Spotlight: Zehn Romance-Anime für euren Valentinstag

Heute ist Valentinstag! Ob verliebt, vergeben oder Single, verbringt man diesen Tag oftmals mit dem Partner oder nahestehenden Freunden. Zu diesem Anlass haben wir euch eine Auswahl passender Anime-Titel für einen gemeinsamen Abend zusammengestellt.

Zehn Romance-Anime vorgestellt

Wie in jedem Artikel unserer Spotlight-Reihe beziehen wir uns nur auf Serien und Filme, die legal in Deutschland, Österreich und Schweiz als Stream verfügbar sind oder in Kürze auf DVD und Blu-ray erscheinen werden, damit ihr euch diese auch zeitnah anschauen könnt.

Werbung

Wenn ihr wollt, dass kein Auge trocken bleibt, legt schon mal die Taschentücher für den Film »I Want to Eat Your Pancreas« und das Romance-Drama »Plastic Memories« bereit. Soll das Setting etwas lustiger sein, solltet ihr einen Blick in die romantische Komödien »Kaguya-sama: Love is War« und »Horimiya« werfen. Für einen etwas ruhigeren Abend empfiehlt sich »Tuskigakirei«.

Es gibt selbstverständlich noch zahlreiche weitere Romance-Anime, die wir in diesem Artikel nicht aufgelistet haben, doch heute wollen wir uns auf eine kleinere Auswahl beliebter Serien und Filme beschränken. Mit einem Klick auf den Titel erhaltet ihr weitere Details zu dem jeweiligen Anime.

Die Romance-Highlights:


»Die rothaarige Schneeprinzessin«

»Die rothaarige Schneeprinzessin« besteht aus zwei Staffeln und einer OVA-Episode. Diese können hierzulande beim Publisher KSM Anime auf Disc erworben werden. Der Streaming-Anbieter Prime Video stellt die erste Staffel mit deutscher Sprachfassung auf Abruf zur Verfügung.

Handlung:

Shirayuki mit den apfelroten Haaren eilt der Ruf voraus, von seltener Schönheit zu sein. Kein Wunder, dass Prinz Raji ein Auge auf sie geworfen hat und sie zu seiner Konkubine machen will.

Doch statt sich dem Befehl des Prinzen zu beugen, schneidet sich Shirayuki lieber ihre Haarpracht ab und flieht ins Nachbarland. Dort lernt sie den Jungen Zen kennen, der ihr fortan auf ihrer Flucht zur Seite steht.


»Fruits Basket«

»Fruits Basket« umfasst drei Staffeln mit insgesamt 63 Episoden. Die erste Staffel wird derzeit von peppermint anime mit deutscher Synchronisation auf Disc in den Handel gebracht. Alle Episoden können bei WAKANIM in OmU-Fassung gestreamt werden.

  • Genres: Comedy, Drama, Romance, Slice of life, Supernatural
  • Episoden: 63 in 3 Staffeln
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray, WAKANIM (OmU)

Handlung:

Tohru Honda dachte, dass ihr Leben auf ein Unglück zusteuert, als eine Familientragödie sie in einem Zelt leben ließ. Nachdem ihr kleines Haus von der mysteriösen Soma-Familie entdeckt wurde, wohnt sie plötzlich mit Yuki, Kyo und Shigure Soma zusammen.

Aber sie lernt schnell, dass ihre Familie ein eigenes, bizarres Geheimnis hat: Wenn sie vom anderen Geschlecht umarmt werden, verwandeln sie sich in die Tiere des Tierkreises!

»Horimiya«

Die Anime-Umsetzung von »Horimiya« besteht aus 13 Episoden und kann beim Streaming-Dienst WAKANIM in der OmU-Fasssung und mit deutscher Vertonung angesehen werden. Ob es einen deutschen Disc-Release geben wird, ist bislang noch nicht bekannt.

  • Genres: Comedy, Romance, Slice of life
  • Episoden: 13 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: WAKANIM

Handlung:

Ihr Geheimnis ist ihre einzige Gemeinsamkeit. In der Schule ist Hori beliebt und von vielen Freunden umgeben, aber in Wahrheit ist sie ein Stubenhocker. Währenddessen verbirgt Miyamura unter einer düsteren Fassade ein sanftes Herz, zusammen mit Piercings und Tattoos. Bei einem zufälligen Treffen offenbaren beide eine Seite, die sie nie gezeigt haben. Könnte sich daraus etwas Neues entwickeln?


