Die Winter-Season 2022 ist in vollem Gange und von vielen neuen Serien wurden bereits mehrere Episoden ausgestrahlt. Es wird also Zeit für die nächste Umfrage!
Wählt eure Favoriten!
Auch diesmal wollen wir von euch wissen, welche Serien den stärksten Start hingelegt und somit den besten Ersteindruck bei euch hinterlassen haben. Zur Wahl stehen dabei alle Anime, die in dieser Season im Simulcast gestartet sind und von denen mindestens eine Episode ausgestrahlt wurde.
Serien, die bereits vollständig erschienen oder vor Ende Dezember 2021 gestartet sind, wurden nicht berücksichtigt. Dies betrifft insbesondere Langzeit-Anime wie »One Piece«. Zudem wurden alle Anime ausgeschlossen, die zwar lizenziert sind, aber keinen Simulcast haben.
Das Voting endet am Sonntag um 23:59 Uhr und die Ergebnisse gibt es kurze Zeit später. Welche Serien bei welchem Anbieter verfügbar sind, erfahrt ihr in unserem Simulcast-Guide.
HINWEISE:
- Nur Serien, die in Deutschland im Simulcast laufen
- Keine Serien, die vor Ende Dezember 2021 gestartet sind
- Keine Filme, OVAs oder Specials
Das Voting ist beendet.
Titelbild: © Shotou Shinkou / SoftBank Creative / Huuka Kazabana
Also von den Neustarts waren das für mich:
– Police in a Pod (toller Mix aus Comedy und ernsteren Themen)
– Akebi’s Sailor Uniform (wunderschön animierter SOL)
– My Dress-Up Darling
– The Genius Prince’s Guide
– Life With an Ordinary Guy Who Reincarnated Into… (kreative Bro-Rom-Com mit klasse Dialogen)
Von den Weiterlaufenden:
– Attack on Titan
– Vanitas (wirklich überragend gut, Story, Animation, Charaktere, … da passt echt alles)
Man kann sagen was man will, aber Jun Mochizuki hats drauf. 👍
– Arifureta macht da weiter, wo es aufgehört hat; ich werde wohl kein Fan dieser Serie mehr
– Realist Hero hat sich nach Durchhänger im zweiten Teil der ersten Staffel jetzt wieder berappelt
– Leadale war bisher überraschend unterhaltsam, der Plot ist zwar doch zielmlich Standard, aber der Humor und das Desig haben mir gefallen
– Fabiniku ist ganz ok, hat aber für mich noch nicht so richtig gezündet
– von Kuroitsu hatte ich mehr erwartet, war ein recht lahmer Start
– Rose King ist so eher ein Geheimtipp. außer mir werden dem wohl nicht viele ein Kreuzchen spendiert haben; ist aber eigentlich ungeeignet fürs Salamischauen
– Pupil of the Wise Man hat gerade erst Fahrt aufgenommen, kann ich noch nicht wirklich einschätzen; das Monster-Design und Teile der Animation sind stellenweise grottig schlecht in meinen Augen
– Genius Prince hatte für mich vielleicht den besten Start, ich mag Humor und Charakterdesign, und der Prinz erinnert mich stark an Sakuta aus Bunny Girl Senpai
– Strongest Sage ist bislang unterm Durchschnitt
– Rusted Armors hab ich schon während der ersten Folge abgebrochen, so schlechte Animation hab ich seit Jahren nicht gesehen
– Love of Kill und Rust Eater hab ich noch nicht geschafft
– Rest war mir erstmal egal
Mit viel gutem Willen hab ich es geschafft, sechs Kreuzchen zu verteilen, eigentlich wären es im engeren Sinn der Umfrage aber nur drei, nämlich Leadale, Rose King und Genius Prince. Ich finde die Saison bisher eher schwach.
