Die japanische Website Goo Ranking fragte ihre Leser vor einigen Tagen, welche Manga-Reihen sie am liebsten als Anime sehen würden. Das Ergebnis findet ihr weiter unten in diesem Artikel.
Über 1.200 Fans stimmten ab
Bei der Umfrage, die vom 12. bis zum 26. November 2021 auf der Website Goo Ranking durchgeführt wurde, gaben mehr als 1.200 japanische Anime-Fans ihre Stimmen für die Manga-Titel ab, die ihrer Meinung nach am ehesten eine Anime-Adaption verdient hätten.
Was sagt ihr zum Geschmack der Teilnehmer? Welche Manga-Reihen würdet ihr gerne in animierter Form sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!
- Japan: Fans wählen die Top 20 besten Anime aller Zeiten
- Die Top 20 besten Herbst-Neustarts 2021 laut MyAnimeList
- Die Top 25 besten Sommer-Anime 2021 laut MyAnimeList
Platz 10: »Tomorrow I Will Be Someone’s Girlfriend«
(jap.: »Ashita, Watashi wa Dareka no Kanojo«)
Der Romance-Manga »Tomorrow I Will Be Someone’s Girlfriend« aus der Feder von Hinao Wono erscheint seit Mai 2019 auf der Website »Cycomics« und brachte es bisher auf acht Bände. Hierzulande wurde die Reihe noch nicht lizenziert.
Handlung:
Eine bittere Love Story, die die Realität der Liebe zwischen einer College-Studentin, die ihr Geld unter dem Namen »Snow« als Mietfreundin verdient, und den Männern, die sich zu ihr hingezogen fühlen, zeigt. Ein junger Büroangesteller mietet die Protagonistin als Freundin, welche seine ideale Frau spielen soll. Ist die Distanz zwischen zwei Menschen wirklich so gering?
Platz 9: »Monster #8«
(jap.: »Kaijuu 8-gou«)
Der Action-Manga »Monster #8« von Naoya Matsumoto wird seit Juli 2020 auf der »Shounen Jump+«-Website vom Verlag Shueisha publiziert. Bisher erschienen fünf Bände im japanischen Handel. Hierzulande wurde die Manga-Reihe bislang noch nicht lizenziert.
Handlung:
Groteske, Godzilla-ähnliche Monster, die »Kaijuu« genannt werden, tauchen seit vielen Jahren in Japan auf. Um diese Bestien zu bekämpfen, riskiert die militärische Eliteeinheit Defense Corps jeden Tag ihr Leben, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Sobald eine Kreatur getötet wurde, sind »Sweeper«, welche der Professional Kaijuu Cleanup Corporation unterstehen, für die Beseitigung ihrer Überreste verantwortlich.
Platz 8: »Do not say mystery«
(jap.: »Mystery to Iu nakare«)
Der Mystery-Manga »Do not say mystery« von Yumi Tamura wird seit November 2017 im monatlichen »Flowers«-Magazin veröffentlicht. Bisher erschienen zehn Bände im japanischen Handel. Hierzulande wurde die Manga-Reihe noch nicht lizenziert.
Handlung:
Die Geschichte handelt von dem Universitätsstudenten Kunou Totonou, der Rätsel löst. Zu Beginn wird er von der Polizei als Verdächtiger im Mordfall seines Klassenkameradens verhört.
Platz 7: »Frieren – Nach dem Ende der Reise«
(jap.: »Sousou no Frieren«)
Der Fantasy-Manga »Frieren – Nach dem Ende der Reise« von Kanehito Yamada wird seit April 2020 im »Shounen Sunday«-Magazin publiziert. Bisher erschienen sechs Bände im japanischen Handel. Altraverse hat sich die Lizenz an der Reihe gesichert und veröffentlicht diese ab April 2022.
Handlung:
Die mutige Elfenmagierin Frieren und ihre treuen Begleiter haben den mächtigen Dämonenkönig bezwungen und Frieden zieht wieder in den Landen ein. Als Elfe steht Frieren aber nach ihrer Heldentat noch ein langes Leben bevor – ganz im Gegensatz zu ihren Kameraden.
Wie wird sie damit umgehen, dass das Leben für viele Wesen eine andere Bedeutung hat als für sie? Als sie schließlich von den letzten Wünschen ihrer mittlerweile verstorbenen Kameraden erfährt, zieht sie aus, um diese zu erfüllen. Eine neue Reise beginnt …
Platz 6: »A Man and his Cat«
(jap.: »Ojisama to Neko«)
Handlung:
Am Schaufenster der Zoohandlung gehen viele Menschen vorbei. Doch den kleinen rundlichen Kater, der sehnsüchtig nach draußen blickt, beachtet niemand. Seit beinahe einem Jahr wartet Fukumaru darauf, ein neues Zuhause zu finden, und inzwischen hat er die Hoffnung nahezu aufgegeben.
