Neun Anime-Neuheiten auf DVD und Blu-ray verschoben

In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach darüber berichtet, dass verschiedene Publisher die Termine ihrer Disc-Neuheiten im November und Dezember 2021 geändert haben. Nun wurden erneut neun Disc-Releases verschoben, die wir für euch in diesem Artikel aufgelistet haben.

Zahlreiche Verschiebungen im Herbst

Bei den aktuellen Verschiebungen handelt es sich unter anderem um die drei neuen Gesamtausgaben von »Date A Live«, das erste Volume von »Quintessential Quintuplets« und den Film zu »Shakugan no Shana«. Auf die fünfte Staffel von »Pokémon« müssen Vorbesteller ebenfalls länger warten.

Werbung

Auch der Film »Ein Fremder am Strand«, der zuletzt für den 18. November 2021 geplant war, kommt nun erst am 13. Januar 2022 in den Handel. Darüber hinaus ist die Serie »Sing »Yesterday« for Me« betroffen, welche nun voraussichtlich ab dem 21. April 2022 erscheint.

Grund für die zahlreichen Verschiebungen ist die weiterhin anhaltende weltweite Rohstoffknappheit, die derzeit bei Papier, Pappe und Kunststoff besteht. Einen Überblick bekommt ihr nachfolgend.

Verschiebungen im Überblick:

Anime Letzter Termin Aktueller Termin
Date A Live – Gesamtausgabe 26.11.2021 17.12.2021
Date A Live II – Gesamtausgabe 17.12.2021 28.01.2022
Date A Live III – Gesamtausgabe 28.01.2022 25.02.2022
Ein Fremder am Strand 18.11.2021 13.01.2022
Pokémon – Staffel 5: Master Quest 26.11.2021 10.12.2021
Shakugan no Shana – The Movie 18.11.2021 13.01.2022
Sing »Yesterday« for Me – Vol. 1 18.11.2021 21.04.2022
Sing »Yesterday« for Me – Vol. 2 13.01.2022 19.05.2022
The Quintessential Quintuplets – Vol. 1 18.11.2021 02.12.2021

Titelbild: ©Negi Haruba,KODANSHA/The Quintessential Quintuplets Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
45 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
AniMan13

Ich möchte nicht zählen wie oft jetzt schon The Quintessential Quintuplets verschoben wurde.. Naja, solange ich es dann irgendwann im Regal stehen habe bin ich zufrieden auch wenn ich noch ne weile warten muss. xD

Tony

Es gibt Gründe, aber irgendwie wollen es die Fans immernoch nicht verstehen. Es werden auch 2022weiterhin Verschiebungen geben, da sollte man sich drauf einstellen.

Natsu90

Und? Das ist weiter Verschiebung geben wird ist uns allen klar. Die gab es auch schon vor der Materialknappheit, man müsste insgesamt am Konzept der Disc Veröffentlichung und des Marktes etwas ändern. Damit könnte man auch den Verbrauch von Materialien deutlich einschränken, und wäre gewappnet für die Zukunft wenn sowas dann noch mal aufkommen würde. Also eine komplette Abkehr von dieser bekloppten volume Politik man muss nicht alles noch mal einzeln verpacken, sondern komplett alles raushauen. Der Preis an sich und das habe ich schon da geschrieben würde sich insgesamt nicht großartig ändern er würde sich sogar etwas reduzieren!🙂

Tony

Direkt eine Komplettbox würde sich im Preis trotzdem bei einer 12 teiligen Serie auf über 100 Euro einpendeln. Das würden nicht viele kaufen.

Ena

Warum würden das nicht viele kaufen, wenn Sie über einen längeren Zeitraum das gleiche oder sogar mehr Geld für die einzelnen Volumes ausgeben würden?

Ich gebe lieber für Gesamtboxen Geld aus, die kosten gleich viel oder weniger (in seltenen Fällen mal mehr) und du hast gleich die ganze Serie und das ist dass wichtigste, ich kann die Serie SOFORT komplett sehen und muss nicht erst Monate warten, bis ich mir die nächsten Folgen angucken kann.

