Funimation schließt Übernahme von Crunchyroll ab

Die US-amerikanischen Unternehmen Sony Pictures Entertainment und AT&T gaben heute bekannt, dass die Übernahme des Streaming-Dienstes Crunchyroll durch die Funimation Global Group, ein Joint Venture zwischen Sony Pictures Entertainment und Aniplex, vollständig abgeschlossen wurde.

Einheitliches Anime-Abonnement-Erlebnis geplant

»Wir freuen uns sehr, Crunchyroll in der Sony Group willkommen zu heißen«, sagte Kenichiro Yoshida, Geschäftsführer der Sony Group Corporation. »Anime ist ein schnell wachsendes Medium, welches das Publikum rund um den Globus begeistert und Emotionen weckt.

Werbung

Der Zusammenschluss von Crunchyroll und Funimation ermöglicht es uns, noch näher an die Macher und Fans heranzukommen, die das Herz der Anime-Community sind. Wir freuen uns darauf, noch mehr herausragende Unterhaltung zu liefern, die die Welt durch Anime mit Emotionen füllt.«

Tony Vinciquerra, CEO von Sony Pictures Entertainment: »Mit Crunchyroll und Funimation sind wir bestrebt, das ultimative Anime-Erlebnis für Fans zu schaffen und unseren wichtigsten Partnern, Verlegern und den unglaublich talentierten Schöpfern eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, ihre meisterhaften Inhalte weiterhin einem Publikum auf der ganzen Welt zugänglich zu machen.

Mit dem Beitritt von Crunchyroll haben wir die Möglichkeit, Anime-Fans wie nie zuvor zu bedienen und ihnen das Anime-Erlebnis auf jeder Plattform ihrer Wahl zu bieten: Kino, Events, Home Video, Spiele, Streaming, Fernsehen – überall und auf jede Art und Weise, wie Fans Anime erleben möchten. Unser Ziel ist es, so bald wie möglich ein einheitliches Anime-Abonnement-Erlebnis zu schaffen.«

Der Preis für die Transaktion beträgt 1,175 Milliarden US-Dollar, vorbehaltlich üblicher Anpassungen des Betriebskapitals und anderer Abweichungen. Der Erlös wurde bei Abschluss in bar gezahlt.

Crunchyroll hat erst vor wenigen Tagen angekündigt, dass der Anbieter mittlerweile weltweit über 5 Millionen zahlende Kunden sowie 120 Millionen Nutzer zählt. Darüber hinaus gehören Anime on Demand, Anime Digital Network (Frankreich) und KAZÉ zu Crunchyroll. Die Funimation Global Group betreibt in Deutschland sowie weiteren europäischen Ländern den Streaming-Dienst WAKANIM.

Via Pressemitteilung
© Crunchyroll

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
118 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Ryu

Schade, hab ich mir aber schon gedacht 😭 Bitte lasst CR unabhängig agieren, zumindest die Europasparte. Kann selbst mit funimation nicht viel anfangen. Für mich ist Sony somit ein Monopol in der Sparte. Bin auf die Preise des einheitlichen Abos gespannt 😱

Alex

Selbst wenn der Preis bei 25 Euro pro Monat liegt bekommt man ein unfassbar großes Angebot, man braucht keine anderen Streaming dienste mehr und kommt dann wahrscheinlich günstiger weg als wenn man alle abonnieren müsste um alles zu sehen. Ich glaube Sony wird ihre Sache gut machen und der einheitliche Streamingdienst wird bombe.

Marcel

Da beteiligt sich Netflix in letzter Zeit zu viel am Anime Markt, um sagen zu können, dass ein Abo reichen wird.

pat

Jop und bei Zensur hab ich keine Angst CR und KAZE werden sagen mal zb Highschool DXD nicht verbieten zeigen und verkaufen!
Kann halt sein dass es zensiert ist aber auch Disc unzensiert!

Wenn die das machen freuen sich Netflix und Amazon!
Und KSM gibts auch noch!
Netflix hat schon lange viele Anime jetzt das neue Highlight Shaman King!

Mit Shaman King und Seven Deadly Sins hat man schon 2 Highlights!
Denke vorallem letzteren wollte CR auch!

Wenn Sony zensiert kriegt Cr schwerer Lizenzen Netflix zeigt alles uncut!

Und wie gesagt da sind noch KSM und Amazon+ Amazons Aniverse channel!

Neben Kaze ist wohl KSM der mit den meisten Disc Lizenzen!

Guts

Den Japanern wird es leider schnurz­piep­egal sein, ob Sony die Serien zensiert zeigt. Das wird bei irgendwelchen Lizenzvergaben also keine Rolle spielen, Hauptsache die Knete stimmt.

Don Wei

»Netflix zeigt alles uncut!«

Als ich das letzte Mal in einen Ecchi auf Netflix reingeschaut habe, habe ich aber verdächtig viele Lichtstrahlen gesehen. Bei einem Blick auf die Disc-Variante isses mir dann aufgefallen: Zensur.

Klar, Ecchi als Beispiel zu nehmen mag jetzt niedriges Niveau sein, aber Netflix zeigt dennoch nicht alles, wie du erst meintest.

