Anime-Regisseur sieht »Demon Slayer« als neuen Maßstab

Anime-Regisseur Takashi Watanabe äußerte sich vor Kurzem über Twitter zur Produktionsqualität des »Demon Slayer«-Anime, woraufhin bei Fans interessante Diskussionen entbrannten. Das japanische Medienportal Otakomu veröffentlichte hierzu einen Artikel mit mehreren Kommentarbeiträgen.

Demon Slayer leitet eine neue Ära ein

So definiert Takashi Watanabe (Regie bei »Shakugan no Shana« und »How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom«) die Qualität von »Demon Slayer« als neuen Maßstab und nennt die daraus resultierenden Folgen für Produktionsstudios: »Früher oder später müssen alle Studios nach diesem Niveau streben. Andernfalls werden sie einen schlechten Ruf haben und irgendwann verschwinden.«

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Diese Aussagen nahmen viele Fans zum Anlass und äußerten ihre eigene Meinung zu diesem Thema.

  • »Genau diese Qualität erwarte ich. Alles andere ist nicht erfolgreich und spielt kein Geld ein.«
  • »Dieses Niveau zu erreichen mag schwierig sein, aber es wäre gut, wenn es auch andere Studios motivieren würde.«
  • »Früher war Kyoto Animation das Maß der Dinge. Nun Ufotable und bald wieder etwas anderes.«
  • »Die anderen Studios haben die Ausrede, dass sie andere Studios sind. Ufotable muss aber liefern.«
  • »So schön die Entwicklung bei Ufotable auch ist, wird es auch weiterhin miese Studios geben.«
  • »Wenn das schon das Limit in Animationqualität ist, dann hat die Anime-Industrie keine Zukunft.«

Was sagt ihr zur Qualität von »Demon Slayer«? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare! Eine Fortsetzung der Serie mit einer dritten Staffel wurde erst gestern angekündigt.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Zusammen mit seiner Familie lebt Tanjiro Kamado in den Bergen. Eines Tages ereilt ihn ein tragischer Schicksalsschlag: Ein Dämon hat seine gesamte Familie getötet. Nur seine Schwester überlebt, verwandelt sich allerdings auch langsam in einen Dämonen. Kann Tanjiro sie retten?

©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

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Natsu90

Eine schwierige Angelegenheit. Natürlich würde jetzt der Fan sagen: Qualität über Quantität. So einfach ist es aber nicht. Ein Studio wie Ufotable das schon gewisse Erfolge und Erfahrung und auch die richtigen Mitarbeiter hat kann eine Serie zum Erfolg führen. Auch mehr Zeit und auch vielleicht mehr Mittel in eine Serie schießen. Bzw, das Komitee das dafür verantwortlich ist. Aber die Japaner oder auch die Studios müssen kontinuierlich über die Jahre weiterhin instant so 12 folgen ( Werbe-Anime für die Originalwerke) raushauen. Und diese können nicht alle die gleiche Qualität besitzen das wäre auch finanziell gar nicht umsetzbar, weil die Gelder ja auch noch in andere Dinge fließen müssen um Werbung zu betreiben( Light Novel Manga, Game)

Dann kommen wir mal zu einem Thema das auch immer gerne übersehen wird: der zunehmende Mangel an guten ausgebildetenund jungen Animateuren.. Deren Arbeitsbedingungen immer noch gelinde gesagt beschissen sind: besonders Anfänger in der Branche brauchten am Anfang noch zwei Nebenjobs um überhaupt über Wasser zu bleiben.

Da man müsste sich zuerst etwas ändern was im großen Stil noch nicht passiert.

Dann braucht man Geldgeber, für solche Projekte. Demon Slayer ist hier ein besonderer Fall( nicht nur wegen der Animationen sondern auch wegen der Story die in Japan sehr gut ankommt)
Aber das habe ich schon öfter geschrieben dass man das mit anderen shonen nicht so gleichsetzen sollte…..)

Also was brauchen die Leute? Sie brauchen Geldgeber die sie auch jetzt bekommen im Ausland: Netflix, Disney plus wenn man solche großen Firmen vielleicht im Hintergrund hat kann man viel befreiter arbeiten….) wenn man auch die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auch verbessern würde hoffen wir es mal….

Was wiederum den Fans sauer aufstößt, was ich durchaus verstehen kann in der Vergangenheit, aber jetzt nicht mehr. Irgendwoher müssen die Gelder für Großprojekte ja herkommen.

