Crunchyroll übernimmt WAKANIM- und ANIMAX-Katalog

Der Video-on-Demand-Anbieter Crunchyroll gab heute bekannt, dass man den Katalog von WAKANIM und ANIMAX innerhalb der nächsten Wochen übernehmen wird, um so einen einheitlichen Platz für alle Anime-Titel, die von Sonys Marken lizenziert wurden, zu erschaffen.

Neue Titel ab sofort verfügbar

Bereits heute fügt Crunchyroll mit »Horimiya«, »Fruits Basket«, »Mushoku Tensei« und weiteren Serien einige der größten Titel von WAKANIM seinem Portfolio hinzu. Bis Ende März 2022 soll rund 80 % des Katalogs integriert sein, während WAKANIM ab sofort nur noch neue Episoden fortlaufender Serien ergänzen wird. Neue Simulcasts gibt es ab 1. April 2022 somit ausschließlich auf Crunchyroll.

Werbung

Darüber hinaus sollen auch fast alle Serien und Filme, die auf ANIMAX verfügbar sind, darunter »Sword Art Online« und »Haikyu!!« mit deutscher Synchronisation, demnächst auf Crunchyroll erscheinen. Eine Abschaltung der beiden Dienste ist jedoch noch nicht explizit angekündigt.

Auch Funimation, die Mutterfirma von Crunchyroll (seit August 2021), WAKANIM und ANIMAX, die unter demselben Namen einen Streaming-Dienst in Nordamerika und Lateinamerika betreibt, ist von der Zusammenlegung betroffen und wird dort seinen Katalog ebenfalls in Crunchyroll integrieren.

»Als wir Funimation und Crunchyroll letztes Jahr zusammengebracht haben, war es unsere oberste Priorität, die Fans an die erste Stelle zu setzen«, erklärte Colin Decker, CEO von Crunchyroll, in einer Pressemitteilung. »Die Vereinheitlichung all unserer Marken und Dienste unter der Marke Crunchyroll ermöglicht es uns, mehr Wert als je zuvor zu bieten, da wir Abonnements, Synchronisationen, Simulcasts, Bibliothek, Musik, Filme und Manga in einem Abonnement vereinen.«

Weitere Informationen zur Integration von Funimation, WAKANIM und ANIMAX in Crunchyroll können Abonnenten in einem speziell eingerichteten FAQ auf der Website von Crunchyroll finden.

Ab sofort verfügbar:

© Sony, Crunchyroll

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
184 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Das Waltzerchen

Die Anime-Community:

Früher: »Boah, man kann nahezu nirgendwo legal Anime in Qualität schauen« *Piratenhut aufsetz*

Bis vor kurzem: »Boah, man braucht zu viele verschiedene Abos, um legal Anime zu schauen« *Piratenhut aufsetz*

Jetzt: »Boah, jetzt gibt es nahezu nur noch das CR-Monopol, wo man eine gewaltige Auswahl an legalen Anime hat. Nen Teufel werd‘ ich tun mir ein CR-Abo zu besorgen!!!« *Piratenhut aufsetz*

😉

Suzuha

Perfekt wiedergegeben 😂 Fand das auch echt witzig aber naja manchen kann man es echt nicht recht machen.

Stiles Clover

leider muss ich sagen ist Crunchyroll qualitätstechnisch purer müll und der player ist so abgrundtief schlecht… Ist zwar gut das man jetzt weniger abos benötigt aber darunter leider die qualität der anime so hart wenn man nicht gerade eine starke internet leitung besitzt…

Suzuha

Also ich muss sagen ich hatte schon echt schlechtes Internet und trotzdem lief crunchyroll und auch der Player immer gut und auch alle die ich kenne hatten keine Probleme damit aber vielleicht hatten wir auch einfach Glück immer. Die Qualität der Anime fand ich jetzt auch wirklich schlecht. Finde auch das der von wakanim besser war aber der crunchyroll ist jetzt auch nicht so schlecht

Gast

Ach die Crunchy Qualität war schlecht schonmal gesehen was für nen Rotz Amazon, Waka (Stream), Netflix und Funi abliefern? Absoluter Müll bei denen, selbst manche BDs sehen teilweise wie der letzte Dreck aus und werden von Crunchyroll übertroffen. Ja klar an AoD kommt keiner von den Anbietern ran weil sie gefiltert haben. Aber sowie Crunchyroll zurzeit ist, haben sie die beste legal erhältliche Qualität

Baraggan Louisenbairn

Bitte nicht so ein Müll posten, der gar nicht stimmt…

jojo

Also ich hab Your Name auf Blu-Ray und hab das mal mit Netflix verglichen. Ehrlich gesagt müsste man den Unterschied mit einer Lupe suchen! Natürlich hab ich ein LG OLED Ultra HD TV benutzt sowie den entsprechenden Netflix Abo! Wie sagt man so schön, meist sitzt der Fehler vor der Tastatur 😉

tin-kun

Vielleicht ist das bei dir schlicht OSI Layer 8 Problem

Kiryū

Ich frage mich ehrlich gesagt immer, woran ihr Leute festmacht, dass der Crunchyroll-Player Schrott sei. Ich schaue im Firefox mit Adblocker und hatte noch nie nennenswerte Probleme mit dem Player selbst, auch bei den Android-Apps konnte ich nie ausmachen, was am CR-Player so viel schlechter sein soll als an denen von AoD und Wakanim. Im Gegenzug hatte ich bei Crunchyroll sehr früh die Option, Untertitel auch beim Originalton nach Belieben um- und abzuschalten, was für Japanischlernende wie mich kein uninteressantes Feature ist. Bei AoD und Wakanim gab es die Option nie, die Untertitel waren – identisch zu den Blu-rays – beim Original immer ins Bild gebrannt, sehr wahrscheinlich, um Lizenzgebühren zu sparen. Daran hat auch die Übernahme nix geändert, der alte AoD-Katalog bei Crunchyroll war zu dem Zeitpunkt, als ich es kontrolliert habe, so vor einem Monat, nach wie vor davon betroffen.

Bei AoD half es immerhin noch, dass man auf die Blu-ray-Master zurückgriff, wodurch eine sehr hohe Wiedergabequalität gewährleistet war, bei Crunchyroll wird mehr komprimiert und Bandbreite gespart, da hat man in Sachen Übertragungsqualität das Nachsehen. Aber das hat nichts mit dem Player ansich zu tun, sondern in erster Linie damit, was Crunchyroll auf seine Server packt. Typisches Crunchyroll-Quellmaterial hätte mit dem AoD-Player genauso bescheiden ausgesehen.

Stiles Clover

Wenn ich Youtube zu dem zeitpunkt auf 1080p gucken kann und Crunchyroll die ganze zeit die qualität ändert und die meiste zeit so schlecht ist das ich pixel zählen kann dann läuft da defintiiv was falsch.

Hyperion

Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Player; auch nicht unterwegs im Zug.
Und wer sagt denn, dass nicht der Player von Wakanim übernommen wird?
Dass nun alles zu Crunchyroll geht, hat sicherlich den Grund, weil die Marke Crunchyroll international viel bekannter ist. Aber was technisch im Hintergrund umgesetzt wird, hat damit nichts zu tun.

Ruegnueg

Ne, das stimmt schon. Trotz dass wirklich 254mbit an der shield ankommen, schwankt der crunchyroll.de Player ,in der App zumindest (warum soll ich im Browser schauen? 90er oder was?) zwischen SD, 720p und 1080p, auch ratio schwankt dann kurz.

Das ist EXTREM nervig. Da war wakanim deutlich stabiler und übersichtlicher. Die crunchy Apps sind schlecht, leider gibt’s kein kodi addon mehr für crunchy, das lief deutlich besser.

CybernetikFrozone

Ich bin gefühlt der einzige,der 5 oder 6 Abos gleichzeitig hat und das seit 2013.

ai_yume

Bei mir auch so. Voll mich voll das sich das verringert dadurch. Auch wenn sie vllt eine Preiserhöhung machen, wird es trotzdem noch günstiger als wie es momentan ist (wenn man die ganzen streaming dienste abboniert hat)

Shiro

naja die letzte preiserhöhung bei cr hat auch nur die neukunden betroffen zahle immernoch den alten preis

JoJo

Da ich nachdem Anime in Demand geschlossen wurde mir ein CR Abo geholt hab ist’s gut für mich. Fraglich ist nur wie der Preis sich in Zukunft verändert.

