Seit Anfang Januar 2022 kann die zweite Staffel der Anime-Adaption von »Princess Connect! Re: Dive« hierzulande auf Crunchyroll im Simulcast gestreamt werden. In China wird die Serie auf anderen Plattformen gezeigt – allerdings mit einigen Änderungen.
bilibili zensiert Zeitschriften
In China hat sich der Streaming-Gigant bilibili die Rechte an der zweiten »Princess Connect! Re:Dive«-Staffel gesichert. Kurz nach der Ausstrahlung der sechsten Episode meldeten sich jedoch einige Zuschauer zu Wort und beschwerten sich über die Zensur, die dort zu sehen ist.
In einer Szene der sechsten Folge findet der Protagonist Yuuki ein Mitglied der »Weißflügel-Landosol-Zweigstelle«, welche ihr Debüt in der Episode feierten. Kuuka, das Mitglied der Gilde, sieht sich in der ursprünglichen Fassung obszöne Zeitschriften an, welche daraufhin von Yuuki verbrannt werden.
Diese Szene scheint in der chinesischen Version jedoch leicht vom Original abzuweichen. Darüber hinaus wurde Kuukas Dekolleté in der chinesischen Version vollständig verdeckt. Zwei Bilder mit Vergleichen könnt ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen.
- Zur Serie bei Crunchyroll
- Neue »Princess Connect!«-Figur von Shizuru enthüllt
- »Princess Connect! Re: Dive«: Spiel kommt in den Westen
Vergleichsbild #1:
Vergleichsbild #2:
Via Yaraon!
© Anime「Princess Connect! Re: Dive」Production Committee
Zensierte Schmuddelhefte werden zensiert 🙄🙄 Naja nichts neues…zu umfärbung sag ich nichts, absolut überflüssig….
Im Original sind sie ja auch schon »zensiert« xD
Aber dass aus Heften dann Bücher werden ist einfach göttlich.
Also man Zensiert in China, eine eh schon zensierte Szene. Die Denkweise der verantwortlichen bei bilibili muss man nicht verstehen
Zensur ist ja sowieso scheiße, aber das ist sogar hochgradig unlogisch. Die Zeitschriften sind doch schon verpixelt und die Konturen des Dekoltees sieht man doch noch, die haben ja nur die Farbe geändert.
China übertrifft sich immer wieder.
By the way: Ist die Serie gut, oder nur eine Art Konosuba-Kopie? Weiß nicht ob ich mir die Serie anschauen soll.
Ich persönlich mag sie. Wahrscheinlich weil ich die Charaktere sehr mag. Ich habe aber keine Ahnung vom Spiel, auf welches der Anime wohl basiert. Bisher ist es eine Art Slice of Life mit einem übergeordnetem Endziel. So meine Wahrnehmung.
Also eine Konosuba-Kopie würde ich das nicht unbedingt nennen.
Mir ging es so, dass ich die erste Staffel hiervon ehrlich gesagt nicht mochte. Ich habe mit der 2. Staffel auch nur begonnen, um zu sehen, ob sich da überhaupt irgendwas tut. Und ich muss zugeben (wenn auch widerwillig), dass es sich gemacht hat.
Optisch hat es meiner Meinung nach qualitativ einen ziemlichen Sprung gemacht. Inhaltlich weiß es mich auch zu unterhalten. Ich finde nicht, dass es etwas innovatives ist und das muss es ja auch nicht, aber ich fühle mich beim Zusehen unterhalten. Ich empfinde es als kurzweiliges Vergnügen; ich sehe es an, es unterhält mich und wenn es zu Ende ist, dann ist es eben zu Ende.
Nein die Serie ist keine Kopie. Einfach mal reinschnuppern 🙂
Die Serie ist mega langweilig. Der Anime schreit dir förmlich ins Gesicht das er nur Werbung ist und du das Spiel spielen sollst.
Finde die Serie ziemlich unterhaltsam.
Also das ist nur werbung sein soll dass man das spiel spielen soll das stimmt so nicht. Dafür lässt man sich viel Zeit geht ganz anders strukturiert an die Story ran und man hat eine zweite staffel produziert hätte man nicht machen müssen. Das sind deutliche unterschiede gegenüber dem Spiel. Aber ich glaube das erkennt man nur wenn man halt das Spiel gespielt hat.
Ah shit, here we go again…
China: Das müssen wir zensieren, mir scheiß egal wir sind China wir zensieren das jetzt nochmal!
die sind nicht mehr ganz dicht, ich glaub die haben dabei echt spaß.
HAHAHAHAHAHAHA! Okay, das ist lustig; ja, es ist auch traurig, ohne Zweifel. Aber auch echt lustig. Sie zensieren bereits zensiertes nochmal. Wie könnte ich darüber nicht lachen!? Zumal der Typ die Heftchen im Anime ja eh verbrennt.
Also wie interpretiert man das in der chinesischen Fassung? Kuuka hat leeres Papier wofür sie sich schämt und Yuuki schüttelt Bücher aus dem Ärmel die er dann verbrennt.
Die Chinesen… Die spinnen doch xD
Hauptsache das, was die Chinesen zensiert haben, war schon zensiert XD
Die unlogik der chinesischen Zensur Politik kennt keine Grenzen. Warum sollte man sich vor weißen Blanko heften den so schämen das macht garkein Sinn mehr wenn man die original scene nicht kennt. Und im nächsten Bild haben sie plötzlich farbige Buchumschläge.
das Dekolleté von einer hellen Farbe in eine Dunkle umzuwandeln ist jetzt auch nicht so ein super großer unterschied. Sehen tut man bei beiden nichts.
Ich glaube Yukis Gesichtsausdruck auf den unteren Bildern spricht für uns alle…😅
*Schmunzel xD
was soll man noch dazu sagen….
Naja, vermutlich hätte man damals jeden Tag eine News veröffentlichen können dass Deutschland Anime XY zensiert. Ich meine klar, Deutschland hat es für den Jugendschutz getan und China eben aus anderen Gründen. Dass es in beiden Fällen lächerlich ist, dürfte eh klar sein.
Nicht Deutschland hat es getan, sondern irgendwelche dt. Privatunternehmen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Auch wenn das hier schon fast 1 Jahr Alt ist, so liegt Ihr bei manchen Serien beide falsch, wenn in manchen Fällen lediglich eine Zensierte Version zur Lizenzierung verfügbar ist, weil eine Unzensierte Version entweder im Japanischen Pay TV oder sogar DVD/Blu-ray Exklusiv erscheinen soll. 😅
Omggg