Hideaki Anno ist einer der angesehensten Regisseure der Anime-Industrie. Fans auf der ganzen Welt warteten sehnlichst auf den letzten Teil der »Rebuild of Evangelion«-Saga. Dieses Jahr war es endlich so weit. Am 8. März 2021 erblickte mit »Evangelion: 3.0+1.01 Thrice Upon a Time« das große Finale des Film-Reboots das Licht der Welt – doch zunächst nur in den japanischen Lichtspielhäusern.
Filmreihe auf Prime Video verfügbar
Seit dem 13. August 2021 können jedoch auch westliche Fans in den Genuss der Filmreihe kommen. Denn Prime Video – der Video-on-Demand-Abo-Service des Großkonzerns Amazon – lizenzierte für über 240 Länder alle Teile und spendierte – neben neun weiteren Sprachen – in Deutschland allen vier Filmen einen brandneuen Dub, der nahezu alle alten Sprecher wiedervereinte.
In Zusammenarbeit mit Prime Video führten wir ein Interview mit Hideaki Anno und stellten ihm einige Fragen zu »Neon Genesis Evangelion«, seiner Laufbahn als Regisseur und seinen zukünftigen Plänen.
Anmerkung: Hideaki Anno wurde in einem Gruppen-Interview befragt, weshalb nicht alle Fragen von der Anime2You-Redaktion stammen.
Zur Filmreihe bei Prime Video:
Interview mit Hideaki Anno
Wieso erachteten Sie es für notwendig, die »Neon Genesis Evangelion«-Serie in Form der »Rebuild«-Reihe neu aufzulegen? Sie sagten, dass es diesmal wirklich die letzte Verfilmung sein würde. Ist die Geschichte nun so erzählt worden, wie Sie es sich gewünscht haben, oder wollten Sie einfach ein neues Ende schreiben, damit es zur Geschichte dieser Fassung passt?
Anno: Als es damals an der Zeit war, ein neues Projekt zu starten, war »Evangelion« die beste Option für mich. Ich probierte viele verschiedene Dinge aus, versuchte neue Projekte zu planen, aber es stellte sich heraus, dass ich unbedingt etwas Interessantes machen wollte und »Evangelion« das meiste Potenzial hatte. Für die »Rebuild«-Reihe wollte ich nicht einfach das alte Ende nehmen, und da sich die Welt und ich seitdem ohnehin verändert haben, dachte ich, ich könnte die Filme anders angehen.
Anime sind schon seit geraumer Zeit auf der ganzen Welt beliebt. Was denken Sie, wie sehr der Ausbau der digitalen Medien und Streaming zur weltweiten Popularität beigetragen hat?
Anno: Animationen können grenzenlose fiktionale Welten darstellen. Das bedeutet, dass es das beste Medium dafür ist, seine Vorstellungen in Bilder zu verwandeln. Animationen können Menschen über alle Ländergrenzen hinweg erreichen. Früher waren Cartoons fast ausschließlich für Kinder gedacht, aber ich denke, dass Animation etwas ist, das sich immer mehr in eine Richtung entwickelt, die auch für Erwachsene ansprechend ist.
Was ist der größte Unterschied zwischen Shinji aus der TV-Serie und Shinji aus der »Rebuild«-Reihe und was ändert sich an der Message, die Sie mit der »Rebuild«-Reihe verbreiten wollen?
Anno: In der TV-Serie haben wir Shinji als »noch nicht bereit« dargestellt – im Grunde konnte er nur seine eigene Geschichte erzählen und sich selbst retten. In den Filmen ist er etwas erwachsener geworden und auch in der Lage, Menschen um sich herum zu retten.
Was denken Sie, warum »Evangelion« so vielen Menschen so wichtig ist? Haben Sie mit einem so massiven Erfolg außerhalb Japans gerechnet?
Anno: Wenn mein Team und ich etwas produzieren wollen, überlegen wir zunächst, was wir interessant finden. Alle Beteiligten sammeln Ideen – dann entscheiden wir, was davon ausbaufähig ist. Unsere Arbeit ist also von Natur aus vollgepackt mit spannenden Ansätzen, und wenn der Zuschauer das Endprodukt sieht und denkt, dass es spannend ist, dann verbreitet es sich von alleine. Ich freue mich, wenn die Menschen unsere Arbeit wertschätzen.
