Autorin erklärt, warum es wenige »hässliche« Figuren gibt

In Manga- und Novel-Werken aus Japan gibt es viele gut aussehende Charaktere. Auch Figuren, die in der Geschichte behaupten, dass sie gewöhnlich aussehen, sehen an sich jedoch sehr gut aus. Wie kommt es also dazu, dass kaum unattraktive Charaktere gezeichnet werden?

»Hässliche Menschen zu zeichnen kostet mehr Zeit«

Light-Novel-Autorin Takenoko schrieb auf ihrem Twitter-Account, dass ein befreundeter Illustrator ihr die Thematik erklärt habe und die Antwort auf diese Frage ganz einfach sei: »Hässliche Menschen zu zeichnen kostet mehr Zeit«. Dies sei jedoch keine Frage des künstlerischen Könnens.

Werbung

In der Manga- und Illustratorenwelt gäbe es genügend Künstler, die in der Lage seien, unattraktive Figuren zu zeichnen. Es sei eher eine Frage der Effizienz, denn ältere und unattraktive Menschen benötigen mehr Linien zum Zeichnen. Die Nachfrage nach solchen Figuren sei zudem gering.

Die Schönheit liege in der Einfachheit, denn es sei schwierig und zeitaufwendig, Kunst zu zeichnen, die »hässlich« aussieht, ohne die grundlegenden Techniken der Kunst zu vernachlässigen. Laut Takenoko sei es leichter, die Unterschiede mit Hilfe von Kleidung und Accessoires darzustellen und sich nicht auf unkonventionelle Körperformen und Erscheinungen zu konzentrieren.

Takenoko ist für ihre Light Novel »Genocide Online: The Heinous Lady’s Play Log« (jap.: »Genocide Online: Gokuaku Reijou no Play Nikki«) bekannt. Die Action-Fantasy-Story wird seit März 2019 mit Illustrationen von Kusakanmuri im japanischen Handel veröffentlicht.

Via ANN, Takenoko (Twitter)
© Takenoko, Kusakanmuri

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
39 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ich

‚Hässliche Menschen zu zeichnen kostet mehr Zeit‘

HAHAHA, was für ein Argument! Auf pragmatischer Ebene finde ich das einfach urkomisch. Man muss es sich nur mal vorstellen: das sitzt ein Zeichner/eine Zeichnerin mit Termindruck im Nacken und dann kommt da ein Verantwortlicher/eine Verantwortliche und sagt: «Zeichne die einfach hübsch; wir haben keinen Zeit für hässlich!« Das ist doch einfach ein Brüller, oder? Oder habe ich nur einen schrägen Sinn für Humor?

Juri-chan

Ne. Ich musste grad Lachen als ich deinen Kommentar gelesen habe. XD

Ich

Das ist doch schön, wenn du darüber lachen konntest.

Derplman

Irgendwann holn die sich noch jemanden der gar nicht zeichnen kann dazu, damit sie jemanden haben der ohne zusätzlichen Aufwand automatisch »hässliche Figuren« zeichnet 😀

xertdiv

Es ist schon ein unterschied ob man etwas hässlicheS zeichnet oder etwas hässlich zeichnet.

enakochan

Ne, eigentlich nicht so lustig

Anubarak

Was ist daran so lustig? Ist doch eigentlich relativ logisch, wenn man sich Schönheitsideale wie Symmetrie, keine falten, glatte Haut etc anschaut.
Für jemanden der zeichnen kann ist es einfacher und demnach schneller von allen Perspektiven auf ein symmetrisches Gesicht/Körper zurück greifen zu müssen, als überlegen zu müssen wann etwas wie wo anders aussieht. Gleiches bei »Flecken«/Narben/Falten usw.
Die managka sitzen so schon viel zu viele Stunden teilweise täglich.

Toshi

hab mir ene andere antwort erwartet, sein wir mal erlich die meisten sind oberflächlich und wollen keine fetten bzw häßlichen charakter sehn.

baerli

Ich muss gerade an accel world denken xD

Flashalchemist

Naja gerade Charaktere hätte kaum einfacher gezeichnet werden können.