Danke für deine liste – werde mal bei Roseking reinschauen … bin persönlich bei einigen simulcast grad am gerne schauen suche bisslang noch etwas besonderes was positiv heraussticht habe da bisher nur love of kill und weis noch nicht ob ich den nur als bissl erfrischend empfinden oder gut finden sollte… (mit dem Bauchredner will ich nicht anfangen)
Nachtrag:
– bei Love of Kill hatte ich befürchtet, auf einen Romeo&Julia Aufguß oder so was wie Mr.&Mrs Smith zu stoßen, erfreulicherweise steckt nach drei Folgen doch sehr viel mehr Potenzial in der Geschichte. Da hake ich nochmal nach.
noch ein Nachtrag:
– von Rust Eater hab ich mittlerweile auch die ersten drei Episoden gesehen; sehr viele Klischees, aber unterhaltsam gemacht. Erinnert ein bißchen an Desert Punk ohne Ecchi. Der Protagonist erinnert nicht nur optisch an eine etwas ältere Version von Natsu Dragneel. Für einen Action Titel ziemlich gut.
Hab für diese Titel gestimmt ^^ und die mit Sternchen sind momentan meine Favoriten:
Girls‘ Frontline
How a Realist Rebuilt the Kingdom Part 2 🌟
In the Land of Leadale 🌟
Life With an Ordinary Guy Who Reincarnated Into a Total Fantasy Knockout
Love of Kill
Miss KUROITSU from the Monster Development Department
My Dress-Up Darling 🌟
Princess Connect! Re:Dive Season 2 🌟
Requiem of the Rose King
She Professed Herself Pupil of the Wise Man
The Case Study of Vanitas Part 2
The Genius Prince’s Guide to Raising a Nation Out of Debt 🌟
Theatre of Darkness: Yamishibai 10
Tribe Nine
World’s End Harem
Die Titel, für die ich gestimmt habe:
Akebi´s Sailor Uniform
Optisch ein echter Hingucker. Inhaltlich sehr … sanft. Man kann hier sagen «Nomen est Omen«. Denn insbesondere in der ersten Folge wird das mit ihrer Uniform schon sehr zelebriert. Ansonsten ist der inhaltliche Ablauf eigentlich – wenn man es objektive betrachtet – relativ einfach gehalten. Sie kommt an eine neue Schule und man beobachtet, wie sie sich dort einlebt und neue Feundschaften schließt. Ich finde die Umsetzung davon aber durchaus gelungen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Leadale
Ein Titel, den man durchaus mit Kuma Kuma Kuma Bear vergleichen kann; wenn auch ohne Bärenkostüm, aber mit Bär (zumindest am Anfang). ein leichter Fantasy SoL Titel. Den Humor finde ich auch gut. Allerdings objektiv betrachtet nichts wirklich neues oder besonderes. Mir gefällt es aber sehr gut.
Fabiniku
Ich finde es sehr lustig. Und das scheint mir hier auch der Punkt zu sein. Wenn der Humor nicht zündet, wird man hier nicht mit glücklich werden. Und sie bzw. er in seiner Frauengestalt mit Haifischzähnen; ein super Detail. Und FREEing hat schon die nächste Bunny-Figur: die Göttin. Sie trägt ja immerhin schon Bunny-Ohren. Mal sehen, wie FREEing ihren leuchtenden Körper in Szene setzen wird.
Love Of Kill
Inhaltlich mal was anderes und dazu kommt, dass ich das auch noch interesant finde. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Eine Sache jedoch stört mich: der kleine Knirps ohne Mund. Das finde ich designtechnisch schlecht. Wenn es symbolisch für Verschwiegenheit stehen würde, könnte ich es ja noch nachvollziehen. Aber er ist ja nicht still; er redet ja ganz normal. Von daher ist das nicht meins.
