Notwendigkeit diesen Service mehr anzubieten. Ja sowas kann man sich als Quasi Monopol halt erlauben, aber jut mir Macht das nichts, da ich eh meine Abos habe 😉

Kazan

Andersrum wird ein Schuh daraus. Der direkte Konkurrent Funimation (inkl. Wakanim) hat sich Crunchyroll einverleibt und hat jetzt Funimation NOW und Wakanim in Crunchyroll integriert.

Shinigami

Und wo macht es die aussage falsch? Zumal ich nichts davon geschrieben habe das CR Funimation aufgekauft hätte!

Conan

Muss das wirklich so kommen. Jeder der kein Geld für sowas ausgeben kann wegen den Eltern oder anderen Gründen wird jetzt eh woanders hinwechseln. Wird eh wieder so sein wo man 3 mal 2 Minuten Werbung pro Folge bekommt.

Staarbreeze

Jup, man sieht doch dadurch, das es kaum noch Grenzen gibt, den Pöbel nicht auszunehmen. Früher hat man abos abgeschlossen, damit eben keine Werbung mehr schauen muss. Heute erhöht man alle Jahre die Preise und man wird trotzdem mit Werbung zugespämmt. Wird demnächst wieder bei Netflix geschehen(zwar nur erstmal in Südamerika, aber vermutlich nur um zuschauen wie weit mans treiben kann bevor mans auf die restiliche Welt loslässt).

Mana

Ich finde ja bei so kurzen Folgen-Titeln würde es am Anfang vor der Folge reichen, allerhöchstes noch ein zweites Mal wo man ja eh den Pausentrenner von Japan her hat.

Dennisss

Selbst wenn es 3 x 2 Minuten Blöcke wären, ist es doch immernoch kostenlos, sehe da das Problem nicht und es ist immernoch weniger Werbung als im TV beispielsweise

Mana

Der Punkt bei der Häufigkeit allgemein ist aber halt dass man jedes Mal aus der Story rausgerissen wird und diese dann eben auch meist unglücklich liegt, dass hat schon einen gewissen Störfaktor.
Gerade auf sowas kurzes bezogen -wie eine Animefolge- ist es zum Tv nicht wirklich weniger, zumal man da entweder keine Unterbrechungen in der Folge hat (am Tag, weil die ja genau nur zwischen den Folgen kommt) oder eben eher nur eine direkt in der Folge (zur späteren Uhrzeit).
Die Mehrheit würde dann lieber sicher längere Werbung aufeinmal vorziehen, wenn es dafür nicht so viele-keine Unterbrechungen gibt.

TomSir79

Man muss ja echt arm sein, wenn man sich 5€/Monat nicht leisten kann. Weniger rauchen, saufen, Disco…was auch immer und man hat schon eine Menge Geld gespart.

Also die Ausrede, dass man sich das nicht leisten kann, zieht bei mir schon lange nicht mehr.

Mana

Wer wenig Geld hat wird sich auch eher weniger nötige Geräte aufeinmal leisten u.a., sprich er hat da auch Raten an der Backe und dann fehlt das Geld natürlich für anderes wie auch das, für manche zählt jeder Euro.
Und wer sagt denn das jemand dann sowas erwähntes macht? Das ist schon zu kurzsichtig gedacht…
– Offenbar hast dich noch nie mit beschäftigt wieviel die wenigsten haben, denn da ist alles viel zu knapp und unrealistisch bemessen… macht so mancher vielleicht aber auch erst mal, wenn er schon mal selbst betroffen war, oder sich allgemein mit sowas beschäftigt bzw auch mit für andere mehr interessiert.

Name

Seit wann ist Crunchyroll ein Wohlfahrtsverein ? Wer sich was leisten kann, das ist nicht die Sache von CR.

Wer sich das 5€/Monat Abo nicht leisten kann, der muss entweder sparen oder halt anfangen zu lernen auf gewissen Luxus zu verzichten. Das klingt hart, aber so ist das nun mal im Leben.

Ich musste wegen der Corona Pandemie auch schonmal kürzer treten, ist halt so.

Name

Kleine Korrektur: Das Abo kostet umgerechnet ein bisschen mehr als 5/Monat, aber soll jetzt nichts an meinem Kommentar ändern.

Mana

Mit der Aussage kann man aber immer kommen, egal um was und wo es geht..und ich will ja nichts sagen, aber die Leute wo ich meine haben überhaupt keinen Luxus, aber irgendwas das man mag und schön findet braucht bekanntlich jeder im Leben. 😉

TomSir79

Du, ich habe auch Raten, Unterhalt und andere Verpflichtungen an der Backe. Kann mir aber trotzdem so Dinge wie eine PS5, einen teuren PC, eine Switch und fortlaufende Abos wie Netflix, Amazon Prime, Crunchyroll oder auch PS Plus leisten. Nennt sich Arbeit und eventuelles sparen, falls man sich mal etwas teureres leisten will. Ich habe mir gestern einen neuen TV für unter 1000€ gegönnt und das mit einer Arbeit bei der ich netto unter 2000€ pro Monat zur Verfügung habe.

Man muss halt mal Prioritäten setzen! Was ist dir wichtiger? Für mich sind es Anime und Videospiele. Wenn es für dich der soziale Freundeskreis ist und alles drum herum, dann ist das eben so. Ich spare halt eine Menge Geld, wenn ich am WE selten raus gehe. Stattdessen unterhalte ich mich mit den von mir genannten Medien Anime und Videospiele. Und das langt mir.

Mana

Die Leute die ich meine gehen auch nicht wirklich weg, weil das garnicht vom Geld her ginge. 😉
– Man kann solche Dinge halt nicht in einem Topf schmeißen und pauschalisieren, ist vielleicht halt nicht so einfach nachvollziehbar wenn man selbst noch nie betroffen war u.a.

Ich

Na toll! Das finde ich aber nicht in Ordnung! Wenn sie im Gegenzug auch weitere Bezahlmöglichkeiten anbieten würden, fände ich das ja in Ordnung. Aber so … nein.

Entweder man bietet mal eine einfache direkte Überweisungsmöglichkeit (nicht diesen PayPal Kram) an oder man baut den Guthabenkartenverkauf aus. Die gibt es ja nur bei Gamestop. wenn hier aber kein Gamestop ist, fahre ich doch nicht erst stundenlang durch die Gegend, um so eine Karte zu kaufen. Wenn sie jetzt schon bei Sony sind, wieso erweitert man den Verkauf dieser Karten nicht und hängt sie einfach neben die PSN-Guthabenkarten? Man kann doch dieses Netz nutzen. Dann gibt es die Crunchyrollkarten überall. Es müssen ja nicht viele Varianten sein. Wenn man einfach die beiden Jahresabomodelle nimmt (70€ und 100€), reicht das ja schon aus. Das sollte doch machbar sein.

Außerdem finde ich diese Ankündigung zu kurzfristig. Das hätte man auf die Sommer-Season anwenden sollen. Schließlich muss ich mich jetzt wieder mit dem ganzen Zahlungskram befassen und mir irgendwas rauspicken, um das nutzen zu können und ich habe keine Ahnung, was ich da nehmen soll.

Kreditkarte habe ich nicht und will ich nicht. Ja, ich könnte eine kostenlos bekommen, aber mir gefällt der ganze 2FA-Mechanismus nicht. In Paypal habe ich schlicht und einfach kein Vertrauen. Wenn das für Andere kein Problem darstellt, gut. Das geht mich nichts an und ist nicht meine Angelegenheit. Ich will kein Paypal. Über das Smartphone will ich das auch nicht machen; darüber schließe ich keine Abos ab. Dann gibt es da noch Startselect und Gamecardsdirect. Da kann man Guthabenkarten in digitaler Form kaufen. Die bieten auch beide Überweisung an; da dauert dann der Vorgang halt länger, da erst die Überweisung dort eingehen muss. Das an sich finde ich nicht problematisch. Die Firmen sitzen aber im Ausland. Ja, es sind die Niederlande und somit EU-Ausland, aber trotzdem. Hier gilt wieder dasselbe wie bei Paypal: wenn da jemand Vertrauen drin hat und das für eine/n funktioniert, okay. Das ist die Entscheidung der/des Einzelnen und geht mich nichts an. Ich habe da aber kein richtiges Vertrauen.

Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, dass sie Abo-Kunden generieren wollen. Aber wenn sie diesen schritt machen, sollten sie auch dran arbeiten, wie man das bezahlen kann. Und die Verbreitung der Guthabenkarten in Geschäften scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Und jetzt darf ich mir das Hirn zermartern, was ich nun machen soll …

Ryu

Sony arbeitet grad an einem Nachfolger von Playstation Plus (Spartacus in 3 verschiedenen Modellen). Vielleicht ist da CR als Alleinstellungsmerkmal gegenüber Xbox dabei, wer weiß…Also bei Google kannst du mit ganz einfachen 2 Klicks das Abo beenden und mit zeitlich beschränkten Boostern bekommst du 21 cent/pro Monat abo in Form von Google Play Points zurück. 😁

Ich

Es wäre doch auch einfacher möglich: Wenn man die Crunchyroll Abos einfach im PS Store kaufen könnte. Dann könnte man das mit dem PSN-Guthaben bezahlen. Und ich meine jetzt nicht irgendeine PS5 Crunchyroll App, sondern wirklich direkt die Mitgliedschaften als Digitalkauf. Ich kaufe das dann also im PS Store, der Betrag wird von meinem PSN-Guthaben abgezogen und ich bekomme eine E-Mail von Sony mit der Bestllung; so wie bei einem Gamekauf dort; nur, dass halt in diesem Fall ein Crunchyrollcode in der Mail drinsteht.

Vampire

Was du gerade beschrieben hast ist genau dasselbe Prinzip wie bei Paypal. Nur das du mit Paypal mehr bezahlen kannst, also in Shops etc. Man kann Paypal auch als Guthabenkonto benutzen wenn man es nicht anders möchte.

Konata

Ich muss auch sagen, ich verstehe nicht, warum so ein Problem mit Paypal besteht, ich bin kein Fan mich bei 300 Shops anzumelden, aber Paypal als Zahlungsmethode will ich persönlich nicht mehr missen.
Ich vertraue vielen Dingen nicht, Paypal dafür mittlerweile aber um so mehr.
Ich gehe eh davon aus, dass es bald soweit ist, dass man nur noch so bezahlen kann.

Funny Valentine

Das ist Ihr Problem wenn Sie, warum auch immer, kein Vertrauen in PayPal haben

Kuraiko

An den Bezahlmethoden muss definitiv gefeilt werden. Gerade Jugendliche sind doch eher die Zielgruppe für diesen Anbieter. Und diese haben nicht alle ein Konto, Paypal geschweige denn einen Kreditkarte.
Fand ich schon bescheiden, als diese Guthabenkarten angekündigt wurden. Nur bei Gamestop, yeah den hat auch jeder in der Nähe …

RIPAnDerStelle

Immer beschweren und dennoch keine ahnung haben. Es gibt mehr Möglichkeiten die sogar crunchy vor einigen Monaten beschrieben hat. Aber gut man sucht halt immer etwas um sich zu beschweren.

Adblocker bringt nichts mehr wenn man dafür bezahlen muss. Ihr seid alle selbst schuld. Ein Hoch auf adblocker würde ich sagen.

Kuraiko

Ich bezahl mein Abo mit Paypal, aber ich denke eben auch an andere Leute. Sorry

Raschi

Da gibt es aber leider noch das Thema »Jugendschutz«! Und das ist gerade in Deutschland mit all seinen Gesetzen nicht ganz so einfach umzusetzen.
Es ist halt nicht gewollt / erlaubt, dass sich ein 10 jähriger sich ein Abo holt, um dann Serien, die ab 16 Jahren freigegeben sind, gucken zu können. Eine Altersüberprüfung seitens CR gibt es ja nicht.

Anderes Beispiel: Bei Sonys PlayStation kosten die Free 2 Play Spiele, welche ab 18 Jahren freigegeben sind, 0,49€.
Einfach nur, damit sich kein kleines Kind gewalttätige Spiele laden kann. Denn eigentlich (auch wenn sich viele nicht dran halten) braucht man beim Kauf einer Guthabenkarte einen Altersnachweis!

Ich

Aber der Verkauf von PSN-Guthabenkarten funktioniert ja auch. Die Crunchyroll-Karten würde man ja nicht auf andere Weise verkaufen.

Tendou

Dass du kein Paypal machen möchtest ist durchaus legitim aber dass du alle anderen Alternativen auch nicht annehmen möchtest ist etwas seltsam. Wenn du es über Smartphone machen würdest und dein Guthaben nicht gedeckt ist endet das Abo automatisch. Risiken gibt es hier eigentlich keine und wenn man ganz schlimme Paranoia hat, macht man einfach eine alternative E-mail Adresse und lässt darüber dass Crunchyroll Abo laufen, also ganz separat.

Auch was startselect angeht, kann man ja auch als Gast bestellen, einfach eine Bestellung mit Wegwerf e-mail Account machen und mit Paysafecard bezahlen die es in jedem Supermarkt gibt. Nirgendwo hinterlässt du einen Fußabdruck zu deinen persönlichen Daten und es funktioniert ja bei allen anderen auch, man wird da nicht abgezockt.

Ich will dir nur gut gemeinte Tipps geben die an sich echt sicher sind.

Primordus

Mein Monatsabo von Crunchy und Disney + und aktuell noch Wakanim wird via Google Play abgebucht und die Karten kriegt man ja fast an jedem Kiosk

lea

ich würde sagen dann beiß in den sauren apfel und fahr stundenlang zu deinem nächsten gamestop um guthabenkarte zu kaufen kauf dann direkt 2 oder 3 jahreskarten
crunchyroll premium lohnt sich definitiv sehr
ich find auch dass auch normale supermärkte die crunchyroll guthaben karten anbieten sollten aber wird bestimmt irgendwann passieren
ich würd sagen kauf einfach 3 jahreskarten und dann hast du ruhe für die nächste zeit außerdem kosten jahreskarten nur 70€ also ist es so auch billiger als ne andere methode

Ich

Dass sich ein Abo lohnt, da stimme ich vollkommen zu. Wenn es andere Bezahlmöglichkeiten gäbe, hätte ich schon längst ein Abo abgeschlossen.

jojo

Kann man da nicht mit Paysafe zahlen?

Hermi

Wäre ne Alternative, aber im Stationären Verkauf würde die Zielgruppe unter 18 rausfallen, da diese erst ab 18+ verkauft werden dürfen.

Kazan

Das schient aber keinen zu Interessieren. Im Aldi und Netto hab ich noch nie gesehen, dass jemand bei einer Paysafe Karte einen Altersnachweis verlangt hat.

Zefoba

Ich nutze auch kein Paypal mehr, aber nutze das Abo Model über mein Smartphone, dafür habe ich die App von cr auch installiert. Mein Gerät ist ein iPad

Shana:3

Hatte mit Paypal nie Probleme deswegen verstehe ich Leute nicht die deswegen immer sich so quer stellen.

Juri-chan

@Shana:3
Ich kann es etwas verstehe. Ich wusste anfangs nicht genau was Paypal genau macht, daher war ich mir unsicher da mir Online + Geld immer etwas unsicher war. (Online Banking werd ich dennoch niemals machen) Hab es aber dann ausprobiert und find es super. Ich verwende es gerne. Man hat alles im Überblick, sowohl beim eigenen Konto als auch beim Paypal Konto.

TomSir79

Verstehe ich auch nicht. Benutze Paypal schon seit Jahren und hatte nie Probleme damit. Im Gegenteil, gerade bei Ebay-Käufen war PayPal immer eine verlässliche Sache.

Aber okay, wenn man sich dagegen quer stellt, dann versuche ich auch nicht die Leute vom Gegenteil zu überzeugen. 🤷🏻

Vampire

Verstehe ich auch nicht….. Wenn ich da kein Guthaben habe, dann kann auch nichts passieren. Und selbst wenn man da was drauf hat. Bezahle so viel damit und auch viele Abos laufen darüber. Noch nie Probleme gehabt.

Ich

Ein ergänzender Kommentar:

Ich bedanke mich bei Allen für die Ratschläge. Was Geld angeht bin ich – gelinde gesagt – ziemlich vorsichtig. Ich nutze Paypal nicht, da ich der Meinung bin, dass es Paypal nichts angeht, wie meine Kontodaten lauten oder was ich wo kaufe.

Ich ziehe direkte Bezahlmethoden vor; das ist dann nur zwischen mir und der jeweiligen Firma. Sprich, zwischen mir und Crunchyroll. Aber das geht in diesem Fall wohl nicht. Ich habe mittlerweile ein kleine Tendenz, aber das ist noch nicht spruchreif.

Jedenfalls danke nochmal für die Anregungen.

