In den letzten elf Jahren konnten sich viele neue Anime-Franchise einen Platz in den Herzen der Fans sichern. Im Raum steht jedoch nicht selten die Frage, welche Serien die Zuschauer am meisten in ihren Bann ziehen konnten – so auch in einem neuen Voting.
Japanische Twitter-User stimmten ab
Auf Twitter wurde vor einigen Wochen eine Umfrage durchgeführt, bei der japanische Nutzer ihre Stimmen für ihre Favoriten aus den Jahren 2010 bis 2021 abgeben konnten. Nun wurde das Ergebnis in Form einer Top-30-Liste veröffentlicht, die ihr euch weiter unten in diesem Artikel ansehen könnt.
Unter die 30 beliebtesten Anime schafften es viele umfangreiche Titel wie »Attack on Titan«, »My Hero Academia« oder das »Fate«-Franchise, aber auch kürzere Serien wie »Charlotte« oder »A Place Further Than the Universe« konnten sich einen Platz im der Liste sichern.
Was sagt ihr zum Geschmack der japanischen Anime-Fans? Konnten sich eure Lieblinge in diesem Ranking durchsetzen? Schreibt es uns in die Kommentare!
- Ranking: Die Top 30 am besten bewerteten Anime-Filme
- Ranking: Fans wählen die Top 20 Anime-Filme der letzten zehn Jahre
- Weitere Rankings gibt es hier!
RANKING
30. Miss Kobayashi’s Dragon Maid
29. Elainas Reise
28. Sound! Euphonium
27. The Irregular at Magic High School
26. Guilty Crown
25. Assassination Classroom
24. AnoHana
23. Evangelion-Rebuild
22. Shigatsu wa Kimi no Uso
21. Is the Order a Rabbit?
20. Hyouka
19. A Certain-Franchise
18. Love Live!!-Franchise
17. My Hero Academia
16. Puella Magi Madoka Magica
15. Charlotte
14. No Game No Life
13. A Place Further Than the Universe
12. Attack on Titan
11. KonoSuba
10. Steins;Gate
9. Angel Beats!
8. Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt
7. The Quintessential Quintuplets
6. »Fate-Franchise
5. Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai
4. Violet Evergarden
3. My Teen Romantic Comedy SNAFU
2. Re:ZERO
1. Sword Art Online
Titelbild: © 2015 WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU PRODUCTION COMMITTEE
Keine Ahnung wie SAO so beliebt sein kann. Mal abgesehen von der coolen Grundidee ist die Umsetzung eine Vollkatastrophe. So viel verschenktes Potential gab es selten bei einem Anime.
Bei dem 2. Part von Alicization hab ich dann auch aufgehört das zu schauen. Wurde einfach zu lächerlich…
Also, als Jemand, der das Source-Material kennt, kann ich dir sagen, dass der Anime gerade in den ersten beiden Staffeln nahezu alles rausgeholt hat, was man aus dem Buch holen konnte. Da die Novel das erste richtige Werk des Autors war, ist es vollkommen logisch, dass die Geschichte nicht das bietet, was dir erfahrenere Autoren heutzutage bieten, nachdem dieses Genre sich langsam etabliert hat.
Ab Alicization war es dann tatsächlich so, dass man nicht mehr alles adaptieren konnte, weil der Autor sich über die Jahre hinweg sehr gesteigert hat, ich würde also nicht sagen, dass SAO eine Vollkatastrophe ist, sondern eher der Beginn von dem, was sich heute so in der Anime-Welt etabliert hat und deshalb eben auch einen Wert in den Augen derer hat, die diese Zeit miterlebt haben.
Also einfach ein bisschen weiter denken, anstatt ausschließlich auf den Anime zu schauen, dann erkennt man auch viel leichter, wieso solche Rankings sind, wie sie sind ;D
Das Ende des Alicization Arcs war doch total 0815. Was so viele an diesem Arc gefeiert haben ist mir ein Rätsel. Kirito rettet wie in jedem verkackten Arc zuvor alle vor den Bösen. Immer das Gleiche.
Naja, aber als wär das jetzt was ganz neues, dass Protagonisten irgendwie immer alles retten, ich kann dir dutzende »Mainstream-Anime« nennen, die genauso sind, aber komischerweise dafür gefeiert werden.
