Der Streaming-Dienst Crunchyroll gab heute bekannt, dass man eine Zusammenarbeit mit dem Fernsehsender Fuji TV eingegangen ist, um neue Anime-Projekte weltweit zu vertreiben.
Zwei neue Projekte angekündigt
Die im Rahmen der Partnerschaft produzierten Serien werden in Japan im wöchentlichen »+Ultra«-Programmblock auf Fuji TV ausgestrahlt und zeitgleich auf Crunchyroll in über 200 Ländern und Gebieten mit Untertiteln in mehreren Sprachfassungen gestreamt.
Die Kooperation, an der auch das Unternehmen Slow Curve beteiligt ist, beginnt im April 2022 und umfasst unter anderem ein brandneues Projekt von Mangaka Tsutomu Nihei (»BLAME!«, »Knights of Sidonia«) und Polygon Pictures. Darüber hinaus befindet sich mit »Estab-Life« ein neuer Original-Anime von Produzent und Regisseur Goro Taniguchi (»Code Geass«) in Arbeit.
Noch bevor die Zusammenarbeit offiziell startet, haben sich Fuji TV und Crunchyroll bereits für die Anime-Adaption von »Muv-Luv Alternative« zusammengetan. Diese wird ab dem 7. Oktober 2021 im »+Ultra«-Programmblock ausgestrahlt und auf Crunchyroll im Simulcast gezeigt.
Der »+Ultra«-Programmblock wurde im Oktober 2018 ins Leben gerufen. Alle Serien, die dort zwischen der Herbst-Season 2018 und der Winter-Season 2021 ausgestrahlt wurden – darunter »BNA: Brand New Animal«, »Carole & Tuesday«, »Great Pretender« und »Beastars« –, sind exklusiv auf Netflix verfügbar. Offiziell wurde eine Kooperation zwischen Netflix und Fuji TV aber nie bestätigt.
© Crunchyroll
Schön zu hören, die Verfügbarkeit auf der Welt wird ausgebaut und bei uns auf CR wird der SC Umfang größer ^^ Eine gute win win Situation 👍😁
Freut mich. Dann wächst der angebotene Content schön weiter an.
Juhu, jetzt kriegen wir noch mehr zensierte Anime………
Interessant; mal sehen, was draus wird.
wird vermutlich öfter in zukunft noch vorkommen, mal schauen wie das programm ausgeweitet wird über die jahre und inwieweit qualität vor quantität liegen wird (wenn überhaupt).
Uff, ich wittere schon die nächste Preiserhöhung seitens Crunchyroll.