AMC Networks übernimmt Sentai Filmworks und HIDIVE

AMC Networks gab vor Kurzem bekannt, dass man den Kauf des US-Unternehmens Sentai Holdings inklusive der Marken Sentai Filmworks und HIDIVE abgeschlossen hat. Die Übernahme umfasst alle Anteile des Cool Japan Fund, einem öffentlich-privaten japanischen Investmentfonds.

Streaming-Angebot soll ausgebaut werden

Sentai Filmworks ist nach Crunchyroll und Funimation einer der größten Anime-Publisher der Welt und verfügt über Beziehungen zur Industrie sowie Zugang zu den wichtigsten Produzenten von Inhalten in Japan. AMC Networks plant durch die Übernahme sein Streaming-Angebot deutlich auszubauen und strebt bis Ende 2025 rund 20 bis 25 Millionen zahlende Abonnenten auf seinen Plattformen an.

Werbung

»Mit einem erfahrenen Team, starken Inhalten und Direktangeboten für Fans auf der ganzen Welt ist Sentai ein wichtiger Akteur im Anime-Bereich«, sagte Matt Blank, Interim CEO von AMC Networks. »Diese Akquisition baut auf dem bereits starken IP und den Franchises von AMC Networks auf und fördert unsere gezielte Streaming-Strategie, die darauf abzielt, ein leidenschaftliches Publikum mit tiefgehenden, kuratierten und gemeinschaftlichen Inhalten zu bedienen.

Mit der Übernahme von Sentai sehen wir eine noch größere Chance, unsere Position als weltweiter Marktführer im zielgerichteten Streaming auszubauen, während wir weiterhin ein nachhaltiges und langfristig profitables Streaming-Geschäft aufbauen, das für uns einen Wandel darstellen wird.«

John Ledford, Gründer von Sentai Holdings, erklärte: »Wir sind begeistert von der Übernahme durch AMC Networks und freuen uns, Teil ihrer Wachstumsstrategie zu sein. Diese Übernahme ändert nichts an Sentais Mission, die aufregendsten Anime-Inhalte an Zuschauer auf der ganzen Welt zu liefern – sie wird sie vielmehr erweitern und unserem Content-Geschäft mehr Vertrieb, mehr Partnerschaften, mehr Umfang und mehr Reichweite geben. Ich könnte nicht zufriedener sein.«

Das Führungsteam von Sentai Holdings, bestehend aus Ledford, Griffin Vance und Paul Clinkscales, wird weiterhin in leitenden Funktionen tätig sein.

AMC Networks ist ein globales Unterhaltungsunternehmen, welches die Streaming-Dienste AMC+, Acorn TV, Shudder, Sundance Now und ALLBLK sowie AMC, BBC AMERICA (als Joint Venture mit BBC Studios), IFC, SundanceTV, WE tv und IFC Films betreibt. Gegen Ende des Jahres 2021 zählte AMC Networks bereits über 9 Millionen zahlende Abonnenten auf seinen verschiedenen Plattformen.

© Sentai Holdings

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
16 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kuro

In paar Jahren neuer Artikel:
Sony übernimmt AMC Networks

Skinny

»Jahren« hehe

Ich

Auch auf die Gefahr hin mich der Lächerlichkeit preiszugeben, muss ich sagen, dass ich von AMC Networks noch nie etwas gehört habe.

Na ja, mal sehen, was daraus entsteht.

McTorte

ich kannte es bis jetzt auch nicht. gibt es seit 2011 laut wikipedia. mir war nur der sender AMC bekannt durch breaking bad, the walking dead usw. ^^

Markus

AMC ist ein Amerikanischer Fernsehsender der z.B. Walking Dead Produziert

Ich

An McTorte und Markus:

Danke für die Info.

flomba

keine Sorge, geht zumindest mir genauso.
Scheint aber gemäß dem letzten Absatz durchaus einer der größeren Hintergrund-Player zu sein, und Sentai schluckt man ja auch nicht mal so grad aus der Portokasse.
Ich hoffe nur, daß die Disc-Veröffentlichungen nicht darunter leiden werden …

Toshi

ich find das nicht mal so schlimm wenn unternehmen x irgendwen aufkauft so lange es kein negativen einfluss auf die inhalte hat von anime,filme etc, am meisten stört mich eher das man in zukunft gefühlte 2 millionen abos braucht um bisschen auswahl zu haben (nicht nur wenn es um anime geht).

Saber20th

Wenn die in nächster Zeit mit einem Konkurrenzfähigem Anbieter nach Deutschland kommen mit nem Preis von 5€ mit soliden Angebot zu Beginn, dann könnten mehr anime auf deutsch erscheinen, ist aber nur Wunschdenken und bis jetzt sind Wakanim und Crunchyroll preis-leistungstechnisch in Ordnung daher gibt es zum aktuellen Zeitpunkt keinen guten Grund dafür.

Torsten Ritter

von mir aus können diesen streamen Dienst dicht machen ohne deutsche Untertitel ist für mich kein streamen dienst

Ryu

Mit dem Geo-gelocked stark reduzierten Inhalten, für mich belanglos ^^ Es sei den man möchte den Sony- Anime Kaiser in Europa heraus fordern und die Inhalte kräftig aufstocken ^^

NightRay

Och nö…

Shinigami

Warum? Dadurch könnte auf HIDIVE endlich auch deutsche Untertitel Einzug nehmen

Konosagi

Ja, das wäre so geil, vorausgesetzt, dass es dann auch ein paar Anime-Titel kostenlos gäbe. Ich habe nämlich echt kein Bock auf´n Abo.

Shiadra

vielleicht haben SIe dann ja auch die mitarbeiter um deutsche simus anzubieten!

Adem

Also ich finde gut das due übernommen wurden dadurch gehen die vielleicht dieses Mal international ran