»Demon Slayer«-Specials erhalten Beschwerden in Japan

Erst vor wenigen Wochen haben wir darüber berichtet, dass die TV-Ausstrahlung des »Demon Slayer«-Films in Japan ein voller Erfolg war. Doch offensichtlich waren nicht alle Zuschauer zufrieden.

Maß an Gewaltdarstellung kritisiert

Die Broadcasting Ethics & Program Improvement Organization (BPO) erhielt nach der Ausstrahlung der Recap-Specials zur TV-Serie »Demon Slayer«, die in den Wochen vor der TV-Premiere des Films am 25. September 2021 auf Fuji TV gezeigt wurden, mehrere Beschwerden, in denen es vor allem um die Darstellung von Gewalt geht, die zur Hauptsendezeit im Free-TV zu sehen war.

Werbung

»Es gibt zu viele Szenen von Blutvergießen und Grausamkeit«, heißt es in einer Beschwerde. »Ich habe mich unglaublich unwohl gefühlt bei den grotesken Darstellungen von Menschen, die gegessen werden, einem abgerissenen Arm und anderen schrecklichen Gewalttaten.«

Die BPO, die als Nichtregierungsorganisation höchstens Empfehlungen an die Sendeanstalten geben kann, sprach sich jedoch positiv für »Demon Slayer« aus und erklärte, dass die Popularität der Anime-Serie und des Sequel-Films darauf schließen lasse, dass der Inhalt allgemein als akzeptabel angesehen werde. Zudem erinnerte man daran, dass niemand gezwungen wird, sich den Anime anzuschauen.

Bereits in der Vergangenheit erhielt die BPO Beschwerden zu verschiedenen Anime-Serien, darunter zuletzt »Redo of Healer« und »HigeHiro«. Der »Demon Slayer«-Film erscheint am 16. Dezember 2021 auf DVD und Blu-ray, während die zweite Staffel derzeit im Simulcast gezeigt wird.

Film vorbestellen:

Visual:

Handlung:

Tanjiro und seine Gefährten haben ihr Rehabilitationstraining im Schmetterlingsanwesen beendet und erreichen den Ort ihrer nächsten Mission. Im »Mugen-Zug« sind über 40 Leute innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Tanjiro und Nezuko schließen sich zusammen mit Zen’itsu und Inosuke einem der mächtigsten Schwertkämpfer unter den Dämonenjägern an: Kyojuro Rengoku.

Zusammen wollen sie sich dem Dämon stellen, der im »Mugen-Zug« lauert. Dafür begeben sie sich auf eine Fahrt in die Dunkelheit …

Via BPO, SoraNews24
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

42 Kommentare und Antworten zu "»Demon Slayer«-Specials erhalten Beschwerden in Japan"

avatar
Neueste Älteste
jochen
Gast
jochen

Es schneit.. überall ❄❄❄❄❄
Jetzt mal die »Animes sind (zu) brutal« Diskussion außen vor.. warum gucke ich Serien in denen es um Dämonen und Kämpfe mit Schwertern gegen diese geht?
Ich würde doch auch nicht erwarten das es bei »Shokugeki no Soma« um Eiskunstlauf geht und mich beschweren weil, dass das nie vorkommt 🤷‍♂️

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Dass dies auch ohne Splatter-Effekt geht, zeigen andere Anime Serien sehr gut, was deine Frage hinfällig macht, da halt nicht jeder Anime mit Schwerter und Dämonen gleich blutig sein muss.

Zum Thema, es werden wohl wieder nur vereinzelt Leute sich laut beschwert haben und deswegen haben wir es jetzt hier als News bekommen.
Ich wette, zu fast jeder Serie gibt es solche Leute, die nur etwas Aufmerksamkeit wollen und deswegen alles kritisieren müssen.
Meist sind es auch nur Eltern, die schockiert darüber sind, was ihr kleines Kind sich da anschaut, weil es wie eine Kinderserie ausschaut, macht man sich vorher auch keine großen Gedanken, bis man halt, sieht, was es ist.

