In der neuen Ausgabe der Anime-Zeitschrift »AnimaniA« wurde angekündigt, dass sich der Publisher Anime House die Lizenz an der Serie »Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon« (jap.: »Cross Ange: Tenshi to Ryuu no Rondo«) gesichert hat und diese auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird.
Disc-Release im ersten Halbjahr 2022
Anime House veröffentlicht »Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon« voraussichtlich im ersten Halbjahr 2022 als Premium Collection in zwei Boxen. Konkrete Details zum Release, wie etwa die Ausstattung oder ein Termin, stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch aus.
Der 25-teilige Original-Anime entstand unter der Regie von Yoshiharu Ashino (»Knights of the Zodiac: Saint Seiya«) im Studio Sunrise. Tatsuto Higuchi (»Schwarzesmarken«) schrieb dabei das Drehbuch, während Sayaka Ono das Charakterdesign beisteuerte und Akiko Shikata die Musik komponierte.
Die Serie wurde zwischen Oktober 2014 und März 2015 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und war hierzulande bislang noch nicht verfügbar.
- »Gingitsune«: SoL-Anime erscheint auf DVD und Blu-ray
- »DanMachi«: Disc-Releasetermin der dritten Staffel + OVA
- »Special 7«: Krimi-Anime erscheint als Komplettbox
Visual:
Handlung:
Angelise ist die erste Prinzessin des Imperiums von Misurugi. Sie ist die gefeierte Herrscherin des Reiches, bis sie eines Tages die schockierende Wahrheit erfährt, dass sie eine »Norma« ist – ein irreguläres Wesen, das »Mana« nicht benutzen kann und eher als »Ding« denn als Mensch behandelt wird. Nachdem man ihr ihren Namen weggenommen hat, isoliert sich Ange auf einer abgelegenen Insel. Dort trifft sie auf eine Gruppe von Norma-Frauen, die ihre Tage damit verbringen, Drachen zu jagen, die gekommen sind, um in die Insel einzufallen.
© SUNRISE / PROJECT ANGE
Wow super, ein sehr guter Anime ich bin positiv überrascht, die Insert Songs sind echt genial. Salamandine <3
Ja endlich habe ich schon so lange drauf gewatet.
Ich erinnere mich noch dunkel, dass es da auch einige fragwürdige Szenen-Inhalte gab (bezüglich Ecchi-Erotik-Inhalten) über die es auch Diskussionen gab…
Der Anime hat doch nicht umsonst den Beinahmen Rape Ange
Wie oft wollet ihr alle noch solche Kommentare hier abgeben? Was ist an Ecchi und Erotik fragwürdig? Fragwürdig ist höchstens, das es viel zu viele Leute gibt, die auf »Ohgott, ohgott« machen, wenn sie das Wort Ecchi nur hören… da frag ich mich immer in welchem Jahrzehnt ich eigentlich lebe??
Am besten ignoriert man diese Leute, Dreambird. Cross Ange ist völlig harmlos, wer sich hier künstlich empört sucht nur Aufmerksamkeit und will andere triggern.
Sorry aber das ist Quatsch mit Soße, Menschen und Ansichten sind nun mal unteschiedlich, was man selbst harmlos finden mag, mag es für andere längst nicht sein etc. (Und Rape ansich ist nun mal kein harmloses Thema…) Das hat nichts mit künstlich aufregen o. Aufmerksamkeit suchen zu tun….wer hingegen solchen Gegenmeinungen postet, will ja hingegen klar die andere Meinung verharmlosen und diese ihm quasi absprechen, weil für ihn nur die eigene zählt und er unbedingt Recht haben möchte.
Es macht aber einen Unterschied ob man etwas objektiv oder subjektiv betrachtet. Objektiv ist Cross Ange absolut harmlos, ich bin mir sicher die FSK wird das genauso sehen und je nach Folge ein 12er oder 16er Rating vergeben.
Von dir hingegen kommt eine rein subjektive Betrachtung. Und wenn man sachlich bleiben möchte, bringt einem so was nicht weiter.
