»Faraway Paladin«-Autor nennt »Mushoku« als Inspiration

Mit »The Faraway Paladin« (jap.: »Saihate no Paladin«) ist vor wenigen Tagen ein neuer Fantasy-Anime im japanischen Fernsehen gestartet. Nun sprach Kanata Yanagino, der Autor der originalen Light Novel, über seine Inspiration für das Werk.

Autor hat großen Respekt vor »Mushoku Tensei«

Die französische Abteilung des Streaming-Anbieters Crunchyroll fragte ihre Fans am 10. Oktober 2021 auf Twitter, wie ihnen die erste Episode der Serie »The Faraway Paladin« gefallen hat, worauf ein User antwortete, dass ihn der Anime bisher sehr an »Mushoku Tensei« erinnere.

Werbung

Ein anderer Nutzer, der von dieser Antwort nicht begeistert gewesen schien, fragte daraufhin, wie die Geschichte eines »perversen Strebers, der wiedergeboren wird und minderjährige Mädchen aufreißt«, mit einem ernsten Werk wie »The Faraway Paladin« vergleichbar sei.

Auf diese Frage reagierte sogar »Faraway Paladin«-Autor Kanata Yanagino, welcher antwortete, dass er großen Respekt vor »Mushoku Tensei« habe. Mit dem Schreiben seines eigenen Romans begann er nach dem Lesen der Isekai-Novel von Rifujin na Magonote, die damals alle Toplisten anführte.

Dadurch könne Yanagino allerdings auch gewisse Ähnlichkeiten zwischen den beiden Titeln nicht absprechen. Die Frage eines anderen Twitter-Users, welches Mädchen aus »Mushoku Tensei« denn sein Favorit sei, konnte er mit Eris Boreas Greyrat beantworten.

Mehr zum Thema:

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung von »The Faraway Paladin«:

William ist der einsame Mensch in einer Stadt der Toten. Geboren mit vagen Erinnerungen an ein vergangenes Leben im heutigen Japan, in dem er nichts Nützliches getan hat, ist er entschlossen, denselben Fehler nicht noch einmal zu begehen. Aber was bedeutet das wirklich?

William wird von einer Gruppe Untoter aufgezogen und muss herausfinden, welche Umstände ihn in diese Stadt und zu diesen Menschen geführt haben und was es bedeutet, nicht nur zu existieren, sondern ein erfülltes Leben zu führen.

Beitragsbild: ©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
15 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Rudisa

Der beste Anime im Bereich Isekai

KAIDOU

True, finde auch einer der besten Ableger in dem Genre!

Hitokiri.Battousai

Finde nach wie vor Bookworm Isekai besser, weil es nicht 08/15 ist aber Faraway paladin ist auch bisher ganz gut ja, hoffentlich wird es kein 08/15 harem Gedöns, kenne die Vorlage nicht.

Haus

Sicher nicht der Beste, aber im oberen Bereich.

jojo

Das Mushoku Tensai Inspiration war hab ich irgendwie auch gefühlt. Die Erzählweise find ich recht ähnlich, und das gefällt mir sehr gut! Aber bisher sind nur 2 folgen raus die nach meiner Meinung gut sind. Hoffe er bleibt weiterhin interessant!? An Mushoku wird er wahrscheinlich nicht ran kommen, aber Paladin hat bisher sein eigenen Charme. Also weiter so👍

SenSen

Finde die offene Äußerungen sehr gut. Bei solchen Aussagen ist immer die Gefahr eines Backlash da (gerade auf Twitter) wenn man sich zu einer Serie bekennt
Da sieht man schön wie offen Japan ist

Finde den Vergleich auch unpassend, da nur der Aufwuchs von Kindheit bis zum Teenager Alter das einzige ist was beide verbindet

Ich

Ich habe die erste Folge von Paladin auch schon gesehen und kann den Vergleich zu Mushoko Tensei nicht nachvollziehen. Um das zu betonen: Ich sage NICHT, dass Mushoku schlecht ist. Ich finde nur, dass der Vergleich hinkt. Paladin ist da einfach anders, wie ich finde. Mal sehen, wie sich die Serie noch so entwickelt. Vielleicht nähert es sich ja noch an oder nicht. Ich habe nicht das Gefühl, aber wir werden es ja dann Alle sehen.

Toshi

autoren (egal ob mankaka,LN usw) lassen sich immer von anderen sachen insperieren, wird oft in interviews auch erwähnt und das muss auch nicht immer gleich dazu führen das man was 1:1 kopiert.

