Der Streaming-Anbieter WAKANIM bestätigte heute in einem Kommentar auf Twitter, dass die Option zum Kauf von Serien und Filmen bei neuen Inhalten fortan nicht mehr zur Verfügung stehen wird.
Kommende Titel nur noch als Stream
Nutzern von WAKANIM ist es möglich, einen Großteil der Serien zu einem Preis von jeweils 10,00 Euro pro Cour (etwa 10 bis 13 Folgen) zu erwerben und ohne Kopierschutz als MP4-Datei in einer Auflösung von 1080p herunterzuladen. Eine Episode kostet im Einzelkauf jeweils 1,00 Euro.
Neue Titel, die ab der kommenden Herbst-Season 2021 auf WAKANIM veröffentlicht werden, sollen allerdings nur noch als Stream verfügbar sein. Eine genaue Begründung für den Wegfall der Möglichkeit zum DRM-freien-Download wurde bisher nicht genannt.
WAKANIM bestätigte in einem weiteren Kommentar, dass man Kunden, die bereits Credits gekauft und nun keine Verwendung mehr dafür haben, die Möglichkeit bietet, sich diese erstatten zu lassen. Hierzu soll der Support über das Kontaktformular der Plattform angeschrieben werden.
Das bislang verfügbare Programm kann zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin als Einzelkauf erworben werden. Ob die Option auch bei den Katalogtiteln nachträglich entfernt wird, bleibt abzuwarten.
- WAKANIM zeigt »Ranking of Kings« im Simulcast und -dub
- »Rumble Garanndoll« bei WAKANIM im Simulcast
- WAKANIM zeigt »Banished From The Heroes‘ Party«
Via Twitter
Beitragsbild: ©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee
Eine Begründung ist auch nicht nötig. Seit nun einigen Jahren ändert die Unterhaltungsindustrie mittels Lobbyarbeit in allen Kontinenten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen, um im Anschluss alle (un-)möglichen rechtlichen Mitteln zu nutzen, gegen die ach so »große« Piraterie vorzugehen. Dabei werden maximal große Kollateralschäden angerichtet, wodurch das Internet zwangsweiße auf eine Art und Weiße eingeschränkt wird, dass niemand mehr weiß, was geht, was nicht und sich das einst freie Internet in den Händen von wenige großen Konzerne befindet.
Kollateralschäden wie, dass Plattformbetreiber in die Haft genommen werden und aktuell auch (versucht) alle anderen Akteure die zwischen Plattform und User stehen und eigentlich nichts mit der Datenverarbeitung, etc. zu tun haben.
Auf der anderen Seite gibt es dann technisch nich so »begabte« User, die meinen solche Praktiken auch noch verteitigen zu müssen, ohne dabei zu merken, dass sich das in eine Richtung entwickelt in der am Ende Kreative im Netz nichts ohne große Konzerne veröffentlichen können (false claime) und man nur noch Einheitsbrei serviert bekommt. Die Animeindustrie ist im Grunde ja mit beiden Beinen in so einer misslichen Lage. Da sagt dann ein Sony plötzlich, was man sich anschauen darf und was nicht.
Bei den Konsolen hat Sony schon vor ein paar Jahren begonnen striktere Vorgaben zu machen und immer mehr zu zensieren. Aus dem Grund war die PS4 auch meine letzte Konsole von denen.
Wie du schon schreibst, droht bei Animes nun die gleiche Situation einzutreten. Die Zukunft sieht sehr finster aus …
Zensieren machen die Japaner schon selbst im Simulcast
Völlig aus dem Kontext gerissen und macht bezogen auf meine Aussage überhaupt keinen Sinn … 🙄
Die Wakanim Downloads waren von der Qualität her sehr viel besser als die Streams deshalb finde ich echt schade, dass die Kaufoption entfernt wird. Schon heftig, dass Sony innerhalb einer Woche die zwei besten Anime VoD Quellen Anime on Demand und die Wakanim Downloads killt. Ich hoffe es kommen nicht noch mehr schlechte Nachrichten.
also ich hab nie irgendwelche probleme mit den strteams gehabt auch nicht einbrüche bei der bitrate oder ähnliches
Die Streams an sich sind auch einwandfrei aber es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei den Encodes die vor allem dann auffallen wenn man High Quality Content regelmäßig schaut und dann wieder mit nicht so hochwertigem Content konfrontiert wird. Woran man das immer besonders gut sieht ist das sogenannte Banding. Bei schlechten Encodes sieht man in dunklen Szenen ganz viele Abstufungen der Farben, ein richtiger Treppeneffekt und bei guten Encodes ist das deutlich weniger wahrnehmbar. Nur um mal ein greifbares Beispiel zu nennen.