EhemPirat

Find ich Cool das endlich alles unter einem Hut ist 😀 dafür hab ich mir nun auch ein Abo geholt

とはるちゃん

Klar, mag ja schön und gut sein, dass man jetzt weniger Abos bzw. nur noch ein Abo braucht, um viele Anime legal zu schauen, allerdings bringt mir das einen absoluten Rotz, wenn Crunchyroll nen Haufen Anime in meiner Region nicht anbietet. Ganz ehrlich, da unterstütze ich die Industrie viel lieber mit dem Kauf und Sammeln von BluRays, als mir sowas zu gönnen.

Hyperion

Welche Titel denn?
Bei älteren Titeln, OK. Aber was die Anime-Titeln der letzten paar Jahre angeht, so sind die meisten Serien als Simulcast in die DACH-Region gekommen und mit dem Zusammenschluss nun auch fast alles bei Crunchyroll.
Bei jenen Titeln der letzten Jahren, die es nicht in unsere Region geschafft haben, wurden sehr oft zu Recht nicht lizenziert.

Nexus

Seit immer:«Nie über die Stream-Diskussionen nachgedacht« *Piratenhut aufsetzt und ausgewählten Bluray-Schatz auf Bord mitnehmen*

Kiryū

Bin ich ein Traumzerstörer, wenn ich dir verrate, dass Blu-rays von den Herstellern theoretisch mittels ihres DRM nachträglich unbrauchbar gemacht werden können?

Bloodx

Es gibt immer einen grund zum Feiern und auch immer eine Grund zum meckern xD

Krillin1993

Das Waltzerchen ganz früher haben die meisten Leute zu 80% illegal Animes im Internet angeschaut. Ihr könnt ruhig alle die Hosen runterlassen, das war damals so ob man es akzeptiert oder nicht. Damals gab es noch kein Crunchyroll sondern wir hatten alle einen Fernseher und einen Videorecorder oder DVD Recorder und wenn man damals vor 15 Jahren nach anderen hochaktuellen japanischen Animes suchen wollte dann führte es kein Weg vorbei als auf dubiose Webseiten zu gelangen wo vorher eine Pop-Up Werbeseite zu sehen war, was nicht jugendfrei war oder man hatte damals gehofft das irgendjemand in einer 360p Auflösung Animefilme und Animeserien auf YouTube reinstellt. Damals war Copyright ein Fremdwort auf YouTube. Das waren Zeiten. 🙂

Bloodx

und dann war da noch die sehr schöne Zeit mit vielen verschiedenen Fansubseiten

Nova

Ja die FanSub Seiten. Das war sie Goldene Zeit für den Anime Konsumenten. Für die Industrie wohl eher nicht. Die Medalie hat halt immer zwei Seiten.

xertdiv

Ich antworte hier um weil ich »weit nach oben will« Sorry 😉
Als Empfehlung für alle: Improve Crunchyroll Addon für Chrome und Firefox. Verbessert wenn man über Browser schaut den Player IMO enorm.
Und nein ich krieg dafür keine Geld, der Typ hat nicht mal eine Möglichkeit zu spenden.

KuroiYuugure

Schade, Wakanim war für mich von der Benutzerfreundlichkeit und den Streamingfeatures ganz klar besser als Crunchyroll…

Zeder

Auch die Videoqualität ist bei Wakanim besser, das werde ich am meisten vermissen.

xygirl

Aber nur bei der gedownloadeten Version. Da dieses Feature aber im Abo nicht drin ist und vor kurzem komplett gestrichen wurde, ist CR um einiges besser als Wakanim.

Zeder

@xygirl
Anime-on-Demand hatte sogar noch bessere Qualität als Wakanim und Crunchyroll.
Crunchyroll bessert sich dahingehend hoffentlich noch z.B. mit einem besserem Codec.

sillex

Ja der echt schade der wochenplan war immer rechtzeigt da die Qualität war besser besonders der Player war einer der besten der von CR ist echt Mist

Hyperion

Ja, der Wochenplan ist bei Wakanim wirklich sehr hilfreich, besonders zu Beginn einer Season, wenn man noch nicht im Kopf hat, wann welche Serie veröffentlicht wird.
Beim Player hatte ich bei beiden keine wirklichen Problem; auch unterwegs im Zug nicht (aber das Mobilnetz in der Schweiz ist auch »etwas« besser).
Hingegen ist CR aus meiner Sicht bei der Lokalisierung wesentlich besser; sowohl Untertitel wie auch Express-Dub (Dialogskript).

ai_yume

Ja das stimmt. Aber vielleicht ändert sich ja bald was daran.
Ich hoffe drauf.

Suzuha

Finde ich sehr gut so braucht man nicht mehr soviele Abos. Frage mich nur was mit den Dubs von wakanim passiert die hätte ich auch gerne auf crunchyroll.

ai_yume

Crunchyroll hat ja auch schon ganz viele dubs, daher denke ich das sie das auch übernehmen werden. Wäre ja auch schön doof wenn nicht, da sie in die dubs ja schon Geld gesteckt hatten.

KuroiYuugure

Ich vermisse immer noch viele Anime von AoD, weiß man wie lange es noch dauert, bis die alle eintrudeln?

Kazan

Das wird man dir selbst bei Crunchyroll nicht sagen können. Da sie jetzt neben den Katalog von AoD, auch noch die von Wakanim, Animax und Funimation migrieren müssen.

nummer1

Es wurde bei der Übernahme erwähnt, dass nicht alle Lizenztitel auch bei CR landen. Die haben bis zur Abschaltung von AoD wöchentlich Titel hinzugefügt und dann nicht mehr. Dementsprechend würde ich da kurzfristig keine Änderung erwarten.

NightRay

Ja, aber da kam echt nicht viel. Hoffe da kommen noch ein Paar Titel von Aod. Ich bezweifle es aber hey, die Hoffnung stirbt zuletzt!

IrgendwerAnders

Schade, dann werd ich wohl den einzigen anime streaming dienst verlieren den ich abonniert habe, crunchyroll weigere ich mich zu abonnieren nachdem ganzen mist den die verbocken

PatiKa02

Und der währe?

Anime Fan Girl

Du kannst doch auf Wakanim bleiben, ich denke wohl kaum, das sie die Seite schlissen werden, es werden nur halt, die Anime von Wakanim auch auf CR zu sehen sein.

Shinigami

Also Wakamin wird zu 98% Sicherheit geschlossen, da es für Sony keinen Sin macht 2 Identische Seiten, bei den eh nur noch CR neue Katalogtitel bekommen wird weiter zuführen.

Guts

Doch, Wakanim wird über kurz oder lang eingestampft, denn neue Serien erscheinen nur noch auf CR.

Tribble

Und was nützt es IrgendwerAnders ein Abo zu einem Dienst zu behalten, der keine neuen Inhalte mehr einstellt?

Gast

Was haben sie den verbockt? Wakanim sind diejenigen, die mit der Fall Season aber wirklich alles verbockt haben. Nicht nur war deren Qualität Schmutz, sondern auch noch deren Subs, ab der Fall Season

McTorte

jetzt wissen wir aber auch warum. sie haben bestimmt da schon angefangen für die zusammenführung zu arbeiten deshalb die umstellung von hard subs zu soft subs. und noch andere dinge.

aber das hätten die von mir aus auch schon da machen können die zeit und nerven was mich das gekostet hat weil sub mist war oder die apps über wochen nicht gehen usw.

Fint

Naja idk aber erst AoD aufzukaufen um sich dann sofort danach von Sony kaufen zu lassen und somit ein Monopol zu schaffen fand ich schon ne ziemlich miese Aktion

Fumli

Ich mag Animes, idc wo die Laufen. Das einzige worauf ich keine Lust habe ist auf Illegalen Streamseiten zu surfen. Ich schau mir auch oft Sachen auf YT an, wenn die dort hochgeladen werden (ENG/ESP Kenntnisse sind aber dort vorausgesetzt^^). Außerdem spart man so Geld, wenn alles auf einem Stream läuft.
Ich meine ja, die Subs vom deutschen CR sind manchmal echt schräg z.B. in Naruto, wo der Vater von Shikamaru, Naruto als »sein« Sohn betitelt 😀

Hyperion

Was genau war denn mit der Fall Season? Bestimmte Titel?
Bzw. was war mit den Subs?

