Disney+ steigt mit vier Projekten in den Anime-Markt ein

Der Streaming-Dienst Disney+ gab heute bekannt, dass man nach dem Erfolg der Kurzfilm-Reihe »Star Wars: Visions« in vier weitere Anime-Projekte investiert hat, die im Laufe des nächsten Jahres auf der Plattform erscheinen sollen. Wir fassen die wichtigsten Details zusammen.

Vier neue Anime angekündigt

Bei dem ersten neuen Projekt handelt es sich um eine Anime-Umsetzung des Mobile-Games »Twisted Wonderland«, das im März 2020 von Disney und Aniplex veröffentlicht wurde und sich um Bösewichte dreht, die von Disney-Filmen inspiriert wurden. Die Hauptfigur kommt durch einen magischen Spiegel in eine andere Welt, besucht die angesehene Magie-Schule »Night Ravens College« und muss einen Weg finden, um nach Hause zurückzukehren. Details zur Adaption stehen bislang noch aus.

Werbung

Mit »Yojohan Time Machine Blues« (Arbeitstitel) befindet sich zudem eine Fortsetzung von »The Tatami Galaxy« in Arbeit. Für die Produktion zeichnet sich das Studio Science SARU verantwortlich, bei dem Shingo Natsume (»Sonny Boy«) die Regie übernimmt. Darüber hinaus hat sich Disney+ die Lizenz an den kommenden Serien »Black Rock Shooter: Dawn Fall« und »Summer Time Rendering« gesichert.

»Disney kombiniert die globalen Ressourcen des Unternehmens mit den besten Autoren aus dem asiatisch-pazifischen Raum, um originelle Geschichten für Disney+ zu entwickeln und zu produzieren«, sagte Luke Kang, Präsident von Disney Asia Pacific.

»Angesichts der steigenden Verbreitung von Over-the-Top-Diensten, des Aufkommens von Weltklasse-Inhalten aus dem APAC-Raum und der steigenden Ansprüche der Verbraucher glauben wir, dass dies der richtige Zeitpunkt für uns ist, unsere Zusammenarbeit mit den besten Content-Schaffenden der Region zu vertiefen, um dem globalen Publikum unvergleichliche Geschichten zu bieten.«

Jessica Kam-Engle, Disneys APAC Head of Content & Development, ergänzte: »Unsere Strategie konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit den besten lokalen Autoren in der Region, wobei wir unsere Markenstärke und unser Engagement für kreative Spitzenleistungen nutzen.«

.

Neben den vier vorgestellten Anime-Titeln plant Disney+ mehr als 50 weitere Originalproduktionen aus dem asiatisch-pazifischen Raum, darunter Live-Action-Serien verschiedener Genres, Varieté und Dokumentationen, die bis 2023 auf der Plattform starten sollen.

Visual zu »Twisted Wonderland«:

Via Deadline
© Disney / © BRS on TV

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

51 Kommentare und Antworten zu "Disney+ steigt mit vier Projekten in den Anime-Markt ein"

avatar
Neueste Älteste
bere
Gast
bere

Noch ein Streaming Dienst den ich abonnieren muss….

Legdrasil
Gast
Legdrasil

Müssen nicht und bisher sieht das für mich persönlich noch nicht interessant aus. Doof für mich dass die sich Black Rock Shooter geschnappt haben, aber nur wegen bisher einem Anime brauch ich Disney+ nicht… und die Disney Filme kauf ich eh bevorzugt auf Disc und nur wegen Duck Tales und Co ist das rausgeworfenes Geld.

TomSir79
Gast
TomSir79

Wer Marvel- oder Star Wars-Fan ist wird um den Streamingdienst wohl kaum einen Bogen machen. Sind ja nur 6,99€/Monat.

