Gestern startete die zweite Staffel des Isekai-Action-Anime »ARIFURETA: From Commonplace to World’s Strongest« (jap.: »Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou«) im japanischen Fernsehen. Mittlerweile steht fest, bei welchem Streaming-Anbieter man diese hierzulande sehen kann.
Simulcast bei aniverse
Der Lizenzinhaber AniMoon Publishing bestätigte heute, dass die zwölfteilige zweite »ARIFURETA«-Staffel im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln beim Amazon-Channel aniverse im Simulcast gezeigt wird. Ein konkreter Termin für die erste Folge steht zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch aus. Am 21. Januar 2022 wird die erste Staffel dort auf Deutsch veröffentlicht.
Darüber hinaus wurde auf der offiziellen Website der Serie bestätigt, dass die zweite Staffel eine OVA-Episode erhalten wird, die am 23. März 2022 mit dem ersten Blu-ray-Volume in Japan erscheint.
Die 13-teilige erste Staffel lief zwischen Juli und Oktober 2019 im japanischen Fernsehen und wurde unter der Regie von Kinji Yoshimoto (»Unbreakable Machine-Doll«) in den Studios WHITE FOX und asread produziert. Hierzulande ist diese in drei Disc-Volumes bei AniMoon Publishing erhältlich.
Erste Staffel bei Amazon bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)
Visual:
Handlung:
Hajime Nagumo wird mit seiner Schulklasse in eine fremde Welt katapultiert. Dort findet er sich aber nicht wie seine Mitschüler mit fantastischen Fähigkeiten oder ungeheurer Stärke wieder, sondern erhält nur die simple Fähigkeit zur Umwandlung fester Gegenstände. Doch ein Verrat zwingt ihn, über sich hinauszuwachsen und das wahre Potenzial seiner Fähigkeiten zu entdecken …
© Ryo Shirakome, OVERLAP/ARIFURETA Project
In meinen Augen eine totaler Fehler von Animoon Publishing das bei Aniverse anzubieten, ich sag nur doppelte Paywall und das ist in meinen Augen ein absolutes No Go.
Jetzt regen sich einige über meinen Kommentar auf, weil ich Aniverse schlecht rede und ja das mit der doppelten Paywall finden einige schlimm.
PS: ich besitze selbst Aniverse und ein Abo dort ist momentan alles andere als Empfehlens Wert.
Hab da noch des Abo von der Aktion aus dem November (3 Monate für 0,99€), aber danach ist vorübergehend schluss.
Kann ich durchaus verstehen aber was soll denn Aniverse denn anderes machen um weiter Relevant zu bleiben?!
Schauen wir uns doch mal den deutschen Markt an: wir haben zwei Streaming-Anbieter im Anime Bereich die fast alles abdecken( ich lasse jetzt Prime und Netflix außen vor bevor mich jetzt jemand wieder drauf hinweisen will)
Crunchyroll und Wakanim diese haben auch ihre eigenen Home Entertainment Publisher Kazé & peppermint….
Alle anderen Publisher müssen mehr oder weniger wenn sie Animes auf Disc raushauen wollen warten bis sie dort gelaufen sind….)
Gut peppermint hatte bevor sie halt hier mit wakanim gependelt haben ihren eigenen Masterplan »Akiba Pass« zu einem eigenen großen Streaming Dienst zu machen… pustekuchen weil halt viele Publisher nicht mitmachen wollten.
Aber jetzt da sie ja sowieso alle zu Sony gehören mehr oder weniger zum selben Verein. Ist das egal.
Das einzige was noch unterscheidbar ist sind die Logos.
KSM hat ja mit Aniverse vor seinen eigenen Streaming zu besitzen, dann währen sie auch nicht mehr auf Crunchyroll primär angewiesen.
Und haben sie einfach gedacht sie nutzen die Infrastruktur von Amazon. Gut und jetzt haben sie halt die Geschichte mit der doppelten Paywall was ja einige nicht schmeckt…. Verständlich. Aber jetzt mit einer Kooperation mit einem anderen Publisher oder weiterer Publisher sind sie halt noch relevant und können noch was reißen….
Und wären halt nicht abhängig von den größeren Anbietern. Und vielleicht noch deren Freelancer die auch irgendwie nicht hinterher kommen mit den Übersetzungen…. hat sich ja wieder gebessert🙂
Dein Kommentar ist verständlich, kann aber das vorgehen von KSM absolut nicht nach vollziehen und werde sowas auch in Zukunft nicht unterstützen.