Guts

@Don Wei:
Wenn der Publisher nur die zensierte Fassung rausrückt kann Netflix auch nichts dafür 😉

pat

Alles in einen verstehe dass man dann wsl alle Titel eines Anbieters auch bei anderen (zumindest alle Simulcasts) auch hat!
Tun aber CR und AOD schon lange!

Stephan

Hoffe dann mal das es keine Lücken mehr in den Lizenzregionen gibt und es alles überall zu gucken gibt. Vom Preis her würde ich mir auch 20 Euro gefallen lassen. Bezahle ja eh schon für 3 Anbieter….. Minimum.

Baskrda

20 euro? Das abo kostet zurzeit 7 euro. Da müsste ja die dreifache menge an animes hinzukommen um den preis zu gerechtfertigen. Denkst du das wird passieren?

Stephan

Ich rede ja auch davon wenn es nur noch EINEN Anbieter gibt. Und wie gesagt, habe cr, wakanim, Amazon und aod…. Und im Moment noch aniverse…. Da bezahle ich ein bisschen mehr als 20

Toshi

ein grund wieso manche gar kein abo mehr machen wollen, weil was bringt mir wenn die für anime y eine lizenz nur für land x haben aber nicht für deutschland.

Mana

Einen zu hohen Preis würden aber viele nicht mitmachen, nicht jeder hat ja selbst wenn er was nutzte dauerhaft alle in Abo jetzt schon wegen den Kosten.

Saber20th

Eine Grenzdebile Möglichkeit wäre es das es eine Art hub gibt wo alle drei/vier Anbieter drin sind aber man sich entscheiden kann ob man ein »vergünstigstes« Abo wo alle drin sind zahlt oder entsprechend nur eines dieser Anbieter und diese Agieren weiterhin größtenteils weiter so wie bisher. Crunchyroll und Aod sind ja immer noch getrennt aber hier und da kommen die Serien von dem einen zum anderen Anbieter, so kann man sofern die einzelnen Preise nicht zu stark abweichen viele Leute zu überhaupt einen Abo bringen und umso mehr für ein teureren Abo wo alle vertreten sind. Ich würde eher einen einzigen großen Dienst für so um die 15-20€ wünschen wo dann auch die Qualität der Apps, etc. stimmen. Aod hat gar keine App, Crunchyrolls läuft eher schlecht als recht und Wakanim hat zwar nicht den besten videoplayer aber trotzdem läuft die app überall und vorallem gut und hat einen Veröffentlichungskalender in (mindestens) der Mobilen Apps integriert wohingegen Crunchyrolls Terminkalender seinen Zweck verfehlt in dem es erst am Ende des Tages angezeigt was überhaupt lief

Suzuha

Am Ende heißt es abwarten und Tee trinken und gucken was passiert ob es nun gut oder Schlecht ist wird die Zukunft zeigen. Deswegen sage ich erstmal nichts dazu.

Steywex

Könnte eine große Change wie auch eine große Gefahr für die Anime Community sein. Entweder Sony hält sich an die großen Worte und es wird einfach nur geil oder die Monopolstellung wird denen schnell zu Kopf steigen.
Ich sehe da wenig Möglichkeiten für Szenarien zwischen diesen Extremen.

Wir hoffen einfach mal das beste!
Ein Anfang wäre ja mal AoT komplett auf eine Platform zu bringen. Ich meine über AoD haben die Staffel 1-3 (und 1 ist schon auf cr) und 4 gibt es über Wakanim.

H.D.

Wir reden hier über Sony, die Anime-Games übersupertotalzensieren und andere Spiele teilweise unzensiert lassen. Genauer gesagt, über Sony Media Entertainment. SME. Auch als »Dieses Video enthält Inhalte von SME und wurde in im deinem Land gesperrt.«
Sony hat jetzt schon ganze Franchiseses von YouTube getilgt, Soundtracks und kleinste Szenen inklusive. (Bestes aktuelles Beispiel: Magia Record und Madoka Magica.) Jetzt können die praktisch ALLES was auch auf Crunchyroll & Co lizenziert ist unter deren Namen claimen.

Flonki

Wakanim ist auch Sony und dort wird nur das zensiert, was in jp auch zensiert ist.

Teru

SME ist Sony MUSIC Entertainment, nicht Media

Hyourinmaru

Sony, dasselbe Unternehmen, welches die PlayStation beherbergt. Und die sich seit dem Erfolg mit der PS4 auf Ihren Lorbeeren ausruhen, Cross Platform verweigert, etc…

Amane

Dann bist du aber weit hinten dran, weil Sony erlaubt schon seit Jahren nun für viele Spiele sowohl als Crossplay als auch Cross-Platform.

Hyourinmaru

Für alle Spiele oder nur für ausgewählte Titel?

Ich

Ja, das hat Sony wohl vergeigt. Aber Amane hat Recht. Das wurde etwas gelockert. Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt so spontan keine Beispiele nennen könnte.
Sony hat ja auch das Studio Nixxes Software gekauft. Da sollen dann in Zukunft PC-Portierungen entstehen.