Vampire

Naja was das angeht das nur dich das was angeht was du wo kaufst….. Das hast du bei deiner Bank schon lange nicht mehr privat… Die sehen auch schon zu das sie Daten bekommen. Da ist es schon egal ob du über PayPal kaufst oder per bankeinzug. Und heute ist fast nix mehr privat wenn man im Netz unterwegs ist. Da ist Paypal das geringste übel.

Juri-chan

Wirst sicher noch das richtige für dich finden. 👍

TomSir79

Ich würde eher den kleineren Firmen, die am besten noch Vorauszahlung wollen, nicht so richtig vertrauen. Gerade bei denen liest man häufiger über Betrug und so. Also ich bin DA eher vorsichtig und vertraue den »Big Playern« schon eher.

Shiadra

FInde ich ok! Hoffentlich bauen sie dann auch bald eine Vorspann überspring funktion wie bei wakanim ein!

Konosagi

Alles klar, dann sind wohl ab dem Frühling viele der aktuellen Sumulcast-Titel nur noch bei Bezahlung verfügbar u. selbst bei 8 Titeln nur die ersten 3 Folgen kostenlos, aber auch nur bis Ende Mai. 🙁 Dann kann ich mir ja also den 2-minutigen Chibi-Anime abschminken. So ein Mist!

Hört sich ja generell so an, als könnten Nutzer, die sich bisher nur kostenlose Simulcasts auf Crunchyroll reingezogen haben, eigentlich in Zukunft entweder komplett auf Crunchyroll verzichten o. sie müssten sich ein Premium-Abo holen, was aber bestimmt nicht billig wird, es sei denn es reichen einem 3 Folgen von einer Serie, um beurteilen zu können, ob man sie sich komplett auf DVD kaufen könnte bzw. ob man danach das kostenpflichtige Abo braucht, um die Serie durchzusuchten. 😮 Also ich muss schon sagen, Crunchyroll macht wirklich einen ziemlichen Wandel durch, wo sicher der eine oder andere bestimmt nicht weiß, ob er lachen o. weinen soll. :/
Da ich auf meinem Computer selbst bei den kostenlosen OmU-Folgen keine Werbung hatte, kann ich die Kommentare von einigen hier nicht ganz nachvollziehen, warum die kostenlose Möglichkeit völliger Schmutz sein soll (vor allem: Was hat Crunchyroll mit Spam zu tun?)

Ich glaube, hier auf Crunchyroll immer mehr kostenpflichtig wird, werde ich wohl o. übel auf diesen Anime-Dienst verzichten müssen. Aber keine Sorge, ich gehe auf keine Piraten-Seite, versprochen *keinen Piratenhut aufsetz*. 😀 (Anspielung auf einen anderen Kommentar, der schonmal zu einer anderen Crunchyroll-News geschrieben wurde, wo sich der Schreiber aus Spaß einen Piratenhut aufgesetzt hat, um zu verdeutlichen, dass viele Leute heutzutage illegale Seiten aufrufen, um Animes zu schauen (Video-Piraterie), aber auf den illegalen Zug werde ich wie gesagt nicht aufspringen.)
Entweder kaufe ich mir in Zukunft nur noch Anime-Titel von Pokémon auf DVD, o. ich schaue mal, ob sich nicht ab und zu doch noch ein anderer Kinder-Anime nach Deutschland verirrt, den ich mir dann ebenfalls auf DVD kaufen kann (wenn, dann natürlich von einem deutschen Anime-Publisher). Mal schauen 😉

Knight

Also wenn man das hier so liest scheint das eine große Ausnahme zu sein keine Werbung bei kostenlosen OmU-Folgen. Hätte ich so nicht gedacht!
Ich finde es aber nicht so sinnvoll für die Nutzer den kostenlosen Funktionsumfang so stark zu reduzieren. Denn so viel ich das weiß gibt es weniger zahlende Abonnenten als kostenlose Nutzer. Das sorgt dann bestimmt dafür, dass mehr illegale Angebote genutzt werden oder einfach auf die Animes verzichtet wird. Beides bringt Crunchyroll aber nicht wirklich was, sondern verprellt nur Nutzer.
Auch kann ich nicht verstehen warum das alles hier einige nicht schlimm finden, wenngleich diese ein Abo haben und deswegen nicht direkt davon betroffen sind. Denn wer weiß was Crunchyroll noch macht?

Mana

@Knight, ist halt wie häufig überall..die meisten denken einfach nicht weiter. Sie sind zufrieden und können es sich leisten (was sich ja auch evtl mal ändern könnte)…warum dann an andere Leute und Dinge denken…

Konata

Ich gehe davon aus, das Crunchyroll die Preise mit der Zeit nochmal anheben wird, aber ehrlich mich widert es an, wenn Leute immer damit kommen von wegen, »das ist so teuer, das kann ich mir nicht leichten«, irgendwie wollen einige Animefans einem anscheinend echt weiß machen, dass Leute die das Genre verfolgen alle arm sind?
Aber dann oftmals (nicht immer), zig Ausgaben für andere Dinge haben, teure Handys, Klamotten andere Abos usw., aber bei Anime ist das dann zu viel Geld?

Ich kann dir natürlich nicht sagen, was für ein Preis angebracht ist, aber eins weiß ich die Animefans heulen immer rum, wenn man Anime nicht fürn Apel undn Ei kaufen kann oder die komplett umsonst bekommen.

TheConnoisseur

Also, ich habe mal die ganzen Kommentare durchgelesen und sehe wirklich nicht viele Fans die sich aufregen oder »rumheulen« wie Sie sagen. Sie scheinen hier eine Agenda zu beschwören die es so gar nicht in dem Umfang zu geben scheint. Freuen Sie sich doch einfach das so viele von uns weiterhin bezahlen und weniger aus kleinen lauten Randgruppen einen Elefanten zu machen.

Fakt ist wahrscheinlich das die bisherigen bezahlenden Benutzer (deren Zahl jährlich deutlich steigt) bleiben. Nur einige von denen die »nur« registriert sind werden sich abwenden. Und am Ende des Tages ist natürlich auch bei mir als zahlenden Subscriber ein Fader Beigeschmack wenn mit meinem Geld für Schund wie »Originals« produziert werden, oder die unglücklich übersetzten Untertitel hingeht.

Da bedarf es dann doch noch einiges an Neuerungen um diese kommenden Preisanstiege, die Sie vorhersehen, zu rechtfertigen. Lizenzpreise allein sind da auch keine Entschuldigung, wenn Sie mich fragen.

Mana

Die Möglichkeit manches auch so im TV zu schauen o. dann in deren Mediatheken-Plattformen hast dann aber vergessen, auch wenn die Auswahl natürlich nicht so groß und es seltener nagelneue Titel sind.
Aber kann sich ja auch evtl wieder mal noch etwas ändern? …

Konosagi

Ach stimmt ja, da gabs ja noch die Mediathek von 7MAXX, RTL+, Joyn und Pluto TV (auf Pluto TV sind ebenfalls einige Animes u. sogar kostenlos u. legal verfügbar). Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir dort mal einen Überblick verschaffen, damit ich mir aussuchen kann, was ich mir noch anschauen könnte.
Danke für den Tipp, Mana! 🙂

Mana

Gerne doch. 🙂 Pluto TV hab ich auch schon mal gehört aber mir noch nicht näher angeschaut (denke das werde ich aber auch mal irgendwann nachholen, also das mit dem Danke-Tipp gebe dann auch zurück) …

Netzkino gäbe es auch noch , auch wenn die Animeauswahl da nur sehr klein und nur selten mal was neu zukommt o. wechselt, aber immerhin. Könnte aber ja auch ruhig mal ausgebaut werden. 🙂 (Die haben sogar lange einen Anime-Menüpunkt.)
Da in Superrtl u.a auch manchmal was läuft kann man da auch manches schauen, ist dann aber mehr über Webseite und roten/grünen Punkt und auch nicht zwangsläufig die kompletten Serien sondern nur paar aktuelle Folgen.