Danistar

Für mich als Österreicher der bis auf weiteres 40€ im Jahr für CR zahlt war das letzte Jahr eine gute Nachricht nach der anderen. Bleibt abzuwarten ob die Zukunft für Konsumenten mit der langsam weniger werdenden Konkurrenz weiter so rosig sein wird.

Sky

Sehr gute Nachricht genau das hatte ich mir erhofft dann brauch ich neben Netflix und prime nur noch ein Abo!

Guts

Somit hat CR aber kaum noch Konkurrenz und kann machen was es will: Die Preise fast beliebig erhöhen, einseitige inhaltliche Ausrichtung, weniger Qualitätsdruck…

Mitsuki

Wird nicht passieren, die Preise werden erhöht aber im Rahmen bleiben sonst gehen alle wieder illegal

Hyperion

Dies macht betriebswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Die Preise belieb zu erhöhen funktioniert alleine deshalb nicht, weil CR das meiste auch kostenlos anbietet. Das kostenlose Angebot ist deshalb selbst eine Konkurrenz.
Eine einseitige inhaltliche Ausrichtung macht noch weniger Sinn. Nehmen wir an, CR zeigt in der kommenden Spring Season nur Isekai-Anime. OK, für Isekai-Fans wäre dies super (sofern es ihnen nicht selbst zu viel wird). Aber dann würden ja nur noch Isekai-Fans abonnieren.
Für CR ist es deshalb viel lukrativer, ein möglichst breites Angebot mit verschiedenen Genres anzubieten, damit sowohl Isekai-Fans, wie auch Action-, RomCom-, Drama-, Fantasy-. Slice-of-Life-Fans etc. dann abonnieren.

Guts

Ich habe »fast« beliebig geschrieben, gibt natürlich Grenzen, nur sind diese andere, als wenn man gegen die Konkurrenz arbeiten muss. Das Problem mit dem kostenlosen Zugang lässt sich mehr oder weniger leicht aus der Welt schaffen, indem man es einstellt.

Dennoch muss jedes Genre Aufrufzahlen generieren, wenn etwas nicht läuft, wirds halt nicht weiter angeboten. Für ein paar Abonnenten produziert man nicht extra Anime. Der Anime-Markt hat doch jetzt schon kaum ein Verlangen nach Abwechslung, viele Genres werden quasi nicht bedient. Das dürfte sich auch durch CR nicht großartig verbessern.

ASURAMARU95

Und die dubs bekommen wir später oder?

sibu

Bleibt abzuwarten was kommt
von AOD wurden auch noch nicht alle Titel übernommen
es fehlen vorallem deutsche synchros von Kaze die dort liefen obwohl die auch zu Sony gehören

Zeder

Etwa 80 Anime fehlen noch.

Dennis

Hoffentlich. Von den ganzen Titel die sie hinzugefügt haben hat keine eine deutsche synchro

Fint

Ja hoffen wirs mal. Ohne synchro bringt mir das alles halt auch wirklich so gar nichts

ai_yume

Es wurden viele mit deutscher synchro hinzugefügt: MHA, Bleach, Fairy Tail, Attack on Titan, Conan…
Und das sind jetzt nur die großen…

Laurin_2001

Hmm… ich frage mich, wann dann die nächste Preiserhöhung bei Crunchyroll kommt. Aus unternehmerischer Sicht wäre es bei so vielen neuen Titeln mMn. gerechtfertigt. Aber als Konsument würde ich eine Preiserhöhung gar nicht feiern, zumal das Jahresabo ja schon 100€ kostet (wenn man es bei Crunchyroll direkt holt).

Guts

Man könnte ja noch den kostenlosen Zugang abschaffen und über diesen Weg die Preise »erhöhen«.

Konosagi

Nein, bitte den kostenlosen Zugang nicht abschaffen, sonst will ich Crunchyroll nie wieder nutzen.

Marvin

Hallo ich bin Marvin und möchte das CR nur als Abo nutzbar ist. Qualität soll sein Preis haben.

Zeder

Qualität, der war gut.

Guts

Die Zeit, die ich ohne Abo unterwegs war, sah ich fast nur irgendwelche Werbung von CR selbst. Wenn das in anderen Ländern auch so ist, dann kann sich das für die doch kaum lohnen.

Baraggan Louisenbairn

100€ / 12 Monate = 8,33€ / Monat

Ich weiß nicht wo da das Problem ist, bei Netflix zahle ich im Monat 12,99€ und habe weniger Auswahl. (also weniger Auswahl im Sinne von meinem Geschmack)
Selbst wenn die auf 110€ hoch gehen SOLLTEN, wären wir bei 9,17€ im Monat.
Das ist für das was er im Angebot hat vollkommen ok, damit kommste halt immer noch günstiger weg (außer auf illegale Weise), wie wenn du dir die Anime käufst.

Guts

Insgesamt ist das Angebot von Netflix (unabhängig vom persönlichen Geschmack) aber dennoch größer und natürlich auch teurer als das von CR. So ein Anime kostet in der Produktion ja quasi nichts.

AsIFall

Die Produktion einer einzigen Episode von Demon Slayer kostet ufotable alleine rund 80.000,00 USD laut einer Aussage eines Anime-Facts-YouTubers. Woher dieser diese Zahl hat, kann ich aber nicht sagen.
Fakt ist aber, dass Animestudios pro Produktion zunächst in die roten Zahlen geht und das nicht wenig.

Guts

Falls die Zahl stimmt, wäre das sogar für Japan nicht besonders viel 🤔

Und für den Vergleich zu Amerika: Legend of Korra kostete pro Folge 1.000.000,00 USD. Serien wie Simpsons oder Family Guy kosten nochmal deutlich mehr. Und das ist »nur« Zeichentrick, bei Live Action haben wir es mit ganz anderen Beträgen zu tun.

Yato1899

Niemals. 2015 ging man bei einer durchschnittlichen Episode von 120.000 $ aus. 2022 bei der Hochkarätigsten Serie der Season wird es viel mehr sein. Was natürlich im Vergleich zu Amerikanischen produktionen nicht viel ist wie bereits ein anderer Kommentar sagte http://www.crunchyroll.com

Guts

Und die Produktionskosten können jetzt sogar noch weiter sinken. Denn auf dem internationalen Markt führt kaum noch ein Weg an CR vorbei und die Japaner können ihre Anime nicht mehr so einfach für bessere Konditionen an die Konkurrenz lizenzieren. Aus der Sicht wäre das dann eine Vollkatastrophe für die bereits marode Anime-Industrie.

John Doe

Mal abgesehen von Netflix, welches ich nur noch bezahle, weil meine Frau dort gerne Sachen guckt, war ich mit den 5€/Monat von Wakanim ganz gut bedient, jetzt gezwungenermaßen ein CR Abo abzuschließen, das merklich mehr kostet – mit einem Player, der mich auf meinem Endgerät ziemlich abnervt, ist jetzt nicht gerade das, was ich als gute Nachricht verbuche…

Ryu

Ich zahle ebenfalls direkt und bei mir sind es knapp 84€ im Jahr. Die Erhöhung kommt definitiv, sie werden die Abwanderung von waka und funi kompensieren. Denke Mal 9,99€/Monat

Natsu90

Eine Preiserhöhung wird auf jeden Fall kommen und das Interessante ist Sony kann dadurch komplett die Preise jetzt dauerhaft in die Höhe treiben. Jetzt gibt es wirklich komplett ein fast Monopol im Anime Bereich Streaming Bereich. Die einzigen die halt noch dagegenhalten ist KSM und halt auch animoon weil sie auch die Plattform von ihnen nutzen. Was ich auch gut finde eine Zentralisierung hat nur Nachteile die man jetzt nicht sehen will. Und auch so finde ich es gut dass es noch Prime dass es noch Disney plus und dass es noch Netflix gibt. Man sollte Sony nicht komplett die Preise diktieren lassen.

Toshi

es wird genug preis erhöhung noch geben, in allen bereichen. ich denke das wird nicht nur so bei sony sein sondern überall, für viele wird dann eher noch endscheidend sein wie das preisleistungsverhältnis ist und ob man das was man geboten bekommt überhaupt lohnt etwas länger zu abbonieren (da ist netflix ein gutes beispiel, viele haben da gar kein dauerhaftes abo).

