Anime-Produzent lobt Animationsqualität von MAPPA

In einem Interview sprach die Redaktion von Yahoo! Japan mit Taku Matsuo, der als Produzent bei Fuji TV arbeitet und dort die Ausstrahlung von »The Idaten Deities Know Only Peace« betreut. Darin lobte er insbesondere das Studio MAPPA, das für die Anime-Umsetzung verantwortlich ist.

»MAPPA ist das beste Studio der Welt«

Matsuo erklärte, dass »die Magie« der Arbeiten des noch recht jungen Unternehmens, das im Juni 2011 gegründet wurde und seitdem unter anderem »Jujutsu Kaisen« hervorbrachte, vor allem seiner hochwertigen Animationen entspringe. MAPPA habe einen sehr hohen Standard und habe Fuji TV daher gebeten, die bereits angelieferte erste Episode von »Idaten Deities« noch einmal auszutauschen.

Werbung

Grund hierfür sei Lichtflimmern gewesen, das vom Sender während der Ausstrahlung reguliert werden würde. Wenn solche Szenen zu stark bearbeitet würden, dann leide letztendlich die Qualität der Zeichnungen darunter. MAPPA wollte sicherstellen, dass die Bilder auch während der Ausstrahlung »schön sind«. Laut Matsuo erhalte Fuji TV daher »Bilder von außerordentlicher Qualität«.

Der Produzent führte weiter aus, dass eine Anime-Adaption der Manga-Reihe »The Idaten Deities Know Only Peace« ohne die Beteiligung von MAPPA »nicht möglich« gewesen wäre. Es sei kein Werk, das sich mit gewöhnlichen Animationen umsetzen ließe. Das Studio habe es geschafft, auf einem hohen Niveau ein »gewisses Maß an Einheitlichkeit« zu erreichen.

Auch die für das Unternehmen »charakteristische« überdrehte Action habe man in die Anime-Serie integriert. Die Farben seien dabei nicht nur avantgardistisch, sondern auch »ein echter Hingucker«. Laut Matsuo seien die »extremen Farben« eine Idee von Regisseur Seimei Kidokoro gewesen. Für ihn gibt es somit keinen Zweifel: »MAPPA ist das beste Studio der Welt«.

»The Idaten Deities in the Peaceful Generation« basiert auf dem gleichnamigen Originlwerk von Amahara (»Interspecies Reviewers«), welches seit August 2018 mit Illustrationen von Coolkyoushinja (»Miss Kobayashi’s Dragon Maid«) publiziert wird und derzeit fünf Bände zählt. Der Streaming-Dienst Crunchyroll zeigt die Serie jeden Donnerstag um 19:00 Uhr im Simulcast.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Hayato ist eine junge Gottheit mit einem unflätigen Mundwerk, die schon immer gespannt den Legenden über Dämonen gelauscht hat, die vor etwa 800 Jahren von den Göttern besiegt und weggeschlossen wurden. Die Geschichte folgt der epischen Saga von mehreren jungen Gottheiten, die nach der Auferstehung der Dämonen gegen diese kämpfen und verschiedene Herausforderungen überwinden müssen. Ein großer Krieg zwischen Göttern, Menschen und Dämonen steht kurz bevor!

Via Yahoo! Japan
© Hakusensha / Coolkyoushinja / Amahara

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

23 Kommentare und Antworten zu "Anime-Produzent lobt Animationsqualität von MAPPA"

avatar
Neueste Älteste
Prxry
Gast
Prxry

Mappa leiser mittlerweile seit längerem qualitativ hochwertigste Arbeit und auch »The Idaten Deities in the Peaceful Generation« sieht wieder fabelhaft aus. Mittlerweile mein Lieblings studio^^

Prxry
Gast
Prxry

Edit : leistet anstatt leiser^

Ich
Gast
Ich

Das beste Studio der Welt also … dann könnte das beste Studio der Welt auch mal für ordentliche Arbeitsbedingungen sorgen. Und wenn das Arbeitsergebnis so toll ist, könnte man ja auch einen ebenso tollen Lohn zahlen. Das wäre doch mal was.

BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Jup ich wollte das selbe schreiben und das beste der welt für mich Kyoto Animation .

Toshi
Gast
Toshi

wenn es danach geht müsste bei amazon auch alles friede,freude eierkuchen sein.

divine
Gast
divine

Der Vergleich mit Amazon ist wohl etwas wage, wenn natürlich auch Amazon noch viel Verbesserungsbedarf hat.
Jedoch ist dies ja kein reines MAPPA-Problem, das vergessen leider sehr viele sehr schnell. Wir haben hier jedoch ausnahmsweise mal Berichte und Aussagen über die Bedingungen. Macht natürlich die Sache nicht besser, jedoch muss man dies als Kollektiv-Problem angehen und auch als solches betrachten. Alles andere funktioniert schlicht hinsichtlich wirtschaftlicher und konkurrierender Aspekte nicht.