»I Want to Eat Your Pancreas«

Der Anime-Film »I Want to Eat Your Pancreas« mit einer Laufzeit von ungefähr 95 Minuten wurde von peppermint anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Das Romance-Drama ist zudem beim Amazon-Channel aniverse in deutscher Sprachfassung auf Abruf verfügbar.

Handlung:

Die Schülerin Sakura Yamauchi leidet unter einer tödlichen Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, hält diese Information aber vor ihrer Umwelt geheim. Als ihr Klassenkamerad Haruki Shiga jedoch eines Tages zufällig über ihr Tagebuch stolpert, gerät der Alltag der beiden Teenager gehörig durcheinander.

Sakura bittet Haruki in ihren letzten Monaten gemeinsam noch einige Dinge zu erleben, die sie sich sehnlichst wünscht, dabei aber weiterhin ihr Geheimnis vor dem Rest der Welt zu verbergen. Für Haruki beginnt damit eine aufregende und schwere Zeit voller emotionaler Höhen und Tiefen …

»Just Because!«

»Just Because!« ist ein Original-Anime und lief in der Herbst-Season 2017 bei Anime on Demand im Simulcast. Die zwölfteilige erste Staffel steht derzeit nicht auf Abruf zur Verfügung. Hierzulande hat KAZÉ Anime die komplette Serie mit deutscher Vertonung auf Disc veröffentlicht.

  • Genres: Drama, Romance, Slice of life
  • Episoden: 12 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Noch während der Mittelschule zog ein alter Freund weg und taucht jetzt kurz vor dem Ende der High School überraschend wieder auf. Während alle seine alten Freunde eigentlich einem ruhigen Abschluss entgegenblickten, wirbelt er ihr Leben nun noch einmal gehörig durcheinander.


»Kaguya-sama: Love is War«

Der Comedy-Romance-Anime »Kaguya-sama: Love is War« umfasst derzeit zwei Staffeln vom Studio A-1 Pictures. Ein Disc-Release der ersten Staffel erfolgte bei KAZÉ Anime. Beide Staffeln können bei WAKANIM mit deutschen Untertiteln gestreamt werden.

  • Genres: Comedy, Psychological, Romance, Slice of life
  • Episoden: 24 in 2 Staffeln + OVA
  • Verfügbarkeit: WAKANIM, DVD und Blu-ray

Handlung:

Miyuki Shirogane und Kaguya Shinomiya sind dafür bekannt, dass sie sowohl brillant als auch mächtig sind und die berühmte Shuchiin-Akademie fast auf Augenhöhe führen. Und jeder denkt, dass sie ein tolles Paar abgeben würden. Stolz und Arroganz sind im Überfluss vorhanden, also ist der einzige logische Schritt, den anderen auszutricksen, um ein Date anzuzetteln! Wer wird in diesem psychologischen Krieg, in dem nur der erste Zug zählt, als Sieger hervorgehen?


»Plastic Memories«

Der 13-teilige Drama-Anime »Plastic Memories« entstand unter der Regie von Yoshiyuki Fujiwara im Studio Doga Kobo. Der Publisher peppermint anime spendierte der Serie einen Disc-Release, während WAKANIM und Prime Video diese als Stream anbieten.

Handlung:

»Plastic Memories« spielt in der Zukunft, in der Menschen und Androide zusammenleben. SAI Corp ist die führende Produktionsfirma für Androide und hat kürzlich ein neues fortschrittliches Modell namens Giftia vorgestellt. Die Lebensdauer eines Giftia ist beschränkt. Die Terminal Services haben die Aufgabe Giftias, die kurz vor ihrem Ablaufdatum stehen, wieder einzusammeln.

»Tada Never Falls In Love«

Der 13-teilige Original-Anime »Tada Never Falls In Love« entstand unter der Leitung von Regisseur Mitsue Yamazaki im Studio Doga Kobo und erscheint ab dem 17. März 2022 bei KSM Anime auf DVD und Blu-ray. Das erste Volume kann heute zum exklusiven Sonderpreis vorbestellt werden.

