Anime-Studio nach COVID-19-Ausbruch geschlossen

Die COVID-19-Pandemie ist noch immer in vollem Gange und Japan erlebt derzeit die schlimmste Welle seit Ausbruch des Virus. Davon betroffen ist natürlich auch die Anime-Industrie. Laut eines Regisseurs wurde aus diesem Grund mittlerweile ein Animationsstudio vorerst geschlossen.

Corona-Ausbruch im Studio

Takashi Watanabe, seines Zeichens Regisseur von »How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom«, schrieb vor einigen Tagen auf Twitter: »Ich habe gehört, dass mindestens ein Animationsstudio dank eines Corona-Clusters vorübergehend geschlossen wurde.« Aufgrund einer Nachrichtensperre könne er dessen Namen allerdings nicht nennen.

Werbung

Der Regisseur ergänzte, er sei der Meinung, dass man diese Informationen nicht geheim halten sollte. Auch er wisse nun nämlich nicht, ob er sich durch den Kontakt mit den Mitarbeitern womöglich selbst infiziert habe. Es sei für ihn daher unerklärlich, wieso die Animationsindustrie trotz der grassierenden Pandemie nichts ändere und genau so weiter mache wie bisher.

Natürlich wisse er, dass die Angestellten der Studios nicht selbst über einen solchen Sachverhalt entscheiden könnten. »Müssen wir erst noch mehr Mitarbeiter in der Anime-Industrie verlieren, um eine Veränderung zu bewirken?«, fragte er sich und führte fort: »Viele von ihnen sind Freelancer oder Einzelunternehmer, liegt es also in ihrer Verantwortung? Ist das Unternehmen überhaupt relevant?«

Vor einigen Tagen teilte der japanische Animator Nyonnyon auf Twitter mit, dass er mindestens fünf Animationsstudios kenne, die sich aktuell wegen COVID-19-Infektionen zeitweise im Lockdown befinden. Weiterhin gab es im Cast von »The Idolm@ster SideM« letzte Woche einen COVID-19-Ausbruch, sodass bisher mindestens zwölf beteiligte Synchronsprecher positiv getestet wurden.

Ob es zwischen den einzelnen Sachverhalten einen Zusammenhang gibt, ist nicht bekannt.

Via ANN, CR
© Shirobako Movie Production Committee

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

22 Kommentare und Antworten zu "Anime-Studio nach COVID-19-Ausbruch geschlossen"

avatar
Neueste Älteste
Anti
Gast
Anti

Geld Geld Geld, es geht nur ums Geld desshalb wird nix geschlossen. Der schnöde Mamon wird der Menschheit Untergang sein

Guts
Gast
Guts

Moment, es ist in Japan also verboten den Namen zu nennen und somit darüber zu berichten? 🤨

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Also der nächste Anime der 1-2 Wochen pausiert wird dann von dem nicht nennbaren Studio sein :s
Warum überhaupt eine Nachrichtensperre wenn man es eh bemerkt wenn eine oder 2 Anime folgen ausfallen.
Außer die setzten auf Crunch nach 2 Wochen, wenn sie bisher 2 folgen über waren.

Cloud Strife
Gast
Cloud Strife

So langen nicht das Anime Studio von mein Widergburt als schleim ist mir egal.

TheGuyver83
Gast
TheGuyver83

Schön das du Prioritäten setzt und an deine Mitmenschen denkst.

Kobayashi
Gast
Kobayashi

Igitt was bist du nur für ein Mensch @Cloud?^^«

bruh
Gast
bruh

Ohne Worte. Absolut herzlos. Seid nicht wie dieser Kommentator.

Egal ob einzelne Anime in eine Zwangspause müssen, egal ob die ganze nächste Season verschoben wird, die Gesundheit der Menschen geht vor. Vor allem weil wir ohne eben diese Studios gar keine neuen Anime zu schauen hätten. Wir verdanken deren Mitarbeitern also unser Hobby, trotzdem werden sie von manchen Leuten behandelt wie Fleischklumpen die gefälligst Anime auszuspucken haben.

Da schämt man sich für diese Community.

TomSir79
Gast
TomSir79

Bitte schreibe keine unnormalen Kommentare mit diesem tollen Nutzernamen!! 😭

PS: Bin Final Fantasy Fan.

Landstreicher
Gast
Landstreicher

Hey Tom, wenn juckt das? Richtig, niemand.

Ich
Gast
Ich

Ebenso wie Ihr Kommentar hier.

