Die Regierung von China schränkt die Medien in ihrem Land weiter ein. Laut Newsweek Japan wurden nun Maßnahmen zur Regulierung von animierten Serien und Filmen beschlossen.
»Gesunde Inhalte« sollen produziert werden
Die chinesische Rundfunk- und Fernsehregulierungsbehörde hat die Produzenten von animierten Werken dazu aufgefordert, fortan nur noch »gesunde Inhalte« für die Bevölkerung zu produzieren. Werke, die »gewalttätig, vulgär oder erotisch« sind, sollen nicht mehr hergestellt werden.
Die Regulierungsbehörde erklärte, dass Kinder und Jugendliche die Hauptzielgruppe von animierten Serien und Filmen seien und die Rundfunkanstalten sowie Online-Plattformen daher nur noch Inhalte zeigen sollen, welche »die Wahrheit, das Gute und die Schönheit hochhalten«.
Die harten Maßnahmen, die auch andere Bereiche betreffen, sind Teil eines umfassenden Versuchs, weitere Aspekte von Wirtschaft und Kultur zu regulieren. Laut der Regierung sollen damit Ungleichheit, steigende Immobilienpreise und gewinnorientierte Bildungseinrichtungen bekämpft werden.
Präsident Xi Jinping versprach zur Feier des hundertjährigen Bestehens der Kommunistischen Partei im Juli 2021, die Macht der Partei zu stärken und die Einheit des chinesischen Volkes zu festigen. Die Partei kann alles zensieren, was ihrer Meinung nach gegen die Grundwerte des Sozialismus verstößt und beschloss bereits strenge Regeln für Videospiele, Filme und Musik.
- »Saga of Tanya the Evil« löst Kontroverse in China aus
- China fordert Verbot von Boys-Love in Online-Games
- Spotlight: 14 beliebte Anime, die in China verboten sind
Via Newsweek Japan
Beitragsbild: ©Fujino Omori-SB Creative Corp./Danmachi Movie Project
Und viele wollen in Deutschland die gleichen Zustände und jeden Anime canceln der nicht in ihr Weltbild passt.
Definiere »Viele«. Soweit ich weiß, wollte die AfD Inhalte von diversen Anime regulieren bzw. einen »härteren« Jugendschutz einführen.
anime2you.de
@AsIFall
War das nicht die Justizministerin von der SPD die Animes prinzipiell in Deutschland verbieten wollte?, da sie laut ihren Worten die deutsche Kultur untergraben sollen? und von daher geschützt werden soll.
Dass das die Blauen wollten, wäre mir neu.
Nenn mal die Quelle, find da nichts.
»Dass das die Blauen wollten, wäre mir neu.«
Die würden doch gerne alles regulieren und zensieren was denen gegen den Strich geht…
PS,; Die AFD hat eine eigene Anime/Manga Seite AKA AFD-Chan. Aber es gab mal tatsächlich eine Frau bei der AFD die Animes verbieten wollte. Sie wurde aber dann von den eigenen Partei-Mitgliedern zurecht gestutzt.
Nur weil ein Anime- und AfD-Fan irgendein Maskottchen zusammenbastelt, ist das noch lange keine Garantie dafür, dass durch die alles ohne Zensuren bleiben würde. AfD-Anhänger kommen ja nicht einmal mit der Meinungsfreiheit klar, für die ist Meinungsfreiheit jeden Schwachsinn sagen zu dürfen, ohne, dass jemand ihm da widersprechen darf. Generell schießen die auch ständig gegen kritischen Journalismus und wittern in jedem Furz ein Verschwörung. Als ob so eine Partei nicht insgeheim mit solchen Zuständen wie in Russland oder gar China liebäugelt.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, denke deine Anspielung beruht auf Redo of healer!?
