Tomino: »Japan ist im Anime-Bereich nicht mehr führend«

Im Rahmen der »World of Yoshiyuki Tomino«-Ausstellung im Hokkaido Museum of Modern Art sprach »Gundam«-Schöpfer Yoshiyuki Tomino unter anderem über den momentanen Stand der japanischen Anime-Industrie und warnte davor, dass »Japan im Bereich der Animation nicht mehr führend ist«.

Gleichgültigkeit gegenüber der Innovation

»Ich glaube, dass die Position der Animationsindustrie, die sich mit Serien und handlungsorientierten Werken beschäftigt, mit der Weiterentwicklung der digitalen Techniken prekär wird«, sagte Tomino und nannte Musikvideos als Beispiel für die fortschreitende Technologie.

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»Als jemand, der in der Anime-Branche tätig ist, ärgert es mich, dass sie so weit gekommen sind, dass sie sogar hochwertige Animationen in Musikvideos machen können. Aber das ist auch ein Zeichen dafür, wie mit Hilfe der digitalen Animation selbst ein Einzelner ein befriedigendes Ganzes schaffen kann. Die Frage ist, wie die japanische Anime-Produktion diese Entwicklungen sehen soll.«

Beim Studio SUNRISE spüre Tomino eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber diesen Innovationen. Dabei sehe er sowohl sich selbst als auch das Studio in der Verantwortung, nach neuen Talenten zu suchen. Tomino hofft jedoch, dass sich die Arbeitsabläufe so weit entwickeln können, dass die Ansichten alteingesessener Männer nicht mehr notwendig sind, um Dinge voranzutreiben.

Rasche Entwicklung der chinesischen Animationsindustrie

Auch wies er auf die schnelle Entwicklung der Branche in China hin: »Sie entwickeln sehr ausgefeilte kommerzielle Unterhaltungswerke. Beängstigend ist, dass sogar Intellektuelle von renommierten Universitäten wie der Peking-Universität in die Anime-Welt eingestiegen sind.« Fans, die vor zehn Jahren seine Vorlesungen besuchten, arbeiten heute als Profis in der Anime-Industrie Chinas.

Im Gegensatz zu den japanischen Politikern unterstütze die chinesische Regierung im Rahmen ihrer staatlichen Politik ihre heimische Anime-Industrie. »Wir laufen Gefahr, eine komplette Niederlage gegen die Jungs in Peking zu erleiden, wenn Japan sich weiterhin nur auf den wirtschaftlichen Aspekt bei der Anime-Produktion konzentriert«, warnte er.

Tomino fügte abschließend hinzu: »Ich will nicht verlieren. Dennoch möchte ich, dass alle verstehen, dass Japan im Bereich der Animation nicht mehr führend ist. Die Medien und die Geschäftswelt scheinen sich dessen allerdings nicht bewusst zu sein.«

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Via Real Economy, ANN
Beitragsbild: © 2020 Shirobako Project

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Jonn

Bringt für uns leider nicht viel da China sowieso alles zensiert kürzt oder ändert

MIchaa

Solange es zum Wohle des Landes ist finde ich es in Ordnung

Tsumiki0

Das hat nix mit wohl des Landes zutun, warum schränkt man Leute so ein, die müssen doch selber entscheiden wie sie zu leben haben. China ist ne Katastrophe was Freiheit angeht (Google gibt es nicht oder wird viel zensiert und man darf nur 3h pro Woche zocken sowas hab mal gelesen China, das ist einfach nur krank) Japan ist besser als China

Joo

Jedes land ist besser als china

Das Waltzerchen

Auf diese Aussage (»Jedes land ist besser als china«) kann Kim Jong-Un doch glatt mit geschwellter Brust auf sich und seine… Errungenschaften einfach nur stolz sein. 😉

Ich

Zumindest Nordkorea würde ich als noch schlimmer ansehen; aber ich verstehe was Sie meinen.

baerli

9gag.com denke das video reicht aus wenn man von sicherheit und wohle des landes geht ^^

shino-chan

Welches Land du jetzt auch meinst, wer und nach welchen Kriterien entscheidet den bitte schön was zum Wohle des Landes ist und was nicht?

shinji

Die komunistische Partei natürlich 😆

Aventuri

WHAT THE ACTUAL FUCK?!?!??!!?!? Ist das gerade dein ernst?