ゼロ0

Nee, oder? Das gibt es doch nicht! Jetzt, bei der Season mit so vielen geilen Fortsetzungen, fangen die damit an?! Dass das wirklich so kommen würde… Klasse, das ist der Preis für das Nahezu-Monopol. Finde ich echt schade, dabei wollte ich wieder mehr schauen…

Name

Und so beginnt es…

Joo

Es soll auch Beginnen seit mal nicht so geizig immer gute Animes erwarten und nichts dafür tuen oder zahlen wollen typisch

LeeLive

Sehe ich genau so. Jetzt muss nur noch die Strafverfolgung besser sein, was Streams auf Illegalen Seiten betrifft und ich bin Glücklich. 👍🏽

Nexus

Wir bezahlen doch indem wir die Werbung währenddessen anschauen? LoL jzt kommen wieder die ganz elitären Fans 😀

Mana

Und wenn man sich wo anmelden muss, dann bezahlt man ebenso auch noch mit den Daten…außerdem wird ja auch alles mögliche heutzutage auf solchen Seiten auch erfasst, was man sucht, für was man sich interessiert usw. Und das betrifft dann ja nicht nur unbedingt die Plattform wo man ist, man stimmt ja massig Dingen dann zu.

joo

Typische ausreden der Piraten

Nexus

Joo, ich schau keine streams. Wenn ich einen Anime schauen will warte ich bis er auf deutsch raus kommt und KAUFE ihn mir dann (2000Eur nur für Blu-rays bei mir. Wie viel hast du für deine Abos bezahlt bisher?). Abo lohnt sich nicht, weil ich arbeite und Familie hab. Das Program in einer Season könnte ich garnicht ausschöpfen, anders als du.

Erst denken, dann Scheiße labern, Elitist 🙂

Nexus

Oh warte, hab meine Vorbestellungen/vorgemerkte Einkaufsliste nicht mitgerechnet. Das sind nochmal 800 drauf in den nächsten paar Monaten 😉
(Ganze Manga (was hier nicht direkt zutrifft) und Figuren/Merch-Collection nicht mal mitgenommen)
Aber ja, ich bin ein dirty Pirat und zahle und tue nichts für die Industrie… 😀

Konata

Nexus, du bist der, der hier Müll redet, aber man zieht sich halt generell gerne was aus den Rippen, Hauptsache man hat was zu sagen, selbst wenn du nicht so viele Anime guckst, wie andere, die nicht so viel zu tun haben, lohnt sich das allemal.

Aber wenn du hier schon Posen willst, 23.000€ für Anime und Crunchyroll, AoD (damals) und diverese andere Streamingdienste die nicht unbedingt was mit Anime zu tun haben als Abo, also mach hier nicht einen auf dicke Hose.

Nexus

XD Konata. Ja ok dann flex ich mit den Figuren Merch mal: 20000. Und jzt? Sollen wir weiter machen? Fakt ist das beides die Industrie unterstützt. Ob ich jzt ein paar Animes kostenlos (MIT Werbung) schaue oder ein Abo ausgebe macht da keinen Unterschied. Und daran ist nichts aus den Rippen gezogen lol

Mana

@joo, niemand sagt das man nicht auch solche Ansichten und Meinungen haben kann wenn man es nicht tut. Kommt immer drauf an wie man sich informiert und wie wichtig einen etwas ist.

Joo

Mana illegal bleibt illegal kann man nicht schön reden Mann sollte ehrenhaft genug sein dafür zu zahlen was man liebt damit es wachsen und gedeihen kann =)

Mana

Dabei wird aber gerne vergessen dass ohne das es garnicht so weit gekommen wäre wie es nun mal heute ist. 😉

Raschi

»Abo lohnt nicht, weil ich arbeite und Familie habe«
Du musst ja nicht 12 Monate im Jahr das Abo aktiv laufen haben. Man könnte ja auch alle 3 Monate ein Abo für einen Monat abschließen und alles schauen, was bis dahin neu raus kam (und für dich relevant ist).
So ähnlich hatte ich das vor der Fusion gemacht. Ein Monat CR, einen Monat Wakanim usw.
Netflix deaktiviere ich auch regelmäßig, wenn ich das gefühl habe, dass es aktuell nichts sehenswertes für mich gibt. Nur das Prime Video Abo läuft durchgängig, weil sich das bezüglich der kostenlosen Warenlieferung im Amazon Shop für mich rechnet. ^^

Jim Palot

Sehr schön, das neue Oligopol, im bereich Streaming mit Anime Inhalt, und deutschen Monopol des puren Anime Streaming schlägt zu! Ich habe mich gefragt, wie weiter machen nachdem Ende von Wakanim, das einzige Streaming Abo was ich abgeschloßen habe, aber Crunshyroll hilft und macht sich unbeliebt. Ich werden diesem Unternehmen kein Abo spendieren. Ich habe enen großen Backlog an Animes im Regal und werden schon nicht verdursten. Simulcasts waren für mich ein nettes Experiment auf Wakanim, aber es gibt häufig zu viele Animes, die ich sehen möchte und habe dafür nicht ausreichent Zeit.

Ich werde nur noch die letzten Simulcasts zu ende gucken (Requiem of the Rose King vielleicht nicht, da es in der nächsten Season fortgesetzt wird) und mich dann über die klassischen Wege dem Anime widmen Kino, Blu-Ray und streaming mit Werbung bei Pro7MAXX. Demon Slayer fand ich super und wollte mir sowieso als Blu-Ray besorgen, da kann ich auch weitere Seasons direkt auf die Blu-Ray warten.

Mana

Vielleicht sind ja andere Anbieter ohne eigene Plattform so schlau und nutzen nun auch wirklich Maxx und deren Plattformen dann mehr auch für das Streaming. Insofern wird der angekündigte Versuch wohl auch kein Zufall sein und man kann eher froh sein wenn da noch mehr ausgebaut wird…

Kazan

Auch wenn die anderen Anbieter die Plattformen von ProSieben und RTL benutzen würden, wird da garantiert auch nichts kostenlos laufen und man wird eine Abo benötigen.

Mana

Stimmt aber nicht, weil dort auch immer Dinge ohne Abo auch jetzt und schon lange möglich waren/sind (eben auch mit Werbung dann), wenn auch es nicht auf alles vorhandene zutreffen mag.
Wahrscheinlich hast du da einfach selbst noch nie was da geschaut und daher dachtes das einfach falsch.
Deswegen kann man das garnicht festmachen, wie das in solchen Fällen wäre. 😉

Yaki

Leute was geht den mit euch ab ??? mich Intressiert es eh net weil ich ne Abo habe !! JA schön für dich du ego andere haben kein Abo oder können sich eins leisten. JA schön so ist es richtig ik mag eh keine Werbung WTF was seid ihr den alle für egomanen ?? Habt ihr mal das Angebot bei Crunchy angeschaut ? Paypal und Kreditkarte ?? welcher unter 16 Jähriger hat das den bitte ?? oder Es gibt auch genügend Ältere die es wegen verschiedene weise nicht haben. Und die Können dann ja schauen wo sie bleiben war ihr Abo Egos. Wtf denkt mal mehr nach. Damit vergrault sich Crunchy ne menge leute und nicht nur in DE. Ik sehe Crunchy eher so das es zwar Wakanim und andere einverleibt hat und damit aber die Seiten mitreißt in den Untergang. Den Lange werden es die Leute net mitmachen. Und das Bringt wieder die Illegalen seite ins vortreffen . Gute Wahl 🙂 Daumen hoch dafür. Naja bin halt auch kein Ego da sehe ik vill net so engstirnig und denke nur an mich.

TomSir79

Gott…bitte achte mal auf eine saubere Schreibweise. Der Text war gerade echt schwer zu lesen. 😑

Und was hat bitte Egoismus damit zu tun, wenn sich jemand ein CR-Abo leisten kann?! Ich kann mir auch ein Netflix-Abo für 12,99€ pro Monat leisten. Wie ich mir das ganze leisten kann? Durch Arbeit! Die man übrigens auch als 16 Jähriger machen kann. Zum Beispiel als Sommer-Job wie zb Zeitung austragen. Dann hat man das Geld für ein Jahres-Abo locker drin. Ein PayPal Konto ist auch keine unüberwindbare Hürde. Ein Bankkonto für Jugendliche auch nicht. Dann fragt man eben Mama und Papa freundlich ob sie einem dabei helfen. Und wenn die Eltern einem nicht helfen, dann geht man halt den umständlichen Weg über die Guthabenkarten.

Es gibt zig Möglichkeiten um diese Probleme zu umgehen. Aber nein, die Leute wählen ja die einfachste Methode und motzen nur rum, anstatt mal ihren Verstand einzusetzen. Peinlich ist das…

Vampire

Hatte mit 14 auch meinen ersten Job und ein Bankkonto. Man war ich da stolz drauf…. Und die kumpels neidisch gewesen das ich mir Dinge leisten konnte. Mit 16 im Supermarkt Regale befüllt. Wenn man will geht das schon. Und wenn was war wo die Eltern mit unterschreiben mussten, haben sie die auch immer getan weil sie sich darauf verlassen konnten.

