Netflix nimmt »Gintama« aus dem Programm

Durch einen Eintrag auf der Website von Netflix wurde heute bekannt, dass der Streaming-Dienst die Serie »Gintama« in wenigen Wochen aus seinem Katalog entfernen wird.

Anime wird Ende August entfernt

Die ersten 49 Episoden, die derzeit mit deutscher und japanischer Vertonung verfügbar sind, können demnach nur noch bis zum 31. August 2021 auf Netflix gestreamt werden. Nach diesem Datum sind diese weiterhin kostenlos auf TVNOW sowie kostenpflichtig beim Amazon-Channel aniverse verfügbar. Letzterer Anbieter nimmt in wenigen Tagen neue Folgen in der OmU-Version ins Programm auf.

Werbung

»Gintama« wurde hierzulande vom Publisher KSM Anime lizenziert, der die ersten 49 Episoden sowie die ersten beiden Spielfilme zwischen Oktober 2016 und November 2017 auf DVD und Blu-ray veröffentlichte. Derzeit liegt der Disc-Release jedoch auf Eis und wird nicht fortgeführt.

Der Comedy-Anime, der auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Hideaki Sorachi basiert, umfasst 201 Episoden, die von April 2006 bis März 2010 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurden. Bis Januar 2021 folgten über sieben Staffeln hinweg 166 weitere Folgen, mehrere OVAs sowie drei Filme.

Mehr zum Thema:

Visual:

Handlung:

Die außerirdische Rasse der Amanto hat die Erde erobert und die Samurai des feudalen Japan werden als Maßnahme zur Friedenssicherung entwaffnet. Fortan werden sie mit Missachtung gestraft und müssen sich ihren Lebensunterhalt auf andere Weise verdienen. So auch der Tausendsassa Gintoki Sakata, der kurzerhand die »Alles-Agentur« gründet und für Geld fast alle Aufträge annimmt …

©Hideaki Sorachi / Shueisha • TV-Tokyo • Dentsu • Sunrise

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

19 Kommentare und Antworten zu "Netflix nimmt »Gintama« aus dem Programm"

avatar
Neueste Älteste
staubig
Gast
staubig

aua.

NightRay
Gast
NightRay

Wow was für ein Zufall…

Tendou
Gast
Tendou

Ich finds echt schade, dass sich Gintama in den unabgeschlossenen Veröffentlichungen einreiht. Das hinterlässt immer einen bitteren Geschmack wenn ich daran denke. Wenn wenigstens die erste Serie mit den 201 Episoden abgeschlossen wäre.

Natsu90
Gast
Natsu90

Gintama ist ein schwieriges Thema in Deutschland finde ich…. die ganze Serie ist ein riesiger Gag es werden so viele Themen durch den Kakao gezogen wofür man schon um den Anime genießen zu können ein großes Wissen oder Verständnis dafür haben müsste…. japanische Kultur, japanische Politik, japanische Persönlichkeiten, Popkultur Anspielungen, usw.
Habe ich mir immer ein bisschen schwierig vorgestellt wie z.b. genauso schwierig wie etwas aus der Monogatari Reihe ins Deutsche umzusetzen( okay das hat funktioniert) bei Gintama und da wiederhole ich mich mal das habe ich schon mal geschrieben hätte man ganz anders im deutschen dran gehen sollen dann hätte es auch vielleicht besser in der deutschen Bubble funktioniert.

BLUEANGEL X
Gast
BLUEANGEL X

@Natsu90 Nicht nur das sondern die Deutsche synchro ist bis ausser Katja Brügger zum davon laufen nur wegen Katja Brügger gibt es noch 3/5 punkte für die Deutsche synchro.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

War abzusehen, wie ich woanders schon schreib, wird auf Aniverse landen. Kein Verlust. Kann mit dem Humor persönlich einfach nix anfangen.

GeneralSG1
Gast
GeneralSG1

Soll ja auch die deutsche Synchro einiges an den Witzen genommen haben.
Dazu sind die Witze ja auch auf Japanische Gegebenheiten gewesen zu der Zeit und das ist als nicht Japaner sowieso schwieriger zu verstehen.

Ich habs auch nie über 30 folgen geschafft

BlackStarNero
Gast
BlackStarNero

Wenn man die Anspielungen und Parodien versteht, ist der Anime einfach nur genial.
Ich brauchte auch paar Anläufe um den Anime gut zu finden, aber nach paar Folgen, konnte ich kaum aufhören so gut war der.