Dank Disney+ zum Beispiel konnte ich den fantastischen Videospiel-Film »Free Guy« mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle ansehen! Sehr zu empfehlen! Erst am 6.Oktober habe ich, ohne Zusatzkosten, Marvel’s Black Widow geschaut. Marvel’s »What if…?« zeigt eine interessante Richtung, in die so manche Marvel-Geschichte HÄTTE gehen können. Auch sehr zu empfehlen! Und am 12.November erscheint Shang Chi: The Legends of the Ten Rings auf Disney+. Genauso wie Eternals, was dieses Jahr auch noch auf Disney+ erscheinen soll. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die weiteren bevorstehenden MCU-Verfilmungen und Serien alle ihren Weg auf Disney+ finden werden.

Star Wars-Fans werden mit Star Wars: Visions bedient, welches ich persönlich aber etwas langweilig fand. Dafür fand ich die erste Staffel von The Mandalorian richtig gut. Die zweite Staffel schaue ich mir auch irgendwann mal an, wenn ich Zeit habe.

Du siehst ich könnte hier ewig weiter schreiben. Ich finde einfach, dass abseits von Anime, sich Streaming-Anbieter auch lohnen, wenn man andere Franchises auch mag. Ist natürlich immer eine Frage des Geschmacks und des Geldes. Persönlich werde ich es erstmal bis Ende des Jahres fortfahren lassen und dann weiter sehen.

Cloud Strife
Gast
Cloud Strife

den Film free Guy gibt an dem Tag auch schon auf Blu-ray und DVD.

Die Senden Lohn sich für mich nicht.

und bei MCU Film fehlen einig der Filme

Gut das ich mir Ganz Marvel Film 2020 auf Bluray alle gekauft habe.

Ari
Gast
Ari

Gerade free Guy gibt’s schon ne Weile auf Sky Cinema 😉
Hat für Disney wohl seine Gründe, warum der so verscherbelt wird.

TomSir79
Gast
TomSir79

Muss zugeben, dass ich vom Film, bevor ich den sah, nie davor gehört hatte. Darum hatte ich mich auch gewundert, dass der von 2019 ist, aber erst 2021 in Disney+ als Stream angeboten wurde.

Naja, halb so schlimm. Super sympathisch und sehenswert ist er allemal! 😊

Back2Black
Gast
Back2Black

Hör auf Fake News zu verbreiten, ist bei Sky an dem gleichen Tag gestartet wie bei Disney +. Aufgrund bestehender Verträge zeigt den auch Sky.

Columbo199X
Gast
Columbo199X

»muss«
Diese Einstellung freut die Firmen.

bere
Gast
bere

ich bin mit crunchyroll, wakanim & netflix ziemlich gut bedient
habs mir nochmal überlegt und werd einfach alle animes auf disney+ ignorieren

Schalk
Gast
Schalk

Nun werden wohl weitere Anime Studios auf »disneysche« Moralvorstellungen getrimmt… 🙁

Aventuri
Gast
Aventuri

weil Sony sich bisher auch so zurückgehalten hat…

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Man kann aber vorsichtig sagen, das dort gerade ein Umdenken stattfindet. Nach dem die Comic-Industrie wegen der ganzen PC/SJW sowas von die Klippe runtergestürzt wurde, gabs gestern die ersten Gerüchte, das diese Politik nicht mehr erlaubt ist für Comic-Writers, die mit Marvel/Disney in Verbindung stehen, auf deren Main-Accounts. Hoffentlich löst es wirklich einen Domino-Effekt aus.

Natürlich sind andere Dinge wie die ganze »Wir lieben China und kriechen in die CCP’s After bis wir wieder aus der Nase herauskommen«-Politik eine andere Sache. Da wird Disney sich wohl nie ändern, selbst wenn Filme wie Chang-Chi oder demnächst die Eternals dort nicht erscheinen dürfen. Da müssen sich dann wohl auch die Japaner dran halten und dürfen China nicht kritisieren(obwohl sie mit Opfer sind von der ganzen derzeitigen Politik).