Raschi

Dem schließe ich mich an! Ich bin auch im Alter von 12 Jahren durch die Nachbarschaft gezogen und habe gefragt, ob irgendwo Hilfe benötigt wird. Rasenmähen bei dem netten Opa nebenan zum Beispiel, der selbst dazu nicht mehr in der Lage war. Das waren 2 Stunden Arbeit, gab (für mich als Kind) gutes Geld, seine Frau hatte mir auch immer noch ein bisschen was extra zugesteckt ^^ und ein Stück Kuchen nach getaner Arbeit war suxh drin.
Mit den 2 Stunden arbeit hätte ich mir sogar 2 Monate Abo leisten können.
Und das ist über 15 Jahre her, heute würde man wahrscheinlich sogar noch mehr bekommen als ich damals mit meinen 5€ pro Stunde O_o

Konata

Yaki, dann geh dir etwas dazu verdienen, ich muss mir immer ne facepalm geben, wenn ich gerade im Animebereich die Fans höre von wegen, »das kann ich mir nicht leisten«, entweder sind einige hier faule Jugendliche oder Erwachsene, die sich nicht entscheiden können, für was man mal Geld ausgeben kann.
Pauschalisieren kann ich es natürlich nicht, aber ernsthaft, die meisten rennen mit teuren Handyverträgen und iPhone rum, kaufen sich teure Klamotten, gehen wie oft irgendwo hin einen heben usw., haben andere Abos am laufen, aber bei Anime ist es einem dann zu teuer.
Ich kann dir natürlich nicht sagen, welcher Preis gerechtfertigt ist, ich würde aber trotzdem sagen, für die Palette an Anime, die wir hier im deutschen Raum bekommen sind, 9,99€ (Monat) nichts, die andere Option wäre sich die Anime kaufen, du weißt aber sicherlich selbst, was Anime kosten, die letzte aber sehr unschöne auf illegale Seiten ausweichen und genau hier sehe ich das Problem, bei vielen witzlosen Fans.
Anstatt sich mal zu überlegen, was man an seinen Finanzen ändern könnte und anstatt sich ein T-Shirt für 30€ zu kaufen, 1-2 Monate Crunchyroll guckt, wird rumgeheult, dass man kein Geld hat, die Masche zieht selbst bei mir nicht mehr, wenn man noch schulpflichtig ist.
Was denkst du wie ich mir damals mein Gamboy Advance SP, die Playstation 2, die Spiele dafür oder den ein oder anderen Anime leisten konnte?
Richtig!, ich bin bei den Nachbarn vorbei gegangen und hab gefragt ob ich Rasen mähen kann, was aufräumen kann usw., viele Jugendliche sind sich dafür aber mittlerweile anscheinend zu fein und meinen alles muss einem gebracht werden oder man bekommt es umsonst.

Einige sind halt immer noch nicht ganz in der Realität angekommen, dann sollten sich einige mal darüber freuen, was das finanziell noch wird, wenn die Preise weiter so anziehen, dann können sich einige wohlstandsverblödete Leute halt nicht mehr die teuren Markendinge kaufen und müssen halt auch mal kürzer treten, aber das ist ja dann auch wieder zu viel des guten…

Irgendein Typ

Ich vermute das liegt zum Teil auch an der Vergangenheit, als es noch keine Streamingangebote gab und man auf die Fansubs angewiesen war.

Glücklicherweise hat sich die Lage geändert und es gibt mittlerweile legale Möglichkeiten für kleines Geld an ein riesiges Angebot an aktuellen Anime zu kommen. Bei vielen scheint aber noch die Meinung »Anime kosten nichts« vorzuherrschen. Schließlich hat man damals nichts bezahlt, also warum jetzt damit anfangen ? Die kennen das nicht anders.

Konata

Die Befürchtung habe ich auch, wobei man hierbei sich dann ja schonmal weiterentwickeln könnte, ich meine Leute die das damals so angegangen sind, dürften jetzt in meinem Alter sein (ich bin 28), irgendwann muss man halt auch einsehen, dass man sich damals noch nicht wirklich anders behelfen konnte, das aber mittlerweile der Fall ist, klar man müsste auch mehr und mehr den Katalog erweitern und das nicht nur mit einer Hand voll Anime, aber wir haben mittlerweile so viele Anime in Deutschland dazu bekommen, etwas womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.
(genauso wie grundlegend die Einstellung zu Anime in Deutschland)

Mana

Zwar mögen Fansubs ansich kostenlos gewesen sein, trotzdem mussten die Gruppen ja auch nötiges Material oft auch mal selbst besorgen (also kaufen), und auch die Medien hosten…dass musste auch bezahlt werden und das wurde auch zum Teil mit Fanspenden gemacht, wo diese dann eben freiwillig geben konnten, was auch von vielen rege genutzt wurde. (Auch mit als Danke für die Arbeit die diese machten.)
Deswegen kann man auch nicht sagen, dass damala sautomatisch jeder ja alles umsonst bekommen hätte. Aber wenn hat das halt jeder so entschieden wie es für ihn passte, auch die Höhe der Spenden und dergleichen.

Irgendein Typ

Als jemand, der nicht nur als Leecher in der Szene aktiv gewesen ist, muss ich da ein bisschen widersprechen.

Es stimmt das es in der Regel die Möglichkeit gab die jeweiligen Gruppen mit Spenden zu unterstützen, tatsächlich haben das aber nur ein winziger Bruchteil der Besucher getan. Wenn man mit den Spenden die Kosten decken konnte, dann konnte man sich in der Szene schon glücklich schätzen. Dieses Privileg hatten nämlich bei weitem nicht alle Gruppen.

Auch was die Beschaffung des Materials betrifft, kann ich das so nicht bestätigen. Zumindest in den Gruppen in denen ich aktiv gewesen bin, wurden die TV Scans und das DVD/Blu-Ray Material in der Regel von Torrent bezogen. Ich habe auch noch nicht gehört, das sich jemand das Material selbst beschafft hat. Aber vielleicht hast du da ja andere Erfahrungen gemacht.

Am Ende spielt das für die Vermutungen aber sowieso keine Rolle, weil das für den Leecher nichts ändert ^^

RIPAnDerStelle

Ich habe zwar schonmal eine Antwort dazu gegeben, aber es kann nicht schaden es noch einmal zu schreiben, damit es vielleicht ht mehr Aufmerksamkeit bekommt.

1. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass sich crunchy dazu entschieden hat, so vorzugehen. Netflix, disney+ etc machen genau das gleiche und da beschwert sich absolut niemand.

2. Dass crunchy keine weitere Möglichkeiten als Kreditkarten und Paypal anbietet ist schlichtweg falsch. Viele haben hier schon geschrieben, dass man das auch via Google play machen kann. Da gibt es zu einem die guthabenkarten und zum anderen über habdyrechnung ( ob es mit prepaid funktioniert keine ahnung). Zumal auch crunchy vor einigen Monaten 2 Seiten gepostet hat um ein Abo (1 Monat, 3, Monate, 12 monate) in Form einer guthabenkarte zu kaufen. Und da gibt es eine Menge Möglichkeiten zu bezahlen wie z.b. Amazon pay, Google pay und bitcoin. Hier geht’s zu einem der seiten: startselect.com

3. Weil viele Leute einfach kein bock haben Werbung anzuschauen (kann ich absolut verstehen) und dafür aber auch nicht bezahlen wollen und sich dementsprechend einen adblocker holen. Crunchy war immer so nett und hat euch die die kostenlose Funktion gegeben und ihr musstet ihr ein bisschen Werbung schauen. Crunchy ist und bleibt eine Firma und die müssen auch schauen wie sie ihre Mitarbeiter, Lizenzen, etc bezahlen und Gewinn machen. Wenn also die kostenlose Version nicht funktioniert weil ihr keine Werbung schauen wollt und adblocker nutzt muss halt eine alternative her. Und 7 € für einen so großen Katalog zu bezahlen ist wirklich keine welt

Peace out

Torsten Ritter

in Deutschland nur klein Anime Angebot es werden viele Anime Serien nicht lizenziert und immer noch einige Serien unvollständig lizenziert manche Serien Staffel 1 zwei nicht lizenziert Staffel 3 und 4 lizenziert oder Staffel eins lizenziert und zwei nicht lizenziert pretty cure nur außerhalb Europa lizenziert in Europa nicht lizenziert und werden einige Serien nicht lizenziert ältere Serien werden kaum bis gar nicht lizenziert

Vampire

Schade das man keinen Daumen nach unten hat…..