Nehmen wir mal an, es wäre »Redo of Healer« (persönlicher Geschmack: Story war scheiße): Das immer wieder eine Diskussion darüber entstehen muss, dass diverse Animes verboten werden sollen, zeigt, dass Deutschland gefühlt kein Sinn für Kunstfreiheit hat. Es wird einfach nicht verstanden. Die Fähigkeit, Themen zu abstrahieren und eine Folgenabschätzung zu machen scheint so sehr verkümmert worden zu sein, dass diese leidigen Themen immer und immer wieder durchgekaut wird.
Also die Geschichte rund ums Frauen vergewaltigen und Co von roh is also kunstfreiheit … also wenn das nächste mal ein Vergewaltiger sagt er habe damit Kunst ausdrücken wollen geht er straffrei raus? Is doch das letzte sowas … es gibt Grenzen der kunstfreiheit
Was ein schlechter Vergleich, eine Vergewaltigung in einer Serie mit einer echten zu vergleichen. 😂 Jeder der in Videospielen jemand tötet ist ein potentieller Mörder und sollte ins Gefängnis. 😡 Wenn man Fiktion und Realität nicht unterscheiden kann sollte man es einfach lassen. Wenn’s darum geht müsste man jede Serie in der jemand ermordet wird verbieten, könnte ja jemand inspirieren zu morden. Genau das selbe könnte man bei allen Fighting-Shounen sagen die muss man alle verbieten sonst denken Leute noch Gewalt ist gut. Und auf einmal sind 90% der Animes verboten.
@Ainz
Du solltest dir wirklich einen Arzt aufsuchen!
Wer Realität und Fiktion auf eine Stufe stellt.
Deiner Meinung nach müsste man dann alles verbieten, wo Gewalt und Mord mit drin vorkommt.
Sonst ist man ja auch Gewaltbereit oder ein Mörder.
Aber wie man hier schon öfters gelesen hat: passt einem nichts ins persönliche Weltbild , muss es verboten werden.
Solche Egoistischen Menschen kotzen mich so dermaßen an!
@Akai
Ja das war ein schlechter Vergleich, aber wenn man es nun mit ihrem Vergleich aufnimmt
Warum tötet man in Videospielen? Weil der Hauptcharakter ein irrer ist? meistens nicht, oft ist selbstverteidigung oder andere gute gründe, die abwehr einer feindlichen invasion, die rettung von zivilisten, rettung der welt vor dem untergangn etc pp … da betrachtet man das große ganze
oder auch ihre fighting shounen, warum kämpft der HC? das gleiche, seine familie zu schützen, seine ziele eine bessere welt zu schaffen und weil der feind gängster sind, mafia un der gleichen, etc pp … man muss das große ganze betrachten, warum tut wer was und was hat das für folgen … bei vergewaltigungen kann man eine solche betrachtung nicht, bei mord hingegen schon, darauf wollte ich hinaus ich kann nur hoffen das man meine aussage nun besser verstehen kann
@AKAI Oder gleich alle Boxkämpfe als Sport verbieten. Die vebrügeln sich ja und haben oft Knochen und Kieferbrüche. Dass das die Personen aus Spaß am Sport(und ja auch am Geld) machen, spielt ja keine Rolle.
Lol warum wird roh immer als Beispiel genutzt um zu sagen »ah da werden frauen vergewaltigt das ist böse«. Ich hab nur Zusammenfassung gesehen aber sind da die frauen nicht genauso die Täter?
Kann mir mal wer erklären was «Ungleichheit, steigende Immobilienpreise und gewinnorientierte Bildungseinrichtungen bekämpft werden« mit Animes zu tun haben? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
Wüsste ich auch gerne.
Es heißt Anime nicht Animes
@genervt Beide Formen sind im deutschen Sprachraum geläufig und auch grammatikalisch korrekt. Das eine ist für dich vermutlich nur wohlklingender und klingt deshalb »richtig« und das andere »falsch. Aber beide Varianten sind korrekt.
Es mag zwar in der japanischen Sprache keinen »Plural« in dem Sinne geben, aber wir befinden uns im deutschen Sprachraum.
Oder habe ich gerade japanisch unter einen japanischen Artikel geschrieben?
