Nachdem erst vor wenigen Wochen die letzte Episode der Anime-Adaption von »Blue Period« in der japanischen Originalfassung mit deutschen Untertiteln auf Netflix veröffentlicht wurde, bietet der Streaming-Dienst alle Folgen ab sofort auch mit deutscher Synchronisation auf Abruf an.
Anime ab sofort auf Deutsch
Die zwölfteilige Anime-Umsetzung der gleichnamigen Manga-Reihe kann seit Kurzem unter anderem mit deutscher, englischer und französischer Sprachfassung auf Netflix angesehen werden. Für die deutsche Vertonung war laut der Synchronkartei das CSC-Studio in Hamburg verantwortlich. Eine offizielle Sprecherliste wurde bislang noch nicht veröffentlicht.
»Blue Period« entstand unter der Regie von Katsuya Asano (»Yu-Gi-Oh! VRAINS«) und Koji Masunari (»Magi: The Labyrinth of Magic«) im Studio Seven Arcs. Tomoyuki Shitaya (»Bakuman.«) war für das Charakterdesign verantwortlich, während Hiromi Kikuta (»Haikyu!!«) die Tonregie übernahm.
Der Anime wurde in der Herbst-Season 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt sowie bei Netflix in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln im Simulcast gezeigt. Der originale Manga von Tsubasa Yamaguchi erscheint hierzulande bei Manga Cult mit deutscher Übersetzung.
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Yatora Yaguchi hat gute Noten – aber keine Leidenschaft. Er trinkt, raucht und treibt sich bis nachts in der Stadt herum. Aber glücklich macht ihn das nicht. Und nun, kurz vor dem Schulabschluss, muss er sich fragen, ob das wirklich alles ist, was er vom Leben zu erwarten hat.
Da kommt er durch einen Zufall mit der Malerei in Kontakt – und plötzlich sieht er die Welt mit anderen Augen. Ohne jede Erfahrung beschließt er, sich für eine Kunstakademie zu bewerben. Doch die Aufnahmeprüfung ist hart … und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit!
© 2017 Tsubasa Yamaguchi, Kodansha Ltd.
hm ich fand den anime eigentlich recht gut und der braucht ganz erlich keine groß gute animation, da die story und die charaktere viel interessanter sind bzw wichtiger 😉 es ist halt kein großes drama oder action trotzdem ist der anime gut.
2 staffel wäre mega, meine favorit harakter waren definitiv Yuka und Ooba 😀
ich denke das es einfach anime gibt die nur gewisse leute fühlen können, andere aber nix damit anfangen können weil diese einfach prota und nebencharakter nicht das nachempfinden können was sie grade durchleben.
würde es nicht hier um malen gehn sondern um sport oder was anderem womit die leute mehr eine verbindung haben(ja mir ist bewusst das es auch leute gibt die sport anime gucken ohne das sie sport mögen), mit den gleichen bzw ähnlichen problemen würde das bei den meisten anders rüber kommen, da es hier um kunst und deren intepretation geht ist einfach für viele teilweise zu öde.
Jaa, Ooba ist ein toller Charakter! Ich mochte Yotasuke aber auch total gern und hab irgendwie viele »Leute« aus meinem Umfeld in der Geschichte wiedergefunden. Die Figuren sind echt sehr realistisch mit realistischen Problemen. Das fand ich total toll, so konnte man sich viel besser in der Geschichte wiederfinden. Aber das lag vielleicht auch daran, dass ich selbst auch lange gemalt habe und weiß wie es ist, sich auf eine Prüfung an der Uni vorzubereiten. Deshalb konnte ich Yatora echt gut verstehen.
Ich hoffe, dass es mehr von solchen Anime gibt.
Ging ja mal schnell, ob das ein Zeichen ist, dass er sehr gut ankam? – bei der Synchro darf man dan wohl gespannt sein wie manches umgesetzt wurde…in den Subs gabs einmal eine Folge wo ein Charakter (der aber öfter vorkam) aufeinmal auch mit xier verwendet wurde. Kam nicht wirklich passend rüber…
Wie ist der Anime so hat denn einer geschaut und Animationstechnisch ist er gut?
Mir hat er optisch und erzählerisch sehr gut gefallen.
Dem kann ich mich nur anschließen, der Titel hat mich wirklich überrascht
Von der Animation her ist der Anime kein Meisterwerk, aber kann man sich dennoch geben. Die Story an sich ist interessant, die Umsetzung jedoch etwas langweilig (meiner Meinung nach).
Ich habe den Manga davon gelesen und als ich erfahren habe das es eine anime umsetzung geben wird, dachte ich das der anime mit dem manga mithalten kann, aber leider bin ich etwas enttäuscht worden^^«
Der Manga bringt die Gefühle viel stärker zum Ausdruck.
Das habe ich auch gedacht :0
War der beste Anime der Fall Season 2021. Ist auf jedenfall empfehlungswert! (^-^)/
der anime ist schon gut nur halt etwas ruhiger, so was gefällt halt nicht jedem.
ich fand den eigentlich recht gut, hat halt gezeigt was man erreichen kann wenn man hart arbeitet aber kein talent hat.
Der anime ist Top bildet dir deine eigene Meinung man muss nicht immer alles mit dem manga vergleichen
Dub ? Immer her damit
Die deutsche synchro ist sehr gut getroffen mir gefällt der anime auch sehr gut ich hoffe auf eine 2 staffel
Bei Netflix sind Synchrontafeln hinterlegt die die Sprecher und das Studio CSC zeigen. Regie ist Anja Topf
Ich hab einige Folgen geschaut, jedoch kann ich die Begeisterung nicht wirklich teilen…
Yeey, endlich! Ich liebe diesen Anime. Es gibt nichts motivierenderes, als eine Geschichte in der sich der Protagonist auf eine Prüfung vorbereitet, während man sich selbst auf eine Prüfung vorbereitet xD
Ich hab den Anime zuerst geschaut und dann mit dem Manga angefangen, weil ich unbedingt wissen wollte, wies weitergeht. Den Manga kann ich sehr empfehlen, er bringt die Gefühle nochmal etwas besser rüber. Aber leider hat er keine Farben, deshalb ist der Anime visuell nochmal deutlich besser. Beide Medien sind also richtig toll. Hoffentlich kommt er auch auf DVD 🙂