Das hat btw. in der jetzigen Zeit dazu geführt, dass ich diverse Anime, die ich mir kaufen wollte, gar nicht mehr gekauft habe.
Wenn ich alleine an »My Teen Romantic Comedy SNAFU« denke, wie lange das jetzt gedauert hat, bis wir endlich Staffel 2 vollständig haben und es steht immer noch eine Staffel zum Release aus und ich habe jetzt schon Bauchschmerzen, dass ich die KOMPLETT nicht vor Mitte 2022 haben werde.^^«

Ich habe kein Problem mal länger zu warten, das gilt aber auch für einen angemessenen Zeitraum, natürlich müssen wir das aushalten, wir kennen es (ohne Verschiebungen) schon von damals, aber das war halt schon nervig und ich habe jede Gesamtausgabe gefeiert, nur jetzt mit den Verschiebungen, nimmt mir das (habe ich ja schonmal geschrieben) EXTREM die Kauflust nach dem Anime und ich steige immer mehr auf Stream um, zwar habe ich dann die Serie nicht physisch, aber irgendwann ist durch die Verschiebung die Lust wirklich weg, dass ich mir die kaufen würde.

Dann lieber im Januar für 105€ für ne Gesamtausgabe, als erst im März (3 Monate a 35€) die Serie komplett zu haben.
Dann verzichte ich lieber bei meiner finanziellen Lage lieber diesen Monat auf etwas und kann es mir nächsten Monat wieder leisten, anstatt drei Monate zu warten, letztendlich komme ich ja aufs gleiche raus, nur dass sich die Priorität mal verschoben hat.

Ena

Tony, das ist klar, aber da sollte man es auch mal schaffen, eine neu ePolitik einzuführen, gerade wenn wir uns jetzt schon mehr auf dem Markt bewiesen haben, können die deutschen Publsiher auch mal sagen, »nein, wir wollen das aber mal anders«.
Wie spart man grundlegend Rohstoffe, genau, man macht Gesamtausgaben, gerade wenn ich an Kaze denken, die leider auf die Papp-Digipacks umgestiegen sind (und die ich mir auf Amazon nicht mehr bestellen will, lel), frage ich mich, warum man das jetzt so weiter führt, die sehen zwar so schlecht nicht aus, muss aber sagen, dass Sie anfälliger für Schäden sind, noch bevor man sie ausgepackt hat.
Warum dann nicht wie Zombie Land Saga oder noch besser als Gesamtausgabe, wie bspw. Tsuki ga Kirei (KSM), schöne robuste Gesamtausgabe.

Natsu90

Sehe ich genauso KSM hat ja bewiesen dass es auch geht dass man richtige Boxen raushauen kann.( und ich rede jetzt nicht von Overlord weil das ist eine quasi fake Geschichte weil das ein Schuber + 3 volumes im direkt Paket ist.) Ich rede von den Boxen die @Ena angesprochen hatte.

Mai

Schon zu oft mag Kaze deswegen gerade nicht.

Shinigami

Hoffe das The Quintessential Quintuplets – Vol. 1 nicht nochmal verschoben wird, sollte eigentlich für meine Schwester ein Geburtstagsgeschenk werden und die hat am 6.12 Geburtstag :/

Mai

Miese Zeiten

pat

Fragen wenn überall Rohstoff Knappheit hersscht wieso bringen Labels dann nicht gleich Gesamtausgaben oder 2 statt 4 Vols ?
Zb Kaze haut 3 Folgen Vols raus
2 Vols zu je 6 Folgen wäre besser, 6 Folgen passen locker auf ne Disc und kosten dann ca 40€, auch nicht die Welt wer die Serie haben kauft eh alle Vols!