Hyourinmaru

Ich bin ja mal gespannt. Mein letzter Stand war, dass Sony für ein Game testweise das Cross Platform ermöglicht hatte, weiß allerdings nicht mehr welches. Habs dann aber nicht weiter verfolgt.

sinned184

Ich sehe das eher kritisch. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn es in einem Bereich eine Quasi-Monopol gibt – und das haben wir hier.
Durch die Marktmacht können die dann langfristig die Preise diktieren. Das bezahlen dann entweder wir Verbraucher durch höhere Abos oder die Anime Produzenten durch geringere Einnahmen – Vermutlich beides.
Außerdem bestimmt jetzt ein Unternehmen welcher Content »OK« ist und welcher nicht.
Gerade Funimation und Sony haben ja eine Geschichte mit ihrem (aus meiner SIcht) übertriebenem Zensurwahn und der Ansicht sie müssten für Ihre Kunden bestimmen was Angemessen ist und was nicht.
Diese Haltung werden sie wohl kaum so schnell verlieren.
Wenn der größte Player die also nicht haben will wird das langfristig dazu führen dass davon weniger produziert wird, weil nicht wirtschaftlich. Letzendlich bedeutet dass dann weniger Vielfalt.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und wäre froh, wenn ich falsch liege.

pat

Es gibt noch Netflix und Amazon!
Zwar keine reinen Anime Anbieter, aber haben immer wieder Highlights!
Netflix zuletzt Shaman King und uhr absolutes Highlight Seven Deadly Sins!

Und vl könnt sich auch Disney paar Anime Lizenzen kann ja zu Star hauen!

Denke CR kann weiter bestimmen was ok ist und wenn holt sich halt Netflix zb die Titel!

Auch Sony muss aufs Geld schauen die können CR sagen und passt das und das nicht dürft ihr nicht zeigen!

Wenn nicht wie Sky ne Kindercode einbauen den man abschalten kann wenn man keine Kinder hat und gut!

Nanashi

Die Zusammenlegung wurde in den USA (und auch in Deutschland) von den Wettbewerbshütern abgesegnet. Das bedeutet, dass die Stellen, deren Aufgabe es ist, ein Monopol festzustellen, zu verhindern oder gar zu sanktionieren entschieden hat, dass kein Monopol vorliegt.
Die Vergleichsgrößen sind im Streamingbereich die um ein Vielfaches größeren Dienste wie Netflix, Disney+ oder Amazon. Und wenn es um Discs geht, sind die Anime-Veröffentlichungen und ihre Verkaufszahlen ein Tropfen auf den heißen Stein.

Vor einer Preisinflation muss man wohl kaum Angst haben, da die Preise ja so gestaltet werden müssen, dass die Zielgruppe den Dienst auch noch bezahlen kann. Es wäre absolut widersinnig, ein Abonnement so teuer zu machen, dass sich junge Leute das nicht mehr leisten können. So würde man jegliches Wachstum des Geschäfts im Keim ersticken.

Ich

Ein Monopol wäre es wohl wirklich nicht aber man könnte es dann als Oligopol ansehen.

Nanashi

Was ja nicht ungewöhnlich wäre. Davon gibt es in Deutschland viele.
Problematisch wäre so etwas natürlich, wenn die Anbieter untereinander Preise absprechen würden. Aber da ist ja eigentlich festzustellen, dass das nicht der Fall sein sollte.

Ich

Eben. Ich halte diese Zusammenführung im Sinne der Konkurrenz nicht für allzu problematisch. Man wird halt sehen, wie die anderen Anbieter darauf reagieren. Es hat zwar schon einen etwas faden Beigeschmack wenn die Marktmacht bei nur wenigen Unternehmen liegt, aber solange wie diese Unternehmen stark miteinander konkurrieren, sollte es noch gehen.
Eine Preisabsprache wäre wohl nicht unmöglich, allerdings würde ich es für unwahrscheinlich halten, da die Anbieter da zu sehr untereinander konkurieren.

sinned184

Nein, nicht unbedingt. Anime ist eher ein nischenmarkt und ein Monopol für die Wettbewerbshüter einfach nicht relevant.
Klar am Streaminggesamtmarkt ist das unbedeutend, aber im Animestreamingmarkt sind sie defacto konkurrenzlos.

Ich glaube dennoch, dass es langfristig zu höheren Preisen für Verbraucher führen wird, als mit Konkurrenz und ich befürchte dass sie die Preise für Lizenzen die sie den Studios zahlen gleichzeitig drücken werden.

Mana

Vielfalt ist doch eh schon lange auf den Märkten eh kaum vorhanden (und Anime werden auch lange mehr einseitiger produziert)…gerade wenn man weiß was es eigentlich alles für eine Vielfalt im Mangabereich gibt.

pat

Solange noch Netflix und Amazon(Aniverse) mitmischen gibts kein Monopol!
Ja Disc mäßig hat man jetzt mit Kaze und peppermaint 2 große!
Aber im Disc Bereich gibts noch KSM!

Und wenn ich mir ein paar peppermaint Lizenzen ansehe muss man keine Zensur befürchten!

Nur meine Meinung!

Zu viel erlauben können sie sich da die beiden großen Amazon und vorallem Netflix mitmischen!