Dennis
Gast
Dennis

Natürlich geht’s auch ohne Splatter, es gibt ja alle Arten von Anime. Dieser ist aber eben nun mal Mit Splatter und macht daraus auch absolut kein Geheimnis, so what?

Mana
Gast
Mana

Nur richten sich solche Shonen, halt auch mit an jüngere was je nachdem wie Eltern das bewerten ja genauso noch zum Teil mit Kinder sind. 😉

Mami Nanami💛
Gast
Mami Nanami💛

So wahr sieht man ja auch bei charackteren als Beispiel Mami Nanami von rent a girlfriend. In Kommentaren und so sieht es aus als würde sie fast nur hate bekommen aber bei Umfragen gewinnt immer die Seite das man sie mag und die Seite das du sie nicht magst verliert immer. Und manchmal ist sogar ihr Merchandis als erstes ausverkauft von der Serie. Hate und toxic people sind meistens lauter und verschwenden halt gerne ihre Energie bei so was

Spinexe
Gast
Spinexe

Trotzdem unnötig das diese Leute wieder meinen sich einzumischen, die sollen sich einfach daraus halten und wenn es ihnen nicht passt dann gucken sie ihn halt nicht. Demon slayer hat es nicht nötig auf solch lächerlichen Kommentare einzugehen.

Natsu dragneel
Gast
Natsu dragneel

Ich will jetzt hier keine Diskussion anfangen, aber ist das nicht genau das selbe wie mit Redo of healer?

divine
Gast
divine

Richtig aber genau das ist das Problem. Die Eltern sind uninformiert, sie interessiert es bis zum Super-Gau überhaupt nicht, aber wenn Sie dann erkennen um was es sich wirklich handelt, dann ist das gejammere riesen-groß und nur die anderen sind schuld!
Heutzutage brauch mir niemand mehr kommen mit:«Das wusste ich nicht« oder »Meine Kinder könnten das auch ohne meine Zustimmung schauen«. Die Argumente hätte ich noch vor Digitalisierung, Internet und co. durchgehen lassen, aber der Zug ist anders abgefahren.
Die Uhrzeit ist kein Argument mehr. Online kann sich jedes Kind sowas reinziehen und das den ganzen Tag über. Und die Kinder die selbst dafür zu jung sind, können auch nicht ohne Zustimmung der Eltern einfach Serie X anschauen. Also wo wäre das Problem, wenn in diesem Fall der Eltern, die Eltern einfach mal was richtig machen würden, die sich so sehr darüber beschweren ? Heißt: Eltern die sich informieren und nicht einfach stupide durch Leben laufen, hinsichtlich der im TV gezeigten Inhalte und gleichzeitig eine gesunde Erziehen vollziehen, werden damit NIE Probleme bekommen.

Aber nur meine Meinung zu diesem Thema.

Mana
Gast
Mana

Wo wurde denn erwähnt es hätte sich ein Elternteil beschwert? – das klingt nach einen ganz normalen Zuscher von dem man das Alter nicht bekannt gab. Sonst wäre die Aussge doch ganz anderers gewesen und das auch erwähnt worden…

Biq
Gast
Biq

Also wirklich… Wenn man damit nicht klarkommt, wieso schaut man sich so was überhaupt an? Es geht hier um Dämonen, die Menschen fressen natürlich ist das bissle brutal. Wenn man so was nicht verkraftet, schaut man sich halt einen anderen Anime an.

Euuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
Gast
Euuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Und bei AoT oder Blood C war wohl alles inordnung?

Wand
Gast
Wand

Gab es bei AoT nicht auch diese Diskussion.

Mana
Gast
Mana

Die liefen in der Nacht, da ist das schon was anderes…

Tommy
Gast
Tommy

Da hat wohl jemand Lemon Slayer gelesen und ein Food Wars 2.0 erwartet.

Harima
Gast
Harima

Alleine schon bei dem Wort »Slayer« sollte man schon wissen bzw. ahnen, dass es nicht gerade ums Kochen geht (naja außer Menschen vllt)
kannst es auch keinem mehr recht machen.