Da ich Japaner bin, kann ich mir nur vorstellen, wie unsere Werke in unserem direkten Umfeld ankommen. Daher ist der Erfolg außerhalb Japans für mich sehr überraschend – es macht mich aber sehr glücklich.
Denken Sie, dass »Evangelion« oft falsch interpretiert wird? Und was halten Sie als Schöpfer davon? Denken Sie, dass Menschen, die nicht unter Angst gelitten haben, in der Lage sind, die Motive hinter »Evangelion« zu verstehen?
Anno: Ich denke, dass Fehlinterpretationen etwas sind, das immer vorkommen wird. Wenn wir etwas erschaffen, dann versuchen wir den Interpretationsspielraum zu verringern, aber schlussendlich kommt es immer auf den jeweiligen Zuschauer an.
Es ist durchaus möglich, dass Menschen, die sich in einer ähnlichen Situation wie der Protagonist befinden oder etwas Vergleichbares erlebt haben, die Motive besser verstehen können. Das sind aber nicht die einzigen Leute, für die wir »Evangelion« erschaffen haben. Wir wollten so viele Menschen wie möglich erreichen, also haben wir versucht, die Geschichte für möglichst viele Personen nachempfindbar zu gestalten.
Nach »Neon Genesis Evangelion« haben Sie diverse Live-Action-Filme produziert. Sogar für »Evangelion: 3.0+1.0« haben Sie einige Live-Action-Techniken benutzt. Wie haben diese Erfahrungen Ihre Sicht auf Animationen geprägt und wie hat die Arbeit mit dem Motion-Capture-Verfahren das Endprodukt beeinflusst?
Anno: Animation hat eine begrenzte Ausdruckskraft. Um diese Begrenzung zu umgehen, habe ich die entsprechenden Live-Action-Techniken eingebaut. Diese Idee hatte ich von Anfang an im Hinterkopf. Nach all den Jahren haben sich die Technologien so weit entwickelt, dass ich zum Beispiel 3D-CGI auf die Art und Weise einbauen konnte, wie ich es mir schon immer gewünscht habe.
Wie fühlen Sie sich nach dem Ende der »Rebuild of Evangelion«-Reihe und inwiefern hat Sie die Arbeit daran verändert?
Anno: Für mich persönlich ist die Geschichte von »Evangelion« zu Ende und ich werde sie nicht über das aktuelle Ende hinaus weitererzählen. Ich fühlte eine innere Ruhe – eine Art Befreiung.
»Evangelion: 3.0+1.0« gewährt ganz neue, detaillierte Einblicke auf Shinjis Vater Gendo. Können Sie uns sagen, warum Sie seine Rolle im Film erweitert haben?
Anno: In der TV-Serie hatten wir einfach nicht genügend Zeit, um die Beziehung zwischen Shinji und Gendo ausreichen zu behandeln. Deshalb hatten wir uns nun dafür entschieden, die Geschichte der beiden so zu erzählen, wie sie im Film gezeigt wurde.
Denken Sie, dass Ihnen ein größeres Budget für die Filme geholfen hat, Ihre Vision besser umzusetzen als damals in der TV-Serie?
Anno: Für die »Rebuild«-Reihe hatte ich von Anfang an bis zu einem gewissen Grad ein größeres Budget zur Verfügung. Dies ermöglichte es mir, eine Menge Dinge umzusetzen, die ich unbedingt machen wollte. Vor allem die Prävisualisierung, die sich als einer der schwierigsten Prozesse herausstellte, konnte ich damit gut umsetzen. Nur weil so viele Menschen an »Evangelion« glauben, konnte ich auf so ein umfangreiches Budget zugreifen.
Besteht die Möglichkeit, dass Sie jemals wieder ein so episches Anime-Projekt wie »Evangelion« angehen werden, oder sehen Sie Ihre Zukunft eher im Live-Action-Segment? Denken Sie, dass heutzutage solche großen Produktionen überhaupt noch möglich sind?