Ich

Das Wohl des Landes hat damit nichts zutun; es geht nur um das Wohl der KP.

DisLike

Disclaimer hier wird zum Großenteil meine Sicht auf die Aktuelle Situation bezogen.

Das liegt unteranderem auch daran, das immer gefühlt die gleichen Animes rauskommen mit anderem Namen und die Anime-Fans seit Jahren nach Fortsetzungen bitten oder sogar betteln und dies nicht erhört wird.

Kann auch daran liegen das hier immer auf Profitgier gesetzt wird und es bei neuen Animatoren eine abbruchrate von 90% gibt, laut aktuellem Stand.

Und da Japan sich seit Jahren darauf ausgeruht hat und keine Fördermittel für Animatoren bereit gestellt hat, obwohl es der Markt zugelassen hätte.

Abschließende Worte von mir:
War wieder zum Teil abzusehen, wenn man bei neuen Animatoren eine abbruchrate von 90% gibt und wie es momentan aus sieht auch keine Staatlichen Fördermittel zugesprochen bekommt für die Animatoren.

Akai

Man sollte sich vielleicht mehr auf abgeschlossene Werke konzentrieren und die bis zum Ende animieren. Oder mehr Original Animes mit einen angeschlossenen Ende. Und nicht die 100000 RomCom oder Isekai Serie mit 12 Folgen nur um die Vorlage zu bewerben. Auch sollte man bei den Vorlagen mal über mehr Abwechslung nachdenken man hat gefühlt alles schon mal irgendwo gesehen. Serien aus der Sicht des »bösen« oder Serien ohne Happy End.

Tatsuya

Ich stimme dir bei allem vollkommen zu außer dem Teil mit « ohne Happy End«.

Metzs

Darum geht es in diesem Artikel überhaupt nicht..
Der Fortschritt der Technik und der Einsatz dieser in der Animationsbranche bricht alte Strukturen auf und wenn sich die japanische Industrie sich dem nicht anpasst, kann diese leicht sehr schnell zurückfallen.
Es wird in diesem Artikel z.B. von Musikvideos gesprochen. Dabei meint er sicherlich das LoL-Musikvideo mit KPop-Sängern, die als LoL-Charaktere animiert wurden. Das gleiche Team hat war auch für die Produktion der Serie Arcane verantwortlich, dass animationstechnisch sehr beindruckend war.

Tsumiki0

Ich finde Japanische Anime sind beste. China synchro nix zu vergleichen mit der japanische synchro. Japanische synchro das ist einfach life

Miror

China nein Danke. Ich will nicht bestreiten das sie gute und schöne Anime machen können aber sorry ich ertrage ihre Sprache nicht da bekomme ich Kopfschmerzen. Und wie die Chinesische Regierung zurzeit die Menschenrechte mit Füßen Tritt will ich mit denen eh nicht zu tun haben.

BunnyHunter

Also ist seiner Meinung nach die zukunft Japanischer Anime Seelenloses Billig CGI .
Und die Zensur Problematik und das Autoren usw . in China nicht frei arbeiten können scheint dem gutem Herren auch egal zu sein .

Ardian662

Well das Problem ist einfach das die Animatoren einfach unglaublich unterbezahlt und überarbeitet sind. Aufgrund dieser Umstände hören viele Leute verständlicherweise auf Animatoren zu sein und viel Talent geht verloren. Hinzu kommt noch das Anime heutzutage viel Populärer (weltweit) ist als noch vor 10 Jahren und dadurch auch viel mehr Leute daran interessiert sind Animatoren zu werden was neues Talent außerhalb Japans schafft. Das China an Japan qualitativ dran ist, ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen. Mit Link Click haben sie potenziell den Anime of the year gemacht und generell wird in der Anime Industrie viel nach China outsourced. Das mit der Zensur ist natürlich ein Problem, aber da kann ich nicht viel zu sagen da ich mich nie mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, kann aber sagen das der werte Herr Tomino an dieser Situation jetzt auch nicht viel ändern kann :D. Generell habe ich das Gefühl, dass die Schere zwischen guten und schlechten Anime einfach nochmal größer wird über die nächsten Jahre, und dass wir mehr gute, aber auch gleichzeitig mehr schlechte Anime bekommen werden. 2021 War ein gutes Jahr für Anime und ich hoffe das sich dieser Trend weiter fortsetzt.