Ich persönlich fand den Arc gut, weil er sich sehr stark auf Kirito als Charakter (zumindest in der LN), aber auch im Anime sehr stark auf die Welt, die Charaktere und Eugeo’s Entwicklung fokussiert hat. Alicization ist mMn das, was SAO am Anfang hätte sein sollen, eine ausgeschrieben Welt voller Individuen, deren Geschichte aufgezeigt wird, mit einem großen Finale. Ich bin mit der zweiten Hälfte, also Staffel 4, auch nicht vollkommen zufrieden gewesen, aber die Charaktere und die Details sind es, die ich an dem Arc sehr geschätzt habe.
Ich bin voll deiner Meinung. Ich z.b. Liebe SAO sehr, nur aber der 3 staffel war ein bisschen verschwendete zeit😅😂 Aber die ersten beiden Staffeln fande ich Mega!
Kann ich persönlich nicht sehr nachvollziehen, aber jedem seine Meinung. Ich finde, dass die ersten beiden Staffeln weder richtige Tiefe, noch eine gute, durchdachte Geschichte hatten, da hat Staffel 3 deutlich mehr rausgeholt. Wie ich in meinem Hauptkommentar geschrieben hatte, konnte er natürlich nicht viel dafür, keiner schreibt am Anfang ein Meisterwerk, daher hoffe ich, dass das Reboot einiges rausholen wird ^^
»dass der Anime gerade in den ersten beiden Staffeln nahezu alles rausgeholt hat, was man aus dem Buch holen konnte«
Dann wirkt mir das ehrlich gesagt danach, als wäre das ganze Franchise mit allen Werken die damit zu tun haben eine Vollkatastrophe… Auch damals als es neu war wirkte es wie eine Fantasie von jemandem, der vielleicht ein geringes Interesse an MMOs hat, aber abgesehen davon absolut keine Ahnung davon.
Du hast meinen Satz danach in deinem Zitat leider ausgelassen. Es war sein erstes Werk und war ursprünglich für einen Wettbewerb vorgesehen, war aber zu lang für die mögliche Höchstlänge, daher wurde das dann als eigenes Werk veröffentlicht und mit der Zeit weitergeführt. Deshalb gibt es ja auch ein Reboot der Reihe, was er im Zeitraum des Alicization-Arcs begonnen hat und das soll, von dem was ich gehört habe, um einiges besser und tiefgehender sein.
Finde es krass jeder sieht das so.
Also bin voll deiner Meinung!
Ist echt sehr schade das erste hätte so geil werden können…
Man hätte 100 und mehr folgen draus machen können… so schade..
»Also, als Jemand, der das Source-Material kennt, kann ich dir sagen, dass der Anime gerade in den ersten beiden Staffeln nahezu alles rausgeholt hat, was man aus dem Buch holen konnte. Da die Novel das erste richtige Werk des Autors war, ist es vollkommen logisch, dass die Geschichte nicht das bietet, was dir erfahrenere Autoren heutzutage bieten, nachdem dieses Genre sich langsam etabliert hat.«
Das hatte ich hier ebenfalls als Antwort geschrieben und sollte dir eine Erklärung geben können, warum der Anime ist, wie er ist. Btw gibt es ein Reboot davon, wozu ein Film im Oktober erscheint, der den ersten Arc des ersten Buches adaptiert und in 1-2 Stunden nur die allererste Ebene zeigt. Daraus könnte man wirklich einen Anime mit über 100 Episoden machen, bin gespannt, ob das eines Tages passiert 😀
Den Beliebtheitsgrad für SAO will ich nicht hinterfragen, von dem weiß ich. Jedoch ist meine Feststellung, allein aufgrund der Interessensseite der User, die auf Streaming-Portalen wie P-A nach spezifischen Titel suchen, ein Tag (Anglizismus) besonders hervorsticht – Isekai. Die Kombination aus Isekai, Fantasy, Adventure und Romance findet derweil einen reißenden Absatz. »Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou« ist einer davon. Einige Titel kommen bei der Masse der User nicht an, andere wiederum werden sehr geschätzt, darunter »Tenkuu no Escaflowne« sowie »Shinpi no Sekai El-Hazard«.
Es ist eine ausgewogene Abwechslung gegenüber dem 08/15-Setting. Was ich allerdings bemängle, das ist der Rückgang von Mecha und Baseball. Irgendwie verdrängen die unseriösen Romance Comedy und das sich immer mehr überladende Isekai die die Klassiker unter den Anime.
Ja verstehe ich auch nicht ich habe SAO nach 5 Episoden abgebrochen, habe ich Null gefühlt.
Oha
Wirklich eine schöne Liste im Großen und Ganzen!
