Die japanische Broadcasting Ethics & Program Improvement Organization (BPO) veröffentlichte vor Kurzem in ihrer monatlichen Zusammenfassung für Januar 2022 eine Beschwerde zum neuen Ecchi-Anime »World’s End Harem«, in der sich ein Zuschauer kritisch zur Serie äußerte.
Frauen als Gebärmaschinen
So beschreibt der Beschwerdeführer die Darstellungen der weiblichen Charaktere als frauenfeindlich: »Die Regierung zwingt fünf Männer dazu, mit Frauen Sex zu haben. Keine Verhütungsmittel, künstliche Befruchtung mit dem einzigen Ziel, Frauen zu schwängern. Auch wenn die Sex-Szenen zensiert sind, so ist es einfach nur ekelhaft und frauenfeindlich. Frauen sind doch keine Gebärmaschinen.«
In Japan können Zuschauer solche Beschwerden an die BPO senden, die daraufhin den Inhalt der betroffenen Sendung überprüft. Als Nichtregierungsorganisation kann die BPO allerdings keinen Einfluss auf das TV-Programm nehmen und höchstens eine Empfehlung an die Sender aussprechen.
Bereits in der Vergangenheit wurden Beschwerden zu verschiedenen Anime-Titeln, darunter zuletzt »Demon Slayer: Mugen Train«, »Redo of Healer« und »HigeHiro«, bei der BPO eingereicht.
»World’s End Harem« startete am 7. Januar 2022 im japanischen Fernsehen und ist hierzulande bei Crunchyroll im Simulcast zu sehen. Die Serie adaptiert den gleichnamigen Manga aus der Feder von LINK mit Zeichnungen von Kotaro Shono, welcher seit Mai 2016 publiziert wird.
Visual:
Handlung:
Reito leidet an einer hartnäckigen Krankheit und begibt sich zur Heilung in einen Kälteschlaf. Als er fünf Jahre später wieder aufwacht, hat sich die Welt stark verändert. Das MK-Virus streckte 99,9 % der Männer nieder, wodurch sich ein Super-Harem mit 5 Milliarden Frauen auf 5 Männer entwickelte.
Nur diese fünf Männer, betitelt als »Numbers«, sind gegen das MK-Virus resistent und sollen sich mit der unzähligen Masse an Frauen paaren, um das Überleben der Menschheit zu retten. Gleichzeitig wird Reito in eine globale Verschwörung verwickelt – kann er der Versuchung widerstehen?
Via bpo.gr.jp
© Shueisha / LINK / Kotaro Shono
Heutzutage muss man sich echt über alles beschweren, wo soll das eigentlich noch hinführen ?
Wenn man so was nicht schauen will muss man es ja auch nicht :p
Man findet doch alles heutzutage, es kann auch nicht sein, das man Sachen verbietet, die andere interessieren.. und wir reden von Animation. 😂
Wenn die Frauen als »Gebärmaschinen« bezeichnet werden sind die Kerle in dem Anime nichts anderes als Zuchtbullen. Dem MC im Anime ist man sogar feindselig gegenüber weil er seine Aufgabe nicht erfüllt. Mit der Begründung kommt mir der Anime mehr männerfeindlich als frauenfeindlich vor.
Das kommt noch hinzu xD
Der Knackpuntk bei der Kritik wird wohl auch mit sein, dass nach dem Sex-Spaß nur die Frau danach länger die Schwangerschaft an der Backe hat u.a.