Gigi

Lizenzgeber sagt nein! Da kann man nicht einfach so weniger Vols. machen. Informiere dich mal bisschen 🙂

Guts

Das wurde doch schon vor Jahren durch peppermint quasi widerlegt…

Ena

Weil das anscheinend (auch wenn ich das nicht mehr so ganz glauben mag), mit den Japanern zu tun hat, die geben anscheinend noch an, wie etwas zu erscheinen hat.

Ich wäre btw. auch dafür, dass man Anime in zweier Volumes oder gleich als Gesamtausgabe herausbringen könnte…
Nicht mal so sehr, damit das den Geldbeutel schont, eher, dass wir schneller auch die Anime haben.

Tony

Weil es noch weniger kaufen würden? Da würden sich die noch weniger verkaufen.

Ena

Warum sollten sie sich weniger verkaufen, ob ich jetzt jeden Monat Geld zurück lege um mir eine Volume zu kaufen oder etwas mehr Geld ausgebe und dann die gesamte Serie habe und dann nichts mehr zurück legen muss, zumal ich im ganzen, Gesamtausgaben bis jetzt immer günstiger bekommen habe.😉

Tony

Wen der Menge würden es weniger kaufen. Wen man sieht wie viele Animes rauskommen heutzutage. Komplettboxen würden mit 12 Folgen garantiert mehr als 100 Euro kosten, wenn sie neu auf den Markt kommen. Ich glaube sowas unterschätzen hier viele ganz gewaltig.

Tony

Außerdem deine genannten Gesamtausgaben, gab es schon als einzel Volumen, da ist es dan normal das die dan billiger sind.

Ena

Guck dir doch die Preispolitik bei KSM an und guck dir an, was letztendlich nur die Gesamtausgaben gekostet haben und vergleiche das mit den über die Jahre erschienen Anime bei KSM.
Definitiv günstiger, selbst wenn es dann mal gleich teuer sein sollte, nein es ist einfach kein Problem, les dir doch mal die Kommentare alleine hier auf dieser News-Seite durch, gutes Beispiel, »Lucky Star«, soll ja nächstes Jahr kommen, ich sage (und bei vielen anderen Anime, haben das schon andere gesagt), ich spare jetzt für den Anime hin, also das sparen fängt ja schon wesentlich früher an, wo ist also das Problem, sich den Anime komplett gleich für den ganzen Preis zu holen und ggf. dann mal auf ein paar Kippen oder Alk (keine Ahnung wie diverse Fans hier drauf sind) zu verzichten für zwei Monate und mir dann die Gesamtausgabe hole.

Im Januar zahle ich dann für die Gesamtausgabe EINMALIG 105€, wohin ich bei Einzelvolumes bis März jeden Monat 35€ zahlen würde. (fiktiver Preis)
Natürlich hast du dann für den Januar weniger Geld zur Verfügung, aber insofgern du dir nichts LEBENSNOTWENDIGS kaufen musst (ich nehme da immer gerne Alk und Kippen, weil viele das ja unbedingt brauchen, lel), gleicht sich das für die nächsten beiden Monate wieder aus, weil du dann diese 35€ nicht mehr einplanen musst und sie in dem Fall als »mehr« verbuchen kannst.

Tony

@Ena

Soviele Gesamtausgaben macht KSM Anime jetzt garnicht mehr und nicht jede der Serien scheint sich gut verkauft zu haben. Ich hab lieber Volumens,da kann ich mir in der Hinsicht einfach mehr Serien leisten. Ich kann jedenfalls warten.

Shinigami

Dir ist schon klar das die Volums insgesamt teurer sind als Gesamtboxen? 1 Volum kann zwischen 30-50€ liegen, nehmen wir mal My Teen Romantic Comedy SNAFU Too! als Beispiel, da kostet einen Volum gerade 37,99 und das mal 3 = 113,97€ so eine gesamt Ausgabe könnte nun bei 100€ liegen was billiger wäre und eher dafür sorgt das man mehrere Animes kaufen kann.