Den Preis drücken können sie nicht da bietet zb Netflix für den und den Titel!

Was sein kann, dass sie Netflix weniger ihrer Titel sub lizenzieren das können sie!

Netflix hat aber schon einige eigene Deals und sogar eigene Animestudios!

Dass DIe Dienste ihre Titel bündeln wäre aber positiv!
Glaube ich aber nicht ganz glaube, wenn CR alle Titel von AoD und Wakanim bekommt werden die beiden bedeutingslos mmn.

Natürlich kann man die Dienste auch auflösen und nur CR betreiben kommt günstigere man wird sehen!

Discs wird wohl alles wie gehabt bleiben denke ich!
Kaze und Peppermaint werden wohl beide bleiben!

Da Peppermaint bei manchen Serien 6 statt Folgen pro Vol. macht sind die ziemlich beliebt!

Kaze hat große Titel die lange unter Kaze laufen!

Kann positiv sein der Deal!

Frag mich nur wieso A&T diese Goldgrube verkauft,
Warner muss echt eine arge Geldnot haben!

Nutzer

Ich würde mich freuen, wenn man wie bei Wakanim Anime kaufen und ohne DRM runterladen könnte.

Tendou

Ist doch DRM frei oder nicht? Wenn ich gekaufte Videos von Wakanim als Mp4 runterlade. kann ich sie auf jedem Gerät abspielen. Bislang hatte ich da nie Probleme.

Jindu

Der Nutzer schrieb doch das es auf Wakanim DRM frei ist. Der Nutzer möchte uns damit sagen, dass es sich das auch von Crunchyroll wünscht.

Tendou

Ja habs dann auch germerkt als es schon zu spät war, leider kann man hier weder bearbeiten noch löschen xD

Inke

Habe ich das richtig verstanden das jetzt Cr, AoD und Wak zu einem werden man man nicht mehr 3 Abos braucht sondern nur noch einen?

sinned184

Nun, sie gehören jetzt zur selben Unternehmensgruppe. Ob das langfristig zusammengelegt wird, klingt logisch. Aber für irgendwelche konkreten Ankündigungen in die Richtung dürfte es noch zu früh sein.

Tendou

Da der Text aus dem englischen übersetzt wurde ist vermutlich erstmal gemeint dass man Funimation wieder in das VRV Abo integriert, da zahlt man tatsächlich nur eine Gebühr für mehrere Anbieter wie Crunchyroll, HIDIVE oder Roosterteeth. Was hier in Europa geschieht muss man mal abwarten, da es bei uns mehr reine Animeanbieter gibt, vielleicht verknüpft man diese auch irgendwie dass ein Abo für alle ausreicht und lässt alles bestehen wie es ist oder man gibt wirklich den einen oder anderen auf und macht dafür einen Hauptanbieter. Denkbar wäre aber auch dass alles so bleibt wie es ist ohne irgendwas zu verknüpfen, einfach mal abwarten.

Atoz

Na dann können wir uns auf mehr zensur durch die Amis freuen oder das ganze staffeln abgebrochen werden,ist nicht ungewönlich für Funimation!

Tendou

Wakanim steht auch unter Funimation und da wurde noch nie etwas abgebrochen oder zensiert.

Max

Funimation und Wakanim gehören zu Sony ! Funimation bricht Interspecies Reviers ab Wakanim nicht schöne doppelmoral! Ich schau sowieso auf anderen seiten !

H.D.

Seh’s schon kommen: Crunchyroll wird komplett kostenpflichtig (ist eigentlich schon mal garantiert), einige Anime werden von Crunchyroll entfernt weil »Problematisch« und die Preise schießen jetzt in die Höhe.

Conan

Hoffe das noch einiges kostenlos bleibt wie aktuell weil das dann neueinsteiger dazu bringt etwas zuschauen und sich vielleicht auch ein Abo kauft. Erwarte so 15 € für alles höchstens 25€. So kriegt man auch die Probleme los wenn eine anime hälte bei wakanim zb läuft und der Rest bei aod. Bei aot hat Waka nur season 4. Aod dafür nur 1 2 und 3

MTS

AoD einstampfen (technisch sowieso seit Jahren hinten dran), Wakanim stirbt wohl über kurz oder lang mit (CR bleibt, da größerer Produktname), dazu wird peppermint ausradiert (da Kaze die größere Firma ist und einen inhouse Vertrieb hat).
Vielleicht bleibt dann endlich auch mal wieder was für die anderen Publisher übrig.

sinned184

Wohl kaum. Das Gegenteil dürfte der Fall sein. Kazé kriegt alles.

pat

Kann sein,dass AOD wegkommt und der Rest bei CR landet, naja!
Kaze bleibt die haben viele Disc Lizenzen
(Dragonball, One Piece, Conan, High School Dxd Und mehr)!

Name hier einfügen

Viel Spaß mit eurem Monopoly ich hoffe ihr bezahlt eure Shills auch gut.

Atma

Ein schwarzer Tag für die Anime-Welt.

BlackStarNero

Freut mich sehr diese News.