Kuraiko

So ein Quark kommt von dem in Dauerschleife bei einem Großteil der Artikel hier. Einfach ignorieren.

TomSir79

Wow…das Wort »lizenziert« kam jetzt genau ZEHNMAL in diesem kleinen wirr geschriebenen Text vor und KEIN EINZIGES SATZZEICHEN. »Wow«…einfach nur »wow« 🤦

Konata

Das tut mir jetzt auch nicht weh, mal ehrlich, wenn man sein Hobby mag kann man es auch mal unterstützen und 9,99€ im Monat für den Katalog ist verkraftbar.

Einige Leute hier in den Kommentaren sollten halt auch verstehen, dass man nichts umsonst bekommt und dass die Aussage »die finanzieren das über Werbung« auch lediglich eine Ausrede ist, um sich vor Kosten zu drücken.
Aber so ist gerade die Anime-Community, am liebsten alles für ein Knopf und ein Klicker oder direkt komplett umsonst…

Ryu

Wundert mich nicht und geht völlig in Ordnung 🙂

Adem

Ich finde es sogar gut da damit wahrscheinlich auch Dubs und viele weitere Features kommen werden bin gespannt wie das sich entwickelt

Mana

Halte ich für eine sehr unkluge Änderung…immerhin wurde das ja mit eingeführt um mehr Fans vom illegalen wegzukriegen, letztendlich wird es halt nie so sein das jeder zahlen möchte o. ansich selbst wenn, unendlich kann.

Vielleicht wird ja nach den Simulcasts das bei den betroffenen soch wieder anders sein, auch wenn dazu nichts erwähnt wird…aber das wird ja denen die eher schauen wollen auch nichts bringen.

Natsu90

Auf der anderen Seite irgendwann muss man auch mal anfangen zu zahlen für seinen Anime Konsum. Immer zu entschuldigen dass nicht jeder dafür das Geld aufbringen kann finde ich halt schon krass. Aber das Geld für einen Computer oder ein Tablet oder ein Smartphone um online zu sein hat man?!
Und dann weiß man natürlich auch wie man Animes umsonst schauen kann?!

Wenn man halt Schüler ist man nebenbei arbeiten und dann hat man auch ein bisschen Taschengeld.

Und die Leute die halt weiter schwarz gucken gucken halt auch weiter schwarz da ist es halt egal ob crunchy einen Service anbietet wo man Animes kostenlos schauen kann
( bringt halt auch nichts wenn die Qualität nicht so gut ist und man dauert bombardiert wird mit Werbung)

Mana

Naja solche Geräte heuzutage hat man ja auch nicht alle automatisch nur für Spaß, ist ja auch so dass man es für vieles schon lange anderweitig braucht. Und ist ja auch nicht so als wenn das alles so günstig ist oder ewig hält….natürlich wäre gerade letzteres was das man längst verbessern könnte (in anderen Ländern ist zu geringe Haltbarkeit auch längst verboten worden…) u.a.
Nur weil man solche hat, hat man also nicht zwangsläufig noch irgendwie groß was anderweitig über.

Mal von abgesehen gäbs ja immer noch die Möglichkeit das man auch Funktionen einbaut das so nach dem ansehen man entscheiden könnte was man evtl wie je nach gefallen zahlen wollte. Also eher auf freier Basis, wie eine Art Spende (wobei das dann eher die Arbeiter und so mehr kriegen sollten)…sowas gibts in anderen Bereichen schon teils (sah mal Bericht) und da wurde sogar gesagt das dann im Schnitt mehr bei rauskommt.

Unabhängig davon, kann man halt schon sagen…dass man sich ein (bzw so ein) Hobby ja nicht nach dem Geldbeutel aussucht, sondern nachdem ob es einem gefällt. Und nur eines haben sicher die wenigsten, vergessen wir nicht das Manga ein Teil der fans auch noch zusätzlich haben und das kostet noch deutlich mehr. Dann gibts auch genug die eben so noch Gamen etc.

Wie ich oben schon bei anderen Kommentar sagte: man müsste das mit der Werbung halt so machen dass es nicht zu übertrieben ist in der Menge, Länge und Häufigkeit….weil das ist dann ja auch nervig und vertreibt die Leute dann teils ebenso und bringt dann auch nichts.
Das ist aber wirklich was das Plattformen mit Werbung bisher noch nicht so richtig verstanden haben…kommen die doch sogar in kürzeren Abständen und häufiger als im TV…meine so alle 10 min ist da meist normal. Im Tv sind es eher so um die 20 min…mal mehr mal weniger.

Vampire

Ich weiß noch wie ich mit 14 angefangen habe Zeitungen auszutragen und kann mich noch genau erinnern wie ich mit meiner Mama zur Bank gegangen bin um ein Konto für mich zu bekommen. Mit 16bhab habe ich dann im Supermarkt Regale eingeräumt. Man konnte ich mir immer Dinge leisten. Habe dann damals auch selbst meinen ersten Internetanschluss bezahlt.

Natsu90

Puh, fast 150 Kommentare wegen so einer News mein Gott. Und hier geht’s jetzt nicht drum das crunchy seine Preise vielleicht noch erhöhen wird.[keine Sorge wird noch kommen]

Nee, es geht darum das crunchy die wirklich auch eine Firma ist ihren kostenlosen Bereich einschränken wird was natürlich legitim ist. Und hier fängt dann das große Heulen von vielen in der Anime Community an[sei mal dahingestellt wie einige andere schon Theorie’siert hatten wegen der Fansub Kultur]

Dann gibt es hier die üblichen Trolle und einfach die Leute die schreiben »nee Weltuntergang ich gehe sowieso nur auf schwarze Seiten und die kriegen kein Geld von mir« die Meinung braucht man nicht und die ist auch nicht konstruktiv sondern nur Kindergarten…..) Das ist halt ein Teil der Community der auch hier abgebildet wird. Aber es wird ja sowieso nur gemeckert es wird ja nicht mal hinterfragt oder mal konstruktiv nachgedacht warum es so sein könnte?!

Und mal ehrlich 10 € den Monat ist nicht die Welt. Wenn man wirklich etwas will kann man auch mal auf etwas anderes verzichten. Oder man arbeitet für sein Geld.

Dann gab es ja einige die schrieben sie hätten Probleme mit den Bezahlmöglichkeiten oder besser gesagt sie möchten die Bezahlmöglichkeiten nicht benutzen. Den Leuten kann man halt auch irgendwie nicht helfen »macht es oder lasst es sein«. Dass man da aber auch sich extrem Auslassen muss finde ich halt schon ein bisschen übertrieben.

Dass sich die Leute hier so aufregen finde ich eigentlich nicht so berechtigt. Das war doch abzusehen dass es früh oder später so kommen wird.

Das ist dasselbe wie jetzt bei der Disney plus News dass sich auch einige aufregen mal wieder das Disney auf Anime aufspringt. Leute so ist halt das Geschäft lebt damit oder lass es sein. Das sind aber auch die selben Leute die bei jeder Netflix News sich wieder Apokalyptik auslassen müssen dass die Welt untergeht wenn die einen Anime rausbringen.[ da könnte man schon über einige Aspekte sprechen konstruktiv wie z.b. schlechte Übersetzungen, schlechte Dialog Bücher, und so weiter]
Nee wird sich drüber ausgelassen dass Serien im Netflix Zyklus rauskommen und nicht so wie sie es irgendwo anders wie bei Crunchyroll und Co gewöhnt sind meine Güte…. das ist natürlich das erste und einzige Problem dass mir auffällt das ist ja auch sooo wichtig…)

So und jetzt habe ich eigentlich wieder viel zu viel darüber nachgedacht und viel zu viel darüber geschrieben.

Bin mal auf die nächsten Kommentare gespannt.

Konata

Danke, funfact, die Leute die ich hier schon öfters lesen durfte, die rumheulen, weil man Ihren Lieblingsanime kritisiert, sind auch dann irgendwie die Leute, die ein Problem damit haben Geld zu zahlen, beim Thema Kosten sind es dann ja doch „nur“ Anime.😅

Einige hier auf dieser Newsseite leben in Ihrer verzehrten Bubble, die wollen echt nur Ihren eigenen Dickschädel durchsetzen.