Scheinargumente für: Wir wollen ja nur das es euch besser geht.. Wir »erlösen euch von dem bösen«…
Hybris und Heuchlei in der »Endstufe«..
Kurz gesagt: gar nichts. Das ist nur ein Vorwand und kein Grund. Es geht um Kontrolle. Kontrolle über ALLES und JEDEN.
Was ein lächerliches Land, aber was will man von Kommunisten erwarten?
Animes sind ja so böse….
Irgendwann wird das Weltweit so aussehen, auch wenn das manche für unmöglich halten.
Die Zensur wird immer größer auch bei uns im Westen.
Ist doch bei uns nicht anders..
Bei uns müssen Kinder doch auch vor allem nicht normalen geschütz werden.
Wenn jemand auf die Idee kommt, das man Kinder mehr als nur 1 und 0 in der Familie leehren kann, springen doch die ganzen Verfechter des Guten aus ihren Löchern und sagen, das man sowas dem Kind nicht zeigen darf, es wird davon nur negativ beeinflusst..
Das hat nix mit Kommunismuss zu tun, das hat was mit Rechtem Denken zu tun, alles soll so bleiben wie es war, alles was anderst ist, als das ideal der Vergangenheit, ist falsch und darf man nicht sehen
Ich sehe für Anime in Chima schwarz und wenn ich lese nur gutes und schönes soll gezeigt werden muß ich lachen es soll nur gezeigt werden was in das beschränkte Weltbild der Partei passt .
»Gut und schön« sind die ja auch dagegen.
Ernst und düster: bsw. Tokyo Ghoul, Another, Higurashi (verboten)
Gut und schön: Ecchis (auch verboten)
Fun Fact:
China: eines der größten Länder bei der Waffen und Sexspielzeug Produktion pocht auf (Gesunde Inhalte)😂😂🤣🤣
Und hinter den Fabriken wird Plastik verbrannt und lauter fragwürdige Substanzen in die Flüsse gekippt
Jo läuft in China👍🤦♂️🤦♂️🤦♂️
Wer würde gewinnen? Eines der bevölkerungsreichsten und größten Länder der Welt mit riesigem Heer, Luftwaffe und Marine sowie Atomwaffen oder 1 schlechter Ecchi Anime?
Und wer bestimmt was »schlechter Ecchi Anime« ist? Interessant ist auch welche Inhalte für wen schon als Ecci gelten…
Alles was gegen die Partelinie verstößt ist schlecht und muss verboten werden! Die Jugend muss aufhören sich Waifu Body Pillows zu holen und mehr Kinder zeugen!
MfG Xi Jingping
Gibt eine Alternative, sie könnte ja ihre Bevölkerung zu Fortpflanzung zwingen per Gesetz, mach doch jetzt schon absurdes, warum nicht weiter steigern.
Was soll man dazu noch sagen.? Da fehlen einem nur noch die Worte….
China hat die weit fortgeschrittene Degenerierung des »Westens« zur Kenntnis genommen und versucht, sich selber davor zu schützen.
Da bin ich lieber degeneriert als ein ferngesteuerter Roboter dem vorgeschrieben wird was er zu sehen hat und was nicht . ^^
Ich sage ja nur wie die chinesische Parteiführung es sieht. Ich möchte nicht in China leben.
ist doch in DE nicht anderst, alles was nicht in das schöne rosa Rote Brillen bild passt, muss versteckt und verboten werden..
Dann nenn mir bitte mal ein Beispiel, was bei uns verboten ist? Und komm nicht mit »Redo of Healer« 1. Ist er bisher nicht verboten 2. Hat mit der Entscheidung den Anime nicht auf Streamingsseiten zu zeigen, die Regierung/Politik nichts zu tun.
Blockierte/Zensierte Steam/Playstaytion inhalte: liegt an der US Regelung bzw playstation selbst.
Und jetzt nenn mir bitte mal Fälle wo hier bei uns, etwas von uns Zensiert/Blockiert wird. Mir fällt da nämlich nichts ein, ich könnte dir aber innerhalb weniger Sekunden viele heftige Horror Filme/Serien + sehr spezielle/Freizügigkeit und Brutale Animes raus suchen die bei uns lizenziert sind, ne deutsche Sprache haben und frei zu kaufen sind.