Anno: Mit der »Rebuild«-Reihe habe ich schon eine Menge Dinge getan, die ich im Animations-Segment immer tun wollte. Aus diesem Grund möchte ich mich vorerst auf Live-Action konzentrieren und vielleicht eines Tages zur Animation zurückkehren.
Bei großen Projekten kommt es darauf an, ob meine Ideen mit den vorhandenen Kapazitäten umsetzbar sind oder nicht. Gleichzeitig ist es in Japan schwierig, Gelegenheiten für solche High-Budget-Produktionen zu bekommen. Darum möchte ich auch in meinen Sechzigern so viele Gelegenheiten wie möglich wahrnehmen.
Der letzte Film befand sich ganze 10 Jahre in Arbeit. Gibt es einen Grund, weshalb die Produktion so viel Zeit in Anspruch genommen hat? Selbstverständlich hatten Sie auch andere Projekte am Laufen, aber lag es vielleicht auch daran, dass Sie sich mit »Evangelion« und den Charakteren nicht mehr so verbunden fühlten?
Anno: Die Arbeit an der Filmreihe hat sowohl mental als auch körperlich sehr an mir gezehrt. Bis zum Ende des dritten Films hielt ich diesen Druck aus, danach war ich jedoch »gebrochen« und brauchte etwas Abstand. In dieser Zeit widmete ich mich einem anderen Projekt, um mich zu »resetten«. Ohne dieses Projekt hätte ich »Rebuild of Evangelion« bis jetzt nicht zu Ende bringen können.
»Neon Genesis Evangelion« ist sehr populär und auch die »Rebuild of Evangelion«-Reihe kam sehr gut bei den Fans an. Gibt es Pläne, irgendwann noch einmal dahin zurückzukehren?
Anno: Das Reboot von »Evangelion« hat so viele interessante Aspekte mit sich gebracht, aber etwas zu verändern, das ich bereits erschaffen habe, war tatsächlich ein sehr aufreibender Prozess. »Evangelion« hat sehr viele Fans, die alle ihre eigenen Meinungen und Ansichten haben. Das musste ich, während ich »Rebuild of Evangelion« schrieb, immer im Hinterkopf behalten. Gleichzeitig wollte ich etwas erschaffen, das für die Zuschauer auch interessant ist.
Ich selbst habe momentan kein Bedürfnis, mit »Evangelion« weiterzumachen. Jedoch gibt es eine 14-jährige Lücke innerhalb der Story, über die man irgendwann etwas schreiben könnte. Aktuell habe ich aber nicht das Gefühl, dass ich die Story dort fortsetzen werde, wo sie aufgehört hat.
Vielen Dank für die Antworten!
©khara, inc.
Interessantes Interview! Danke dafür! 👍
Faszinierendes Interview. Danke!
Hammer! Der Meister persönlich hat seine Gedanken mit uns geteilt. Besten Dank für das Interview. Alles Gute an Hideaki Anno. Auch wenn »End of Evangelion« für mich immer noch unübertroffen ist… 😉
Dann kann ich ja endlich mit den Filmen anfangen. Warte immergern bis alle Teile erschienen sind, weil ich meist nicht warten kann bis der nächste Teil erscheint ^^
Viel Spaß mit denen! Ich fand die echt super! Habe den letzten Film (~2,5h) noch bis weit nach Mitternacht geschaut. 😅
Hat sich aber gelohnt!
Viel Spaß beim schauen
Wow, das war ja interessant. Informationen direkt von der Quelle. Er hat sich ja auch geäußert, dass da nichts mehr nachkommt; also eine Fortsetzung. Die 14-Jahre-Lücke hat er ja nicht gänzlich ausgeschlossen aber selbst WENN da noch irgendetwas kommen sollte, wird das wohl noch Jahre dauern.
Selbst wenn er diese 14 Jahre Lücke füllen wurde, wüsste ich nicht, ob diese mich auch interessieren würde. Dich vielleicht?