Ich

Geld und Geldgeschäfte habe aber nunmal etwas mit Vertrauen zutun. Wieso sollte ich einfach so mein Geld in Kanäle lenken mit dem Gedanken «Na wird schon gut gehen«. Ich kann das nicht einfach so. Ich schaue mir das in Ruhe und ohne Druck an und dann entscheide ich. Ist mein Denken dahingehend vielleicht altmodisch weil ich diesen neuen Kram nicht mag? Ja vielleicht. Doch es ist nunmal MEIN Geld und ich bin dafür verantwortlich. Wie andere Leute mit ihrem Geld umgehen, liegt nicht in meiner Verantwortung und geht mich auch nichts an.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man das jetzt so kurzfristig macht. Man hätte es ja jetzt ankündigen können und dann ab der Sommer-Season anwenden können. So hätte man noch während der Frühjahrs-Season Zeit gehabt sich damit zu befassen. Wäre das denn zuviel verlangt gewesen? Ich für meinen Teil hätte mich dann in Ruhe nochmal mit den Bezahlmöglichkeiten auseinandersetzen können und abwägen können, was ich für mich für einen vertretbaren Weg halte. Aber das hier mutet mir wie eine Hauruck-Aktion an. Ich finde das nicht sehr kundenfreundlich.

Ich habe sicherlich kein Problem damit ein Crunchyroll Abo abzuschließen; das ist nicht das Problem. ABER die Art und Weise dies zu tun, ist etwas anderes.

Baraggan Louisenbairn

Finde ich nicht schlimm, Hauptsache Sie verbessern dann auch endlich mal den Player, gibt so kleine Gimmicks die das Erlebnis verbessern können, gerade wenn man den Werdegang so sieht, sollte das mal schnellstmöglich angegangen werden.
Vor allem auch mal ein schönes Bilderlebnis an der Glotze, auf dem Rechner geht es gerade noch so, Crunchyroll guck ich eigentlich hauptsächlich auf dem Tablet.

CulpaE

Kleiner Tipp, um das Problem zu umgehen: den PC an den Fernseher koppeln und darüber schauen. Dann klappts auch mit der Qualität.

Was aber nichts daran ändert, dass CR sich dahingehend durchaus verbessern muss. Am besten wäre es, wenn CR einfach die Seite und den Player von Wakanim übernimmt. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

Kazan

Du vergisst dabei aber, das Wakanim nur ein regionaler Anbieter ist. Wenn, dann würde man ehr die Seite und den Player von Funimation NOW übernehmen und da soll es mit den Beschwerden auch nicht besser aussehen.

xertdiv

Für Browser gibts »Improve Crunchyroll« Addon das den Player echt enorm verbessert.

Akai

Hab ich kein Problem mit. Bis auf ein paar Ausnahmen Beginn ich eh erst immer am Ende der Season die Serien zu schauen da reicht ein Monats Abo pro Season. Eine Preiserhöhung wird bestimmt auch bald kommen.

Primordus

Ich kann irgendwo den Unmut der Leute verstehen und auch nicht jeder kann sich ein Abo leisten, aber sich derartig wieder nur mit der Begründung der monopolisierung zu schmücken ist gelinde ausgedrückt zu einfach. Für guten Content zahlt man nun einmal das ist die Regel und in Punkto Animes hat Crunchyroll nun einmal das beste Angebot, jedesmal aus Unmut mit dem Piratenhut zu drohen wird da auch nichts bringen, da diese Aussage von nicht zahlenden Kunden kommt, es ist ja letztendlich nicht so das ihr nicht trotzdem die Wahl habt. Letztendlich wird es eh darauf hinauslaufen das einige sich dann knirschend dazubewegen werden und die anderen bewegen sich halt anderweitig fort, aber es wird nichts an der Situation ändern.

Guts

Bei den geringen Abonnentenzahlen nicht sonderlich überraschend da jetzt nachhelfen zu wollen.

Fint

Betrifft mich nicht da ich eh zu 99% nur mit synchro schaue und die war noch nie kostenlos.

Aber kann schon den Unmut dazu schon verstehen, besonders bei den minderjährigen Nutzern

Flonki

Hab ein Abo, aber finde es den noch besorgniserregend. Was kommt als nächstes für Dubs muss man superfan sein !?

Vampire

Und? Dubs kosten auch Geld und wachsen nicht an der Straße auf den Bäumen zum selber pflücken. Was ist bloß aus der Gesellschaft geworden? Jeder will alles umsonst haben und am besten noch lauwarm hinten rein.

Guts

Als Gegenleistung sollte Funimation/Crunchyroll das Geld auch mal an die Sprecher/Übersetzer weitergeben, was aktuell wohl nicht unbedingt der Fall ist…

rock-kiss

crunchyroll sollte sich mehr mühe geben zahlende werbekunden an land zu ziehen die technik erneuern das die werbung nicht geblockt wird. dann kommt auch geld in die kassa, wakamim hat ja auch ordentliche werbung, kann doch nicht so schwer sein.

Vivi

Ich finde es schade für die Personen, die sich das Abo nicht leisten können.

Yukari

6,99 im Monat kann man sich durchaus leisten

Konata

Vivi, solche Aussagen erzeugen ein gähnen bei mir.
Wenn ich das immer höre, »ich kann mir das nicht leisten«, aber dann 10mal im Monat ausgehen, sich teurere Klamotten kaufen, andere Abos am laufen haben, teure Händyverträge haben, teure Handys besitzen, aber dann das bisschen Geld für Crunchyroll und Ihr Hobby nicht mehr haben.

Wenn es was bei Anime zu kritiseren gibt, heulen die Fans rum und machen so, als ob man einem Familienangehörigen das Leben nehmen würde, aber wenn es darum geht für genau das Geld zu zahlen, dann sind es ja doch nur wieder Anime.

Ich habe schon als Kind mein Geld verdient, weil meine Familie so arm ist, dass wir uns nur das aller nötigste leisten konnten und darunter waren Spielkram für Kinder nicht gefallen.

Mana

Ich finde es eher lustig, dass man davon ausgeht dass ja jeder Fan automatisch das erwähnte alles tun würden, schließlich sind nicht alle Menschen gleich…wie heißt es so schön, man sollte bei solchen Dingen nie pauschalisieren und alles in einen Topf werden. 😉

Konata

Habe ich mehrfach in anderen Posts erwähnt von mir, nur ist es halt schon sehr komisch, dass das gerade im Animesektor ganz ganz ganz oft auftritt und immer dann, wenn etwas Geld kosten soll.

DomeSpace23

Finde ich nicht so schlimm, wenn dadurch die Qualität steigt. Die ganzen Lizenzen müssen ja auch iwie bezahlt werden.

Vllt sollte man aber dennoch für die Personen, welche sich nicht einfach ein Jahres-Abo leisten wollen bzw können, noch eine bessere Art Monats-Abo anbieten was wirklich nur 30 Tage hält und nur 5-10€ kostet.

RIPAnDerStelle

Ich verstehe nicht wirklich was du willst xD. Es gibt ein monatsabo welcher man jederzeit kündigen, also dass es nqch 30 Tagen ausläuft. Kostet auch nur 7 €. Warum sollte man das einführen, wenn es das schon gibt? Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Yappa

Die Nichtzahler schauen die neuen Titel in der Regel sowieso auf illegalen Streamingseiten, insofern für sie sowieso egal…

LeeLive

Freue mich schon, auf die angekündigte Verschärfung der Strafverfolgung. 🙂

Nexus

Ja? So wie damals bei illegalen Musik Downloads? 🤔
Da zittern bestimmt ganz viele jzt hinter ihren ToR Browsern oder VPNs 😂

NightRay

Ist sowieso nur heiße Luft aber mich betrifft es nicht wollte mein Abo eh verlängern.

Gosan

Toll, wenn man bis jetzt mühe gegeben hat kostenlos anime legal zu schauen. jetzt wird es wohl wieder schwieriger also braucht man sich jetzt nicht wundern wenn jetzt wieder die nutzer die kostenlos geguckt haben auf andere mittel zurückgreifen werden

Adem

Einfach ein Abo hohlen was ist daran so schlimm ein wenig Geld für Animes auszugeben aber bei Netflix meckert keiner rum.

