Der Publisher Anime House gab heute auf Facebook bekannt, dass man neue Lizenzen fortan (mit wenigen Ausnahmen) nur noch auf Blu-ray und nicht mehr auf DVD auswerten wird.
Letzter DVD-Release im April 2022
Da Anime House einen deutlichen Rückgang der DVD-Verkäufe festgestellt hat, hat sich der Publisher dazu entschieden, seine neuen Serien und Filme nur noch auf Blu-ray zu veröffentlichen. Bei hoher Nachfrage nach einer DVD-Version ist diese je nach Titel aber nicht gänzlich ausgeschlossen.
Die Krimi-Serie »Special 7: Special Crime Investigation Unit« ist im April 2022 die vorerst letzte Lizenz, die neben der Blu-ray-Fassung auch eine reguläre DVD-Version erhalten wird. Neue Titel, darunter auch die dritte »DanMachi«-Staffel und »Cross Ange«, sollen nur noch auf Blu-ray erscheinen.
Der Rückgang der DVD-Verkäufe betrifft sämtliche Anime-Publisher in Deutschland. Auch peppermint anime und KSM Anime haben ausgewählte Titel bereits ausschließlich auf Blu-ray veröffentlicht und auf eine DVD-Version verzichtet oder diese mit der Blu-ray kombiniert.
- Disc-Release der dritten »DanMachi«-Staffel verschoben
- »Cross Ange«: Action-Anime erscheint auf DVD und Blu-ray
- »Gingitsune«: SoL-Anime erscheint auf DVD und Blu-ray
Titelbild: © Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi Project
Ich finde es ist eine riesige Frechheit, dass der Publisher keine VHS anbietet
ich hoffe das war ironie oder? xD
Ja genau und noch frecher und ignoranter ist, dass die Laserdisc immer ignoriert werden!!! 😉
Wieso werden keine Steintafeln mehr produziert?
Weise Entscheidung
Richtig so. Braucht keine Mensch mehr, in einem Zeitalter von HD. Die Qualität ist unterirdisch.
Und bezahlbar ist HD Equipment schon lange.
Zum Glück bin ich kein Mensch 😉 Meine Antwort kommt zwar etwas spät aber: Wer kein Bedürfnis nach einem Riesen TV hat, und kein Interesse an 4K hat für den reicht die DVD doch wunderbar. Woran viele nicht denken: der DRM Kopierschutz auf der Blu Ray. Theoretisch könnten die Rechteinhaber einen neuen Kopierschutzschlüssel auf die Blu Ray Player aufspielen(die meisten haben ihren Blu Ray Player ja mit dem Internet verbunden), womit die Sammlung unbrauchbar wird. (Rein theoretisch) Solange es sie gibt, werde ich DVDs kaufen. Bei Anime House ist es für mich nicht schade drum, weil die, für mich, keine Interessanten Titel bringen. Bevor ich es gar nicht habe, würde ich vielleicht auch Blu Ray kaufen, mein Lieblingsmedium ist aber die DVD 🙂
Ist eh schon erstaunlich, das noch solange DvDs Produziert werden, obwohl die BR sich schon lange durchgesetzt hatte.
Die Blu-ray hat sich überhaupt nicht durchgesetzt. Wenn das so währe würde sie die Rückgänge bei den DVD Verkäufen kompensieren was aber nicht der Fall ist. Die Leute steigen dann ehr auf Streaming um als sich eine Blu-ray zu kaufen.
Genauso ist es: externe Speichermedien haben auf lange Sicht keine große Überlebenschance mehr….
Ich gebe den ganzen Medien noch 10 Jahre und dann ist pustekuchen auch im Anime Bereich. Das wissen auch die Publisher, die Zukunft liegt im streaming und alle die da immer noch sagen nee die haben eben entweder den Schuss nicht gehört oder wollen es halt nicht wahrhaben.
Das jetzt gerade Anime House diesen Schritt geht ist für mich nicht überraschend deren Umsätze wohl in den letzten Jahren auch nicht gerade sehr groß waren. Da muss man auch irgendwo an einer Stelle einsparen🤷♂️
Ich fände es ja gut wenn man halt Combo Geschichten hier in Deutschland anbieten würde wie halt auch in Frankreich, UK, und in der USA. DVD + Blu-ray
Der einzige deutsche Publisher der das anbietet neuerdings bei manchen Serien ist halt peppermint und das auch nur weil es ne Order von Aniplex ist. Aber so könnte man halt noch die DVD Zuschauer mit holen und halt Material und Produktionskosten einsparen.