DA kann man umgekehrt genauso fragen warum man etwas nicht fragwürdig findet bzw alles immer toll ;)….und wenns um Meinungsäußerungen geht dann darf nun mal jeder seine Kund tun, solange er nicht unverschämt wird. -Außerdem ist es schon ein Unterschied wie ein Service-Inhalte dargestellt wird und das ist genau der Punkt hier (weswegen es auch damals schon Diskussionen gab)….ist aber wohl auch nicht nur in solchen Titeln etwas extremer, sondern auch so anderweitig brutaler….dass das nicht was ist das jeder mag versteht sich von selbst. Außerdem können solche Infos auch für manche die es betrifft hilfreich sein, schließlich werde Genre und Inhalte nicht immer gleich anhand jeder Beschreibung usw ersichtlich. Hier wird es ja von Story u.a. auch weniger danach.
Grundsätzlich gibt es doch oft irgendwelche Inhalte, die einem nicht so gefallen. Zum Beispiel einige einzelne Szenen, Dialoge, Handlungsabschnitte, nervige Charaktere etc.
Meiner Meinung nach kann man diese Inhalte aber fast immer verschmerzen, falls man den Titel, die Staffel, die Folge etc. gut findet. Denn objektiv betrachtet findet man doch dann den Großteil des Mediums noch immer interessant und ansprechend.
So sind Ecchi Szenen oder Gewaltdarstellungen nicht für jeden passend, wenn man den Rest aber gut findet nimmt man den Teil eben mit. Genauso ist das bei Anime mit vielen Folgen wie z.B. Fairy Tail, Naruto, One Piece. Bei so viel Inhalt gibt es auch Handlungsabschnitte die weniger interessant sind aber die schaut man eben auch mit, weil man das gesamte Franchise mag.
P.S.
Für objektive Bewertungen ist doch die FSK da. Wenn man sieht wie andere Animetitel bewertet zuvor bewertet wurden kann man mit einer FSK 16 rechnen, meist sind aber auch einzelne Folgen höher eingestuft.
Ich finde nicht, dass Mana am Anfang gemeckert hat und die Ecchi-Inhalte als generell Fragwürdig eingestuft hat, sondern ich habe es eher als eine kleine Erinnerung angesehen. Im Sinne von »Hey, wisst ihr noch…«. Ich verurteile Interspecies Reviewers ja auch nicht, wenn ich erwähne, dass Funimation die Synchronarbeiten nach Folge 3 eingestellt hat, weil die sich nicht mit den Inhalten abfinden konnten, und die Serie auch komplett von ihrer Plattform genommen haben. Das ist ein Fakt, und keine generelle Verurteilung von mir an die Thematiken. Dementsprechend verstehe ich nicht, weshalb hier gleich eine Generalisierung gemacht wird und dies nur als »Provokation« zum »Triggern« gemacht wird ist mir schleierhaft.
@Tesla Ich verstehe deinen Gedankengang durchaus, aber für mich gibt es einen Unterschied zwischen dem Missfallen eines Chrakters oder einen Handlungsstrangs und dem verherlichen von sexueller Gewalt. Die sexuelle Gewalt ist gewiss nicht Kern dieses Anime, nicht so sehr wie in anderen Medien, dennoch finde ich es richtig und wichtig, dass man dies anspricht, weil Personen die zartbesaitet (nicht negativ) weniger über diese Szenen hinwegsehen können. Es ist halt nicht nur ein Handlungsstrang oder ein Nebencharakter, denn man ausblenden oder vergessen kann.
Dementsprechend finde ich es schon richtig und wichtig, dass man diese Thematik wertfrei ansprechen kann, um eine zartbesaitete Person eventuell auf die Inhalte vorzubereiten oder diese im Vorfeld so zu informieren, dass sie selbst abwegen kann ob sie diesem Anime ihr Go gibt. Denn um ehrlich zu sein, wer den Anime nicht kennt, kann auch von einem Heldenepos mit Drachen ausgehen, dass framilienfreundlicher Natur ist, auch trotz des FSK 16 Logos.