Vegeta

Ich würde nicht behaupten, dass jeder nur hübsche Charas sehen will/muss, wobei das eh subjektiv ist.

Schauen wir nach Hollywood haben auch nicht nur die stereotypischen Schönheiten ihre Fangemeinden.

Bei Anime ist es natürlich einfacher, man muss sich mit Markeln nicht abfinden.

Hübsche Chara, gerade die weiblichen, verkaufen sich natürlich besser. Das betrifft nicht mal so stark das Werk als viel mehr die Fanartikel. Wenn du kein besonders gutes Werk hast sprich keinen »Hit« womit du deine Charas generell beliebt machst, füllt halt am simpelsten die Optik die Kassen.

Sieht man ja bei Figuren. Wenn man kein Fan eines bestimmten Charas ist greift man natürlich dekorativ eher zu den Figuren die einen optisch ansprechen.

Anubarak

Da finde ich ehrlich gesagt den Vergleich zwischen amerikanischen »Comic/Zeichentrick« Verfilmungen und Anime sehr interessant.

Während Anime viel Wert auf Schönheit und ästhetische Charaktere legt bekommt man leicht den Eindruck als würden diverse amerikanische Werke die Charaktere maximal hässlich gestalten. Vor allem diverse Netflix Serien wie big mouth und Konsorten sind da gute Beispiele.

Gradio

Da musst du aber auch die Zeit vergleichen die einem Comic Autor und einem Manga Autor zu verfügung steht.
Die meisten erfolgreichen Mangaka liefern jede Woche ein neues Chapter.
Und soviele »hässliche« Hauptcharaktere findet man auch nicht bei Comics.

Guts

Der Stil muss auch zum Inhalt passen, wie würde Big Mouth denn wirken, wenn die Charaktere alle total auf Schönheit getrimmt wären.

Mangaka

Ich für meinen Teil möchte keinen Hauptcharakter sehen den ich hässlich finde. Natürlich sind unattraktive weniger gefragt als attraktive ist doch überall so.

DisLike

Meiner Meinung nach ist das zum größten Teil eine ausrede. Ich finde Kunst sollte soviel Zeit in Anspruch nehmen wie es eben halt benötigt wird um gut zu werden und nicht einfach hingerotzt.

PatiKa02

sag das mal leuten mit deadlines

Vampire

Ja aber wie du sicherlich weißt, haben die Mangaka bzw die Animezeichner meist keine Zeit dafür, weil Zeit ist Geld. Und das hat halt leider weder was mit Kunst oder hingerotzt zu tun.

Staarbreeze

Die häßlichen Menschen überlassen wir den Hentai-Zeichnern, wenn diese sich im Hentai wieder beschweren, weil sie keine Frau bekommen und dann eine Frau mit Gewalt nehmen(aka. Ugly Bastard). Im normalen Anime will ich solche Kerle nur im Staub sehen.

Juri-chan

Ob sich Hentai-Zeichner beschweren kann ich nicht beurteilen.
Aber deine letzte aussage ist super. +1

Nexus

Traurig, aber war. Da sind es aber auch nur hässliche Männer und wunderschöne Frauen.
Hab aber auch noch nie einen Hentai mit hässlichen Frauen gesehen, gibts so was überhaupt?

Flashalchemist

Ich glaube das ist eine Nische die zuwenig anklang findet als das sie in einem Hentai Umsetzung finden würde, wobei hässlich ja Ansichtssache ist, gibt ja auch Leute die Oppai generell hässlich finden und wenn es danach geht gibt es genug. achja und diverse Animationsstile besonders im H Bereich lassen Leute oft genug weniger »schön« aussehen egal ob Mann oder Frau. Gibt ja auch Die Horror Hentai da sind die Wesen auch nicht unbedingt »schön«

Juri-chan

Da müssen die ganzen Zeichen Assistenten von AoT jede menge Zeit für die Titanen brauchen. 😅

hm…..ob ein Charakter hässlich ist oder nicht ist liegt auch wieder im Auge des Betrachters. Manche finden einen Charakter hässlich, den andere wiederum schön finden.