Aber den Tod von externen Speichermedien wird das nicht aufhalten von DVD und Blu-ray.
Überall!
Ich hoffe auf den Mittelweg, sodass man irgendwann bei allen Streamingdiensten Folgen runterladen kann indem man eine Lizenz kauft, so hat man noch »seine Kopie« und kann sie überall abspielen, nicht nur auf DVD/Bluray Playern.
So könnte ich meine Lieblingsanime einfach »digital« in Besitz nehmen^^
Und diese wären auch viel einfacher verfügbar als DVDs zu wechseln, AOD und Wakanim haben bzw. hatten ja dieses Feature, ich denke so könnte die Zukunft aussehen, denn der Mensch ist einfach so gestrickt, dass er seine Lieblinge auch besitzen möchte😁
Zumal Rechte immer mal wieder auslaufen. Das ist ja das Problem beim Streaming. Selbst Lieblingsfilme können mal verschwinden und tauchen wieder woanders auf, was neue Kosten verursacht oder die Rechte werden von niemanden gekauft und man kommt gar nicht mehr rein.
Bei einem digitalen Kauf muss natürlich die Eigensicherung möglich sein, sonst lohnt sich das nur minimal. Man stelle sich vor man kauft bei einem Anbieter Folgen/Filme, baut sich eine Sammlung auf und der Anbieter geht pleite. Dann hat man all die Rechte gekauft, verliert aber trotzdem alles.
Das wäre optimal, ich würde zwar die Scheiben in meinem Regal vermissen, aber würde mich damit abfinden können, wenn wie das bei akibapass damals digital möglich war, die Folgen kaufen und auf externen Platte haben und/oder auf dem Rechner.
Ich denke mal so würden wir auch günstiger an Anime kommen und hätten immer wieder Zugriff, uns die Anime runter zu laden und halt von überall zu gucken.
(Ich will nämlich auch nicht immer alle Streamingdienste haben, nur damit ich offline streamen kann)
ACHTUNG!
Besitzen tust du digital rein gar nichts!!!
Der »Kauf« stellt lediglich eine Nuzungslizenz dar und kann entzogen werden, wie z.B. im Fall von Anime on Demand, da waren die Sachen dann auch weg oder Amazon, das letztes Jahr irgendwas aus dem Programm entfernt hatte und der Kauf aus dem Konto entfernt worden ist^^.
Uns stehen noch tolle Zeiten bevor 😀
Komplett wird die Disk nicht sterben, es wird immernoch Sammler Edition geben, was auch gut ist.
»Ich gebe den ganzen Medien noch 10 Jahre und dann ist pustekuchen auch im Anime Bereich. Das wissen auch die Publisher, die Zukunft liegt im streaming und alle die da immer noch sagen nee die haben eben entweder den Schuss nicht gehört oder wollen es halt nicht wahrhaben.«
Wenn es zum Ende der BD-Verkäufe keine Möglichkeit gibt Animes DRM-frei digital zu kaufen, dann ist das für mich eben auch der Tag an dem ich aufhöre Geld dafür auszugeben.
Ich will kein Streaming und daran wird sich in Zukunft nichts ändern. Streaming hat nur einen einzigen Vorteil: es ist bequem. Ansonsten gibt es nur Nachteile gegenüber physischen Medien oder der Möglichkeit zum DRM-freien, digitalen Kauf.
»You will own nothing and be happy«
Das große Problem bei Blu-Rays ist, das viele ältere Bluray-Rekorder heutige Blu-Rays kaum abspielen können, weil der Kopierschutz zu extrem ist(man müsste quasi alle 2 – 3 Jahre einen neuen kaufen). Das ist bei DVDs nicht der Fall, da die Blu-Ray-Rekorder abwärtskompatibel sind.
Unabhängig davon was viele hier von Anime House halten ist dieser Schritt konsequent und verständlich. Ich selbst bin aber tatsächlich jemand der vor 1-2 Jahren nur DVDs gekauft hat, inzwischen greife ich aber auch öfter Mal zur Blu-ray. Wenn die Verpackung wie bei KSM fast immer gleich ist, macht mir das nichts aus, aber wenn man bei der BD den blauen/extra Streifen oben hat (hust Kazé hust) finde ich das hässlich und die Einheitlichkeit im Regal stelle ich über die bessere Videoqualität. Andersherum sind die BDs bei Peppermint i.d.R. schmaler und es passt mehr ins Regal, dass finde ich so wiederum besser als die DVD Versionen. Ach man, die Publisher machen es einem/mir nicht leicht. Bei den (Uk) Imports ist es sowieso fast nur BD, da es dort schon lange fast keine DVDs mehr gibt.