Also sehe ich in Zukunft dass wir jetzt in sagen wir mal 5 oder 10 Jahren jeden Anime in solch einer Qualität bekommen?!

Ja vielleicht den ein oder anderen aber nicht alle weil das ist nicht machbar im Moment.

Kindergeburtstag

wann

Ich

Was oder wer ‚wann‘? Es wäre hilfreich wenn Sie eine richtige Frage formulieren könnten.

Mahdi Shafahi

Was auch immer
ich finde so wie jetzt es ist ganz in Ordnung

Ich

Das mit den Arbeitsbedingungen ist natürlich ein nicht unwichtiger Punkt.

Ich konnte auch etwas bei Ihrem Kommentar lachen, als Sie an einer Stelle von Animateuren schrieben. Wobei man sich das dann auch gut vorstellen könnte, wie da solche Leute stehen und die ganzen Animatoren dann anfeuern; so nach dem Motto «Los! Ihr schafft das! Wir glauben an Euch! Ihr seid Spitze!«.

Natsu90

Ja, ich meinte eigentlich Animatioren^^ kommt halt davon wenn man halt einfach viel zu viel schreiben und da kann sowas passieren.

Zum Punkt der Arbeitsbedingungen: solange sich dort nichts ändert werden wir auch insgesamt keine hochwertigeren Animes bekommen.

Ich finde halt diesen Anime Regisseur ist schon ein wenig witzig?! Er wird wohl sich viel besser mit der aktuellen Situation auskennen als jeder von uns.

Und sagt dass alle Animationsstudios in Zukunft solche Qualität zustande bringen sollten. Ist es ein schöner Wunsch aber er ist nicht umsetzbar und das weiß er auch….)

Außer halt die Studios würden mehr Zeit, mehr Personal, und mehr Geld zur Verfügung haben.

Ich

Ich meinte das mit dem Verschreiben nicht böse; falls der Eindruck entstanden sein sollte. Ich fand es nur witzig. Daher habe es erwähnt.

Toshi

sicherlich gibt es animatoren die weltklasse sind und andere die weniger talentiert sind aber trotzdem noch gute arbeit abliefern, aber ich glaube bei dem konkurrenz kampf unter den animatoren wirds wenige richtig schlechte geben die überhaupt ne anstellung kriegen.

zum großteil ist einfach miese bezahlung, schlechte arbeitsbedingungen, ständiger zeitdruck woran es oft an der qualität mangelt und weniger da dran das der animator nix kann, ich mein jeder der mal unter schlafmangel gearbeitet hat weiß das man da total fürn arsch ist da konzentriert zu arbeiten ist einfach die hölle.

es wird auch in zukunft maximal ne hand voll gute animationsstudios geben so lange man sich zu tode spart und auf die gesundheit der mitarbeiter scheißt, aber selbst dann wird es immer wieder welche geben die versuchen werden aus wenig viel zu machen, sieh der realität ins auge die meisten kriegen den hals halt nicht voll genug und das wird auch noch in 100 jahren so sein.

gute animationsstudios wird vielleicht minimal etwas mehr und die schlechten bis mittelmäßigen etwas mehr, da müsste sich das komplette system und die branche um 180 grad drehn.

PascallusPhallus

Ach, Madhouse, Kyoto Animation und co machen auch einen guten Job! Klar, Demon Slayer hatte super Animationen, nie einen dynamischeren Fight gesehen, dafür hat der Anime aber sonst nichts. Ein Anime der mit Story, Character Development usw. glänzt, braucht diese nicht.

Alles in allem bin ich froh, solang sich die Studios nicht auf dem Niveau von Studio Pierrot aufhalten, das war in den letzten Jahren unerträglich.

hikki

gut gesagt!

Akai

Seh ich nicht so. In meine Augen reicht eine durchschnittliche Animationsqualität solange die Story und der Rest stimmt für einen guten Anime. Ist für mich wie bei Spielen die können die beste Grafik haben wenn die Story und das Gesamtpaket nicht stimmt bleiben die halt scheiß Spiele mit guter Grafik und werden nicht angerührt.

Ich

Mit derartigen Äußerungen übertreibt man gleich so schnell. Halte ich Demon Slayer für einen — in visueller Hinsicht — schönen Titel? Ja. Aber das gleich als neuen Maßstab zu bezeichnen … das fände ich persönlich zu übertrieben und zu viel des Guten. Zumal man ja den Optikstil auch mögen muss. Es nutzt ja nichts, wenn man zugesteht, dass die Optik qualitativ gut gemacht ist, aber man den Stil an sich nicht mag.