Platz 5: »The Dangers in My Heart«
(jap.: »Boku no Kokoro no Yabai Yatsu«)
Der Romance-Comedy-Manga »The Dangers in My Heart« von Norio Sakurai wird seit März 2018 im »Manga Cross«-Magazin veröffentlicht und umfasst bisher fünf Bände.
Handlung:
Ein »furchteinflößender Psycho-Thriller«, in dessen Mittelpunkt »die dunkle Seite der Adoleszenz« steht. Der Manga handelt von Kyoutarou Ichikawa, einer der schlechtesten Schüler seiner Schule, der mörderische Impulse verbirgt, die im tiefsten Inneren seiner Seele lauern.
Platz 4: »[Mein*Star]«
(jap.: »Oshi no Ko«)
Der Drama-Manga »[Mein*Star]« von Aka Akasaka wird seit April 2020 im »Young Jump«-Magazin publiziert. Bisher erschienen sechs Bände in Japan. Hierzulande wird die Reihe seit Juni 2021 vom Verlag Altraverse auf Deutsch veröffentlicht.
Handlung:
Wie wäre es, als Kind eines Idols wiedergeboren zu werden? Diese Frage beschäftigt Goro, Arzt und Hardcorefan des Idols Ai Hoshino, seit sie ihm von einer Patientin kurz vor ihrem Tod gestellt wurde. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß: Schon bald wird er sein Idol treffen, was sein Leben komplett auf den Kopf stellt!
Platz 3: »Uma Musume Cinderella Gray«
Handlung:
»Uma Musume Cinderella Gray« ist ein Spin-off-Titel des »Uma Musume«-Projekts von Cygames. Es folgt dem Charakter Oguri Cap durch ihre Zeit an der Kasamatsu Training Center Academy und auf ihrer Reise, ein legendäres Pferdemädchen zu werden.
Platz 2: »Ayakashi Triangle«
Der Ecchi-Action-Manga »Ayakashi Triangle« von Kentarou Yabuki wird seit Juni 2020 im »Weekly Shounen Jump«-Magazin veröffentlicht. Bisher erschienen sechs Bände im japanischen Handel. Ein siebter Band ist für Januar 2022 angekündigt. Hierzulande wurde die Reihe noch nicht lizenziert.
Handlung:
In Japan wimmelt es zwar von mysteriösen Monstern, die Ayakashi genannt werden, aber es gibt eine spezielle Truppe von Exorzisten-Ninjas, die sich gegen diese Bedrohung wehren! Der junge Ninja-Exorzist Matsuri verbringt seine Tage im Kampf gegen die Ayakashi, um seine Jugendfreundin Suzu zu beschützen. Doch als die Ayakashi-Katze Shirogane auftaucht, stehen die Dinge auf dem Kopf!
Platz 1: »Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof«
(jap.: »Kusuriya no Hitorigoto«)
Die Manga-Adaption der gleichnamigen Light Novel »Die Tagebücher der Apothekerin« von Natsu Hyuuga wird seit Mai 2017 im »Big Gangan«-Magazin publiziert. Bisher erschienen neun Bände im japanischen Handel. Hierzulande wird die Reihe von Manga Cult auf Deutsch veröffentlicht.
Handlung:
Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.
Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen „Fluch“ erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sichs versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …
AYAKASHI TRIANGLE © 2020 by Kentarou Yabuki / SHUEISHA Inc.
Für mich muss echt mal langsam Solo Leveling als Anime kommen der Manga wird von Band zu Band besser daher mir fehlt da Solo Leveling
Die Sache bei Solo Leveling ist, das angeblich der Macher davon die Japaner nicht mag xD Noch dazu Anime auf Koreanischer Basis hab ich bis jetzt noch nicht gesehen bis auf »God of Highschool und Tower of God« was von Crunchyroll ins laufen gebracht wurde
Muss ja nicht Japan sein, Korea hat auch gute Animationsstudios.
Problem ist nur wenn nicht ein Studio wie Ufo, A1, oder auch Mappa dahinter steht ist es schon so gut fail! Kenne nicht viele Studios die schnelle kämpfe sowie Animationen in einem Anime gut Umsätzen können.