TomSir79
Gast
TomSir79

Soll Leute geben, die nicht mal die einfachsten englischen Wörter übersetzen können. Diejenigen, sind dann auch die, die am lautesten rum nörgeln, wenn ihnen was nicht passt.

Traurig sowas…

kimetsu no yaiba
Gast
kimetsu no yaiba

Ich denke mal der Origenal Name »kimetsu no yaiba« wird auch nichts anderes bedeuten.

TomSir79
Gast
TomSir79

Kimetsu no Yaiba bedeutet nichts anderes als Demon Slayer auf Japanisch.

bruh
Gast
bruh

Die Serie heißt in Japan »Kimetsu no Yaiba«, also macht deine Aussage keinen Sinn.

Shana:3
Gast
Shana:3

Wie reagieren die dann mal später bei Chainsaw Man. Das ist noch viel extremer als Demon Slayer.

Mana
Gast
Mana

Der wird dann sicher in dr Nacht laufen und dann würden solche Zuschauer das garnicht anfangen…

bruh
Gast
bruh

Ein Millionenpublikum, zum Großteil minderjährig, hat Kimetsu no Yaiba ohne Probleme gesehen und geliebt.
Das ist mal wieder eine laute Minderheit (welchen Namen haben Karens eigtl in Japan?) die sich empören muss.

Mana
Gast
Mana

Nur weil viele etwas mögen, heißt es aber auch nicht dass daran nichts unbedenkliches ist und man nicht auch das kritisieren kann. Gerade weils ja ansich ein Titel für jüngere mit ist…aber genau genommen sind solche Probleme ja dann schon in der Vorlage und im Tv wenn man unpassendere Uhrzeiten für solche wählt…(wobei animiert halt so manches dann schon nochmal heftiger kommen kann als nur so im Manga)

Legdrasil
Gast
Legdrasil

Demon Slayer sei für Jüngere… ich weiss ehrlich gesagt nicht wieso bis heute aber immer auch einige meinen weil es den und den Zeichebstil hat, muss es für jüngere sein. Bei der Art und Weise wie Gewalt dargestellt wird, kann man schon davon ausgehen dass das Hauptzielpublikum so jung auch nicht mehr ist. Das Ding lief in der Jump, diese richtet sich zwar an ab 10 Jährige, die Hauptleserschaft scheint aber überwiegend 18+ zu sein. Dazu kommt dass Demon Slayer zwar zu Beginn recht blutig ist, der Splatter Anteil hält sich aber bei einer derartigen Thematik finde ich relativ in Grenzen. Von daher geht es eigentlich relativ in Ordnung für mein Verständnis, wenn Kids ab 13 oder so das Lesen oder sehen, gerade wenn ich mir angucke was für Mist sonst noch so in der Glotze läuft, der sich an deutlich jüngere richtet und das auch mehr als deutlich macht…

Wir haben hier halt ein System, bei dem es zu wenig und zu undifferenziert abgestuft wird. Nach zwölf kommt direkt 16 und zwischen 6 und 12 kommt auch nichts. Ich hab zuletzt auch ein paar Mangas, Comics und DVDs der Nichte meiner Freundin überlassen, hab aber meiner Freundin auch gesagt dass sie bei zwei drei Sachen aufpassen muss und selbst entscheiden muss, aber sie ihr das geben oder zeigen möchte, weil ich glaube es könnte zu brutal sein, egal wir schön oder gut geschrieben die Geschichte ist.

Bestes Beispiel auch neben Demon Slayer dürfte auch Redo of Healer. Dass der Titel nicht gut ist steht net zur Debatte, aber das Ding richtet sich null an Jüngere, der ist so hardcore dass der nur an ältere gehen kann. Auch Inuyasha richtet sich nicht an Grundschulkinder wenn man es genau nimmt und den Pokémon Manga würde ich auch keinem Kind mir 10 und weniger in die Hand drücken. Aber das sind Dinge die Eltern für sich entscheiden müssen. Tatsache ist, es ändert finde ich nichts daran dass es überzogen ist wie laut eine kleine Minderheit immer wieder schreit und wenn es drauf rausläuft, dass man sich nicht informiert was man schaut (und sei es nur Handlungsbeschreibung nicht zu lesen), dann ist man irgendwo auch selbst schuld.

