Vor wenigen Tagen erreichte das »Tokyo Ghoul«-Franchise die Top 10 der Twitter-Trends mehrerer Länder, nachdem massenhaft Fananfragen für ein Remake der Serie gepostet wurden.
Fans starten Petition
Für eine etwaige Neuinszenierung wünschen sich die Fans entweder ufotable (»Demon Slayer«) oder MAPPA (»Attack on Titan«) als verantwortliches Produktionsstudio. Mit Tendenzen zu Letzterem, da sich MAPPA bereits in der Vergangenheit für Remakes, wie etwa »Dororo«, verantwortlich gezeigt hat.
In diesem Zusammenhang wurden bereits mehrere Petitionen gestartet, die bereits Unterschriften im fünfstelligen Bereich zählen. Der Wunsch der Fans ist groß, wie nachfolgende Kommentare beweisen:
- »›HUNTER x HUNTER‹ hat auch ein Remake bekommen, warum also ›Tokyo Ghoul‹ nicht?«
- »Ich hoffe wirklich, dass MAPPA oder ufotable irgendwann ›Tokyo Ghoul‹ neuinszenieren. Der Manga ist so gut und verdient es. Es wäre sicherlich eine 10/10.«
- »Wenn ufotable nur halb so viel Mühen reinstecken würde wie bei den ›Fate/Stay Night: Heaven’s Feel‹-Filmen, dann wäre es bereits bahnbrechend.«
- »Ja, es braucht ein Reboot. Aber egal, wer es macht, sie müssen die Opening-Themes beibehalten. ›Unravel‹ und ›Katharsis‹ von T.K. gehören einfach zu ›Tokyo Ghoul‹, es passt perfekt.«
- »Die Animation war super, also kann ruhig Studio Pierrot das Remake übernehmen. Aber Regie und Produktionskomittee müssen auf jeden Fall wechseln.«
Anime weicht von Originalstory ab
!! Der folgende Abschnitt behandelt Spoiler zu Manga und Anime !!
Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Fans über die Anime-Adaption von Studio Pierrot echauffieren. Während sich der gleichnamige Manga aus der Feder von Sui Ishida sehr großer Beliebtheit erfreut, so geriet die Anime-Adaption spätestens mit Start der zweiten Staffel »Tokyo Ghoul √A« in die Missgunst der Fans, da sich die Anime-Umsetzung zum Schlechteren von der Originalhandlung abwendet.
Sowohl die erste Manga-Reihe als auch die zweite Staffel des Anime enden mit dem Angriff der CCG (Commission of Counter Ghoul) auf das Anteiku (das Cafe der Ghoule), nehmen aber hier und auch schon zuvor unterschiedliche Verläufe:
- Im Anime starb Ken Kanekis Freund Hideyoshi Nagachika (Hide) in seinen Armen, nachdem er eine tödliche Verletzung erlitt. Im Manga wollte sich Hide für Ken opfern und von diesem fressen lassen. Allerdings wurde Ken bewusstlos und erwachte später in dem Irrglauben, seinen Freund gefressen zu haben, ehe er im weiteren Verlauf des Manga unter einem Alias wieder auftauchte.
- Im Anime trat Ken Kaneki dem Aogiri Tree (die Organisation von Yamori, der ihn folterte) bei. Im Manga formte er seine eigene Gruppe und kämpfte unter anderem gegen Aogiri Tree und CCG.
Für die Regie der kontroversen zweiten Staffel zeigte sich Shuhei Morita verantwortlich. Als Statement auf die vielseitige Kritik ließ er verlauten, dass sich die Anime-Adaption der besagten Staffel schwierig gestaltet hätte, da der Manga zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt gewesen wäre und man in Absprache mit Autor Sui Ishida einen originalen Verlauf hätte wählen müssen.
Hierzulande stehen alle Staffeln von »Tokyo Ghoul« bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Die gesamte Serie wurde von KAZÉ Anime lizenziert und auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Ghule sind Kannibalen, die unauffällig, äußerlich nicht erkennbar unter den Menschen leben. Das einzige, was sie von normalen Menschen unterscheidet, ist ihre Nahrung. Ghule begehren und vertragen nur Menschenfleisch.