Horikoshi hat zumindest kein Problem mit. Er liebt es groteske Charaktere zu zeichnen. =D

grmpfh

Wobei keiner der menlischn Charaktere hässlich gezeichnet ist. Kein einziger. 🤷🏽‍♀️

Bloodx

Das ist doch mal eine effiziente Antwort. Mann denkt es kommt irgendwas oberflächliches dabei ist es der Faktor Zeit und Geld der die Leute vor der Hässlichkeit bewahrt xD

xygirl

Wenn ich also von Truck-kun überfahren werde und in der parallelen Animewelt wieder aufwache, ist die Chance hässlich zu sein, verschwindend gering. win-win =D

Comfy Senpai

Stell dir vor, du behältst dein Aussehen

AssassineGT

Okay, für mich gibt es einen anderen Grund, warum auf »hässliche« Charaktere verzichtet wird. Wobei ich ihnen da keinen Vorwurf mache, mir sind ja selbst schöne Charakterdesigns wichtig. Und wäre ich ein Mangaka, hätte ich auch darauf wertgelegt, schöne Charaktere zu zeichnen. Liegt doch auf der Hand, dass Haupt- oder Nebenfiguren ansprechend designt sein sollen, damit sie dem Zuschauer auch gefallen…

DrShounen

Siehen wir mal ehrlich 90% sehen alle gleich aus, könnte man meine alle sind miteinander verwandt. Inbesonders in LN ist einfach Stand or Voerlage die man nimmt und ein wenig bearbeitet.

Qubexx

Vorallem wie die hässlichen Charaktere in der Regel auch immer die bösen sind (siehe One Piece)

NennmichDaddy

Was ist mit duval (aka scharzfuß sanji), lola aus thriller bark und oma kokolo oder auch ivankov. Würde jz nicht behaupten upten das sie gut aussehen.
Viele finden auch lysop hässlich was in meinen Augen nur schwachsinn ist 😀

In one piece gibt es eine vielfalt von Personen, mir fällt auch kein andere anime ein wo es so eine vielfalt von personen gibt

BartolomeoSenpai

Da intepretiest du falsches rein. Oda macht besonders Hasscharaktere bewusst hässlich und auch grässliche Menschlichkeit bringt er durch genau dieses Design perfekt zum Ausdruck.

Ich

wer ist die Autorin? Noch nie im Leben von Ihr gehört…

xertdiv

Klar ist das einfacher. Menschen nehmen »glatte Oberflächen« und Symmetrie als »schön« war.. Ohne »Ecken und Kanten« zu zeichnen und »seitengleich« ist wenn man es kann (ich kanns nicht) sicher einfacher.

Anime Blue

Zum einen kann ich es verstehen wegen Zeit druck und so zum anderen is es auch Schwachsinnig ich habe auch schon paar Anime’s gesehen da waren auch hässliche Charaktere und später hin hatten die sich auch gewandelt 🤷‍♂️ in der Hässlichkeit kann auch die Schönheit hervorragend und genauso anders herum

Anti

»hässliche« Chars zu zeichnen kann schon mehr Aufwand sein weil man auf viel mehr achten muss.
Bei jeder Animation muss drauf geachtet werden wie die Figur in welchen Winkel wie Aussieht etc pp.

Anti

schade willkürliche Zensur existiert hier noch, schrieb nur das es durchaus sein kann das »hässliche« Chars schwerer zu zeichnen sind weil man auf viel mehr achten muss auf winkel auf animation etc pp und wurd nicht freigegeben obwohl es nur eine neutralverfasste meinung war

Sarah Dumann

Dein Kommentar wurde bereits freigegeben.

W. K.

Hat bei One Piece anscheinend den Zeichner auch nicht gestört viele Charaktere hässlich oder absurd/übertrieben darzustellen