Ryu
Gast
Ryu

Es gibt da jemanden der dafür sorgen könnte, den nenne ich in diesem Fall, der japanische Staat. Freiwillig macht das keiner…. Die größten Streaming-Anbieter hätten den nötigen Einfluss, aber da es um Kohle geht, kann man die Streichen.

WhyHid
Gast
WhyHid

du hast doch nicht wirklich so eine Ahnung wie es dort läuft

bär
Gast
bär

mappa ist nicht der einzige schuldige wenn es un schlechte arbeitsbedingungen zählt so ziemlich fast alle studios sind so wie mappa nur dass das eher seltener an die öffentlichkeit gerät

Ich
Gast
Ich

Da es hier aber direkt um MAPPA geht, habe ich MAPPA auch direkt angesprochen.

Guts
Gast
Guts

»Für ihn gibt es somit keinen Zweifel: »MAPPA ist das beste Studio der Welt«.«
Er kennt wohl nicht besonders viele Studios 😛

Toshi
Gast
Toshi

»MAPPA ist das beste Studio der Welt« er meinte wohl eher »Für mich das beste studio der welt«.

da gibs schon ein paar studios die nicht grade wenig geleistet haben über die jahre gesehn die vom qualitäts standard nicht weniger bzw eher noch über mappa anzusiedeln sind, also von daher würde ich mich nicht so weit aus dem fenster lehnen und sagen mappa wäre das nonplusultra, es hätte schon gereicht wenn er gesagt hätte das mappa zu den top studios gehört die schon des öfteren gute qualität geliefert haben.

und nein sehe ich absolut nicht so.

Railgun
Gast
Railgun

Beste Animations Studio der Welt… Ja genau mit den Katastrophalen Arbeitsbedienungen, mit diesem depp von Präsident, mit den nicht seltenen Katastrophalen Kompositionen. Ein Studio das wirklich 0 auf Kreativität gibt und denn Künstlern irgendwelche Arbeit aufdrückt weil sie eben gerade »Zeit« haben bzw mehr Zeit als andere und noch nicht kurz vor dem Umfallen sind.

Wenn es darum geht ein Parade Beispiel zu sein was in dieser abgefuckten Industrie falsch läuft, ja dann ist Mappa Spitze…
Echt schade was aus dem Anfänglichen Plan von Maruyama worde nach seinem weggang von Mappa. Ootsuka ist einfach beschissen, genau wie Mappa mittlerweile…

xSchons
Gast
xSchons

Arbeitest du bei Mappa? Scheinst dich ja auszukennen..

Railgun
Gast
Railgun

Weil es so schwierig ist sich schlau zu machen? Man kann Animatoren Folgen die sich schon öffentlich beschwert haben, es gibt Industrie Insider die solche Infos raus geben. Aber wenn man nur Stumpf Serien schaut und es einem egal ist wie und wer es gemacht wird entgeht das einem natürlich.

Und falls du es nicht rauslesen konntest, ich Folge einigen Animatoren und auch vielen Industrie Insidern für diese Infos, weil es mich halt interessiert~

Guts
Gast
Guts

Hier wird die negative Entwicklung von MAPPA verdeutlicht: youtube.com

Railgun
Gast
Railgun

Grossartiges Video von Canipa (allgemein starker Kanal), aber u.a. auch ein Geth, Kvin (Sakugablog), Liborek (Sakugabooru) oder erneut auch Canipa geben auf Twitter oder ihren Webseiten sehr gute Einblicke in die Industrie.

MikeSully
Gast
MikeSully

Joa MAPPA ist nicht schlecht aber… *inhales

– Madhouse
– Bones
– Sunrise
– Production I.G.
– Studio Pierrot
– A-1 Pictures

sind für MICH im großen und ganzen noch besser.

Tendou
Gast
Tendou

Ich kann nur bewerten was Mappa abliefert und dabei spielen die mit Sicherheit ganz oben mit. Dass die Arbeitsbedingungen fürchterlich sein sollen ist mir natürlich bekannt.

Mein persönliches Lieblingsstudio ist Doga Kobo, weil mich so gut wie alle Anime von denen ansprechen.

Amuro Tooru
Gast
Amuro Tooru

Ich finde es irgendwie lustig, dass niemand hier bis zu diesem Zeitpunkt Ufotable genannt hat. Ufotable > Kyoto Animations > der rest von den bekannten Studios.

Otani
Gast
Otani

Ja ichs sehs genau wie du 😃 Für mich ist auch Ufotable das beste vorallem wegen Fate aber auch Demon Slayer

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Ich finde MAPPA durchaus gut, da sie doch einige Gute Animes gemacht haben und die Qualität auch stimmt und das ist für mich als Kunde/Zuschauer am wichtigsten.
Alles andere ist für mich erst mal Nebensache.

Ichiya
Gast
Ichiya

Hier vergessen wohl alle, dass T-Rex ausnahmslos die beste ‚user experience‘ liefert. (Fast) jedes Projekt ist in puncto Animation und Inhalt hervorragend. Davon können Mappa, KyoAni, Ufotable usw. eine dicke Scheibe von abschneiden