Zusammenfassend, ich bleibe wohl einiger der wenigen Menschen die auch nach wie vor DVDs tatkräftig unterstützen, aber des Öfteren auch, sei es aus einer Laune heraus, des Designs wegen oder aufgrund der Verfügbarkeit das jeweils für mich ansprechendere Format kaufen.
Schade, BluRay würde nur Sinn machen, wenn man weniger Discs bräuchte, doch in den meisten Fällen ist die Anzahl durch die Stückelung ohnehin gleich🤷♂️
Naja also bleibt nur noch die Auflösung, aber ob es das Wert ist🤷♂️
»Naja also bleibt nur noch die Auflösung, aber ob es das Wert ist«
Ja die ist das Wert
Da hast du recht….wenn man eine Disc weniger hätte als bei der DVD wäre das sinnvoll aber so….und die Auflösung der DVD finde ich jetzt auch in Ordnung.
Die Auflösung ist es definitiv wert und das sage ich als jemand der keine guten Augen hat und trotzdem noch den Unterschied erkennt, zumal ich bis jetzt meine Blu-Rays immer für den gleichen Preis bekommen habe, manchmal sogar günstiger.
Was die Anzahl angeht, da gebe ich dir allerdings Recht, insofern die Qualität nicht maßgeblich abnimmt, wäre es schön, wenn man nicht immer nur 4 Folgen auf ne Scheibe macht, sondern auch mal 6-8, das ist nämlich der kleine Nachteil bei einer physischen Sammlung, andauernd aufstehen und zum Player rennen, wenn die Scheibe durch ist. 😛
Naja nur das wenn da Blu – ray drauf steht, nicht immer FullHD Bild Auflösung drauf ist sondern, meistens nur der bessere Ton. Hab schon genug Anime Serien und Filme gekauft wo da die Qualität schlechter war als auf der DVD oder TV Ausstrahlung.
Ich finde es recht schade, bin zwar kein Hardcore – Animefan der im Monat hunderte Euros für DVD´s ausgibt, aber ein riesiger Retro – und Oldschoolfan, vor allem was Games aber auch diverse technische Geräte betrifft. Wie es scheint kann man den Fortschritt, wenn man es denn so nennen kann, halt nicht aufhalten, unyuu :/!.
Ich habe weder nen DVD – Player noch Blurays, klotze DVD´s nur auf ner alten Playstation 2, Steinzeit, XD, sonst sammle ich auch viel weiteren alten nostalgischen Kram, VHS und VHS – Player, Amiga 500, Plattenspieler, Funk – Radio, NES, N64, und ne Menge mehr, hab ein krasses Fable dafür :).
Ich werde aber sicher nicht die Filme und wenigen guten Animeserien die ich bereits auf DVD habe extra in Bluerays nachkaufen!, noch mir extra nen Blueray -Player zulegen, das tue ich mir nicht(mehr) an.
Habe allein schon über 200 Japanotrash – und Horrofilme auf DVD in meiner Sammlung, Produktionsjahr 1930 und steigend^^.
Nope Nope!, da durchstreife ich lieber stundenlang diverse Onlineseiten auf denen alte Videokassetten und DVD´s spottbillig in Massenpaketen zum Verkauf angeboten werden, es gibt noch genug strahlende Perlen an Animefilmen da draußen die es noch nicht auf Blueray gibt bzw. NIE geben wird!
Mal sehen wie es in einigen Jahren aussehen wird, Eines ist für mich aber klar, egal wie sich der Animemarkt in Zukunft entwickeln wird und welche weiteren Wege diverse Publisher was das Marketing betrifft gehen werden, auf die Blueray – Schiene werde ich niemals aufspringen!!
Auf mein gutes Geld werden Publisher die dann nur noch auf ´Bluray Only´ setzen jedenfalls voll verzichten müssen.
Tja, notfalls bleiben immer noch Streamingseiten, legale wie illegale :P…
mfG Asukyatto
Ich finde diesen Schritt schon lange überfällig. Denn wer heute im Jahr 2022 noch DVDs holt, hat wohl noch ne Röhre oder andere Sorgen.