Bell

Einfach abwarten und Tee trinken. Vlt ändert sich fürs erste Mal nichts. Glaube erst Anfang nächstes jahr.bund wenn dann erst Ende des Jahres

Tens

Ich bin mal gespannt, weil ja Animax und Wakanim auch nie zusammengelegt wurden. Schaue seit über einem Jahr nur noch bei Wakanim und ich kaufe dort auch gerne mal eine Season für 10€ zum Download, anstatt immer am Abo zu hängen. Hoffe das wird in die große Plattform dann übernommen.

Würde mich freuen, wenn egal welcher Dienst zur Mutterplattform auserkoren wird dann technisch wenigstens sauber läuft und sich gut bedienen ließe. Die Apps von Crunchy find ich auch nach dem Redesign noch furchtbar. Die mobilen Apps von Wakanim find ich hingegen ziemlich nice.

Kazan

Bei Animax kann ich mir vorstellen, dass man es wegen den Namensrechten weiterlaufen lässt. Total z.B. betreibt auch eine einzige Minol Tankstelle, damit die Rechte am Markennamen nicht verfallen.

Leandro

Finde es nicht gut das Funimation alles hat. Die haben in Europa und den USA ein Monopol. Die können den Preis bestimmen alles den ohne Konkurrenz ist alles egal. Hoffe das vll eine behörde mal dazwischen gräscht. Den ein Monopol hat nie was gutes gebracht für den Kunden

Toshi

das wird nicht gut enden, siher gibs noch andere streaminganbieter aber wenn dieser hier ein großteil aus macht sind die anderen mehr oder weniger nur kleine fische.

aber lass mich gern positiv überraschen, auch wenn ich da dran starke zweifel hab das in unserer heuigen zeit auf jahre und jahrzente gesehn ein ganz anderer wind wehn wird.

Torsten Ritter

würde auch mehr bezahlen wenn über alle Anime lizenziert und auch fehlende Staffel und ältere Anime nach und nach überall lizenziert werden

Hitokiri.Battousai

Zahl erstmal für einen ordentlichen Deutschkurs, deine Sätze ergeben nie wirklich Sinn…

Ich

Nun ist es also vollbracht.
«Unser Ziel ist es, so bald wie möglich ein einheitliches Anime-Abonnement-Erlebnis zu schaffen.«
Dem wäre ich durchaus nicht abgeneigt. Die Frage ist, inwieweit einheitlich? Ich verstehe darunter, dass man alle Streaming-Dienste unter einem Namen zusannenschließt. Ob das jetzt ein bestehender Name ist oder ob man einen gänzlich neuen Namen wählt, wäre erstmal zweitrangig.

Das wäre auch im Hinblick von Disc-Releases spannend. Es könnten Titel ihren Weg hierher finden, die bislang hierzulande noch gar nicht verfügbar sind, auch nicht als Streaming-Angebot.

Wenn dann tatsächlich alle Dienste zusammengeführt werden würden, dann gäbe es ja eine gigantische Anzahl von verfügbaren Lizenzen. Wenn diese dann wirklich weltweit gelten würden, wäre das schon ein Riesenangebot. Bezüglich des Abo-Preises ein interessanter Punkt. Was würde das wohl monatlich kosten? Nun, ich könnte mir vorstellen 15€; für den Anfang. Wenn man diesen Preis ins Verhältnis setzt zu dem Angebot an Titeln, welche man bekommt, scheint das ein guter Preis zu sein; zumindest für mich als Laie. Es wäre allerdings schön, wenn es auch weiterhin möglich wäre das Angebot kostenlos zu nutzen, natürlich mit den bekannten Abstrichen. Außerdem würde ich mir wünschen, dass es auch noch andere Zahlungsmöglichkeiten gibt, außer Kreditkarte und PayPal. Dann würde ich das wohl in Erwägung ziehen.

Alles in Allem eine spannende Situation wie ich finde. Da wird wohl eine große Veränderung ins Haus stehen. Ob sie gut oder schlecht sein wird, wird die Zeit zeigen. Außerdem muss man ja auch sehen, wie lange der Umbau dauert. Das wird ja auch nicht von jetzt auf gleich passieren.

Miror

einheitliches Anime-Abonnement-Erlebnis hoffe wir bekommen dan alle Anime nachgereicht die es auch im Englischen Raum gibt. Damit könnten sie den »Illegalen« Plattformen einen Riegel vorschieben weil man sie dan ganz offiziel anschauen kann und nicht mehr auf diese »Illegalen« Seiten gehen muss nur weil es niemand für Deutschland liezensiert hat.

Florian

Bin auf den Preis gespannt. Was schätzt ihr, was wird es kosten?

Ryu

Rechne selber mit 9,99 Euro im Monat, kommt darauf an was jetzt passiert. Abwarten was genau sich Sony mit Einheitlich vorstellt. Überall der selbe Abo Preis ? Ein Abo und damit alle »Sony« Plattformen genießen? Verschmelzung der Plattform? Müssen auf mehr Infos warten

Amane

13,99€ pro Monat für Crunchyroll.
Irgendwie muss man da den enormen Zuwachs an Content wertvoll machen.