Yato1899

KSM und Animoon sind nicht wirklich Konkurrenz für Sony. Da haben die mit Aniplex das viel zu große Druckmittel

Natsu90

Ja schon im Endeffekt sind die beiden keine Konkurrenz weil sie ja bei Sony ihrerseits ihre Titel kaufen müssen. Was ich damit meine ist halt das Sony noch nicht alle Publisher hier in Deutschland mehr oder weniger in der Hand haben.

Ryu

So ein Quatsch das werden sie nicht tun. Bin Playstation Plus Kunde seid 12 Jahren und da stieg das Jahres Abo von 59 auf 69 Euro. Bin auf das Projekt Spartacus (der plus Nachfolger)gespannt welches 3 Modelle bekommen soll und da hab ich die Hoffnung das CR in eines der Modelle dabei ist 😉

Hyperion

Vorerst wird man sicherlich einmal Synergien nutzen; also Kosten einsparen, da man mehrere Plattformen schliesst und alles zentralisiert (auch IT, Buchhaltung, HR, etc.).
Ein weiterer Punkt wird sein, dass CR sicherlich auch Kosten bei der Lizenzierung einsparen kann. Die japanischen Lizenzgeber kommen ja fast nicht mehr an CR herum. Dass dann der Kostendruck auf die Anime-Studios steigt, ist dann natürlich nicht vorteilhaft (am Ende auch nicht für uns Kunden), aber wahrscheinlich werden die Lizenzgeber zuerst ein Problem haben als wir Endkunden.

Lovejuicecookie

Also ganz ehrlich: Ich finde das nicht gut und SEHR besorgniserregend, da Sony damit nahezu ein Monopol im Animebereich hat und es ist ja nicht nur der Streamingbereich, sondern auch die Animeproduktion und der Mangabereich. Desweiteren ist die drecks Zensur auf CR unter aller Sau. Wenn man für einen Dienst zahlt und volljährig ist und Animes für Volljährige schaut, sollten eben diese Animes auch unzensiert sein. Und es sind ja nicht nur die Ecchi Titel, die zensiert werden. Desweiteren klaffen da viele Lücken auf CR, was Folgestaffeln angeht. Ich habe derzeit ein 3monatiges Premium Probeabo bei CR und wirklich das Einzige, was FÜR ein Abo bei CR und Co. spricht, ist die 1080p Auflösung und selbst die schwankt teilweise gewaltig, zumindest auf der Xbox App. Einen Livechat gibt es ebenfalls nicht, egal ob PC oder App, falls man mal Fragen hat. Von CRs sogenannten Eigenproduktionen und Geld, daß angeblich in die Animeindustrie nach Japan fließt, will ich gar nicht erst anfangen. Und wenn man sich dann noch zusätzlich anschaut, was Funimation und die Synchronsprecher in Amerika abziehen und abgezogen haben, was Verhalten gegenüber den Kunden und Übersetzung der Animes angeht, dann überlegt man sich 2x, ob man wirklich so einen Konzern unterstützen sollte. Ich weiß auf jeden Fall, daß ich CR, über die Probemonate hinaus, nicht weiter abonnieren und nutzen werden, da es einfach zuviel gibt, was mich stört und was nicht in Ordnung ist. Wenn man sich Sonys Zensurpolitik auf der Playstation anschaut, dann kann man davon ausgehen, daß da noch einiges an Zensur und Änderungen auf uns zukommen wird. Ganz zu schweigen davon, was das für Konsequenzen haben wird, da es ja keine echte Konkurrenz mehr geben wird. Die Leute, die die Verschmelzung feiern, sehen nicht, was das bedeuten wird und für Auswirkungen haben kann/wird. Das die Preise sich ggf. erhöhen, wird dann noch das kleinste Problem sein.

Yappa

Nicht übel nehmen, aber mit Absätzen liest es sich leichter.
Bzgl. Zensur habe ich vorhin mal HXEROS aufgerufen und musste enttäuscht feststellen, dass nach wie vor die zensierte TV Fassung vorliegt. Wünschte ebenfalls, dass hier mit den japanischen Lizenzgebern besser verhandelt wird, so dass diese zumindest nach einer gewissen Zeit ihre DVD/Blu-ray Exklusivität unzensierter Fassungen aufgeben. Hier ist das Streaming noch im Nachteil.

Vampire

Was anderes lag bei der Serie auf wakanim aber auch nicht vor. Und die disc Version rechte hat peppermint.

xvsun

Da ist die weitere Fusion von allen Katalogen, die im Besitz von Sony sind. Mal sehen wie die Zukunft aussehen wird 🙂

Ginko

Wenn jetzt Crunchy die Preise von 100€ auf sagen wir mal 130€ erhöht, dann würde mich das auch nicht stören, denn für jemanden wie mich der Crunchy und Wakanim hat kommt das so billiger als beide Dienste einzeln zu haben.

Baraggan Louisenbairn

Kann ich ebenfalls bestätigen, die Anime die mir sehr gut gefallen und für die ich dann doch im Verhältnis zu viel Geld ausgeben würde, machen sich dann hier besser, so habe ich aus einigen Quellen die Anime, habe eine große Auwahl, die mich auch interessiert und zahle im Ganzen deutlich weniger.

TomSir79

100€, 130€?! Habe ich was verpasst? 🤨

Seit wann ist denn CR so teuer? Ich bezahle bei monatlichen 5,93€ 71,16€ pro Jahr. Wo sollen da bitte 100€ zustande kommen?!

Natsu90

Hypothetisch könnte Crunchyroll und das wird crunchy machen weil Sony es machen wird…. eine Preiserhöhung kommen wie hoch diese im Endeffekt sein wird wissen wir noch gar nicht. Tatsache ist aber sie können den Preis auf dem deutschen Streaming Markt komplett jetzt diktieren wie sie wollen. Wie teuer das jetzt sein wird keine Ahnung das wird jetzt die Zeit zeigen aber was wir sagen können ist natürlich denn die ganzen Simuldubs Titel die bei wakanim z.b. liefen jetzt bei Crunchyroll laufen…. und dann kommen noch zusätzliche kommende Projekte noch dazu….

Ja ein Abo entfällt jetzt komplett aber früher oder später wird dieser komplette Preis einfach bei Crunchyroll drauf gerechnet werden. Werden sich dann die Leute Beschwerden? oder einfach subjektiv denken: ach scheiß drauf ich habe doch jetzt nur noch einen Kanal also zahle ich jeden Preis🤷‍♂️…. da bin ich mal gespannt drauf!

Hyperion

Ausser er wohnt in der Schweiz. Denn dort kostet das normale Fan-Abo monatlich 7.99 CHF, was auf 12 Monate 95.88 CHF bedeutet; umgerechnet aktuell etwa 94 Euro (ist jetzt aber etwas »unfair«, weil der schweizer Franken gerade wieder viel an Stärke gewonnen hat).

Ich glaube jedoch nicht, dass in der nächsten Zeit die Preise ansteigen werden. Denn mit der Zusammenlegung heisst es erst einmal, Kosten zu sparen, indem man z.B. Synergien nutzt.

Shinigami

War ja zu erwarten, somit wars das mit dem Wakamin Abo und nun heißt es zu hoffen, das ein neuer Anime Streaming Anbieter erscheint der sich gegen CR behaupten kann.

Saber20th

Solange Prime, Disney und Netflix nicht Vorhaben gemeinsam einen aus den Boden zu stampfen wird das (mit Erfolg) eher nicht passieren da wohl ansonsten das Budget fehlen würde um Konkurrenzfähig zu sein mit »Mainstream« Titeln. Klar alles ist Möglich aber eine übermacht wie Crunchyroll mit einem Kleinen Anbieter mit Möglicherweise eher mauen Angebote zu attackieren wird eher nach hinten losgehen. Amiverse und Animaxx waren ja schon nicht wirklich beliebt mit der Paywall hinter die sie sich versteckt haben aber solange Aniverse nicht selbständig wird und mehr Budget bekommt finde ich es eher schwierig.

