China: »Kami-sama Day« von VoD-Plattformen entfernt

Die Website BIGLOBE berichtete kürzlich darüber, dass der Original-Anime »The Day I Became a God« (jap.: »Kami-sama ni Natta Hi«) von Streaming-Plattformen in China entfernt wurde.

Probleme mit 21 Serien und Filmen

Der Meldung zufolge bemerkten mehrere Nutzer am 24. September 2021, dass der Titel zusammen mit einigen weiteren Serien unter anderem von Tencent, YOUKU, iQiyi und bilibili verschwunden ist. Laut Medienberichten in China sei dies aufgrund einer »internen Anpassung« geschehen.

Werbung

Einige Monate zuvor, im April 2021, veröffentlichte der Ausschuss für Schutz der Verbraucherrechte und -interessen der chinesischen Provinz Jiangsu einen Bericht, laut dem es im Kinderprogramm zu 1.465 Problemen mit 21 Serien und Filmen gekommen sei. Dazu zählten neben »The Day I Became a God« auch »Detektiv Conan«, »Ultraman Taiga« und »Boonie Bears«.

Die betroffenen Werke sollen Gewalt, Verbrechen und gefährliches Verhalten provozieren. Laut der chinesischen Tageszeitung »Xinhua Daily« habe es auch mehrere Versuche gegeben, die Handlung aus den Serien und Filmen nachzuahmen, wobei ein Kind tödlich verunglückt sei.

Hierzulande wurde »The Day I Became a God« in der Herbst-Season 2020 bei WAKANIM im Originalton mit deutschen Untertiteln sowie mit deutscher Vertonung im Simulcast gezeigt.

Mehr zum Thema:

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRoZSBEYXkgSSBCZWNhbWUgYSBHb2QgfCBPZmZpemllbGxlciBUcmFpbGVyIiB3aWR0aD0iNjk2IiBoZWlnaHQ9IjM5MiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9DUHFQME43bUtmYz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+

Handlung:

Die letzten Sommerferien an der Oberschule. Während sich Youta Narukami die Aufnahmeprüfungen für die Universität vorbereitet, steht eines Tages ein junges Mädchen vor ihm – Hina, die sich selbst »Gott der Allwissenheit« nennt.

Sie sagt: »Die Welt wird in 30 Tagen untergehen.«

Hina, die trotz ihrer übernatürlichen Kraft unschuldig wirkt, beschließt aus irgendeinem Grund, bei Youta zu bleiben. Daraufhin leben die beiden zusammen.

Ein Sommer voller Unruhen beginnt, während sie sich auf das »Ende der Welt« vorbereiten.

Via BIGLOBE
©VISUAL ARTS / Key / 「The Day I Became a God」Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

18 Kommentare und Antworten zu "China: »Kami-sama Day« von VoD-Plattformen entfernt"

avatar
Neueste Älteste
bruh
Gast
bruh

Dieses China muss ein ganz schön schwaches Land sein, wenn es solche Angst vor Animeserien hat.

Toshi
Gast
Toshi

»Die betroffenen Werke sollen Gewalt, Verbrechen und gefährliches Verhalten provozieren. Laut der chinesischen Tageszeitung »Xinhua Daily« habe es auch mehrere Versuche gegeben, die Handlung aus den Serien und Filmen nachzuahmen, wobei ein Kind tödlich verunglückt sei.«

bis zu dem satz »wobei ein kind unglücklich verunglückt sei.« klang das mehr nach spekulation bzw nach einer vermutung der zeitung, es gibt auch manchmal einfach nur 1 fall und man macht daraus mehrere.

nun das ist jetzt eh für china noch mehr ein freifahrtschein, alles zu verbieten weil man ja so was unterbinden muss das es so etwas nochmal passiert, also in zukunft gibs nur noch teletubbies und glücksbärchies zusehn 😉 oder von china eigen produzierten kram.

Ich
Gast
Ich

Wobei man auch die Frage aufwerfen könnte, ob der Bericht dieser Zeitung auch stimmt. Entweder der Bericht ist einfach falsch und dient nur zur Bestärkung dieser Maßnahmen oder es gab solche Vorfälle und das tödliche Unglück gab es nicht, sondern man hat es bewusst aufgebauscht. Das wäre bei dem Regime wohl nicht verwunderlich. Nachrichtenkontrolle gehört ja zu einem solchen Regime dazu.

jojo
Gast
jojo

Ich hoffe das sich jetzt die Gaming und Anime Branche wieder mehr Richtung Japan und den Westen orientiert.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Nach der logik müßte man fast alles verbieten so tragisch dieser eine fall mit dem kind ist in den USA gab es auch fälle wo leute Wrestling Moves nachmachten und tödliche unfälle hatten in so fällen helfen am besten aufklärung und keine verbote .

Qubexx
Gast
Qubexx

Soll ich da noch was sagen?!?

Uzumaki
Gast
Uzumaki

Wenn es dem nach geht dann sollte China auch keine Armee mehr gründen weil Schuss Waffen sehr Gefährlich sind und auch keine kriegsfilme zeigen. Was ist wenn ein Kind damit rum spielt?

