bilibili: »Fate/Grand Order«-Game wurde in China zensiert

Der chinesische Streaming-Dienst bilibili gab vor Kurzem bekannt, dass man das Artwork mehrerer Charaktere in der chinesischen Version des »Fate/Grand Order«-Games verändert hat.

Charaktere verlieren ihren Namen

Bereits im August beschloss die chinesische Regierung, Videospiele zu regulieren, die versuchten, die Geschichte zu verfälschen oder anders darzustellen. Eines der ersten Opfer wurde nun das Mobile-Game »Fate/Grand Order«, in dem diverse historische Figuren auftreten.

Werbung

Betroffen sind mehrere Charaktere, welche nun anstatt ihres Namens nur noch eine generische Klassenbezeichnung mit einer Nummer tragen und zum Teil zusätzlich keinen eigenen Avatar mehr besitzen. Die Namensänderungen lauten wie folgt:

  • Jingke: Assassin 042
  • Lu Bu: Berserker 049
  • Nezha: Lancer 193
  • Qin Liangyu: Lancer 228
  • Red Hare: Rider 231
  • Shi Huang Di: Ruler 229
  • Sima Yi (Reines): Rider 241
  • Wu Zetian: Assassin 170
  • Xiang Yu: Berserker 226
  • Yang Guifei: Foreigner 274
  • Yu Mei-Ren (Assassin): Assassin 230
  • Yu Mei-Ren (Lancer): Lancer 288

Darüber hinaus wurden die Character Cards von Sanzang, Yu Mei-Ren und Yang Guifei verändert.

Aniplex veröffentlichte das Smartphone-Game »Fate/Grand Order« im Somer 2015 in Japan, seit Juni 2017 ist dieses ebenfalls auf Englisch in den USA und Kanada erhältlich.

Mehr zum Thema:

Beispiel:

Via ANN
© TYPE-MOON / FGO PROJECT

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "bilibili: »Fate/Grand Order«-Game wurde in China zensiert"

avatar
Neueste Älteste
Ryu
Gast
Ryu

Ist zum Glück nur ein mülliges p2w mobile game, also nicht so tragisch. Mich wundert es mehr, das es keine offizielle Europa Version gibt ^^

Ken
Gast
Ken

Mhm vielleicht weil sie keine Lust auf solche Leute wie dich haben, die es einfach alls Müll bezeichnen? :V
Ich geh von deiner Art aus das du es nicht mal versucht hast. Aber so als kleine Info, selbst zu Stand der japanischen Server kann man ohne grosse Probleme als F2P Spieler durchkommen. Bekommst einfach vlt nicht alle Helden die man gerne hätte, aber da kannst auch mit Geld Pech haben.

Wahrscheinlich haben sie keine Lust auf bestimmte Bestimmungen und Umstände hier. Die 6 Jahre Unterschief zum Start sind sicher auch ein Grund dazu, jedoch kenne ich kein offizielles Statment. In Europa holen sich doch eh alle oder zumindest die meisten einfach die amerikanische Version.

Ryu
Gast
Ryu

Getestet hab ich es natürlich, apk runtergeladen und fertig. Hat mir einfach nicht zu gesagt. Und ja es ist Bockmist^^

Kiritsu
Gast
Kiritsu

naja bei FGOs niedrigen drawrates bei denen man manchmal selbst bei über 1000 SQ keinen SSR bekommt (spreche aus Erfahrung) kann man dies wohl manchmal vergessen.

MaZZL
Gast
MaZZL

Hast du grad ernsthaft behauptet das FGO pay to win ist? :’DD So nen Müll hab ich noch nie gehört

Ryu
Gast
Ryu

Haha was ist es sonst? Aniplex will ja mit dem Spiel Luft verdienen und kein Geld 😂 Es ist ein gacha game !! Und mir zu Kopf werfen es sei nicht p2w 😂

DudWithBrein
Gast
DudWithBrein

Also ohne PvP kann das Spiel schon gar nicht wirklich P2W sein. Hinzu kommt, dass das Spiel komplett mit 3-Sterne Servants spielbar ist. Witzigerweise ist gerade in der japanischen Version ein 3-Sterne Servant sogar unter den besten AoE Servants im Spiel und outperformed sogar 90% der 5-Sterne Servants dank seines Buffs. FGO macht im Gegensatz zu 7DS, DBL oder sogar Genshin Impact alte Einheiten durch starke Buffs wieder besonders stark und lässt sie nicht in der Powercreep hell verrotten.