Via Twitter (@Prince_Kai_01, @LukaZer0)
© Sui Ishida/Shueisha,Tokyo Ghoul Production Committee
Wo kann ich unterschreiben!?!?!
Das ist oben verlinkt bei dem Wort ‚Petitionen‘ (2. Absatz unter der Überschrift ‚Fans starten Petition‘).
Schon erledigt ^^
Naja die erste Staffel war ja noch am Manga orientiert, doch danach……
Dennoch hatte auch die erste Staffel schon große Unterschiede. Tarotkarten/diese Tore, die merken wenn man ein Ghul ist/was mit der Ghula »in Ken« passiert ist und mehr
Naja ganz ehrlich, Tokyo Ghoul ist ja jetzt im Leben nicht schon so alt.
Da kämen aber ganz viele andere in Frage die sich wirklich lohnen würden!
Z.B. Beide Staffeln von ‚Vandread‘ wäre definitiv eine gute Sache.
Oder ich würde mir auch ein remake von The Strongest Deciple Kenichi wünschen.
Weil die sind wirklich schon 20 Jahre alt und könnten durchaus mit modernisierten Setting, höherer Auflösung und bessere Animationsqualität eine sehr gute Figur machen.
Kann ich verstehen, ich hätte aber viel lieber ein Remake von:
– Deadman Wonderland
– Brynhildr in the Darkness
– The Promised Neverland (Staffel 2)
– Class trip to the Nudist Beach
Und ja das letzte ist was ihr denkt, wer so kulturell veranlagt ist und davon den Anime und Manga gesehen/gelesen hat weiß, dass da extrem viel rausgenommen wurde. Ich steh dazu, dass ich das will.
Bei den Titeln wäre ich auch dabei.
Deadman Wonderland und Brynhildr in the Darkness brauchen erstmal ne zweite season. Ich hab den manga nicht gelesen aber das ende ist das hauptproblem da es von der story weitergehen müsste.
Bei Brynhildr in the Darkness könnten sie das meinetwegen auch noch machen (obwohl im Manga ein Abschnitt in der Hälfte die der Anime adaptiert, Band 1-10/18 bereits komplett weggelassen wurde), aber bei Deadman Wonderland sollten sie das nicht tun. Es wurden einige Charaktere nicht mit eingebracht und ein bis zwei haben im Anime nur einen Gastauftritt sind für die Story aber, vor allem für das was später im Manga passiert, von erheblicher Wichtigkeit. Da wäre ein Remake mit einer kompletten, treuen und gut gemachten Adaption wirklich edel.
Wieviele sind den Zahlreiche? Wenn es 10 sind wird das glaube cih nichts wenn es 2mio sind könnte es klappen! Als nicht MAnga/LN kenner fand ich die Serie Super auch wenn der werdegang des Protagonisten ein wenig fingiert aussah (so als ob er von aussen von einem problem zum nächsten geleitet wird)
Einfach mal auf den Link klicken, sind etwas mehr als 14k. 😉
Läuft allerdings schon seit 2020.
Sogar seit 2019
Ich find halt auch das wird jetzt irgendwie als großes Ding hier verkauft aber diese Petition läuft schon einige Jahre von daher muss man mal realistisch sein. Ist ja gut dass man hier auf diese Petition aufmerksam macht für die Leute die davon nichts mitbekommen haben. Aber man soll jetzt nicht komplett aus dem Häuschen sein und denken das wäre jetzt aktuell.
Ich hab den Manga nie gelesen deswegen hatte ich mit seaon 1 und 2 kein Problem. Ab season 3 ging es dann abwärts. Am Anfang versteht man nichts solange man nicht den manga gelesen hat weil einigge scenen fehlen um den Anfang zu erklären. Als ich endlich mal alles vestanden hatte hat mir season 3 recht gut gefallen. Dann kam season 4. Wieder einmal fehlen scenen sodass sie am anang von season 4 komplett woanders waren als am ende von season 3 und im laufe von season 4 hab ich einfach immer weniger verstanden bis ich die season am ende gedropt hatte. Allein deshalb braucht Toky Ghoul ganz klarr ein remake. Animes wie Hunter x Hunter der nichtmal vollstandiig Dororo und Shaman King haben auch ein Remake bekommen und auch wenn ich das Shaman King remake feier hätte ich auch ohne es auskommen können wenn dadurch Tokyo Ghoul ein Remake bekommen würde.