Mana
Gast
Mana

Es sind ja auch eher gewisse Inhalte (aka sei es Gewaltanteil, als auch Ecchi gerade) die eben auch dazu früheren das auch immer noch viele ältere Anime/Manga-Titel die sich mit an jüngere richten auch lesen und schauen. Und wenns halt diese Alterssache gibt (also man breitgefächert mehr bedenken möchte) müsste man etwas eigentlich schon auch für das was man meint allgemein passend machen.
Damit rausreden das ja eh nicht jeder das gleiche verträgt u.a. kann man da sich dann eigentlich auch nicht.
Es ändert ja nichts daran das es trotzdem ansich so in Japan ist und die da offenbar eh andere Ansichten haben was man auch jüngeren zumuten kann, oder manches weniger bedenkenlos schleifen lassen (war ja nicht zwangsläufig immer so ‘viel’ und gab da schon eine Zunahme bei diesen Punkten mit den Jahren) bzw manches vielleicht auch erst mehr auffällt, wenn es halt bekannter ist und animiert wird.
Und sowohl bei Shonen und Shojo gibts schon nochmal die Abstufungen das es mit für jüngere oder gleich nur mehr für ältere mehr zur Grenze an Seinen und Josei. (Das weiß vielleicht auch nicht jeder…)
Und die typischen Kampf-Shonen zählen da halt noch nicht wirklich zu. (btw schrieb ich in meinen Text auch nur MIT für jüngere nicht NUR für jüngere)

Redo of Healer ist ja auch ein Seinen, daher hinkt der Vergleich, man gibt hier also nicht vor für jüngere mit sein zu wollen. (Was ja auch nicht bedeutet das man nicht trotzdem manches kritikwürdig finden kann, wie bei anderen Titeln halt allgemein auch…)

Von Grundschulkindern war auch garnicht die Rede, denn die sind ja noch jünger und die wenigsten Titel nehmen wirklich Kinder mit als Zielgruppe.

Wenns um unsere Film-Bewertungen geht man es durchaus sein das die Altersgruppen bei uns ausbaufähig wären bezüglich mehr. Aber ansich hätte ja Demon Slayer auch ab 12 sein können wenn mans für passend gehalten hätte..und das obwohl die Altersgruppe vom Beginn in Japan ja noch niedriger anfängt…bei sowas merkt man eben die Unterschiede der Ansichten der Länder.

Avis
Gast
Avis

Na der Blut Anteil bei diesem Anime ist schon ned schlecht 😅

Dennoch wer den Manga kennt und die ersten Folgen der Serie gesehen hat, sollte in etwa wissen worauf man sich bei dem Anime einlässt.

Deswegen gleich den Hysterie Zug nehmen ist schlicht übertrieben.
Außerdem steht ja schon hinten auf dem Manga drauf, das es darum geht Menschen fressende Dämonen zu besiege und das der Hauptprotagonist seine Schwester retten will.

Also von daher klares Ding was da passiert, würde ich meinen 😁

Mana
Gast
Mana

So wie ich das verstehe ist dasmit ja gemeint dass es zeitlich nicht so spät läuft, was ja bei Kampf-Shonen auch nicht so unüblich…aber das in Manga da oft mehr als abgeht für die eigentlich noch mit jüngeren Zielgruppen hatte ich ja eh schon lange als kritisch gesehen. Da ist dann auch kein Wunder wenn zu früheren Zeiten das nicht jeder gut findet. Zur späteren Uhrzeite waren ja manche Szenen schon immer weniger ein Problem. Könnte natürlich auch sein dass weils zuvor ein Movie war man da auch etwas mehr traute zu zeigen als so in der Serie direkt für den Tv der Fall war. (Wird ja wohl auch eher kaum wer mittendrin mit der Serie anfangen zu schauben…) Bei uns wurde die Serie ja auch von Beginn an nicht ohne Grund höher bewertet und läuft ja auch zeitlich später…

Miror
Gast
Miror

Ich denke mal japan hat auch so etwas wie fsk was davor erwähnt wird dem zufolge : man muss ihn ja nicht anschauen.