Ja ich wusste jetzt nicht ob ich bei diesem Artikel doch auch noch was richtig schreiben sollte oder einfach nur genießen sollte was die Leute wieder absondern😂
Ich denke es mir einfach so die Leute lesen die Überschrift« der Anime wird als frauenfeindlich eingestuft« dann denkt sich hier der Durchschnitts User »hä« was, dass stimmt doch gar nicht…. weil Plot) ja man könnte jetzt eine Rechtfertigung finden dass das natürlich wieder eine Überreaktion ist auf der anderen Seite versucht man dann anhand der Story zu erklären dass es notwendig ist was auch wieder kompletter Bullshit ist. Diese ganze Story ist eine einzige Sexfantasie die dafür da ist gewissen Fans Erleichterung zu verschaffen! Und den Plot baut man natürlich so geschickt auf dass natürlich die fünf Männer die aus dem kryoschlaf geweckt werden natürlich ausgenutzt und manipuliert werden von einem bösartigen patriarchat der frauen die wohl bestimmt alle männer in einem gewaltsamen feministischen Weltfeldzug mit einem bösen virus. [ also die aktuellen Weltlage hätte nicht besser sein können😉]
an den Rand der Ausrottung gebracht haben. Damit sie die Dominanz auf der Welt einnehmen können. Sowas werden viele feiern😑
Und ja man braucht einige männer für die Zucht die man vielleicht in diesem diabolischen Plan schon berücksichtigt hatte.
Ja und die armen Männer werden ja genötigt um gezwungen weil sie auch keine andere Wahl haben.
Ach ja in dem anime wird ja auch gesagt die frauen haben ja auch eigentlich eine Wahl. Das stimmt soweit aber wenn man sich glaube ich folge 2 angeschaut hat? Leben ein Großteil der frauen in ziemlichen Elendsverhältnissen und haben gewissermaßen keine andere wahl und machen daher bei dem Rettungsplan der Menschheit mit. So hat man natürlich auch wieder etwas für die kritiker und auch der Autor für die fans geschaffen dass das natürlich alles freiwillig was ist ja eigentlich (an sich) nicht ist. Was die fans natürlich auch vielleicht im Hinterkopf wissen und vielleicht auch feiern.
Und deswegen ist jegliche Kritik dass frauen in diesem werk natürlich auch wieder extremen Sexismus ausgesetzt sind und dass sie eigentlich auch nur im Endeffekt Gebärmaschinen sind natürlich wieder »Bullshit« ( obwohl es ja auch so geschrieben worden ist vom Autor für die fans und deren fantasie.)
Ja macht nur weiter ich denke ich habe fertig.😂
Ps mein gott ich bin nur auf die nächsten jahre mal gespannt was wir noch erwarten dürfen im Animationsbereich..]
Ach ja da muss ich noch eine Sache sagen da hat @Mana recht Die Männern müssen sich natürlich nicht mit der ganzen geburt beschäftigen und der schwangerschaft das ist ja nur ein klacks für die frauen…..
Das war soweit eine ganz nette Ausführung. Da wäre eine Sache: «patriarchat der frauen«
Ich weiß schon, was Sie meinen, aber … ich musste etwas schmunzeln als ich das gelesen habe, da das so ein Wortbrei ist. Das meine ich nicht böse; ich hoffe, Sie glauben mir das. Das eine passt nur nicht zum anderen.
Ein Patriarchat ist ein von Männern dominiertes Gesellschaftssystem. Der geschaffene begriffliche Gegenpol lautet Matriarchat. Zugegebenermaßen ist das mit dem Wort so eine Sache, aber hier ist das schon passend.
Kommt eigentlich aufs selbe raus😅🤣 und da das sowieso einen Titel für Männer ist besser gesagt für »eine spezielle Klientel«. Passt es glaube ich in deren Verständnis noch besser. Was ich damit sagen will ist halt dass die Leute sich hier wieder aufregen zeigt halt welche Einstellungen glaube ich manche Leute hier wieder haben. Bei dieser Titel ist auch wieder so ein Machwerk wo Grenzen wieder verwischt werden.
Von daher pardon, dass ich nicht ist verweiblicht habe im Kontext🤣
Aber da hätte man sich vielleicht auch wieder aufgeregt😉😝
Ich weiß, das ist jetzt Klugschiss, aber Matriarchat als Gegenpol zum Patriarchat zu bezeichnen, bietet im heutigen deutschen Sprachgebrauch viel Angriffsfläche für Fehlinterpretationen. Es ist das Gleiche, nur mit dem anderen Geschlecht an der Spitze
Genauso wie Feminismus früher mal das Gleiche war wie Maskulinismus nur mit vertauschen Rollen und jetzt als das exakte Gegenteil bezeichnet wird
Natsu90, Das solch ein Setting trotzdem mit so aufgebaut und ausgedacht dass es in die Sexfantasie passt, kann man bei solchen natürlich sowieso nie leugnen. Auch wenn das sicher genug gibt die das u.a. nicht bedenken…ist aber ja bei anderen Fanservice auch nicht anders.