Teru

Dass China leider in nahezu allen Bereichen wirtschaftlich die Nr.1 wird, ist ja seit Jahren absehbar. Das schaffen die aber auch nur unter diesen diktatorischen Bedingungen. Hohe Quantität und technologisch hoher Stand durch Ausbeutung des eigenen Volkes. Ein Wirtschatfssystem, daß nicht nach den Prinzipien von Angebot und Nachfrage funktioniert mit vom Staat vorgegeben manipulierten Zahlen.
Lange werden die das unter diesen diktatorischen Bedingungen nicht halten können. Denn neue Ideen, Innovationen und Kreativität brauchen Freiheit Und eben an dem Fehlen von Freiheit wird China langfristig scheitern und wieder abstürzen.

Ich

Es kommt natürlich darauf an, was Sie unter ‚langfristig‘ verstehen, aber ich denke nicht, dass sich da zukünftig etwas am Status Quo ändern wird.

Teru

‚langfristig‘ meine ich auch eher ‚sehr sehr lang‘

Guts

Auch andere Länder werden zunehmend zum »Problem« für Japan, so viel Zeichentrick wie jetzt gab es lange nicht mehr. Aber auch beim Thema CGI sieht es nicht besonders gut aus, Arcane hat da die Messlatte nochmal ein ganzes Stück höher gelegt.

Und die ganzen technischen Errungenschaften bringen nichts, wenn die Animatoren nicht mal mehr die einfachsten Animationsprinzipien beherrschen bzw. sie aufgrund von Zeitmangel nicht anwenden können.

Ich

Na ja, das mit den Innovationen ist so eine Sache. Diese neuen Möglichkeiten mögen ja ganz toll sein. Wenn es aber inhaltlich nichts taugt, nutzt das eher wenig bis gar nichts. Der Anime kann noch so toll aussehen; wenn es aber in Bezug auf Story und Charaktere Murks ist, schaut man sich das doch nicht an. Dann hat es eine visuelle Qualität, die man anerkennen kann, aber keine inhaltliche.

Die Sache mit China … ja, die mögen das subventionieren. Aber das als Vorbild nehmen? China macht das ja nicht als simples Förderprogramm; die versprechen sich ja etwas davon. Und was? Einfluss und Propaganda. Es wird also inhaltlich so manipuliert, dass es dem chinesischen Ideologie-Komplex enspricht bzw. diesen positiv vermittelt. Das ist natürlich eine indirekte Weise das zu tun. Es geht darum, dass diese ideologische Denkweise der Partei überall präsent ist; sowohl direkt als auch indirekt.

Von daher geht es da nicht darum, dass Anime einfach nur Anime sind. Es ist einfach ein weiteres Werkzeug von vielen.

Ardian662

Das mag zwar so sein, aber der Japanische Markt sollte sich dahingehend trotzdem noch eine Scheibe von China abschneiden. Kann ja nicht sein das die Arbeitsbedingungen von japanischen Animatoren so schlecht sind, dass 90% von ihnen innerhalb 3 Jahren aufhören…

Ich

Ja, die Arbeitsbedingungen in der Branche sind in Japan eher mangelhaft. Das hätte man schon längst mal angehen sollen; am besten schon vorgestern.

Aber deswegen China als Vorbild nehmen? Ich denke nicht. Wenn es um Arbeitsbedingungen und Arbeitsschutz geht, dann gibt es sicherlich andere Länder, an denen man sich orientieren kann.

