Das japanische Portal Comic Natalie veröffentlichte vor Kurzem ein Interview mit Shinichi Fukuda, der Mangaka von »My Dress-Up Darling«, in dem sie sich zu allerlei Fragen rund um den Anime äußerte.
Der Anime soll Leute inspirieren
Gleich zu Beginn des Interviews wurde Fukuda gefragt, was denn ihre Beweggründe gewesen wären, einen RomCom-Manga mit zwei so unterschiedlichen Hauptcharakteren und deren Hobbys zu starten.
»Mir hatte mal eine Cosplayerin erzählt, dass sie Streit mit ihrem Freund gehabt hätte. Er hätte gesagt, dass er sich von ihr trennen würde, wenn sie nicht mit Cosplayen aufhören würde. Man hört immer wieder, dass Leute aus solchen Gründen mit dem aufhören, was sie eigentlich lieben. Das möchte ich nicht. Wakana und Marin sollen die Leute inspirieren, damit sie ihren Hobbys nachgehen.«
Ein Traum wird wahr
Weiterhin wurde thematisiert, wie Fukuda auf die Ankündigung der Anime-Adaption reagiert hatte. Darauf entgegnete sie, dass sie es in dem Moment überhaupt nicht realisiert hätte, da sie aufgrund einer Deadline die ganze Nacht wach gewesen wäre. Sie war der Meinung, was da besprochen wird, hätte nichts mit ihr zu tun. Sie hätte niemals damit gerechnet.
»Für Mangaka ist es der größte Traum, wenn ein Werk animiert wird. Ich hätte es niemals für möglich gehalten. Wenn doch, hätte ich auch das Cosplay der Shizuku niemals so aufwendig gezeichnet. Ich hätte es einfacher gehalten, damit die Animatoren nicht so viel Arbeit damit haben. Als der Teaser veröffentlicht wurde, kamen mir vor Freude die Tränen, weil er so gut war«, erklärte Fukuda.
»Danke an alle Leser, die das möglich gemacht haben. Vielen Dank. Ich werde noch mehr Mühe in den Manga stecken, sodass ihr euch alle gut fühlt, wenn ihr ihn lest. Egal, ob es vor dem Schlafen ist, beim Pendeln, in Pausen oder wenn es euch schlechtgeht. Ich werde mein Bestes geben, euch zu unterstützen. Ich hoffe, euch allen werden der Manga und der Anime gefallen.«
Anime in Dauerschleife
Abschließend wurde sie noch zum Anime an sich befragt, woraufhin sie sich als großer Fan outete.
»Als ich die ersten beiden Episoden es Anime erhalten habe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Die Qualität war so unglaublich gut. Ich war so überwältigt, dass mir die Tränen kamen. Der Manga, den ich gezeichnet habe, bewegte sich und ich hörte die Stimmen. Ich habe die beiden Episoden immer und immer wieder angeschaut, insgesamt 13 Stunden lang. Ich war so unendlich glücklich.«
Fukuda ergänzte: »Ich habe sofort die Blu-rays vorbestellt. Und ich wollte auf jeden Fall eines von diesen Dakimakura. Aber sie sind alle so süß und ich kann mich nicht entscheiden. Glücklicherweise kann man so viele kaufen, wie man will.«
»My Dress-Up Darling« wird seit Januar 2022 bei den beiden Streaming-Diensten WAKANIM und Crunchyroll im Simulcast gezeigt. Neue Folgen gibt es jeden Samstag um 17:30 Uhr. Der Manga erscheint hierzulande unter dem Titel »More Than a Doll« beim Verlag Egmont Manga.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein: Der schüchterne Gojo geht neben der Schule dem Schneidern nach und lebt sehr zurückgezogen. Marin hingegen ist quirlig, steht im Mittelpunkt und ist ein beliebtes Highschool-Girl. Jemand wie sie nimmt von einem Typen wie Gojo eigentlich keine Notiz. Eigentlich. Denn sie hat eine geheime Leidenschaft, für die er genau der Richtige ist.
©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX, »Kisekoi« Production Committee
Ich freue mich wirklich für Sie und kann darauf auch stolz sein. Ich hoffe noch auf viele viele Folgen.
Artikeltitel: »My Dress-Up Darling«-Mangaka ist vom Anime begeistert. Nicht nur sie. Ich bin von den Anime auch begeistert. Ich finde ihn sehr unterhaltsam und sehr gelungen.