Wakanim und AoD wird man jetzt wohl bald einstampfen wo man das Monopol erworben hat.

L.L.

Nen 10€ würde ich zahlen, wenn alle in einem Abo sind.

Arlep

Wenn es mehr als 15€ kostet oder teurer als Netflix ist, dann wird wieder in See gestochen.

Constanze

Wenn man Wakanim und Crunchy sowieso schon jeden Monat im Abo hat zahlt man aktuell knapp 35€. Also wäre es nur logisch wenn man dann für einen Streamingdienst der beide Angebote enthält diesen Preis bezahlt. Vielleicht wird es auch ein Start-Event geben bei dem man für die ersten drei Monate nur 20€ , anstatt 35€ zahlt, oder so.

Hermi

Wo hat man bei beiden zusammen einen Monatspreis von 35€ es sind glaub max 15€, 5 bei Waka und 5-8€ bei CR, ausser man macht nur Quartals Abos, dann muss man sich nicht Wundern.

HanjiBuntaichou

Selbst wenn wirklich beide zusammen kommen glaub ich nicht das wir exakt den Preis zahlen den wir bisher für beide gezahlt haben.

Mana

So einen hohen Preis zahlt man doch nur wenn man auch auf Dauer die Abos behält, obwohl es ja auch anders ginge…muss natürlich jeder selbst wissen…ich bin generell kein Fan von Abos aber ich würde ganz klar nichts zu hohes zahlen, könnte ich mir auch garnicht leisten.

Tendou

Ich lass das mal alles auf mich zukommen und schau mir die Veränderungen an. Ich denke mal so ein quasi Monopol wird auch nicht ewig halten. Es könnte jederzeit ein neuer Anbieter entstehen der Konkurrenz macht, beispielsweise von den Japanern selbst, sollten sie auf Dauer mit Funimations Konditionen nicht zufrieden sein.

sinned184

Sony ist ein japnisches Unternehmen

Tendou

Ja schon klar Captain, aber weder Funimation, Wakanim oder Crunchyroll wurden von japanischen Unternehmen gegründet sondern jetzt nach und nach von Sony übernommen. Ich meine mit meiner Aussage dass ein japanisches Unternehmen wie Kadokawa und weitere japanische Lizenzgeber hier im Westen ein eigenes Konkurrenzprodukt schaffen könnten damit man die Titel hier direkt rausbringen kann statt sich den Preisen von Funimation beugen zu müssen.

Marcel

Ich würde eher auf ein Chinesisches Unternehmen tippen.

Soon

»….der drittgrößte japanische Elektronikkonzern…«

Armin Georgiciuk

Ein Chinesisches ja klar ha ha und was ist dann Playstation auch Chinesen oder wie 😂

Internetzwerg

Ich würde mir wünschen das es solche Code Karten wie bei Netflix gibt. Keine Lust mit Kreditkarten zu bezahlen. Mit Codes wäre es viel besser.

TomSir79

Kannst doch mit PayPal oder Lastschrift bezahlen. Bezahle auch nicht mit Kreditkarte.

kayserlein

Die gibt es längst. Die kannst du bei Gamestop, Startselect und GameCardsDirect kaufen

Internetzwerg

OK Danke 🙂

Daniel

Ich glaubt doch wohl nicht ernsthaft das der Erlös bei so einer Summe in Bar bezahlt wurde oder ?

Armin

Doch

4 Reiter der Apokalypse

In der Ruhe liegt die Kraft Brüder und Schwestern warten wir es einfach ab was passiert Amen 😂😉

SenSen

Viele machen sich Sorgen das Sony, wie schon im Videospielsegment, diktiert was »Okay« und was »Nicht Okay« ist.
Die meisten vergessen aber das Sony Pictures Entertainment nicht Sony Interactive Entertainment (Playstation) ist.
Zudem folgen selbst die einzelnen Streamingseiten ihren eigenen Regeln. Funimation entfernte unteranderem Interspecies Reviewers, da dieser aus ihrem »Standard« fällt, Wakanim hingegen hat den Titel komplett rausgebracht.
Wakanim ist Teil von Funimation und somit auch Teil von Sony. Man sollte sich also nicht so viele Gedanken machen, welchen »negativen« Einfluss der Kauf auf die Vielfalt und Freiheit von Anime haben wird und man sollte sich eher Gedanken über die Finanzierung und Preismodelle machen, da diese nun diktiert werden können.

Kigeki

Die Abopreise werden halt dennoch in einem gewissen Rahmen bleiben. Denn sonst schauen die Leute halt illegal

Teru

Ich finde das sehr gut und v.a. daß es in japanischer Hand (Sony) ist. US-Giganten und zunehmend chinesischen Einfluss sehe ich nicht gerne in der Anime Industrie.

H.D.

Blöd nur, dass das Sony HQ in die USA (Kalifornien) verlegt und die Filiale in Japan dicht gemacht worden ist, oder?

