Der Streaming-Dienst Crunchyroll gab heute bekannt, dass man in wenigen Tagen acht Anime-Titel aus dem Programm entfernen wird. Wir fassen die Details für euch zusammen.
Acht Anime fliegen raus
Zu den Titeln, die Crunchyroll am 31. März 2022 verlassen, gehören unter anderem beliebte Serien wie »GATE«, »Himouto! Umaru-chan« und »Non Non Biyori«. Aber auch unbekanntere Werke wie »Ushio and Tora« und »Wish Upon the Pleiades« werden nur noch für kurze Zeit verfügbar sein.
Alle in diesem Artikel genannten Anime können im Originalton mit deutschen Untertiteln gestreamt werden. Die deutsche Sprachfassung – sofern eine existiert – zählt nicht zum Crunchyroll-Portfolio.
Nur noch bis 31. März 2022:
- »GATE«
- »Himouto! Umaru-chan«
- »KINMOZA!«
- »Non Non Biyori«
- »Ushio and Tora«
- »Utano☆Princesama«
- »Wakaba*Girl«
- »Wish Upon the Pleiades«
»GATE«
Beide Staffeln von »GATE« stehen nur noch bis zum 31. März 2022 beim VoD-Dienst Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Ein Disc-Release erfolgte bei Anime House.
Handlung:
Ganz Japan erinnert sich an das Ginza-Ereignis. Im 21. Jahrhunder tauchte ein Tor auf, aus dem viele Wesen kamen, die man nur aus Büchern kannte. Sie töteten viele Bürger Tokios. Um die andere Welt zu entdecken und die Fragen zu beantworten, die sich die Menschen gestellt haben, schickt die Regierung kleine Gruppen von Soldaten in die Welt hinter dem Tor, angeführt vom Otaku Youji.
»Himouto! Umaru-chan«
Die erste Staffel von »Himouto! Umaru-chan« kann noch bis zum 31. März 2022 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll gestreamt werden.
Handlung:
Umaru ist ein bei jedem bekanntes, wunderschönes 16-jähriges Mädchen, das mit seinem älteren Bruder Taihei lebt. Umaru ist die perfekte Schwester: Sie ist liebevoll, intelligent und wird von allen verehrt. Doch wer hätte gedacht, wie sie sich zuhause aufführt? Sie schläft, schaut fern, isst Fast Food und lässt ihren Bruder all die Hausarbeit erledigen!
»KINMOZA!«
Beide Staffeln von »KINMOZA!« sind noch bis zum 31. März 2022 auf Crunchyroll verfügbar.
Handlung:
Shinobu Omiya ist 15 Jahre alt und sieht wie ein typisches, japanisches Mädchen mit rabenschwarzem Haar und warmen Augen aus. Als sie in die Mittelschule ging, hat sie eine kurze Zeit in Großbritannien verbracht und sich dort mit einem Mädchen angefreundet. Sie vermisst ihre Zeit dort, und eines Tages kommt per Luftpost ein Brief für sie an.
»Non Non Biyori«
Die Slice-of-Life-Serie »Non Non Biyori« verlässt am 31. März 2022 den Katalog von Crunchyroll.
Handlung:
Grundschülerin Hotaru Ichijou muss einen wahren Kulturschock hinnehmen, als sie mit ihren Eltern aus dem urbanen Tokio aufs ruhige Land rauszieht. Dort ist sie gezwungen, eine Schule zu besuchen, die nur 5 Schüler verschiedenen Alters in einer einzelnen Klasse unterrichtet. Sie freundet sich jedoch bald mit ihnen an und lernt, dass das Leben auf dem Land ganz schön sein kann …
»Ushio and Tora«
»Ushio and Tora« kann noch bis zum 31. März 2022 im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll gestreamt werden.
Handlung:
Vor langer Zeit versetzte ein schreckliches Monster das Land in Angst und Schrecken, bis ein Samurai mithilfe des legendären »Beast Spear« vermochte, es hinfort zu siegeln. 500 Jahre später findet der junge Ushio Aotsuki ebenjenes Monster im Keller seines Familientempels und setzt es frei.
Dies lockt nun Monster und übernatürliche Wesen an und Ushio ist nun gezwungen, sich mit der Bestie, welche er »Tora« tauft, zu verbünden, um der Bedrohung Herr zu werden.
»Utano☆Princesama«
Die zweite und dritte Staffel von »Utano☆Princesama« steht noch bis zum 31. März 2022 in der japanischen Originalvertonung mit deutschen Untertiteln auf Crunchyroll zur Verfügung.
Handlung:
Die sechs Mitglieder von ST☆RISH, die ein schockierendes Idol-Debüt hinter sich haben, und Nanami Haruka, die ihre Karriere als Komponistin gerade erst begonnen hat, haben zusammen den Master-Kurs der Saotome-Akademie erreicht. Während sie sich gewissenhaft jeder Lehrstunde widmen, um in ihren Metiers erstklassig zu werden, treten sie der Shining-Agentur bei, um mit ihrer Arbeit in der Unterhaltungsbranche zu beginnen.