Daranko334

besser ja aber dafür wären die volums teurer und die brauchten länger für die fertigstellung der episoden(tun wir mal so als sei das nix neues xd)

Ena

Natürlich würde es etwas länger dauern, aber gerade bei Gesamtausgaben, wartet man dann lieber 2 Monate länger, anstatt zig Monate, weil sich ggf. einzelne Volumens noch verschieben.

Daranko334

also mich stört es nicht länger zuwarten vondaher hab ich kein problem mit den verschiebungen xd

Natsu90

Immer das Argument die Leute würden weniger kaufen, die Leute die sich noch Disc kaufen würden sich auch weiterhin diese kaufen. Und ja es hat etwas mit den Verhandlungen im Vorfeld zu tun. Aber die Publisher fahren hier in Deutschland seit Jahren diese Tour und wollen auch gar nichts an dieser Strategie ändern weil so kann man den Leuten noch mehr Geld aus den Taschen ziehen. Dass man direkt zu Box-Sets übergehen könnte, dafür gibt es Beispiele auch direkt Vertragsverhandlungen aus Japan. Mein Gott dann müsste man für eine Box 100 € zahlen, wäre das jetzt ein großer Unterschied ja es wäre sogar insgesamt billiger als jetzt mit 4 volumes oder 5 volumes kaufen.

Ena

So sieht es aus, ich sehe jetzt nicht das Problem, wenn man 3 Volumes hat ja 39,99€ oder eine Gesamtausgabe a 119,99€ (dabei muss man sagen, sind aber oftmals Gesamtausgaben günstiger), ob ich jetzt zwei oder drei Monate drauf hinspare (Verschiebungen nicht mit eingerechnet) oder mir direkt den Anime für 120€ kaufe und dafür die darauf folgenden Monate kein Geld mehr ausgeben muss, macht für mich den Bock nicht fett und da brauchen Leute die so denken, sich auch keine Sorgen machen, dass in 2-3 Monaten (insofern man noch etwas sparen muss), alles verkauft ist und man nichts mehr abbekommt.

Selbst wenn die Gesamtausgaben MINIMAL teurer wären, wäre es nicht das Problem, die Hauptsache ist im großen und ganzen wir haben den Anime ingesamt (wenn man an die Verschiebungen denkt) früher, er ist ggf. günstiger, er nimmt nicht so viel Platz weg und vor allem, wie haben ihn direkt komplett im Regal und müssen nicht (wenn ich momentan dran denke) für 3 Volumes 6 Monate + warten.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass auch die deutschen Publisher, nach heutigen Stand, mehr zutrauen können und bei Verhandlungen mal sagen, »halt, nein wir wollen aber Gesamtausgaben«.

Tony

Bei so vielen Animes macht es schon ein unterschied. Weil Volumen sind im Preis erschwinglicher und da kann ich mir eher mehr Serien leisten im Monat als wenn ich zb 3 komplette Serien aufeinmal mehr als 300 Euro im Monat ausgeben müsste.

Natsu90

Ehrlich gesagt wäre das aber dann dein Problem.@Tony🙂 du musst dir ja nicht im Monat 3 Serien kaufen es reicht ja schon wenn du dir eine Komplettbox leistest. Die Boxen laufen ja nicht weg, und ehrlich gesagt hätte ich mit einer Serie genug zu tun über einen Monat zum schauen😅 und man muss ja nicht alle Serien kaufen nur weil der Markt im Moment extrem überschwemmt wird. Und es wäre immer noch billiger als: Oh die Serie ist komplett als volume draußen…. direkt mal 3 volumes gekauft ich habe die Serie komplett… aber warte das sind 120 €🤣😂

Ena

Je nach dem was bei dir »lebensnotwendig« ist, kannst du dir dann ggf. nicht alles holen, ja, aber macht das was aus, die Serien werden nicht ausverkauft sein (ebenfalls nicht, wenn es nur Gesamtausgaben sind, lel) und das gleicht sich auf die nächsten Monate wieder aus.