Was meinst du wie sich das für ’nen Mann anfühlt, wenn er nur zum Erzeuger und Zahlpapa degradiert wird? Du schreibst hier übrigens gerade mit einem… 😒
Fühlt sich als Mann nicht gerade toll an. Die »Über-Mutter« krönt sich selbst als Mama des Jahres, wird fein vom Jugendamt unterstützt und ich habe von meiner kleinen gar nichts. Außer »Sex-Spaß und monatliche Kosten.
Schon kurios die meisten Männer der Welt sterben, und auch das ist wieder Mal Frauenfeindlich 😂 kannste dir nicht ausdenken
Feminismus ad absurdum
Gebe dir somit vollkommen Recht, das Wort Männerfeindlich existiert in vielen Köpfen vermutlich überhaupt gar nicht
Bevor man solche Behauptungen anstellt, sollte man erst einmal die Serie geschaut haben. Dort wird des Öfteren gesagt, dass alle Mädchen, die von den Männern gewählt werden können, sich freiwillig gemeldet haben und über einen längeren Prozess dann ins ausschussverfahren reingenommen werden. Und die Männer können durchaus selbst entscheiden ob die es mit denen treiben wollen oder nicht. Der Hauptcharakter ist da das beste Beispiel 😅
Die Ironie ist eigentlich…..in dem Anime sind es die Männern die als Zeugungsmaschiene dienen und auf die Regierung hören müssen. Die Frauen hingegen haben die Wahl ob Sie es wollen oder nicht, die Männer hingegen müssen es machen auch wenn sie auswählen dürfen mit wem (wenn denn die Damen vorher erst überhaupt Ja sagen, danach entscheidet der Mann)
Genau aus solchen Gründen sollte man nicht auf Idioten hören. Bitte mache nicht die gleichen Fehler wie wir hier im Westen, Japan, ansonsten darf auch bei dir bald nichts mehr gesagt werden, weil die Meinungsfreiheit dahin ist.
Nur steht Japan bei der Presse- und Meinungsfreiheit ziemlich schlecht da 🤷♂️
Jupp und dann fängt man am besten damit an Leute wie dich zu ignorieren.
Die Ironie, dass sich Experten darüber beschweren, dass man ja nix mehr sagen dürfe und die Meinungsfreiheit nicht mehr existiere und das in einer Kommentarspalte….. Oh wie gerne würde ich diese Ironie umwandeln können in Energie….
Wow, solch ein seichter Comedy Anime gerät in die Kritik🤦
Das lustige ist ja, dass die Story sogar schlüssig ist, wäre der Anime real würde es wahrscheinlich ähnlich ablaufen, und natürlich würde ein Real Film keine hohen Wellen schlagen, weil darum😂
Ein Realfilm würde sich auch eher auf die Story konzentrieren und nicht versuchen die Lücken zwischen den ganzen Ecchi-Szenen mit bisschen Inhalt zu füllen 😛
Bei einem Realfilm würde es kaum bis überhaupt keine Ecchi-Szenen geben. Es würde eine Pervertierung werden wie bei Fifty Shades Of Grey
Die Story schlüssig…. Mendel dreht sich gerade in seinem Grab um…..
Hiyori, also wenn mir die anderen Genre des Titels überall ansehe, dann will der Titel schon klar ernst sein und Comedy wird nirgendwo gelistet. Nur weil man selbst was lustig findet (und wohl anderen Humor hat) trifft das ja nicht auf alle zu.
Ok 10% Ernsthaftigkeit steckt wohl in dem Anime, der Rest ist Fanservice und Comedy
Verstehe die Kritik trotzdem zu 0%
Eher 10 % Comedy, der Anime nimmt sich schon ziemlich ernst.