  • Genres: Comedy, Romance, Slice of life
  • Episoden: 13 in 1 Staffel
  • Verfügbarkeit: DVD und Blu-ray

Handlung:

Mitsuyoshi Tada ist ein angehender Fotograf im zweiten Jahr der Oberschule. Aber die Liebe könnte nicht weiter weg von ihm sein als aktuell. Eines Tages, als er gerade Kirschblüten fotografiert, trifft er auf die luxemburgische Austauschstudentin Teresa Wagner – und läuft ihr am selben Tag noch zwei weitere Male über den Weg!

Teresa und ihre Begleiterin Alec sind die neuen Austauschstudenten in Tadas Klasse an der Koinohoshi Oberschule. Sie treten dem Fotografie-Club bei, in dem Tada und seine exzentrischen Freunde viel erleben werden – und wo Tada seine Einstellung zur Liebe überdenken muss …


»Tsukigakirei«

Der Original-Anime »Tsukigakirei« entstand unter der Regie von Seiji Kishi im Studio feel. und kann beim Streaming-Anbieter Crunchyroll in der OmU-Fassung gestreamt werden. KSM Anime hat die Romance-Serie mit deutscher Synchronisation auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht.

Handlung:

Es ist das dritte Jahr der Mittelschule. Kotarō, ein Bücherwurm, der gerne Romanautor werden möchte, und Akane, eine leidenschaftliche Läuferin, treffen in ihrer neuen Klasse zum ersten Mal aufeinander. Zusammen sollen sie sich um die Ausrüstung für das Sportfest kümmern und kommen sich über LINE langsam näher.

Wie geht Kotarō mit seinen aufkeimenden Gefühlen für Akane um? Takumi ist seit dem ersten Jahr in Akane verliebt, und Akanes Freundin Chinatsu entwickelt ein Interesse an Kotarō. Eine erfrischende Geschichte über junge Liebe in Kawagoe.

.


»Um ein Schnurrhaar«

Der Original-Anime »Um ein Schnurrhaar« hat eine 104-minütige Laufzeit und entstand unter der Regie von Tomotaka Shibayama und Junichi Sato im Studio Colorido. Der Romance-Film steht weltweit beim VoD-Anbieter Netflix mit deutscher und japanischer Sprachfassung auf Abruf zur Verfügung.

  • Genres: Drama, Fantasy, Romance
  • Laufzeit: 104 Minuten
  • Verfügbarkeit: Netflix

Handlung:

Tokoname in der Präfektur Aichi. Miyo »Muge« Sasaki ist eine Schülerin aus dem zweiten Jahr der Mittelschule, die sich in ihren Klassenkameraden Kento Hinode verliebt hat. Sie verfolgt Kento jeden Tag, jedoch bemerkt er sie nicht einmal. Obwohl sie ein Geheimnis hat, das sie niemandem erzählen kann, verfolgt Muge den Jungen weiter.

Eines Tages findet Muge eine magische Maske, die es ihr erlaubt, sich in eine Katze namens Tarō zu verwandeln. Mithilfe der Magie kommt sie Kento näher, jedoch kann sie sich dadurch auch irgendwann nicht mehr in einen Menschen zurückverwandeln.

©HERO, Daisuke Hagiwara/SQUARE ENIX, Horimiya Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

32 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: Zehn Romance-Anime für euren Valentinstag"

avatar
Neueste Älteste
Adem
Gast
Adem

Tsukigakirei kann ich euch wärmstens empfehlen kein ecchi kein Drama einfach Entspannung pur sag ich nur .

Shinigami
Gast
Shinigami

Und der Abspann ist genial umgesetzt

Kruemeleistee
Gast
Kruemeleistee

Der Abspann ist einfach alles was ich mir gewünscht habe 😀

Shana:3
Gast
Shana:3

Wo ist Nagatoro??