Naja du willst auch nicht Konkurrenzfähig gegenüber Sony sein und genau das ermöglicht es KSM mit der Kooperation von Amazone. Und es haben nun mal, mehr Menschen in Deutschland Prime als ein CR/Wakamin Abo, so ist die Chance nicht wirklich geringer das sich viele ein Aniverse Abo zusätzlich holen.
Was ich mich auch frage:
Wie konnte es sein, dass Animoon es geschafft hat, einen Titel, der ziemlich beliebt ist!, an Waka oder Crunchy vorbeizuschleusen, denn schließlich landen gefühlt 95% aller Simulcasts bei denen.
1. Wie war hier die Rechtelage, dass die beiden außen vor waren?
2. Frage:
Warum sind Animoon neben Peppermint und Kaze die einzigen, die es aktuell schaffen, sich aktuelle Top-Titel zu holen und KSM gerät immer mehr ins hintertreffen und schafft es nur noch bereits bestehende Top-Franchises wie „Irregular“ auf Disc zu lizenzieren?
Mittlerweile bleiben für KSM immer mehr nur noch die Brotkrümel übrig und es drängt sich das Gefühl auf, dass die großen Zwei sie mit aller Macht aus dem Geschäft drängen wollen, denn kaum ein Crunchy-Waka Titel erscheint noch bei denen… 😕
Aber zum Glück sind sie bislang noch kreativ und holen ältere Perlen wie „Der Graf von Montechristo“ zu sich, den andere Publisher nicht auf dem Schirm hatten.
@shinji Gute Frage? Einfache Antwort: Animoon hat wohl ein gutes Angebot für die Sub-Lizenz auf den Tisch gelegt. Es muss ja nicht unbedingt jeder aktuelle Lizenz bei crunchy oder Waka landen.
Gutes Beispiel »Takagi-san« wo jetzt Staffel 3 bei HIDIVE gelandet ist
(und der Film wird bei Prime landen xD)
Wo jetzt auch wieder die Leute stinkig sind: was ich jetzt nicht so nachvollziehen kann….es gibt ja eng Subs?!
Und zu deiner anderen Frage muss denn KSM aktuelle Lizenzen haben? Nee die meinen kannste in der Pfeife rauchen. Die Hoch-Zeit ist schon sehr sehr lange vorbei….)
Es gibt genug Lizenzen die noch »gut« umgesetzt werden müssen für den Deutschen Raum. Da hat man genug zu tun. Siehe »Hyouka«
Aniverse könnte relevanter werden wenn KSM Neuheiten mit dem Disc der Release veröffentlicht werden. Bislang ist das nur mit Eromanga Sensei passiert und das ist noch nicht mal ein Titel von KSM.
So lange sie nur Serien in den Katalog holen die sich nicht mehr aktuell anfühlen weil sie ewig auf Disc erhältlich sind hat man ausser dem Simulcast nicht wirklich etwas dass sich frisch anfühlt und das ist finde ich für einen Streaminganbieter essenziell. Mit anderen Worten, ausser dem Simulcast hat man so gut wie nichts zu schauen und das ist für die doppelte Paywall schon recht hart.
Selbst den eigenen Mega Hit Hunter x Hunter hat man lange hinter verschlossenen Türen gehalten und die Staffeln nur zum Teil zur Verfügung gestellt. Manchmal weiß ich gar nicht wen Aniverse überhaupt ansprechen soll.
Ganz anders finde ich da schon den Amazon Konkurrenten Animax, dessen Existenz auch strittig ist aber wenigstens ist der Content mit frischen deutschen Synchros ein Abo wert.
Aniverse könnte The Irregular at Magic High School Staffel 2 in der Dub Fassung uppen, die Discs sind frisch raus aber da können wir wohl bis 2023 oder später warten, das ist der Unterschied.
Sie könnten den Channel gut machen, tun sie aber nicht durch Holdbacks und die einzelnen Simulcasts alleine sind das Abo nicht wert.