Aventuri

Beides isekai, beides zeigt zu Beginn die Phase des Erwachsen werdens hauptsächlich in Form von Fähigkeiten und Körper, bei beiden ist der Protagonist bis zu einem bestimmten Alter an Geburtsort gebunden und beide Charaktere aus unerklärlichem Grund max. wissbegierig.
Zum jetzigen Zeitpunkt von Paladin ist der Anime eig. ziemlich identisch zu Mushoku Tensei. Mich würde interessieren, warum du den Vergleich zu Mushoku nicht nachvollziehen kannst.

Ich

Wenn man den Isekai-Faktor nimmt, gibt es natürlich Übereinstimmungen; das liegt ja in der Natur der Sache.

Inhaltlich scheint mir das aber anders zu sein. Die Welt von Tensei ist ja gefüllt mit Leben und Charakteren. Bei Paladin ist es ja jetzt noch anders. Die Gegend ist ja völlig leer (außer Tieren); es gibt ja nur Interaktion zwischen den 4 Charakteren. Die dadurch entstehende Athmosphäre hat eine gewisse Tristesse; es wirkt recht isoliert. Das meine ich aber nicht negativ. Ich würde diese Stimmung gern mit Shadow Of The Colossus (falls man das nicht kennt, es ist ein Game) vergleichen. Da hat man ja auch diese Welt bzw. dieses Areal, wo es nur die Kolossse gibt und sonst nur ein paar Ruinen. Es hat so eine gewisse … Einsamkeit; ich hoffe, man versteht, was ich meine. Wie gesagt, das meine ich nicht negativ, sondern das lege ich positiv aus.

Wie gesagt, ich weiß ja nicht, wie sich das noch entwickelt. Ob er da noch in die weite Welt auszieht und Städte und Dörfer besucht, die dann mit Leben gefüllt sind. Mein jetziger erster Eindruck ist jedenfalls, dass es (abseits vom Isekai-Faktor) nicht Tensei ähnelt. Vielleicht sehe ich die ganze Sache ja nach den kommenden 5 oder 6 Folgen ganz anders. Es ist halt mein Ersteindruck.

jojo

@ich, sich inspirieren zu lassen heißt ja nicht gleich ähnliche Story ect. Er kann ja genauso die Welt, oder auch die Erzählweise meinen!? Paladin hat mMn Potenzial, wenn nicht in dieses typischen cliches fällt, OP werden, kleinen Harem aufbauen, und dann easy durch rushen 😩.
Gibt ja on Maß Anime Beispiele dafür. Aber das gute ist Qualität und Innovative Story‘ s aller Overloard, Mushoku Tensai, Gate, Shield Hero oder auch ReZero setzen sich durch. An diese Isekai’s erinnert sich jeder Isekai Fan. …sry ich schweife ab😁

Ich

Welt und Erzählweise; das ist es ja. Wie gesagt, ich habe bisher nur die erste Folge gesehen, aber da fand ich beides anders. Die Stimmung finde ich da einfach anders; es ist … wie soll ich sagen? … einsam und trist, das habe ich ja schon in der Antwort auf Aventuris Kommentar geschrieben. Daher verweise ich jetzt mal darauf.

Das ist halt mein Eindruck, der entstanden ist. Das kann man ja natürlich anders sehen wie ich; das ist ja klar. Das nimmt ja jeder auf seine Weise wahr. Wie es sich entwickelt, wird sich ja zeigen. Dann wird sich ja zeigen, ob sich mein Eindruck ändern wird; das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber jetzt werde ich erstmal den weiteren Verlauf der Serie abwarten. Am Ende werden die Anderen hier und ich ja sehen, was dabei rausgekommen ist.

Shana:3

Jawohl der Author hat als Best Girl Eris. Richtige Entscheidung!

Yappa

Schön, dass die Übersetzungsprogramme mittlerweile soweit sind, dass ein japanischer Autor problemlos sowohl auf französisch als auch auf englisch antworten kann. Wobei es mich wundert, dass er sich extra die Mühe gemacht hat, die ausländischen Tweets zu lesen/übersetzen.
Die Kritik an »Mushoku« ist natürlich berechtigt.

AsIFall

So lange sich die Kritik in einem konstruktiven Rahmen befindet, okay. Das kann ich befürworten. Wenn aber aus einer Fliege ein Elefant gemacht wird, dann ist es definitiv am Ziel vorbei geschossen.

Natürlich kann man begründen, dass es sich bei dem Setting um eine mittelalterliche Welt handelt und die meisten Menschen in dieser Zeit nicht wirklich alt wurden, weswegen so etwas wie eine Volljährigkeit eben mit 14 bzw. 15 Jahren erreicht wurde, allerdings fand ich die ein oder andere Szene etwas gewagt. Nun kann ich anmerken, dass sich damals niemand hier über Shin Chan oder Ranma 1/2 beschwert hat, obwohl dort sogar nackte Haut, teilweise unzensiert im Nachmittagsprogramm von RTL II gezeigt wurden…