Gast

Unnötig

Fei

Ich find es erstaunlich, dass sehr viele die Benutzerfreundlichkeit bei Wakanim besser finden… Also ich fand den Aufbau der Webseite sowie auch der App von Wakanim unzumutbar! Ich hab dort immer über zig Umwege die Buttons erst gefunden, wenn ich eine Serie z.B. in eine Liste packen wollte und generell war der Aufbau extrem gewöhnungsbedürftig und merkwürdig. Kenne auch mehrere Leute, die auch nicht damit klar kamen. Auf Crunchyroll ist alles sehr übersichtlich und man kommt überall auf Anhieb hin. Die Beta Version hat zudem auch ein schönes aktuelles Design. Ich freue mich extrem darauf, dass nun die Wakanim Titel übernommen werden! ^^

Fint

Also naja aber..wenn ich in der Crunchyroll app einen Titel gucken will wollen die mir hin und wieder gerne erstmal die russische oder was weiß ich was für eine Sprachausgabe vorsetzen, wodurch ich dann nur eine Fehlermeldung bekomme dass ich das nicht sehen darf.
Sprich dann muss ich extra auf »Videos« da meine bevorzugte Sprachfassung suchen und dann kann ich erst anfangen den Titel abzuspielen.

Das mag vieles sein aber nicht benutzerfreundlich oder in irgendeiner Weise sinnvoll gestaltet.

Naja wenigstens wird die Website mal überarbeitet und man soll zukünftig Titel nach der Sprachfassung filtern können. Bisher funktioniert das nicht wirklich aber gut, sie sagten mir sie »sind dran«. Bin mal gespannt.

Die App müsste aber auch mal überarbeitet werden (zeigt mir doch bitte keine Videos in sprachen an die ich eh nicht gucken darf)

TomSir79

Bestes Beispiel in der Wakanim-App. Wenn du, über dein Smartphone, auf dein Konto zugreifst, dann wird dir ein QR-Code angezeigt… 🤦

Uff…dachte ich nur gestern. Das Abo kündigen war auch so eine Sache. Sehr umständlich versteckt.

Baraggan Louisenbairn

Ich find die App mit diversen Funktionen zwar sehr rückständig, aber das ist gut, dann muss ich mir kein Abo mehr machen, bei Wakanim habe ich ich die Anime immer gekauft, da das nicht mehr möglich ist mit den neuen Anime, kam ein Abo nicht in frage, hat sich aber was für ein Glück damit gelöst, endlich kann ich Anime wie bspw. My Senpai is Annoying sehen. <3

karamax

…und das monopol ist fast perfekt 😀

ゼロ0

Warum sind übernommene Serien, die auf WAKANIM kostenlos anschaubar waren, jetzt nur für Premiumnutzer?! Opening und Ending überspringen werde ich auch vermissen, und der Kalender! Zwar bringt eine Platform eine gutes Gesamtpaket auf eine Website, aber die Synchros fehlen aktuell auch, also da überwiegen noch die Nachteile für mich.

Gast

Kommt doch noch alles, informier dich
Tja auf Waka hast du schlechte 540p for Free bekommen, also warum sollte Crunchy jetzt 1080p for Free anbieten???

ゼロ0

Deswegen habe ich aktuell geschrieben, hat nichts mit »informier dich« zu tun. Das stand konkret nirgendswo im Artikel.
Weil Simulcasts nach einer Woche auch mit 1080p kostenlos mit Werbung geschaut werden können!?

H.D.

Weil Geld. Um Leute zu zwingen, doch noch TIEF in die Tasche greifen zu müssen.

Übrigens wird früher oder später auch die Gratis-Version von Crunchyroll weg sein. Haben jetzt schließlich kaum noch Konkurrenz.

Uqurilla

Positiv: nur noch ein Abo

Negativ: Ein Monopol führt auf kurz oder lang zu einer Preiserhöhung dessen Höhe wir noch garnicht erfassen können.

Für mich persönlich ist das auf den ersten Blick nicht wirklich wichtig da ich Wakanim ziemlich bescheiden fand genauso wie AoD wenn ich den Stream alleine bewerte sofern die Abo Gebühren in einem angemessenen Rahmen bleiben.

Mein größtes Problem bei CR ist die Zensur. Tokyo Revenger z.B. kann ich legal nicht schauen da die dortige Zensur vollkommen lächerlich ist. Genauso oder noch schlimmer betroffen sind Ecchi Titel. 90% einer Folge habe ich schwarze Balken oder ähnliches vor der Nase, da hat man doch keine Lust sich das anzuschauen. Das muss CR auf jeden Fall in den Griff bekommen oder auf die Lizenzen verzichten und einem Anbieter überlassen der diese unzensiert anbietet.

Mana

Die Zensuren bei solchen Titeln liegen aber halt an den japanischen free-Tv Ausstrahlungen und dass falls es überhaupt schon wo unzensiert läuft es nur bei bestimmten pay-tv Sendern dort der Fall ist, es gibt aber auch genug was man absichtlich für die Disk-Kaufversion sich aufspart.

Shiroiki

Das Problem mit den unzensierten Episoden ist folgende: In Japan selbst haben zuerst nur die Pay-TV-Sender die Rechte am unzensierten Material und sie wollen ja nicht, dass japanische Kunden auf das vielleicht billigere westliche Programm via VPN zugreifen – daher wird das nichts mit der unzensierten Lizenz. Außerdem erscheinen die Titel früher oder später doch sowieso unzensiert, spätestens mit dem Disc-Release. Es geht hierbei also lediglich um den Simulcast.

Fint

Tja, für mich war die übersichtlichste und qualitativ hochwertigste platform eh AoD und das ist ja schon seit paar Monaten weg. Konkurrenz gibt’s auch seit Monaten nicht mehr (nein Amerika Netflix ist keine Konkurrenz). Von daher..was soll ich sagen? Macht keinen großen Unterschied mehr für mich ob die alle zusammen gelegt werden oder nicht

Find’s halt allgemein mies das es so gekommen ist, mal sehen was die Zukunft bringt, besonders was den Preis anbelangt

TomSir79

Übersichtlich? Eher nicht. Den ganzen Katalog runterscrollen zu müssen erachte ich nicht als übersichtlich an.

Qualitativ hochwertigste Plattform? Eh….subjektiv, sehr subjektiv. Für mein Empfinden sehr altbackenes Webdesign, keine App, kein besonders guter Inhalt (viele Lückenfüller um Katalog künstlich zu strecken), Videoplayer teils katastrophale Wiedergabe usw.

Preislich günstig? Auf keinen Fall! 9,95€/Monat für das was geboten wurde war eine Frechheit! Da hatte sogar Wakanim mehr zu bieten!

Tendou

Dass die Dienste vereint werden stand ja schon länger in den FAQ drin. Ich bin mal gespannt ob CR nun auch die Anzahl an Simuldubs erhöhen wird, weil Wakanim war immer eine nette Ergänzung. Ich zähle die Dubs beider Anbieter immer zusammen und hoffe dass es insgesamt nicht weniger wird als Freund deutscher Synchros.

Bloodx

Monopol Crunchyroll! Das ist sowohl gut als auch schlecht kommt ganz auf den Blickwinkel an und die zukünftige Entwicklung. Ich wünsche mir das man endlich die Auswahl zwischen zensiert und unzensierter Animefassung bekommt.

TomSir79

Gut. Dann brauche ich das Wakanim-Abo nicht mehr und spare mir die 60€/Jahr. Gehe ich gleich mal kündigen.

Shiroiki

60€? Bei mir waren es dann doch nur 40€.

TomSir79

5€/Monat sind bei mir 60€ im Jahr. CR läuft bei mir jedes Jahr durch. Auch wenn ich mal nicht schauen sollte, was eher ganz selten vorkommt.

Für CR zb bezahle ich 5,93€/Monat, was auf’s Jahr gerechnet 71,16€ sind.

Da komme ich schon günstiger weg, wenn die Kataloge zusammen geführt werden.

Mit CR, Netflix, Amazon Prime, Spotify (tolle Anime-Musik! ❤️) und den anderen Nicht-Anime Abos habe ich aber dennoch viel zu bezahlen pro Jahr 😅

Tendou

@Shiroiki der Jahrestarif bei Wakanim liegt bei 50 €. Der alte Crunchyroll Jahrestarif lag bei 40 €.

Anime Fan Girl

Also ich glaube ich muss mir echt eine zweite Switch kaufen, da die eine wohl nur noch für Stream genommen wird xD

shinji

Das wird Peppermint aber gar nicht gefallen, die eine Politik ähnlich zu KSM betreiben und am liebsten nur für Disc und Simulcasts lizenzieren 😄

Natsu90

Das sehe ich nicht peppermint gehört doch auch zu Sony mehr oder weniger. Die werden sich einfach am Katalog von crunchy jetzt bedienen in Zukunft.
Sieht man doch schon bei einigen Titeln die bei ihnen jetzt auch eine Disc Veröffentlichung bekommen.
KSM die sind die einzigen die noch dagegenhalten was ich gut finde. Und halt Animoon weil eine komplette Zentralisierung hätte nur Nachteile langfristig gesehen.