»Studio Mir« kanns sogar besser, und die sind aus Korea 😛
Solo Leveling ist halt ein Manhwa, solche werden wohl weniger in die selben Umfragen gepackt, da ja andere Herkunft. Gibt ja nicht ohne Grund die unterschiedlichen Bezeichungen…nur bei uns wird gerne alles falsch in einen Topf geklatscht. Und im Gespräch ist der ja zumindest schon….wird dann aber wenn wie andere dann meist sicher auch weniger in Japan produziert, sondern eher im eigenen Land was ja auch bei anderen teils schon vorkam.
Sun ken rock und the breaker brauchen auch unbedingt eine animation.
Der Webtoon zu Solo Leveling reicht vollkommen aus.
Braucht unbedingt kein Anime, da das Artwork des Webtoons ein Meisterwerk ist.
Meine Top 10 wären :
1. The Beginning After The End
2. Uratoro
3. King In A Lab Coat
4. Solo Leveling
5. Im-Great Priest Imhotep
6. Übelblatt
7. Kaiji No.8
8. Second Life Ranker
9. The Tale Of The Wedding Ring
10. Re:Monster
Das Berserk nicht dabei ist lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass die Japaner die Hoffnung auf eine gute Berserk-Adaption ebenfalls aufgegeben haben. ^^
Es geht eher darum das man die Leute gefragt hat welchen Manga man am liebsten als Anime sehen will und nicht Welcher Manga eine weitere Staffel bekommen soll
Berserk braucht aber einen kompletten Neuanfang, der dem Manga treu und würdig adaptiert, und keine Fortsetzung von der grausigen CGi-Show von 2016.
Würde doch auch nichts bringen, solange es so nicht beendet noch wurde.
Und es wird auch nicht mehr beendet, aber ganz ehrlich: Mit dem »Ende«, dass da ist, bin ich zufrieden gestellt, zumal die wichtigsten Plot-Punkte innerhalb Berserks schon abgehandelt wurden.
Das Problem bei Berserk ist das man hier mal berichtet hatte das der Autor von Berserk verstorben sei und somit unklar ist ob es weiter geführt wird oder nicht
Und du weißt natürlich auch das Berserk nicht mehr beendet wird weil du natürlich bei der Young ANimal arbeitest und dort die aller neusten Informationen hast. Genau. Es ist aktuell nicht bekannt wie mit Berserk weiter verfahren wird. Ich denke mal die werdne selbst planen und auch schauen wie sich Band 41 verkaufen wird. Es kann also durchaus sein das es weitergehen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt keine Info vor.
Berserk gehört zu vergangenheit, und viele kennen es von hören, ist nicht so populär wie andere Mangas. Berserk richtet auch an erwachsenen, wenn du die Mangas anschaust kannst du sicher tippen, dass die gefragten sicher Jugendliche sind, da ist Berserk vermutlich in Promille bereich.
– 20th Century Boys
– Billy Bat
– Pluto (es wurde mal vor Jahren was angekündigt)
Man merkt, ich bin ein Urasawa Fan, es gibt aber eine Menge anderer Serien wo ich mir ein Remake oder Fortsetzung wünsche, also am liebsten eine komplette, treue Adaption.
Namentlich fallen mir ein Deadman Wonderland, Brynhildr in the Darkness, Berserk (lese gerade den Manga, zu gut), Nana, Rainbow und…The Promised Neverland.
wird nie passieren
Nichts gegen die Werke, aber die meisten davon finde ich noch viel zu »jung« Meisten sind diese sehr schnell abgearbeitet und man muss darauf warten das wieder genug von der Vorlage produziert wurde, das man diese wieder als Anime umsetzen kann. Aber wenn ich wählen müssten, wären es die 9,7,2 und 1
Man kriegt den Verdacht als wenn für solche Umfragen automatisch immer nur neue und laufende überhaupt zur Auswahl angeboten werden. Würde mir vorallen so einige ältere vollständig wünschen. (Wobei manche von überhaupt nie was hatten..)
Das ist doch vollkommen klar, denn Anime dienen hauptsächlich lediglich zur Bewerbung von LN + Manga und Co.
Ältere abgeschlossene Manga sind da einfach uninteressant für die Verlage.
Höchstens um zeitweise schlecht laufende LN wieder zu pushen sind weitere Seasons (bei vorhandenen Anime) interessant.
Aber heutzutage alte Modelle neu zu bewerben, dass ist nicht rentabel genug.