Alleine dass manche Publisher manche Serien wie Monk, Psych, Community uva. nur auf DVD veröffentlichen obwohl HD Fassungen existieren, ist einfach nur bescheuert.
Auf ner Röhre oder nem Schrott HD TV kann man sich das antun, aber wenn man einen Premium 55-77 Zoll TV hat (QLED, OLED) und darauf eine DVD abspielt. Sieht es einfach nur beschissen aus. Die Farbbandbreite sieht kacke aus, und die Auflösung ist aus der Hölle.
Man soll sich z.B. Your Name auf ner BD auf einem guten TV anschauen. Oder einen Anime auf dem selben TV auf einer DVD.
Wer ein Beispiel braucht: Schaut euch einen 1080p/4K Anime Trailer auf YouTube, und stellt diesen auf 480p und schaut es euch nochmal an. Wer danach weiter rumjammert, dass seine Geliebten DVDs eingestellt werden und die Publisher Boykottiert gehören.
Der/die soll sich einfach einen BD Player/4K Player holen, denn es gibt mittlerweile gibt es in allen Preisklassen gute Geräte. Zumindest gab es letztes Jahr viele, doch aktuell sind viele Günstige Modelle nicht lieferbar. (Chipkrise lässt grüßen)
Hab mir mal aus Versehen Senran Kagura als DVD Gesamtausgabe gekauft. Als ich zu Hause den Anime schauen wollte, hab ich nen schreck bekommen das mein Fernseher oder Player kaputt ist. War ne Metallbox und stand leider nur hinten drauf das es die DVD Fassung war. Auf nem 65er sieht das ziemlich scheisse aus. Und ehrlich gesagt kosten normale BD Player auch nur um die 50 Euro rum.
Kann man blu rays auf Laptop ansehen? Nein oder? Kenn mich damit nicht aus da ich meine DVD gucke. Aber würde sagen DVD sind praktischer als blu rays
Wenn dein Laptop ein entsprechendes Laufwerk hat, dann geht das.
Mit einen (externen) Blu-ray-Laufwerk schon. Das einzige Problem ist, dass es zum abspielen von Blu-rays kein einziges kostenloses Programm gibt.
Gibt es denn wenigstens Programme, wo man eine Einmal-Lizenz kaufen kann, die man nicht jedes Jahr erneuern muss?
Ansonsten ist der Grund, warum viele noch DVDs sammeln der, dass man sie mit VLC am PC, Notebook anschauen kann, während die BD einen Kopierschutz haben, der das nicht erlaubt!
Soviel habe ich verstanden.
Ich nutze das Programm »Aiseesoft Blu-ray Player« und kostet gerade auf deren Seite 34.30€.
Kann ich Empfehlen, da dieser auch 4k Blu-rays abspielen könnte, falls man es denn möchte und ich bei diesem Programm auch noch keine Probleme hatte. ^^
Kann man denn mit dem VLC Player nicht auch Blu-Ray´s abspielen (Blu-Ray Laufwerk vorausgesetzt)? Gab es da nicht mal ein Update? Oder verwechsle ich das?
Es geht, aber es werden nicht alle Blu-ray’s unterstützt und wenn dann ohne Hauptmenü. Der Film wird dann nur direkt abgespielt. Es ist also sehr eingeschränkt. Als kostenlosen Blu-ray Player kann man auch Leawo nehmen.
Kann man. Aber dafür benötigst du eine Player-Software, die mit dem Kopierschutz der Discs umgehen kann. Diese kosten immer etwas.
Auf Dauer kommst du günstiger weg, wenn du einen richtigen Blu-Ray-Player kaufst. Viele nehmen da einfach eine Spielekonsole mit Blu-ray-Laufwerk, aber es gibt Standalone-Geräte schon neu ab etwa 60 Euro.
Sollten andere Publisher auch mal machen.
Servus, was geht?
Schon länger her, wo ich hier groß kommentiert habe. Doch bietet diese News genug Grund für mich, mich wieder mehr auszuführen.
Vorab möchte ich sagen, dass ich niemanden dafür diskreditieren werde, auf welche Art und Weise man Anime konsumiert. Egal ob DVD, Blu Ray oder gar VHS. Jeder sollte seinen Spaß beim Animeschauen haben bzw. auf seine/ihre Art sammeln, wie man es für richtig hält. Hätten wir das geklärt?