Yonkou1899
Gast
Yonkou1899

Die Comic Industrie hatte eines ihrer besten Jahre der letzten Dekaden, da ist gar nichts die Klippe runtergestürtzt. Und Politik ist weiter hin bei Marvel erlaubt ( auch Disney ) bsp. Web of Venom. Warum erzählt man nur so einen Unqualifizierten Stuss. Und Allgemein: Japan richtet sich seit Jahren schon am Westen aus damit man diesen eben ergreifen kann da braucht es keine »Disneyschen Moralvorstellungen« diese dumme Geschwätz zeigt nur wie viel Ahnung man wirklich von der Materie hat.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Die Frage ist wie viel Ahnung hast du? Die Comic-Industrie hatte eines der besten Jahre. Das stimmt, aber nicht die westliche Comic-Industrie(zumindest nicht für Marvel und DC). Die Statistiken die du vermutlich aufgesucht hast, zeigen einen Aufwärts-Trend nur »WEIL« sie Mangas und Scolastics(Kinderbücher) mit reinrechnen.

Letztes Jahr wurden einen haufen Angestellter bei DC und Marvel entlassen in der Comic-Branche. Und das hat nur einen geringen Teil mit Covid zu tun. In den letzten fünf Monaten waren nur mangas auf platz eins laut der offiziellen ICV2 Verkaufsliste(Diese Zahlen stammen von Internet- und Retail-Buchhändlern wie Barns and Nobles) und wenn überhaupt mal ein westlicher Comic in dieser Liste war, dann war es nicht von Marvel oder DC.

Guts
Gast
Guts

Sagt aber noch rein gar nichts darüber aus, dass »PC/SJW« – vor dem du offensichtlich eine paranoide Angst hast – Schuld daran ist. Denn wo steht eigentlich seriös(!) ermittelt, dass »PC/SJW« angeblich der Grund für die sinkenden Verkaufszahlen ist? Und mit »seriös« meine ich nicht irgendwelche hyperaktiven, klickgeilen YouTuber, die sich Dinge zusammenspinnen. Denn gerade in der Unterhaltungslandschaft nimmt man es mit Quellen nicht sonderlich genau, da werden aus Gerüchten oder Theorien direkt Fakten konstruiert…

Marc Bryan
Gast
Marc Bryan

Und hinter Disney sind sehr viele chinesische Gelder geflossen und fließen noch. Das wird noch so einiges falsch laufen bei denen.

asdf
Gast
asdf

OCH NEEEE! Wieso mussten Sie genau Summer Time Rendering lizenzieren 🙁 Darf doch nicht wahr sein….

Katha
Gast
Katha

Hab ich mir auch gedacht… wegen einem Anime hol ich mir doch nicht Disney+….
Ich bin bei Streamingdiensten noch nicht so tief drin, aber gibt es eine Möglichkeit, dass sich z.B. Wakanim STR auch noch holt oder hat jetzt nur Disney+ die Alleinrechte am Stream?

Guts
Gast
Guts

Dürfte eine Exklusivlizenz sein, wie bei Streaming-Anbietern (auch Anime-Anbieter) mittlerweile üblich.

Shana:3
Gast
Shana:3

Boar echt zum kotzen wieso ausgerechnet Summer Time Rendering. SCHEIß DISNEY!!!

Shinigami
Gast
Shinigami

Schon mal dran gedacht, das er vermutlich auch gar nicht Lizensiert worden wäre? Den diese Möglichkeit hätte auch bestanden und so sollte man sich freuen das mehr Anime hier lizensiert werden und bei Disney ist zumindest ne Deutsch Synchro schonmal sehr wahrscheinlich.

Natsu90
Gast
Natsu90

Da geht’s doch gar nicht da drum dass man überhaupt froh sein kann dass die Serie es nach Deutschland geschafft hat. hiier geht’s einfach nur da drum: oh scheiße ich habe keinen Disney plus oder ich will kein Disney plus kaufen für Animes zu schauen und so weiter und so weiter. + halt auch noch der Glaube dass Animes nur gut umgesetzt werden können wenn sie halt bei Anime Streaming Anbieter landen. Im Endeffekt können wir uns eigentlich nur freuen da wir so eine weitere Möglichkeit haben weitere Serien auch im deutschen Sprachraum genießen zu können. Ich finde es immer wieder interessant wie man etwas vorverurteilen kann obwohl noch gar nichts passiert ist …. wenn man jetzt ein Präzedenzfall hätte dann ja, aber da wir noch gar nicht wissen wie gut oder schlecht das ganze Ding sich nachher vielleicht anhören könnte, oder bearbeitet werden könnte, sollte man unvoreingenommen an die Sache rangehen.