Ich
Gast
Ich

ACHTUNG enthält SPOILER zu The Day I Became A God

Und die nächste Geschichte … Vielleicht hat es ihnen nicht gefallen, dass ein Chip im Kopf (oder allgemein im Körper) und die entsprechende Entfernung des Selbigen so negativ dargestellt wird. Das steht wohl kommenden Plänen im Weg.

Obito000
Gast
Obito000

Ah du meinst das mit corona impfung oder was anderes diesbezüglich? 🤔

Ich
Gast
Ich

Coronaimpfung? Ich weiß jetzt nicht, wie Sie darauf kommen, aber nein; das habe ich nicht gemeint. Ich meinte tatsächlich die Einpflanzung eines Chips; jetzt nicht direkt in den Kopf aber schon in den Körper, in die Hand beispielsweise. Das ist auch gar nicht so abwegig, wie es erstmal klingen mag. Das Grundprinzip gibt es ja schon: man chippt Haustiere zur Identifitierung.

Und es gibt sogar Angebote sich selbst einen RFID-Chip verpassen zu lassen im Rahmen von Body-Mod Geschichten. Man kann dann darauf z.B. Kreditkartendaten speichern lassen. Wenn man dann in einen Club oder eine Bar geht, braucht man kein Geld oder Portemonnaie mehr mitnehmen, sondern lässt einfach den Chip scannen.

Das sind jetzt natürlich noch EINZELFÄLLE. Aber man muss es doch einfach mal weiterdenken: Nehmen wir mal an, anstatt der Kreditkartendaten wären Personenndaten gespeichert; das, was auch auf einem Personalausweis steht. Und dazu ist noch ein GPS-Chip enthalten. Dann wüsste man jederzeit wo sich eine Person aufhält. Über solche Möglichkeiten wäre die KP sicherlich hocherfreut, würde ich meinen.

Das klingt jetzt sicherlich nach düsterer Sci-Fi Dystopie. Aber die Technik ist teilweise schon da. Man müsste halt sehen, wie man das verbinden kann. Wie kann man den GPS-Chip mit dem RFID-Chip verbinden? Microtechnologie stößt da dann auch an ihre Grenzen. Da wäre Nanotechnologie vorteilhaft. Davon sind wir aber noch etwas entfernt. Wie löst man die Energieversorgung? Man bräuchte wohl eine Batterie. Das hätte aber zur Folge, dass man den Chip regelmäßig wechseln müsste, da die Batterie auch irgendwann leer wäre. GPS-Empfänger aufzustellen wäre wohl das geringste Problem. Die könnte man an Laternenmasten anbringen. Die müssten ja nur das Signal auffangen und weiterleiten. Die Verarbeitung würde ja dann in Rechenzentren geschehen. Und und und …

Nun könnte man ja argumentieren, dass das unmenschlich wäre. Nun ist es ja so, dass das Individualrecht in China recht flexibel gestaltet ist. Mehr als ein paar Proteste würden da aber wohl nicht aufkommen. Und Kritik von ausländischer Seite wäre irrelevant.

Obito000
Gast
Obito000

Ah so war das gemeint. Ja also Leute die sich nen Chip einpflanzen finde ich schon gruselig, da man ja wortwörtlich den Kopfteil abschneiden lässt wenn man es oben macht, da war so ein Video und man sah ein echtes Gehirn. Also Leute die sich für Gemütlichkeit sowas machen ist schon echt komisch. Würde ich echt nicht machen. Hab dich wohl missverstanden doch nix mit corona impfung zutun.

Ich
Gast
Ich

Das, was Sie mit dem Kopf meinen, kenne ich eigentlich nur zur Behandlung von Epilepsie. Da wird dann aber kein Chip ins Gehirn gesetzt, sondern Elektroden. Diese sehen aus, wie lange, dünne Fäden. Diese werden dann unter der Haut zum Schulterbereich geleitet. Dort setzt man unter der Haut einen kleinen Controller ein. Dieser steuert die Stromimpulse für das Gehirn, um epileptische Anfälle zu unterdrücken und zu verhindern. Diesen Controller sieht man auch unter der Haut, da er sich darunter abzeichnet. Man kann da ein entsprechendes Gerät anlegen, um den Controller einzustellen. Ähnliches kann man auch für’s Herz einsetzen.

dantini
Gast
dantini

Obelix würde sagen: Die spinnen, die Chinesen.

Skinny
Gast
Skinny

Ist Jun Maeda eigentlich mal wieder aufgetaucht?

Obito000
Gast
Obito000

Ja genau was ich nun mit Jun Maede 😨 er ist der einzige Autor von dem ich alle Werke gesehen habe und meine Nr. 1 Anime ist da 😭 was ist mit Jun Maeda?

Flashalchemist
Gast
Flashalchemist

Das mit dem nach machen erinnert mich an ende 90s Anfang 2000 da gab’s mal nen berichtet so ein Kind aus einem Haus gesprungen ist weil es dachte es könnte fliegen wie Son-Goku 🤔.
Mal gut das wir deutschen da nicht so empfindlich sind 😅

Jeff
Gast
Jeff

Wenn etwas von Maeda/PA Works is mach ich seither nen riesigen Bogen drum anyway. Angel Beats, Charlotte und Kamisama waren unerträglich cringe und armselig.

Obito000
Gast
Obito000

Von deiner Sorte gibt es glücklicher Weise ganz wenige. Die genannten Anime waren alle großartig!