Besonders freut es mich, dass hier Titel wie Hyouka, Shigatsu wa Kimi no Uso und Bunny Girl Senpai auftauchen. Bei anderen wie Kono Suba, Violet Everergarden, Steins;Gate oder Re:ZERO wusste man ja schon, dass diese (zu Recht) beliebt sind.
SAO wäre sicherlich auch nicht meine erste Wahl gewesen, aber so schlecht ist die Serie bei weitem nicht, wie manche es darstellen. Ich fand gerade die erste Hälfte vom Alicization-Arc ziemlich stark.
Jetzt müsste Hyouka endlich mal zu uns kommen & dann wäre es perfekt 😩
Gibt es doch den manga.
Immer diese Kommentare gegen SAO oder andere Titel wo gesagt wird unverdient wenn man den Anime nicht mag ist das vollkommen ok Geschmäcker sind verschieden aber diese unnötigen Kommentare ständig das ist typisch deutsch Japaner z.b würden das nie machen
Es ist auch unverdient. Der Letzte Arc wurde so gehypt und im Grunde war es die gleiche Grütze wie immer.
Wenn die Umsetzung dir nicht zusagt ist es trotzdem noch DEINE Meinung. Es gibt bei einer Abstimmung keinen »unverdienten« Platz 1, da es durch eine Abstimmung faktisch gesehen den Platz 1 verdient hat. Dafür sind Abstimmungen nun mal da. Wenn wegen deiner »subjektiven« Meinung der Platzierung nicht zustimmst, ist das eben so. Unterlass das aber von wegen »unverdient«. Genau darum ging es Jenny ja…
Danke genau das ist der Punkt
Nur weil du es nicht feierst ist es unverdient? ich mag einige Anime auch nicht z.b KonoSuba würde aber nie behaupten das es unverdient ist 🤷🏽♀️ Weil solche Kommentare einfach unnötig sind
Dieser dauernde SAO Hate geht mir komplett auf’m Senkel. Ich mag SAO nicht wäh,wäh, wäh. Warum ist der soweit vorne. Ich find den voll doof. Und weil ich das sage hat das so zu sein. Bekommt endlich mal in eure Platte das Sword Art Online ein richtig beliebter Anime ist. Gerade auch in Japan. Ich erkläre es euch mal das es auch endlich mal Kleinkinder verstehen. Es gibt viele verschiedene Menschen und die sind alle unterschiedlich mit unterschiedlichen Geschmäcker und so. Und für die meisten scheint SAO kein Reinfall zu sein und doch das meiste richtig zu machen. Kommt endlich damit klar. Man muss SAO nicht mögen. Selbst die erfolgreichsten Anime haben dennoch Leute die diesen nicht mögen. Selbst ich hab schon bei einigen großen Anime gesagt. Was bitte ist das für eine Grütze? Und der soll so toll sein? Und ich nenne jetzt keine Namen sonst ist das Drama Perfekt. Jeder ist unterschiedlich und alle haben eine unterschiedliche Meinung. Aber für die meisten scheint SAO doch ganz gut zu sein. Ich denke auch bei einigen Anime auf der Liste…ok. Wo ich mir dann aber sage ok sind halt viele Meinungen.
Weil SAO scheiße ist und es sich nur immer wiederholt. Merkt ihr das eigentlich nicht oder seit ihr so verblendet??
Dann sag mal was du experte besser machen würdest?
SAO ist am Anfang ein sehr interessanter Anime. Nach der ersten Hälfte der ersten Staffel geht die Geschichte jedoch bergab und deshalb wird sie so sehr gehasst.
Einfach nur um meine persönliche Ansicht zu teilen:
Gefühlt ging es für mich bereits nach der ersten Folge rasant bergab. Ein Großteil der eigentlichen Handlung wurde mit Timeskips übersprungen und dann durch gefühlt vollkommen irrelevante Filler ersetzt.
Meiner Meinung nach gab das Werk anfangs vor etwas sein zu wollen, was es nie geworden ist und das trägt gewaltig dazu bei, dass viele Leute SAO eben verabscheuen, weil sie der Ansicht sind, dass ihnen etwas völlig anderes versprochen wurde, als sie letztendlich bekamen.
Persönlich kann ich noch bemäkeln, dass die Spielmechaniken den Anschein erwecken, als hätte der Autor noch nie irgendein Spiel, geschweigedenn ein MMO gespielt und meiner Erinnerung nach gab es exakt einen einzigen Charakter den ich nicht extrem unsympathisch fand. Das ganze zusammen macht es dann doch ziemlich schwer irgendetwas positives am gesamten Franchise zu finden.