Tokyo ghoul hat 3 Staffeln
Nein. 2 staffeln Tokyo Ghoul, 2 Staffeln Tokyo Ghoul:re
Es sind 4 Staffeln finden man auf wiki
Tokyo Ghoul – Tokyo Ghoul Rute A – Tokyo Ghoul:re = 3 Staffeln
Re kam als Split Cour raus, daher glauben viele es wären zwei Staffeln ^^
Die sollten lieber den Soul Eater Manga 1:1 umsetzen!
Im ernst. Tokyo Ghoul ist einfach nur ne edgy Serie für Teens mit Komplexen. Ne gute Story hatte der Manga leider nicht. Völlig unverdienter Hype mMn.
bitte macht shaft den remake!!
Tokyo ghoul Brother hood
Bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😣😣😣😣😭😭😭😭
»Anime weicht von Originalstory ab«
Das tut so gut wie jede Adaption. Der ständige vergleich zwischen Original und Adaption ist zudem hirnrissig.
Das problem war nicht einfach nur abweichung. Es wurden stellen ausgelassen die für das Verständnis notwendig waren. Auch alls nicht manga leser hab ich gemerkt das bei season 3 was nicht stimmt. Die sind plötzlich wer weis wo und man hat keine ahnung was da überhaupt grad abgeht.
Ich kenn da einen Kandidaten, der ein Remake deutlich nötiger hätte. Die Katastrophe schimpft sich Berserk XD
Den kannsr du komplett vergessen. Der Mangaka ist tod und der manga nicht zuende. Und als nicht manga leser sehe ich bei dem kein Problem. Einweiterer Grund für mich keine Manga zu lesen. Werde ich bei den animes immer enttäuscht
Nur weil der Zeichner Tod ist heißt es doch nicht das nicht doch noch ein neuer ANime kommen kann. Berserk ist nach wie vor beliebt. Das irgednwann nochmal ein neuer ANime kommt würde mich nicht wundern.
Dazu ist doe Zukunft des manga immer noch ungewiss.
Ich kenne den manga nicht, ich habe allerdings einiges nachgelesen, da ich den anime teilweise nicht verstanden habe.
Die erste staffel war so gut und mitreißend, danach hat das ganze leider extrem nachgelassen.
Und man darf nicht vergessen die erste Staffel war auch schon nicht gut produziert. Man hat auch schon sehr viel weggelassen für das Verständnis und die größte Mühe bei den Animationen hat man sich auch nicht gegeben. Was aber danach kam war halt eben nur noch »schlechter«
Also meiner Meinung nach war Tokyo Ghoul nicht so ein besonders guter Anime,in der 2. Staffel hab ich den dann auch abgebrochen. Vielleicht wäre ein Remake da gar nicht mal so verkehrt,den würde ich dann auch noch mal ausprobieren und eine 2. Chance geben.
Aber ich warte/hoffe jetzt schon länger auf ein Remake von Soul Eater 🙂
Am Verlauf hat sich trotzdem nichts geändert. Ist jetzt nicht mein Lieblingsmanga aber ganz okay gewesen.
Die Frage ist möchte man das? Ich habe den Manga dazu nicht gelesen aber auch wenn wäre das nicht irritierend eine weitere Version zu sehen was von der vorherigen Geschichte abweicht? Man hätte damals lieber die Macher von der ersten Staffel nochmal beauftragen sollen. Der Ken Kaneki aus Tokyo Ghoul Re war wirklich enttäuschend.
Ne Beach/Onsen Folge/OVA mit Touka wäre mir lieber
tokyo ghoul remake schön und gut dann bitte auch gleichzeitig ein remake von the promised neverland. mit 2 24 folgen staffeln.
was mit promised neverland passiert ist ist sowas von schade. die hätten die zweite staffel einfach dem manga orientiert machen können und danach halt es offen lassen können und dann vielleicht ganz später eine weitere staffel ankündigen mir wäre es egal gewesen wie lange ich warten müsste hauptsache wir würden die story so wie sich der manga autor vorgestellt hat bekommen.