Zumal werden Anime MONATE früher angekündigt, also hast du (und das haben ja u.a. auch schon andere geschrieben) diese Monate Zeit, Geld anzusparen. 😉

Shinigami

Ähm, also kaufst du lieber im Monat 3 unterschiedliche Serien mit jeweils 3-4 Folgen und gibts im Endeffekt mehr aus bis du alle 3 Animes komplett hast? Also wenn du dafür jeden Monat, von einer Serie eine Komplet Box kaufen würdest, hättest du ebenfalls in 3 Monaten die 3 Serien Komplett zuhause, aber dafür sogar Geld gespart.

Tony

@Shinigami

Natürlich gebe ich mehr für einzel Volumen aus, als ne Gesamtausgabe, dass ist mir alles bewusst. Ich kaufe Animes ja nicht erst seit gestern, sondern schon seit gute 20 Jahren. Es geht mir halt darum, dass Volumen für mich erschwinglicher sind, weil sie weniger im Monat kosten. Das ich später dafür mehr bezahle, spielt für mich dan keine Rolle. Es ist ja auch mein Hobby mit schöne Collectors editionen ins Regal zu stellen, besonders wenn es welche mit Sammelschuber sind. Sowas hält den Anime Disk Markt ja überhaupt noch am Markt. Das scheinen viele auch wieder zu vergessen.

Ena

@Tony, ich glaube kaum, dass sie Verkäufe so schlecht laufen von den physischen Versionen, die Streams sollen angeblich das meiste rausholen oder alles, wenn die Verkaufszahlen so schlecht wären, warum macht man sich die Arbeit, weiter Scheiben auf den Markt zu bringen, wenn man mit den Streams schon angeblich alles raus hat?
Da würde das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht passen.😅

Tony

@Ena

Werbhatbden gesagt, dass die Disk Verkäufe schlecht laufen? Ich hab davon doch garnichts erwähnt. Ich hab geschrieben, dass die Collectors Editionen mit besonderer Verpackung den Disk Markt überhaupt noch am Markt halten.schaundir mal den Realen Disk Markt an, der ist am Ende.

Und das Streaming mehr einnimmt, ist mir auch klar. Erzähle mir mal was neues ^^

pat

Nzr meine Meinung wenn kaufe mir sowieso alle Vols also könnte man es auf 3/4 verteilen. Das Kaue dazu gezwungen ist bull… Zudem wieso gesagt alle jammern umwelt umwelt Kaze mit 4 Vols verbraucht viel Plastic und Papier 2 Vols mit 6 Folgen wären dann ca 40 ja würden sie weniger Unsatz machen deswegen kommen 4Volds fifinde das aber unnötig. Hab alle Viols von Highschool DXD, die brauchen irre viel Platz !

Peppermaint hat Testament of Sister devil 2 Seaaoms in 4 Boxen auf geteilt eine Staffel 2 Vols reicht doch!

Muss ja keine Komplett Box sein würde reichen statt 4 Vols nur 2 oder 3!

Wieso kriegen es andere hin??
Und man immer ca auf den selbe Summe!

Mich schrecken eher vielen Vols ab deswegen hab ich von Serien mit vielen Vols nur Highschool DXD.
Ich mein selbst wenn man es macht wie Ksm mit Trinnity Seven 3×4 spart man schon eine Box!
Ich finde 2 Vols wäre ideal zb gerade bei DXD haben die Seasons oft 2 Arcs!