Die Streams sind eine Zumutung, gerade wenn viel gleichzeitig passiert. Wer das nicht sieht, sollte mal unbedingt zum Optiker.
Was hat Sony mit AoD zu schaffen?, das AoD irgendwann eingestellt wird war seit dem vorhersehbar als Crunchyroll(bzw Warner) damals kaze/AoD aufkaufte
Ganz oben über AoD steht Sony. Kaze und Crunchyroll sind unternehmen unter Sony. Wurde aber auch schon sehr oft hier erwähnt. In Wikipedia Crunchyroll (Unternehmen) sieht man die Struktur z.B. aufgelistet.
kaze gehört zu funimation und funimation zu sony
ansich gehört AoD, Crunchyroll, Wakanim zu Sony durch irgendeinen gekauften/besessenen Konzern
@ Accelerator Sowohl Crunchyroll als auch Wakanim sind Tochtergesellschaften von Funimation. Und Funimation ist wieder eine Tochtergesellschaft der Sony Pictures Television. Und da Crunchyroll ja AoD gekauft hat, hat Sony jetzt eig keine Konkurrenz mehr (außer vielleicht Netflix).
Mir ist schon klar worauf Accelerator raus will und ja es war tatsächlich absehbar aber wir wissen nicht wie lange Sony bereits mit AT&T über die Übernahme im klaren waren, es ist ja ein Unterschied was öffentlich bekanntgegeben wird und was vorher hinter den Kulissen ablief. Funimation hat ja nach der offiziellen Übernahme vor wenigen Wochen ganz klar gesagt dass man alles vereinen möchte. Steht sogar in den FAQs von Wakanim drin und dass man AoD nun abwirft ist der erste Schritt dahin.
Unter Umständen hätte Crunchyroll AoD vielleicht nicht abgeworfen weil Crunchyroll ja selbst in den letzten Jahren immer wieder verkauft wurde. Das ist aber nur spekulativ.
Wehret den Anfängen …
Wenn Sony jetzt schon beginnt die Stellschrauben anzuziehen, will ich nicht wissen was da in Zukunft kommt. Solange es die Animes auf Disc zu kaufen gibt, ist (noch) alles gut. Fällt auch das irgendwann weg, wird es Zeit den längst eingestaubten Hut wieder hervorzuholen.
Nur noch Abos, Content mieten und ununterbrochen zahlen? Ohne mich.
Das Disc-Kauf Argument könnte der Punkt sein. Wenn man oben liest, dass man für eine Staffel mit 10-13 Folgen 10€ bezahlt, es aber im Handel auf 3 Volumes etwa 120€ bringen würde, könnte man sich schon vorstellen, dass man lieber Discs verkauft. Wobei ein Disc-Release ja auch noch zusätzliche Kosten aufgrund des Materials hat. Und durch diese Maßnahme möchte man vielleicht die Konsumenten in diese Richtung drängen. Das Problem ist, dass dann aber auch die Titel auf Disc verfügbar sein müssten.
Finde es sehr Schade das es passiert. Wakanim’s Streaming Qualität ist mies und sie bieten nicht mal Softsubs an. Wenn etwas schnelles passiert, sieht man direkt, dass die Bitrate am Leiden ist. Deswegen hab ich gerne die Folgen gekauft. Schade und jetzt vernichtet endlich Wakanim, damit es in Crunchyroll einfließt!
Das dauert noch paar Jahre
Ich kann in dem Fall nur anmerken, dass ich noch nie Bitrate-Probleme bei Wakanim hatte, wobei das wahrscheinlich an meinem eigenen Internet liegt, aber ich wäre nicht dafür, dass Wakanim in Crunchyroll einfließt. Crunchyroll hat zwar mehr Inhalt, dafür ist Wakanim übersichtlicher, sieht moderner aus und die App funktioniert, wie sie soll.
Ab heute verwendet Wakanim Softsubs 😉
Naja ob das jetzt so ne gute Verbesserung ist fraglich.
Mist, hab gern da mir die serien gekauft
rip gute video qualität
Und damit auch meine Überzeugung ihnen noch Geld zu geben 🙂
Schade, fand sie Idee sich die Serie downloaden zu können ebenfalls extrem gut, da man so günstiger an die komplette Serie gekommen ist und die dann überall gucken konnte auch ohne Internet und dem wissen, dass es dir gehört.