My Dress-Up Darling
Interessantes Thema und auch durchaus interessante Charaktere. Das Mädel soll ja wohl der nette offenherzige Typus sein und der Junge der schüchterne verschlossene Typus. Sie finde ich vom Charakterverhalten gut ausbalanciert. Solche offenen Charaktere können ja gern mal überdreht wirken; das finde ich bei ihr aber nicht. Ja, wenn es um den Charakter geht, den sie cosplayen will, dann dreht sie zwar etwas auf, aber das würde ich nicht als überdreht, sondern als leidenschaftlich bezeichnen. Und wenn man Leidenschaft für etwas aufbringen kann, scheint mr das doch gut zu sein. Der Junge hingegen ist mir vom Charakterverhalten dann doch etwas zu verschüchtert; das finde ich nicht so gut ausbalanciert. Man hat es wohl so doll gemacht, um eine Charakterentwicklung aufzuzeigen (also im gesamten Verlauf). Aber etwas weniger extrem hätte es nach meinem Geschmack schon sein können.
Sabikui Bisco
Ohne große Erwartungen bin ich da rangegangen und wurde positiv überrascht. Ich fand den Anfang sehr interessant und spannend und sehe gern weiter zu. Mir gefiel zwar nicht der Erzählstil mit dem hin- und herspringen, aber von der Sache her finde ich es gut.
Pupil Of The Wise Man
Hier ist geht es mir ähnlich wie bei Leadale. Es ist nicht wirklich etwas neues. Gut, dieses Charakter-wechsel-dich Spielchen mag neu sein, aber davon abgesehen ist es einfach ein Isekai Fantasy Titel. Ich finde es aber unterhaltsam und interessant.
Slow Loop
Das schlägt in dieselbe Kerbe wie Laid-Back Camp. Hier ist es aber so, dass es kein reiner gute Laune Titel ist. Hier hat man noch eine Kompnente, die sich auf die Stimmung auswirkt und das ist jeweils der Verlust eines Elternteils der beiden Hauptcharaktere. Die Mischung finde ich aber eigentlich ganz interessant, da eben nicht nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt.
Vanitas
Da brauche ich nicht viele Worte. Ich fand den ersten Teil gut und den Start des zweiten Teils finde ich auch gut. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
————————————————————————————————————————————
Titel, die gut finde; für die ich aber noch nicht gestimmt habe:
Police In A Pod
An sich finde ich es gut, aber das Wechselspiel zwischen Comedy und ernsteren Inhalten ist so eine Sache. Da will ich erst noch mehr sehen, um das richtig einschätzen zu können.
Tokyo 24th Ward
Im Vorhinein war ich etwas skeptisch, aber beim Zuschauen fand ich es ganz gut. Allerdings will ich erst abwarten, wie sich das inhaltlich entwickelt, bevor ich mich da richtig zu äußern kann/will.
Orient
Interessanter Inhalt, aber der Optikstil sagt mit nicht so ganz zu. Und die Optik vermittelt nunmal die Geschichte. Von daher nicht ganz unwichtig. Mal sehen, wie es sich entwickelt.
The Strongest Sage
Es wirkt recht generisch, aber ich finde es durchaus inteerssant. Andererseits gibt es nicht wirklich etwas daran, dass ich jetzt großartig herausstellen könnte. Ich würde es als durchschnittlich bezeichnen, ABER es weiß mich zu unterhalten.
Princess Connect Re:Dive
Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass ich den Titel überhaupt erwähne. Von der ersten Staffel bin ich nämlich nicht gerade ein Freund. Aber um der Fairness halber muss ich es erwähnen. Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich die Qualität der Optik besser finde als von der ersten Staffel; ich finde, dass es besser aussieht. Zum Anderen war ich völlig perplex, als ich festgestellt habe, dass der Typ in der ersten Folge tatsächlich VOLLSTÄNDIGE Sätze gesprochen hat. Ihm scheint also eine 2. Gehirnzelle gewachsen zu sein. Ich muss mal sehen, wie es sich im weiteren Verlauf entwickelt.
Genius Prince Guide
Interessanter Anfang, aber ich will erst alles sehen, bevor ich mir da eine richtiges Urteil drüber erlaube.
————————————————————————————————————————————
Titel mit einem meiner Meinung nach eher mäßigen Start:
CUE
Die Synchronsprecher-Thematik finde ich zwar interessant, aber so richtig angetan bin ich bis jetzt nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Fantasia Sango
Das finde ich sowohl inhaltlich als auch optisch eher mäßig. Mal sehen, ob ich mir das bis zum Schluss ansehen oder abbreche.