Marvin der Echte

Hallo Shinji!

shinji

Hallo 👋🏻

Shinji

Auf der einen Seite Geld gespart werde wakanim kündigen und Animax wollte ich sowieso kündigen aber finde es trotzdem schade. Ohne genug Konkurenz werden wir immer weniger Serien erhalten,und die Qualität der Synchro spielt dann auch keine Rolle mehr zumindest nicht für Sony.

Guts

Immerhin ist CR jetzt für die Express-/Simuldubs verantwortlich und nicht Wakanim, die produzierten da eher auf Sparflamme.

Mitsuki

Animax und Wakanim sind aber schon seit einer gewissen Zeit keine Konkurrenz mehr

Yappa

Normalerweise sage ich auch »Konkurrenz belebt das Geschäft«, mit der Art wie Wakanim ihre Titel übersetzt hat, war ich aber ganz und gar nicht zufrieden, z.B. fast durchweg Weglassen von Suffixen bei den Anime, die ich letztes Jahr in der Testphase geschaut habe.
Sachen Miyukis »Onii-sama« gehören meiner Meinung einfach nicht übersetzt.

Bei Crunchyroll hat man immer auch noch die Möglichkeit, zu englischen Untertiteln zu wechseln, welche oftmals etwas besser getimed sind als die deutschen oder sogar mehr der eingeblendeten Bildschirmtexte übersetzen, z.B. aktuelle Beispiele »My Dress-Up Darling« (die Skizzen zu den Costplay Outfits) oder »Attack on Titan« (Infotexte), wo die englischen Untertitel diesbezüglich ganz klar die bessere Alternative darstellen.

TomSir79

Zitat: »Normalerweise sage ich auch »Konkurrenz belebt das Geschäft«, mit der Art wie Wakanim ihre Titel übersetzt hat, war ich aber ganz und gar nicht zufrieden, z.B. fast durchweg Weglassen von Suffixen bei den Anime, die ich letztes Jahr in der Testphase geschaut habe.
Sachen Miyukis »Onii-sama« gehören meiner Meinung einfach nicht übersetzt.«

Genau wegen sowas mag ich deutsche Übersetzungen nicht. Bestes Beispiel: To Love Ru. Die Schwimmbad-Folge wo Run dem Typen ausnutzt und sich vollfuttert und dieser dann zur Kasse gebeten wird. Da wurden dann statt Yen(¥) Euro für die Summe verwendet. 🤦

Oder auch die von dir erwähnten Suffixe. Onii-sama sollte jedem Animefan geläufig sein. Neeeein, man muss das ja unbedingt mit: »geliebter Bruder/ehrenwerter Bruder/My King!« übersetzen. 😒

Deswegen bevorzuge ich auch englische Übersetzungen. Die übersetzen so einen Quatsch erst gar nicht!

Hyperion

Kann ich leider bestätigen.
Wakanim ist eine französische Firma und in Frankreich wird anders lokalisiert; nicht gerade zum Vorteil, finde ich. Dies merkt man leider auch bei den deutschen Untertiteln.

Bei »We never learn« wurde »sensei« mit »Frau« (da Lehrerin) ersetzt und da gab es Szenen, die durch diese Praxis nicht plausibel waren (durch die Reaktionen der Charaktere).
Bei »Uzaki-chan Wants to Hang Out!« ist das nervige »Senpai!«-Rufen ein Catchphrase von Uzaki, der so verloren ging (stattdessen wurde der (Nach)Name untertitelt).
Und auch aus »Karaage« wurden auch mal schnell »Chicken Nuggets« was aus meiner Sicht nicht ganz zur Story passte und mich als Hobbykoch doch etwas störte, da beides unterschiedlich hergestellt wird.

Hoffen wir also, dass für die zukünftigen Lokalisierung die Praxis von CR beibehalten wird.

It's over

Alle die glauben dass sie dadurch jetzt Geld sparen und es einfacher haben werden… haben Sony wohl noch nicht richtig erlebt. Macht euch lieber bereit für saftige Erhöhungen bei den Monatsbeiträgen, unpünktliche Releases, Server-Ausfälle, Interface Probleme, Gammel-Originals. Von Dub-Releases will ich lieber gar nicht sprechen. Wenn Sony bei den Produktionen dann auch noch das Sagen bekommt, dann wird das ganze Genre den Bach heruntergehen und wir werden uns immer weiter an Netflix-typischer mittelmäßiger Showqualität annähern. Der japanische Markt ist der einzige der uns hier noch rettet.

It’s over.

Guts

Der japanische Markt ist schon lange unter der »mittelmäßigen Showqualität«, Sony wird dem maximal nur noch den Gnadenstoß versetzen.

Ryu

Sehr schade, das hin und her wechseln ist dann dahin.

Ich

Also wird alles in Crunchyroll integriert. Das war ja eine Möglichkeit. Es hätte ja auch sein können, dass man eine komplett neue Marke aufmacht. Aber so nimmt man halt die bestehende bekannte Marke. Das ist ja nachvollziehbar.

Mal sehen, wie es weitergeht. Auch wenn jetzt noch nicht gesagt wird, dass man die anderen Dienste einstellt, würde ich meinen, dass das noch folgen wird.

Nun scheint es ja dann so zu sein, dass es dann ab der kommenden Season nur noch auf Crunchyroll neue Titel geben wird; also was die Sony-Gruppe angeht. Es gibt ja noch Netflix und Aniverse.

Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln werden. Wenn das jetzt alles auf einer Plattform landet, muss diese Plattform ja auch die vermehrten Lizenzgebühren entrichten. Die Preisgestaltung wird da noch zukünftig interessant werden.

Jin

Sollten lieber mal Amazon usw schließen
Deren subs sind eh ….

LittleKiwi!

Eigentlich ja eine nette Idee, aber leider muss man somit auch immer die viel längere Werbung von CR schauen.

Mana

Das mit der übertriebenen und nervig platzirtieren Werbung sehe ich auch bei solchen free-Möglichkeiten als kritisch, es ist ja ok wenn man eine bringt, aber man übertreibt es in der Menge und Häufigkeit halt schon…dass sollte man schon mal allgemein mehr runterschrauben, sonst vertreibt man auch eher Leute.

madhatter

Das Crunchy fast das monopol hat ist mir recht egal. Bequemer für mich wenn ich nur einen Dienst brauche. Aber die sollen aufhören Schrott wie Ex Arm oder High Guardian Spice zu produzieren. Dafür geb ich denen das Geld nicht..

Guts

Fun Fact: High Guardian Spice und auch Onyx Equinox hatten – laut Aussage einer Mitwirkenden – das Budget eines typischen japanischen Anime. Das entspricht in Amerika aber nur dem Budget einer einfachen Kinderserie, mit halber(!) Laufzeit. Wenn CR also schon für die eigenen Originals so wenig bereit ist zu zahlen, wie sieht das dann mit den ganzen Co-Produktionen in Japan und Bestrebungen für bessere Animatoren-Gehälter aus 🤷‍♂️

Sora

Finde Crunchyroll so unübersichtlich und schlecht gemacht also für mich sind das keine tollen Neuigkeiten, Wakanim finde ich um Meilen besser genau wie AoD vermisse es immer noch :/

Gast

Wakanim besser? Schlechte Qualität und Müll Subs gefallen dir also?

Bloodx

Also die Wakanim subs sind besser als die CR subs. Das ist zumindest mein empfinden.