Ich meine, die Serie und die Filme waren meiner Meinung nach überragend gut. Das noch zu toppen wäre wohl nicht so leicht. Und dann wäre da ja noch die Frage, mit WAS man diese Lücke füllen soll? Eines wäre mir schon klar, es würde sich im Höchstfall um irgendeine Nebeninformation handeln. Etwas was Shinji nicht beinhalten würde, da er ja geschlafen hatte. Asuka’s Entwicklung zum Beispiel. Oder wie Tohji’s Schwester aufgewachsen ist usw
Im Klartext: Etwas was man, meiner Meinung nach, nicht UNBEDINGT noch erläutern müsste. Man könnte. Das hängt aber von der Laune des Regisseur’s ab. Ich bezweifle es aber, dass es dazu kommen wird, wenn er schon schreibt, das die Filme ihm alles abverlangt haben.
Ob so oder so. Er hat da was brilliantes auf die Beine gestellt. Meinste nicht auch? 😁
Ja, sicher ist es gut. Unbedingt angewiesen wäre ich darauf auch nicht. Es ist halt da und man KÖNNTE etwas machen, man MUSS aber nicht. Das liegt ja ganz bei ihm; das muss er ja wissen, ob er es macht und mit was er das füllt. Es wäre sicherlich nicht mehr wie eine Art Nebengeschichte, die als Brücke dient. Ich finde es ja auch gut, dass er klar gemacht hat, dass es keine Fortsetzung gibt und das es so, wie es ist, abgeschlossen ist.
Ich muss nur mal sehen, wann ich mir den neuen Film ansehe. Die ersten 3 Filme kenne ich schon. Mir fehlt also nur noch der Letzte. Ich wollte mir vorher allerdings nochmal die ersten 3 Filme ansehen. Also jetzt nicht direkt hintereinander, aber halt in der Reihenfolge.
Ich habe es so gemacht, dass ich die ersten drei Filme wieder angesehen habe. Immerhin liegen auch mehrere Jahre, seit ich die Filme gesehen habe, dazwischen. Die ein oder andere Szene kam mir da natürlich total fremd vor, um ehrlich zu sein. 😓
Also habe ich mich gestern, an meinem freien Tag, hingesetzt und habe alle vier Filme an einem Stück angeschaut.
Würde ich dir auch vorschlagen. Aber nur, wenn es die Zeit natürlich zulässt.
Alle 4 Filme hintereinander? Nein, das wäre mir zu viel auf einmal; sowohl inhaltlich als auch zeitlich (das sind doch etwa 8 Std. zusammen). Ich wollte das wohl so machen, dass ich das auf 4 Abende aufteile. Sprich, ein Film pro Abend. Abends sehe ich meistens eh kein TV, da dort nichts für mich läuft. Daher sehe ich dann sowieso Animes, also kann ich dann auch die Filme dahin verlegen; mal sehen.
Mich würden die 14 Jahre sehr interessieren! Würde gerne wissen was während des Third Impact geschehen ist und wie Kaji im Helikopter den Third Impact aufgehalten hat. Scheinbar wurde NERV auch vom Militär gestürmt und Shinji in den Weltraum befördert mitsamt Eva-04.
Wie kam es zum Bruch zwischen NERV und WUNDER, bzw. zur Gründung von WUNDER?
Wie kam es zur Verschmelzung von Mark.06 und Lilith im Central Dogma. Wer stiess die zwei Lanzen in Lilith? Kaji vom Helikopter? Lol.
Ja, ein Film würde sich lohnen!
I’m Interview hätte man fragen sollen warum er es nicht geschafft hat mal ein logisches Ende zu machen und warum es wieder pures Mindfuck ist um nur darüber hinwegtäuschen wie viele fucking Plottholes der 3 und 4 Film hatten.
Es gab fast garkeine Plotholes. Vielleicht einfach mehr aufpassen die Sätze von Charakteren mehr verstehen und allgemein ganz Evangelion rewatchen.