Metzs
Gast
Metzs

Das ist wohl ein schlechtes Beispiel für einen guten Romance-Anime..
Vergleich das mal mit Klassikern wie Golden Time oder Violet Evergarden.
Nagatoro’s ist mediocre und nur aufgrund des Charakterdesigns des Fmc beliebt.

shiro-chan
Gast
shiro-chan

Ich würde Nagatoro auch nicht in diese Liste nehmen da der Romance part sich eher langsam aufbaut und im Anime noch gar nicht so sehr im Fokus steht.
Und an verschiedenen Kommentaren hat man ja gemerkt das zumindest der Anfang nicht für jeden ist. manche meinten ja es wär zu extrem und einfach Mobbing.
Aber was bitte soll dieses runter machen des Animes, das er angeblich nur wegen des Designs der FMC beliebt wäre. Sorry, aber das ist einfach nicht wahr.

Wumbi
Gast
Wumbi

Jaein^^ Gehört meiner Meinung nach nicht zu einen Romanze Anime, da ist eher die Comedy mehr in Focus. Entwickelt sich Wahrscheinlich gegen Ende dann zum Romanze Anime.
LG
Ceyhun

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Ich habe aus der Liste nur 2 gesehen. I want to eat your pancreas und um ein Schnurrhaar.

Ich fand beide toll, wobei pancreas schon mit meinen Gefühlen gespielt hat xD

Shinigami
Gast
Shinigami

Tsukigakirei ist sehr zu empfehlen

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Danke für die Empfehlung.

Dendo
Gast
Dendo

Fruits Basket, Plastic Memories, I want to eat your Pancreas und Um ein Schnurrhaar. Oder wie ich es nenne: Die große Depression

Ich
Gast
Ich

Okay, da es sich hier nochmal anbietet, würde ich nochmal einen Gruß an alle liebenden Paare und die, die daran arbeiten senden. Ich hoffe, dass alle einen scönen Valentinstag miteinander verbringen können.

So, jetzt zu den Titeln hier. Horimiya finde ich sehr gut. Würde es den auf Disc geben, würde ich ihn kaufen. Hier hat man einen schönen Verlauf der Geschichte, zumindest finde ich ihn toll; das kann man sicherlich auch anders sehen.

I want to eat your Pancreas habe ich bei P7Maxx gesehen. Ich fand ihn ganz in Ordnung, mehr aber auch nicht. Für eine nette Abendunterhaltung ist der Film aber alle Mal geeignet.

Kaguya-sama habe ich ganz bewusst gemieden, da mir die Grundprämisse missfällt und ich somit genau weiß, dass ich damit kein Vergnügen hätte. Zu den anderen Titeln kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne oder nicht gesehen habe.

Um noch ein paar andere Titel zu nennen:

My love Story: eine — wie ich finde — unglaubliche Topf findet Deckel Geschichte.

Nagatoro: am Anfang ein etwas extremes Charakterverhalten, aber es findet eine schöne (wenn auch langsame) Charakterentwicklung statt.

Uzaki-chan: es ist zugegebenermaßen viel mehr Comedy als Romance, aber ich fand den Titel unglaublich unterhaltsam. Die Interaktion der beiden fand ich wirklich toll. Da halte ich es ganz mit dem Cafébesitzer und seiner Tochter: es macht Spaß den beiden zuzuschauen. Wenn es das auf Disc gäbe, würde ich es kaufen.

SNAFU: was soll ich sagen … 3 Staffeln voller Unterhaltung. Wenn man Interesse an Verhalten und zwischenmenschlichen Beziehungen hat, der sollte sich hiermit wohlfühlen. Ich habe bereits die ersten beiden Staffeln auf Disc und die letzte Staffel vorbestellt.

Was Romance angeht möchte ich auch nicht das aktuell in dieser Season laufende Sasaki and Miyano unerwähnt lassen.

