Der japanische Blog Watch Movie veröffentlichte vor Kurzem einen Artikel, in welchem die finanzielle Entwicklung animierter Originalfilme (ohne dazugehörige Serie) der letzten Jahre thematisiert wurde. Diesen wollen wir zum Anlass nehmen und über die Entwicklung und mögliche Folgen sprechen.
Abwärtstrend bei Originalfilmen
Die Produktionskosten eines Anime-Films belaufen sich im Durchschnitt auf etwa 250 Millionen Yen (ca. 2,3 Millionen Euro). Hinzu kommen Ausgaben für Werbung, die sich je nach Werk und Produzent individuell sehr stark unterscheiden können. Um also am Ende nicht in den roten Zahlen zu landen, wird bei Anime-Filmen daher in der Regel ein Einspielergebnis von 500 Millionen Yen als Ziel gesetzt.
Die beiden nachfolgenden Übersichten zeigen eine Auflistung aller Anime-Filme, die in den Jahren 2016 und 2020/2021 in den japanischen Kinos liefen und diese Grenze überschritten haben:
2016:
Titel | Einspielergebnis |
Your Name. | 25,30 Milliarden Yen |
Detektiv Conan: Der dunkelste Albtraum | 6,33 Milliarden Yen |
ONE PIECE FILM GOLD | 5,18 Milliarden Yen |
Doraemon The Movie: Nobita and the Birth of Japan | 4,12 Milliarden Yen |
Yo-Kai Watch with flying whales It’s a double world adventure, Nyan! | 3,26 Milliarden Yen |
In This Corner of the World | 2,70 Milliarden Yen |
A Silent Voice | 2,30 Milliarden Yen |
Pokémon: Volcanion und das mechanische Wunderwerk | 2,15 Milliarden Yen |
Crayon Shin-chan Bakusei!! Yumemy World Great Assault | 2,11 Milliarden Yen |
Rudolf der schwarze Kater | 1,46 Milliarden Yen |
Yu-Gi-Oh! THE DARK SIDE OF DIMENSIONS | 1,00 Milliarden Yen |
2020/21:
2020/21 Titel | Einspielergebnis |
Demon Slayer: Mugen Train | 40,43 Milliarden Yen |
Jujutsu Kaisen 0 | 11,80 Milliarden Yen |
Evangelion: 3.0+1.01 – Thrice Upon a Time | 10,28 Milliarden Yen |
Detektiv Conan: Die scharlachrote Kugel | 7,65 Milliarden Yen |
BELLE | 6,60 Milliarden Yen |
Doraemon: Nobita’s New Dinosaur | 3,84 Milliarden Yen |
My Hero Academia: World Heroes Mission | 3,39 Milliarden Yen |
STAND BY ME Doraemon 2 | 3,35 Milliarden Yen |
Poupelle of Chimney Town | 2,70 Milliarden Yen |
Mobile Suit Gundam Flash Hathaway | 2,23 Milliarden Yen |
Violet Evergarden: The Movie | 2,14 Milliarden Yen |
Fate/stay night: Heaven’s Feel III. Spring song | 2,00 Milliarden Yen |
Gintama THE FINAL | 1,90 Milliarden Yen |
Crayon Shin-chan Mysterious Meki! Hana no Tenkasu Gakuen | 1,77 Milliarden Yen |
Sword Art Online: Progressive Starless Night Aria | 1,43 Milliarden Yen |
Sumikko Gurashi 2 Blue Moonlit Night Maho no Ko | 1,26 Milliarden Yen |
Crayon Shin-chan Fierce Fight! Rakuga Kingdom and Almost 4 Heroes | 1,14 Milliarden Yen |
Made in Abyss: Dawn of the Deep Soul | 660 Millionen Yen |
Tropical Rouge! Pretty Cure Snow Princess and Miracle Ring! | 560 Millionen Yen |
Obwohl in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt mehr animierte Originalfilme als im Jahr 2016 in die Kinos kamen, haben mit »BELLE« und »Poupelle of Chimney Town« lediglich zwei Vertreter mit dem Kinostart Gewinn einspielen können. Im Jahre 2016 waren es hier mit »Your Name.«, »In This Corner of the World«, »A Silent Voice« und »Rudolf der schwarze Kater« noch vier Filme.
