Das japanische Unternehmen Tabio, das sich auf die Herstellung von Socken und Strumpfhosen spezialisiert hat, hat sich auf der Social-Media-Plattform Twitter in mehreren Beiträgen über die fehlerhafte Darstellung von Strumpfhosen in Isekai-Anime geäußert.
Herstellungsprozess zu aufwendig
Tabio räumt zwar zu Beginn ein, dass es grundsätzlich keinen Sinn ergebe, über Logik in fiktionalen Werken zu diskutieren, möchte aber trotzdem die Existenz von Strümpfen in Isekai ansprechen:»Die Art und Weise, wie Strumpfhosen und Socken dargestellt werden, ist falsch. Das Design kann ohne synthetische Fasern gar nicht realisiert werden. Woher kommen also die notwendigen Materialien?«
»Nicht nur die Strümpfe benötigen einen Hersteller, sondern auch die Grundmaterialien. Wir würden uns wünschen, dass zumindest ein bisschen auf das Konzept eingegangen werde, auch wenn es nur Fiktion ist.« Nachvollziehbar in derartigen Werken wären laut Tabio Unterziehgarnituren aus Wolle, wie sie Ritter auch tatsächlich im Mittelalter unter ihrer Rüstung getragen hätten.
Die Beiträge anderer Nutzer teilten diese Ansicht jedoch nur bedingt. Auch wenn einige zustimmten, dass die Kleidung der Charaktere trotz rückständiger Zivilisationen in Isekai-Werken immer absolut modisch wären, so verweist ein Großteil darauf, dass es doch Fiktion ist und die Zuschauer zufrieden seien, solange es hübsch oder gar erotisch aussähe.
Das Unternehmen Tabio wurde 1968 gegründet und betreibt weltweit 270 Geschäfte in Japan, Vereinigte Staaten, Frankreich, Großbritannien, China und Taiwan.
Via Twitter
©2016 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA Partners
Ich weiß nicht was absurder ist. Das auf Twitter zu posten oder darüber News zu verfassen xD
Wieso denn nicht? Es spricht doch nichts dagegen, dass mal klar zu stellen, auch wenn sich natürlich nichts an den Anime ändern wird.
Irgendwie lustig.. Magie, Technik, alles egal – die Strumpfhosen werden falsch dargestellt 😁
Was er wohl zu ‚Miru Tights‘ sagt 😉?
wie viel langeweile kann man haben?
grade z.b bei isekai ist ja eigentlich alles möglich, da kann ein stück streichholz ein ultra-super-rar-item sein.
Über die Logik in den Werken zu diskutieren, macht doch gerade den Spaß aus; zumindest geht es mir so.
Zu den Strümpfen: Wie kommt man an Materialien? Nun, man sucht danach. Klassisches Jagen und Sammeln. Sei´es nun tierisches Material oder pflanzliches. Das verarbeitet man dann mit Herstellungsskills, Magie und/oder Alchemie und fertig sind die Strümpfe. Dadurch, dass es auch Fantasy-Welten sind, werden diese auch Ressourcen haben, die wir hier in der realen Welt wohl nicht haben; es ist ja schließlich eine Fantasy-Welt.
Finde ich auch
Animelogik ist die beste Logik. So! 😤
Ja, echt schade das die reale Herstellung von Produkten und Waren im echten Leben so anstrengend und meistens eher unspektakulär ist :/, mir wäre so ein magischer brodelnder Instant – Kochtopf wie man ihn aus zich Fantasy – JRPG´s kennt in den man schnurstracks einfach handvoll alle nötig Zutaten wirft
(Ork – Ohr, Hasenpfote, Schleimgelee, Fledermausflügel, XD^^) wirft und der nach einer kurzen aber atemberaubenden Rauchexplosion den gewünschte Gegenstand, egal ob Item, Waffe, Rüstung und Sonstiges ausspuckt auch um Welten lieber :D!
Natürlich inklusive aufscheinendem Produktnamen, Eigenschaft, Effekt – und Statusveränderungen, Rüstungswert und vor allem Verkaufswert :P…
Da krieg ich voll mal wieder Lust ne Runde Recettear: An Item Shop’s Tale zu zocken, obwohl die Rune Factory – Reihe und die Atelier Games um Welten tiefgründiger sind.
Spaß machen sie aber Alle, Fantasy – Sandboxspiele und/ oder Survival Craft hat (wenn gut umgesetzt) enormes Potenzial und auch nen extrem hohen Suchtfaktor, vor allem wenn er in ner magischen Welt mit hübschen Mädchen spielt :P, wenn man dann noch nen Hauch von Harvest Moon und Stardew Valley hinzufügt (Dating Sim bzw. man kann bestimmte Charas auch heiraten) ist das echt ein 1A – Erfolgsrezept.