Hast wohl anscheinend keine bessern Argumente weil du weißt das Falke recht hat 😉
Jeder hat seine eigene Meinung sao ist besser als naruto
»beliebt« bedeutet trotzdem nicht automatisch »gut«, weshalb es nur natürlich ist, dass Leute die es nicht mögen nicht nachvollziehen können wieso es so beliebt ist.
Ein paar gute, und ein paar aus meiner Sicht schlechte Titel dabei.
Womit ich aber auf keinen Fall einverstanden bin ist »Guilty Crown«.
Musikuntermalung war top, aber die Motivation der Charaktere, Story, was für ein Flop.
Ja ich war auch überrascht weil man den eigentlich in die Tonne kloppen kann genauso wie Sao, die anderen isekais wie der schleim anime ist halt unverdient, aber es ist halt beliebt…
Also der Slime finde ich jetzt von den Isekais mal was anders und verdient dort.
Ich dachte immer, NGNL ist in Japan nicht so beliebt?
Ich weiß nicht woher dieser Mythos kommt, aber das stimmt auf jeden Fall nicht. Die Light Novels gehörten zur Zeit ihrer Veröffentlichung zu den bestverkauften Reihen in Japan und auch der Anime hat sich mit 9.772 verkauften Einheiten pro Volume ziemlich gut verkauft. Der Film hat ¥700,000,000 eingespielt, was auch recht ordentlich ist. Das Franchise ist also durchaus sehr beliebt in Japan.
Ich vermute dieses Gerücht entstand dadurch, dass es keine Fortsetzung des Anime gab, aber das lag nicht an mangelndem Erfolg, sondern daran dass die Light Novel-Reihe seit geraumer Zeit auf Eis liegt.
Ja wo bei das echt schade ist, oke die 2 Frage ob Madhaus auch ne gute Fortsetzung jetzt bringen würde ist fraglich da viele weggingen
Ah wieder mal was dazugelernt, danke 🙂
Nummer 1, 2, 3 verdient! Und geil, dass viele weitere Franchises die ich feier in die Top 30 geschafft haben.
Wiedermal ein Beweis für den Beliebtheitsskala von Isekai’s Slime, sao , re zero❤️ ❤️
Meh… sao auf Platz 1 … und mushoku gar nicht vertreten … wieso! 🙁
Wahrscheinlich weil der relativ neu ist
Mushoku wird als Anime bestimmt die nächsten Jahre dort auftauchen. Sind ja erst mal 11 Folgen draußen und die Light Novel ist ja sehr beliebt.
Interessant; da sind wirklich einige Titel drin, die ich auch großartig finde. Das wären:
No Game No Life
Miss Kobayashi’s Dragon Maid
Irregular At Magic Highschool
Violett Evergarden (ist bei mir noch ganz frisch)
SNAFU
MHA
Was für mich persönlich noch fehlt, wären z.B. Laid-Back Camp, Interviews With Monster Girls, Tanya The Evil und sicherlich noch einige andere Titel, die mir gerade nicht einfallen.
Das sind 3 Animes die es definitiv auch verdient hätten auf vorderen Plätzen zu sein.
The Irregular at Magic Highshool ist echt beliebt hatte ja mit der 2 Staffel echt gut Verkäufe was man gelesen hatte und die Lightnovels usw. Verkaufen sich auch gut:) Vorallem wen man anschaut das es erst die Einführung war. Die guten Arcs kommen nich sag nur Yotsuba und Mastercaln Versammlung
Dann kann ich mich wohl noch auf so einiges an Inhalten freuen. Hoffentlich kommt das dann auch noch in Animeform; wenn nicht, dann habe ich halt Pech gehabt.
Ok wow Platz 1 überrascht mich jetzt schon ☺️☺️
Die Reihenfolge wäre für mich eine andere, z.B. Kobayashi weiter vorne und SAO weiter hinten, aber es sind definitiv alles Animes die fordere Plätze verdient haben.
Fun Fact: Kimetsu no Yaiba oder auch gennant: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba ist nicht in der Liste. Dabei soll der ja so gut sein…….. Blieb wohl nicht in den Köpfen der Twitter Leute 😀
SAO schlägt sie alle 😛
Mit Re:Zero kann ich persönlich nichts anfangen. Weder mag ich das Franchisse noch hasse ich es.
The Quintessential quintuplets auf 7 Verdient
Hätte Dragon Maid echt besser in der lieste gedacht.