Mal ein Vergleich
Testament of Sister new Devil
S1 13 Folgen/ s2 11 Folgen
2 Discs
s 1 box 1 6,box 2 7
s2 1 6, 2 5

Trinity Seven
12 Folgen
3 Dics

Highschool DXD
12Folgen
4 Disc(Ausnahme Hero hatte Box 1 4 Folgen)

Wobei es bei Dxd sein, dass das mit P7 Maxx zu tun hat damit Kaze nicht zu weit voraus ist oder zu nah kommt wegen den Quoten!

pat

Mmn. schrecken viele Vols Kunden eher ab! Wenn nicht mit DXD angefangen hätte ich mir sicher nicht alles Einzel Vols geholt, aber wenn ich was anfange will ich es komplett haben!( wenn es geht, geht nicht bei allem)!
Meiner Meinung nach liegst eher an den vielen Vols das weniger Leute sich Discs holen.
Hol mir auch seltener welche!
Zudem vielen reicht es ihm Stream gesehen zu haben!

Da mir auch häufig gern zu was ich sehr Manga hole hätte gar nicht den Platz für so viele Boxen( ja ich weiß braucht auch mehr Platz aber von machen Sachen muss man den Manga gelesen haben zb Seven Deadly Sins!

Ena

Puhhh noch sind keine Anime dabei, die ich dieses Jahr noch kaufen will.😅
Kommt aber wahrscheinlich noch…

Daranko334

Vater unser der Verschiebungen, geheiligt werde dein Name. Dein Verschiebung komme. Dein Wille geschehe, wie im Regal, so unsere geduld. Unser monatliche Verschiebung gib uns heute..* achja ist doch tages ordnung mit den verschiebungen heutzutage XD

Konosagi

Hört sich ein bisschen an wie das Vater unser, nur weniger geistlich. 😀 Aber an sich verstehe ich, was du meinst.
Bei mir betrifft das zwar nur die 5. Staffel von Pokémon, aber zumindest beträgt diese Verschiebung erstmal 2 Wochen, also einen halben Monat. Allerdings wird die Box dann höchstwahrscheinlich als Weihnachtsgeschenk für mich enden, falls keine weitere Verschiebung kommt. -.-`

Ari

Twittering Bird kommt pünktlich und ein Fremder am Strand wird verschoben? Man muss die Logik wohl nicht mehr verstehen.
Solang Given nicht nomma verschoben wird….werd ichs überleben x.x

Bin mal gespannt ob Amazon klingelt und Ausweis sehen will oder nur in Briefkasten schmeißen xD extra zahlen wegen FSK 18 musste ich jedenfalls nicht.

Natsu dragneel

Also wegen dem Thema gesamtausgaben und Preis,
Ich zb will mir die mirai nikki gesamtausgabe holen, da sie in Summe billiger ist.

Davy Jones

so ein mist, ich hab pokemon vorbestellt

Nutzer

Mir hat Amazon gestern eine Mail geschickt, dass Attack on Titan Final Season – Staffel 4 – Vol.3 storniert wurde und nicht beziehbar sein wird. Hätte es nie ein drittes Volume geben sollen oder ist das auch eine Folge der Rohstoffknappheit?
Vielleicht sollte die Downloadmöglichkeit bei Wakanim doch weitergeführt werden. Macht einen jedendfalls unabhängig von nicht existenten Rohstoffen…

Natsu90

Das lässt sich ganz leicht beantworten Amazon hatte, im Vorfeld zu Attack on Titan die Serie nach volumes verteilt schon in ihrer Bestellliste aufgeführt. Das war noch bevor Kazé angekündigt hatte dass man die zwei Parts separat in Staffeln + Schuber rausbringen wird. Wenn du ziemlich früh vorbestellt hast als Amazon die Serie schon aufgeführt hatte kann es natürlich sein dass das noch nicht richtig deaktiviert worden ist von Amazon bis jetzt🤔

Nutzer

Amazon bietet die Artikel zum Kauf an, die sie von ihren Lieferanten mitgeteilt bekommen. Also pflegt Kaze ihr Amazon-Lieferantenprofil schlecht.

Tendou

Ich bin echt froh dass Simuldubs im Kommen sind. So ist man nicht mehr ganz so auf Discs angewiesen um Anime auf deutsch zu schauen, gerade bei der angespannten Situation momentan.