Mal sehen was das mit Sony noch gibt. 😅
Das ist wirklich sehr schade. Habe das zwar bisher nur bei Blend S genutzt aber es ist trotzdem sehr schade da man dadurch ne tolle Alternative zum Abo verloren hat. Haben sicher einige genutzt.
Naja, wenn man weiß wie es geht, kann man die gestreamten Folgen auch herunterladen. Da werden wieder nur die normalen Nutzer bestraft, die ihre Serien lieber auf der Festplatte haben.
Die Leute, die das herunterladen nur um es illegal wieder irgendwo hochzuladen werden das auch weiterhin tun.
Tja bisher habe ich die Download-Optionen fast nie genutzt,ich denke aber import Blu-ray und der Download von „besonderen Quellen« wird nach oben gehen.
Solange Sony nicht auf die Idee kommt, Kazé dicht zu machen….
Was mich am meisten beunruhigt ist, dass der Stream nur noch für VIP-Abonnenten verfügbar ist. Heißt dass, dass man sich ohne bezahltes Abo keine Simulcasts mehr anschauen kann? Das wäre dann schon sehr heftig.
ja wie bei Crunchyroll auch da war früher alles nach einer Woche kostenlos. Jetzt gibt es leider auch immer mehr Simulcast Omu Titel die kosten.
Bis auf einige Ausnahmen sind bei Crunchyroll immer noch fast alle OmU-Titel kostenlos. Einzig einige Titel die von Toei Animation stammen. So gab es World Trigger schon immer nur im Abo und die Serie ist aus 2014.
Wenn wir mal ehrlich sind, lässt sich Crunchy nur am PC mit Adblocker vernünftig kostenlos schauen. Ohne Adblocker oder z.B. über die Crunchy App auf dem FireTV Stick wird man dermaßen mit Werbung zugebombt, das ist nicht mehr feierlich.
Wenn es pro Episode drei Werbeunterbrechungen gibt, hört Spaß auf. Mit einer Unterbrechung könnte ich leben, aber so gibt’s von mir nur den Mittelfinger.
Ja das stimmt zumal das dann bei mir auch immer die selbe Werbung 5mal hintereinander war.
Aber es gibt auch gute Adblocker die auf dem Handy oder FireTV Stick funktionieren.
Ich sehe schon die Nachricht „Wakanim schließt, Crunchyroll übernimmt Katalog“
Ist halt nur eine Frage der Zeit.
Habe letztens zufällig im FAQ von Wakanim gesehen, dass die schon selber eine Frage dazu eingepflegt haben wo dann drinsteht, dass sie an einem einheitlichen Abo arbeiten. Wie schnell das dann geht weiß keiner.
Da scheint wohl noch mehr dahinter zu stecken. Erst entfernt man die Kaufoption und bei The Heike Story gibt es auf einmal Softsubs (genauso grausige wie bei Funimation). Zudem landet man unter http://www.wakanim.eu bei Anime on Demand.
Sony und funimation wollen denke ich das wakanim so wird wie funimation now die Funktion gibt’s da nämlich auch nicht
Die Option mit dem Kauf, hat mich jetzt nie sonderlich interessiert. Nach dem einmaligen schauen, will ich nicht, dass der Anime mir noch die Festplatte unnötig belegt. Von daher bleibe ich beim streaming. Auch wenn, Download die sparsamere Variante ist.
Nach der Sony-Übernahme wird es doch schneller interessant als ich dachte. Ich bin gespannt, wie es weitergehen wird und welche Schritte folgen werden.
« Eine genaue Begründung für den Wegfall der Möglichkeit zum DRM-freien-Download wurde bisher nicht genannt.«
1. piraterie 2. mehr geld erwirtschaften 3. weil wirs können.
also ich find die option die folge runter zu laden eh immer besser, weil im stream kann es immer mal zu problemen kommen.
Sehr Schaade! Ich wusste gar nicht dass es diese Möglichket gab…! Aber zum Glück habe ich die allermeisten meiner Lieblingstitel eh auf Disc in bestmöglicher Qualität! Von dort aus digitalisiere ich mir sie dann für in mein iTunes (ist in der Schweiz legal). Ich kann mir vorstellen, dass sie durch versteckte Wasserzeichen in den Files merkten wieviele der Dateien nachher im Netz landeten und schieben dem nun den Riegel vor! 🙁