Mmn fehlt zb Psycho Pass, Samurai champloo, oder Shield Hero. Aber das ist ja auch nur meine bescheidene Meinung 😁
Und laut deinem Namen fehlt noch Jojo 🙂
Ich weiss gar nicht was manche haben, bei der Umfrage ging es um die beliebtesten Anime der letzten zehn Jahre, natürlich sind da eher Anime dabei die erst i dem Zeitraum veröffentlicht wurden… und nur weil ich mit einer Serie davon nix anfangen kann heißt das net dass die einem anderen net gefallen kann. Kann zumindest die Liste nachvollziehen.
Bin ich die Einzige, die überrascht ist das nirgendwo Demon Slayer zu sehen ist oder bin ich jetzt blind? Ich hab den Anime persönlich nicht gesehen, aber der enorme Hype darum ist mir nicht entgangen, vor allem nachdem der Film und der Manga in Japan massig Rekorde gesprengt haben. Das er da nicht in den Top 30 ist, wundert mich schon etwas…😐
Wo ist Parasyte the maxim? Hab erwartet es wäre auf der Liste?
Leider kaum was Überraschendes dabei, überrascht bin ich, dass Animes, wie Made in Abbys, The Promised Neverland, Kaguya-sama: Love Is War und nicht mal ein Ganbatte Anime ist dabei.
Es spiegelt aber durchaus gut wider, was die Leute sehen wollen.
Eine Frage: Was ist ein «Ganbatte Anime«?
Ganbatte
Die Hauptfigur möchte bei einer Sportart oder einer anderen Tätigkeit mit Wettbewerbscharakter die Spitze erklimmen.
Aha, Danke. Wieder etwas gelernt.
Ye, aber mich wundert es dass haikyu oder so nicht reingeschafft hat obwohl der so im hype war
Wenigstens My Teen Romantic Comedy SNAFU hat es nach oben geschafft, der Rest scheint ja relativ Mainstream zu sein, wenn ich mir Leute anhöre, die über Anime reden.
Die wichtigstens und ein paar überraschungen sind vertreten für mich.
ich wünsch mir immernoch eine 2 Staffel und die LN in Deutschland. ->No Game No Life
Aber bei den ganzen Unstimmigkeiten in den Kommentaren. Sollte anime2you mal die Community über die to 10 Isekai animes der letzten Jahre befragen 😉 Mal sehen welche »angebliche Schrott« dann in den Top 3 zu finden sein wird.
Hmmm irgendwie etwas unverdient, dass aot hinter Sao dem schleim anime und romkoms liegt ich meine die 1 Staffel von Sao ist cool und so, aber come on attack on titan hätte mindestens Platz 3 oder 4 werden müssen. Aber dass Charlotte, Steins gate und angel beats auf der Liste sind freut mich weil die in meinem Umfeld sehr underrated sind.
Was ist denn daran schlimm das romcoms davor sind Aot ist auch einer meiner lieblings anime aber man kann auch romcoms besser finden ist bei mir auch so.
AoT wird aber auch ein Scheiß Ende bekommen wenns sie bei Manga bleiben werden also logisch das er nicht auf der 1 ist.
Man merkt, dass es Random-Twitteraccount ist, wenn Demon Slayer nicht auf 1 dominiert.
Der ist nichtmal in der Liste vertreten. 😛
Ich frage mich auch ernsthaft wie the quistentical quintiples es in die liste geschafft hat und rent a girlfriend oder so nicht. die character von the quistentical quintiples sind einfach eine tsundere eine yandere eine große Schwester eine kleine so wtf wie kann so etwas reinkommen und anime wie cautions hero, shield hero, Sakamoto desu ka, saiki k, Gintama, Jojo nicht ich hinterfrage wirklich die Menschheit.
Warum wird wohl immer gesagt die Japaner haben den besten geschmack
Du kommst aber auch bisschen tsundere rüber 😉 ..nein mal ehrlich, das ist ja ne Umfrage auf Twitter, und SAO kennt so ziemlich jeder. Natürlich ist es dann soweit vorn🤷
Ich hab schon öfters mitbekommen das so reine action Anime in Japan wohl seit 30 Jahren nie so gut ankommen wie alles andere (ausgenommen es ist mal wieder typisch Isekai… )
Deswegen sind auch sachen wie My Hero Academie oder Railgun fast zu letzt.
Sachen wie One Punch Man oder Mob100%
Sind gar nicht bei…
Ist komplett anders im Westen.
