Japan: 50 % der Oberschüler schauen regelmäßig Anime

Das japanische Portal LINE Research führte vor Kurzem eine Umfrage durch, mit der die Popularität von Anime bei Schülern der Oberstufe in Japan ermittelt werden sollte.

Anime bei Oberschülern sehr gefragt

Über 50 % der befragten Oberschüler gaben demzufolge an, an mehr als einem Tag in der Woche einen Anime zu schauen. Dabei ist der Anteil der männlichen Schüler höher als der der weiblichen Konsumenten. Zudem gaben jüngere Schüler häufiger an, fast täglich Anime zu schauen.

Werbung

Auf die Frage, welche Serien in den letzten drei Monaten (Oktober bis Dezember 2021) regelmäßig angesehen wurden, nannte ein Großteil der Befragten beider Geschlechter die Serie »Demon Slayer«, während die Reihenfolge der restlichen genannten Titel zum Teil variiert.

So steht »Jujutsu Kaisen« bei den weiblichen Zuschauern an zweiter Stelle, worauf Titel wie »Haikyu!!«, »Tokyo Revengers« und »My Hero Academia« folgen. Bei dem männlichen Publikum belegt hingegen »My Hero Academia« den zweiten Platz, gefolgt von »Jujutsu Kaisen« und »TenSura«.

Weibliche Zuschauer:

# Publisher Votes
1 Demon Slayer 36,8 %
2 Jujutsu Kaisen 32,7 %
3 Haikyu!! 26,9 %
4 Tokyo Revengers 23,5 %
5 My Hero Academia 23,5 %
6 Detektiv Conan 22,5 %
7 The Promised Neverland 21,3 %
8 Life Lessons with Uramichi Oniisan 20,8 %
9 Doraemon 14,0 %
10 That Time I Got Reincarnated as a Slime 13,8 %

Männliche Zuschauer:

# Publisher Votes
1 Demon Slayer 27,3 %
2 My Hero Academia 25,9 %
3 Jujutsu Kaisen 25,7 %
4 That Time I Got Reincarnated as a Slime 22,9 %
5 One Piece 18,9 %
6 Tokyo Revengers 18,5 %
7 World Trigger 17,1 %
8 Detektiv Conan 15,4 %
9 Mushoku Tensei 14,5 %
10 The Promised Neverland 14,3 %

Via LINE Research
Beitragsbild: ©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

17 Kommentare und Antworten zu "Japan: 50 % der Oberschüler schauen regelmäßig Anime"

avatar
Neueste Älteste
Gintoki98
Gast
Gintoki98

Euch ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Über beiden Tabellen steht weibliche Zuschauer.

Robin Hirsch
Admin

Danke für den Hinweis!

Xasuray
Gast
Xasuray

Ich finde es doch vollkommen in Ordnung anime anzusehen mich wundert es halt eben schon ein bißchen warum es nicht mehr als 50% sind und das in Japan ^^

Ich
Gast
Ich

Die 50% beziehen sich ja auf Oberschüler; das ist kein gesamt-gesellschaftlicher Schnitt. Die sind vielleicht zeitlich so sehr schulisch gebunden, dass dann Anime eher hinten anstehen.

Ryu
Gast
Ryu

Ohne exakte Zahlen, finde ich Prozentangaben relativ schwammig ^^

Toshi
Gast
Toshi

bei so umfragen werden das wohl maximal 10 000-20 000 gewesen sein eher weniger, liest man oft das bei solchen umfragen das es sich meist um relativ kleine gruppen handelt die man befragt.

Pasi
Gast
Pasi

Das sind ja die Zuschauer bei den Einzelnen Anime und nich von Anime insgesamt. Es steht ja auch im Titel dass es über 50 sind

Hiyori
Gast
Hiyori

Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder Mensch täglich TV schaut bzw. streamt. Vor allem sind Japaner extrem pflichtbewusst.

Veoh
Gast
Veoh

Wie andere schon gesagt haben, es sind nur die Oberschüler.

Und um es mal klar zu stellen, in Japan selber sehen die Japaner Anime auch als normale Unterhaltungindustrie wie bei und Cartoons oder echt Film Serien.

Von dem ganzen Franchise missbrauch und den Anime selber wird die realität warscheinlich sehr stark verzogen.
Hier in Westen fahren die Leute weitaus mehr darauf ab, und es gibt auch im Leben nicht so vielw hardcore Otaku wie hier im Westen die Weebos…

Ich
Gast
Ich

Es freut mich Uramichi Oniisan zu sehen. Ich fand den auch gut (obwohl ich ein Mann bin). Der Humor hat mich voll gekriegt.

Aber um noch etwas allgemein zu sagen. Ich finde das jetzt nicht außergewöhnlich, da ja Anime (und die dazugehörigen Medien) dort mittlerweile Teil der Kultur und der Gesellschaft sind.

Den Schnitt von 50% kann man eventuell als niedrig ansehen. Aber wenn man bedenkt, dass es sich dabei um Oberschüler handelt, kann man ja argumentrieren, dass dieses sich sozusagen im letzten Abschnitt zum Schulabschluss befinden. Somit haben sie wohl einfach nicht soviel Zeit; das wäre zumindest meinen Annahme.

Dämonenjäger
Gast
Dämonenjäger

Ich glaube es geht hier nicht um ein Zeitproblem. Denn jeder der sich regelmäßig Animes anschauen möchte kann das, meiner Meinung nach auch. Auch japanische Oberschüler werden abends bzw. spätabends irgendwann in der Woche Zeit haben sich Animes anzuschauen.
Wenn man nicht so viel Freizeit hat dann kann es natürlich sein, dass jemand lieber etwas anderes macht als sich Animes anzuschauen. Das ist dann aber kein Zeitproblem sondern ein anderes.

Ich
Gast
Ich

Ja, das kann man wohl so sagen, aber man sollte bedenken, dass die Leute ja auch irgendwie noch schlafen müssen oder zumindest sollten.

hans
Gast
hans

So muss das sein! Slime in beiden Top 10’s vertreten ^^

Prinzprinz
Gast
Prinzprinz

Und save gaben mindestens 30% nicht anime zu schauen obwohl sie anime schauen ^^

W. K.
Gast
W. K.

das mag vielleicht hier sein aber in Japan schämt dich denke ich keiner dafür, das zuzugeben.

Kurono
Gast
Kurono

Doch gerade in Japan. Bei Manga wäre es was anderes.

Veoh
Gast
Veoh

Joa war bei uns darmals aber nicht anders.

Zu meiner Zeit lief noch Dragon Ball Z und One Piece.

Auch wenn darmals die meisten es nicht zu geben wollten.
Aber wenn man so manch Jemand nochmal wieder trifft und dann plötzlich fragt, dann sagt auf einmal jeder :« ja ich wies noch, Dragon Ball beste serie, immer nach der Schule schnell nach hause gerannt um die Folge nicht zu verpassen« 😅

Ich denke da hat sich erst recht heute, wo es viel populärer und ohne die darmaligen Vorwürfe, nix dran geändert.