Good Smile wegen »sexuell expliziten« Figuren angeklagt

Die US-amerikanische Website Polygon berichtete vor Kurzem darüber, dass zwei Ex-Vizepräsidenten des Figurenherstellers Good Smile Company, Guy Brand und James Young-sik Kim, gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber eine Klage vor einem kalifornischen Gericht eingereicht haben.

Gegenklage nach Entlassung

Brand und Kim behaupten, Good Smile Company würde »potenziell obszöne, sexuell explizite Anime-Produkte und -Merchandise-Artikel mit minderjährigen Charakteren« vertreiben, Steuern hinterziehen, unzulässige Lizenzierungspraktiken unternehmen, zur Finanzierung des umstrittenen Imageboards 4chan beitragen sowie Unternehmensleiter als unabhängige Auftragnehmer falsch bezeichnen.

Werbung

Schon 2019 hätten sich Brand und Kim mit ihrer damaligen Vorgesetzten Enna Hozumi getroffen, um das Problem der »sexuell expliziten« Figuren von minderjährigen Anime-Charakteren zu besprechen, welche sie selbst als »unethisch und anstößig« bezeichneten. Hozumi teilte ihnen daraufhin mit, dass man die Produkte weiterhin vertreiben werde.

Die beiden ehemaligen Mitarbeiter wollten mit solchen Produkten nicht in Verbindung gebracht werden, da der fortgeführte Kontakt ein »feindseliges Arbeitsumfeld aufgrund des Geschlechts« geschaffen habe. Sie fügten hinzu, dass sie unter dem Verhalten von Good Smile gelitten hätten.

Der Klage von Brand und Kim ging eine Klage seitens Good Smile Company voraus, mit der das Unternehmen von seinen beiden ehemaligen Vizepräsidenten sowie dem ehemaligen Mitarbeiter Grecia Diaz im letzten Jahr 2 Millionen US-Dollar Schadensersatz aufgrund des Diebstahls von vertraulichen Informationen für ihren eigenen Profit während ihrer Anstellung forderte.

Brand, Kim und Diaz, die von Good Smile Company entlassen wurden, wird zur Last gelegt, einen Vertrag mit Netflix über ein »Stranger Things«-Drive-In-Event gestohlen und stattdessen das Geschäft an ihr eigenes Unternehmen Imaginary People weitergegeben zu haben.

In einer Stellungnahme gegenüber Polygon kommentierte Good Smile Company die Gegenklage als »nachweislich und wissentlich falsch sowie auf diffamierenden Behauptungen basierend«. Man gehe davon aus, dass sich die Fakten vor Gericht positiv zu den eigenen Gunsten auswirken würden.

Good Smile Company ist unter anderem für Scale-Figuren sowie für die Herstellung der Nendoroid- und Figma-Reihen bekannt. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 von Aki Takanori ursprünglich als Veranstaltungsmanagement und Talentschmiede ins Leben gerufen.

Via Polygon, ANN, Kotaku
Titelbild: © REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "Good Smile wegen »sexuell expliziten« Figuren angeklagt"

avatar
Neueste Älteste
BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Naja bei manchen figuren zb. Shiro ( No Game no Life ) halbnackt in eindeutiger pose kann ich das verstehen aber Good smile macht eher weniger solcher figuren scheint mir eher eine rache aktion der beiden zu sein die selber dreck am stecken haben .

Bishoujo Typ
Gast
Bishoujo Typ

Btw meine Shiro-Figur ist immer noch nicht da. Entweder verloren gegangen oder drastische Covid-Verzögerung. Schlimmstenfalls eines schönen Tages Post wegen § 184l. Mal sehen xD

Kappa
Gast
Kappa

Jep, wirkt für mich auch wie eine Racheaktion. Der teil mit den Figuren/Merchandise finde ich persönlich sehr banal, bin aber trotzdem gespannt wie das insgesamt ausgeht.

Ryu
Gast
Ryu

Hätte mir eine andere Überschrift gewünscht, die klingt danach als ob es nur um
Figuren ginge und da müssten gefühlt alle Figuren Hersteller angeklagt werden…. Zum Thema selbst, abwarten was offiziell dabei raus kommt. Könnte alles belanglos in Form, wie bereits erwähnt, einer Rache Aktion sein oder es ist was wahres dran.

Jeff
Gast
Jeff

« zur Finanzierung des umstrittenen Imageboards 4chan beitragen sowie «

Das da jemand einfach butthurt ist ist mehr als offensichtlich.

Daniel
Gast
Daniel

Good Smile ist einer der besten Figurenhersteller. Deren Qualität topt kaum ein anderer.
Bringt nicht fast jeder Hersteller explizite Figuren auf den Markt? Klar sind einige schon grenzwertig, aber verboten ist das nicht.
Sehe es als Racheakt an. Ist schon extrem widerlich, was die da machen.

Megumeme
Gast
Megumeme

Spätestens bei »zur Finanzierung des umstrittenen Imageboards 4chan beitragen« klingt die Anklage nach »wir möchten denen einfach eines reinwürgen«.

Ich
Gast
Ich

Ehh … Spielchen, lächerlich. Die eine Seite sagt «Ihr seid böse!« und die andere Seite sagt «Nein, ihr seid die Bösen!« und jetzt muss sich ein US-Gericht damit beschäftigen, da diese ja anscheinend nicht besseres zu tun haben als sich um sowas zu kümmern.