Konata

Also letztendlich wieder Fans, die sich wieder alles erschnorren wollen, weil Sie bei Ihren ganzen anderen Kram, bei dem nicht hinterfragt wird, ob der sinnvoll ist, es für nötig halten, aber dann 10€ im Monat zu viel sind für Anime.
So sind Sie die deutschen Fans, lachhaft…

Zefoba

Das habe ich irgenwie kommen gesehen, wenn es beim kostenlosen schauen, nur noch eigen Werbung war. Das heißt das diese marketing so gut wie abgeschafft wurde. Den mit eigen Werbung verdient man natürlich nichts. Mich hat die Unterbrechung nicht direkt gestört, aber die fehlende Variante der Werbung hat mich gestört.
Ich hoffe das im nächste Jahre keine böse Überraschung gibt, wie z.b. ein Preis Erhöhung –
Als größter Anbieter, der kaum Konkurrenz hat, kann man dies erlauben. Das ist das Nachteil eines Oligopol und der Vorgeschmack was bei einem Monopolist passieren würde.

rock-kiss

das war sicher die idee von sony. crunchyroll ist bezahltechnisch nicht ordentlich auf gestellt. gutscheinkarten nur in speziellen shops- kreditkarten die kaum einer will, paypal das angeblich einfach sein soll. nur paysafe, erlagschein oder normale kontoabuchung nicht möglich. crunchyroll soll erst die hausaufgaben machen und dann ändern, oder muß ich sagen sony. ich bezahl selbst über kreditkarte , und diese einzurichten war grrrrrrr.

Kazan

Du solltest mal über deinen Deutschen Tellerrand drüber schauen. Das ist nur bei uns so, dass keiner mit Kreditkarte bezahlen will. In den USA z.B. wird die so wie bei uns die EC-Karte benutzt.

rock-kiss

wenn die mehrheit die EC-karte benutzt, warum muß man dann mit kreditkarte- oder mit paypall zahlen. prime kann ich mit EC-karte- erlagschein und kreditkarte zahlen. ein geschäft sollte sich an die gängigen bezahlmöglichkeiten eines landes richten und nicht wo anders bezahlt wird.

TomSir79

Was bitte schön ist ein Erlagschein?! Oo

Otaku Explorer

Sag ich ja, Monopole sind scheisse. Nur Konkurrenz belebt den Markt.

Zero

Ich finde die Kommentare hier einfach nur beschämend, und ich weigere mich zu glauben, dass die hier von Erwachsenen stammen….
Falls doch, wie wäre es damit: Ihr stellt Eure Arbeitskraft eurem Arbeitgeber kostenlos zur Verfügung. Weil…wieso sollte er Euch bezahlen?
Das ist doch die Argumentation hier. Wieso soll ich für Crunchyroll zahlen?
Ja, wohe rkommen denn die Anime? Fallen die vom Himmel? Werden die in irgendeineM Rechenzentrum von nem Computer erschaffen? Nein!
Da stehen Menschen hinter. Hunderte Menschen, die monatelang hart arbeiten, damit IHR euch auf tolle Geschichtne freuen könnt.
Und ihr wollt nur konsumieren, so nach dem Motto »Wenn wir nicht meckern, ist das Lohn genug«.
Diese Einstellung ist wirklcih das letzte, und ich bin ehrlich: Hoffentlich gibt es bald keine Anime-Serien mehr. Damit ihr mal lernt was Dankbarkeit ist!

Anime Schnorrer

Ohhhh neeein! Jetzt muss ich für meinen Anime Konsum Geld bezahlen 🙁

Miror

Passt doch man wird ja wohl 6,99€ für ein Monat zahlen können bei den ganzen anime die man dafür anschauen kann. Wenn man bedenkt das man bei Wakanim für eine Folge nur 1€ bezahlen muss sind 6,99€ für einen Monat ja schon geschenkt. Jeder der sich deswegen aufregt hat ise nicht mehr alle. Und jeder der sich über meinen Kommentar aufregt dem ist nicht mehr zu helfen. Das ist mein voller erst und unumstößlich.

Toshi

und wenn sie diese kostenlose option nie angeboten hätten würde sich keiner aufregen, natürlich wollte man damit nur kunden gewinnen 😉

jetzt wo sie viele anime anbieten und auch eher groß geworden sind, kann man sich halt so ein zug leisten.

Kirschi

Gut so! Es ist völlig in Ordnung für seine Dienste Geld zu verlangen. Alle die sich hier aufregen stehen vermutlich noch nicht im Berufsleben. Und mir gingen die duzenden Kommentare in der Art von »Zu viel Werbung!!i1« etc eh schon auf die Nerven.

tomtom

Schade, weil so bin ich von Free zu Premium Member geworden, glaube mehrere Season mit Werbung geschaut, bis ich dann entscheiden hab ok kann man was für bezahlen. Wollte auch paar andere Sachen sehen und damals zwei Animes in simulscast sehen wollte.
Diejenigen die Rumheulen, Wakanim hatte auch nur bestimmte Animes Kostenlos, als Beispiel ist Full Dive, bist heute nur für Premium Only sichtbar, warte auch bis das endlich zu Crunchy kommt. Die einzige Sorge die ich habe ist das Crunchy jetzt die Preise anzieht oder das Abo Modell beschissener wird.
Auch wenn Crunchy paar mängel hat, bin ich eigentlich zufrieden

Yukari

Finde ich Ok, den das Abo kostet nicht die Welt und die 6,99 im Monat kann man sich durchaus leisten

Grmpfh

Ohhh, wer hätte es erwartet? Mhhh ja jeder. Deswegen sind Marktmächte scheiße.

Gast

Ich persönlich finde das ganze eher gespalten. Es mag von seiten Crunchyroll ein schritt sein der zu erwarten war. Allerdings finde ich das es dann aber auch viele verbesserungen geben sollte. In sachen Qualität oder Online auftretten. Es ist teils schwirig Animes zu sehen wenn man mal ein Intro überspringen will oder einfach Lade hemmungen bestehen.

Ich mache mir eher sorgen wie es sich in der Zukunft Preislich entwickeln wird. Für mich jedenfalls stirbt damit eine Anime Ära. Ok ich bin Junky mit zu viel zeit. Aber ohne die möglichkeit mir Animes so an zu sehen wird mein Kaufverhalten für Deutsche Animes zurück gehen.

FCKDRM

Wenn jetzt noch Gebrauch von DRM gemacht wird bin ich weg.

RIPAnDerStelle

Wenn du normal schaust juckt dich drm nicht. Was das für ne Logik. Hört sich ehr so als würdest du ziehen

Raschi

Diese Diskussionen hier sind ja auch der Wahnsinn… Wer keine 6,99€ pro Monat übrig hat, könnte ja mal darüber nachdenken einen von 30 Nachmittagen eines Monats zu opfern und mit freiwilliger Arbeit sich den einen oder anderen Taler dazu zu verdienen. Rasenmähen beim Nachbarn oder so.
So hatte ich mir meine Kindheit finanziert, da mein Taschengeld vorn und hinten nicht reichte ^^

Kitsune

Was hier alle haben, verstehe ich nicht. Crunchyroll ist einer der wenigen Anbieter, die einen kostenlos überhaupt irgendwas gucken lassen. Dazu kommt, dass die Änderung NUR Simulcasts betrifft. Crunchyroll kostet nur 7 € monatlich und bei den ganzen neuen Katalogzugängen ist der Preis echt fair. Das Leben kostet an manchen Stellen nun mal Geld, das lässt sich nicht ändern.
Wer sagt er habe keine Paypal oder keine Kreditkarte, der geht entweder zu Gamestop oder schließt sein Abo über die Handyapp ab. Dort kann man auch mit iTunes/Google Play Karten bezahlen.

Tuber

Leute, regt euch mal ab. Wer so ein Angebot hat, kann auf keiner kostenlosen Schiene fahren. Irgendwie muss das auch bezahlt werden.

Bevor man die Beiträge erhöht, holt man sich halt weitere hinzu.

saschapholes

Hmm ich stimme mal zu das es blöd ist für diejenigen die sich das Abo nicht holen möchten oder nicht leisten können.

Aber es ist schon kurios wenn man nicht mal 5 Euro für ein Abo hat.

Wenn ich bedenke in Berlin hier wo ich wohne liegt das Geld in Form von Glas auf der Strasse und da kommen locker mehr als 5 Euro im Monat denke ich zusammen, nicht das ich drauf angewiesen wäre…
Und ja mir ist klar das das nicht überall so ist ^^

Trautmann

Also ich verstehe Crunchyroll sowieso nicht ich zahle monatlich 5.99€ und trotzdem schaue ich Werbung. Und irgendwie zeigt es mir auch immer an das ich nicht premium bin obwohl sogar die Werbung machen das man mit dem Fan-Status ohne Werbung schauen kann. Man kann sich nirgends melden um das zu klären und wenn man was gefunden hat kriegt man keine Antwort….