Mana
Gast
Mana

@Shinigami da der Manga bei uns läuft ist klar dass das so wo anders gekommen wäre…

Shinigami
Gast
Shinigami

@Mana
Nur weil der Manga hier läuft, ist dies kein Garant das der Anime auch wo anders Lizensiert worden wäre.

Mana
Gast
Mana

@Shinigami Doch, gerade weil es Kaze ist und bei ihnen bekannt ist das sie wenn möglich immer zu ihren Titeln auch die Anime holen. Auch bei manch anderen war es früher schon ärgerlich für sie gewesen wenn dann es wer anders bekam. – Außerdem wird doch das meiste an neuen Titeln lange immer von den üblichen wo eingekauft, zumindest als Simulcast erst mal.
Zumal das hier ein Jumptitel ist, bei denen braucht man sich nie sorgen machen…(selbst in Mangaform bringt man lieber jeden xten abgebrochen lieber, als gleich passender gewollte kürzere von anderen Verlagen-Magazinen zu holen)

Bloodx
Gast
Bloodx

Och nö nun liegt Black Rock Shooter bei Disney+. Ich hoffe ein anderer Anbieter holt sich das auch noch. Disney+ Abo interessiert mich noch weniger als Netflix und Amazon. Ich bin und bleibe bei Wakanim und Crunchyroll. Netflix hole ich mir vielleicht mal im Winter wenn ich mehr Zeit habe und die mehr Animes haben die mich interessieren.

jojo
Gast
jojo

Dann wartet man halt eben eine Season, und investiert danach 6.99€ Monatsbeitrag. Soviel sollte einem der Anime schon Wert sein finde ich! Zumal man ja noch viele andere Genres dazu bekommt! Aber OK, nicht jeder sieht das vlt sowie ich!? Ich sehe paar Klicks nicht als ein Hindernis wenn ich einen Anime schauen will.🙃 Es ist halt ein Hobby, das kann Mal auch was kosten 🤷 …wie diese besagten 6.99€☝️

bere
Gast
bere

oder halt einfach illegal man muss ja nicht unbedingt disney+ unterstützen

Kigeki
Gast
Kigeki

Mist, AoD fällt weg ende des Jahres und Disney+ steigt ein. Wenn man denkt man könnte mal sparen und dann doch nicht

Marcel
Gast
Marcel

Selber Gedanke. Hoffentlich steigt nicht auch noch Amazon wieder ins Simulcastgeschäft ein..

Tens
Gast
Tens

Ist nicht der Fehler es dort zu schauen, wo es dann den Anime gibt? Wenn die 1. Anime auf Disney+ keiner abruft, steigt Disney wieder aus. Ist es ein Erfolg investieren sie mehr.

Lorio
Gast
Lorio

Naja immerhin bekommen wir dann auch hochwertig produzierte Synchronfassungen. Disney legt da ja generell großen Wert drauf.

Ryu
Gast
Ryu

Immer her mit der Konkurrenz, besonders Anime-Monopol Sony braucht diese. Kann Disney überhaupt nicht mehr ausstehen, mit ihren Entscheidungen haben sie mir einige Filme versaut.

H.D.
Gast
H.D.

Und »Black Rock Shooter« fliegt von meiner Liste….