Dazu gesellt sich noch etwas: der Inhalt. Der visuell beeindruckendste Titel nutzt ja nichts, wenn einem der Inhalt (Story, Charaktere, Setting …) nicht gefällt; dann sieht man sich das ja gar nicht erst richtig an.

Aber ich komme mal zurück zur optischen Qualität. In der aktuellen Season gibt es ja Akebi’s Sailor Uniform. Den Titel finde ich in visueller Hinsicht äußerst beeindruckend. Da könnte man auch behaupten, dass das der neue Maßstab sei. Ein anderes Beispiel wäre da noch Violett Evergarden. Wer es kennt, wird wissen was für eine atemberaubene Optik dieser Titel hat.

Ich bin halt der Meinung, dass man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein sollte und nicht gleich übertreiben sollte. Wie gesagt, ich selbst halte Demon Slayer auch für einen ansehnlichen Titel. Aber es als neuen Maßstab zu bezeichnen, ist mir aufgrund anderer Titel zu übertrieben.

Toshi

aus dem grund verzichte ich gerne mal auf eine mega-super-affen-titten-geile-animation und hab ne mega geile story die mich bis zur letzten sekunde fesselt.

Guts

Meistens leidet die Story aber unter schlechten Animationen. Wenn das Studio krampfhaft versuchen muss viele Standbilder einzubauen, wirkt sich das nicht gerade positiv auf die Dynamik und Spannung einer Story aus.

Natsu dragneel

So geht es mir bei demon slayer, er sieht animationnstechnisch schon echt gut aus bis auf das aussehen des wassers bei Tanjiros attacken, aber ich kann mit der Story auch echt nicht anfangen.
Muss aber zur Verteidigung des Titels sagen, dass ich nicht unvoreingenommen an die Serie ran gegangen bin.

MTS

Früher KyotoAnimation? Immer noch! Was reine Animation angeht, sind die im Serienbereich weiterhin voraus. Das Artdesign ist natürlich genau wie bei Demon Slayer Geschmackssache. Ufotable spielt da schon extrem viel mit 3DCGI. Kann man mögen, muss man nicht. Macht zwar optisch Eindruck, ich persönlich kann das allerdings nicht so abfeiern. A-1 hat mit SAO Alicization einen für mich noch schicken Mittelweg gewählt, wie ihn ufotable bis Fate/Zero oder Kara no Kyoukai auch pflegte.
Für mich sind diese künstlich wirkenden Elemente nicht das, was Anime letztendlich ausmachen sollten. Unterm Strich muss man festhalten, dass CGI auch einfach billiger ist. Da konnte ich schon damals die Leute nur auslachen, die von United Budget Works gelabert haben. 😀

Dreambird1973

Naja, es mag sein das die meisten immer geile Grafik und Animation wollen; aber für mich ist das relativ unwichtig im gesamten. Vor allem nützt die geilste Animation nix, wenn Story und/oder Charactere scheisse oder uninteressant sind. Ich finde diese Diskussionen über Animaationsstandarts persönlich absolut unwichtig und bedeutungslos.

Shana:3

Und genau das ist bei Demon Slayer der Fall. Animationen Hui, Story und Charaktere pfui.

NightRay

Bin genau der gleichen Meinung!

Sakura

Demon Slayer hat ne super Story und wunderbare Charaktere

Nagatoro hat weder ne gute Animation noch gute Charaktere
Nerviges Mädchen mit Gesichtsentgleisungen nervt ihren Senpai

Wow super Story ( Sarkasmus)

Alex

What the fuck is wrong mit diesen »Fans«. Die scheinen mir keinen Respekt vor der Arbeit zu haben. Die Animation in Demon Slayer ist insane. Ich persönlich erwarte nicht, dass es zum Standard wird. Warum denn auch? Bessere Animation quality ist nicht immer gut oder nötig. Andere Aspekte sind viel wichtiger und zu manchen Anime passt einfach ein simpler Style besser. All diese »Fans« die wollen, dass alle Studios so animieren sind einfach nur oberflächlich, denken bessere Animation = besserer Anime und haben 0 Respekt vor der rießen Arbeit, die sowas braucht.