Ich
Gast
Ich

Dem kann ich nur zustimmen; ich fand es super. Die ganzen Anspielungen und Wortwitze werden ja noch zusätzlich in Untertiteln erklärt. Das kann man sicherlich auch negativ sehen, da man den Witz ja erstmal erklären muss. Mich persönlich hat es aber nicht gestört. Ja, durch die Übersetzung mag es etwas verlieren aber man hat ja versucht, dieses Manko zu kompensieren. Ein Detail, was mich auch gekriegt hat, waren die Folgentitel, die man ausgesucht hat.
Ich hoffe, dass diese Folgen vielleicht dann doch mal bei P7Maxx landen werden. Das wird nicht von heut’ auf morgen sein, aber in Zukunft vielleicht. Ich würd’s mir ansehen.

NightRay
Gast
NightRay

Gibt ja zum glück alle Folgen auf Crunchyroll.

abitofBaileys
Gast
abitofBaileys

Ja gut wenn da 2 Jahre lang nur die ersten 50 Folgen zu sehen sind, dann brauche ich mich da nicht zu wundern. Schade, Gintama ist fantastisch.

Guts
Gast
Guts

Die machen schon mal Platz für Vinland Saga 😉

Kazan
Gast
Kazan

Glaubst du wirklich daran, dass es ein Kaze/Crunchyroll-Titel jemals wieder zu Netflix schafft.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

Na, noch ist Black Lagoon & JoJo’s Bizarre Adventure (was ja eher zu Crunchyroll aber damit auch zu Kazé gehört) auf der Plattform. Schätze aber das Black Lagoon dann im September auch herunter genommen wird dann. Weil dann wären die 3 Jahre auch soweit um. Wo eine Fremd Lizenz auf Netflix bleibt. In der Regel waren es 2-3 Jahre, manchmal wird sie dann auch erneuert. Aber daran glaube ich bei BL nicht wirklich. Aber man wird es ja sehen, wenn die News kommt. Und ich dann sage, tja habe ich es euch nicht gesagt. 😅

Guts
Gast
Guts

Gibt jedenfalls Hinweise. Auf Netflix Japan finden sich für verschiedene Länder bereits Synchrontafeln, zwar nicht für Deutschland, aber dennoch scheint für uns eine Synchro in der Mache zu sein, bei einem Studio, was eher zu Netflix und nicht zu Kazé passt. In Frankreich soll es auch schon zwei Synchronfassungen geben, eine von Netflix und die von KAZÉ Frankreich selbst.

Shiroyasha
Gast
Shiroyasha

Denke nicht das Vinland Saga rüber zu Netflix kommt, weil der von Kaze lizenziert wurde und die bringen ihre Anime eher auf Crunchyroll raus

Konrad
Gast
Konrad

Ich bin Fan der Gintama-Serien und natürlich auch der Filme, da mich der Humor abholt.
Ich bin natürlich weniger betrübt, da ich die Blu-Rays besitze, aber für jeden der diesen wirklich witzigen, aus meiner Sicht (im Fall von Gintama ist der Humor halt recht speziell,also kann ich verstehen, dass Leute ihn nicht mögen), Anime noch nicht gesehen hat und gehofft hat das über den Kanal »Netflix« zu tun, tut mir das natürlich leid.

Hitokiri.Battousai
Gast
Hitokiri.Battousai

War nur eine Frage der Zeit, bis auch die Lizenz ausläuft und aniverse neue Folgen ankündigt, das ging dann wohl hand in Hand über…

tinyherb
Gast
tinyherb

Das Gintama so hart in Deutschland floppt, ist für mich immer noch ziemlich traurig.
In Japan und international läuft es ja immerhin gut.
Weiß nicht, ob es daran liegt, weil es schlecht publiziert wurde oder deutsche Fans in diesen Fall keinen Geschmack haben.
Die Serie hat für mich immer einen speziellen Platz in meinen Herzen. Nicht nur ist es Comedy und Action mit großartigen Kampfszenen, sondern bietet auch eine gute Portion Lebensweisheiten und Drama/Tragödie.
Ich kann verstehen, wenn die erste Staffel schwierig ist. Es ist wie bei Katekyo Hitman Reborn. Anfangs etwas schleppend, aber es wird besser.
Wenn ihr Fans von Shonen-Serien (Bleach, Naruto, etc.) seid, aber nicht ständig Action/Plot wollt und ein bisschen Abwechslung in Genres gebrauchen könnt, gebt Gintama eine Chance und schaut es euch auf japanisch mit Untertiteln an. Das richtige Voice Acting in Gintama ist ein Muss und keiner kann die Rolle von Gin’s VA Sugita Tomokazu ersetzen. Die anderen vom Main Cast ebenfalls, aber bei Gin kann ich mir einfach keinen besseren VA vorstellen.