Bei Hentaigames klappts doch auch^^…
Ich glaube das Unternehmen will so nur ins Gespräch kommen. Vielleicht läuft es gerade nicht so gut.
Ich glaube nicht das sich (Außer ein richtiger Strumpfhosen Freak) darüber beschweren würde. Ist sicher beabsichtigt. Machen manche Promis auch. Egal ob gut oder schlecht. Hauptsache Publicity.
dann sollen die irgendwelche influencer beauftragen für die werbung zu machen.
kann aber sein, denke aber das wenn man auf ein gebiet ahnung hat dann halt noch am ehsten sich zu wort meldet und sich drüber künstlich aufregt(ganz unabhängig ob das jetzt ne marketing strategie war oder nicht).
Einen Influencer hätte die Firma ja bezahlen müssen. So haben sie es umsonst bekommen und es hat ja funktioniert. Selbst wir hier in Deutschland reden jetzt darüber.
Als nächstes folgen dann Kollaborationen mit verschiedenen Anime-Titeln und die Firma bringt dann die entsprechenden Strümpfe auf den Markt. Den Artikel dazu kann man dann hier vielleicht in ein paar Monaten lesen. Da kommt dann die Konosuba-Kollektion mit den Strümpfen von Aqua und co.
Ich glaube Nylonstrumpf-Taro aus Ranma 1/2 könnte sich da durchaus daran stören xDD
Ha, da bin ich gleich froh, das sich nicht der Einzige war, der an diesen Nebencharakter denken musste 😀
Da hatte wohl jemand Langeweile. 😄
Ich freue mich schon auf den Tag wenn sich Videospiel Entwickler darüber beschweren das SAO unrealistisch ist und die Technik erst in in Jahrzehnten mit Glück soweit ist xD
jahrzehnt ? schön wäre es doch unmöglich denke ich
Deswegen der Zusatz »mit Glück« 😉
Reden wir am besten nicht über das allgemeine »Gamedesign« in SAO… 😀
Ich würde mir weniger isekai, 0815 Storys und Plagiate bei Anime & Manga wünschen 🤷🏻♂️
First World Problems Leude…
Um an das synthetische Material zukommen, wendet man an besten Alchemie an ^^ Wink an die Atelier of Spielreihe 😉
Ich verbuch das mal unter First World Problems.
Sorry, aber juckt?
Andere welten andere Materialien 💁🏼
Wenn man sonst nichts zu tun hat. 😂🤣
´Immer wenn du versuchst, echte Physik in eine Diskussion über einen Fantasy-Comic zu ziehen, tötet Gott ein Katzenmädchen!, denke an die Katzenmädchen!!´,
Einfach mal ´god kills cat girls´ bei Google – Bildersuche eingeben , gg :P!
Du willst Aufmerksamkeit erregen?, kritisiere Dinge in Anime!, egal ob sinnfreie oder doch ernsthaftere, mehr fällt mir eigentlich nicht zu der Sache ein. Glaube viel mehr als der PR – Gedanke des Unternehmens steckt wirklich nicht hinter dieser Aktion, oder?, mh, weiß (als stolzer Animefan) ab und zu echt nicht ob ich mich ärgern oder doch geehrt fühlen soll wenn irgendwelche bekannten Firmen oder Personen (zB. Schauspieler, Sänger etc., man glaubt ja gar nicht wie viele bekannte Leute (insgeheim?) Animefans sind!) das Thema Anime in irgend nem Kontext aufgreifen, kann aber nicht Schaden um die Bekanntheit von Anime im Allgemeinen zu steigern nicht?, auch schlechte PR…ist PR, solange nicht mal wieder ein dahergelaufener selbsternannter Moralapostel lingual ablästert und alle Animefans die nebenbei auch Zeug wie Tentacle, Moe/Loli, Kemonomimi/Furry, Futa, Vore, Gore/Guro und Schlimmeres konsumieren als gemeingefährliche degenerierte kranke Perverse beschimpft, grr-__-!
Kann mir nicht vorstellen das Tabio so was wirklich nötig hat, Strumpfhosen lieben doch ne Menge Leute ( und beziehen sie in ihre Fetishe mitein) und tragen sie gerne, egal ob Mann oder Frau, außerdem kann man sie noch für viele andere schöne Dinge zweckentfremden :D.