Nur weil unsere Verlage länger auf den möglichst viel neu Trend sind, trifft das noch längst nicht auf Japan und manch andere Länder zu….dort sind die Backlisten nicht alle so unwichtig und es gibt immer wieder Titel die neu aufgelegt werden. 😉
Und eben das man Anime meist nur zur Werbung misbraucht obwohl es ein eigenes Medium ist, ist doch sowieso lange das dämliche… außerdem sind es ja auch häufiger Titel die so eh schon bekanter sind und wenn mans genau nimmt dann auch garnicht mehr wirklich die Art Werbunb bräuchten, wäre das also der einzige Grund kämen ja eher unbekanntere Titel als Anime.
Zu IM: Great Priest Imhotep hätte ich wirklich gerne eine Anime-Adaptionen.
Oder
Magico. Einer toller Manga. Besonders Shion der Hauptcharakter einfach liebenswert.
Weitere Folgen zu Jibaku Shounen Hanako-kun wären auch cool.
Ich fände Frieren ganz interesssant. Ja, ich weiß; es ist nur wieder ausgelutschtes Fantasyzeug. Aber die Beschreibung finde ich eignetlich ganz interessant. Ich würde es mir ansehen.
Es soll in der letzten Zeile ‚eigentlich‘ heißen.
ist der einzige den ich auh intresant fand^^
Hm bin ich hier etwa der einzige der immer noch ne Adaption von Nausicaä wünscht, die die Story zuende erzählt?^^
Definitiv:
– The Killer Inside
– Jagaaan
– Ragna Crimson
und ganz vorne: I am a Hero !!
Zombie 100, Real Account +Fire Punch (FP leider beendet und so Alt dass das nie was wird) wären ebenfalls nice
Ich finde folgende Reihen sollte einen Anime bekommen:
Übel Blatt. Ein genialer Manga über Rache und mit überraschend vielen deutschen Wörtern.
Buster Keel. Eine Art Fairy Tail Rip off.
Dragons Rioting. Ein lustiger Ecchi und Kampfsport Titel
Der Mangaka von Übel Blatt blockiert eine Anime Adaption. Meiner Meinung nach braucht man davon keine Anime Adaption. Als manga reicht es einfach aus.
So wie verunstaltet manche Titel als Anime schon wurden, wundert es mich auch nicht wenn manche Mangaka da schlauer sind.
Lustig. Gerade heute hatte ich beim Herumstöbern im Mangaladen »Die Tagebücher der Apothekerin« gesehen und mich gefragt ob ich die Reihe anfangen soll. Vielleicht kauf ich mir den wirklich demnächst.
Ansonsten sagen mir die meisten der 10 Titel nichts. Zuvor noch nicht gehört.
Ich hoffe ja immer noch auf eine adaption eines Yuri-Werks. Da wird viel zu selten etwas animiert, obwohl es eine gute Mangas und LNs gibt, z.B. I favor the Vilainess.
Die letzte Yuri Adaption dürfte Adachi to Shimamura gewesen sein und liegt auch fasst ein Jahr zurück.
Die zehn Stück hier sagen mir jetzt echt nichts.
Welchen ich gerne mal umgesetzt sehen würde wäre »Amano Megumi ha suki Darake!« (»Amano Megumi is full of Openings!«). Ein wirklich witziger Comedy/Ecchi-Manga über zwei Kindheitsfreunde die ineinander verliebt sind, es aber nicht zugeben und sie sorgt mit ihrer etwas »unvorsichtigen« Art, dass er ständig in witzige Situationen gerät 🤣
Wow, der sagt mir sogar noch was, habe den mal gelesen.
Wie fandest du den?
Vor längerer Zeit fand ich den Manga Takane und Hana in meiner örtlichen Stadtbücherei. Er ist wunderbar gezeichnet und die Dialoge sind so komisch, dass man einfach nur noch lachen kann. Im März nächsten Jahres erscheint der 18. und letzte Band. Ich kann mir diesen Manga gut als Anime vorstellen.
Problem daran ist halt das er sich so mehr an weibliche Leser gerichtet und die kriegen noch viel seltener dann einen Anime…
Also von der Handlungsbeschreibung würde mich von denen nur Platz 7 und vielleicht noch Platz 5 interessieren.
Also die Beschreibung von Platz 8 klingt komisch
Ich rechne fest mit einer Adaption von »Frieren«. Der Manga kann ganz schön traurig sein.
Platz 10 hört sich nach einer erwachseneren Version von »Rental Girlfriend« an.
Gibt mir einfach einen Souosu no Frieren Anime
Platz 5 macht auf jedenfall neugierig, nix gegen platz 7 aber zwischendurch mal was anderes als nur fantasy ist auch mal ne nette abwechslung.
platz 1 kann ganz gut werden mal gucken wie »ruhig« der wird, allerdings wenn ich lese:
« Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sichs versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …«
so ne mischung sein zwischen fängt ruhig an und geht dann wild los? bin da etwas zwiegespalten manche sachen klingen gut aber dann die umsetzung muss nicht immer optimal sein, grade wenn man so denkt »geile handlung der muss gut werden« und man dann doch enttäuscht wird weil potenzial verschwendet wurde.