Teru

Geht es denn den chinesischen Animatoren besser, als den japanischen? Da habe ich aber große Zweifel dran. Und wenn irgendwelche Erhebungen und Zahlen darüber aus chinesischen Quellen stammen, dann sind diese mit Vorsicht zu genießen.
Letztlich geht es in China immer um deren Politik und Ideologie. Und das sagen hohe Parteifunktionäre mittlerweile auch international ganz öffentlich.

Veoh

Na seien wir auch mal ganz ehrlich…

Den 300ten trillionsten generik langweiligen Isekai mit immer dem selben Schema oder Harem komm raus mit einem lächerlichen Plot, und viel zu viele Anime die einfach rausgehauen werden, sehen schlechter aus als die Teletubbies (wer sie noch kennt) und alles wird gerusht ect.

Das wirkt mittlerweile wie Call Of Duty, jedes Jahr muss rausgehauen werden damit geld fließt.

Die Chinesischen Anime, oder »Donghua« heißen die ja, sind von der grafik und Deteil Qualität kein deut schlechter als selbst von den guten Japanischen Studios, dafür aber meist entweder mit Nostalgischen China Setting, oder halt einfach Liebevoller gestalted.

Da sind wirklich so Sachen wie Demon Slayer oder so da die Ausnahme mittlerweile. Ansonsten muss man sich die Romancen anschauen. Die haben komischerweise mehr Animationsqualität als action und fantasy setting…

Jetzt wo China ihren Gamingbereich komplett verliert werden die wohl jetzt erst recht viel Besser als das was den noch bleibt!

Desertman

So wie Deutschland sehr viel verschlafen hat und ein entsprechendes Verhalten gegenüber China noch fehlt, so hat auch Japan vieles nur den wirtschaftlichen Aspekten überlassen. Jedoch sollte langsam allen klar werden, dass man wirtschaftlich einen Staat wie China nicht bezwingen kann, der seine Staatsausgaben dazu verwendet, um Konkurrenz zu beseitigen, die eigene Wirtschaft anzukurbeln und alles seinem Willen zu unterwerfen! Es sollten endlich alle erkennen, dass man mit Geld alles kaufen kann und von diesem Geld hat der Staat China nunmal mehr als ein Anime-Studio, Pharma- oder ein Solarunternehmen alleine! WACHT ENDLICH AUF!

Toshi

»Beim Studio SUNRISE spüre Tomino eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber diesen Innovationen. «

das ist irgendwie diese einstellung ála: »wir machen das so, weils schon immer so gemacht wurde«.
veränderungen bzw sich weiter entwickeln ist gar nicht gewollt.

es geht in erster linie immer nur darum das genug geld gemacht werden muss, ich mein klar irgendwie muss man ja auch mitarbeiter usw finanzieren aber es kann niht sein das man dann z.b als animationsstudio den leuten so viel arbeit gibt das sie gefühlt 24 stunden arbeiten müssen(wobei das sicherlich manche vielleicht sogar machen, wenn sie druck haben), mir gehts nicht mal darum das animatoren jetzt von heut auf morgen das fette geld machen das ist nicht realisierbar es sollte aber arbeitszeit,aufwand entsprechend vergütet werden und lieber mehr mitarbeiter eingestellt werden wenn man viel zu tun hat.

qualität braucht einfach auch mal ruhe und zeit, wenn ein animator unter totalen druck liefern muss kann auf dauer da nix draus werden, hallo? das sind auch nur menschen und keine maschinen.

NGNL-Fan

Hier wird von Animation im allgemeinen gesprochen also Disney, Pixar, Marvel, DC, Dreamworks, französiche Werke wie die Asterix Reihe und was nicht noch alles was es schohn seit Jahrzehnten gibt, war Japan da überhaubt irgend wann mal führend? Was für eine arogante kleine Weltsicht.

Ardian662

Naja, was die 2D Animation angeht waren/sind sie auf jeden fall führend. Ja ist schwierig und vielleicht auch ein bisschen arrogant, aber ich würde schon sagen das Anime Qualitativ von der Animation besser sind als das der westlichen Welt. Ist aber auch nur knapp der Fall und das Thema ist nun mal sehr sehr Subjektiv.