Girls Frontline
Im Vorhinein klang es interessanter als wie ich es jetzt finde. Das Setting mag ich zwar, aber so rchtig bin ich damit nicht warm geworden. vielleicht kommt das ja noch. allerdings kenne ich nicht das Spiel. Vielleicht fehlt mir deswegen einfach der richtige Bezug dazu.
Das war jetzt doch recht ausführlich. Ich entschuldige mich bei der Anime2You-Redaktion für den Aufwand der Überprüfung.
– Sasaki to Miyano
– Futsal Boys!!
& Vanitas
Sasaki to Miyano ist mein Favorit.
Der Anime ist so Zucker süß. (ノ)`ω´(ヾ) ⋯♡
Ich spare mir schon die Süßigkeiten, weil ich sonst noch Diabetikerin werde.
Der gefällt mir richtig gut. Schon lange nicht mehr hat mich ein Anime so emotional aufgewühlt. Ich knuddel gerne, aber nach den Episoden hab ich solch ein knuddel Bedürfnis….das ist nicht normal. XD Nur ist keiner da mit dem ich dann knuddeln kann. (« ¯꒳¯ )
Toller Anime.
Manchmal kann man nicht anders als Sasaki zu sagen: »MACH SCHON ENDLICH!«…..*hust*……Das wird am ende hoffentlich noch was. Das der gute Sasaki in die Pötte kommt. ( ੭ ›~‹ )੭ ᐝ
Mit dem Knuddeln kan ich dir schlecht aushelfen, aber fühle dich einfach gedanklich von mir umarmt. Ist denn der Anime wirklich SO gut? Dann sollte ich vielleicht mal einen Blick reinwerfen.
Schade. Hätte ich nichts dagegen gehabt. (๑> ᴗ •̀๑)
Lieb von dir, echt süß. ( ๑≧▽≦)♡
Nun ja. Das ist wieder Ansichtssache.
Ist ein BL Anime. An sich stehe ich nicht so auf Romance Animes. Bei einem normalen Paar ist das irgendwie langweilig, aber bei dem Format. Ich bin ein Fan von wenn Männer im Gesicht Rot anlaufen. Gibt fast nicht niedlicheres. Kawaii. (..◜ᗜ◝..)
Einen Blick kannst du sicher wegen. Denke aber nicht das das was für dich ist. (๑′ᴗ‵๑)
Nichts dagegen also; gut zu wissen. Ich dachte, dass ich eventuell etwas zu aufdringlich gewesen sein könnte.
Nun gut, zum Anime. Was Romance angeht, kann ich dir zustimmen. Es ist auch für mich schwierig. Wenn ich mir elfeinhalb Folgen ansehen muss, wie sich die beiden offensichtlich Verliebten immer nur anstottern, einen roten Kopf bekommen und leugnen, dass sie den jeweils anderen überhaupt mögen, finde ich das anstrengend. Und dann in der letzten Hälfte der letzten Folge kommt dann «das große Geständnis« und Oh! Überraschung! Sie lieben sich. Wenn dann auch noch gezwungen künstlich überdramatisierte Situationen dazu kommen … wie gesagt, anstrengend.
Ich denke, ich werde mal einen Versuch wagen. Mal sehen, wie es ist.
Keines Wegs. Da brauchst du dir keine Gedanken drum machen.
(。-`ω´-)
Da hast du Recht. Wenn ich z.B an Sailor Moon denke.
Bunny und Mamoru haben auch ein ganzen Weilchen gebraucht.
Wobei InuYasha war da um längen schlimmer. Dieses kann mich nicht entscheiden zwischen Kikyou oder Kagome. Das hat richtig genervt. Man hätte Ihm am liebsten eine gegeben.