Platz 9 auf jeden Fall!
Also wenn ich mir einen wünschen könnte würde ich den Manhwa Unbalance x2 nehmen. Finde den eigentlich recht gut gemacht und der Zeichenstil ist einwandfrei was mir persönlich immer wichtig ist.
Ich wünsche mir eine Adaption zu Gather Research Mystery Club aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran.
Und eine richtige Adaption von Neverland bitte
Minamoto Monogatari 14 Wege der Versuchung wäre einer meiner Wünsche da der Manga ja von Panini abgebrochen wurde
Ist zwar eher ein Nischengenre, aber wenn ein Manga eine Animeadaption verdient hat, dann auf jeden Fall der Titel »Joshikousei To Ouji-Chan«! 😜
Shitstorm in 3,2,1… 🤭
mhmm… kein The Breaker? Okay
Ist halt ein Manhwa, solche werden wohl weniger in die selben Umfragen gepackt, da ja andere Herkunft haben.
»I’m the Hero, but the Demon Lord’s Also Me« wär nice.
Wenigstens mal keine Isekais ausm Generator.
Ich würde auch sagen »Demon Slave«, aber bei dem weiß ich bereits, dass der einen Anime kriegt. Dank unserer freundlichen Newsseite Anime2You.
Von den aufgelisteten Vorschlägen würde ich mir auch total gerne eine Adaption von »A Man and his cat« als auch »Kaiju No. 8« wünschen.
Aber schon lange träume ich auch von einem Anime zu »20th Century Boys«. Außerdem könnte ich mir gut etwas zu »The Witch and the Beast«, »Atelier of Witch Hat«, »Smokin‘ Parade«, »Aposimz« und »Hard-boiled Cop & Dolphin« vorstellen.
Ich möchte eigentlich nur Berserk und JoJo Part 7 Steel Ball Run und Part 8 JoJolion
Zu »Mein*Star« wünsche ich mir auf jeden Fall eine Adaption. Finde die Geschichte von Aka Akasaka (kennt man als Autor von Kaguya-Sama) super interessant. Ich weiß aber auch, dass der aktuelle Manga Stand (64 Kapitel) nicht für eine theoretische 24 Episoden Adaption reichen würde.
In meinen Augen, sollten auch:
Magico
Lilim Kiss
In Bura!
und Pochi Kuro
Endlich einen Anime bekommen. Na gut, In Bura! ist zwar eine Ecchi Comedy-Titel, aber ein paar OVAs sollten drin sein.
Meine drei Wünsche wären…
1. Solo Leveling
2. The Begning after the End
3. Monster
Und muß sagen das Frieren auch ganz interessant klingt^^
Hätte immer noch gerne eine Umsetzung zu Ai Kora. Meiner Meinung nach war der interessanter/lustiger als die Vorgängerserie Midori Days, und die bekam einen Anime, wenn ich mich recht erinnere.
Das Anime-Ende von Love Hina haben sie damals auch versaut, Charakter-Entwicklung war da nahe an null. Hätte man auch besser machen können 😀 Nur so unter der Rubrik »wenn Remakes auch dazu zählen«.
Confidential Confessions und Fire Punch währe noch nice
Ich wünschte Color of Happiness würde einen Anime bekommen…aber wird wahrscheinlich nicht passieren :c
Ayakashi Triangle anime und deutscher Manga reales. Kentaro Yabukis werke müssen gefördert werden.
Meine Anmie Serien DVD Wünsche 2022
1. Diaboilk Lovers
2. Tokyo Mew Mew
3. Munto
4.B-Project
5. .Shironeko Project Zero Chrocle
Den Wunsch den ich noch habe für 2022
ist das es Mit einem Kuss besiegelt – Braut eines Asmordiers- als Serie produziert wird.
Euche Meinung zur Bakugan
Wer hat auch den Wunsch für ne neue Bakugan Staffel. und dass Lync und Alice auch wieder dabei sind. Lync soll noch lam eben sein .und dass Lync da wieder raus kommt wo er gelandet ist.und dass Lync soll zur Alice zurückkehren. und sie sollen zusammen kommen.
Sie sind voll Sweet zusammen. sonst ist Baukan Blöd wenn Lync und Allice nicht mehr da sind.und dass alice duruch Fabia Ersetzt wird ist Blöd.