Toshi
Gast
Toshi

ganz erlich 90% der leute bleiben doch nicht mal heut zur tage zuhause wenn sie merken das sie krank werden ganz egal ob die in der anime industrie arbeiten oder nicht, ich bin durch meien arbeit z.b selbst wegen lunge 1 jahr krank gewesen und davor sind viele in meiner firma krank zur arbeit gegangen, was irgendwie schon als selbstverständlich angesehn wurde.

was ich damit sagen will viele setzten sich selber unter druck bzw werden unter druck gesetzt das die arbeit ja überallem steht, machen sich kaputt und schaden andere noch damit (nicht nur wegen anstecken, auch das die allgemeine arbeitsmoral dann so bleibt, biste krank scheiß egal so lang du noch laufen kannst) an statt zu sagen »Hey ich bin krank und mir gehts nicht gut…«

Ja es geht nur ums geld, es hat uns auch mal bei covid insbesondere gezeigt, wie egoistisch man eigentlich für sich selber handeln muss um nicht unterzugehn.

Kobayashi
Gast
Kobayashi

Das ist leider die traurige Realität heutzutage, dabei gebe ich auch nicht mal wirklich den Leuten, die weiter zur Arbeit gehen die Schuld, viele Firmen rühmen sich ja im nachhinein mit so Aussagen, »ja warum ist der dann weiter hier her gekommen, so was macht man doch nicht, da bleibt man zu Hause«, aber oftmals kriegste selbst in Deutschland hier und da schon richtig Druck gemacht, wenn du krank bis, so dass du Angst haste deine Arbeit zu verlieren und dann kommste leider doch zur Arbeit.

5-Alces
Gast
5-Alces

Ich kann zwar nix zu arbeiten sagen, aber als Schülerin sehe ich das genauso, leider. In einigen Jahrgangsstufen war es in meinen Augen lockerer was Krankheit betrifft, aber jetzt wo wir mitten im Abitur sind ist das Fehlen aufgrund von Krankheit ein unguter Witz.
Wir können nicht einfach fehlen. Das ist der Mist, man verpasst den wichtigen Stoff ohne Ersatz. Und noch besser, im Abitur wird man für Krankheit im Falle einer Klausur bestraft.
Zumindest sehe ich das als Strafe. es gibt Nachschreibtermine, die sind dann samstags. Mit Glück gibt’s jeden Monat einen, eher jeden zweiten.
In der Nachschreibklausur kommt dann natürlich der in der Zwischenzeit hinzugekommene Stoff auch dran. Das ist dann natürlich ein besonders guter Witz, wenn man wie meine Mitschüler letztes Jahr eine Klausur vor Weihnachten verpasst, und man die dann ein halbes Jahr später erst nachschreiben kann, nach lockdown und Homeschooling versteht sich. Wirklich amüsant.
Also, ich hab schon genügend Leute gesehen die mit Fieber in der schule waren. Auch mit grippe versteht sich, die ist dann schön durch die klasse gewandert, auch lustig. Aber ich kann mich da auch nicht ausschließen; ich geh ja auch noch hin wenn ich ein paar Nächte weniger als 1h geschlafen hab.
Naja, sry fürs Gemecker, bin offensichtlich doch recht angefressen wegen des neuen Stundenplans. Ich liebe Unterricht von 8-16 Uhr ohne eine Mittagspause. Halleluja.

Ich
Gast
Ich

Ja, deine Situation und die aller anderen Schüler und Studenten ist durch Corona wirklich einzigartig. Das gab es ja so in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten nicht, dass Unterricht dermaßen gestört ablief. Ich wünsche dir zumindest viel Glück und Erfolg für die Zeit, die dir noch bevorsteht und hoffe, du kannst trotz der Widrigkeiten dein Abitur holen.
Du solltest aber definitiv mehr schlafen. Das schadet der Gesundheit auch. Sonst kippst du irgendwann noch um. Das muss ja auch nicht sein.

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Ich erwarte von Haus aus,das weitere Animationsstudios Insolvenz anmelden.

Ich
Gast
Ich

Wenn ich sowas lese … dann rege ich mich gleich auf, da man es anscheinend immer noch nicht richtig verstanden hat. Dieses Virus ist da; ob es einem in den Kram passt oder nicht. Also muss man auch Maßnahmen ergreifen. Man kann ja nicht mal sagen «Macht es ordentlich oder lasst es bleiben!« Die «lasst es bleiben!«- Option gibt es nicht. Es MUSS sich ordentlich gekümmert werden. Und irgendwelches Verschweigen und der Öffentlichkeit Friede, Freude, Eierkuchen vorzugaukeln ist einfach nur töricht.

rock-kiss
Gast
rock-kiss

wir müssen mit den virus leben ob wie wollen oder nicht. japan hat zu spät mit den impfungen angefangen.

Landstreicher
Gast
Landstreicher

Oh, da spricht wohl ein Experte – nicht.

Kurono
Gast
Kurono

Man muss kein Experte sein um zu wissen das es stimmt. Es ist nämlich kein Geheimnis das Japan spät mit dme Impfen angefangen hat.

bere
Gast
bere

hätten sie sich geimpft wär das wahrscheinlich nicht passiert lol

ZeroRS
Gast
ZeroRS

Gut das du die Situation vor Ort kennst und als Profi weißt was Sache ist.

Landstreicher
Gast
Landstreicher

Cringe Kommentar~