Da stimme ich zu. Der channel müsste attraktiver werden aber das problem ist KSM müsste viel mehr dann von seinem eigenen Serien reinstecken oder vielleicht noch schauen dass Animoon ( die auch schon einige Serien dort anbieten vielleicht noch ihre Zusammenarbeit weiter ausgebauen in der Zukunft)
Das ist jetzt glaube ich schon der zweite Simulcast von denen der jetzt bei Aniverse läuft. Dieser sexuell aufgeladen Shota Anime ist ja bei Aniverse auch exklusiv gelaufen.
Ich sehe da schon einen Trend und vielleicht will sich Animoon auch nicht so von Wakanim abhängig machen.
Schon interessant dass sich doch noch einige gegen die Allmacht von Sony entgegenstellen wollen.
Da bin ich gespannt wie es weitergeht und wie es auch ausgeht.
Man könnte auch einfach ehrlich sein.
Crunchyroll gibt es seit mehr als 10 Jahren. WAKANIM seit 2009 und Aniverse seit 2 Jahren? Was?! Selbst AOD gabs seit 2007!
Da hat eine Anime Firma das Internet verschlafen und zahlt jetzt den (verdienten) Preis dafür. Sie waren nicht bereit mit anderen zu kooperieren und nun das. Animoon und nipponart konnten ihr Portfolio auch teilen.
Tja, Anime-on-Demand ist leider Geschichte.
Kann mir recht sein hab das Abo und es wird nun einige Schockieren, aber es haben weit mehr Leute ein Amazone Prime Abo, als ihr denkt, und denen (Mich eingeschlossen) juckt es dann nicht mehr ob man nun da ein weiteres Abo, oder Extern wo anders ein abschließen muss. Fakt ist KSM hat mit den Amazon Deal nun mal viele Vorteile, die es ihnen erst ermöglich den Konkurrenzkampf mit Sony zu bestreiten.
Klar es muss einen nicht gefallen und man kann sich drüber ärgern, aber glaubt mir Finanziell ist Aniverse für KSM doch rentabel und schön ist das sie nun mit ARIFURETA mal nach längerer Zeit wieder mal zwei Simulcast gleichzeitig haben.
U.a mit mir, gab es auf Facebook einen Ordentlichen Shitstorm, Ich wohne in der Schweiz, ein Amazon Abo nützt mir nichts und dann nochmals für ein Aniverse Abo zu zahlen finde ich das letzte.
Zudem die Politik von Aniverse finde ich auch nicht toll, ich befürche wir können sicher noch bis kommenden Donnerstag warten, auch wenn dann 2 Folgen erscheinen, ist dies das letzte, ich möchte die Folge im Simulcast also am Selben Tag nicht Wochen Später.
Viele der Filme/Serien die dort angeboten werden habe ich bereits auf Disk und nur für 1 Simulcast 2 Abos abzuschliessen nein Danke.
Ich habe ein Abo bei Wakanim und Crunchy, das sollte reichen.
Tja Schade, aber dann werde ich die Serie wohl auf Piraten seiten Verfolgen, denn anders als in der EU ist das bei uns Legal.
Buuh…. Waka oder crunchy ok … aber dass ich mir jetzt gezwungener weise den bezoz channel mieten müsste finde ich nicht ok : (
Ich hole mir schon mal das Popcorn….
Mir reichen Crunchyroll und Wakanim. Den Schrott werde ich nicht unterstützen.
Dann schaue ich lieber wieder illegal.
Piraterie unterstützen durch das anbieten legaler Streams. Mein Humor.
Arifureta fand ich nicht wirklich gut,obwohl ich ein riesiger Isekai fan bin. Schade irgendwie lohnt sich bisher dass Abo für mich nicht wirklich.Entweder interessiert mich die Serie nicht oder ich besitze sie eh schon auf Disk.
Bei Wakanim kann man für eine wichtige Serie (AoT zum Beispiel) mal rüber und für die Season ein Abo holen. Beim exklusiven Amazon-Klub für reiche Leute ist das nicht so einfach. Anime ist ja beliebter geworden glaube ich, aber wer soll denn bei einer Kombination Prime+aniverse+ARIFURETA die Zielgruppe sein?
Für eine Serie Aniverse Abo abschließen… Ich glaube nicht. Schade das Crunchyroll die Serie nicht auch ins Programm nimmt.
Die Animationen haben mich sehr abgeschreckt. Habe krampfhaft die erste Season geschaut, die zweite werde ich mir nicht mehr ansehen. Viel Spaß euch 🙂