Da hat wohl jemand nicht verstanden, worum es geht. Die menschliche Spiezies ist am aussterben. Da sind nur noch 5 Männer da. Man muss sich daran machen weitere männliche Nachkommen zu zeugen, um die Arterhaltung zu sichern. Und das geht eben nur durch Fortpflanzung. Die kommen ja nicht aus Erdlöchern gekrochen.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass das nicht verstanden wurde. Ich meine, so kompliziert ist das doch nicht.
Die Beschweren sich nur, weil Y The Last Men ein gigantischer Flop war 😀
Da ich den Amine nicht kenne, verstehe ich leider den Witz nicht. Entschuldigung.
Ist kein Anime, sondern eine Live-Action Serie aus Amerika.
Ach so, okay. Ich bin kein Serien-Kenner. Tut mir leid.
Der Anime ist ein Plagiat von Y-The last Man welcher von Netflix als real Serie adaptiert wurde aber aufgrund der zu niedrigen Quoten – laut Netflix- eingestellt wurde – wie so viele guten Serien zB altered carbon
Y – The Last Man war aber auch nur ein Flop weil das Thema der Serie die Zuschauer deprimiert hat als die corona Pandemie losging, ansonsten war die Serie nicht schlecht und weit weniger sexistisch als der Anime dessen Plagiat-Vorlage ich bereits nach 2 Kapiteln abgebrochen habe – war noch schlimmer als die Star Wars Episoden 7-9
Der Kommentar gefällt mir ist selten das wir einer Meinung sind nicht persönlich nehmen
Danke.
Ich fasse es nicht als Beleidigung auf. Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann ist das nunmal so. Ich sehe darin kein Problem. Die Frage ist, wie man dann miteinander umgeht.
Ein kleiner Schreibfehler in der 2. Zeile: es soll ‚Spezies‘ heißen.
Ich, ja das war auch mein erster Gedanke…schön und gut wenn man trotzdem was kritisieren mag und sicher auch trotzdem mit kann. (z.b. über die Darstellung, Story etc.)
-Aber man sollte schon alles mit bedenken und nicht auf das heute übertragen. Wahrscheinlich auch wieder so ein Titel, den man erst mehr nur für harmlosen Ecchi gehalten hat, obwohl ja eigentlich unter Smut fällt und dann mit falschen Erwartungen ranging…evtl sogar nur bischen reingeschalten.
Allerdings wird in der Beschreibung ja auch garkeine Jahreszahl erwähnt, ist dann die Frage wie das im Titel gehandabt wird bzw wie das zeitlich allgemein liegen soll, dass könnte dann vielleicht bei solchen Ansichten nicht gerade geholfen haben.
Würde sowieso nicht aufgehen. 5 Männer sollen den Rest der Menscheit schwängern? Ein Hoch auf Inzest sage ich da nur! 🙄
Wenn so ein Anime verschwinden sollte wäre ich nicht traurig drum. Hat wirklich kein Mehrwert.
Nur weil es dir nicht gefällt… Andere wären traurig drum.
ohne worte
Ohne Kritik geht wohl echt nix mehr.
Ich schaue mir zunächst den Anime bis zum Ende an, bevor man sich darüber beschwert. Für mich klingt die Story bisher logisch und nachvollziehbar. Ich denke schon, dass eine Gesellschaft die vor der Auslöschung steht nach jedem Strohhalm greift, egal wie entwürdigend er sei. In diesem Fall wird niemand missbraucht, verachtet oder entwürdigt. Einzig kann es sein, dass mit Falschinformationen gearbeitet wird um Ziele zu erreichen. Das ist jedoch in jeder heutigen Diktatur nicht anders. Die Beschwerde ist für mich nicht nachvollziehbar!
Es ist tatsächlich nur logisch wenn man keine Ahnung von Biologie hat und den Herrn Mendel regelmäßig mit seinen Mandeln verwechselt… aber da du schon von Diktatur redest erwarte ich nicht sonderlich viel Kompetenz
Bei Redo of Healer konnte ich die Kritik definitiv nachvollziehen. Bei diesem Titel ist es mir schleierhaft, wieso er als „frauenfeindlich“ eingestuft wird. Wenn man die Ero-Szenen außen vor lässt, ist die Story sehr solide. Zumal er ja doch irgendwie psychologische Aspekte hat, wenn man den Handlungsstrang von »Nummer 3« betrachtet — wobei ich zugeben muss, dass die letzte Episode doch auch schon grenzwertig sein kann.