Im Osten wie auch im Westen wird freie Kunst ein immer rareres Gut. Beide Seiten verfolgen konsequent ihre eigene Ideologie und verteufeln alles was nicht in ihr Schema passt. Die Anime/Manga Industrie ist mit ihren frechen, mutigen und unkonventionellen Inhalten und Denkweisen somit ein logisches Ziel. 🙁
Mittlerweile kommt jede Woche min. 1 Bericht über China, einfach nur traurig
Konservative bleiben Konservative, egal wo..
Schutz die Kinder vor etwas, das nicht in das gute alte Bild der klassischen Familie passt und zeigt ihm nur die schöne bunte Welt, in der es keine toten jeden Tag gibt, keine KZs, keine Diskriminierung andersdenkender, kein Familenbild, kein Liebe auserhalb des Bereich 1 und 0, keine toten durch Umweltverschmutzung, keine ausgebeuteten Menschen und Kinder in anderen Ländern oder an den Grenzen.
Schütz das Kind davor, das es so auswächst, das es in einer IDealen Welt auswächst und sich keine Gedanken um andere macht, bis zu dem Zeitpunkt wo es einen nicht mehr interessiert und man denkt, man könnte Millionär werden, weil es nur die Traumwelt kennt und dann entscheidungen trifft, die die Zukunft zerstören wird, aber eine schöne Heile Welt vorspielt …
Es ist überall das selbe, ja keine Wahrheit, nur Lügen und die Rosa Rote Brille, dmait man ja nicht in der Realität leben muss
Und ein Winnie Puh-Fan würde jetzt sagen: Nun wisst ihr wie ich mich in China gefühlt habe! Kein Honig dort für jedermann.
Inzest, Rape, Kinderpornographie und Sex mit Tieren sind ein no go. Aber alles andere muss erlaubt sein. Und es braucht klare Kriterien. Ich bin da eher Liberal und sage, bis auf die 4 Ausnahmen muss alles erlaubt sein, sofern man 18 ist. Aber gut. Wir sind hier in China. Hier wird halt alles Zensiert, was der KPC nicht gefällt.
Inzest ist in Japan erlaubt.
Is vollkommen richtig … aber es gibt leider zu viele die auf Vergewaltigungen stehen sonst gäbe es dafür kein Markt und es würden solchen Mist produziert … is doch nur krank sowas …
Es vergeht gefühlt keine Woche ohne etwas Neues … Aber hier musste ich erstmal herzhaft lachen bei der Aussage «die Wahrheit, das Gute und die Schönheit hochhalten«. HAHAHA! Das ist echt zum schreien komisch. Als ob die KP für sowas bekannt wäre.
Die Chinesen leben in einem Land in der bald der ganze Spaß des Lebens verboten wird. Wie in so manch einem Anime. Traurige Welt
Unterhaltungsmedien sind leider heutzutage nicht mehr nur zum unterhalten da, da überrascht es nicht, dass ein Land wie China diese nun reguliert da sie der selben Auffassung sind wie diverse andere Länder.
Unterhaltungsmedien werden heute eher als »Spiegel der Persönlichkeit« hingesstellt, statt als Medium um aus der Realität für einen Moment zu fliehen oder diese zu vergessen.
Oder bin ich der einzige der mit solchen Menschen konfrontiert wird, die einen nach seinem Serien und Videogamesgeschmack beurteilen, ob man ein guter oder ein böser ist?
Menschen werden wegen vieler Dinge verurteilt:
Filme/Serien sind, die man sich ansieht
Games, die man spielt
Musik, die man hört
Bücher, die man liest
eine Religion, der man angehört
eine politische Einstellung, die man hat
eine moralische Auffassung, die man hat
Für all das und wohl noch mehr kann man ver- bzw. beurteilt werden. Das ist allerdings nicht wirklich neu.