@Konrad genau, du hast es richtig erfasst. 😉
Für die aktuelle Volume Politik muss man Anime House einfach loben.
Ja damit versuchen sie sich wieder bei den Fans ein wenig anzubiedern?! Gut und schön funktioniert halt nur nicht wenn die Synchro dafür dann immer noch auf dem Niveau ist dass man (immer noch) leider bei ihnen erwarten muss….
Und ja das sage ich jetzt schon weil man sich denken kann bei welchen Synchronstudios sie wohl wieder landen werden…. tja da bringt auch die neue Verpackungspolitik nicht viel.
Es kommt auf den Inhalt an, und nicht auf die schöne Schleife!
Perlen wie Hyouka, From the new World, Gosick, etc pp sind alle schon lizenziert und warten darauf herausgebracht zu werden, oder? ODER? 🤡 Freu mich für jeden, der sich über die letzten Anime House Lizenzankündigungen freuen kann, aber mir sagen diese Titel alle nix und ich hab im Fandom auch nicht das Gefühl gehabt, dass die sich wer wünscht 😅 Naja, ich hoffe weiter auf meine Lieblinge ^^
Ich bezweifle dass die Herausgeber allgemein immer soviel nur nach Wünschen gehen…
Super und den jetzt auch noch Isekai no Seikishi Monogatari.
nett aber muss ich persönlich echt nicht haben der anime ist gut aber es gibt genug ältere animes wo viel besser sind und die ehr deutsch verdient haben
Dass wird aber immer schwieriger für die ganzen kleineren Publisher sagen wir mal so….( weil international und auch national werden diese meistens von wakanim oder aber auch Crunchyroll/ Funimation mit Subs angeboten)… da haben die Publisher wie Kazé oder Peppermint einen gewaltigen Spielraum und ein Vorzugsrecht bei allen neueren Serien diese auf Deutsch rauszuhauen. Und auch bei älteren Serien die ja schon mit Subs angeboten werden wird es schwieriger an diese ran zu kommen….
Ja ja das muss wirklich schwierig sein an gute geeignete Serien ranzukommen wenn man nicht den Zugriff auf einen gewaltigen Pool hat🤔
Mecha von Sunrise gehen immer.
Sollte man aber wegen gewisser Inhalte nicht mit anderen Mechas von ihnen gleichsetzen, nur so zur Sicherheit vorab. 😉 (Offenbar wollte man damals mal was anderes probieren…)
Freut mich hab den Anime damals echt gerne geschaut und hätte am liebsten noch eine Fortsetzung gehabt.
Ich kann mich noch dran erinnern dass der Simulcast mit ziemlich mieser Auflösung und Subs auf Viewster lief aber die Serie an sich war höchst unterhaltsam. Keine Ahnung ob ich es nochmal schauen würde. Vielleicht landet es ja nochmal bei einem guten Anbieter im Stream.
Kenne den Anime als BD Fassung mit 1980×1080 Auflösung und UNCUT
Und gerade eben ist mein US Import angekommen. Fühle mich gerade ein klein bisschen verarscht. Finde ich aber trotzdem super.
Ich hab die Komplettbox auch erst gekauft, hat aber auch nur 16 Pfund gekostet, also seh ich das nicht so tragisch.
Habe den Anime vor eine Weile gesehen. Hauptsächlich wegen Nana Mizuki in der Hauptrolle.
Ja, die erste Episode war ein Schockmoment, ansonsten ist es solide Mechakost mit Ecchi Einschlag der alten Schule und klasse Nana Mizuki Gesang.
Fand die erste Hälfte besser als die zweite.
dafür das es schon ewig her ist, wird es auch langsam zeit obwohl es von meinerseits nicht nötig gefunden wird. Aber ja wenn es kommt warum nicht.
Echt geil, dass der rauskommt. Erste Hälfte war Top, zweite Hälfte naja. Aber am besten, fand ich den Gesang und die Lieder.