Teru

Sony hat seinen Sitz in Tokio. Der Sitz in Kalifornien betrifft nur die Playstation bzw. Sony Interactive Entertainment

NOSZI

Endlich, beste nachricht der Woche

rock-kiss

ich suche schon seit tagen eine richtige kundendienst adresse von crunchyroll weil ich eigenartige mails angeblich von crunchyroll bekomme. diese mails fangen so an Seine Zahlungsmethode scheint nicht zu funktionieren! Würdest du sie gerne aktualisieren? sind die eine abzocke von betrügern oder sind die mails echt? ich habe nicht darauf reagiert. in den mails ist ein rechtschreibfehler -anrede fehler und auch eine schwammige ausdrucksweise, kommen die von crunchyroll oder nicht?

kayserlein

Den CR Kundendienst erreichst du unter crunchyroll.com/contact

rock-kiss

habe antwort auf mein problem gefunden, meine kreditkarte ist noch nicht für internetzahlungen angemeldet. crunchyroll sollte wirklich eine zahlung über sepa lastschrift ermöglichen. weil die funktioniert wenigstens, oder paysafe card, oder monatsabrechnung wie bei prime. jetzt muß ich zur bank und unterschreiben. und dann aktivieren.

Shiadra

Heißt das man braucht nur noch Waka, AoD oder CR?

ouekami

Wakanim gehört zu Funimation.
Viz Media (Kaze und Anime on Demand) haben sich auch mit Crunchyroll zusammengeschlossen.

Su gesehen gibt nur Hidive (Sentai Filmworks; US-Anbieter), Sony, Amazon und Netflix
+ eben AnimeLog sowie einzelne Studios/Publisher die ihre Anime u.a auf YT veröffentlichen (Bsp.: Oishinbo), DMR mit Retrocrush und asiatische Anbieter wie Muse-Asia

Ich

Was es letztendlich bedeutet, wird die Zukunft zeigen. Wenn wirklich alle Anbieter zusammengeführt werden (was ich unter »einheitlich« verstehen würde), gibt es ja kein Wakanim, Crunchyroll etc. mehr. Dann gibt es nur noch einen großen Anbieter; mit welchem Namen auch immer.

Baskrda

Was heisst das jetzt? Wakanim, AoD, crunchyroll sind jetzt in einem Abo oder wie?

Amane

Uh jetzt ist es soweit.
Bin mal gespannt welcher Simulcast am Ende übrigbleibt… wird wohl auf Crunchyroll rauslaufen mit neuem einheitlichen, monatlichen Abopreis.

Ich

Sony könnte sich auch einen ganz neuen Namen ausdenken, um zu zeigen, dass es … »ein neues Zeitalter« ist. Sie könnten es Sony Anime nennen. Das wäre einfach und simpel. Aber das wäre wohl nicht kreativ genug.
Sie könnten auch bei dem Namen »Crunchyroll« bleiben, da dieser ja schon ein gewisses Maß an Bekanntheit genießt. Ich finde das, was da jetzt kommt (oder vielleicht auch nicht kommt) äußerst interessant.

pat

Denke auch aod und wakanim werden in cr aufgehen(die Disclabel werden bleiben mmn (Kaze und Peppermaint)!

Wenn sie alles vereinen lohnen sich 3 Dienste kaum nur wird dann wohl CR 9,99 kosten wsl( mehr können sie sich nicht erlauben)!

Glaube der Attraktivität halber und weil sie viele Nutzer haben wird es CR werden!
Hoffe auf eine Tv App!

Ich

9,99€ scheint mir zu niedrig zu sein. In diesem Dienst würden ja nicht nur Wakanim, Crunchyroll und AoD aufgehen, sondern auch Funimation und Animax. Und die schiere Anzahl, der dann vorhandenen Lizenzen (doppelte Lizenzen würden dann natürlich rausfallen) würde dann schon für einen höheren Preis sorgen. Ich schätze, der Preis liegt bei 15€ (vielleicht 20€).

Es kommt ja auch noch auf das Abo-Modell an. Machen sie es so wie bei Wakanim: kostenlos oder ein Preis; oder machen sie es wie bei Crunchyroll: kostenlos oder verschiedenen Preisstufen. Wird es dann überhaupt noch die Möglichkeit geben, Inhalte kostenlos zu sehen? Das muss man ja auch erstmal sehen.

pat

denke wird 9,99 !
20 wäre zuviel, aber weiß nicht was kommt bei 9,99 bleiben die Leute bei mehr wandern sie ab durch den Zusammenschluss wird dann CR wohl komplett kostenpflichtig werden!

animax wird denke ich mal bleiben nur wakanim, aod werden wohl verschwinden denke kann auch sein, dass sie bleiben, aber glaub ich kaum!

9,99 fände ich fair so holt man auch gratis Nutzer ins Boot!
Plötzlich 10 mehr verlangen ist Wucher!

Disney + hat für Star gerade 2€ Aufschlag verlangt vergleichsweise und deren Katalog ist riesig!

Im Summe würde sich Sony was sparen da sie nur einen Dienst betreiben müssen statt 3!

Mit 9,99 hätte man einen vernünftigen fairen Preis!

Nur meine Meinung!

Ich glaub dass die gratis Option wegfällt ( und deswegen können sie keinen zu hohen Preis machen)!

Was halt sein,dass man halt Titel weiter an Netflix und co sublizensiert oder abgibt im Sinne des freien Wettbewerbs!!