Baraggan Louisenbairn

Jetzt ist die Frage, wer von euch hat bessere Sprachkenntnisse und kann bestätigen was eher passt…

TomSir79

Ich fand schon immer die CR-Sub Auswahl besser. Standard-mäßig habe ich bei den Untertiteln immer Englisch eingestellt. Find’s aber auch toll, wenn ich zb auf italienische Subs umstellen kann. Ich bin nicht unbedingt ein Fan der deutschen Subs, da häufiger mal Übersetzungen ganz anders übersetzt werden. Sehe sie aber dennoch an, wenn es nicht anders geht. Gerade bei so Titeln wie One Piece finde ich es zb nervig, dass es nur deutsche Subs zur Auswahl gibt. Wenn das nämlich so ist, dass ein Anime nur deutsche Subs hat, dann beginnt bei mir die Anime-Folge immer ohne Subs, weil ich in meinen Einstellungen ja Englisch als bevorzugte Untertitelsprache eingestellt habe. Dann darf ich standig in die Einstellungen gehen, die Untertitelsprache auf Deutsch stellen. Mache ich das nicht, dann startet JEDE Episode ohne Untertitel, was ziemlich nervig sein kann! Ich hoffe dass CR das mal ändert und auch bei so großen Anime, sowie älteren nicht mehr ganz so bekannten Anime, mehr als nur deutsche Subs anbietet.

bere

@TomSir79
Ich bin mir sicher der Grund warum One Piece nur mit deutschen Subs gibt ist weil man es Premium Only lassen möchte. Wenn ich mich nicht irre kann man One Piece ohne Abo im Amerikanischen Katalog sich angucken bis auf die letzte Folge. Im Deutschen Katalog sind alle Folgen von One Piece Premium Only.

rock-kiss

bei mir funktionieren die sub`s auf crunchy -beta sehr schlecht der text kommt überhaubt nicht oder zu schnell fürs lesen, ich muß laufend zu crunchy -classik wechsseln. bei wakanim ist der text zwar kleiner aber auch vorhanden.

Yato1899

Monopole sind immer etwas was sehr bedauerlich ist aber es ist eine Entwicklung die zu erwarten war, besonders wenn man bedenkt welche Stellung Aniplex in der Anime Produktion hat. Jetzt bleibt für m7ch nur noch abzuwarten ob Crunchyroll und Playstation irgendwann verknüpft werden ( Infinite bzw. Spartacus ) und ob sie sich auf dem Manga Markt ausbreiten.

Grmpfh

Frage mich, wie Crunchyroll sich legal zu solch einem Monopol in Deutschland machen kann. Überlege mich da per Rechtsweg zu beschweren.

Shiadra

Wo ist da ein Monopol? Disney+, Amazon(aniverse), Netflix gibt es auch noch und es geht nach Art (filme) nicht nach genre (anime)!

Natsu90

Ja gut aber diese sind keine primären Anime Streaming Dienste, oder? Wir sprechen hier eigentlich von immer einem [fast Monopol] aber eigentlich ist es ein komplettes Monopol weil Sony ist jetzt komplett geschafft hat alles zu zentralisieren. Außer halt die Projekte die halt durch die Netflix Original Deals oder Disney plus nicht direkt bei Sony laufen können.

Ja dieses Jahr oder nächstes Jahr wird noch keine großartigen Änderungen geben aber die werden kommen. Preiserhöhungen sehe ich kommen weil sie halt einfach sagen durch den ganzen neuen Import müssten sie halt auch die Preise erhöhen. Und dann habt ihr auch schon den ganzen Preis den ihr für wakanim bezahlt habt als Aufschlag oder sogar noch mehr bei Crunchyroll. Wenn man halt natürlich bequem ist und sagt ja ich habe nur noch einen Kanal supergeil dann ist es halt so aber eigentlich ist es eine Geschichte die man schon mit hochgezogenen Augenbrauen sich anschauen müsste….

Einen Preiskampf wird es jetzt nicht mehr geben, und niedrigere Preise auch im Disc Bereich bei Kaze oder kann man jetzt auch endgültig in der Pfeife rauchen.

Torsten Ritter

leider wird immer wienoch viele Anime Serien nicht lizenziert andere Länder außerhalb kriegen gut wie alle Anime leider sind Staffel 1 zwei nicht lizenziert bin bereit für Abo mehr zuzahlen wen. crunchyroll mehr Anime lizenziert auch ältere Serien

Avis

Okay is ganz nett das nur noch ein Abo benötigt wird aber…. Da die nun das Monopol haben, bedeutet das auch das sie die Preise so bestimmen wie sie es sich vorstellen.
Heißt demnach das die Abo Preise empfindlich ansteigen könnten…. Oder sie das Preis Niveau so anpassen das andere Anbieter nachziehen würden…. Ob das nun so gut ist?
Ich warte mal ab sonst steig ich wieder auf das kaufen von Bluray um. Vor allem bei TV Serien.

Kaytamaa

Leider fehlen bis heute noch sooo viele Titel.. vorallem mit synchro bin schon bisschen enttäuscht dass man fast mehr als 1 Jahr später nur ein Bruchteil der synchros von AoD übertragen hat.
Dafür hätte ich ehrlich gesagt lieber extra weiter für AoD gezahlt.

F3lix

Fehlt trotzdem noch KonoSuba

o.0

Bietet irgendeiner der Genannten Stremer anbieter den KonoSuba an?

Saber20th

Leider nicht. Aniverse Streamt bis auf die OVAs alles von Konosuba

Natsu90

Konosuba kann auch nicht bei Crunchyroll sein/laufen weil sie überhaupt nicht die Lizenz haben sondern Animoon. Ich bin ja eigentlich gar nicht so der Freund von diesem ganzen Zentralisierung Wahnsinn. Aber gut wenn das jetzt nur die Sachen betrifft die Sony sowieso schon in der Hand hat: auch hier in Deutschland durch ihre Streaming Angebote und auch ihre deutschen Publisher abdeckt: Kazé und peppermint ist das eigentlich eine Sache die erwartbar war….)

Rest in peace Wakanim!!😭🤔🙂

shinji

Konosuba ist bei Aniverse.

Marvin

KonoSuba ist nicht so meins… Genau wie Overlord, alles 2-3 Animes für mich.

LG Marvin

Shinichi

So gefällt mir das. Crunchyroll legt vor, hoffentlich wird das auch mal für Realserien geschehen. Alle Serien auf einer VoD Plattform

Hanibal

Wer das will, versteht nicht was das schlimme an ein Monopol ist.

TomSir79

Und das wäre? Der PÖSE PÖSE Alleinherrscher verlangt Preise jenseits der 100€/Monat? 🤨

Ich zumindest wäre SEHR froh, wenn es im Anime Bereich nur EINEN Anbieter in Deutschland geben würde! Denn mit Crunchyroll, Netflix, Amazon Prime, Anime on Demand, Wakanim, Aniverse, Animax und TVNOW gab und gibt es immer noch zuviele verschiedene Anbieter! Disney+ will auch noch im Anime-Markt mitmischen! Das kostet dann auch wieder 8,99€/Monat! Also sorry, aber nee, meine Geldbörse und ich sind sehr froh, wenn es nur einen Anime-Streaminganbieter geben würde!

Und wenn man wie ich in Zukunft CRUNCHYROLL, NETFLIX, AMAZON PRIME, SPOTIFY, PLAYSTATION PLUS, DISNEY PLUS und NINTENDO ONLINE zu bezahlen hat, dann ist man(n) SEHR froh, wenn er etwas an Gebühren sparen kann!

Mir also egal, ob daraus ein Monopol werden würde. Die Preise würden ganz bestimmt nicht so drastisch ansteigen wie es hier gerne dargestellt wird. Hört also auf den Teufel an die Wand zu malen.

Baraggan Louisenbairn

Wäre halt wirklich gut, wenn man dann die App noch überarbeitet und den Player etwas benutzerfreundlicher macht, der scheint mir im Vergleich zu anderen Anbietern doch immer noch ziemlich rückständig zu sein.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, es ist schön, wenn man eine Plattform hat, wo man nachher alles gucken kann, hatte vorher auch bei AoD ein Abo, bei Crunchyroll, bei Netflix und hätte beinahe noch eins bei Wakanim gemacht, allein das wären schon vier und es gibt ja noch mehr, da hab ich echt keine Lust andauernd ein Abo und ein Konto zu machen, weil mir ne Hand voll Anime dort gefallen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass ggf. demnächst dann auch noch etwas die Preise angehoben werden, aber ich denke mal es bleibt weiterhin beim Jahresabo runtergerechnet bei unter 10€ und das ist für den Katalog vertretbar.

Natsu90

Ich weiß die Leute feiern jetzt die Idee dass es eine Streaming-Plattform gibt aber das mit der Zeit Sony eine komplette Monopolstellung hat( die sie eigentlich auch schon haben aber noch nicht so in Deutschland)
Die Preise können sie nachher frei diktieren und natürlich auch noch weiter in die Höhe treiben. Das ist dann natürlich noch zu einem gewissen Preiskampf oder einer Senkung kommen könnte sehe ich jetzt gar nicht mehr….)