Mutig! Glaub andere würden sich das nicht trauen. XD
Dann viel Erfolg. Bin gespannt auf dein Fazit. (◦′ᆺ‵◦)
An Juri-chan:
Da du mich dann doch recht neugierig gemacht hast, habe ich mir gestern Abend noch die erste Folge angesehen.
Ich fand es auch gar nicht so schlecht. Zu dem Romance Part kann ich aber noch nichts richtig sagen, da mir dafür eine Folge einfach zu wenig ist; da muss ich erst noch mehr anschauen, damit ich sehe, wie es sich entwickelt.
Ich werde es mir auch weiter ansehen. Ich fand es ganz lustig. Es ist natürlich etwas kitschig; aber es ist halt ein Romance-Titel. Sowas geht nicht ohne Kitsch. Was ich nicht so mochte, war der Erzählstil mit dem Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit. Solch ein Hin- und Herspringen ist aber generell nicht meins; ich mag lieber chronologische Abläufe. Aber das wird wohl nur zu Anfang gewesen sein, da sie sich ja da kennengelernt haben.
Es gab da auch so einen Bildeffekt, wenn der jeweilige Charakter anscheinend emotional bzw. romatisch berührt war; wo sich dann der Hintergrund verfärbt und dann solche leuchtenden Kugeln oder kleine Zeichen durch die Luft fliegen. Das als Stilmittel selbst, finde ich nicht verkehrt. Das verstärkt ja nochmal die Aussage, dass da etwas emotional wichtiges abläuft. Das gab es auch bei Horimiya (auch ein sehr guter Romance Titel, allerdings mit Mädel/Junge Paarung). Nun mochte ich den Optikstil des Effekts bei Horimiya mehr. Aber das ist erstmal von sekundärer Wichtigkeit. Die Anwendung des Effekts ist da primär von Bedeutung.
Alles in allem hat die erste Folge einen guten ersten Eindruck bei mir hinterlassen. Mal sehen, wie es weitergeht.
@Ich:
Hört sich doch schonmal gut an. =D
Bin auch gespannt wie es weiter geht. X3
Sofern du Katzen nicht abgeneigt bist, Leg dir eine türkische Angora zu. Die Rasse liebt es zu knuddeln 🙂
Deine Angora wieder. =D
Eine Coconut werde ich mir zumindest nicht holen. Wenn du darauf aus bist XD
Spaß. Ich Liebe Katzen. Hatte bis ende 2019 einen Kater.
Aber mir nochmals eine Katze zu holen…..das schaff ich nicht nochmal.
Oh Gott nein 😅 das Gefühl kenne ich nur zu gut 😔
Ist dein Kommentar zufällig ein Wink, dass man sich die Coconut-Figur zum knuddeln kaufen soll? Da hast du ja geschrieben, dass sie eine türkische Angora ist.
Nein, definitiv nicht! Ist nur ein blöder Zufall. Jederzeit würde ich eine echte Katze bevorzugen ☺️ hab einen europäischen Kurzhaar Zuhause 🐱
@Ich:
Hab ich auch gedacht. XDDDD
@Ryu:
Hübsche Katzenrasse. =D
Ganz Klar My Dress-Up Darling.
Ich geb mal meinen senf dazu
– Arifureta : fand die erste staffel schon relativ schlecht, die zweite staffel geht da weiter. Cgi ist immernoch furchtbar
– aot : Meisterwerk, sehr gehypt auf die neue Folge
– demon slayer : Meisterwerk 2.0, verdammt gute animation, nice story
– life with an ordinary guy.. : Bis jetzt echt amüsant, wirkt leider ein bisschen wiederholend
– love of kill : sehr interessante story, endlich eine liebesgeschichte, würde mir ein bisschen mehr Dialog von ihrer seite wünschen
– miss kuroitsu : Langweilig, musste mich durch die erste Folge durchquälen, die zweite war auch nicht besser
– my Dress up darling : Unterhaltsam, relativ süß. Wer kein ecchi mag, sollte sich aber fern halten. Hätte ein setting über 18 besser gefunden
– Sasaki und miyano : So. Verdammt. Süß
– salarymans Club : Erste folge war richtig nice, wird weitergeschaut
– she Professed herself : Iwie scheint das Budget in der ersten folge am ende verloren gewesen. Die war sehr langweilig.