Was ich will ist ne TV App von CR, ich gucke CR auf Ps4 wer weiß wie lange das bleibt!

pat

Aber warner muss echt Geldprobleme haben wenn a&t diese Goldgrube verkauft

Kigeki

Also gehören nun Crunchyroll, Wakanim, Anime on Demand, Kazé und Peppermint alle zum selben Verein xD

Natsu90

Jupp das ist das lustige daran. Das einzige was die ganzen Animes noch unterscheidet ist die Verpackung… oder besser gesagt das Logo des einzelnen Vereins. Aber eigentlich kriegen wir alle Anime aus einer großen Hand 🙂

Ich

Animax und Funimation nicht zu vergessen.

bere

Hmm mal sehen ob dann Wakanim mehr Animes bekommt bisher leider eher nicht so sehr obwohl sie mit Funimation verbunden sind

Hyourinmaru

»Wir freuen uns sehr, Crunchyroll in der Sony Group willkommen zu heißen«

War es das nicht vorher auch schon? CR gehörte doch Sony und AT&T. Hab ich da was verpasst? Oder hält Sony jetzt alle Anteile von CR?

Gammi

Crunchyroll gehört bisher nicht zu Sony, sondern zu AT&T.
Die Übername wurde erst jetzt beendet.

Guts

Bind mal gespannt – falls wirklich alles zusammengelegt wird – wer sich dann um die Simuldubs kümmern darf. Die von CR, Wakanim oder ein komplett neuer Dienstleister, der sich um sämtliche Länder kümmert. Hoffentlich nicht die von Wakanim…

Bloodx

Oha wusste gar nicht das Wakanim eigentlich Funimation und somit Sony gehört. Damit gehört Sony alle drei großen streaming Anbieter in Deutschland die auf Animes spezialisiert sind. Crunchyroll +Anime on Demand + Wakanim alles ein Eigentümer.

Nur ein Streaming Dienst kann gut sein solange das Monopol nicht ausgenutzt wird.

Einzigster Konkurrent ist Netflix und Amazon im Streaming Dienst.

Kazan

Eigentlich gehört Wakanim zu Aniplex und somit zu Sony Music.
Funimation hingegen gehört zu Sony Picture.
Die Funimation Global Group hingegen ist Joint-Venture zwischen Aniplex und Sony Picture.

xygirl

Eine Plattform für alles und ich zahl ggf auch wieder.

4 Reiter der Apokalypse

Also wenn das stimmt was ich gelesen habe bei Game pro könnte crunchyroll zu plus Abo gehören aber ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster den dann wird plus teuer Falls das stimmen sollte was GP schreibt also lassen wir es erst Mal auf uns zu kommen

Stefan Ringel

Ich sehe es unproblematisch, da es keine Fusion sondern eine Integration ist. Die Teil-Unternehmen bleiben autark (eigenständig).

Tokyadler

Logo. Wenn ich so eine Fusion vorhätte, würde ich das auch erstmal nicht kommunizieren.
Mittelfristig wird dann aber das böse Erwachen kommen.

Stefan Ringel

Warum, in Lebensmittel-bereich gibt es auch die Mega-Gruppen-Unternehmen, wo jeder weiterhin autark ist. Warum nicht auch hier!

Tokyadler

Das ist richtig. Aber der Vergleich hinkt. Es ist auch nicht weniger die Frage ob es später mehrere Dienste/Anbieter unter der Gruppe gibt oder nicht. Sondern um die zukünftige Ausrichtung. Zwar gäbe es mit Netflix und Amazon natürlich in jedem Fall noch 2 weitere Anbieter. Aber für die sibd Anime nur Mittel zum Zweck. Geld wird meist nur in CGI oder massentaugliche Titel mit großem Franchise oder Zumindest der Ausicht darauf investiert. Wenn es abseits davon aber nur noch einen reinen Anime/Animationsabieter gibt, werden schon mittelfristig viele kreative Titel nicht mehr geplant, weil die Angebote dafür nicht das sind. Um erst mal die Position zu festigen könnten zeitweise einige noch offenen Titel den Weg zu uns finden. Dann könnten die einzelnen Marken spezialisiert, umbenannt und auf Profitmaximum getrimmt werden. Natürlich unter der Vorraussetzung das nicht anderswo neue Konkurrenz in den Markt tritt.

karoline

ich finde, dass es für uns einige Vorteile aber auch Nachteile hat. Ich mein bei geht Jährlich mehr als 300 Euro verloren für diverse Streaming-Seiten und wenn ich dann nur noch ein Abo brauche statt 3 oder so wäre es für mich als Zuschauer auf jeden Fall eine Erleichterung, aber trotzdem wenn es dann einfach ein Sony Monopol ist, besteht halt auch die Gefahr, dass weniger Wert darauf gelegt wird das bestmöglichste Streaming-Erlebnis gelegt wird, da sie es das Monopol daran haben und somit auch keine (große) Konkurrenz. Ich hoffe einfach, dass Sony die Zuschauer und die Produktionsstudios wichtig sind.

Jagen

Wann soll das denn genau passieren also gibt es da ein genaues datum?