Doch bevor es so weit kommt, müssen sie sich einigen älteren und einigen ausländischen Idols in einem Rennen um den geheimnisvollen »Newcomer-Award« stellen.
»Wakaba*Girl«
Der Short-Anime »Wakaba*Girl« wird nach dem 31. März 2022 aus dem Katalog von Crunchyroll entfernt. Bis dahin ist die Serie im Originalton mit deutschen Untertiteln verfügbar.
Handlung:
»Wakaba*Girl« erzählt von den Erlebnissen der Wakaba Kohashi, einer exzentrischen Tochter einer reichen Familie, und ihrer Freunde. Wakaba mag den Anschein einer reichen Dame haben, doch strebt sie danach, ein perfektes »Gyaru« zu sein. Moeko ist ein unschuldiges und zartes Wesen, wie aus einem Märchen. Mao ist unberechenbar und setzt stets ihren Kopf durch, während Nao sich von einer athletischen Sportlerin zu einer BL-liebenden Fujoshi entwickelt hat.
»Wish Upon the Pleiades«
Die Anime-Serie »Wish Upon the Pleiades« verlässt das Postfolio von Crunchyroll nach dem 31. März 2022. Ein Disc-Release erfolgte bei Anime House.
Handlung:
Die junge Subaru findet heraus, dass ihre beste Freundin Aoi Mitglied einer magischen Gruppe ist, die es sich zum Ziel gesetzt hat Fragmente einer Maschine zu sammeln, um es einem kleinen Wesen zu ermöglichen in seine Heimat Pleiades zurückzukehren. Subaru überlegt ob sie ihnen helfen soll, als sie auch schon von Pleiadian, dem Klubpräsidenten dazu auserwählt wird.
© 2021 KADOKAWA / Atto
Sentai ist einfach eine Plage. Ich meine ich kann auch mit Hidive als Anbieter leben aber der Katalog ist einfach lächerlich klein wegen dem Geoblocking, sodass sich das ganze nicht mal lohnt. Schade, dass sie die hier genannten Anime alle von CR abziehen.
A-Aber streaming ist die Zukunft!!!1
Ich habe nicht alle gesehen. Fand aber fate ausgesprochen gut und hätte mir gerne eine weiter Fortsetzung gewünscht, auch Himouto! Umaru-chan fand ich lustig und war ein guter Wohlfühl-Anime. Schafe das sie verschwinden. Ich hoffe ja, dass sie wieder kommen oder bei einem anderen Streamingdienst landen. Netflix oder Prime. Ich hoffe nur, dass sie nicht in Vergessenheit geraden und dann gar nicht mehr zu uns kommen. Dann müsste man wieder auf andere Mittel zu greifen.
Fate!?
Denke mal er meint gate.
Mr.W. meint wohl Gate. F und G liegen ja direkt nebeneinander. Da steht ja auch ‚Schafe‘ anstatt ‚Schade‘ (3. Zeile). Da war es wohl ähnlich.
@Ich macht Sinn, habe mich nur gewundert.
Danke für Aufklärung, ihr beiden!
Ich Schussel, habe vergessen nach dem Wort „für“ das Wort „die“ hinzuschreiben.
Ja, danke dir. Hab mich da vertippt.
Das ist die Sentai Aufräumaktion. Alles Lizenzen die irgendwie von Sentai Sublizenziert wurden. In den USA verschwinden sogar auf einen Schlag über 50 Titel. Wir können noch froh sein, dass in der Vergangenheit hiesige Publisher Titel lizensierten. Allerdings will wohl Sentai nun die Muskeln spielen lassen seit AMC Networks sie geschluckt hat. Wird vermutlich schwieriger mit Sublizenzen. Interessant sind ein paar Titel die verbleiben wie Golden Time. Ob sich da Animoon schon zu geäußert hat und es dort bestehen lassen will. Wer weis.
Wer oder was ist Sentai?
Die Firma der Hidive gehört
Sentai ist einer der größten US Publisher und die treibende Kraft hinter der Plattform HiDive.
Hidive
das will ich auch gerne wissen ?
Zu dem ganzen Sentai/Hidive Thema gab es vor kurzem hier einen Artikel: anime2you.de
Für mich verliert der Katalog gerade einen großen Teil an Wert. Keine Frage, crunchyroll hat noch viele Titel drin, aber es gehen schon ein paar großartige Animes, die es hier wohl nicht mehr herschaffen werden. Und die werden hier in DE nicht mehr schaubar sein.
Es sind jetzt mittlerweile 10 Titel denke aber mehr als 20 Titel werden nicht verschwinden SNAFU wurde ja zb von animoon lizenziert und Food Wars von Kaze.
Und Animoon kann sich jederzeit dazu entscheiden, seine Kooperation mit Aniverse weiter auszubauen und denen die Streaming Lizenz von SNAFU und Co vergeben.
Verstehe nicht daß die non non biyori entfernen. Davon abgesehen ist bis heute noch nicht die 3. Staffel non non biyori non stop bei uns veröffentlicht worden. Dann werde ich mir wohl noch schnell beide Staffeln erneut reinziehen müssen.
Bin auch dabei gut das We ist .