Hoffe mal, die machen keinen »4Kids 2.0« daraus und ruinieren die Animes, die sie lizensieren nicht komplett….
Na ja, solange die nicht die Studios in Japan zu »Kooperation« (Vorzensur) zwingen……

Natsu90
Gast
Natsu90

Die Zeiten sind schon lange vorbei. Und ich denke wenn Disney plus weiter Animes einkauft und die etwas härter sind brauchen die einfach zu Star zu wechseln und dann haben wir überhaupt gar kein Problem mehr. Außerhalb bei Projekten wo Disney natürlich seine Hand mit im Spiel hat da könnte man vielleicht mit etwas Disney Pathos in der Geschichte rechnen😅😁

nja
Gast
nja

Auch wenn ich mir sicher damit keine Freunde mache, aber noch ein Anime Stream Dienst brauchen wir nicht. das is echt zu viel langsam….

TomSir79
Gast
TomSir79

Ist ja kein reiner Anime-Stream Anbieter.

shinji
Gast
shinji

Black Rock Shooter bei Disney+?
Wie ist man denn dazu gekommen?

Bin ich der einzige der hier denkt: »Das passt doch irgendwie nicht!«

Natsu90
Gast
Natsu90

Muss ja nicht direkt bei Disney plus laufen sondern kann auch zu Star wechseln.

Mana
Gast
Mana

Bei Summer Time Rendering dürfte sich ja Kaze dann besonders ärgern, wenn es nicht doch noch irgendwie anderweitig kommt…(und wenns dumm läuft dann nicht mal zum kaufen anderweitig erscheint)

LunA
Gast
LunA

würde ja Disney mal testen, nur leider kann ich auf meinem TV keine neuen Apps installieren.

Kazan
Gast
Kazan

Dann rüste mit einen Streaming Stick auf. Die von Amazon sind derzeit im Angebot.

Tendou
Gast
Tendou

So viel zum Thema Sony Monopol. Es sind zwar nur Häppchen die sich Disney, Netflix, Amazon oder manchmal auch Aniverse gönnen aber die summieren sich eben und es könnte jederzeit ein weiterer Anbieter kommen der Interesse an Anime zeigt.

Shinigami
Gast
Shinigami

Abwarten Rakuten TV will sich in Deutschland ja auch noch mehr etablieren

Tens
Gast
Tens

Schneller als erwartet. Aber ja, Disney investiert schon lange mit Star auch in andere Märkte und lokale Produktionen, da ist Anime schon lang ein logischer Schritt gewesen.

Shinigami
Gast
Shinigami

Freu mich ja das Sony wieder etwas mehr Konkurrenz bekommt und Disney hat zumindest die nötigen Euros dafür. Und um andere zu beruhigen, Animes werden deswegen nicht auf Familiengerecht gestutzt, sollte ein Anime etwas härter sein, kann er auch bei Star laufen. Bin ja eher gespannt wie es mit Rakuten Tv laufen wird, da Rakuten sich ja im Deutschsprachigen Raum mehr etablieren will und das könnte dann auch zu dem ein und anderen Anime Simulcast führen.

May
Gast
May

Habe eher gedacht, das der englische Server vor dem Anime kommen würde, bin daher überrascht das ein Twst Anime schon angekündigt wird

KyouYamada
Gast
KyouYamada

._. Wenn das dafür sorgt, dass Summer Time Rendering an den meisten ungesehen vorbeihuscht dann nehm ich’s Disney Plus definitiv übel…

Toshi
Gast
Toshi

na super…

pat
Gast
pat

War klar habe ich schon schon gefragt wann Disney auf Animes zeigt.
In letzter hat Disney extrem aufgeholt zahlreiche Highlights(auch abseits von Anime) nur für Anime lohnt sich der Dienst nicht klar. Frag mich ob man nach Star Wars Vison auch so einige Marvel Sachen in Anime Stlye zeigen wird!

Und es gibt immer noch Gerüchte Disney möchte einen Dragon Ball Live Action Film drehen( wäre ich gespannt Disney kann mans zu trauen wenn zu brutal kann man ihn bei Star zeigen!

Lurex
Gast
Lurex

Also wenn Disney das machen möchte schön und gut, wenn darüber mäckern schön und gut aber ich bin mal wieder gefühlt der einzige oder eher einer der so wie es aussieht der wenigen, die immer noch die ansicht haben das Anime meist sowieso nur Werbung ist für Manga und Light Novel,(ewentuell noch Games).