Veoh
Gast
Veoh

Naja das sind die aber auch selber Da Schuld wenn man da mal bischen rein schaut.

Weil selbst in der ersten Staffel waren Schnitzel Scenen nicht zu knapp.
Da hatte ich darmals schon gesagt, ich kann mir schwer vorstellen das das ein shounen sein sollte, wo A«shounen« ja auch typisch für Jungen ab 12 sein soll.

Eine ab 16 wäre da keines wegs übertrieben und somit unscensiert nicht für das Nachmittags Fernsehn geeignet.

(Die frage ist nur immer, wo schauen die Japaner das eigentlich im TV?
Als ich 2 mal in Japan war da waren alles nur recht ziemlich Kindergerechte. Sachen o.O )

Bloodx
Gast
Bloodx

Ganz klares Zeichen von Geld regiert die Welt. Wäre der Anime nicht so eine gute Einnahme Quelle dann hätte man der Beschwärde bestimmt zugestimmt. Aber das Geld spricht ausnahmsweise mal vernünftige Worte. Ich kenne den Anime nicht aber lustig das sich endlich mal Jemand über Gewalt beschwärt und nicht immer der Ecchi Anteil in der kritik ist.

wilko
Gast
wilko

Ich hab die Serie auf Pro7 Maxx verfolgt und bin echt zwiegespalten.
Einerseits ist die Serie so dermaßen albern und kindisch, dass ich der Meinung bin, dass das doch höchstens 10-jährige witzig finden können :/
Anderseits ist die Serie so dermaßen blutig, dass das ganz offensichtlich an Erwachsene gerichtet ist.
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Serie überhaupt so dermaßen beliebt ist. Irgendwie kann meiner Meinung nach doch keine Zielgruppe so richtig 100% zufrieden mit der Serie sein.

Aber es scheint eher so zu sein, dass BEIDE Zielgruppen (sowohl Kinder als auch Erwachsene) auf diese Serie abfahren xD

Soll keine »Wertung« oder irgendwie »negativ belastet« sein.
Jeder (Erwachsene) darf meiner Meinung nach schauen was er will ;D

H.D.
Gast
H.D.

Da sind schon wieder die »AbEr dIe kIndEr!«-Karens am werk……

Regis Earsquake
Gast
Regis Earsquake

In dem Anime über Menschenfressende Dämonen werden Menschen von Dämonen gefressen? Waaaaaaaas? Wie konnte das passieren?

Mirai
Gast
Mirai

Ich glaube viele hier verstehen nicht ganz, was genau hier kritisiert wird. Es geht nicht darum, dass die Serie zu blutig ist und somit gar nicht ausgestrahlt werden sollte, es geht um die Sendezeit. In Deutschland würde auch kein »Demon Slayer« um 20:15 Uhr laufen, da dort eben durchaus noch Kinder zuschauen und zu der Uhrzeit bei uns nur Filme/Serien mit FSK 12 laufen dürfen. Ich weiß jetzt nicht, was »Hauptsendezeit« in Japan genau meint, denke aber, dass es eben genau darum geht. Und an der Stelle dann eine positive Aussage damit zu begründen, dass die Serie ja so beliebt sei (= Geld), halte ich für grundsätzlich falsch, da sich Schutz von Kindern/Jugendlichen definitiv nicht daran orientieren sollte. Ein »Game of Thrones« ist auch beliebt, trotzdem wird kein Mensch diese Serie zur Primetime im Free-TV ausstrahlen …

Wolfslotus
Gast
Wolfslotus

naja aber krimis z.b. oder andere real serien dürfen auch ohne protest zur primetime gezeigt werden da sieht man auch verschiedenste leichen etc. meiner meinung nach liegt die verantwortung bei den eltern wenn die nicht drauf achten oder sicherstellen das ihre kinder nur alters gerechte serien und filme schauen müssten die bestraft werden und nicht die macher oder publischer ist ja bei video spielen nicht anders die meisten eltern interessieren sich nicht genug für die interessen ihrer kinder und wenn die dann mist bauen wird die schuld immer auf solche sachen abgeschoben langsam echt lächerlich. ich stimme den anderen kommentaren zu das wer es gucken will guckt es wegen den gesamt paket unabhängig von der uhrzeit.