Im Anime wird erklärt, dass künstliche Befruchtung unwirksam ist. Allerdings habe ich nicht mehr auf dem Schirm, ob dies auch bei Samen der gegen das Virus resistenten Männer der Fall ist.
Mehr gespannt bin ich allerdings auf die angedeutete Intrige innerhalb der Organisation. Ich hätte nicht gedacht, dass die Serie mich storymäßig fesselt, aber ich bin gespannt auf kommende Woche.
alles wa smit S.E.X zu tun hat da rüber wird sich beschwert(dabei ist es einfach das natürlichste überhaupt) aber über waffen drogen und so wird nie so ein aufschrei gemacht besonders in animes mit waffen oder brutale animes die werdne gerne geshen ne dabei finde ich gerade über solche animes sollte man sich ehr auf regen mein gott der anime zeigt halt nur eine mögliche zukunft die so sein könnte um die meinscheit zubestehn nix weiter
Es wird sich durchaus auch über Gewalt aufgeregt. In dem Artikel ist ja noch der Link zu der Beschwerde von dem Demon Slayer Film. Was davon sinnvoll ist und was nicht… da will ich mal lieder kein Urteil zu fällen.
Dafür, dass Sex das natürlichste überhaupt sein soll, wird das in Anime oft ziemlich verkrampft thematisiert.
Dann soll die BPO mal den Grund abwarten warum es dieses Virus gibt, dass fast alle Männer ausgelöscht hat. Wenn man das nicht auch als Männerfeindlich bezeichnet, dann ist das meiner Meinung nach sexistisch. Der feuchte Traum von Femextremen.
Außerdem ist der Sex und die damit verbundene Befruchtung zwischen den Männern und Frauen einvernehmlich.
Was auch ekelhaft an dieser Kritik ist, dass gesagt wird, dass die Männer gezwungen werden Sex zu haben, dies aber kein Thema zu sein scheint und man sich stattdessen darüber aufregt, dass Frauen als Gebärmaschinen her halten.
Jein.
Die Frauen werden misshandelt und genötigt – sie machen es aus Geld und Finanzierung mit.
Muss man nur an #3s Wandel von nett zu monster schauen.. das ist kein reines Männer und Frauen Bild.
Auch dass #3 nach ner alten Bekannten fragen kann und die als persönliches »natürlich drogensüchtiges Haustier« halten darf – ohne concent und er hätte sie auch Vergewaltigen dürfen – zeigt das es eben nicht »die bösen frauen, Männer werden ausgenutzt« ist — sondern eben ein incel anime der auf incels zielt.
Kann man schauen und ist gerade deshalb schon amüsant und von der Mainstory her sogar iwie fesselnd.
Mit concent und ausbeuten des Mannes hat es aber wenig zu tun, eher mit Regierungsdruck. Wird auch nie erklärt wie die Frauen ausgewählt und sich zur Verfügung stellen.. Sie sind einfach nur da und sind spontan sofort in #3 verliebt und bereit zu korpulieren — wegen des Geldes und dem Erfolg wegen und spielen vermutlich nur die verliebten.
Ggf wurden die Männer im Unterricht behandelt und zu liebenswerten idealen erhoben, die die dann ausgewählt werden sind die die das gekauft haben – wieder: Manipulation und geld seitens Regierung
Ich finds absolut ironisch. Während die SJW sich über »Y the last man« freute(und das jetzt auch schon wieder abgesetzt wurde, nach einer Staffel) heißt es bei einem Anime – der anscheinend das Thema ernsthafter behandelt – REEEEEEE
total männer-feindlich im grunde werden die männer gezwungen sex mit den frauen zu haben, bis jetzt zwar noch freiwillig aber die bekommen ja die frauen quasi total aufgedrängt bzw werden sogar manipuliert(der eine jedenfalls).
man kann sich das schon alles so alles zurecht legen wie es grade passt, wenn man es so will ist fast jeder porno/hentai frauen feindlich.