Akira Toriyama wurde auch erst mit Dragon Ball heftig berühmt als es nach westen gewandert ist.
Japan hat es erst gar nicht angeschlagen.
Ja SAO immer vorne dabei, ich denke halt auch weil vieles mit drin ist was einfach viele leute anzieht: liebes geschichte zwischen Asuna und Kirito, ganz gute kämpfe(für mich nicht so wichtig, vorallem nicht mit schwert oder waffe), allgemein der ganze game kram und das leute sterben.
meistens müssen die leute nur nach 1 staffel richtig angefixt sein, dann schauen sie auch staffelx weiter auch wenn es nicht wirklich besser wird oder nur phasenweise.
Ich finde es cool, dass Elainas Journey es in die Top 30 geschafft hat, meiner Meinung nach absolut verdient. Toller Anime mit interessanter und einzigartiger Protagonistin.
Hatte gehofft das zumindest jojo dabei ist.
Leider nicht.
Only Attack on Titan! Die anderen Anime auf der Liste, habe ich mir nie angeschaut und werde es auch niemals tun.
Peace!
🤣Oh man diese Kommentare wieder. Fällt euch nichts besseres ein als die Animes die euerer meihnung nach auf den falschen Platz sind schlecht zu reden?? Bei mir würde die liste auch anders aussehen aber deswegen rede ich doch die Animes dieser liste nicht schlecht, habt ihr langeweile oder nen schlechten Tag oder wollt ihr nur einfach nur Animes schlecht reden die euch nicht gefallen?? Was ich gar nicht mag sind horror Anime aber deswegen rede ich sie ja nicht schlecht ich schaue sie einfach nicht.
Ich denke bei jedem sieht die Liste anders aus zum Glück sonst hätten wir einen Einheitsbrei wo niemanden glücklich machen würde.
Meine Liste wäre:Liste ist ohne ranking
Strike the Blood
The Quintessential Quintuplets
Violet Evergarden
My Teen Romantic Comedy SNAFU
The Testament of Sisters new Devil
Bofuri
We never Lern
Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai
Welcome to Demon School! Iruma-kun
That Time I Got Reincarnated as a Slime
Death March to the Parallel World Rhapsody
The Rising of the Shield Hero
How Not to Summon a Demon Lord
In Another World Whith My Smartphone
Dr.Stone
If It’s for My Daughter, I’d Even Defeat a Demon Lord
Are You Lost?
The Quintessential Quintuplets
Miss Kobayashis Dragon Maid
Restaurant to Another World
Myssteria Friends
Re:ZERO-Starting Life in Another World
Gamers
citrus
Yamada-kun and the Seven Witches
Rokka-Braves of the Six flowers
Trinity Seven
Somali and the Forest Spirit
one piece
Infinite Dendrogram
Rail Wars!
Asobi ni Iku yo!
Assassins Pride
Btooom!
B Gata H Kei
Chuunibyou demo Koi ga Shitai!
Asagao to Kase-san.
Comet Lucifer
Dakara Boku wa, H ga Dekinai.
Death March kara Hajimaru Isekai Kyousoukyoku
Elfen Lied
Infinite Stratos
Inou Battle wa Nichijou-kei no Naka de
Isuca
Kaichou wa Maid-sama!
Kaguya-sama wa Kokurasetai: Tensai-tachi no Ren’ai Zunousen
Busou Shoujo Machiavellianism
Comic Girls
Demi-chan wa Kataritai
Domestic na Kanojo
Girls und Panzer
Girly Air Force
Saenai Heroine no Sodatekata
3D Kanojo: Real Girl
Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon
Isekai no Seikishi Monogatari
Maou-sama, Retry!
HINAMATSURI
Log Horizon
USW.
Ich liebe Anime und schaue alles auser horror.
Das sind echt viele… danke für die Empfehlungen. Ich bin jedes Mal froh, wenn slime und Welcome to demon school dabei sind 🙂 Übrigens liebe ich auch Anime!
Da fehlen mir Death Note Code Geass und One Piece auf der listen. Dache No Game no Life ist nicht so Bliebt in Japan.
Kann die Liste nachvollziehen. Die Japaner sitzen an der Basis und die meisten haben die Originale gelesen. Damit meine ich nicht die übersetzten. Die Originalen. Die meisten Titel habe ich selber schon geschaut. Mir fehlen leider auch ein Paar das liegt wahrscheinlich aber daran daß diese vor 2010 erschienen sind.
Sao verdient den ersten platz und rezero verdient den 2