Das japanische Unternehmen Toei Animation gab vor Kurzem bekannt, dass sich die Ausstrahlung neuer Episoden von »One Piece« und drei weiteren Anime-Serien aufgrund eines Cyberangriffs auf unbestimmte Zeit verzögern wird. Wir fassen die Details zusammen.
Neue Episoden von vier Anime verzögert
Da das Eindringen eines unbefugten Dritten in das Netzwerk des Unternehmens zu einer Aussetzung eines Teils der Systeme führte, kann Toei Animation den ursprünglich vorgesehenen Sendeplan der Serien »One Piece«, »Dragon Quest: Dais Abenteuer«, »Digimon Ghost Game« und »Delicious Party Precure« nicht mehr einhalten und musste die Veröffentlichung neuer Folgen vorerst pausieren.
Das Studio arbeitet mit einem spezialisierten Sicherheitsunternehmen daran, die Hintergründe des Cyberangriffs aufzuklären. Dies führt nun jedoch dazu, dass es bei den zuvor genannten Serien zu Verzögerungen im Produktionsprozess, deren Umfang bislang noch unbekannt ist, kommt.
Zum aktuellen Zeitpunkt steht daher auch noch nicht fest, wann die vier Anime-Titel fortgesetzt werden. Die Pause wirkt sich ebenfalls auf den Simulcast von »One Piece«, »Dragon Quest: Dais Abenteuer« und »Digimon Ghost Game« beim Streaming-Dienst Crunchyroll aus.
- Die Ausbeutung von Anime-Synchronsprechern in Japan
- »My Dress-Up Darling«-Fan misst Brustumfang von Marin
- Starttermin von »Trapped in a Dating Sim« steht fest
Visual:
Handlung:
Der legendäre Piratenschatz »One Piece« ist für alle Seefahrer das Objekt der Begierde. Auch für Monkey D. Ruffy, den seit frühester Kindheit das Treiben der Seeleute fasziniert. Jegliche Versuche, auf einem der Schiffe anzuheuern, scheitern jedoch kläglich. Als er eines Tages eine sogenannte Gum-Gum-Frucht isst, ändert sich sein Leben schlagartig: Auf einmal kann er zwar nicht mehr schwimmen, aber seine Gliedmaßen verknoten und dehnen, als seien sie aus Gummi.
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Jetzt haben hacker nichts besseres zu tun als ein Animationsstudio anzugreifen…
Ja, das ist in Sachen Spekulation recht interessant. Im … einfachsten Fall wollte man nur ausprobieren, ob man es hacken kann. Dann wäre das nur Prestige.
Oder der/die Angreifer wollten Zugang zu unveröffentlichtem Material. Und das stellt man dann auf Websites.
Es könnte aber auch um Erpressung gehen. Man hackt sie, stiehlt Material und erpresst Geld, um es nicht zu veröffentlichen.
Oder dieser Angriff war nur eine Vorbereitung für Ransomware, was dann auch wieder in Erpressung mündet.
Sofern das überhaupt zielgerichtet war. Kann ja auch sein, dass einfach wahllos Schwachstellen abgeklappert hat. Oder ein anderes Ziel hatte und dort gelandet ist, wobei fraglich ist, ob man dann das System sperrt (vermutlich verschlüsselt)?
Es ist schon derb was sich da abspielt. Wozu hackt man ein Animationsstudio?
Will man unveröffentlichte Episoden spoilern?
Damit würde man den Fans den Spaß an ihren Serien nehmen…..
Das muss doch nicht sein. Ich meine seit gut zwei Jahren haben wir Corona und nun das mit der Ukraine und die Situation ist weltweit nicht wirklich berückend. Nehmt uns nicht den Rest einer sogenannten heilen Welt 😤
Was soll es denen bringen unveröffentliche Episoden zu Spoilern, wenn der Manga, Light Novel, Webtoon ect weiter ist. Ein gutes Beispiel wäre da One piece, der Manga ist ungefähr 40 Chapter weiter.
Das war eine Frage…. Nicht das dies der echte Grund ist für den Angriff…. 😒
Inhalte klauen eher weniger, kann auch n Protestaktion gegen div. Firmen sein und deren Firempolitik, Arbeisumgebung, Umgang mit Personal etc.
Möglich wäre es, aber ob so wirklich was erreicht wird….?
Es gibt Gerüchte das es eine Racheaktion für die japanischen Sanktionen gegen Russland gewesen sein soll. Kurz zuvor gab es auch schon solche Angriffe auf Toyota und andere Firmen.
Völlig aus der Luft gegriffen. Das hat irgendwer im Netz behauptet und alle plappern es nach, weil spannend.
Mag sein das du recht hast, dennoch auffällig das es jene erwischt, die nicht vor solchen Aktionen gewappnet sind oder?
Genau jetzt wo es spannend wird bei dais abenteuer
vielleicht ändert sich jetzt mal die Qualität und nicht nur paar Seiten als eine Folge
das hat damit nichts zu tun. Bezweifle sehr stark das sich das ändert.
Dann hat sich das nun schon auf die Anime-Industrie ausgebreitet; bedauerlich. Es ist natürlich klar, dass sie nun ihre gesamten Systeme überprüfen müssen. Solche Angriffe sind ja generell in der Wirtschaft nichts ungewöhnliches mehr. Es gab doch letztens schon eine News, dass das auch bei NVIDIA passiert ist; da gab es dann wohl auch Gegenangriffe.