Man könnte das sicherlich noch weiterführen, aber ich will es mal bei diesen Titeln belassen.

flomba
Gast
flomba

Um Kaguya-sama gerecht zu werden, ist die übliche Inhaltsangabe leider in meinen Augen irreführend. Der ‘Kampf der Geschlechter’ spielt sich überwiegend in den Köpfen der Hauptakteure ab, der Erzählstil erinnert entfernt an Death Note. Es gibt noch einen offscreen Erzähler, der in den ersten Episoden mich ziemlich genervt hat, seine Einsätze werden dann aber rarer, was der Serie gut tut.
Plastic Memories hat mir sehr gut gefallen, ist aber eher eine tragische Geschichte.
Horimiya hat für mich zu wenig aus sich gemacht, fand ich irgendwie … leer.
Das war es auch schon, die anderen Titel kenne ich gar nicht. Da kann ich nur auf meine persönlichen Klassiker verweisen, Bunny Girl Senpai, Chuunibiyou, Toradora und Re:Life, letzteres auch eher tragisch. Neet-ju no Susume und Wotakoi fallen hier ja wieder raus, wenn man sich auf deutschsprachige Angebote beschränkt.

flomba
Gast
flomba

a propos ‘in Kürze erscheinen’, es gab ja auch eine Disc-Ankündigung (und eine Verschiebungsankündigung …) für »Sing Yesterday for me« hier anime2you.de
Die Serie fand ich auch klasse, ist so eher aus der besinnlichen Ecke.

Ich
Gast
Ich

Re:Life habe ich auch gesehen. Wieso endet das tragisch? Die beiden finden sich doch wieder. Bunny Girl Senpai und Toradora kenne ich auch, fand ich aber eher … na ja, ich sag´mal oberer Durchschnitt. Wotakoi fand ich hingegen echt klasse. Man könnte sicherlich auch noch Golden Time erwähnen, aber der war nicht meins; weder die Story noch die Charaktere. Da gab es nur ein paar Nebencharaktere, die mir zusagten.

Nochmal wegen Kaguya-sama: es geht doch darum, dass der Typ und das Mädel sich ineinander verlieben und dann versuchen sie den jeweils anderen dazu zu bringen es als erstes zuzugeben, da die Person, die es zuerst zugibt ja «verloren« hat. Es sind also nur Spielchen. Und sowas finde ich eher anstrengend. Ja, diese Situationen sind sicherlich humorvoll, aber ich finde sowas einfach nicht so richtig unterhaltsam. Wenn das nur einen kleinen Teil ausmacht, wäre das ja in Ordnung, aber hier ist das ja wohl der Grundstock. So habe ich das bei dem Titel bisher verstanden.

flomba
Gast
flomba

naja, tragisch ist auch übertrieben meinerseits … aber er geht ‘ins Feld’, wird also den größten Teil des Jahres als Pseudo-Teenie verbringen, und sie geht in die Pharmazie/Forschung:
»Schatz, gibst Du mir zwei mach-mich-jung-Pillen für mich und Fall 003?«
»Ja Schatz, mach ich gerne, viel Spaß beim Abhängen mit Teenies, teehee«
»Werd ich haben, wir sehen uns dann in den Sommerferien. Außer wenn ich die auch mit den Teenies verbringe«.
»ja, laß uns mal telefonieren.«
Klingt nicht wirklich nach ner soliden Beziehungsbasis für mich.

Zu Kaguya-sama:
Für mich macht es der Erzählstil, den mag ich sehr, und ein sehr gelungenes Charakterdesign. Und es ist kein SoL Titel, auch wenn man das erst vermuten mag. Tatsächlich entwickelt sich darumherum auch story, die zunächst von ihr, Kaguya, später aber von den Nebendarstellern (!) getragen wird. Kurz gesagt, ein typischer Fall von Serie, die erst nach der dritten Folge oder so klarmacht, wo die Reise hingeht. Das wird weder in den Inhaltsangaben noch in den Trailern wirklich deutlich.

Ich
Gast
Ich

Okay, ich verstehe wie du das meinst. Da wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man da noch ein oder zwei zusätzliche Folgen hätte, die ihren neuen Alltag zeigen. Theoretisch könnte man daraus ja auch noch eine neue Staffel machen. Man hat das ja halt mit den OVA-Episoden zu Ende gebracht; das fand selbst ich etwas hastig beendet.

Wenn Kaguya-sama dann doch so anders ist, wie ich dachte, sollte ich vielleicht doch mal reinschauen. Das lief bei Wakanim, oder? Na dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal vornehmen; zumindest mal den Anfang. Jedenfalls danke für den Hinweis.