Mirai
Gast
Mirai

Klar, aber die Krimis haben dann dennoch entweder eine FSK 12 oder sind entsprechend gekürzt. Natürlich liegt die Verantwortung letzten Endes bei den Eltern (wovon sich leider viele Erziehungsberechtigte zurückziehen, was auch angesichts dessen schade ist, dass nicht jedes Kind jede Gewaltdarstellung/Thematik zu gleichen Teilen verträgt … Da sollte Sendezeit oder FSK eigentlich nur eine Orientierung sein, denn als Elternteil kennt man idealerweise die konkreten Grenzen seines eigenen Kindes immer noch am besten). Es geht hier rein um gesetzliche Grundlagen zum Schutz Minderjähriger und da sollte man sich nicht mit Beliebtheit (Geld) rausreden können. Wobei die Gesetze zur Sendezeit in Japan natürlich anders aussehen können.

Sabrina Loredana Prundenu Azgur
Gast
Sabrina Loredana Prundenu Azgur

Menschen finden immer Gründe etwas schlecht zu machen. Demon Slayer sagt alles und der Name. Dann sollten sie es nicht anschauen. Dann heißt es auch manchmal Anime sind für Kinder🤨

Ak@me
Gast
Ak@me

Wer sich wegen solchen Sachen aufregt ist in meinen Augen einfach nur ein LANGWEILER* Wer Anime wirklich gern hat kann auch über solche Sachen die mit Blutvergießen zu tun haben auch darüber hinwegsehen,es wäre doch langweilig wenn in jedem Anime immer alles gut und schön und HappyEnding wäre,das ist ja eben das gute an Animes,man muss nicht alles mögen aber es ist auch wenigstens für jeden was dabei,Fakt ist Demon Slayer finde ich einfach nur Geil gemacht gar keine Frage! XD

Sven
Gast
Sven

Ich will nicht wissen was die besorgten Eltern und andere Moralisten bei Chainsaw Man machen werden.

Natsu dragneel
Gast
Natsu dragneel

Ich finde es echt witzig, wie viele sich aufregen weil sie demon slayer mögen, aber dann bei redo of healer ist das ja was total anderes und da gibt es ja keine Meinung.

Ich
Gast
Ich

Ich wollte mich eigentlich raushalten, aber ich gebe mal trotzdem meinen Senf dazu. Meines Erachtens liegt das Problem in diesem Fall hier einfach darin, dass man den Film zur falschen Sendezeit gebracht hat. Wenn das mit der Hauptsendezeit in Japan ähnlich gelagert ist wie bei uns dann würde das ja bedeuten, dass man den Film etwa um 20:15 Uhr ausgestrahlt hat. Hätte man den Film später (nach 22:00) gezeigt, wäre das Problem so wohl nicht da.

Das ist ja bei uns hier auch nicht anders. Da läuft Demon Slayer ja auch erst im späteren Programm. Und das ist doch auch aufgrund des Inhalts in Ordnung denke ich. Nun kenne ich den Film nicht, aber wenn der Grad der Gewalt ähnlich ist, wie der in der Serie, sollte man darüber doch nicht verwundert sein.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man hätte den Film einfach zu einer späteren Zeit ausstrahlen sollen. Punkt und gut.

oki
Gast
oki

WTF????

Zu Brutal? Also es gibt tausende schlecht gedrehte japanische Filme die brutal schlecht gedreht wurden sind. Ups sorry, mein Fehler. Deren Animation ist so schlecht, dass es gar nicht brutal aussieht, sondern man ehr vorm Fernseher hockt und denkt

»Ähm… Ok?! Komischer tot…… Das ist Brutal? Sieht ehr aus wie ein schlechtes Selfmade Video von Youtube«