Ok, dann komme ich mal zum Thema Anime DVD/BD im Allgemeinen. Denn auch wenn es stimmt, dass Anime BDs meist 5-10 € teurer als die Anime DVDs sind, muss ich, und da spreche ich aus persönlicher Erfahrung, sagen, dass Anime DVDs nicht immer die günstigeren Medien sind.
Es ist wohl der Zeitpunkt gekommen, wo sich die Produktionskosten einer Anime DVD nur noch bedingt lohnen, geschweige denn sich durch die noch aktuelle Niesche in Deutschland, schwieriger rentieren werden. Oder anders gesagt, die Kaufkraft der deutschen Animekunden ist schlichtweg noch nicht rentabel genug.
Das ist wohl auch der Grund, wieso es immer mehr Anime DVD+BD Kombi gibt, um wichtige Lager-, Miet- und Platzhaltungskosten, im Sinne des Händlers, mit einzubeziehen. Das macht hochgerechnet einen wichtigen Unterschied.
Von den Ausnahmen abgesehen wird die Anime DVD bald ihr Ende finden, wenn jedoch nicht so schnell wie man glaubt. Doch kann ich das Medium Blu Ray als Umstieg, zumal dieser im Gegensatz von der VHS zur DVD deutlich einfacher verläuft, absolut empfehlen.
Natürlich ist nicht jedes Blu Ray-Release im Animebereich empfehlenswert, was man gerade bei älteren Releases für neue VÖs immer wieder bedenken muss. Doch das hängt dann eher mit dem Umgang des Materials zusammen, als weniger die deutlichen Vorteile des Mediums Blu Ray. Das Fass mache ich hier erstmal nicht auf, sondern komme auf das nächste Thema zu sprechen:
»Anime in Deutschland ist zu teuer«
Ja, Anime in Deutschland zu kaufen ist nicht immer das geldtechnisch angenehmste Gefühl. Doch ist es hierzulande immer noch, wie bereits gesagt, ein Nieschengenre, weshalb es schwierig ist, den Preis günstig anzupassen. Das wird wohl noch eine Weile dauern.
Ich zum Beispiel kaufe mir aufgrund von immer mehr auftretenden Produktionsproblemen kaum Anime am ersten Tag bzw. nahen Zeitraum. Zudem weil ich auch finanziell aktuell aufpassen muss.
So ist es dann bei mir gekommen, legale Animeschnäppchen zu machen und so, gezwungenermaßen meiner Situation wegen, Schnäppchenjäger zu werden.
Es hat sich für mich gelohnt, sehr sogar. Doch für Schnäppchen braucht man Geduld und Zeit, und zwar von beidem sehr viel. Heißt, diese zwei Eigenschaften kann nun mal nicht jeder Animekäufer einfach so mitbringen. Ist also nur bedingt zu empfehlen, gerade dann wenn die Anime zu vergriffen verkommen.
Nichts desto weniger oder nichts desto trotz, zumindest in meinem Falle, ist dies der Hauptgrund, wie ich an viele gute, zudem möchte ich nochmals betonen, legale Animeangebote von original Anime DVDs und BDs, gekommen bin.
Wirft also nicht gleich das Handtuch, wenn euch ein Anime zu teuer erscheint. Alleine wenige Monate können einen Preisunterschied ausmachen. Wo man gute Animeangebote machen kann, muss ich hier glaube nicht weiter vertiefen.
Nun denn, ich habe dazu denke ich mehr als genug gesagt. Wenn euch ein Anime interessiert, dann überlegt euch, wie ihr legal darankommen könnt, ohne eure Preisvorstellung zu zerstören. Ab und an muss man jedoch realistisch bleiben. Unterstützt die Animepublisher, wenn euch Anime XY wichtig ist. Egal ob DVD oder Blu Ray.
Danke, das du dir Zeit für meinen Kommentar genommen hast. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale.
LG
Manu/Czubi
Vielen Dank auch an die Mods für das Bearbeiten meines Kommentars 🙂
Wunderbar, da könnte sich der Rest der Welt auch ein Beispiel dran nehmen und z.B. zusätzliche DVDs in Releases streichen (wie bei Mediabooks).
Klar, gibt Leute die tatsächlich nur einen DVD Player haben, aber mal ehrlich – BD gibt es seit 2006!.
Ich glaub ich habe kein technisches Gerät was noch aus dieser Zeit stammt, einfach weil es kaputt ging oder ich gegen etwas anderes getauscht habe.