– the genius prince’s : Richtig lustig bisher, nices charakter design
– the strongest sage : ganz unterhaltsam, aber nix besonderes
– tokyo 24th ward : underated in dieser Saison. Klasse story, mistery, sounddesign. Absolut empfehlenswert
Ich stimme dir in allen Bewertungen vollkommen zu!
Sasaki to Miyano ist mein persönlicher Favorit nach Attack on Titan und Demon Slayer!
Also einziger Hype-Titel für mich in der Season bleibt AoT. Bzgl. Story-Twists und gutgeschriebener Handlung für mich der beste Anime von allen.
Takagi-san finde ich einfach unfassbar unterhaltsam. Obwohl ich ihn leider im Eng-Sub anschauen muss.
Sabikui Bisco und Genius Prince Guide sind bisher echt unterhaltsam, wobei ich mir vorstellen könnte, dass beide mit der Zeit etwas nachlassen. Besonders Genius Prince Guide hat ein enorm schnelles Tempo in den ersten Folgen gehabt, was mit der Zeit nervig werden könnte.
Richtig gut gefallen hat mir noch die 2te Staffel von Princess Connect. Wobei sie da weitermacht, wo die erste aufgehört hat und starke Schwankungen zwischen den Folgen besitzt.
Obwohl man Worlds End Harem mit der Dauerzensur auf Crunchy sich nicht geben kann, ist er ein wirklich guter Ecchi mit einem kleinen Hang zum Hentai. (Musst ihn dir halt unzensiert geben.) Ich weiß, dass den Titel mal wieder viele hassen werden, aber bisher hatte ich mit jeder Folge viel Spaß.
Die richtige Genre-Bezeichung bei Worlds End Harem wäre in dem Fall wohl Smut, auch wenn das eben lange im englischen Bereich aus unerfindlichen Gründen oft trotzdem nicht und dadurch anderweitig falsch verwendet wird, gerade bei männlichen Zielgruppentiteln. Smut steht eben für: es ist Sex mit drin und eben somit höher als Ecchi, aber eben noch kein Hentai. Wäre sicher sinnvoller wenn solche falschen Listungen da mal sich mehr ins richtige anpassen würden, dann gäbs auch keine falschen Erwartungen und weniger Aufreger, wenn es ja doch mehr als Ecchi ist. (Was man ja bei so manchen Titeln gerade durch die Anime häufiger hatte.) Bei aniserach wird für solche statt Smutt einfach Erotik als Genre verwendet.
Requiem of the Rose King
My Dress-Up Darling
Sasaki to Miyano
Love of Kill
Police in a Pod
Salaryman’s Club
Für alle die einen Anime für zwischendurch (3 Min Folgenlänge) über unser aller typisches Leben sehen wollen empfehle ich ganz klar
I’m Kodama Kawashiri
Probs gehen raus, gönnt euch zumindest mal die erste Folge. Tatsächlich meiner Meinung nach bester Anime der Season (und ja ich bin AoT Fan und fand schon den ersten Part von Realist Hero super) einfach weil er… komplett anders durch ist xD
Viel habe ich nicht geschaut. Dementsprechend habe ich auch nur die gewählt, die ich auch gesehen habe. Und die wären:
My Dress-up Darling
My Life with an ordinary Guy…etc
Police in a Pod
Ich freu mich schon auf Ger Dub zugucken
The Case Study of Vanitas Part 2
The Strongest Sage with the Weakest Crest
Tribe Nine
Ich hoffe The Strongest Sage with the Weakest Crest (Japanisch Shikkaku Mon no Saikyou Kenja) Matthias hoffe ich das Jannika Jira ihn Sychrronesiert
land of leadale ist der beste hier finde ich
Nach der heutigen Demon Slayee Folge, würde das Ergebnis ganz anders aussehen 😀