Irgendwie finde ich ist die Balance zwischen Frauenfeindlich und Männerfeindlich immer in Richtung Frauenfeindlich gestellt. Damit will ich sagen, dass wenn es meiner Meinung nach bei einem Problem sowohl Frauen als auch Männer gibt die schlecht behandelt werden, dann wird ständig versucht, die Frauen schlechter dastehen zu lassen. Bei den Männern wird es dann entweder ignoriert oder verleugnet.
Nehme ich mal World’s End Harem als Beispiel. Hier wird groß verkündet dass die Frauen schlechter dastehen und die Männer es ja »gut« haben. Wer die Geschichte von World’s End Harem aber kennt weiß, das es nicht jeder Mann in dem Anime gut hat. Einen von diesen auserwählten Männern trifft es ganz hart. Ich sage mal so, er hat KEIN Mitspracherecht! Und er darf sich seine Partnerin auch nicht auswählen!
DAS wird scheinbar aber immer wieder vergessen.
Genauso wie bei Redo of Healer. Scheinbar jeder kritisiert die Vergewaltigung von den Frauen, vergisst dabei aber dass der MC sowas selbst durchleben musste.
Mich kotzt sowas dann immer immens an!
Wenn man schon kritisiert, dann sollte man alles berücksichtigen und sich nicht nur das raus picken was einem gerade zusagt!
Kann man machen, muss man aber nicht. Die sind echt zu empfindlich…
Warum funktioniert die künstliche Befruchtung eigentlich nicht, mir scheint der Grund entgangen zu sein?
Man sollte die Logik bei solchen ecchis außen vor lassen, sie funktionieren nicht ^^
Aber Ecchi werden doch immer wegen der Story geguckt, so wird jedenfalls gerne argumentiert 🤪
Weil Trigger!
Wurde das nicht bereits in der ersten Episode erklärt?
Doch schon ich nehme Mal an, das er die 5 Herrschaften meint, die Samen spenden sollten, um deutlich effizienter Frauen zu befruchten.
war nicht so effektiv bzw die kinder waren nicht immum gegen die krankheit/virus, wenn ich das richtig in erinnerung hab.
Ist nicht eher der MC die Gebärmaschine? Außerdem, WARUM BESCHWERT MAN DICH ÜBER HIGEHIRO WTF
Das dieser Anime/Manga ein Plagiat von Y-The Last Man ist, scheint keinen zu stören aber China stört sich ja an allem was der Pseudo-kommunistischen Regierung nicht in den Kram passt. Ich wäre dafür das hier solche Berichte aus China nicht mehr veröffentlicht werden
Japan bro. Es geht um JAPAN. Schon in der Überschrift und im ersten Absatz ^^
Manche hier können keine gerade Sätze bauen und andere wohl nicht mal lesen -,-
China, Japan, ist alles dasselbe. Ständig regt sich bei denen jemand über ganz Schwachsinniges auf
Die Serie und die darin dargestellte Gesellschaft diskriminiert doch eigentlich die paar wenigen Männer. Die sind dort faktisch nur noch Zuchthengste. Wobei ich mir als Kerl schlimmer Endzeitszenarien vorstellen könnte.
Dass Frauen in der Geschichte diskriminiert werden, kann ich an sich nicht leugnen, nur dass diese Diskriminierung nicht in den erotischen Teilen zu finden sind, sondern vielmehr in allen anderen:
1. Fünf Jahre nach dem MK-Virus haben die Frauen zwar so etwas wie eine Weltordnung hinkriegen können, allerdings beruht diese auf einer klaren Trennung zwischen Arm und reich —>Nicht gerade ein sozialer Erfolg
2. Es sind nur die Männer gestorben, nicht die Maschinen, die sie bedienten und auch nicht die Computer, Bücher und sonstige Wissensdatenbanken. Man sollte doch meinen können, dass die Nahrungsversorgung für eine ganze Weile kein Problem mehr sein sollte —> Schlechtes Management oder mangelnde landwirschaftliche Fähigkeiten