Ich hoffe einfach nur dass es dann wenigstens noch Konkurrenz gibt sei es dass es Netflix ist sei es dass es Disney plus ist sei es dass es hier in Deutschland obwohl einiges nicht feiern KSM und Aniverse ist.

Hyperion

Eine Konkurrenz ist jedoch auch CR selbst. Denn sie bieten das meiste auch kostenlos zur Verfügung.
Sie können also nicht die Preise diktieren, weil sonst viele Kunden ihr Abo künden und kostenlos schauen. Klar, es gibt dann dafür Werbe-Einnahmen. Jedoch sind diese wahrscheinlich geringer als die Abo-Einnahmen (nach Preiserhöhung).

Guts

Ist jetzt auch kein Hindernis: Kostenlose Möglichkeit einstampfen -> dadurch neue Abonnenten hinzugewinnen, die locker die restlichen wegfallenden Gratis-Nutzer ausgleichen dürften -> Später dann ganz normal schrittweise Preise erhöhen.

Mana

Meiner Meinung nach macht so eine App nur mehr Sinn wenn man sie auch mit sinnvoll am tv benutzen kann (also auch alle nötigen Marken etc), mit allen möglichen Funktionen und natürlich vernüftig ansich. Aber sowas gabs ja auch bei keinen der Anbieter bisher…ok CR hatte das mal vor vielen Jahren aber dann wieder weg, was doch sehr dämlich war. Sollte bei so einer Zusammenlegung dann finde ich schon das mindeste sein…

Yessir

Find ich klasse ,aber hab gerade nachgeschaut und finde die dubs der serien irgendwie nicht obwohl wakanim diese doch hatte

CybernetikFrozone

Konsolidierung des Gaming und Anime Marktes.

Heyho

War abzusehen

Nutzer

Ich hätte gerne Wakanim als reine Downloadplatform behalten.

Gast

Wenn schon AoD, weil beste Qualität von allen.

TomSir79

Man hat ja gesehen wie super diese »beste Qualität« hielt… 😏

Zeder

Mit guter Internetverbindung war das nie ein Problem.

Toshi

hat alles seine vor und nachteile als konsument, auf der einen seite ist schon echt hart wenn man 1 abo abschliessen muss nur weil 1 anime einen interessiert der in der season läuft, auf der anderen seite muss man ja das abo nicht dauerhaft laufen lassen.

ich finde teilweise sogar besser wie es manche mit netflix machen, wenn was gutes kommt bzw mehrere gute sachen machst du ein abo für maximal 4-8 wochen guckst alles und dann kündigst du und machst vielleicht in 4 monaten oder so wieder ein abo, selbst wenn andere anbieter teurer werden und das werden die ist das noch ne recht preisgünstige alternative.

wenn aber jetzt auf chrunchy viele gute sachen kommen und nicht alles auf einmal sondern verteilt, würde man halt entweder dauerhaft abo haben oder man scheißt drauf und sagt »ich hol mir in 3 monaten ein abo für 4 wochen, guck alles und kündige wieder«.

muss aber sagen wenn man eher jemand ist der gerne immer die aktuelle folge schauen möchte von anime x, bleibt einem entweder illegal zu bleiben oder dann halt so einen dienst in anspruch nehmen und vielleicht irgendwan mal mehr geld bezahlen(wohl eher garantiert), aber vielleicht hätte man das auf kurz oder lang bei 4-5 verschiedenen abos auch gehabt.

Krillin1993

Ich finde Crunchyroll nicht schlecht. Allerdings müssen sie ihren Player verbessern und die Oberfläche etwas erneuern und viel mehr Animes integrieren und ebenso noch mehr Animes synchronisieren was 10-20 Jahre verpasst wurde. Die News-Ecke find ich gelungen also sehr gut! Auch das man jetzt nur 1 Abo braucht ist sehr praktisch, was viele freuen wird…. dennoch glaube ich das viele immernoch illegal weiterschauen werden, weil es nicht alle Animes dort anzuschauen gibt. Ich hoffe das durch diese Fusionierung vieler verschiedener Anbieter vieles besser wird. Ich wünsche mir zum Beispiel dass der Anime »Monster« was seit 20 Jahre nicht synchronisiert wurden nun endlich in deutscher Sprache erhältlich sein wird. Ich möchte nicht jahrelang davon träumen müssen das meine Lieblingsanimes nie Aufmerksamkeit bekommen. Es ist nur ein Traum. Ich hoffe es wird irgendwann Wirklichkeit.

H.D.

Wette mal, das die ganzen Titel, die jetzt auf Crunchyroll wechseln Premium Only bleiben…..

Oder ändert sich das noch? Weiß das zufällig jemand?

koalakopf500

Das einzige das ich mir von CR wünsche ist, dass sie die PS4 Version aufmotzen, sieht bis heute wie eine App von einem Amateur aus

wiesenau

Ich gehe davon aus, dass unter den 20%, die nicht zu Crunchyroll wechseln werden, noch dass ein oder andere Schätzchen sein werden, das ich gerne noch sehen möchte. Daher werde ich mein Abo bei WAKANIM bestimmt nicht vorzeitig kündigen und vermehrt meine Watchliste dort abarbeiten.

Wie bei AoD finde ich es schade, dass die Seite schließen wird. Irgendwie ist mir der Anbieter symphatischer als Crunchyroll, was nur ein subjetktives Empfinden von mir ist.

Wie sieht es denn in anderen europäischen Ländern aus, wo Wakanim aucht tätig ist? Hat da jemand von Euch Informationen?

Hyperion

In Frankreich wird der Wakanim-Katalog auch auf CR gehen. Wahrscheinlich betrifft dies auch alle anderen Länder.

wiesenau

Danke für die Info!

Nova

Hier die Erfahrung eines langjährigen Crunchyroll Kunden:

Crunchyroll hatte schon vor den kommenden Titeln wirklich eine Riesen Auswahl. Bin seit Jahren bei dennen ein Zahlender Kunde. Als es von Sony aufgekauft wurde hatte ich mir Sorgen gemacht. Tatsächlich stieg der Preis.

Zum Glück waren es nur ein paar Euro und ist nicht das Wesentliche:
Mich bringt die Bildrate zum erbrechen. Viele gute Titel werden in einer Bildrate gestreamt die ein un übersehbares Bildruckeln verursachen. Wie geschrieben ist das zum erbrechen, Wort wörtlich.

Der Service Mitarbeiter hat sich wirklich bemüht. Leider ist wegen der Bildrate nichts zu machen.

Alte Röhrenmonitore können ihre Native Bildwiedergabe anpassen. Ein Moderner Samsung Monitor mit 60Hz aber nicht.

Selbst ein Übertakten und untertakten des Monitors hatte keine Verbesserung gebracht. Mehrere Grafikkarten über die Jahre hatten die Bildratte fest auf 60Hz. Einstellen ging nicht.

Da ich in den Jahren mehrmals meine Hardware und auch einen Monitor gewechselt hatte, die Probleme aber blieben, ist das Problen also bei Crunchyroll zu suchen.

Mir bleibt also nichts übrig als bei jeder Scene mit Rucklern vor zu spullen.

Natürlich kann ich noch die mir nicht passenden Animes gucken. Schließlich sind nicht alle Animes betroffen. Bei dennen kann ich also den Monitor benutzen.

Was dass ganze geschrieben soll:
Hört Niemanden zu, der nicht aus eigener Erfahrung Spricht. Egal was er oder Sie schreibt. Meist ist es verlorene Lebenszeit solchen Menschen zuzuhören.

Betra

Einerseits finde ich es Gut, nur noch 1 Abo bezahlen, anderseits natürlich doof das ein CR-Monopol entsteht.
Abwarten und Tee trinken 🙂

bere

hoffentlich übernimmt sony dann bald auch ksm anime!!

alterfalter

Finde ich gut, da braucht man weniger ABOs, wie damals bei Netflix bevor gefüllt jedes Studio sein eignen Dienst eröffnet hat.

Konosagi

Das hört sich gut an. Hoffentlich kann man dann auch die Anime kostenlos anschauen, die vorher nur kostenpflichtig bei ANIMAX verfügbar waren (oder wenigstens einen Teil davon). Es bleibt spannend. 🙂

bere

nein sind alle premium only

Abu Said Al-Afghani

Dieses Crunchyroll-Mädchen ist meine Waifu

Bingo Heeler

Mjam mjam, bald bekommt Crunchyroll WAKAMIN zum Frühstück. 😛