Starttermin der zweiten »Let’s Make a Mug Too«-Staffel

Auf der offiziellen Website der Anime-Adaption von »Let’s Make a Mug Too« (jap.: »Yakunara Mug Cup Mo«) wurde heute verkündet, dass die zweite Staffel ab dem 1. Oktober 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wird. Einen neuen Trailer sowie ein Visual seht ihr weiter unten.

Anime bei Crunchyroll verfügbar

Die zweite Staffel wird erneut unter der Regie von Jun Kamiya (»Kingdom«) im Studio Nippon Animation produziert. Naruhisa Arakawa (»Spice and Wolf«) schreibt wieder das Drehbuch, während Ayano Yoshioka (»Mademoiselle Hanamura«) als Charakterdesignerin beteiligt ist. Der neue Opening-Song, der im Trailer vorgestellt wird, trägt den Titel »Muchuu no saki e« und stammt von MUG-MO.

»Let’s Make a Mug Too« besteht aus einem Anime- sowie einem Live-Action-Teil. Die Serie erzählt eine Coming-of-Age-Geschichte, die in der Stadt Tajimi in der Präfektur Gifu spielt. Der zugrunde liegende kostenlose Web-Manga wurde 2012 als Teil eines Projekts zur Wiederbelebung der Gemeinde von Freiwilligen und Unternehmen der Stadt Tajimi gestartet.

Die zwölfteilige erste Staffel, die in der Frühjahr-Season 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde, ist hierzulande im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll verfügbar.

>> Zur Serie bei Crunchyroll
>> Zur englischen Website des Projekts

Trailer:

placeholder YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

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

Visual:

Handlung:

Die Stadt Tajimi, die im südlichen Teil der japanischen Präfektur Gifu liegt, ist berühmt für ihre Mino-Töpferware. Toyokawa Himeno, deren Mutter eine bekannte Töpferin ist, zieht in eine Einkaufsstraße in Tajimi. Sie tritt dem Töpferclub ihrer Schule bei und erlebt mit ihren vom Töpfern begeisterten Freunden viele Abenteuer.

© Genkina Tajimi Co.,Ltd. All right reserved.

Aktuelle News

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
8 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Don Wei

An sich fand ich die erste Season okay, aber das blonde Mädchen ging mir schon ziemlich auf die Nerven, sodass ich den Anime nicht wirklich geniessen konnte :/

Werde von daher wahrscheinlich die zweite Staffel meiden.

TomSir79

Ein Anime über’s Töpfern? Boah nee. Muss nun wirklich nicht sein. Jetzt weiß ich auch warum mich die erste Staffel nie angesprochen hatte. Wenn ich schon im realen Leben keinen Bezug zu dem Thema habe, wie kann ich dann einen Anime zu diesem Thema genießen?

Geht das jemandem auch so oder schaut ihr einfach drauf los? Würde mich echt mal interessieren.

Vampire

Ich sags mal so…. Mit campen hab ich auch nix am Hut und laid back camp ist einer der besten Animes für mich. Deswegen, wenn ich danach gehe mit was ich im realen Leben was am Hut habe und danach Animes schauen würde, dürfte ich wohl fast nix gucken. Geht mit isekai los…. 😉

TomSir79

Ich bin in meiner Jugend campen gegangen. Somit habe ich zum Thema auch einen Bezug. Das ist aber zum Beispiel nicht der Grund gewesen, warum mir Laid-back Camp so gut gefallen hat. Das waren eindeutig die Charaktere und der tolle Opening-Song! Gerade Nadeshiko hatte so was erfrischend herrliches ansich und ist mir seitdem auch stets in Erinnerung geblieben.

Getöpfert habe ich in meinem Leben zwar auch mal. Das war aber in der Schulzeit und sonderlich gemocht habe ich es nicht gerade. Wenn ich also etwas schon im realen Leben nicht mochte, dann wird mir das im Anime-Bereich erst recht nicht gefallen.

Und einfach mal so zwei bis drei Folgen ansehen, mache ich nicht unbedingt gerne, wenn ich auf das jeweilige Genre, gerade keine Lust habe. In 90% der Fälle werden diese Anime dann bei der ersten oder zweiten Folge abgebrochen und was anderes gestartet. Bei mittlerweile 970+ an beendeten Anime passiert das natürlich häufiger. Was mir auch nicht immer passt. Ändern kann man es aber nicht so leicht.

Toshi

andere gucken auch sport anime obwohl sie sonst kein sport machen, einfach mal 2-3 folgen schauen und dann urteilen. ich hab auch schon oft gedacht anime ist nix für mich, aber wenn ich den dann ne chance gebe wurde ich dann doch hin und wieder überrascht.

TomSir79

Naja, das mache ich auch ab und zu. Gibt in diesen Fällen aber mehr Nieten oder Durchschnitts-Anime als echte Gewinner. Letzter Fall, Babylon. Die ersten acht Folgen sahen ja noch vielversprechend aus. Doch alles danach war eine einzige Enttäuschung. Allen voran das Ende.

Ich

Als ich im Vorhinein davon hörte, dachte ich, es würde in die Richtung von Laid-Back Camp gehen; nur halt mit dem Töpferei-Thema. Aber ich finde nicht, dass es an besagten Anime rankommt. Das bedeutet nicht, dass ich ihn schlecht finde. Er ist okay. Das Charakterdesign hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen aber es war halt auch nicht schlecht. Die Töpfersachen hingegen fand ich schon schön gemacht (aber da liegt ja auch der Fokus drauf).

Was mich etwas gestört hat, war, dass man die Folgen aufgesplittet hat. Die eigentliche Folge ist etwa 15 Min. lang. Dann gibt es aber zu jeder Folge noch ein kleines Special, wo die Synchronsprecherinnen durch den echten Ort ziehen und sich die Gegend ansehen. Ich weiß nicht, ob man das auch in Japan so gemacht hat. Aber ich wüsste nicht, warum man das nicht in einem Clip zusammen lässt.

Ich würde sagen, der Anime ist einen Blick wert. Würde ich den auf Disc kaufen, wenn es ihn geben würde? Nein, definitiv nicht. Laid-Back Camp würde ich sofort kaufen; aber das hier nicht. Die 2. Staffel werde ich mir wohl im Stream ansehen, also einmal und dann reicht es mir auch; dann weiß ich ja wie es weitergeht.

TomSir79

@Vampire

Sorry, der letzte Absatz galt nicht dir, sondern @Toshi 🙇‍♂️