Die gibt ja nicht ma auf Blu-ray im moment die Staffeln. würd se mir sonst eben mit englischen Subs holen.
😍Biyori war nen guter Anime für neben bei ma Kopf aus u. abschalten. geschweige warn die Mädels knuffig.
So ist das halt mit dem Streaming! Die negative Seite zeigt sich wieder mal, nicht alle Lizenzen sind dauerhaft verfügbar. Deshalb ist es auch nicht so optimal wenn Titel nur als Stream verfügbar sind. Die Gefahr besteht eben immer, dass eine Lizenz ausläuft und nicht mehr verlängert sowie also nicht mehr verfügbar ist!
Denn nur weil Anime House ‚Gate‘ und ‚Wish Upon the Pleiades‘ lizensiert ist es hier noch verfügbar eben dann nur noch als Disk, aber trotzdem noch verfügbar.
Man sollte daran denken, Streaming hat viele Vorteile, aber eben nicht nur!
schade das CR schon Titel wieder rausschmeißt obwohl sie nicht mal alle aus ihren Fusionen übernommen haben und CR auch an sich nicht besser wird bis ein wenig traurig das Wakka verschwindet die Seite fand ich besser der Kalender hat besser funktioniert die Seite war übersichtlicher und der Player war ja sowas von besser als der on CR die Beta von CR macht auch gefühlt 0 fortschritt
Eine Schande, solche Toptitel rauszunehmen
Davor hatte ich am meisten Angst keine Konkurrenten mehe die sowas auffangen jetzt wird munter rumgespielt was verfügbar ist und was nicht ushio und tora ist seit ewigkeiten auf meiner Liste hoffe das ich noch die Zeit finde das zu schauen
Erstmal finde ich es gut, dass Crunchyroll das auch so klar kommuniziert und die Titel nicht einfach heimlich, still und leise entfernt.
Was recht interessant ist, ist der Punkt, dass ich vor kurzem an Kazé eine Mail geschrieben habe, in der ich wegen einigen Disc-Lizenzen nachgefragt habe. Und da stand auch Umaru-chan in der Liste. Wenn das jetzt rausgenommen wird, wird aus einem Disc-Release wohl (erstmal) nichts.
Bei ‚Wakaba Girl‘ und ‚Ushio and Tora‘ schaue ich noch rein.
Mal davon ab das die 2te Staffel von Umaru chan hier gar nicht lief. Ich hoffe mal das crunchyroll in Zukunft ihre Einkaufspolitik ein bisschen überdenkt und nicht nur immer Regionsweise einkauft. Sie können dann ja auch Sublizenzieren wenn sie in einigen Regionen nicht selbst anbieten wollen oder können.
Ach, da gibt es auch eine 2. Staffel? Schade, dass sie die nicht auch hatten. Ich hätte sie mir angesehen.
Soweit ich weiß, lief sie auch auf crunchyroll, nur nicht hier in DE. Und das ist ja das was ich »scheisse« finde. Es kaufen Serien auf der gleichen Plattform, die aber nur durch Regionen begrenzt sind. Wenn man mal so schaut was auf crunchyroll USA läuft und wieviele da ab April wegfallen, glaube über 50 Titel.
Die 2 Staffel hatte sich Hidive gesichert gehabt
Ach so; na dann hätte ich mir das eh nicht angeschaut.
Vielleicht kommt Gate ja dann mal bei Maxx,…nachdem sie ja auch gerne viele Action Shonen haben, wäre ja auch Ushio and Tora eigentlich sehr passend für sie.
Aber da müssten sie u.a. ja erst mal eine Synchro anfertigen, so einen längeren Titel würde man sicher nicht mit ut im tv bringen.
Zum Glück lief Gate damals komplett auf TV-NOW, da hab ichs durchgesuchtet zusammen mit Toradora.
Bei einigen ist das klar da sie von sentai kommen
Echt jetzt? Ich habe doch gerade erst angefangen Usio and Tora zu schauen… jetzt muss ich mich aber echt sputen, wenn ich das noch durchhaben will.
Es ist das gleiche wie in der Videospielindustrie,die Plattformanbieter geben nichts darauf, ihren gesamten Katalog anzubieten,ich weiß das Japan in Bezug auf Streaming schlimmer ist als Deutschland z. B. das du mehr als 10Dienste Abonnieren musst um alles sehen zu können und das auch einige Dienste sich hinter besonderen Konditionen verstecken,z. B. das man einen Dienst nur nutzen kann,wenn man bei einer bestimmten Bank ist.
Aber Japan hat auch den Vorteil,das du sowohl Retro Spiele als auch Anime, auf unzähligen Märkten und Läden kaufen kannst.
Fliegt denn »Non Non Biyori« komplett raus oder nur die erste Staffel?
Und dabei haben die noch net einmal den ganzen Katalog von AoD geschweige denn Wakanim und Funimation eingebaut.
Für einen kurzen Moment hätte ich echt Angst aber zum Glück ist kein anime dabei den ich kenne/schauen wollte
Tja war ja zu erwarten dass die übernahme der anfang vom ende ist….
frechheit ist das hauptsache preise erhöhen !!!!
und Animes entfernen!