Konosubafan
Gast
Konosubafan

Jetzt wird sogar schon gegen Figuren vorgegangen, dass könnten ja echten Menschen sein.

Man sieht es doch sehr gut wo wir uns gerade hinbewegen. Die vollkommene Zensur!

Auch, wenn es sich mehr wie ein Racheakt ließt, weiß man jetzt schon, dass in Zukunft bald gegen alle vorgegangen wird.

Ich
Gast
Ich

Die Figuren sind in diesem Fall ja nur der Vorwand und nicht der Grund. Von daher würde ich sagen, dass man das entspannt sehen kann. In dem ein oder anderen Land könnte ich mir sowas vielleicht vorstellen aber das wird wohl – wenn überhaupt – dort eine Ausnahme. Hierzulande würde ich nicht davon ausgehen.

Konosubafan
Gast
Konosubafan

In dieser verblödeten Gesellschaft, würde mich nichts mehr wundern.
Sobald einem nichts ins Persönliche Weltbild passt, wird gleich auf den Social Media Plattformen sich darüber aufgeregt, eine sehr besorgniserregende Entwicklung!!! Wenn aber dann eigene Animes betroffen sind, wird natürlich geheult 😉

Bloodx
Gast
Bloodx

Warum ist es eigentlich ein Kanadischen Gericht und kein japanisches Gericht ?
Da wird die sich sowieso immer aufschaukelnde Zensur für einen Rachefeldzug missbraucht. Ich hoffe nur das God Smile gewinnt. Sonst warst das mit Shiro und co.

Das Waltzerchen
Gast
Das Waltzerchen

Wo steht da was von einem kanadischen Gericht?

Ansonsten handelt es sich bei den Klägern um US-Amerikaner, die in einer amerikanischen Zweigstelle von GSC gearbeitet haben, wie es aus anderen englischsprachen News-Seiten zu entnehmen ist

Ich
Gast
Ich

Nicht «kanadisch«, sondern «kalifornisch«; es ist ein kalifornisches Gericht.

Miroku
Gast
Miroku

Das ist ziemlich fies und vor allem unfair, was Good Smile da widerfährt.
Nur mal zum Vergleich: Ich habe eine Loli-Figur von Monobeno vom Hersteller Q-six und die ist sogar komplett ausziehbar. 😜
Von GSC kenne ich so etwas nicht. ^^

Lurex
Gast
Lurex

Komischer weise ist auch immer wieder bei sowas ein US Gerischt am start aber ich glaube daran das bei sowelchen banalen sachen ein US Gericht wohl eine gute wahl ist da könnte ban bestimm auch vor geriscjt gehen weil die person x y meine luft in der nähe eingeatmet hat. USA oder ehere so Amerika das lander der unbegränzten möglichkeiten, du kannst dort auch unbegrenzt dumm und krank im kopf sein. aber kann auch sein das die Amis gerne Japanische unternehmen zerstören wollen oder übernehmen. Die kranke langanhaltene Rache der Amis gegen die Japaner nur wegen Pearl Harbor, ist es eine vermutung: ja, meine ich es ernst: ewentuel. Aber wieder zur sache es ist sowas von egal es gibt Firmen die machen schlimmeres als das was GSC macht, heutzutage sind wohl alle hobby los wer auf so eine idee kommt deswegen vor gericht zu gehen. da könnte ich weil ich Dick bin vor gericht gehen das die Dickmann’s nicht so heißen dürfen weil ich mich diskremenirt fühle, man würde mor den vogel zeigen und mich in doe klapse stecken, sowas ist halt ein witz. ps. GSC beste firma ever wenn es um figuren geht.

xertdiv
Gast
xertdiv

Erinnert mich an die Nirvana Geschichte derzeit.
Oder die Diskussionen, dass in der Blechtrommel ja eigentlich »Kinderpornographie« dargestellt werde…
Aber das ist nix neues und eben nicht auf Anime oder Manga etc beschränkt. Bsp: YouTube.com oder Max Ernst »Maria Jesus« Bild, das »eindeutig« sexuelle Anspielungen hat (einfach mal googln)…
Da wird sich wohl nie was dran ändern…

Yatamandra
Gast
Yatamandra

Wo kein Opfer…
Nervige Racheaktion, aber muss man halt durch, ist gewiss das Karma für 4chan

Tom
Gast
Tom

Da Asuna hier als Thumbnail benutzt wird muss ich es einfach ansprechen. Erinnert ihr euch xD? In jeder Sao Staffel wurde jemand quasi vergewaltigt. Zuletzt bei War of Underworld Leafa im Tentakel Hentai Style und die gehen auf Figuren los xD. Ich meine lol. Hentai Manga für Pedos gibt’s genug bei Google und die gehen auf Figuren los, wo man erstens die Interesse an überhaupt eben diesen haben muss und dann kosten die immernoch 100€ aufwärts xD. So, wenn es nicht juckt, muss es nicht kaufen. Wer sowas nicht sehen will. Soll es sich nicht ansehen. Zumale alle Anime Fiktive Werke sind xD. Das sind immer Debatten Wahnsinn.