Ich
Gast
Ich

Ups, ein paar Fehler. Im Gruß soll es «… einen schönen Valentinstag …« heißen. Und bei meiner SNAFU-Aussage muss es in der 2. Zeile nach dem Komma wie folgt lauten: «… sollte man sich hiermit wohlfühlen …«

Desertman
Gast
Desertman

SNAFU ist etwas für ein junges Pärchen, welches den Valentinstag frei hat und den Tag mit einem Serien-Marathon verbringen möchte…ich finde die Serie zwar prima, aber nicht als Empfehlung für Abendunterhaltung an einem Tag.

alterfalter
Gast
alterfalter

Horimiya ist super. Endlich ein Gesunde Beziehung mit 2 sympathischen und relativ normalen Hauptcharakteren, ohne Yandere. Dazu noch vernünftige Nebencharaktere, die auch ihre Geschichten bekommen. Die Beziehung entwickelt sich Ordentlich ohne künstlich gestreckt zu werden und geht weiter als Händchenhalten und Küssen.

Hori hat übrigens einen sehr interessanten Fetisch.

Dafür hatten sich die 2 Gratiswochen Wakanim gelohnt, dafür und die 4. Attack on Titan Staffel.

Skinny
Gast
Skinny

i want to eat your pancreas verbinde ich eher mit sich in den schlaf flennen als mit ner schönen liebesgeschichte haha

CipherDood
Gast
CipherDood

Ohne die Königin der Tsundere, Taiga, aus Toradora fühlt sich eine solche Liste irgendwie unvollständig an. Auch muss ich gestehen zur Gleichberechtigung hätte vermutlich auch ein Yuri und Boys Love Titel dem ganzen gut gestanden.

Jan
Gast
Jan

Da fehlt auf jeden Fall My love story (Crunchyroll) und Toradora (Amazon).

NoName
Gast
NoName

sind leider nur neuere Eitel
ich würde mir bei solchen Empfehlungen auch ältere Titel wünschen

Konrad
Gast
Konrad

Ich verstehe das.
Ich glaube aber, dass bewusst neuere Titel gewählt wurden um die Liste zum einen innovativer zu gestalten, also nicht die vorersehbaren üblichen Verdächtigen nennen.
Klar gibt es vor allem auch Perlen, die älter sind und kaum jemand kennt, aber dafür gibt es sicher eine andere Liste bzw. wird es sicher irgendwann eine Liste geben.

Mangaka
Gast
Mangaka

Kaguya-sama da kommt nicht ran! Freu mich mega auf die nächstes Staffel.

Desertman
Gast
Desertman

I want to eat your Pancreas hat mich gefühlsmäßig nicht so sehr mitgenommen, wie Plastic Memories oder The Day I Became a God.

Da ich für den Valentinstag jedoch der Meinung bin, dass man sich nicht hinsetzt um nur Anime zu sehen, sind 12 Folgen Anime-Serie oder gar mehr keine gute Empfehlung. Hier sollte für die Abendunterhaltung ein Film im Vordergrund stehen. Da sehe ich hier nur 2 empfohlen und würde noch »5 centimeter per second« in den Ring werfen oder mit etwas mehr Action »Even If The World Ends Tomorrow«, »Summer Wars«. Wenn sich das paar nicht mit Schülern identifiziert fühlt, sollte vielleicht eher auf einen Film wie »Wenn der Wind sich hebt« zurück gegriffen werden.

MTS
Gast
MTS

Der passendste und beste Titel fehlt natürlich:
Byousoku 5cm

Auch rein gemusst hätte:
Garden of Words

Honorable Mentions:
Anthem of the Heart
Her Blue Sky

Your Name und Weathering with You sind eigentlich auch zwei geeignete Filme. Kann man natürlich weglassen, da die eh jeder kennt. 😀

MikeSully
Gast
MikeSully

Und was hab ich am Valentinstag gemacht? Richtig, ich habe mit jemanden auf Discord ein, zwei Stunden lang über Anime geredet xD

BartolomeoSenpai
Gast
BartolomeoSenpai

Passt doch xD

Pre
Gast
Pre

Ich empfehle eher The Quintessential Quintuplets, Rent a Girlfriend, Golden time, masamune kuns revenge, osamake, higehiro oder Tonikawa

Chris
Gast
Chris

Ich vermisse ganz eindeutig »Tonikawa« auf dieser Liste.