Mein DVD-Player wurde laut Aufkleber im November 2000 hergestellt. Hatte ihn zuletzt im Dezember 2015 benutzt, dann hatte ich mir einen BD-Player gekauft. Hab ihn grad getestet, die Lade funktioniert nicht mehr richtig. Beim Auswerfen von DVDs muss man mithelfen und ziehen, da sie manchmal nur ein bisschen aufgeht. Und beim Schließen muss man noch Mal gegendrücken, damit der Player merkt, dass sie zu ist. xD Filme werden anscheinend noch abgespielt.
Aber an bestimmten Stellen hat er mit ein paar K-On!!-DVDs Probleme. Mein DVD-Laufwerk am Computer hat mit diesen DVDs auch Probleme auch. Mit dem BD-Player gehen sie.
Man glaube es kaum, einige Leute finden es auch nett die Sachen am PC abspielen zu lassen und das ist, traurigerweise, heute noch immer bei BDs nicht immer einfach möglich.
Logischer Schritt sich von einem längst ausgelaufenen Standard zu trennen.
Gebt mir eine Möglichkeit Animes digital zu kaufen. Dann bin ich gerne dabei.
Finde ich absolut richtig. Für die paar Euro die man spart, braucht man keine DVD Variante produzieren.
Und ich finde der Umstieg von dvd auf bluray ist auch nicht besonders teuer.
DVDs kann ich kostenlos mit diversen Playern am PC starten, gib mir dazu dann bitte mal ein Gegenstück für BluRays das genauso zuverlässig funktioniert.
Meine Xbox Series X, genauso wie es mit der Xbox One, der PS 3,4 und 5 möglich ist.
(Mein Laptop hat nicht einmal ein Laufwerk !)
Mal ganz ehrlich, wenn man als PC Gamer ohnehin einen Haufen Kohle in sein Gerät steckt, dann ist jawohl auch ein BD Laufwerk drin und das mit dem Player sollte auch machbar sein.
Warum man eine Serie/Film allerdings auf einem kleinem Bildschirm sehen will, ist mir schleierhaft. Zudem ist die Anschaffung eines BD Players genau wie die des PCs, oder der Konsole ein Einmalkostenaufwand.
Hier eine Ausgabe, da noch eine Ausgabe und schnell hat man wieder über 100 Euro auf der Ausgabenuhr, das ist nicht gerade Kleingeld.
Davon ab meckern auch die teuren Player ab und an beim Kopierschutz und was ich z. B. brauche, können von BDs keine Screenshots machen. Zumindest ist das mein letzter Infostand über Power DVD.
Davon ab, wer sagt, dass jeder der auf dem PC eine Disc starten will, eine teuren PC zu Hause hat oder einen kleinen Bildschirm?
Und Einmalkostenaufwand ist grenzwertig. Paar Jahre hat man Ruhe, dann kommen die Dinge in die Jahre oder gehen kaputt und dann muss man wieder nachkaufen.
Davon ab gibt es heute Leute die sich gar keinen Fernseher mehr hinstellen sondern nur noch vom PC aus Streaming Dienste und Video Plattformen nutzen. Dazu gehöre ich zwar auch nicht, aber es gibt so einige die nicht gleich eine Anlage zum Filme schauen zu Hause rumstehen haben.
Naja sollte eigentlich Pflicht sein, wir leben jetzt in 2022 und nicht 2000 und auf Disketten würde man es auch nicht veröffentlichen, hoffe anderen tun es gleich.
Einer musste ja der Erste sein, der das tut. Ich bin gespannt, wann die anderen Publisher nachziehen werden.
Ich frage mich wie sie die große Nachfrage nach einer DVD feststellen wollen. Die 2-3 Kommentare auf Facebook werden es wohl kaum sein und ich kann mir nicht vorstellen dass mehrere Leute den Publisher anschreiben und eine DVD wünschen.
Zwar schade aber sind wir mal ehrlich die gute DVD ist seit langen tot. Also ich kaufe nur noch wenige sachen auf DVD ausser sie sind im wühltisch für 1 bis 2 Euro.
Naja die DVD’s sterben nach und nach aus. Wer will denn SD Serien oder Filme auf einem 4K Fernseher schauen? Verständlich ist das ganze schon. 😀
»mit wenigen Ausnahmen« ja was denn nun ? 😀
Bestimmt meint »Anime House« Serien/Filme die viel Verkauft werden würden und dann auch genügend DVD’s verkauft werden können, so dass es sich wieder lohnt.