Früher waren es Religionen, Herkunft, Aussehen etc. , das aber die Wahl von legalen Unterhaltungsmedien definieren ob man zb. ein Straftäter ist oder nicht…das ist mir neu.
Früher hätte man mich nicht als »toxic male« bezeichnet nur weil ich ein Anime wie Shield Hero mag.
Das ist neu oder zumindest das Ausmaß dahinter, was weitaus größer ist als damals
Das «Früher waren …« kann man getrost streichen, denn heute ist es auch noch so.
Unterhaltungsmedien sind nunmal jetzt Teil der Gesellschaft und somit auch Teil von (Vor-)Verurteilungen. Es beruht ja nicht auf einer rationalen Grundlage bzw. rationalen Überlegungen. Menschen sind ja ebenfalls nicht rational. Daher ist es einfach nur eine weitere Kategorie bzw. ein Themenkomplex, der sich zu den anderen Sachen dazugesellt.
Das größere Ausmaß ist wohl den neuen globaleren Kommunikationswegen geschuldet. Online ist der Einzugsbereich von Meinungen einfach größer und daher können sich direkt mehr Menschen an etwas beteiligen. Dazu wird auch die Anonymität (aus-)genutzt, da man ja dann anscheinend der Meinung ist, dass man sich benehmen kann wie man will und die Hemmschwelle für Äußerungen sinkt.
Ehrlich gesagt kommt mir das persönlich Entgegen. MMn hat sich die Game und Anime Branche zu Extrem Richtung China gebäugt, hoffe somit kriegt Japan und der Westliche Markt wieder mehr Aufmerksamkeit.
Dafür müsste dem japanischen und westlichen Markt aber erstmal ein entsprechendes Rückgrat wachsen, damit sie dem chinesischen Markt trotzen. In China leben aber 1,3 Mrd. (mittlerweile wohl auch mehr) potenzielle Konsumenten. Da kann man VIEL Geld abgreifen.
Den Rückgrat brauchst du wenn du alles umsetzten willst was die Chinesen von dir verlangen 😑
Da sie ja auch schon länger mehr eigene Titel produzieren, wird das wohl auch aus dem Punkt ein gern gesehener Vorwand sein, eher seine eigene Produkte mehr zu fördern….
Hab das Gefühl auf der ganzen Welt drehen Regierungen in den letzten Jahren total am Rad mit ihrem Kontroll- und Verbotswahn. Anfangs dachte ich mir noch dass man da perfekt nen witzigen Anime draus machen könnte, aber mittlerweile nähern wir uns schon dem Southpark-handlungsniveau.
Die heutigen Verbotsgründe haben in Etwa die Substanz der SP-Folgen wo KFC oder Transfette verboten werden, weils ja so schlecht. für die Menschen ist.
Wenn China nur noch Dynastie Love Stories haben will, nur zu. Der chinesische Anime Markt ist ohnehin überschwemmt von diesen immer gleichen Eigenproduktionen, wird dann noch mehr werden..
Oh Nordkorea-West.. was darf man denn überhaupt noch 🤨
Okay frage
1. Was hat bitte schön Anime mit Immobilien Preise zu tun
2. Was hat Anime mit der Chinesischen Kultur zu tun
Da frage ich mich ob die gelitten haben oder einfach nur ein Dachschaden haben Anime’s sind sowas von Böswillig
Aber im hinter Grund is es so ja niemand Watt merkt z. B. Die Bevölkerung verskaven für Handys zu bauen oder lässt die Bevölkerung verhungern und es deren ernst das Anime’s so schlecht sind die haben ehrlich ein denk Fehler meinerseits nach
Es wurde sowas auch schon in Deutschland in Planung
Redo of Healer würde da sicher bombig einschlagen 😂
HAHAHA naja is halt China mit seinem hirnlos versklavten Roboter Volk
das sowieso keine ahnung mehr hat was die Wörter « Eigene Meinung « bedeuten, sollen die irren da drüben machen was sie wollen, für mich ist das bloss gute Comedy solche News zu lesen^^