Zu der Aussage ‚Mir hatte mal eine Cosplayerin erzählt, dass sie Streit mit ihrem Freund gehabt hätte. Er hätte gesagt, dass er sich von ihr trennen würde, wenn sie nicht mit Cosplayen aufhören würde.‘ möchte ich folgendes sagen:
Wenn der Typ sich deswegen von ihr trennt, hat er nicht mehr alle Latten am Zaun. Da hat sie etwas besseres verdient. Jeder Mensch hat so seine Interessen; dieser Typ sicherlich auch. Und das gehört ja zu ihr und macht sie mit aus. Und wenn er sie liebt, sollte das ja wohl keinerlei Problem darstellen. Wenn es nicht sein Hobby ist, ist das ja in Ordnung. Aber mit Trennung drohen, ist doch purer Schwachsinn.
in der Serie gibt es nur Fanservice
Ehhh und? Viele mögen sowas und ich bin einer davon aber trotzdem dieser Anime hat es in sich die Grafik die Atmosphäre alles passt .
Finde es immer lustig wie sehr sich die Leute auf den »fanservice« versteifen. Der anime ist so viel mehr als das und dabei ist dieser »Service« eigentlich nur der geringste Teil davon. Manchmal denke ich hier schreiben viele 12 jährige die gerade entdeckt haben, dass das kleine Ding zwischen den Beinen nicht nur zum pissen da ist.
Zu Ihrer Information Herr/Frau Vampire, ich bin ein 35 jähriger Familienvater
…und sie schreiben trotzdem einen Kommentar der zeigt das sie keine Ahnung haben und nur irgendwas schlecht reden wollen.
Zumindest könnten sie nicht schreiben das es nur Fanservice gäbe, wenn sie die Serie kennen würden.
Vielleicht sollte man bevor man LucyHeartfillia verurteilt auch mal etwas drüber nachdenken, dass man mit dem älterwerden auch eine andere Sicht auf manche Dinge bekommt (und somit auch auf auf Storyerzählungen+Inhalte etc), als wenn man jünger ist.
-In jüngeren Jahren findet man deutlich leichter Dinger weniger schlimm und macht sich kaum Gedanken um weitere Wirkungen, sprich man konsumiert eher einfach und findes vieles leichter einfach toll usw…
Und als Elternteil spielt nochmal mehr rein, da ist es doch besser jemand beschäftigt sich auch allgemein damit (also dem Hobby), als alles bedenkenlos seinen Kind machen zu lassen bzw gut zu finden. (Letzteres gibts ja leider auch…)
Charmant…..
Naja wenn Fanservice-Szenen in einem Titel zu übertrieben sind oder dargestellt werden, kann man das schon bemängeln (allgemein gesagt, habe den Titel noch nicht gesehen)…natürlich ist kein Titel nur das.
Aber bekanntlich kann man Dinge immer unterschiedlich darstellen (manche Blickwinkel von Manga-Anime übertreiben halt doch gerne gewollt…) und hat nicht jeder den selben Geschmack. Wer sowas garnicht mag hat halt auch leichter übrall ein Problem mit.
Alles immer nur verharmlosen ist ja auch wieder nicht gut und das machen Fans eines Genres auch nicht sehr selten.
Es ist ja auch gut möglich dass das im Anime nochmal etwas erweitert wird, wie mans gerne kennt, hab auch schon Aussagen gelesen das er bei de Titel mit der Zeit zunahm….wer natürlich sich weniger dran stört der findet dann etwas natürlich auch weniger schlimm.
Unabhängig davon sollte man ja auch nicht vergessen das der Titel so trotzallen ein Seinen ist….(Auch wenn lustiger-traurigerweise viele falsch denken es wäre eher Shojo/Shonen und sogar bei neuen amazon-Einteilungen der dort falsch drumkuvt…aber da sind wie so oft eh viele Titel nicht richtig…teils richtet man sich auch u.a. an das falsche umgelabelte deutsche Marketing.)
Irgendwie gibts ja auch genug ältere Fans, die immer meinen das für diese dann alle Titel nur anspruchsvoll und groß anders wären, dabei gibts ja bei jeder Zielgruppe jede Art von Titel ansich…
Ich weiß nicht, ob Sie den Anime verfolgen oder nicht, aber er hat mehr zu bieten als einfach nur Fanservice. Ich werde dem Titel sicherlich nicht den erotischen Touch absprechen. ABER es ist halt nicht einfach nur das. Wenn man sieht, wie die Charaktere handeln und miteinander umgehen, sollte man das verstehen, da das meiner Meinung nach offensichtlich dargestellt wird.
