Anime-Produzent: »Nehmen keine Änderungen für Fans vor«

Der Anime-YouTuber Gigguk besuchte vor einigen Monaten das japanische Studio J.C.Staff, um bei der Produktion der Serie »Kombattanten werden entsandt!« etwas über die Schulter zu schauen. Dabei bekam er auch die Möglichkeit, dem Produzenten Atsushi Fujishiro ein paar Antworten zu entlocken.

Keine Änderungen für Fans im Ausland

Während des Besuchs stellte Gigguk unter anderem die Frage, ob die Fans außerhalb Japans bei der Produktion eine große Rolle spielten, worauf Fujishiro antwortete: »Ich denke nicht, dass Fans aus anderen Ländern eine große Veränderung bewirkt haben.«

Werbung

Der Produzent erklärte weiter: »Wenn ich so darüber nachdenke, kam der japanische Animationsstil schon immer gut im Ausland an, deshalb machen wir einfach weiter wie bisher, anstatt etwas für Leute aus Übersee zu ändern.«

»Wir sind uns zwar der ausländischen Fans bewusst, aber wir nehmen in der Regel keine Änderungen nur um ihrer selbst willen vor«, fügte er abschließend hinzu. Das etwa 20-minütige Video könnt ihr euch in voller Länge weiter unten in diesem Artikel ansehen.

Das Studio J.C.Staff produzierte zuletzt unter anderem Serien wie »How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom«, »Edens Zero«, »A Certain Scientific Railgun« und »DanMachi«.

Mehr zum Thema:

Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9Ikkgd2VudCB0byBhIFJlYWwgQW5pbWUgU3R1ZGlvIGluIEphcGFuIiB3aWR0aD0iNjk2IiBoZWlnaHQ9IjM5MiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9iMzdXdHF0SDFSZz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9kaXY+
Titelbild: ©劇場版「SHIROBAKO」製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

17 Kommentare und Antworten zu "Anime-Produzent: »Nehmen keine Änderungen für Fans vor«"

avatar
Neueste Älteste
Ryu
Gast
Ryu

Schön zu hören, besonders Sony geht mir bei Zensur von Anime-Games tierisch auf den Sack. Bin da schon Recht überrascht das ich Tales of Arise ohne Zensur zocken kann. Ist leider im AppStore nicht anders…

JeazyEasy
Gast
JeazyEasy

Naja, Tales of Arise ist ja Gott sei Dank nicht von Sony 🙂 Gebe dir allerdings vollkommen recht, diese Zensur ist halt an vielen Stellen einfach Fehl am Platz und vollkommen unnötig.

Bloodx
Gast
Bloodx

Am Ende regiert aber Sony was man ihm Sony Store kaufen kann. Wenn man plötzlich sein spiel dort nicht mehr findet dann kann das schon wehtun.
Bin aber ganz deiner Meinung die Zensur nimmt einfach überhand. Einfach nur dadurch das sich Sony amerika zu sehr in Sony japan eingemischt hat.

karamax
Gast
karamax

na zum glück. Wir Fans »aus dem Ausland« sind ja nicht Anime-Fans geworden, weil uns was nicht daran gefällt, sondern weil der Stil so ist, wie er ist ^^

Tendou
Gast
Tendou

Ich glaube früher oder später kommen Änderungen wegen dem Ausland. Dabei mache ich mir weniger sorgen über den Westen sondern über China.

Toshi
Gast
Toshi

eine gute einstellung, warum was ändern wenn es gut ankommt. ist eher negativ wenn man was äändern muss, weil irgendwelche leute meinen dies und das muss zensiert werden oder weg geschnitten werden.

Anime4me
Gast
Anime4me

Ja find ich auch, ist besser so man soll so weiter machen wie bisher

Ich
Gast
Ich

Ja, eine sehr gute Aussage, wie ich finde. Ich sehe mir Animes ja an, gerade weil sie so sind wie sie sind; so … «Japanisch« halt (um es mal so auszudrücken).

Anime4me
Gast
Anime4me

Ja richtig

ZeroRS
Gast
ZeroRS

Die Aussage glaube ich sofort wenn ich mir anschaue was fürn Quark in den letzten Jahren gekommen ist, der nur so vor Sakurablüten trieft.

Die Aussage von ihm sagt für mich indirekt auch dass die Serien nur gemacht werden um dem heimischen Publikum zu gefallen, wenns dem Ausland gefällt cool, mehr Moneten, aber eigentlich juckt es keinen. Deckt sich 1:1 mit dem Schrott Ende meiner Lieblingsshow. Da hab ich mich schon immer gefragt wieso der Endpart soooo seltsam japanisch wirkt im Gegensatz zum Rest ist und dass das ja nur gemacht wurde damits dem japanischen Publikum gefällt.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich richtig lag…..aua.

Könnte der anime industrie aber eigentlich echt mal gut tuen sich im Ausland umzuhören, statt immer nur im eigenen Otakukreis. Dann wären die animes auch mal persönlicher und man wüsste nach ein paar Tagen noch was man da eigentlich geschaut hat.

Fehl
Gast
Fehl

Lieber nicht, sonst gibt es in Animes auch Mary Sues und unnötig erzwungene Inklusion. Wenn sie sich im Ausland umsehen, kann ich versprechen, es wird wie in der Comic-Industrie enden.

Metzs
Gast
Metzs

Wie in dem Interview gesagt wurde, ist das Medium auf das heimische Publikum zugeschnitten und denen ist es völlig egal ob’s dir gefällt oder nicht..
Und das wird sich auch nicht ändern, egal wieviel du noch lamentierst.

Ich finde es auch gut, dass man sich nicht nach dem Ausland richtet. Sonst würde nur noch alles zensiert werden und einem plötzlich Transgender und all der Quark aufgedrückt werden, so wie’s bei Netflix der Fall ist.

Bloodx
Gast
Bloodx

Schön gesagt von ihm. Sollen mal schön so weiter machen dann werde ich noch länger freude an den Animes haben.

Schalk
Gast
Schalk

Für diese Worte bin ich zutiefst Dankbar! Denn die Leute die schreien Animes müssen sich (politisch korrekt) anpassen sind keine richtigen Fans sondern politische Aktivisten!!! Animes werden von den ausländischen Fans gerade für ihre erfrischend andere Art und frechen Ideen so sehr geliebt! Wenn die Animes/Mangas von ihrem Weg abkommen der sie zum Erfolg gebracht hat werden sie untergehen! Ich bete, dass das niemals passieren wird.
Doch ich beobachte mit Sorge wie nun Amerikanische Firmen wie Netflix oder Adult swim anfangen ihren Schund direkt in Japan produzieren zu lassen um die Anime Szene unaufälliger infiltrieren zu können…

Yappa
Gast
Yappa

Gut so.
Die japanische Animeindustrie sollte weiterhin den „politisch korrekten“ Westen übersehen.

Ndl
Gast
Ndl

Ist genau richtig was der direktor fujishiro atsushi gesagt hat. Bin auch ein »Ausländer« und finde es zu 100prozent auch besser dass es immer so bleibt wie es ist.

2021
Gast
2021

Sag ich immer. Und trotzdem diskutieren leute über Anime oder schreiben was gut ist und was schlecht