Ausgiebig beworbene Filme wie »Josie, der Tiger und die Fische« oder auch »Sing a Bit of Harmony«, der sehr viel Aufmerksamkeit auf Social-Media-Plattformen erhielt, sucht man in der Liste vergebens. Letzterer verbucht momentan sogar ein Defizit von 200 Millionen Yen und schreibt tiefrote Zahlen.
Ursachenforschung und Prognose
Natürlich sind Kinoeinnahmen nicht alles und können gerade in Zeiten der COVID-19-Pandemie mit den einhergehenden Einschränkungen kein wirklich ausschlaggebender Maßstab sein. Außerdem werden viele weitere Einnahmen auch noch durch folgende Disc-Releases beziehungsweise Lizenzierungen generiert, was gerade in Pandemiezeiten einen Boom erkennen lässt.
Nichtsdestotrotz lässt sich ein leichter Abwärtstrend feststellen, den wir versuchen zu ergründen. Namentlich kommt für uns Qualität, Promotion und Mainstream in Frage:
- Qualität: Früher war es ein Highlight, einen Anime-Film im Kino zu sehen. Gerade »Your Name.« im Jahre 2016 war in Bezug auf Animationsqualität ein Meilenstein und die Farbeffekte haben eine Großzahl an Besucher ins Kino gelockt. Heutzutage erreichen aber bereits Anime-Serien diesen Standard – und diese kann man auch von der heimischen Couch genießen.
- Promotion: Animierte Originalfilme haben nicht das gleiche Budget wie Anime-Filme, die zu TV-Serien gehören. Bei Letzteren ist es bekanntlich keine Seltenheit, dass Züge oder Flugzeuge mit Werbung verziert werden, wovon die Produzenten von Filmen ohne Serie nur träumen können.
- Mainstream: Die gleiche Thematik greift dieser Punkt auf. Anime-Filme zu TV-Serien besitzen bereits eine große Fanbase und der Kinogänger ist eher gewillt, auch während der COVID-19 Einschränkungen, ins Kino zu gehen und den Film zu schauen. Die Konkurrenz geht leer aus.
Sollte sich der Abwärtstrend auch weiterhin fortsetzen, so muss von weiteren Budgetkürzungen originaler Anime-Filme ausgegangen werden, was in der Folge die Abwärtsspirale nur noch weiter anfeuert und sie früher oder später vollständig von den Kinolisten verschwinden lassen könnte.
Aber man sollte nicht immer vom Schlechtesten ausgehen. Auch wenn es düster aussieht, so haben spitzfindige Produzenten natürlich neue Wege entdeckt. Originalfilme wie »A Whisker Away«, »The Orbital Children« und auch der kommende Film »Bubble« wurden vor ihrem offiziellen Kinostart in Japan auf Netflix veröffentlicht, um leichter Fans zu gewinnen.
Auch wenn diese Vorgehensweise vielerseits für Unmut sorgte, so ist es die einzig nachvollziehbare Entscheidung in der aktuellen Situation.
Via Watch Movie
© 2016 TOHO CO., LTD. / CoMix Wave Films Inc. / KADOKAWA CORPORATION
Your Name auf eine Stufe mit Demon Slayer zu setzen halte für ziemlich gewagt, Ja, beides ist bunt und zugekleistert mit Effekten, das wars dann aber auch. Was die eigentliche Animationsqualität angeht, ist Your Name dann aber noch deutlich besser als Demon Slayer, dafür greift letzterer einfach zu oft auf typische Tricksereien zurück, um gute/viele Animationen vorzutäuschen.
Immer wieder überrascht, dass die Masche von ufotable so zieht. Klatsch viel günstiges 3DCGI rein = geile »Animation.« Dass da immer noch so viele Leute bzw. die Massen drauf reinfallen… 😀
Das klingt eher für mich so als ob du nicht viel Ahnung von Animationen generell hast.
Wohl eher du, deshalb hier ein Grundkurs:
Animation = Bewegungen (wie flüssig bewegen sich Figuren etc.)
Artstyle = Schickimicki 3DCGI Effekte a la DS (Wellen, Feuer etc), Charadesign etc.
War aber klar, dass man es wieder jemanden erklären muss. Du fällst in die Gruppe derer, die ich mit Beitrag 1 gemeint habe und sich veräppeln lassen, weil sie nicht wissen, wie man das Unterscheidet.