Max

Mir gefällt Ufotable auch einfach vom Zeichenstil sehr gut. Wenn man mal guckt, Fate UbW ist von 2014, Fate Zero sogar schon von 2010. Das ist 12 Jahre her und selbst dagegen sehen mMm viele aktuelle Titel alt gegen aus. Dass andere Studios das auch könnten will ich nicht abstreiten, aber ich hab manchmal das Gefühl, die Studios wollen ihrem eigenen Stil treu bleiben und nicht als Ufotable Abklatsch abgestempelt werden.

Saowart

Da kann ich dem Regisseur und den Leuten nur zustimmen!

Shana:3

Dann viel Spaß auf max. 30 Anime im Jahr wenn alle Studios so wie ufotable sein sollen. Facepalm!

Saowart

Hä? xD

Ich habe lieber 30 hoch qualitative Animes, als 100 Animes wovon die Hälfte nur Schrott ist! >u>

abc

Und was ist daran schlecht? Besser 30 gut gemachte als 300 hingerotzte.

Natsu90

Erstens mal: von den etwa über 400 Animes(ca. Pro Jahr) sind nicht viele dabei die jetzt überhaupt nicht anschaubar sind. Und zweitens: ist das gar nicht mit den Kosten umsetzbar nur 30 Hochglanz Animes rauszubringen. Wie gesagt Ufotable ist da ein besonderer Fall weil die höchstens einen Anime pro Jahr raushauen. Geht ja nicht nur um die Animes es geht um das große Ganze und es muss Geld verdient werden. Das sind Animes ist nur ein ganz kleiner Teil des Rädchen.

Punkt!

Und Hauptsache die kleinen Unternehmen gehen ein, während die grossen immer grösser werden.

Wieso sollte man etwas vielseitiges nicht vereinheitlichen wie die Animes. Ist ja nur ne Kultur und was Individuell ist, ist halt einfach Scheisse. 😒

Lg.

Punkt!

Shigen

UFF….was für ne Aussage. Optisch sieht Demon Slayer nicht schlecht aus, keine Frage aber das könnte man von einigen anderen Serien auch behaupten aber die werden nicht als neuen Maßstab bezeichnet. Hinzu kommt dass ansonsten inhaltlich Demon Slayer auch nix besonderes ist…
Weiteres: wenn man sich die Werke von Takashi Watanabe ansieht, dann würde ich seinem Verständnis von Qualität stark…sehr stark anzweifeln *hust* 😏😏😏 aber das ist nur meine bescheidene Meinung

Shana:3

Wenn alle so wie ufotable sein sollen dann gibt es von jeden Studio ab sofort max. 1 Anime im Jahr. Habt ihr Bock im Jahr dann vielleicht max 30. Anime zu bekommen ich denke nicht.

Ufotable ist nur so gut weil sie sich hauptsächlich pro Jahr einen Anime raushauen und dort halt alles reininvestieren. Wenn da mal ein Anime nicht ankommt ist der Schaden enorm. Und zu sagen ufotable ist das einzigste gute Studio ist eine Frechheit. Es gibt genug Studios die eine sehr gute Arbeit abliefern und nicht so viel Zeit haben wie ufotable.

Außerdem ist Demons Slayer f**king mittelmäßig und wird nur von den Animationen von ufotable getragen mehr nicht.

Guts

Also willst du lieber weiterhin Masse statt Klasse? Es werden aktuell sowieso viel zu viele Anime produziert, die sich auch noch kaum voneinander unterscheiden, da kann man locker mal ein paar weniger produzieren. Außerdem gibt es außerhalb von Anime noch massenweise tolle Serien, die Lücke wäre schnell gefüllt.

PBR

Das Problem ist, das was als »Klasse« eingestuft wird, ist halt nicht immer Jedermanns Sache. Ich find Attack on Titan scheiße, Demon Slayer mittelmäßig, Fate ist grauenhaft, Mushoku Tensei is so lala, was haben wir noch für Sachen die »Klasse« sind in Sachen Animation? Egal, geht gerade ohnehin nur ums Beispiel. Ich freu mich ja wenn ein Anime gut aussieht. Aber die Masse bringt einen gewaltigen Vorteil: AUSWAHL.
Ich persönlich komme pro Season vielleicht auf eine Serie die ich wirklich sehen will. Vielleicht mit Glück zwei wenn ich Nicht-Anime Serien, also Cartoon, Real etc. ebenfalls miteinrechne. Das ist NICHT viel – und da würde viel wegfallen von dem was ich mag, weil es eben nicht die populäre Norm ist. Klar kann ich die Lücke füllen – mit zocken, hab dann ja das Geld übrig weil ich Crunchyroll und Wakanim canceln kann. Aber das tut der Animeindustrie auch nicht unbedingt gut. Ja, »Masse ist schlecht, nur klasse ist gut« ist eine wunderbare Floskel die uns von Kindesbeinen an eingetrichtert wird. Aber ganz so simpel ist es dann doch nicht.