Guts

Von der Menge her gesehen mag es vielleicht stimmen, dass Japan führend ist, Qualitativ können es andere Länder mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser. Man sollte sich auch nicht immer vom Zeichenstil verleiten lassen etwas für eine gute Animation zu halten. Cartoons sehen z.B. auch anders/einfacher aus, aber Serien wie Rise of the Teenage Mutant Ninja Turtles liefern bei den Animationen schon ziemlich ab, und das auch noch in einer sehr hohen Konzentration, da kommt nicht einmal Ufotable ran. Oder Powerhouse mit Castlevania, da hat man einfach mal in der vorletzten Folge so viele aufwändige Kampfszenen gepackt, wie ein guter Anime womöglich nicht einmal in 12 Episoden.

Lorenzo

Anime funktioniert nur mit Bezug auf japanische Kultur. Die Nachahmungsversuche aus anderen Ländern sind immer total awkward und funktionieren nicht. Die neuen 3D-»Anime« aus China sind bisher eher drittklassig.

Wenn es rein um Animationsqualität geht weiß ich auch nicht was er meint, Japan ist sowas von führend in Animation. Vor allem dieses Gelaber »dass die Ansichten alteingesessener Männer nicht mehr notwendig sind« kann man ihm direkt zurückgeben, der hat wohl keine Ahnung mehr von der Branche. Ohne seine krassen Vorlesungen ist die Anime-Industrie in Japan verloren, ist klar. Aber selbst wenn die alten Serien von Sunrise immer noch im 4:3-Format laufen würden, wären sie mir halt lieber als 90% der neuen Sachen, selbst wenn die Qualität nicht immer ufotable ist.

Stichwort »The God of High School«, extrem gute Animationen, und trotzdem weiß kein Mensch mehr worum es ging, geschweige denn wie der Hauptcharakter hieß. Abermillionen investiert und der Anime war trotzdem mittelmäßig.

Guts

Welche »Nachahmungsversuche« die gefloppt sind sollen das sein?

Und es gibt selbst japanische Anime ohne direkten Bezug zur eigenen Kultur, sind die deswegen automatisch Schrott?

Natsu90

Das mit der Nachmache verstehe ich auch nicht ganz?

Und was die Webtoons anbelangt, ist es ein Armutszeugnis von irgendwie »den Fans« würde ich mal sagen…
Tower of God ist genial, God of Highschool ist auch sehr gut. Problem war einfach man hat finde ich den Plot nicht so umgesetzt dass man vielleicht den Zuschauer mehr mitreisen könnte…..[ lest einfach den verdammten webtoon….das machen aber glaube ich die wenigsten hier] Leute euch entgeht was aber na gut euch geht auch etwas wenn ihr denkt dass viele chinesische Serien komplett Bullshit werden…. sind sie nicht…. aber nichts geht natürlich über Japan.

Tja da ist man halt ein wenig eingefahren von fehlender Toleranz ganz zu schweigen.

Dass die Arbeitsbedingungen in Japan auch nicht die besten sind wird glaube ich von vielen einfach mal ignoriert. Dass man 90% der heutigen Animes in die Tonne werfen kann wird auch ignoriert: Hauptsache irgendein generierte schlechte Isekai Light Novel bekommt eine zweite Staffel…. am besten noch mit vielen Demis waifus und dicken Hupen das will man doch heutzutage nur noch….

Wenn das der Höhepunkt im Moment der japanischen Animations Kunst sein soll dann gute Nacht….😶

BartolomeoSenpai

Guter Witz. 90% der Anime der letzten 3 Jahre waren einfach nur schlecht kopiert, inhaltslos und extrem langweilig. Es gibt schon tausende Isekais, Ecchis und irgendwelche School Anime mit 13 jährigen Kindern, die aussehen wie 21, und fast immer gleich ablaufen.