Vielleicht ist der Film einfach zu hoch für dich! 😀
Ich weiß gar nicht was manche mit Mindf*ck haben. Ich habe einfach aufmerksam die Filme verfolgt und alles mitbekommen sowie auch verstanden. Ohne jetzt spoilern zu wollen, aber so manches, was Gendoh betraf und in welche Richtung er wollte, war mir auch vorher schon etwas klar. Der letzte Film hat das dann eigentlich nur noch bestätigt. Also Plotholes sind da meiner Meinung nach jetzt nicht gewesen. 🤷♂️
Ich habe die vorherigen Filme (1,2 und 3) in einem Abstand von 2 oder 3 Jahren geschaut. Und mir immer Gedanken darüber gemacht was deren/ihr/sein/euer Ziel ist. Ich habe sogar während des Filmes Nachgedacht wie physikalisch das möglich wäre. Wenn du etwas nicht verstanden hast. Dann lass es
Hast schon Recht Shana, vieles wurde gar nicht erklärt. Die Leute, die hier kommentieren haben das einfach nicht verstanden und sehen deshalb keine Lücken.
Shinji trägt am Ende am Bahnhof immer noch den DSS-Choker, aber egal warum.
Rei lebt seit Evangelion 2.22 in Eva-01 und trägt lange Haare, aber warum? Wachsen die Haare als Lichtgestalt weiter? Egal.
Fuyutsuki explodiert während des Fourth Impact, nachdem er mit Mari gesprochen hat. Aber nur er allein, sonst ist niemand davon betroffen. Warum? Egal.
Woher kennt Mari eigentlich Gendo und Fuyutsuki? Wer den Manga gelesen hat, kann es sich vorstellen, aber der Manga trägt ja auch sein eigenes Ende. Also wie kam es im Film dazu? Egal.
Asuka ist in der Rebuild-Reihe seit Beginn nur ein Klon. Aber wo ist Original-Asuka? Egal.
Was hat es mit den 4 Adams während des Second Impact auf sich? Wieso sind gleichzeitig 4 Adams zu »Göttern« aufgestiegen, während es nur 1 Lilith auf der Erde gab? Wie kam es damals dazu? Egal.
Woher stammen die 500000000 Evas im Anti-Universum?
Wieso schweben die Züge im Dorf? Egal.
Wieso fehlt den Evas der Kopf? Ja, sind sind unvollständig, aber warum? Wie wurde der Third Impact aufgehalten ? Kaji stieg in den Helikopter und opferte sich. Ich wüsste nicht wie man mit einem Helikopter einen Impact aufhalten kann, aber egal.
Puuh, ich könnte noch 10 Fragen aufschreiben wofür niemand eine Antwort hätte.
Ach ja, erinnern sich Mari und Shinji am Ende an die Geschehnisse des Films? Ja? Nein? Und wie sieht’s mit Rei, Asuka, Toji, Misatos Crew, etc. aus? Und woher kommt Kaworu am Ende? Wieder ein Klon vom Mond oder Wiedergeburt? Leben in diesem Fall auch Misato und Kaji wieder?
Woher stammen eigentlich die vielen Kaworus auf dem Mond? Sind die Serie und End of Evangelion nun tatsächlich passiert oder nicht? Wenn ja, dann weiss »Seele« eigentlich, dass sie schon mehrmals gestorben sind und alles gehört zum Plan? Hö? Egal.
Des frag ich mich auch alles !!
Interessant interessant.
ich habe eine frage an die community ich habe den ersten teil der filmreihe auf blu ray und will den auf ebay verkaufen,wieviel kann ich dafür nehmen,und danke für die hilfe
Da die Filmereihe sehr bekannt ist. Und solange die CD und Hülle in einem guten Zustand sich befinden. Könntest du schön 20 – 30 verlangen (auf VB)
Meine Persönliche Einschätzung
CD und Hülle? 🌚 Wir reden hier von einer Blu-ray, die zudem noch out of print ist. Also sehr viele Fans sind gewillt, da auch durchaus tiefer in den Geldbeutel zu greifen. Es wird aber in den nächsten zwei Jahren sicherlich eine Neuauflage der Filme veröffentlicht. Mein Tipp: Die Blu-ray in Ehren halten und nicht verkaufen.
Cool das ihr so ein Interview mit ihm gemacht habt. Sehr interessant, vielen Dank für die Mühen.
Ich habe was ich wollte vom 4ten Film und mehr als wie er ist muss nicht sein. Was unklar und offen bleibt kann ich mir selbst beantworten. Ist so Fair genug.