Guts

Wir können aber nur wirklich nicht behauten, dass die Masse der Anime aktuell gut für die Vielfalt und die Qualität der Geschichten wäre. Da jeder Versucht etwas vom Kuchen abzubekommen, werden die Geschichten auch nur noch nach den selben Mustern produziert. Den Studios generell mehr Zeit und Geld zu lassen, könnte also auch gut für die Geschichten sein und nicht nur für die Animationen.

Guts

*behaupten

Natsu90

Wo ist im Moment denn Vielfalt? Pustekuchen! Wir haben auf der einen Seite immer neues Isekai/fantasy Gedöns.Und das andere neue ist dass man an gewissen Schrauben dreht um Pornos ganz normal in Animes zu etablieren. Mal abseits davon…. etwas zu wagen dass gibt es so gut wie seit Jahren nicht mehr in Japan. Also Story- technisch. Es ist ein Niedergang der immer weiter geht!

Guts

Habe nichts anderes behauptet 🤷‍♂️

Natsu90

@Guts:Ja klar war jetzt allgemein bezogen nicht speziell auf dich. Beim Stichwort »Vielfalt« müsste dass mal wieder geschrieben werden.^^

Toshi

total unrealistisch da müssten nicht nur die animationsstudios genug geld zur verfügung haben(naja die können sich auch weiter zu tode sparen und finanzieren dann die nächste serie mit dem gesparten geld), bessere bezahlung, weniger überstunden bzw eher mehr mitarbeiter einstellen, bessere arbeitsbedingungen, zusätzlich gutes arbeitsklima weil man sich in der firma wohlfühlt.

es gibt ne studie die sogar gesagt hat das ab einen gewissen lohn die zufriedenheit nicht mehr steigt, aber so was wie gutes arbeitsklima bei niedrigen wie auch hohen lohn vielen nach wie vor noch wichtig ist und oft großen einfluss hat, jemand der immer am limit arbeitet, wenig verdient, eventuell noch schlechtes arbeitsklima hat, wird vielleicht auch weniger leistung erbringen.

Warum sollte animationsstudio x sich also die mühe machen alles zum positiven zu verändern wenn bisher all die ganzen jahre auch so ganz gut lief? Veränderung kann dann nur passieren wenn druck von außen kommt, also entweder auf politischer ebene, oder von den fans die animationsstudio x boxkottieren und sich sagen »sollen doch die doch verrecken, wir unterstützen keine moderne sklavenarbeit«.

also selbst wenn es ein haufen gute animationsstudios in zukunft geben würde, hätte man garantiert genug schlechte,mittelmäßige studios die an allen möglichen mitteln sparen würden um noch mehr geld zu machen, selbst wenn man ein gesetzt erlassen würde gibt es immer welche die gierig sind und irgendwelche schlupflöcher suchen und finden werden.

jojo

Bei gewissen Firmen wie A1, Clover Works, Mappa, Produktion I.G, White Fox, und vlt auch J.C. Staff erwarte ich mittlerweile schon eine gute Qualität was Animation betrifft. Bei Wit kommt ne Prise experementier traurigkeit mit meiner Meinung nach😎 meist machen sie was komplett anderes als was sie davor gemacht haben😁. Von Great pretender zu Vivi, dann zu Ranking of Kings …. abgefahren!
Ja von Ufo brauchen wir nicht zu Sprechen, das ist wie das Amen in der Kirche …die Suppe haben sie sich selber eingebräugt 🤷

AniEars

Lese hier oft, dass nicht nur die Animationen wichtig sind. Dem stimme ich zu ist aber zum großen Teil gar nicht Aufgabe des Animationsstudios.

Adaptionen von bestehenden Werken müssten ja ansonsten durchgehend besser Aussehen als Original Anime. Ist nur leider nicht der Fall.