Btw nur weil ein Studio Geld verdienen will heißt es noch lang nicht dass ein Game P2W ist. Wer hat dir den so ne Scheiße erzählt? Nenn mir ein Studio, dass Spiele komplett umsonst anbietet ohne jegliche Monetarisierung. Ah ja, gibts nicht.

Ryu
Gast
Ryu

Ja eben die gibt es nicht. Aber egal sei es drum. Immerhin wird damit auch Sony finanziert und sie investieren es wiederum in AAA-Games, die ich mir dann gemütlich auf der PS5 gönnen kann ^^ Bei 7DS und DBL kann ich dir bestens zustimmen. SR Einheiten sind da der letzte Mist. Bei GI kann ich dir nur bedingt zustimmen, gibt genug 4-Sterne Helden (wenn die Sternenbilder ausgebaut sind) die Locker mit 5ner mithalten können. Mit den Waffen kippt es dann leider, da sind 4 Sterne Waffen zwar brauchbar, halten aber mit den 5ner nicht mit.

bruh
Gast
bruh

Dieses China muss ein ganz schön schwaches Land sein wenn es solche Angst vor Videospielcharakteren hat

Jack_in_the_Box
Gast
Jack_in_the_Box

Chinas Endgegner is Winnie Puuh.

Ich
Gast
Ich

Schwach ist China wohl nicht; das wissen sie dort wohl auch selbst. Aber Angst haben sie; das stimmt. Angst, dass auch nur ein µ ihrer kommunistischen Vorherrschaft untergraben wird. Und dass sich das dann wie ein Lauffeuer verselbstständigt.

Bloodx
Gast
Bloodx

schon krass wie stark ein spiel verändert werden muss damit man es in China erscheinen darf

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Und wieder werden nur die weiblichen Charaktere zensiert. (Aussehen)

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Ist in Azure Lane auch so wer sich immer über die ach so prüden USA aufregt schaut nach China . ^^

MaZZL
Gast
MaZZL

Nicht wirklich, es geht hauptsächlich um die Figuren der Chinesischen Geschichte, nicht um Frauen. Es sind auch viele Männlichen Servants verändert worden.

July
Gast
July

Waver (Zhuge Liang) wird wahrscheinlich auch noch zensiert. Er ist einer der ältesten Servants in FGO und auch davor wird China sicher keinen Halt machen. Ist nur eine Frage der Zeit. Gott ich bin echt froh das ich nur die Amerikanische Version spiele ^^

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Soweit ich das sehe sind das alles chinesische namen also helden am besten keine chars mehr mit bezug auf china in games anime usw . einbauen aber dann heult wahrscheinlich die partei das es keine chinesischen chars mehr darin gibt . ^^

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

Hoffentlich werden wir mit Redo of Healer nicht von »die da drüben« (ist ja auch zurecht) zu »wer im Glashaus sitzt«.

Letztlich spielt es nämlich keine Rolle ob Regierungen oder regierungsnahe SJWs reingrätschen. Man muss ja kein Fan von sowas sein, aber damit wir eben nicht die Kunstfreiheit über Bord werfen und tatsächlich zu »wer im Glashaus sitzt« werden, hoffe ich auf einen komplikationslosen Release.

Vampire
Gast
Vampire

Also ganz ehrlich….. Da würde ich als Publisher schon von einer Veröffentlichung in China komplett absehen. Aber da sieht man wieder nur das Geld. Hätten sie ja die chars ja gleich mit Teletubbis ersetzen können.