Jedenfalls sollten sie nun erstmal alles gründlich überprüfen. Wenn sie nämlich etwas übersehen, kann das eventuell recht unangenehm werden. Das kommt natürlich drauf an, was der Zweck hinter dem Angriff war. Mehr Details wären da nicht schlecht. Für die Zuschauer mag das zwar blöd sein, aber dafür kann ja Toei nichts.
Auch wenn es natürlich eine unfreiwillige Zwangspause ist begrüße ich vor allem bei One Piece jede Art von Pause.
Wenn dadurch OP zu seasonal entwickelt, untersützte ich es. Mehr Qualität anstatt Quantität.
Die Qualität ist doch aktuell mehr als gut. Roof piece was ja in paar Folgen starten sollte packt da wohl noch mal ne Schippe drauf
Mit dem Tempo dauert das noch 20 Episoden
Nie und nimmer is die Serie in fünf Jahren, oder mittlerweile müssten es ja nur noch vier Jahre sein, abgeschlossen!
Erstens glaub ich das sowieso nicht seit dieser Plan steht und zweitens, wenn immer wieder was dazwischen kommt kann das gar nicht klappen.
Für die ständigen Zwischenfälle in letzter Zeit können die Produzenten und Oda natürlich nichts, das ist klar, aber Fakt ist, das die Story seit Jahren auch einfach viel zu langsam voranschreitet.
Allein der aktuelle Arc wird bestimmt an die 160 Folgen haben wenn dieser abgeschlossen ist, das ist einfach viel zu viel!
Mit »in 5 Jahren abgeschlossen« ist ja auch nicht der Anime, sondern der Manga gemeint. Und der Manga ist von dem Hackerangriff nicht betroffen, weswegen es da ganz normal weiter geht. (Zudem der auch schneller ist, da der Anime gerade mal 0,75 Kapitel pro Episode adaptiert lmfao)
Wobei ich unabhängig davon auch nicht glaube, dass der Manga in 5 Jahren fertig ist… kommt aber natürlich darauf an was und wieviel nach Wano noch kommt…
Gerade im letzten Kapitel des Mangas ist etwas passiert, dass die Story einen GEHÖRIGEN Schritt nach vorne bringen könnte, also wer weiß…
Deswegen ist gestern die neueste Digimon Ghost Game Episode nicht gekommen.
Was soll man sagen?
Menschen sind eben dumm und dies werden sie auch bleiben.
Hoffe wir mal das dieser Cyberangriff einfach nur zum Ausprobieren war ob sie rein kommen. Gibt ja solche Leute die machen das aus Interesse wie gut sie darin sind.
Sehr ungeil 😢
Da die Hintergründe sehr unklar sind, sollte man nicht zu viel spekulieren. Heutzutage sind »Cyberangriffe« zu 90%+ irgendwelche Word Macros die dann die Festplatten verschlüsseln. Nicht zu vergleichen wie z.B. »tatsächliche« Angriffe wie auf Sony vor vielen Jahren, wo Kriminelle speziell Filme entwenden wollten (und schafften).
Hoffe die IT Jungs haben ordentlich Backups gemacht 👍
2 Wochen, danach sollte ein konkreter, angemessener Termin für die Weiterführung stehen. Ansonsten sollten wir das Studio solange nerven, bis die weitermachen.
Bei welchem Manga Chapter sind wir mit der 1011. Folge?
Habe schon lange überlegt umzusteigen und sehe dies als guten Zeitpunkt
Bei Chapter 997.
Viel spaß beim Lesen.
Gibt es dazu eine Übersicht? Ich finde nichts 🤔
Vielen Dank!
Ist zwar blöd, habe aber eh noch 90+ Folgen vor mir, bis ich auf aktuelkem Stand bei One Piece bin. Habe gerade erstmal den Wani Kuni Arc begonnen 😅
Verschiebt sich dadurch das Ende auch auf unbestimmte Zeit?
So unnötig diese Hacker können alles Hacken egal was sie könnten Konten egal was anderes Hacken es aber natürlich ein Animations studio das gefühlt null interessant ist
Toei hat ein paar der größten Animes produziert, unter anderem Dragonball Z , Sailor Moon , Digimon und Dr.Slump und du findest es langweilig? Haha
Was für widerliche Menschen!
Ist bekannt um welche 3 anderen Serien es sich handelt, die sich noch verzögern, wie im ersten Absatz beschrieben ?
Lol, ja, siehe 2. oder letzter Absatz ………… !?
Irgendwie total unfair, warum wird wegen ein paar dummen Eindringlingen ein Millionen Publikum bestraft? Was ist wenn die Angreifer das mit eingeplant haben, und sie bewußt den Millionen Publikum schaden wollten, dann wäre ihre Rechnung voll aufgegangen. Sieg: Eindringlinge. NIederlage: Das Millionen Publikum.
Das Millionen Publikum würde eher geschadet werden, wenn diese »Angreifer« alles geleaked hätten, was bis zum aktuellsten Kapitel passiert. Bekannt ist ja, dass Oda mit am Anime arbeitet und woher will man wissen, ob nicht eventuell schon die finale Folge bereits auf den Servern liegt? Das wäre mehr als nur fatal, wenn sowas geleaked werden würde, denn dann würde das Millionen Publikum von jetzt auf gleich nicht mehr existieren. Deshalb ist es für mich die richtige Entscheidung gewesen.