Guts

Was soll er denn auch anderes sagen 😛

Darüber hinaus glaube ich, dass viele sich vom tollen Effekte-Team von Ufotable zu sehr blenden lassen. Denn Ufotable sticht mMn nicht unbedingt durch konstant gute 2D-Animationen hervor, sondern durch den Einsatz von (3D)-Effekten, die man eher im Live-Action-Bereich findet. Was 2D-Animationen betrifft hat z.B. Korra immer noch deutlich bessere Animationen. Castelvania, Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles oder Monkie Kid würde ich auch noch über DS einordnen, oder The Legend of Vox Machina als aktuelles Beispiel. Man sollte sich nicht nur auf eine Episode konzentrieren, sondern gucken ob eine Serie auch konstant über die ganze Staffel abliefern kann. Bei Anime ist oft das gleiche Muster zu erkennen, man hat immer nur ein oder zwei wichtige Folgen (oder ein oder zwei Szenen pro Folge), die hervorstechen, der Rest ist eher limitiert. Bei Demon Slayer auch wieder gut zu beobachten, die Animationsqualität der letzten Folge war kein Vergleich mehr zur vorletzten Folge. Auch kranken immer mehr Anime am Storyboard, Kämpfe werden immer mehr mit Effekten vollgepumpt, massenweise hastige Schnitte, chaotische Kamerafahrten, die Figuren sind oft zu nah im Bild. Die Kunst, flüssige Kämpfe ohne viel Bling-Bling darzustellen, schaffen nur noch die wenigsten Studios (bzw. Animatoren), Ufotable gehört da nicht unbedingt dazu.

Mich würde echt mal interessieren, wie es bei Ufotable mit der Zahlungsmoral aussieht, nicht, dass man sich das alles teuer bzw. billig erkauft. Gerade weil man es mit den Steuern in der Vergangenheit schon nicht so gut gemeint hat.

sinned184

Die erste Staffel des Anime hatte mich ziemlich begeistert. Sowohl die Qualität als auch die Story. Dann habe ich den Manga gelesen und war sehr enttäuscht wie die Story verläuft und wie es ausgeht.
Ich gucke Demon Slayer zwar noch, aber es ist recht weit unten auf meiner Beliebtheitsskala.
Dennoch, die Animation und Inszenierung ist erstklassig. Wirklich super. Das hat Kinoqualität. Die letzten Folgen vor allem

Mangaka

Habe die neuen Folgen noch nicht gesehen, aber schon Staffel 1 war ausgezeichnet animiert. Deswegen kann ich das letzte Kommentar gar nicht nachvollziehen.

jojo

Wollte damit sagen Das Ufo immer Ast rein serviert ☝️ und man immer gespannt ist was sie diesmal für ein Feuerwerk bringen…
Dadurch hat man natürlich mittlerweile gewisse Erwartungen bei Ufo Animes😉

Obriger Text war also positiv sarkastisch ausgedrückt!

Fint

Einerseits erwarten die leute Qualität, andererseits wollen sie alles schnell geliefert haben und an die Arbeitsbescheinigungen der Mitarbeiter in den Studios denkt kaum jemand. Idk.
Ich meine ja klar, wenn jeder Titel super animiert wäre, wäre das natürlich toll aber nicht jedes Studio hat die Kapazitäten dazu und dann noch der Mangel an Zeit…
Davon abgesehen, dass mir persönlich auch eine durchschnittliche Animation ausreicht, solange die Story gut ist. Für einen Action Titel ist das natürlich etwas schade aber ok.

Tuber

Abwarten bis der Anime irgendwann beendet wird.

Der Druck der Zeit hat schon so manchen Anime ruiniert.

z.B: Seven Deadly Sins oder Attack on Titan (ja, Mappa und sein CGI brauche ich überhaupt nicht)

Zumal die Qualität auch zu hoch sein kann. Anime sind immernoch Zeichnungen.

One Piece im Whole Cake Island Arc sah furchtbar überzeichnet aus.

Es sollte einfach weniger Druck da sein, dann passt auch die Arbeit.

Jin

Wie jeder Anime der gehyped wird ist es auch hier der Fall absolut überhyped
Klar ist demon slayer gut aber ein Hype liefert nie das was ein Hype verspricht

Darüber hinaus jetzt labern sie alle ach wie toll ufotable doch ist ich erinnere mich noch dran als das Studio Spendengelder für die tsunami opfer gesammelt haben wo mehr als 200.000 tausend starben und die das Geld einfach behalten haben statt zu spenden .