In Sachen Animation wischt Kyoto Animation den Boden mit ufotable auf, um mal etwas zu übertreiben. 😉
Was ich jedem dann an Herz lege, ist dieses Video von den 12 Prinzipen der Animation: youtube.com
Diese Prinzipen werden gerne von vielen Anime gekonnt ignoriert bzw. scheinen immer mehr Animatoren diese nicht mehr richtig zu beherrschen.
Das nennst du eine Erklärung? Das ist einfach ne hohle Null-Aussage von oben herab. Web man sich ernst nehmen soll, gib dir Mal Mühe beim erklären. Ansonsten kann man schnell den Eindruck gewinnen, dass du tatsächlich keinen Plan hast. ✌🏽
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt’s hinaus. 😉
Bringt ja nix, kompliziert zu erklären, wenn man nicht mal vereinfachte Darstellungen überreißt.
Ufotable ist eines der wenigen Studios die CGI und altmodische gezeichnete Animationen enorm gut miteinander verbinden können wodurch das Ergebnis oftmals atemberaubent gut aussieht. Man muss also nicht unbedingt das 2. KyoAni sein um toll dargestellte Animes zu produzieren. Übrigens ist CGI nicht unbedingt »billig« da es vom Aufwand bzw. der Qualität nach oben skalierbar ist.
Und genau bei den altmodisch gezeichneten Animationen ist ufotable eben nicht herausragend. Die können das mit deiner genannten Verbindung zwar halbwegs gut vertuschen, aber hinter der Fassade steckt dann doch deutlich weniger Ehrgeiz als dem Studio gerne von vielen angedichtet wird. Selbst in der vorletzten Folge DS waren Schnitzer drin, die für so ein hochgelobtes Studio hätten nicht sein müssen.
alles viel zu kurz gedacht, klar corona und vorallem streaming haben auch dazu vielleicht ihren beitrag geleistet das niht jeder mehr ins kino geht sondern lieber wartet bis man den film bei streaming anbieter x gucken kann, ist für ne familie meistens eh günstiger.
Aber jetzt mal allgemein zum Thema Qualiät: ich glaube das ein großteil der kinozuschauer nicht so ne heftige animations-kritiker sind wie hier es der fall ist, ein paar coole animationen,effekte aber sonst einfach ein spannender, mitreißender film mit sagen wir durchschnittlicher guter qualität im bezug auf animation reiht den meisten aus.
ich denke eher das einfach die ideen was filme,serien an geht einfach viel zu 0815 ist und keinen bzw eher wenige ins kino bewegt, ich mein klar ist man auch übersättigt von filmen,serien wo es gefühlt immer das gleiche ist und wenn es dann eins zwei filme im kino gibt die mal aus der reihe fallen geht man da rein, aber sonst? lohnt nicht dafür im kino so viel geld zu lassen.
unterm strich ist es denke ich die kombination aus schwacher film ideen, übersättigte zuschauer die kein bock auf 0815 haben und zum teil streaming legal/illegal werden da ihren rest tun.
Ich glaube der entscheidende Punkt ist, daß es wie bei real Filmen inzwischen eine Art übersattigung stattfindet. Die meisten Anime Movies haben einfach keine gute Geschichte zu erzählen. Es wirkt wie billiger Abklatsch. Wobei man Demon Slayer nicht mit Your Name vergleichen sollte, da das eine durch eine TV Serie gehypt wird und Your Name das eben nicht gehabt hat. Die Voraussetzungen waren anders. Doch bei Your Name funktionierte die Geschichte in Kombination mit der Animation so gut das es einfach ein Erfolg wurde.
Man kann das Rad nicht neu erfinden, doch sorgsamer bei der Auswahl an Geschichten sein und wirklich die Umsetzen die auch Potential haben. Vielleicht könnte es dann bei dem Original Animes wieder besser werden?
ich denke manchmal wird zu viel nur auf geile animation und tolle effekte gesetzt und weniger auf eine gute story, oder für die action fans halt mega krasse explosionen oder tolle kämpfe(es gibt auch filme wo es kämpfe gibt die einfach sau dämlich sind), gibt wenige anime die ich die letzten jahre so spannend fand das ich ne ganze woche nur darüber nach gedacht hab was wohl nächste woche passieren wird.
bei normalen filmen ähnlich mal von marvel,DC abgesehn gibt es kaum noch was gutes, alles schon 1000 mal gesehn oder halt schlecht,langweilig umgesetzt.
Gerade Marvel ist doch das Paradebeispiel für »alles schon mal gesehen«, da fühlt sich jeder Film gleich an.