Ich frage mich wirklich, wie man solche Anime noch mit Spannung erwarten kann, wenn es sowieso schonmal irgendwo vorkam. Wo bleiben neue Serien inhaltlich wie bspw Cowboy Bebop, Gantz, FMAB, HxH, Rainbow, Inuyashiki, Code Geass, Death Note, Magi…

Und zu guter Letzt auch noch all die angefangenen Serien ohne Ende. Wahrscheinlich 95% aller Anime. So negativ das auch alles klingen mag, liebe ich Anime. Es wäre einfach wünschenswert, wenn wieder mehr Liebe in die Arbeit gesteckt wird und nicht nur die gleichen Genres geboten werden. 😊

Aber ist ja alles bekanntlich Geschmackssache. Nur leider vergeht mir der Animespass immer mehr.

CybernetikFrozone

Fortiche Production,das Studio hinter der Arcane-Serie ist übrigens in
Frankreich.

Regg

Naja für Arcane. (Was ein Meisterwerk ist ,keine Frage) hat man 6 Jahre benötigt. Ich glaube kaum, das die meisten Fans lust haben 6 oder so Jahre auf ein Anime zu warten.

Guts

Aber nicht die eigentliche Produktion, es ist nicht unüblich, dass sich Serien/Filme lange in der Entwicklungsphase befinden. Die richtige Produktion geht dann vergleichsweise schnell, auf die zweite Staffel werden wir also nicht 6 Jahre warten müssen, die soll ja schon nächstes Jahr kommen.

Steinlaus

Wenn ich mir vor allem »Arcane« ansehe, kann ich nur zustimmen. Dagegen wirken japanische CGI-Produktionen geradezu peinlich.

Regg

Wie oben bereits geschrieben, benötigte Arcane 6 Jahre bis es fertig war. Die meisten Animes werden innerhalb 1 JAhres fertig gemacht, mal auch 2 Jahre.

Anime Blue

Es is einfach nur traurig Watt die in China produzieren keine Liebe zum Detail und so wie die Leute behandelt werden werden ich die devinitv nicht unterstützen
Ich bleibe in Japan der Anime Branche treu bessere Qualität statt Quantität

baerli

auf die chinesische anime kultur brauch man sich eh nicht lange verlassen sobald die größer wird greift winnipoo ein und stampft sie ein wie jegliche form von spielen.

Solange es ne nische is haben die das noch nich im blick aber später daher werden die wohl nicht lange führend sein :/ auch wenn es einige anime dort gibt die mir gut gefallen

Rance-Sama

Japan bleibt für mich Nummer 1 nicht nur ist die Synchronisation schöner sondern auch die Namen
Persönliche Meinung tho

Edme

na toll mal wieder China (◔_◔) langsam nervt es das nur noch China an jeder Spitze ist….

IceLacrima

Japanische Anime Industrie ist einfach nur unmenschlich.
Wieviele innerhalb des ersten Jahres wieder abbrechen wegen den unmenschlichen Arbeitsmengen & Löhnen die kein Lebe
n ohne Zweitjob zulassen…

Das ist schon krank, unglaublich, dass die Regierung nicht anerkennt was für ein wichtiges und polarisierendes Kulturgut & Wirtschaftsgut die Anime Industrie ist, welches es zu stärken und zu schützen gilt.

Es ist doch offensichtlich, dass Förderungsmittel von Nöten sind um diese Industrie in etwas zu verwandeln das durch Nachhaltigkeit und menschenwürdige Bedingungen in Zukunft noch mehr Erfolge erbringen kann.

Zum jetzigen Stand würde ich mir als anstrebender Anime Künstler tatsächlich gut überlegen ob ich nicht doch einen Job in China suche. Dort werden immerhin die Anstrengungen gerecht behandelt.
»Scissors Seven« & »Shiguang Dailiren« haben bereits gezeigt, dass trotz Zensur Kultur chinesische Animation mit dem besten Japans mithalten kann. Und zwar auf allen Ebenen. (Shiguang Dailiren ist auf My Anime List btw der 25. Platz was beste Anime Bewertungen aller Zeiten angeht)
Ich glaube da wird es die nächsten Jahre noch so einige Entwicklungen geben denke ich.