Nun ja, sollte mir mal Megumin aus KonoSuba über den Weg laufen bringe ich sie gerne mal den Firmenchefs von Tabio für ein kleines Gespräch vorbei und lasse sie für ne Weile allein, die Herren können sie dann gerne wegen weit schlimmerer Modesünden kritisieren (zB. Das Tragen von nur einem Strumpf, das Tragen zweier verschiedener bzw. verschiedenfarbiger Strümpfe, Das Tragen eines Strumpfes an einem Bein und das Bandagieren des anderen Beines^^), ich wette Megumin wird entsprechend ´gelassen´ auf die harsche Kritik und fiesen Worte reagieren :3…
mfG Asukyatto
Dann lass Megumin mal fragen ob sie für Aqua vielleicht ein Höschen machen könnten…. Da ich mir immer noch nicht sicher bin ob sie eins trägt. 😅
Tut sie sehr wahrscheinlich nicht. In einem Abspann hängt sie Wäsche auf, dreimal darfst du raten, was fehlt
Na sind wir mal ehrlich, es wird doch hauptsächlich nur das Aussehen der Main-Charakter in den Isekai beachtet. Diese haben in der Regel Magie im Einsatz und können sich erschaffen was sie wollen. Macht somit keinen Sinn über die Frage des Material oder Aussehen zu sprechen.
Anders würde ich es bewerten bei Rom-Com Titeln, die in der Gegenwart und unserer Welt spielen sollen. Hier sollte natürlich erkennbar sein, dass Strümpfe und Strumpfhosen normale Produkte sind.
Vielleicht sollte sich das Unternehmen mal daran versuchen, Strumpf-Schuh Kombinationen anzubieten, die den aus Animes nachempfunden sind.
also in isekais mit magie sehe ich kein problem mit strumpfhosen.
lässt sich einfach erklären in dem man behauptet, es hat irgendwie mit magie zu tun.
Verstehe nicht, was jetzt alle wieder haben, es wurde doch nur mal klargestellt, dass Strumpfhosen in Isekais nicht realistisch dargestellt werden.
Was ist daran jetzt schlimm, nichts, überhaupt nichts, sogar das Gegenteil ist der Fall, man hat mal etwas Neues erfahren.
Es ist nur eine Meinung, mehr nicht, er geht ja nicht hin und fordert etwas, von daher sollte man einfach mal aufhören, alles direkt als Absurd abzustempeln.
Dann hast du nicht den gesamten Beitrag gelesen. Es wurde darum gebeten, dass die Produzenten von den Animes zumindest ein bisschen darauf eingehen. Zitat : »Wir würden uns wünschen, dass zumindest ein bisschen auf das Konzept eingegangen werde, auch wenn es nur Fiktion ist.« Absurd darf man es vorallem im Kontext von Isekai, Magie, etc. meiner Meinung nach schon finden.
Ja und, was soll das einen jetzt sagen, dass einzige was wirklich Absurd ist, dass man so eine Aussage, so viel Gewicht zusagt und einen ganzen Artikel widmet.
Da erklärt ein Modehersteller den Leuten, dass Strumpfhosen in Anime nicht richtig dargestellt werden und wünscht sich, dass man darauf mal etwas achtet und hier wird so getan, als würde er die Verbannung von Anime verlangen.
Man muss halt nicht immer alles so ernst nehmen und sich was weiß ich dabei denken, hätte das ein Fan geschrieben, hätte man ihn auch keine Beachtung geschenkt.
Yo was haha
Lass uns doch spaß an den Strumpfhosen haben 🙁
Zumal man von isekaimeist von einer fantasywelt spriht in der es magie usw. Gibt kann ich da recht wenig von realismus reden da man in diesen welten andere materialien haben könnte als das was wir verwenden. 🤷
In einigen Isekais kann das aber entschuldigt werden.
Tensura. Rimuru baut eine Moderne Stadt auf und die eigenschaften von Monsterspinnen seide sind ja nicht 100 % bekannt.
In Konosuba ist das noch am einfachsten zu erklären. Die kleidung von derGöttin stammt aus der göttlichen Sphäre, was dort verfügbar ist, sthet in den Sternen 😀
Isekai hat so viel mehr probleme mit logik und realismus als strumpfhosen lol
Wenn man sonst nichts anderes zum meckern hat…. 😒
LoL
sich über strumpfhosen in isekai animes zu beschweren ist doch absurd🤣
Ich meine, rein theoretisch könnten ja menschen mithilfe von magie die strumpfhosen erschaffen. Und wieso sollte man in 25 min erläutern wie strumpfhosen hergestelllt werden?