Vor kurzem hab ich mir einen Anime Movie auf Prime angesehen, der wurde von Amazon beworben. Ich dachte kuckste rein vielleicht besorge ich mir danach den Film auf Disc. Der war das parade Beispiel von dem was ich meinte. Eine Konfuse Geschichte die keinen Sinn ergab. Die Haupt Protagonistin war nutzlos in diesem Film, null Entwicklung, auch keine Selbsterkenntnis. Die Animation war so Mittel prächtig. Die deutsche Synchronisation war hingegen ausgezeichnet und das war das gute an diesem Film. Da wundert es mich nicht das immer weniger ins Kino gehen um einen Anime Film zusehen der keine TV Umsetzung als Basis hat 😒
20/21 nun als Maßstab zu nehmen ist halt auch etwas Banana?
und 2016 ist »früher« xD
Find ich schade das Sing a bit of Harmony so abschmiert, ich fand das Vorgängerwerk »Time of Eve« vom selben Regissseur echt gut und hatte gehofft das der Film zumindest in eine ähnliche Richtung geht. Falls der Film noch bei uns lizensiert wird, werd ich ihn aufjedenfall gucken.
Schwierig. Die Jahre sind wirklich sehr unterschiedlich gelaufen. Ich zum Beispiel habe 2016 noch aktiv verfolgt was im Kino läuft – aktuell nicht weil ich kein Bock habe im Kino mit Maske zu sitzen.
Abgesehen davon ist »Your Name« nunmal allgemein sehr erfolgreich gewesen und sollte nicht als Maßstab genommen werden.
Ich bin jetzt auch mal so frech und behaupte das »in this corner« und »A silent voice« gute Filme waren und niemand sich jeden Abfall anguckt.
Da greife ich bei Gelegenheit den ersten Satz bei Qualität auf.
In Japan gehört anime zur Kultur dazu. Da war und ist es nichts besonderes wenn man regelmäßig welche im Kino schaut.
Das Beispiel zieht vielleicht in Deutschland, wo früher 1-5, inzwischen fast monatlich diese Anzahl von Anime im Kino kommt und damit auch das Angebot größer geworden ist.
Insgesamt guter Beitrag, dessen »Analyse« ein bisschen schwierig ist 😀
Bei »Made in Abyss: Dawn of the Deep Soul« kann ich es schon ein wenig verstehen, da der doch etwas spezieller ist, und manche Kino Besucher sich wohl vom Zeichenstil haben täuschen lassen.
Vor allem das letzte ⅓ ist ziemlich Heftig für so einen Film, und wohl nur dem Zeichenstil zu verdanken das der kein FSK 16 bekam.
Tatsächlich gehe ich schon seit langem nurnoch sehr selten ins Kino. Das letzte mal war zum Akibafilmfest. Der Hauptgrund das ich nicht ins Kino gehe ist das es immer Idioten gibt im Saal die mir die Atmosphäre versauen. Deshalb hole ich mir lieber die Disc oder Schaue es legal online.
Tja die meisten leute wollen es eben lieber auf DVD oder Bluray gucken stadt im Kino zugehen. ich habe auch nur Demon Slayer – Mugen Train war noch in meiner wunschliste gewesen darum habe ich in auch direkt im Kino gesehen aber ansonsten geh ich kaum noch ins Kino.
A Silent Voice ist anime Original ? Basiert er nicht auf dem Manga ?
In diesem Artikel geht es um Filme, zu denen es keine TV-Serie gibt.
Zum Punkt Animationsqualität: Akira war Peak Animation, alles danach Müll/cgi Müll, aber mir ist das eh egal.
Von ihrer viel zu geringen Spielzeit her imponieren mich Movies nicht besonders. Bereits diese ganzen Lückenbüßer-Serien mit ihren 12 bzw. 13 Episoden sind in vielen zu kurz geraten und machen voe allem den Romance-Plot, der bei solchen Serien ohnehin miserabel ausfällt, gänzlich kaputt.
Der Abwärtstrend liegt nicht an Corona oder dergleichen sondern an der miesen Qualität der Anime die sich mittlerweile 1:1 ähneln mit dem ekelhaften cgi und der Minderwertigen Storys die sich kaum mehr voneinander unterscheiden weil nichts neues kreatives mehr kommt. Alles ist nur noch eine Kopie von was anderem weil man die Kuh bis zum letzten Tropfen ausmelken will