Allein nur die Szene wo Marin´s Cosplay-Outfit fertig ist und sie sich freut. Das war doch super! Man merkt, dass es darum geht, dass ihr das wichtig ist und das genau DAS ihre Leidenschaft ist. Und sie steht da voll und ganz hinter. Gojo hingegen ist ja eher der Verschüchterte, der auf´s Puppenmachen steht. Aufgrund von vergangenen Ereignissen ist er diesbezüglich eben so verschüchtert. Aber bei Marin braucht er das nicht. Sie verurteilt ihn nicht, da sie das versteht. Wenn man etwas hat, wofür man mit Leidenschaft brennt, dann ist das eine tolle Sache. Der Anime hat also inhaltlich durchaus etwas zu bieten. Man sollte dann aber auch hinhören, was die Charaktere sagen. So, bei dieser Kurzfassung werden ich es mal belassen.
Schon irgendwie Ironisch, das mit dem Namen eines Charakters aus nem Anime zu schreiben, den ebenfalls viele nicht mögen, da er viel Fanservice und zuviel »die Kraft der Freundschaft« hat. Genauso wie übertrieber Plotarmor
Ich freue mich so riesig für Sie! Sie hat sowieso einer der besten Romcoms erschaffen und Marin allein ist der Oberhammer!
»Ich habe sofort die Blu-rays vorbestellt. Und ich wollte auf jeden Fall eines von diesen Dakimakura. Aber sie sind alle so süß und ich kann mich nicht entscheiden. Glücklicherweise kann man so viele kaufen, wie man will.«
Klingt alles auch überhaupt nicht nach Werbung 😛 Als ob sie nicht ein Exemplar kostenlos bekommen würde, spätestens wenn sie nett fragt.
Ja irgendwie muss sie ja ihre Reisbällen verdienen^^ (bitte nicht falsch verstehen 🙂 )
Finde den anime auch großartig klar bissl viel fanservice aber die Story und die Animation und Atmosphäre machen diesen anime wirklich fantastisch
Seid wan ist Fanservice was schlimmes ? Heißt nicht umsonst Fanservice
In diesem Anime war der Fanservice zum Großteil nicht einfach plump hinzugefügt worden, sondern trägt auch zum teil dem Geschehen bei.
Oha also das finde ja doch etwas übertrieben mit dem so oft immer wieder ansehen….auch seltsam und traurig wenn Mangaka dann nicht mal offenbar zusammenhängende Kauf-Dinge umsonst kriegen, obwohl es ohne sie das Werk als Anime nicht gäbe.
Ich hatte mal eine Woche lang jeden Tag Girls und Panzer geschaut (plus OVAs und Movie) da kann ich das gut nachvollziehen.
Als ich die Serie zum ersten Mal gesehen hatte, wollte ich einfach nicht das es aufhört. Also hab ich sie so lange wieder neu geschaut, bis ich zufrieden war. 😀
Schon schwierig wenn man selbst der größte Fan ist xD ob sie wohl Rabatt auf die Sachen bekommt ?
Ich freue mich aufjedenfall für sie und freue mich über weitere Animefolgen und Mangakapitel ich verfolge beides.
Liebe den anime bitte 100 Staffeln und eine deutsche synchro
»Danke an alle Leser, die das möglich gemacht haben. Vielen Dank. Ich werde noch mehr Mühe in den Manga stecken, sodass ihr euch alle gut fühlt, wenn ihr ihn lest. Egal, ob es vor dem Schlafen ist, beim Pendeln, in Pausen oder wenn es euch schlechtgeht. Ich werde mein Bestes geben, euch zu unterstützen. Ich hoffe, euch allen werden der Manga und der Anime gefallen.«
wenn Marin mangaka wäre hätte sie vermutlich ähnliche worte gefunden, vielleicht sind da ja auch bisschen charakter vom mangaka in marin mit eingeflossen.
für die sih wegen dem fanservice aufregen: geht einfach ins kloster! ist doch klar das man da durch bisschen auch das jüngere publikum ansprechen will, ist ja kein hentai das sind nur ein paar szenen aber in dem anime gehts ja nicht »Nur« darum.
sowas von verdient my dress up darling ist bei mir auf platz 1 was romance anime angeht
Oh natürlich sie würde ja wohl auch kaum sagen das sie nicht begeistert ist.Das tun nur ganz wenige Zeichner.
Ja aber Cloverwork hat diesen Meisterwerk gezaubert so ein Studio für Romcom glaub mir sie hat sich 100% gefreut weil besser als Cloverwork geht es nicht für (Romance)
Eigentlich kritisieren Mangaka eine schlechte Anime Umsetzung ziemlich oft. Im Westen kriegt man das nur nicht so mit.